Trump und der Krieg in der Ukraine

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe tatsächlich eben erst gegen 01:15 Uhr aufgrund der Beiträge unten von Joe und @Abstiegsgespenst davon mitbekommen (die Uhrzeit dieses Posts ist quasi gefälscht, damit er als erster im Thread erscheint, als Admin kann und darf ich das), und eröffne versuchsweise dieses Thema in der Hoffnung, dass es nicht ausartet (anderenfalls wird es wieder geschlossen).

Aber es ist zu wichtig und dramatisch, um es auch in einem bisher politikfreien Eishockey-Forum völlig ignorieren zu können. Es darf also vernünftig (!) diskutiert (!) werden. Und um es gleich vorweg zu sagen: AfD- und Putin-Geschwurbel wird nicht geduldet, da bin ich ganz parteiisch.

Mal sehen, ob das klappt. Wenn nicht, ist hier ganz schnell wieder zu.

Just another administrator.

• Das einzig gute an diesem historischen Abend ist, dass wir hier über nichts weiter als ein verlorenes Eishockeyspiel reden.

Watt meinste?

das?

Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

• WTF?

Das ist klare Erpressung schäbigster Sorte seitens Trump und Vance. Und es ist nicht Selenskyj, der hier mit dem dritten Weltkrieg spielt, sondern der amerikanische Präsident und dessen Vize. Die typische und klassische Umkehr von Ursachen sowie deren Verursachern und den Opfern.

Das sieht nach einem massiven Wendepunkt in den Beziehungen zwischen den USA und Europa aus, der sich auch schon bei der Münchner Sicherheitskonferenz abgezeichnet hat. Das ist nicht gut, das ist gar nicht gut.

Dagegen wäre ein Abstieg der DEG in der Tat ein Fliegenschiss (eigentlich darf man das in diesem Kontext gar nicht erwähnen, so unbedeutend wie es im Vergleich ist).

Ich kann das gar nicht fassen und musste mich erstmal sedieren und ablenken. Nach dem oben verlinkten phoenix-Video habe ich mir noch ein weiteres phoenix-Video Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., und als das beendet war, meinte YouTube aus einem mir unerfindlichen Grund diese Auswahl präsentieren zu müssen:

grafik.png

Zugegeben, ich bin Pink Floyd ja durchaus zugetan, aber warum der YouTube-Algorithmus mir ganz links oben "Comfortably Numb" live in Pompeji 2016 in ausgerechnet diesem Kontext vorschlägt, ist mir nicht ganz klar.

Egal, hab zwecks Sedierens und Ablenkung draufgeklickt, und es lohnt sich in jedem Fall:

Aber leider wird auch das der Welt nicht helfen. Nur dem Einzelnen für 9 Minuten, der auch den Titel versteht.

Sorry für diesen vielleicht etwas konfusen und geistig verwirrten Beitrag. :prost::prost:

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Ich kann die Menschen nicht verstehen, die diesen Wahnsinnigen im weissen Haus noch verteidigen.
    Dieser Eklar hat unmittelbare Auswirkungen auf uns alle, das muss jedem klar sein.
    Die Zeiten, in denen man selbstverständlich im Frieden lebt, sind halt schlicht und ergreifend vorbei.
    Wir haben uns 40 Jahre in der Zeit zurück bewegt.

• Mit welcher Intelligenz die Spaßvögel im Weißen Haus ausgestattet sind, erkennt man doch am Ausspruch: "Starke Männer schließen Frieden, schwache führen Krieg.", um aber andererseits Putin für einen starken Mann zu halten.

• Habe das gestern, kurz vor der magenta-Übertragung, mitbekommen.

War fassungslos. Da tritt jedes Spiel absolut in den Hintergrund ( eigentlich noch weiter!)

Von diplomatischen Beziehungen und Umgang ist keine Rede mehr.

Wie 1870 in Tombstone oder Laramie; es regiert das Recht des Stärkeren bzw. Schnelleren:rolleyes2:

Für Europa habe ich die Hoffnung, dass man hier endlich aufwacht und gemeinsame Sache macht!?

