24-Stunden-Post der DEG auf Instagram:
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.28. Spieltag 2025/26 inkl. DEG vs. Kassel (4:2)
-
-
Ich wünsche allen noch einen schönen 2.ten Feiertag.
Hoffentlich haben die Spieler den Weihnachtsbraten , nicht noch im Magen und spielen so wie die letzten Spiele. Das letzte war ja auch keine Augenweide.
Bin mal gespannt.
-
Bednard zum dritten Mal in Folge nicht im Tor.
-
Lineup (auf den Pfeil am rechten Bildrand klicken/tippen):
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen. -
Bestes Heimspiel seit langem, Nr.53 gefällt mir sehr gut , nach Rückstand nicht lange hängen lassen und wieder reingekommen auch durch bessere Üz. Team ist auch mental präsent…..prima!!
-
4:2 👍👍👍
-
Starker Auftritt. Lediglich der dumme Fehlpass vor der Lunemann - Strafe war unnötig.
Besonders gefallen hat mir Fischer von den Haien.
Lediglich die Bully - Quote war heute wirklich mies. Wenn weiterhin Linden und Bradford zusammen spielen ist dass ohne Rundquist auf der Center - Position dann dünn.
Lessio weiter im Aufwind. Hier würde mir der Wechsel mit Bradford oder Linden sehr gefallen um die Reihen auszugleichen.
Erste Impulse von Harry Lange sind gerade im Power Play zu erkennen.
Weiter so. Freue mich Sonntag darauf in der Halle zu sein.
-
Bednard zum dritten Mal in Folge nicht im Tor.
Noch nicht Mal im Kader. Ist die Frage warum?
Erste Impulse von Harry Lange sind gerade im Power Play zu erkennen.
Das war ganz deutlich zu sehen, wurde viel mehr aufs Tor geschossen auch Spieler haben sich mehr im Slot gestellt. Das Siel mach Hoffnung das es aufwärts geht.
-
9 Punkte aus den letzten 4 Spielen und die stabilere Spielweise lassen etwas optimistischer dem Jahreswechsel entgegenblicken. Jetzt nur nicht Kaufbeuren auf die leichte Schulter nehmen.
Nach dem 1:2 hatte ich befürchtet, dass wieder der Einbruch kommt, aber die Mannschaft hat standgehalten. Mental scheint es endlich zu stimmen.
Krasse Tabellensituation: Die DEG ist während des Spieltags zwischen Platz 8 und 12 gependelt, und aktuell beträgt der Abstand zwischen Platz 6 und Platz 10 null Punkte. Gerade macht Weißwasser in Weiden 13 Sekunden vor Schluss den Ausgleich, DEG "fällt" dadurch von 8 auf 9.
EDIT: Weißwasser holt den Extrapunkt, damit der Abstand auf 1 Punkt "vergrößert" (bei allerdings auch einem Spiel mehr als die anderen).
-
fand es war ein gutes Spiel, Kassel hatte einige gute Tempo- und Bullyspieler, auch der Torwart war gut. Die DEG hat bis auf wenige Ausnahmen viel sicherer und besser verteidigt, im 1. Drittel kaum Chancen zu - aber selber auch einiges liegen lassen (Linden !!). Kassel wurde im 2. Drittel besser und nach dem Doppelschlag sagte ich zu meinem Nachbarn "jetzt wird sich zeigen ob die Truppe Charakter hat" und sie hat mich wirklich mal positiv überrascht, hat sich über Kampf und Dynamik wieder reingearbeitet, Kassel auch wieder mehr in deren Drittel beschäftigt und diesesmal auch die ÜZ besser und beweglicher gespielt, der Onetimer von Tosto war klasse, auch Lessio hat mir endlich mal gut gefallen, der junge Defender Fischer war zweikampfstark, auch an der Scheibe gut, den sollten wir dringlich behalten....gerade bei der Tabellenkonstellation waren die 2 Siege seehr wichtig. Der neue Coach scheint die Mannschaft zu erreichen!
