Hier die Meldung von der HP
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
Hier die Meldung von der HP
Bednard offiziell
Frage, Bis wann muss die Einbürgerung erfolgt sein damit er als Deutscher spielen kann ?
Bednard offiziell
Frage, Bis wann muss die Einbürgerung erfolgt sein damit er als Deutscher spielen kann ?
Das hängt ja letztlich von der Lizenzierung ab. Die dürfte auch unmittelbar vor Saisonbeginn noch möglich sein, damit Bednard nach erfolgreicher Einbürgerung am ersten Spieltag als Deutscher eingesetzt werden kann. In der DEL war es so, dass eine Lizenzierung als Ausländer die Ausländerlizenz auch im Falle einer zwischenzeitlichen Einbürgerung verbraucht. Als Deutscher könnte er dann natürlich auflaufen.
Die DEG weist in ihrer Meldung ja auch extra darauf hin, dass die AL-Regelung nicht für die Vorbereitung gilt. Da sollte also freie Bahn fürs Testen sein.
Die DEG-Meldung liest sich so, als wäre sie notfalls auch bereit, eine AL zu verbrauchen. Aber vielleicht würde ja auch riskiert, ein paar Spieltage mit der Lizenzierung zu warten, wenn der Abschluss des Einbürgerungsverfahrens unmittelbar bevorsteht.
Jetzt hoffen wir mal, dass die Einbürgerung bis Mitte September hinhaut. Das wäre das leichteste.
Bis er offziell vom Club lizensiert wird. Das kann man früh machen, oder auch erst vor dem ersten Pflichtspiel (wie schnell die Lizensierung läuft weiss ich nicht, ich denke aber mal sowas wie 24 Stunden). Man kann sich also noch etwas Zeit lassen.
In BHV und Iserlohn soll das ja gar kein Problem sein , sagt man 😉
Du kannst Bednard auch auf der Tribüne sitzen lassen und ihn erst lizenzieren, wenn er den Pass hat. Er muss theoretisch nicht zum 1. Spiel lizenziert werden
Du kannst Bednard auch auf der Tribüne sitzen lassen und ihn erst lizenzieren, wenn er den Pass hat. Er muss theoretisch nicht zum 1. Spiel lizenziert werden
Ok , aber wollen wir das ?
Wie lange dauert denn im Schnitt so eine Einbürgerung? Sprechen wir da von Wochen oder Monaten? Welche bürokratischen Hürden gibt es da zu beachten? Hat da jemand aus dem Forum Erfahrung?
RP-Artikel vom 30.07.2025 (Lonn):
Wie lange dauert denn im Schnitt so eine Einbürgerung? Sprechen wir da von Wochen oder Monaten? Welche bürokratischen Hürden gibt es da zu beachten? Hat da jemand aus dem Forum Erfahrung?
Ich hab mal einer polnischen Staatsbürgerin, die schon ewig hier gelebt und gearbeitet hat, bei der Einbürgerung geholfen. Ich hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand, aber nach meiner Erinnerung vom ersten Schritt bis zum Erhalt der Urkunde mehr als ein Jahr. Ich schaue aber nochmal nach.
Zu Bednard: Soviel zur Zuverlässigkeit von "Infos" auf Eisblog.
Ok , aber wollen wir das ?
Sicher nicht, und das wird die DEG nach allen bisherigen Verlautbarungen auch nicht machen.
Die DEG-Meldung liest sich so, als wäre sie notfalls auch bereit, eine AL zu verbrauchen.
Richtig. Wie schon gesagt, das wurde am 25.06. so bestätigt. Ich gehe davon aus, dass das Bestand hat.
Appropos Bednard, hier sehen wir direkt mal mit welcher Maske er dann für uns auflaufen wird.
Das kann dauern. Und ganz ehrlich, ich bin froh das die Behörde in Düsseldorf, wenn sie überhaupt dafür zustandig ist, was ich übrigens stark bezweifle, nicht irgendwas macht nur weil es die DEG ist. Sorry, kann ich mir nicht schenken. Was haben hier alle gemotzt, weil Iserlohn das mal eben so gemacht hat.
In BHV und Iserlohn soll das ja gar kein Problem sein , sagt man 😉
In BHV hätte sein Pass schon auf der Kaimauer bereit gelegen. Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass es hier auch irgendwelche Vorbereitungen gegeben hat und man nicht bei Null anfängt.
Btw: In Nottingham ist man vorwiegend "gutted" bzgl des Wechsels. Klingt gut für uns.
Was bedeutet 'gutted'?
Was bedeutet 'gutted'?
Wörtlich entkernt, ausgenommen, ausgeweidet.
Du hast doch Internet?
Entkernt, ausgenommen, ausgeweidet wegen des Wechsels????
Auch mit abgeschlossenem Hochschulstudium ist mir dies zu hoch. Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Entkernt, ausgenommen, ausgeweidet wegen des Wechsels????
Auch mit abgeschlossenem Hochschulstudium ist mir dies zu hoch. Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Nimm es doch nicht zu wörtlich….they are not amused.
