Saison 2025/26

• Ich find's viel problematischer, dass er damit Chef von demjenigen wird der den Job macht, den er nicht mehr machen wollte/konnte.

Kann gut gehen, dann ;--)j. Wenns schief geht, dann sind wir X(.

Geben wir dem neuen Trainer :dontknow: und den alten Verantwortlichen eine faire Chance und hoffen auf eine schnelle Besserung des Patienten DEG :thumbup:.

Sportliche Grüße Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Zu AnRa: Ja der Termin war unglücklich. Aber Sie konnten doch gar nichts anderes sagen. Hätten die Gesellschafter nicht zugestimmt, hätte Rich weiter machen müssen.

Du kannst davon ausgehen, dass auch von Gesellschafterseite durchaus der Wunsch nach einem Trainerwechsel bestand.

Aber wie auch immer: Mit dem Wissen von heute, nämlich dass schon beim Fantalk die Absicht bestand, den Trainer auszuwechseln und Cherno zum Sportdirektor wegzuloben, obwohl doch alles so super ist mit ihm und der Mannschaft, sind z.B. solche Aussagen (etwas verkürzt und sprachlich geglättet) mindestens und maximal irreführend:

Zitat von Fantalk am 16.12.2025

Q: "Müsst Ihr das ein bisschen mit ausbaden, dass vorherige Entscheidungen nicht gefällt wurden?"

AN: "Wir haben eine strategische Planung, und wir möchten uns nicht durch kurzfristige Dinge von unserem Plan abbringen lassen, weil wir der festen Überzeugung sind, dass man so eine Organisation nur gut aufstellen kann, wenn man einen strategischen Plan hat. Und diesen Plan wollen und werden wir weiter verfolgen. Aktionismus hilft nicht weiter. Wir haben hier ein Beispiel in der Stadt, und die tun mir auch leid, die Fortuna, und es ist alles andere als Schadenfreude oder Häme. Die haben gehandelt, und stehen meines Erachtens nicht besser da als vorher. Und die haben vielleicht nicht einen strategischen Plan verfolgt, ich kenne die Interna nicht so genau. Aber wir sind überzeugt, wir wollen unsere Strategie weiter führen."

Q: "Gibt es eine Frist für den Cheftrainer, bis wann er liefern muss?"

AN: "Wir haben keine Fristen, noch zwei Spiele und dann… Wir möchten uns nicht in kurzfristige Entscheidungen drücken lassen. Mit Fristen würden wir kurzfristige Entscheidungen heraufbeschwören, und deswegen machen wir das nicht."

RA: "Wenn wir wissen, es ist absolut nicht zu retten, dann werden Entscheidungen getroffen."

Hinzu kommt, dass das etwas überheblich gegenüber der Fortuna rüberkommt ("Wir sind Strategen, und Ihr nicht"). Jedenfalls kommt man nach solchen Aussagen doch nicht im Traum darauf, dass keine 48 Stunden später Cherno nicht mehr Head Coach sein könnte. So äußert man sich nicht, wenn man bereits der Auffassung ist, dass es "absolut nicht zu retten" ist.

Und doch, natürlich hätte man was anderes sagen können, einfach etwas weniger absolut und stattdessen "kleinlauter", wie es die RP formuliert. Vor allem hätte man gleich zu Saisonbeginn seinen "strategischen Plan" mal offenlegen können, wenn er denn da tatsächlich schon bestanden haben sollte (woran Zweifel erlaubt sind). Aber es ist immer nur so hochtrabend ominös wie nebulös von "Plan", "Vision" und "Strategie" die Rede, ohne auch nur einmal klar zu sagen, was sich hinter diesen zahlreich vorgetragenen Worthülsen konkret verbirgt.

Gruß, Michael

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen. (Rich Chernomaz am 20.08.2025)

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Wenn man jetzt mal ein paar Taten zusammen rechnet wird es denke ich positiv

- Insolvenz abgewendet, 2 Jahre und anscheinend auch schon darüber hinaus gesichert

- mehr Handlungsspielraum finanziell durch Abbau Altlasten, neuer Sponsoren und Kostensenkung

- Handlungen vollzogen auch wenn schwer / ungeplant (Olsen/Smith und Trainerwechsel)

Wie das kommuniziert wurde und wann ist sicher verbesserungswürdig, auch z.B. das nicht alle 2 Jahres Verträge fix sondern Optionen sind. Aber wenn man das kommuniziert denke ich das die zwei das sicher besser hinbekommen, gerade wenn dann hoffentlich mal "Ruhe" einkehrt.

• Gibt es Gerüchte, wer es werden wird?

Harry Lange. Kein Gerücht. Wird gleich verkündet.

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Gruß, Michael

• Hat sich mal jemand gefragt, wie es wohl wird, wenn derjenige der auch jetzt schon an der Kaderzusammenstellung laut Aussagen stark beteiligt war, in Zukunft hauptamtlich dafür Verantwortlich ist? Meine einzige Hoffnung liegt darin, dass er in Zukunft ggf mehr Auswahl hat.

• Gruß, Michael

• Hat sich mal jemand gefragt, wie es wohl wird, wenn derjenige der auch jetzt schon an der Kaderzusammenstellung laut Aussagen stark beteiligt war, in Zukunft hauptamtlich dafür Verantwortlich ist? Meine einzige Hoffnung liegt darin, dass er in Zukunft ggf mehr Auswahl hat.

Kann auch positiv für uns werden, Cherno hat ja jetzt mehr Zeit für Kader Planung / Verstärkung suchen, dazu die Nachricht das es auch finanziell besser aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!