Dabei muss zuerst dafür gesorgt werden, dass Veränderungen in der EU künftig nicht mehr einstimmig erfolgen müssen!

Insgesamt ein trauriger Tag für die Diplomatie; dafür mafiöse Vorgehensweise offen vor versammelter Mannschaft (Journalie und TV)

Einmal editiert, zuletzt von boga (1. März 2025 um 09:58)

• Aber es ist zu wichtig und dramatisch, um es auch in einem bisher politikfreien Eishockey-Forum völlig ignorieren zu können. Es darf also vernünftig (!) diskutiert (!) werden. Und um es gleich vorweg zu sagen: AfD- und Putin-Geschwurbel wird nicht geduldet, da bin ich ganz parteiisch.

Mal sehen, ob das klappt. Wenn nicht, ist hier ganz schnell wieder zu.

Als ich das gestern schrieb, war ich mit mir bewusst, dass hier bisher ein Unterforum zum Weltgeschehen fehlte. Es war auch gar nicht meine Absicht, eine politische Diskussion loszutreten. Ich hatte sogar kurz überlegt, das dazuzuschreiben. Aber angesichts der sportlichen Misere einerseits und diesem beklemmenden Gefühl andererseits war mir einfach danach, diesen sportlichen Schmerz einmal einzuordnen und zu relativieren. Das passte da noch ganz gut in den Spieltagsthread. Da sich danach von alleine eine bislang sachliche Debatte entwickelt hat, ist doch alles fein.

Totschweigen, wegducken und weggucken hilft halt leider nicht. Ich bin 43 Jahre alt, habe hier zwei fröhliche kleine Kinder (fast 2 und fast 5) um mich herumspringen und muss mir jetzt überlegen, wie ich mit denen über das Thema Krieg rede.

Ich sage mal so: Für einen nachhaltigen Frieden, der nicht von Russland diktiert ist, würde ich mit der DEG mit Kusshand in die zweite Liga gehen.

Auf eine weiterhin sachliche Diskussion!

• Das ist erst der Anfang, Trump will die EU spalten und uns Wirtschaftlich zerstören. Leider haben wir im europäischen Apfel jede Menge braune Stellen. Wir benötigen sehr schnell eine handlungsfähige Regierung ein geintes Europa nur dann bleiben wir Stark. Auf das amerikanische Volk brauchen wir nicht zu hoffen die meisten lieben Trump. Putin muss nur noch Bomben werfen und abwarten. Man hat sich politisch nicht darauf vorbereitet man hat abgewartet ob Trump überhaupt an die Macht kommt. Nun kommt seine Rache, von diesem klein Geist. Das Tor zu Hölle ist geöffnet last uns vereint sein das Tor wieder zu schließen.

Gott schütze uns vor dem bösen.

• Übrigens:

Schade, dass keiner der Klitschko-Brüder dabei war.

So wirkte der ukrainische Präsident natürlich allein und klein.

Aber bewundernswert, wie sachlich er sich verhalten hat und auch ein paar gute Argumente vorgebracht hat. ( z.B. Ihr habt ja noch den großen Ozean dazwischen...)

Bin aber nach wie vor fassungslos, was da passiert ist.

• Ich bin 43 Jahre alt, habe hier zwei fröhliche kleine Kinder (fast 2 und fast 5) um mich herumspringen

Dazu fällt mir Reinhard May mit dem Lied: "Meine Söhne geb ich nicht" ein, da ist einiges dran, was heute aktuell ist. Und deshalb muss Europa schnell aufwachen und dafür Sorge tragen, dass nicht noch mehr Eltern ihre Söhne und Töchter geben müssen.

Und in Bezug auf Trump fällt mit Dieter Hildebrandt ein, der in irgendeiner "Scheibenwischer"-Folge mal den Spruch gebracht hat: "Das ist aggressive Vorwärtsverteidigung in die Tiefe des gegnerischen Raums. Auf diese Weise hat man damals das ganze amerikanische Urvolk weg verteidigt."

