Finanzen und Sponsoring

  • myfreexp, deinem Post zum Sponsoring von Rheinmetal kann ich nur zustimmen.

    Warum bezeichnest du Eishockey als Randsportart? Ich meine, das hier im Forum schon mehrfach gelesen zu haben. Ist das deine Meinung, oder gibt es darüber Datenanalysen, auf die du dich beziehst? Ich meine, Eishockey ist eine beliebte, medial präsente Sportart. Also durchaus interessant als flächendeckendes Medium für Werbung. Und sei es nur aus Imagegründen.

    Und genau das ist eben nicht der Fall. Zwischen der Präsenz und Reichweite im Free-TV (damit meine ich nicht die paar Spiele auf DF1) und bei Magenta liegen Welten. Achte z.B. mal auf die Werbung in den Drittelpausen, das ist fast nur Eigenwerbung der Telekom. Oder schau Dir die Banden bei der DEG an: Zum großen Teil städtische und/oder Unternehmen, die das aus reinem Goodwill machen (IDR und Timocom z.B.). Vergleiche das mit früheren Aufnahmen aus den ’90ern von der Brehmstraße.

    Eishockey war früher in ARD und ZDF viel präsenter, heute ist es dort völlig verschwunden. Zwar hat Eishockey nach Fußball die meisten Zuschauer in den Stadien, Hallen und Arenen (darüber gibt es Zahlen), aber Handball ist z.B. in der breiten Öffentlichkeit medial viel präsenter (weil auch im Free-TV vertreten). Und in absoluten Zahlen liegt jede Sportart in Deutschland um Welten hinter Fußball, was Zuschauer und nicht zuletzt auch TV-Gelder betrifft.

    Frag einfach auch mal Leute auf der Straße, ob sie die DEG kennen, sich für Eishockey interessieren, und wann sie zuletzt ein Spiel im TV gesehen haben. Du wirst überrascht bis entsetzt sein. Die Millionen von Zuschauern, die früher mal durch Zufall die Zusammenfassung eines Spiels sehen "mussten", weil sie ARD-Sportschau oder ZDF-Sportstudio eingeschaltet hatten, die gibt es nicht mehr. Aber genau die sind ja für Werbetreibende interessant. DEL-Eishockey findet weitestgehend nur in der eigenen Blase statt.

    Darüber hinaus, frage ich mich, ist die Metro, nach deren sehr engen Zusammenarbeit, komplett aus der Unterstützung der DEG ausgestiegen? Und was ist mit größeren Unternehmen in Düsseldorf, wie z.B. Henkel, Ericsson, Vodafone oder GEA?

    Die DEG hat einen riesigen Sponsorenpool. Die von mir erwähnten Beispiele finden sich darin nicht. Kennst du nähere Gründe? Nur interessehalber! Es hängt ja tatsächlich oft an den persönlichen Vorlieben einzelner Vorstandsmitglieder.

    Ich hatte es andernorts schon erwähnt und im Prinzip steht es auch nochmal oben: An einem rein lokalen Sponsoring mit derart geringer Reichweite haben die Unternehmen kein Interesse. Mit den von Dir genannten Unternehmen ist natürlich gesprochen worden, die liegen ja auf der Hand (GEA vielleicht nicht). Bei Henkel soll noch eine gewisse Chance bestehen, die Metro macht erkennbar nichts, über das aktuelle Verhältnis zur DEG kenne ich aber keine Details.

    Der Sponsorenpool der DEG mag zwar "riesig" erscheinen, reicht aber bei weitem nicht an den von Bremerhaven heran. Weiß gerade deren aktuelle Zahl nicht, finde ich aber noch heraus. Auch das war hier schon Thema:

    myfreexp
    4. März 2024 um 21:55

    Da stand es 181:129 für Bremerhaven (März 2024), aber auch das ist nicht mehr aktuell.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Die Metro AG hat nach Beendigung des 10jährigen Sponsorenvertrages mit der DEG Eishockey GmbH noch nahtlos, zumindest mit einer Summe X die Jugendarbeit des Hauptvereins unterstützt. Dies dürfte mittlerweile aber wohl auch nicht mehr der Fall sein.

  • myfreexp , erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Deine Ausführungen bestätigen meine Vermutung, dass der gefühlte Rückgang des Interesses an Eishockey mit der Vergabe der TV Übertragungsrechte, damals an Premiere, zusammenhing. Plötzlich war Eishockey aus dem TV verschwunden. Ähnliches passierte mit Tennis - vor allem, weil Wimbledon plötzlich nur einer kleinen auswerwählten Gruppe zur Verfügung stand (kleiner Exkurs...). Das passt allerdings nicht mit den Zahlen zusammen, die ich kürzlich gelesen habe. Danach bekam Eishockey in Deutschland durch die DEL einen deutlichen Zuschauerschub. Möglicherweise bezog sich diese Zahlen aber nur auf die Zuschauerzahlen in den Stadien.

    Ich dachte durch die Übertragung der WM und der OS im ÖRR, würde Eishockey in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit einen größeren Raum einnehmen.

    Um noch einmal auf die Randsportart zurückzukommen. Ich habe mir mal verschiedene Statistiken angeschaut, diese erinnerten mich an die berühmte, kolportierte Aussage von Winston Churchill. In der einen Statistik (allerdings aus 2016. de.statista) taucht Eishockey unter 17 Sportarten überhaupt nicht auf. Möglicherweise unter "Sonstiges" mit 6%. In der nächsten liegt Eishockey mit 19% auf Platz 9. Knapp vor Boxen und knapp hinter American Football. IWD. 2024. Dann gibt es eine Beliebtheitsumfrage - 2021 bis 2023 - auf de.statista, dort liegt Eishockey auf Platz 12 (ca. 7%) mit abnehmender Tendenz.

