• Bzgl der deutschen Verteidiger Veteranen

Ankert , Grit ja aber zu langsam

Mebus , kein Grit und zu langsam

Akdag , in Mannheim zuletzt in der 3ten Verteidiger Reihe sollte er bei uns eine Führungsrolle übernehmen.

Einer von den Dreien hätte gereicht

• Mir kommt die Mamnschaft zu gut weg. Irgendwie stimmt die Chemie nicht.

Ein Faktor ist da Haukeland, meine Quellen sagen das der mit seinem Vertrag Gift für die Kabine ist und auch so nicht der beliebteste Mitspieler.

Ich bin in diesem Forum gerade neu dazu gekommen und habe mich einwenig belesen und finde viele Annahmen über Haukeland und seinen Vertrag interessant und frage mich von woher einige ihre Informationen beziehen.

Ich weiß (bzgl. obigem Zitat) echt nicht welche Quellen du da hast, aber ich habe stetig den Eindruck gehabt und gesagt bekommen, dass Hauke gerade mit den "eingesessenen" Ausländern im Team, ein sehr enges freundschaftliches Verhältnis pflegt. Via privaten Kanälen auf sozialen Medien (gemeinsame Urlaube mit anderen Spielern), als auch über etliche Interviews im DEG-Magazin (wo über wöchentliche Abendessen unter den den Spielern berichtet worden ist) hat man stehts einen anderen Eindruck bekommen, als der wie du Ihn beschrieben hast. Ichhabe zudem auch eine Quelle die jedenfalls auch aussagt, dass Haukeland gut integriert ist und kein "Gift" für die Kabine ist. Vielmehr sollen tatsächlich Kandidaten wie Ebner wenig bis garnicht in die Mannschaft integriert sein und die Zeit mit der Mannschaft auf ein nötigstes Minimum reduzieren.

Sein Vertrag sollte es jedenfalls auch nicht sein. Alle sollten professionell genug sein mit Gehalts- und Längenunterschieden klarzukommen. Zumal man die Erfahrung jeder einzelnen Spieler nicht unterschätzen sollte und wenn ich gedanklich einen Querschnitt mache komme ich da auf eine Situation in der ich mir ein neidisches Umfeld nicht wirklich vorstellen kann:

Cumiskey, Postma, Gaudet, Angle, Richards, Rymsha, haben alle schonmal NHL-Luft geschnuppert (manche etabliert gespielt) und wissen wohl zu gut was wahre Gehalts und Vertragsunterschiede bedeuten. Von "billigen" Two-Way-Verträgen bis hin zu langjährigen zweistelligen Multimillionen-Verträgen trifft da alles in einer Mannschaft aufeinander. Diese Art Gehaltsunterschiede haben wir auf dem deutschen Markt garnicht und zumindest Cumiskey, Gaudet und Postma sind in ihrem Leben mit Sicherheit schon in den Genuss eines hoch-dotierten Vertrags gekommen. Von denen würde ich also keinen "Neid" (=Gift) erwarten, da Sie es anders kennen und "selbst mal hatten". Rymsha, Angle und Richards haben gerade erst ihre EU-Karriere gestartet und vergleichen sich wahrscheinlich nicht mit in der DEL etablierten Spielern. Sind alles Profis und kennen da also viel krassere Unterschiede.

Die etwas jüngeren im Team Blank, Roßmy, Borzecki, Quapp, Üffing, Ehl (hat mit Mannheim bestimmt ebenfalls finanziell rosige Aussichten) vergleichen sich gehaltsmäßig nicht zwingend mit den älteren und in Europa etablierteren Spielern - ich würde behaupten, dass sie sich wenn eher unter einander vergleichen. All denen steht die Karriere mit dem "größeren" Geld (zumindest für einen Blank) noch bevor und offen, weshalb da wahrscheinlich auch weniger "Neid" aufkommt.

Zu dem Rest: Akdag hat in neun Jahren Mannheim wahrscheinlich auch sehr gut verdient. Ähnliche Situation sehe ich bei Gogulla.

Mein Fazit ist, dass deine Annahme wahrscheinlich eher weniger Sinn ergibt und andere Faktoren da mehr eine Rolle spielen. Falls es tatsächlich der Fall sein sollte, finde ich es persönlich unprofessionell von den Spielern. Jeder weiß, egal welche Sportart - es gibt gute und weniger gute Spieler - es gibt besser und weniger gut bezahlte Spieler. Das macht das ganze Sportbusiness aus.

