Vorschau DEG-Homepage vom 09.10.2025:
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
Vorschau DEG-Homepage vom 09.10.2025:
24-Stunden-Post der DEG auf Instagram:
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.Weiß denn jemand etwas zu Niederberger? Das wurde seitens der DEG auf der Homepage nur ganz beiläufig erwähnt, dass er sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat. Was kann man darunter denn verstehen?
Und bezüglich Bednard finde ich ja merkwürdig, dass er bei "Es steht der gleiche Kader zur Verfügung." heute anscheinend nur auf der Tribüne sitzt.
Die versprochene bessere Transparenz sieht für mich leider anders aus.
Mir ging es eher darum, dass man ja mal sagen könnte, ob er nur kurzfristig oder doch länger ausfällt. Das bekommen andere Vereine schon deutlich besser hin...
aus 24h-Post zum KEV-Spiel:
🥅 Erstmals stehen alle drei Goalies zur Verfügung – Ryan Bednard (jetzt mit deutschem Pass), Leon Hümer und Niklas Lunemann.
Genau die drei stehen somit heute zur Verfügung. Niemand hat geschrieben, dass Bednard auf der Tribüne sitzt.
Nein. Leon Hümer spielt heute für Duisburg. Hat Duisburg offiziell mitgeteilt.
Das war auch 24 Std. vorher schon klar, dass Hümer in Duisburg spielt (sogar noch früher).
Lineup (auf den Pfeil am rechten Bildrand klicken/tippen):
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.1:0 ❤️ 💛
Ähm, den darf Kollege Bednard mal gerne halten. Sorry.
Bednard stark bei Uz-Konter der Eispiraten, beim Tor na ja...schwierig aber freie Sicht, ansonsten ganz gutes präsentes Debüt, Bradford mir TOP-Vorarbeit und dann ENDLICH mal Slotpräsenz und schönes Tor von Noren der aber beim Gegentor seine Position komplett vergisst, die Seite aufmacht und seinen Gegenspieler völlig blank stehen läst.
Mir ist das Spiel zu "breit", vor dem Tor nimmt kein DEG Spieler mal die Sicht oder geht auf nen Rebound.
Linden und Hirano stechen auch heute nicht heraus, mir ist das so zu wenig.
Irgendwas fehlt mir in der Truppe.
3 Buden bei 5 Minuten Überzahl 👍
Aber auch schon wieder ein Shorthander kassiert 🤢
4:2 🍻
3 Buden bei 5 Minuten Überzahl 👍
Aber auch schon wieder ein Shorthander kassiert 🤢
4:2 🍻
Der Shorthander musste nicht sein.
Üz hat sehr geholfen, jetzt auch Hirano-Linden- Reihe besser und flotter unterwegs, wirkt so als hätten die Tore die Bremse (zwischen den Ohren) gelöst.
Ganze Truppe wirkt jetzt spritziger, vorm Tor der Piraten auch wesentlich mehr Betrieb, weiter so.
Wieder PP Tor (44 % Quote bis jetzt)
Auf der PK: Marx Norén bekommt einen Vertrag.
ein paar Anmerkungen:
durchwachsenes Bednard-Debüt, Noren offensiv eine Verstärkung, Akdag auch heute nicht ernsthaft eine Empfehlung für läng. Vertrag, zu langsam auch für die DEL 2.
3. Reihe mit Boos vor allem kämpferisch heute Klasse.
Smith nach Interview mit Rick endgültig weg, merkwürdige Begründung ("Rolle in der Mannschaft"...).
9 Gegentore an diesem WE schon (zu) viel.
Stimmung kam am TV vor allem im letzten Drittel gut rüber. Fast 5800 Zuschauer sind aktuell in keiner anderen Halle.
1. Block hat vom Üz Spiel profitiert und hoffentlich mehr Selbstvertrauen aufgebaut, da schien sich eine Blockade gelöst zu haben.
Starke Defensive mit geilen Blocks in den letzten 2. Minuten.
Weiter so!
(...) Noren offensiv eine Verstärkung (...)