-
Spielbericht DEG-Homepage:
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
RP-Artikel vom 26.12.2025 (Lonn):
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
Highlights:
Bitte melde Dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Pressekonferenz:
Bitte melde Dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
-
der junge Defender Fischer war zweikampfstark, auch an der Scheibe gut, den sollten wir dringlich behalten....
Das werden wir wohl nicht zu entscheiden haben, und je besser der bei uns spielt, desto unwahrscheinlicher dürfte es werden, ihn zu behalten (also fest zu verpflichten).
-
Das werden wir wohl nicht zu entscheiden haben, und je besser der bei uns spielt, desto unwahrscheinlicher dürfte es werden, ihn zu behalten (also fest zu verpflichten).
.....weiß schon, schade, aber bei uns bekommt er Eiszeit die er in der DEL nicht bekommt....
-
Kaum steht Bednard nicht mehr im Tor, wirkt die Abwehr nicht mehr so versunsichert.
-
Einige positive Erkenntnisse aus den ersten Spielen unter dem neuen Trainer:
- der Center sichert bei eigenem Puckbesitz in der Offensivzone als tiefstehende Würfel-5 deutlich mehr nach hinten ab und lässt sich teilweise komplett an die blaue Linie fallen, ermöglicht so aber den Verteidigern außen höher zu stehen und etwas mehr zu riskieren. Stichwort Restverteidigung, das läuft insgesamt recht gut an. So ist es aber natürlich arbeitsintensiver für die Winger, welche das Cycling an der Bande kreativer und letztlich sicherer gestalten müssen.
- das blinde Anspielen eines Wandspielers in der neutralen Zone für einen Dump hat offenbar größtenteils (Gott sei Dank) ausgedient. Vielmehr versucht man über ein give-and-go oder kreative Einzelaktionen durch die Mitte ("center lane option") in die Offensivzone zu kommen. Auch das gefällt und ist näher am vorhandenen Personal ausgelegt.
- mental scheint die Mannschaft gelöster. Die beiden Nackenschläge direkt hintereinander im zweiten Drittel hatten mich schon sehr besorgt, aber man hat es dann doch binnen zwei Minuten geschafft, sich zu fangen und wieder offensiver zu spielen. Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es vor 2-3 Wochen eine Klatsche mit 1:7 o.Ä. gehagelt hätte.
- endlich endlich endlich wird auch mal darauf verzichtet, blind abzuziehen in Situationen, in welchen der Goalie das Tor zu 95% verdeckt. Bestes Beispiel das 1:0 von Hirano. Gerade in dieser Liga, wo eigentlich kaum ein Spieler einen nennenswert akkuraten Schuss hat, ist das Auszocken des Torwarts häufig viel erfolgversprechender. Solche Situationen, in welcher der einfahrende Center im Slot vom Verteidiger blockiert wird und der puckführende Winger freie Bahn zum Tor hat, bekommen wir pro Spiel 4-5x. Wenn wir dort häufiger zocken, werden auch automatisch mehr Tore fallen als bisher.
- wer die Jungs nach dem Spiel auf dem Eis gesehen und gehört hat, merkt dass es in der Mannschaft grundsätzlich stimmt. Von Grabenkämpfen oder dergleichen kann dort wahrlich nicht die Rede sein. Vor Allem Tosto, Bradford und Lessio waren außerdem jeweils sehr offene Kommunikatoren, und hatten/haben sehr geduldig mit den Fans gesprochen. Deutlich angenehmer als letzte Saison bspw. ein Gogulla oder ein Mebus. (Und nein, das hat nichts mit deren neuen Arbeitgeber zu tun)
-
Kaum steht Bednard nicht mehr im Tor, wirkt die Abwehr nicht mehr so versunsichert.
Schwachsinn.. ist dem System zuzuschreiben, schließlich hatten wir die selben Probleme mit Lunemann im Tor.
Unser Aufbau ist generell deutlich verbessert, somit auch weniger Puckverluste im eigenen Drittel.