• Ich habe eine Analyse auf n-tv gesehen, bei der vermutet wurde, dass das Ganze ein Script gewesen ist von den USA um sich der Verantwortung zu entziehen und nach innen sagen zu können "seht her, den müssen wir nicht mehr unterstützen, so wie der sich uns gegenüber verhält". Ich glaube Trump sieht wirklich nur die wirtschaftlichen und nationalen Interessen, alles andere ist ihm total egal und ich glaube er hat auch keine Empathie dafür.

Hier:

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Es macht das keinen Deut besser, eher sogar noch schlimmer, wenn Kalkül dahinter steckt.

Aber es hat mich insgesamt auch komplett geschockt. Und ich muss das immer noch verarbeiten. Immerhin gibt es weltweite Solidarisierung, das zeigt mir dass man nicht allein ist. Denn in den USA ist die Reaktion ja relativ gemäßigt angesichts des Ausmaßes. Ich würde wirklich erwarten, dass auch mehr Republikaner hier rote Linien ziehen, was im Namen ihrer Partei geschieht. Aber ich befürchte dass die Anzahl der überzeugten Trump Anhänger einerseits und die ängstlichen, nicht offen in Kritik gehenden, sich und ihre Position rettende Opportunisten andererseits schon zu groß geworden ist.

Es ist erschreckend wie schnell Allianzen, politische Sicherheiten, ja Demokratie insgesamt zerschlagen werden.

Anders als in der ersten Amtszeit, wo es eher lächerlich war, habe ich in dieser zweiten, düsteren Trump Amtszeit wirklich Angst, dass die Welt grundsätzlich zugrunde geht. Zumindest werden die Weichen dahingehend gestellt.

Einzig positiver Aspekt: Ich sehe es als Chance, dass Europa sich mehr eint und stärkt. Dies ist seit Jahrzehnten notwendig. Auch wenn ich persönlich nicht der Fan von rein regionalen Kräften (USA, Europa, China, Russland) bin, da dies auch Konflikte birgt, lieber wäre mir eine gemeinsame Weltpolitik. Aber für den Moment scheint es nicht anders zu gehen als sich von den USA zu emanzipieren ebenso wie die USA sich von Europa distanzieren.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (1. März 2025 um 13:40) aus folgendem Grund: ntv-Link in eigene Zeile verschoben und damit Vorschau aktiviert.

• Ich habe eine Analyse auf n-tv gesehen, bei der vermutet wurde, dass das Ganze ein Script gewesen ist von den USA um sich der Verantwortung zu entziehen und nach innen sagen zu können "seht her, den müssen wir nicht mehr unterstützen, so wie der sich uns gegenüber verhält". Ich glaube Trump sieht wirklich nur die wirtschaftlichen und nationalen Interessen, alles andere ist ihm total egal und ich glaube er hat auch keine Empathie dafür.

Sehe ich absolut genauso. Der Typ will kein Geld in die Ukraine pumpen ohne dabei auch Gewinn zu machen.

Für den ist alles nur ein Deal. Also, Frieden gegen Ukrainische Bodenschätze. Läufts nicht wie erhofft, wird der Gegenüber eben diskreditiert und unter Druck gesetzt. Sein ganzes Leben dreht sich doch nur um Deals. Völlig egal ob auf Kosten anderer/unschuldiger, legal oder nicht, am Ende muss ein Gewinn her. Übler Typ ...

• Ich glaube Trump sieht wirklich nur die wirtschaftlichen und nationalen Interessen, alles andere ist ihm total egal und ich glaube er hat auch keine Empathie dafür

So sieht's aus. Donald Trump hat nicht das Mindset eines Politikers, sondern dass eines Geschäftsmannes/ Spielers. Alleine wie oft der Verweis darauf kam, dass die Ukraine "schlechte Karten" hat zeigt dies.

Leider muss man sagen: Diese Entwicklung kommt nicht überraschend.