Smith nach Interview mit Rick endgültig weg, merkwürdige Begründung ("Rolle in der Mannschaft"...).
(...)
Kann ich nur so unterschreiben! Noren heute unfassbar auffällig und mit jedem Spiel mal eine kleinere, eine größere Steigerung und immer mehr Mut. Nach dem Krefeld-Spiel Freitag auch von diversen Krefeldern gehört, dass sie den wirklich auffällig und gut fanden.
Zu Smith: ich glaube das stand ja auch so in der letzten Eishockeynews. Irgendwie - naja, wenn man mal bedenkt, dass so eine "Rolle" nach einer Handvoll Spielen nicht in Stein gemeißelt ist...aber ich glaube da waren unser aller Meinungen zu relativ eindeutig in seinem Thread.
Wie ist die Meinung zu Bednard? Gut, es war sein erstes Spiel, aber ein Empfehlungsschreiben war das nicht. Schien mir etwas nervös zu sein, vielleicht legt sich das.
Das letzte Tor war natürlich peinlich. Wenn das der Ausgleich oder gar der Siegtreffer gewesen wäre, das mag ich mir gar nicht ausmalen.
Am Ende hat Bednard sein erstes Pflichtspiel gemacht und die letzten drei Wochen keinerlei Spielpraxis sammeln können. Unter den Gesichtspunkten, muss man Ihm mal ein paar Spiele geben. Lunemann hat sich auch von WE zu WE gesteigert. Bednard hatte heute auch ein paar gute Aktionen dabei ( Stock zum Block eines Querpasses, Spagat zum anderen Pfosten, um den Schuss zu blocken oder auch der parierte Alleingang).
Stimmung kam am TV vor allem im letzten Drittel gut rüber.
Öhm… Damit kannst Du aber nur die letzten 5-6 Minuten des letzten Drittels meinen. Ich hab mich noch geärgert, dass bis dahin nur dieses Leierkastenlied "…egal was auch passiert" in Dauerschleife gesungen wurde, auf das außer den Ultras niemand einsteigt.
Bednard fand ich äh... aufällig. Um es genau zu schreiben...zappellig. So einen hatten wir zuletzt mit Lukas Lang.
Endlich hat man mal Überzahltore gemacht.
Das erste Drittel war nach vorne genauso wenig wie Freitag.
Und Bednard - Puh.
Ohne die fünf Minuten PP wäre es heute wohl auch sehr eng geworden. Hoffentlich hat man aber etwas Selbstbewusstsein tanken können.
@ myfreexp die letzten Minuten waren laut (er), was genau da immer gesungen wird erschließt sich mir manchmal nicht...bin aber was das Liedgut im Grundsätzlichen betrifft auch inhaltlich eher konservativ....
Das erste Drittel war nach vorne genauso wenig wie Freitag.
Und Bednard - Puh.Ohne die fünf Minuten PP wäre es heute wohl auch sehr eng geworden. Hoffentlich hat man aber etwas Selbstbewusstsein tanken können.
Danke.
Spielbericht DEG-Homepage:
RP-Artikel vom 12.10.2025 (Schwickerath):
Highlights:
Bitte melde Dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Pressekonferenz:
Bitte melde Dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Öhm… Damit kannst Du aber nur die letzten 5-6 Minuten des letzten Drittels meinen.
@ myfreexp die letzten Minuten waren laut (er)
Sag ich doch. Vorher war das gesamte Drittel Totentanz, trotz Führung 5:2 bis Minute 14.
BTW: Das mit dem "@" vor dem Usernamen (und der Benachrichtigung an den so erwähnten User) klappt nur, wenn kein Leerzeichen dazwischen ist und man dann auf den automatisch erscheinenden Usernamen klickt/tippt oder Enter drückt:
Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.
was genau da immer gesungen wird erschließt sich mir manchmal nicht...
Dieses "…egal was auch passiert" zündet einfach nicht. Verstehe nicht, dass die das nicht merken. Oder der Rest nicht mal was anderes anstimmt. Erst durch den Gegentreffer zum 5:3 besann man sich endlich eines Besseren.