-
Das liegt nicht nur an den Torhütern sondern daran dass die gesamte Mannschaft versucht, teilweise gelingt das auch, defensiv einfacher zu spielen + die riskanten Pässe weniger spielt
.Trotzdem bekommen wir noch zu viele Gegentore
. Weiterhin schießen wir jetzt auch noch mehr Tore + damit steigt bei allen das Selbstbewusstsein
. -
Schwachsinn.. ist dem System zuzuschreiben, schließlich hatten wir die selben Probleme mit Lunemann im Tor.
Unser Aufbau ist generell deutlich verbessert, somit auch weniger Puckverluste im eigenen Drittel.
Wir hatten ähnliche, nicht dieselben Probleme.
Bedbard strahlt nie Ruhe aus und das merkt man manchen Verteidigern auch an.
Das empfinde ich bei Lunemann zT anders.
Dass man Bednard aktuell nicht mal mehr im Kader beim Spiel hatte, dürfte ja auch irgendwelche Gründe haben.
Jetzt ist er da, aber eine Position die man zur nächsten Saison überdenken sollte.
-
Dass man Bednard aktuell nicht mal mehr im Kader beim Spiel hatte, dürfte ja auch irgendwelche Gründe haben.
Jetzt ist er da, aber eine Position die man zur nächsten Saison überdenken sollte.
Hat dies nicht etwas mit einer ü24-Regel zu tun, wo Torhüter mitzählen.
Denke aber dass wir ihn nochmal sehen werden, ist die Frage nur wann und in welchem Zustand die Vorderleute sind. MMn ist aber Lunemann zur Zeit Nr 1.
-
Korrekt, siehe Lineup-Regeln in der Team- und Vertragsübersicht 2025/26 (DEL2):
Es dürfen maximal 15 Spieler (also inkl. Torhüter) mit "regulärer Lizenz" (Ü24-Deutsche und Ausländer) eingesetzt werden. Da Bednard nicht mehr U26 ist, zählt er als "reguläre Lizenz" und verbraucht somit eine dieser 15 Stellen.
Jetzt müsste sich nur jemand die Mühe machen, alle Ü24-Deutschen des gestrigen Lineup zu zählen. Wenn es 11 sind, ist das der Grund.
-
Wir hatten ähnliche, nicht dieselben Probleme.
Bedbard strahlt nie Ruhe aus und das merkt man manchen Verteidigern auch an.
Das empfinde ich bei Lunemann zT anders.
Bednard ist Opfer der Ü-Regelung. Das ist der Grund weshalb er nicht im Kader steht.
Lunemann und Bednard sind sehr ähnlich, was nicht für Bednard spricht. Aber sehe in beiden keine richtig gute Nummer 1.
-
Hümer ist morgen wieder in Düsseldorf. Mal sehen was morgen passiert und wer spielt.
-
Bednard ist Opfer der Ü-Regelung. Das ist der Grund weshalb er nicht im Kader steht.
Lunemann und Bednard sind sehr ähnlich, was nicht für Bednard spricht. Aber sehe in beiden keine richtig gute Nummer 1.
Sehe ich ähnlich, ist aber für Hümer ab 26/27 eine gute Ausgangslage, um als perspektivische Nr. 1 aufgebaut zu werden. Würde ich mir bereits diese Saison wünschen, aber das Thema wurde ich ja schon bereits breitgetreten
Edit: Danke fürs rausnehmen der leeren Zitate

-
Denke aber dass wir ihn nochmal sehen werden, ist die Frage nur wann und in welchem Zustand die Vorderleute sind. MMn ist aber Lunemann zur Zeit Nr 1.
Das ist ja kein Widerspruch.
Oder anders gesagt, man könnte sich ja auch entscheiden jemand Anderes draussen zu lassen
-
Edit: Danke fürs rausnehmen der leeren Zitate

Keine Ursache. Ich weiß, dass das für viele User oft ein Problem ist und eigentlich mal der Erkärung bedürfte, wie man die vermeidet bzw. entfernt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!