Wenn ein grüner Kanzlerkandidat schon im Wahlkampf davon spricht, dass wir 3,5% des BIP für das Militär brauchen, dann ist eigentlich alles gesagt. Wenn CDU, SPD & Grüne sich in der Diskussion des Wahlergebnisses im Fernsehen über Größenordnungen von mindestens (!) 500 - 750 Milliarden für das Militär einig sind, wird dies noch einmal betätigt. Und wenn unser kommender Kanzler, der von seiner Vita her eigentlich der größte Transatlantiker ever als Kanzler sein müsste, sich so zu den künftigen Beziehungen zwischen Europa und den USA äußert wie er es getan hat, dann muss man sagen: die Amis sind nicht mehr unsere (politischen) Freunde und werden es auf absehbare Zeit auch nicht mehr sein.

• Wir haben uns 40 Jahre in der Zeit zurück bewegt.

Schön wär’s. 1985 wurde Gorbatschow Generalsekretär der KPdSU, Reagan war Präsident der USA. Da durfte man nicht nur deswegen in vielerlei Hinsicht noch weit mehr Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben (die dann ja zunächst auch eingetreten ist) als aktuell.

Könnte man sich nach 1985 zurückversetzen lassen, ich würd’s machen.

Die USA sind damit wohl einigermaßen offiziell in der Achse der autokraten angekommen. 🫤

War ja im Grunde auch angekündigt.

Gruß, Michael

• Als ich das gestern schrieb, war ich mit mir bewusst, dass hier bisher ein Unterforum zum Weltgeschehen fehlte. Es war auch gar nicht meine Absicht, eine politische Diskussion loszutreten. Ich hatte sogar kurz überlegt, das dazuzuschreiben. Aber angesichts der sportlichen Misere einerseits und diesem beklemmenden Gefühl andererseits war mir einfach danach, diesen sportlichen Schmerz einmal einzuordnen und zu relativieren. Das passte da noch ganz gut in den Spieltagsthread. Da sich danach von alleine eine bislang sachliche Debatte entwickelt hat, ist doch alles fein.

Im 95er-Forum waren politische Diskussionen lange Zeit gestattet bzw. toleriert, dann verboten, dann wieder "ein bisschen" toleriert, und aktuell sind sie aufgrund der schlechten Erfahrungen wieder gänzlich untersagt. Daher war ich nicht ganz sicher, ob man das hier zulassen sollte, und bisher bestand ja anscheinend auch kein Bedarf.

Aber wegen dieses für das Weltgeschehen einschneidenden Ereignisses erschien es mir gerechtfertigt, es zu probieren. Die Folgen des gestrigen Tages sind unabsehbar und man mag sie sich gar nicht ausmalen.

Just another administrator.

• Ich weiß nicht ob es zu weit führt, dann bitte löschen Admin , aber mich hat der Auftritt und das Gefühl der hilflosen Anteilnahme gestern auch dazu bewegt noch einmal zu spenden. Neben den üblichen und bekanten Bündnissen/NGOs kann man auch auf der offiziellen Seite der Ukraine direkt in das Land spenden. Dabei kann man wählen welchen Bereich man konkret unterstützen möchte.

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Dies wollte ich einmal teilen, weil es ggf. anderen auch so geht, dass man neben dem Support auch praktisch helfen möchte...

• Hier das Gespräch in voller Länge und im Originalton (nachträglich geändert auf die Version vom ZDF auf YouTube):

Gruß, Michael

• Laut Live-Analyse des SPIEGEL fordert Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

Ich sehe nicht, dass Selenskyj hier irgendwas zu reparieren hätte. Wenn jemand etwas reparieren müsste, dann ist es Trump. Was ist denn das für eine verquere Denkweise, Selenskyj hier die Schuld an dem Eklat in die Schuhe schieben zu wollen? Ich kann auch die diversen Aussagen, Selenskyj habe sich undiplomatisch oder diplomatisch ungeschickt verhalten, nicht nachvollziehen.