Was mir auch aufgefallen ist: Unser früher stimmgewaltiges "Heja-Heja-DEG" können die Crimmitschauer besser. Inklusive der ausgestreckten Arme bei jeder Silbe. Das ist leider so gut wie in Vergessenheit geraten.
Ohne die fünf Minuten PP wäre es heute wohl auch sehr eng geworden. Hoffentlich hat man aber etwas Selbstbewusstsein tanken können.
Ja, stimmt schon und doch hatte man selbst beim 5:2 nie den Eindruck, dass das schon sicher im Sack ist.
Stimmungstechnisch hat sich das heute über weite Strecken wie ein Auswärtsspiel angefühlt. Chapeau an die Crimmitschauer Fans, die haben teilweise die Halle abgebrannt.
Es war ein schönes Spiel. Aber was da teilweise für "Pässe" gespielt werden... man, die Mannschaft braucht sicher noch einige Spiele, damit das mal konstant besser wird.
Was mir auch aufgefallen ist: Unser früher stimmgewaltiges "Heja-Heja-DEG" können die Crimmitschauer besser. Inklusive der ausgestreckten Arme bei jeder Silbe. Das ist leider so gut wie in Vergessenheit geraten.
Hat Crimmitschau also auch "Heja-Heja-DEG" gesungen??
Sachen gibts
Hat Crimmitschau also auch "Heja-Heja-DEG" gesungen??
"DEG" oder "ETC", Hauptsache "Heja-Heja".
Ohne die fünf Minuten PP wäre es heute wohl auch sehr eng geworden.
Korrekt. Crimmitschau ist – wie gestern gesagt – kein Fallobst, die haben Krefeld am 1. Spieltag und danach Rosenheim und Regensburg geschlagen. Ich jedenfalls habe nicht zwingend mit einem Sieg gerechnet.
myfreexp dafür dass heute zum großen Teil Klassiker die jeder kennt gesungen wurden war die Stimmung wirklich nicht gut. Das dann auf ein neueres Lied (was dir nicht gefällt) zu schieben ist ein bisschen einfach.
Dieses "…egal was auch passiert" zündet einfach nicht.
Denn offensichtlich "zündeten" die Klassiker vorher ebenfalls nicht.
myfreexp dafür dass heute zum großen Teil Klassiker die jeder kennt gesungen wurden war die Stimmung wirklich nicht gut. Das dann auf ein neueres Lied (was dir nicht gefällt) zu schieben ist ein bisschen einfach.
.......nicht die "Klassiker" zünden nicht- sondern die Emotionen der Zuschauer....ich vermute das Ergebnis vom Freitag hatte da einen Einfluß.....
Wie jetzt, "neueres Lied"? Das singen die Ultras doch schon länger. Die Melodie ist einfach eintönig, langweilig, ohne Drive und jede Dynamik.
Stadionkompatible Melodien brauchen u.a. langgezogene Vokale und einen größeren Frequenzumfang zwischen tief und hoch. Bin da jetzt aber auch kein Profi, besser kann ich‘s nicht beschreiben.
Es geht um das letzte Drittel, das Krentz18 mit den Worten "Stimmung kam am TV vor allem im letzten Drittel gut rüber" angesprochen hatte. Und da wurde bis Minute 14 außer "…egal was auch passiert" in leierkastenmäßiger Dauerschleife überhaupt nichts anderes angestimmt. Natürlich hat sich der Rest aber auch nicht dagegen "gewehrt".
Und doch, die "Klassiker" in den beiden ersten Dritteln haben mehr gezündet. Nicht wahnsinnig, aber mehr. Und nach dem Treffer zum 5:3, als mit diesem "…egal was auch passiert" endlich mal Schluss war, wurde es dann auch wieder lauter.
EDIT: Wir hatten die Diskussion über dieses Lied schon mal, ab => hier. Das => Original ist ja noch peinlicher.
Wie kann man ausgerechnet als Ultras eine solche musikalische Bankrotterklärung adaptieren? Und wie kann man sowas überhaupt kennen, wie muss man da wo unterwegs sein?