(to) be gutted [AE, Ugsp.]: bestürzt sein, entsetzt sein
Ist jetzt aber auch nicht die seltenste Redewendung der Welt und im Sport -gerade in Nordamerika- schon seit mehreren Jahrzehnten täglicher Sprachgebrauch.
@ German Rocket
Danke, jetzt macht es auch für mich Sinn.
Ich hab mal einer polnischen Staatsbürgerin, die schon ewig hier gelebt und gearbeitet hat, bei der Einbürgerung geholfen. Ich hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand, aber nach meiner Erinnerung vom ersten Schritt bis zum Erhalt der Urkunde mehr als ein Jahr. Ich schaue aber nochmal nach.
Der gesamte Prozess zog sich bei der polnischen Staatsbürgerin natürlich länger, weil die Grundlage eine ganz andere war: Bei Bednard geht es ja nicht um Einbürgerung nach langjährigem dauerhaften Aufenthalt in Deutschland mit Sprach- und Einbürgerungstest etc., sondern um Staatsangehörigkeit durch Abstammung. Und dafür gilt laut Auswärtigem Amt prinzipiell die Regelung, dass eines der Elternteile von Bednard zum Zeitpunkt dessen Geburt deutscher Staatsangehöriger gewesen sein muss: <Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.>
Soweit mir bekannt ist, geht es bei Bednard aber wohl um den Großvater mütterlicherseits, dann wird es komplizierter (geht aber wohl irgendwie auch, das kann man hier sicher nicht im Detail und umfassend diskutieren, es sei denn, ein Experte im deutschen Staatsangehörigkeitsrecht wäre anwesend).
Was ich aber bzgl. der polnischen Staatsbürgerin, der ich bei der Einbürgerung geholfen habe, anhand der Dokumente und somit bzgl. der Bearbeitungszeit (für Düsseldorf!) verbrieft sagen kann:
Somit ab Antragstellung grob 5½ Monate bis zur Ausstellung und fast 9 Monate bis zur Aushändigung. Dann wäre im Falle Bednard die Saison vorbei. Aber man wird einen so wichtigen Spieler wie einen Torhüter selbst keine 5½ Monate auf die Tribüne setzen wollen und können (falls die Ausstellung das relevante Datum sein sollte, was m.M.n. auch gar nicht anders sein kann und darf).
Wann und bei welcher Behörde für Bednard ein Antrag gestellt wurde, war auch auf Rückfrage bei der DEG nicht konkret und zuverlässig zu erfahren.
Interessant fand ich aber folgende Info der Deutschen Botschaft in Pretoria (man sollte nicht glauben, dass die von deutschen Institutionen – Ministerien, Behörden, Botschaften – 100%ig konsistent sind):
Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht basiert auf dem sogenannten „Abstammungsprinzip“. Das bedeutet, dass die deutsche Staatsangehörigkeit hauptsächlich aufgrund der Abstammung von einem deutschen Elternteil erworben wird.
Es können keine Generationen übersprungen werden, das heißt beispielsweise, Sie selbst können die Staatsangehörigkeit nicht von einem Großelternteil erhalten haben. Allenfalls kann es sein, dass Ihr Elternteil die Staatsangehörigkeit von Ihren Großeltern bekommen hatte und Sie durch Ihr Elternteil deutsch wurden.
Sie können die Staatsangehörigkeit automatisch erhalten haben durch
- eheliche Geburt
- nichteheliche Geburt
- Legitimation
- Adoption
- Eheschließung
- Geburt in Deutschland
Wenn einer dieser Fälle auf Sie zutrifft, müssen Sie die deutsche Staatsangehörigkeit nicht beantragen oder bekommen - Sie sind bereits deutsch.
Aha…? Da für Bednard aber offenbar ein Antrag gestellt werden musste, scheint ja keiner der obigen Fälle auf ihn zuzutreffen. Denn dann hätten wir das Thema ja gar nicht, weil er bereits Deutscher wäre und somit gar kein Antrag gestellt werden müsste.
Und um das Ganze noch konfuser zu machen (nur ein Auszug, zum vollständigen Text auf den Zitatlink klicken):
- Ihre Mutter hat ihre deutsche Staatsangehörigkeit vor Ihrer Geburt durch Heirat mit einem Ausländer automatisch verloren.
Ja leck mich fett. Es könnte also sein, dass die Mutter von Ryan Bednard zwar "bereits deutsch" war, dann aber durch die Heirat mit ihrem amerikanischen Ehemann vor dessen Geburt diese wieder verloren hat (und somit bei dessen Geburt dann doch keine Deutsche mehr war)? Und warum ist da nur von der Mutter die Rede, nicht aber umgekehrt vom Vater (auch wenn das hier keine Rolle spielt)?
Mein Fazit: Kurzfristig rechne ich nicht mit einem deutschen Pass für Bednard.
Man kann und möge mich gerne Lügen strafen. Die Aussage der DEG, dass Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen., halte ich insofern aber mindestens für mutig.
Aber egal: Die Entscheidung, Bednard zu verpflichten, halte ich in jedem Fall für absolut richtig. Auch wenn er für die gesamte Saison als Ausländer auflaufen müsste.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!