Zur Beliebtheit Haukelands:

Ich persönlich denke, dass Haukeland (traurigerweise) zu ehrgeizig für diese Mannschaft war und mit zu hohen Erwartungen an die Mannschaft herangegangen ist. Die DEG hat sich mit ein paar ihrer Verpflichtungen in den letzten Jahren zu einem "Rentnerort" entwickelt. Spieler sind gekommen und verpflichtet worden, denen die DEG vielmehr aus privaten Gründen "in den Kram" gepasst hat (Akdag, Gogulla, Mebus, Ebner). Haukeland will gewinnen und verfolgt sportliche Ambitionen und im geht es bei der DEG nicht um seinen Wohnort. Wenn Ihn sein Ehrgeiz und der Wunsch am Wettbewerb beteiligt zu sein unbeliebt gemacht haben, dann sehe ich das Problem eher bei der Mannschaft - nicht bei Ihm. Alle sollten in einer Mannschaft gewinnen wollen und aus den richtigen Intentionen spielen = für die Mannschaft gewinnen und nicht noch eben am Wohnort seine Rente aufstocken. Ich glaube das ist einfach aber auch die Realität - der Ehrgeiz innerhalb der Top-Teams ist einfach nochmal ein ganz anderer als es in dieser Mannschaft der Fall war. Anders kann ich mir sonst vieles nicht erklären.

Viele Grüße!

• Deg2025!: Top-Beitrag, zu dem ich noch ergänzen möchte, dass Haukeland (neben einigen wenigen anderen DEG’lern natürlich) auch auf der Beerdigung von Tobi Eder anwesend war (ich denke, soviel darf ich verraten). Spricht auch überhaupt nicht für eine isolierte Position innerhalb der Mannschaft, sondern für ein besonderes Verhältnis auch zu Tobi (wie von O’Donnell ja ebenfalls).

Ebner ist vom Typ her eher Eigenbrötler, das stimmt, aber deshalb nicht per se unbeliebt oder gar "Gift" für die Kabine, sondern einfach zurückhaltend in seiner Art. Im "Player’s Interview" im Business Club nach einem Spiel – ich glaube, gegen Schwenningen am 29.01. – taute er auf Rückfrage von Axel aber etwas auf und hat bestätigt, dass er, als junger Spieler zur DEG gekommen, doch ziemlich auf der Bolkerstraße unterwegs gewesen war, sich seitdem aber völlig verändert hat (seine Worte). Hat sich sogar bemüht so zu tun, als könne er sich an den Straßennamen gar nicht mehr richtig erinnern, was ihm einige Lacher eingebracht hat. Normalerweise sollte man ihn ja am besten nicht vor ein Mikrofon zerren, aber da war er mal recht locker und unterhaltsam.

Die DEG hat sich mit ein paar ihrer Verpflichtungen in den letzten Jahren zu einem "Rentnerort" entwickelt. Spieler sind gekommen und verpflichtet worden, denen die DEG vielmehr aus privaten Gründen "in den Kram" gepasst hat (Akdag, Gogulla, Mebus, Ebner).

Und nicht zuletzt deshalb haben diese Spieler auch in das Budget der DEG gepasst. Wer hier oder im Umkreis ohnehin seinen festen Wohnsitz hat, dem muss man keine (teure) Wohnung mehr stellen.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Spieler sind gekommen und verpflichtet worden, denen die DEG vielmehr aus privaten Gründen "in den Kram" gepasst hat (Akdag, Gogulla, Mebus, Ebner).

Wobei ich einwerfen würde, dass der Name Ebner hier aus mehreren Gründen nicht passt. Die drei erstgenannten könnte man dies unterstellen, da sie ursprünglich aus unserer Region kommen. Ebner ist als junger Spieler nach Düsseldorf gekommen und geblieben. Eigentlich ein Traum, dass Spieler so lange bei einem Verein bleiben. Ansonsten bin ich bei myfreexp: Es wird auch immer eine Budgetfrage sein. Den 27 jährigen Nationalspieler kann sich die DEG halt nicht leisten.

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan1980 (11. März 2025 um 11:22)

• Spieler sind gekommen und verpflichtet worden, denen die DEG vielmehr aus privaten Gründen "in den Kram" gepasst hat (Akdag, Gogulla, Mebus, Ebner).

Wobei ich einwerfen würde, dass der Name Ebner hier aus mehreren Gründen nicht passt. Die drei erstgenannten könnte man dies unterstellen, da sie ursprünglich nicht aus unserer Region kommen. Ebner ist als junger Spieler nach Düsseldorf gekommen und geblieben. Eigentlich ein Traum, dass Spieler so lange bei einem Verein bleiben. Ansonsten bin ich bei myfreexp: Es wird auch immer eine Budgetfrage sein. Den 27 jährigen Nationalspieler kann sich die DEG halt nicht leisten.

Oliver Mebus ist in Dormagen geboren und hat lange in Krefeld gespielt. Gogulla in Düsseldorf geboren und hat (ausser seiner Zeit bei RedBull) immer in Düsseldorf gewohnt.