Dagegen ist "Skandal im Sperrbezirk" ja stadionkompatible Hochkultur (wurde in den ’80ern jedenfalls vor dem Spiel immer gerne mitgesungen, als Anfeuerung für die Mannschaft taugt es auch nicht).
PK ist jetzt oben ↑ auch verlinkt (scheint immer etwas länger zu dauern).
Zur "Stimmungsdiskussion" -
Bei der DEG passiert genau das, was mir persönlich auch bei Fortuna auf den Keks geht.
"Früher" war es tatsächlich so dass man situationsbezogen angefeuert hat:
Heute habe ich den Eindruck, es geht nur darum irgendwas zu singen.
Mir haben auch an den entscheidenden Stellen ein "Heja, heja" gefehlt oder mal ein "selbst zum Wechseln seid Ihr noch zu blöd"
Stattdessen stundenlanges lalala, eintönig und monoton. Da hatte man den Eindruck, wie in Krefeld zB auch, es ginge nur darum möglichst Viele möglichst schnell zum Einschlafen zu bringen.
Bednard war in Ordnung fürs erste Spiel. Hat die wichtigen Saves (Konter beim Stand von 0:0) gemacht und war meiner Meinung gar nicht so unsicher, wie es dargestellt wird. Das vierte war natürlich mist, wahrscheinlich das Spiel schon im Kopf beendet, darf nicht passieren. Auch mit dem Puck am Schläger fand ich ihn nicht so toll. Ordentliches Debüt, mit dem Hintergrund, dass es sein erstes Spiel seit Ewigkeiten war. Muss und wird sich steigern um ein Upgrade zu Lunemann darzustellen.
Zur Stimmung:
Ich empfehle folgendes: Wäre es nicht auch einmal eine gute Idee, die Menschen mit einzubeziehen, die es direkt betrifft,- nämlich die Spieler? Ich fände es interessant, mal zu hören, welche Art von Anfeuerung in welcher Situatin des Spiels besonders geschätzt wird. Das Ergebnis könnte man dann mit unseren Vorsingern besprechen. Hilfreich ist es auch, das ein- oder andere Auswärtsspiel auf Liedgut und Stimmung hin zu betrachten und daraus Schlüsse zu ziehen. - Die Heimfans in Krefeld am Freitag fand ich enttäuschend, bedenkt man die klare Führung und das ordentliche Spiel der Pinguine,- da war unser Block aktiver und die "Ultras" haben dort auch einen guten Job gemacht.
Ich war auch in Rosenheim,- dort hat man fast während des ganzen Spiels sein eigenes Wort nicht verstanden- und den gefüllten Gästeblock nur bedingt gehört. Wir sind schon lange nicht mehr die "besten Fans der Welt", - aber ich denke, wir können uns ,- von unserem Basisniveau ausgehend,- verbessern. Das hilft der Mannschaft und macht uns im Stadion auch mehr Spaß. Vielleicht brauchen wir noch etwas Zeit....?
Um auch mal ein bisschen Polemik reinzubringen. Über die Stimmung kann man sich nur beschweren, wenn man selber keine macht.
Und jetzt noch mal ernsthaft: die Mitreißeffekte sind in dem riesigen halbleerem Stadion kaum gegeben. Rosenheim als genanntes Beispiel ist eng, voll und somit hast immer einen neben, über, unter dir, der den Gesang mitträgt. Somit ist man schnell selbst eingebunden, auch wenn man sich selbst nicht so traut.
Also ich werfe mal rein, dass man mit unseren „Vorsängern“ genau garnichts besprechen kann.
Hast du ein wenig Empathie und Einfühlungsvermögen, siehst du als Vorsänger wie das Publikum gerade drauf ist oder was benötigt wird.
Sowas gibt’s aber garnicht und Hauptsache man kann hinterher sagen „die Ultras haben Stimmung gemacht“.
Wenn man so ein Megafon schon trägt, hat man eine ganz andere Verantwortung dem Stadion und alles Fans gegenüber, am Ende möchtest du alle mitziehen, sollte man zumindest meinen. Da ist Egoismus oder Selbstdarstellung der einzelnen oder der kleinen Gruppe völlig fehl am Platz.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!