Leser des DEG Magazin werden die Rubrik "Fragengewitter" kennen, in der Frieder Feldmann einem Spieler kurze lustige und humorvolle Fragen stellt.
Mit Frieder Feldmann und Niki Mondt habe ich besprochen, dass die Teilnehmer dieses Forums nun Niki Mondt einem solchen ‒ allerdings eher ernsthaften ‒ "Fragengewitter" aussetzen können. Insofern ist dieses "Fragengewitter" nicht ganz das, wie man es aus dem DEG Magazin kennt, aber da mir der Feldmann’sche Begriff gefällt, verwende ich ihn einfach auch für dieses Vorhaben.
Also:
- Wir sammeln in diesem Thread in den nächsten 1-2 Wochen Fragen. Jeder kann, darf und soll sich beteiligen. Alles ist erlaubt (was mit der DEG zu tun hat). Postet Eure Fragen einfach als Beitrag in diesen Thread.
- Anschließend werden diese Fragen sortiert, ggf. zusammengefasst und Niki Mondt vorgelegt, der sie dann beantworten wird (soweit er kann und "darf"). Diese Antworten werden dann hier gepostet.
Es ist natürlich nicht zu erwarten, dass dabei irgendwelche Geheimnisse ausgeplaudert werden (dann wären es ja keine), aber Klarheit in dem einen oder anderen Punkt könnte ja vielleicht geschaffen werden. Auch wird Niki sich eher zu sportlichen als zu wirtschaftlichen Dingen äußern können, aber wie gesagt, fragen kann man erstmal alles (zumal das eine mit dem anderen ja direkt zusammenhängt).
Ich fange schon mal an:
- Thema Haukeland:
- Stimmt es, dass der Etat für den Rest der Mannschaft auch davon abhängt, ob Haukeland bleibt oder nicht? Oder ist der unabhängig davon (weil es ja hieß, dass die Gesellschafter Haukeland finanzieren würden)?
- Wovon hängt es primär ab, ob Haukeland bleibt bzw. was will er selbst? Bleiben oder gehen? Die DEG selbst wird ja wegen des gültigen Vertrages kaum Einfluss darauf nehmen können, richtig?
- Sollte Haukeland bei einem anderen Club unterkommen können, würde die DEG aufgrund des langjährigen Vertrages dann sowas wie eine Ablöse erwarten können (im Eishockey ja eher unüblich, obwohl das "früher" z.B. im Fall Kühnhackl zum KEC ja durchaus schon vorgekommen ist)?
- Wann ist hier mit einer finalen Entscheidung zu rechnen, gibt es sowas wie eine Deadline?
- Kannst Du etwas zum Stand und Fortgang der weiteren Kaderplanung sagen (auch wieder in Zusammenhang mit dem Thema Haukeland und Etat), und wann mit weiteren Neuverpflichtungen zu rechnen ist?
- Viele wünschen sich endlich mal "harte" Verteidiger, die vor dem Tor aufräumen und den Goalie besser schützen. Wie stehst Du zu dem Thema?
- Welche Vorstellungen für neue Spieler hast Du generell, welche Eigenschaften sind Dir besonders wichtig? Können wir z.B. damit rechnen, endlich 1-2 Spieler zu bekommen, die unsere unterirdische Bullyquote verbessern können?
- Es heißt ja, dass der Mannschaftsetat für die kommende Saison geringer ausfällt als der für die vergangene Saison (und als zunächst erwartet).
- Um wieviel (in Prozent) ungefähr ist der Etat in dieser Saison niedriger als in der letzten?
- Der Presse war zu entnehmen, dass nicht die Einnahmenseite das Problem sei (die DEG hatte einen Zuschauerrekord), sondern die Ausgabenseite. Wieviel (in Prozent) vom Gesamtetat fließt in die Mannschaft?
- Was gehört alles zum Mannschaftsetat (Gehälter, Equipment, Wohnungen, Autos, Reise- und Hotelkosten, was noch?)
- Stimmt es, dass die DEG in den letzten (wieviel?) Jahren den zweit- oder drittniedrigsten Mannschaftsetat der gesamten Liga hatte?
- Wenn sich ein Spieler langfristig verletzt (z.B. Cumiskey, O’Donnell), wieviel Prozent vom "Gesamtgehalt" (inkl. der Kosten wie Wohnung und Auto) muss die DEG nach den 6 Wochen Entgeltfortzahlung ungefähr noch übernehmen? Viele gehen ja (fälschlicherweise?) davon aus, die DEG habe dann gar keine Kosten für den verletzten Spieler mehr.
Das war’s erstmal von meiner Seite, vielleicht fällt mir noch was ein.
Jetzt aber seid Ihr erstmal dran!