Trump wollte von Beginn an nichts anderes als möglichst "billig" Zugriff auf die Bodenschätze der Ukraine zu bekommen. Selenskyj spricht schon sehr früh in dem Video das Thema "long term security" vulgo Sicherheitsgarantien an. Trump sagt dazu zunächst nichts, um dann erst auf Rückfrage von Journalisten zu antworten "I don’t worry about security, let’s make the deal first" (ab 09:23 im Video), und vertraut dabei auf irgendwelche angeblichen Aussagen von Putin, die außer Trump keiner kennt.

Sicherheitsgarantien müssen aus Selenskyjs Sicht aber Teil des Deals sein, und es ist offensichtlich, dass Trump überhaupt nicht die Absicht hat, diese zu geben.

Da war eigentlich schon abzusehen oder zumindest zu befürchten, dass das zu keinem guten Ende führen wird.

Gruß, Michael

• Selenskyj wurde wie ein Angeklagter vorgeführt.

Wenn Trump so weiter macht werden bald amerikanische Menschen kommen um politisches Asyl zu bitten.

Wer hält ihn auf ?

Er hat mit Putin schon lange ein Deal gemacht .

Wir Europäer haben mal wieder gepennt.

• Admin 2. März 2025 um 04:02

Hat den Titel des Themas von „Trump gegen den Rest der Welt“ zu „Trump und der Krieg in der Ukraine“ geändert.
  • Er hat mit Putin schon lange ein Deal gemacht .

Das können wir wie so vieles andere nicht wissen, aber der Verdacht liegt in der Tat nahe, so vehement wie Trump sich dagegen gewehrt hat, dass Selenskyj "schlecht" über Putin spricht.

Gruß, Michael

• Das war doch von Anfang an abgekartet und inszeniert und sollte genau so ablaufen.
    So hat Trump direkt wieder ein paar gute Ausreden parat..
    "Ich wollte ja einen Deal" ohne seinem Buddy Putin in den Rücken zu fallen.

Trump gibt einen Scheiss auf Europa und das muss jedem klar sein, wenn Putin sich überlegt, wen er als nächstes überfällt.
    Putin hat auf Rüstungsindustrie umgestellt und produziert Waffen ohne Ende.
    Da wird man schon ziemlich bald ziemlich schlecht aussehen.

• Was will man von einem Rind mehr erwarten als Rindfleisch.

Der einzige gemeinsame Nenner von Trump Vance und den normal denkenden Menschen ist der aufrechte Gang.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (4. März 2025 um 13:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bheishockey48 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich finde diese Diskussion in diesem Thema hat nichts in diesem Forum zu suchen

Angesichts der Quellen, aus denen Du offensichtlich politische "Informationen" beziehst…

Zu der Doppelmoral von der GretaThunberg, über Klimas heutzutage reden aber zum Beispiel sich ein teuren Sportwagen kaufen der ein Verbrauch vom über 20 LITER/100 KM hat. Ganz zu schweigen das sie ein Privatflugzeug hat mit den sie um die Welt reist.

…ist Deine Position, das Thema habe hier nichts zu suchen, absolut schlüssig und konsequent.

(Womit ich nicht bestreiten will, dass Frau Thunberg eine Nervensäge ist und bei anderen Themen als Klimawandel wirres Zeug redet.)

Gruß, Michael

• Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Das ist alles dermaßen krank, absurd und verquer, dass man glaubt, in einem schlechten Traum zu sein.

„Die Details bleiben abzuwarten, aber wenn es wahr ist, ist es eine Entscheidung, die tatsächlich das Kiewer Regime in Richtung eines Friedensprozesses bewegen kann“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Wer hat denn bitte wen überfallen. Wenn Russland Frieden will, müssen sie nur den Krieg beenden.

Die USA in enger Koalition mit einem von einem von Größenwahn und Allmachtsphantasien getriebenen Autokraten beherrschten Russland, kann man sich nicht ausdenken. :facepalm: :kotz:

Gruß, Michael

• Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

(Hmm, teilen geht wohl nicht (oder, mindestens genauso wahrscheinlich: ICH kann es nicht), aber auf YT sollte man den Clip sehen können.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!