• Was mich am meisten stört, ist das man jetzt ausreden sucht, wegen den 3 Todesfällen. Was war denn mit den Monaten seit Saisonbeginn ? Bis in den Dezember als ein Wirtz bei Magenta erzählte, wenn sich nichts ändert dann greifen die Mechanismen des Geschäftes ? Und Reinprecht haut jetzt in die gleiche Kerbe. Hatte man nicht vorher 4 Monate Zeit Konstanz rein zu bringen ? Das macht mich jetzt echt wütend das man sich damit aus der Verantwortung ziehen will.

• Leider finde ich die Aussage oder den Artikel nicht mehr wo erwähnt wird, dass der Geschäftsführer in Absprache mit den Gesellschaftern entscheiden haben, das der Trainer bis Saisoneröffnung bleibt. Das ist der Geschäftsführung als ganz großer Fehler anzugreifen.

Was Niki Mondt betrifft, bleibe ich bei meiner Meinung das Erguss dem zur Verfügung gestellten Mittel aus seiner Sicht die besten Spieler wie möglich verpflichtet hat. Es ist doch nicht abzustellen, wie er mehr Geld zur Verfügung hatte, wurden doch gute Nachverpflichtungen getätigt.

Alles Schlechte hat auch seine gute Seite, also lasst uns als Fans positiv in die Zukunft schauen. Der Anfang ist doch schon getan, mit dem Rücktritt von HW.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Was Niki Mondt betrifft, bleibe ich bei meiner Meinung das Erguss dem zur Verfügung gestellten Mittel aus seiner Sicht die besten Spieler wie möglich verpflichtet hat. Es ist doch nicht abzustellen, wie er mehr Geld zur Verfügung hatte, wurden doch gute Nachverpflichtungen getätigt.

Es ging nicht um einen Etat, es ging darum das Mondt und Wirtz nicht die Reißleine für einen erfahrenen Trainer gezogen zu haben frühzeitig. Wie oft noch ? Komplett das Risiko in Kauf genommen. Mit einem erfahrenen Trainer, ohne Glaskugel, da lege ich mich fest, wäre eine DEG nicht abgestiegen. Aber das ist es halt, darum sind die Herren auch das Risiko eingegangen und haben Verbrannte Erde hinterlassen, weil man es nicht beweisen kann. Von der Hansson Entlassung über die Probleme mit Dolak bis zum Abstieg, Mondt gehört weg.

• Noch ein Wort zu Philip Gogulla , der Junge hat jeweils für de DEG in der Saison 18/19 52 Punkte gemacht 22/23 47 Punkte.mit dem C auf der Brust 23/24 noch 21 und jetzt seine schlechteste Saison mit 17 Punkte . Hat er sein Zenit schon überschritten ? Ich sage Nein ! Für mich hat sein abschneiden der letzten 2 Saisons auch was mit dem Kapitänsamt zu tun ! Wer Phillip kennt, weiß das er nie der große Lautsprecher war sondern ehr zurückhaltend und fast schon schüchtern . Der hätte niemals das C tragen dürfen ,das hat ihn gehämmt und das hätte auch ein Trainer erkennen müßen und ändern können um PG eine Last zu nehmen !

• Ich glaube auch, wenn man früher einen AL verpflichtet hätte (auch wenn es nicht ein Gretzky gewesen wäre),

man den Trainerstamm getauscht hätte, etc. und wäre dann abgestiegen...

Dann hätte wohl die Mehrheit der Fans und Zuschauer wohl gesagt, ok es wurde alles mögliche versucht aber der Abstieg war trotz allem nicht mehr zu verhindern.

Sicherlich wäre dann eine "Jetzt erst recht" Mentalität und eine große Gemeinschaft da gewesen um zu zeigen dass wir mehr als zuvor zusammenrücken und die Mission Wiederaufstieg in Angriff nehmen.

So allerdings muss sich jeder der Entscheidungsträger selbst hinterfragen, ob wirklichen ALLE Register gezogen wurden um dieses Worst Case Szenario zu vermeiden.

Sprich, wenn man auf volles Risiko gegangen wäre um Dinge zu verändern oder Entscheidungen zu treffen, wie sie immer und überall im Sport getroffen werden wenn es nicht läuft und es wäre dann in die Hose gegangen, dann wäre wohl mehr Verständnis da gewesen als in der aktuellen Lage.

• Hinzu kommt ja leider noch, dass die beiden Kontrahenten Iserlohn und Augsburg rechtzeitig diesen Schritt gegangen sind. Und als neue Trainer nicht irgendwelche gestandenen Trainer quasi als Feuerwehrleute geholt haben, sondern in den eigenen Reihen fündig wurden. Das hat man leider verpasst und somit hat der letzte Platz schon einen gewissen Beigeschmack. Aber sei es drum, die Entscheidung wurde so gefällt und nun ist es so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!