    Unter "Randsportarten" verstehe ich Sportarten, wie Schach, Eisstockschießen, Klettern oder Hurling.

    Ich denke, um die großen Firmen zum Sponsoring zu motivieren, müsste ein Vorstandsmitglied, persönliches Interesse am Eishockey haben. Ein anderer Kommentator hier im Forum deutete auch schon Ähnliches an.

    Ich weiß das (eher, ich schließe das...) aus den VIP-Logen einiger Fußball-Bundesliga Clubs (auch aus der 2. Liga). Dort ist es nicht unüblich, dass die Logen gerne von Vorständen zu samstaglichen Ausflügen, mit Vollverpflegung für die ganze Familie auf Firmenkosten, genutzt werden. Inklusive dem Motto: "Sehen und gesehen werden". Dazu lädt man dann einen (!!!) Geschäftspartner ein - evtl. mit Ehefrau - um den Schein zu wahren...

    Jemand fragte hier im Forum sinngemäß, wenn der VW Vorstand vor der Wahl stünde, einen Fußball- oder Eishockeyverein finanziell zu unterstützen oder bis zu 30.000 Mitarbeiter zu entlassen, wofür er sich wohl entscheiden würde? Ich würde mein Geld auf die finanzielle Unterstützung der Sportvereine setzen!

    Leider führen die anderen Sportarten in Deutschland ein Schattendasein im Hintergrund des Fußballs. Ich denke so echte Typen, wie Zamek, Klüh oder auch ein Hoberg (oder auch Mateschitz, Kühne und Hopp) sind selten geworden.

    Oder man zieht einen Scheich an Land...

    Ich weiß, alles Spekulatius. Früher war auch nicht alles besser. Aber anders.

  • Das passt allerdings nicht mit den Zahlen zusammen, die ich kürzlich gelesen habe. Danach bekam Eishockey in Deutschland durch die DEL einen deutlichen Zuschauerschub. Möglicherweise bezog sich diese Zahlen aber nur auf die Zuschauerzahlen in den Stadien.

    Und auf die bei Magenta (wobei mir nicht klar ist, wie das gezählt wird). Aber eben unter Ausschluss der breiten TV-Öffentlichkeit:

    Zuschauerrekord in der DEL: Das deutsche Eishockey ist in Partylaune
    Noch nie waren die Arenen der deutschen Spitzenklubs so gut besucht wie in dieser Saison. Und das trotz oder gerade wegen der anhaltenden Krisenstimmung.
    www.tagesspiegel.de

    Wobei ich die Aussage von Tripcke ("Wir sind fast schon Mainstream") überhaupt nicht teile.

    Ich denke, um die großen Firmen zum Sponsoring zu motivieren, müsste ein Vorstandsmitglied, persönliches Interesse am Eishockey haben. Ein anderer Kommentator hier im Forum deutete auch schon Ähnliches an

    Das könnte ich gewesen sein. ;) Jedenfalls habe ich es mehr als einmal geschrieben, zuletzt im Beitrag zu Rheinmetall.

    Leider führen die anderen Sportarten in Deutschland ein Schattendasein im Hintergrund des Fußballs. Ich denke so echte Typen, wie Zamek, Klüh oder auch ein Hoberg (oder auch Mateschitz, Kühne und Hopp) sind selten geworden.

    Mateschitz bzw. der von ihm gegründete Brausehersteller gehört m.M.n. nicht in diese Reihe, ganz anderes Konzept und reines Marketing. Der war ja nie Fan des EHC München oder SSV Markranstädt.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Mateschitz bzw. der von ihm gegründete Brausehersteller gehört m.M.n. nicht in diese Reihe, ganz anderes Konzept und reines Marketing. Der war ja nie Fan des EHC München oder SSV Markranstädt.

    Sehe ich ähnlich. Allerdings habe ich in verschiedenen Gesprächen, in den letzten Jahren, sehr oft gehört, dass er immer ein offenes Ohr hatte, für Vereinsvertreter, die ihn um finanzielle Unterstützung für neue Projekte baten. Ich selber kann das nicht beurteilen. Aber aufgrund verschiedener Aussagen, dachte ich, er wäre schon irgendwie dem Sport zugetan, auch ohne Marketingziele dahinter. Natürlich kann ich mich täuschen.

    Im Übrigen ein toller, informativer Artikel des Tagesspiegels. Danke dafür:@thumbup:@)!

  • Sehe ich ähnlich. Allerdings habe ich in verschiedenen Gesprächen, in den letzten Jahren, sehr oft gehört, dass er immer ein offenes Ohr hatte, für Vereinsvertreter, die ihn um finanzielle Unterstützung für neue Projekte baten. Ich selber kann das nicht beurteilen. Aber aufgrund verschiedener Aussagen, dachte ich, er wäre schon irgendwie dem Sport zugetan, auch ohne Marketingziele dahinter. Natürlich kann ich mich täuschen.

    Er war vermutlich schon auch dem Sport insgesamt zugetan (Formel 1 nicht zu vergessen), aber anders als die übrigen von Dir Genannten nicht einem bestimmten Club. Er hat halt immer da zugegriffen, wo sich die Gelegenheit ergab, und hat dann den Laden nach seinem Gusto "umgebaut". Vor Leipzig bzw. Markranstädt ist man ja erstmal in Hamburg, München und Düsseldorf abgeblitzt.

    Dietrich Mateschitz: RB Leipzig war wohl nur seine vierte Wahl
    Fast wäre Red Bull mit seinem deutschen Klub in einer anderen Stadt gelandet.
    www.t-online.de

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich bin eigentlich ein Nostalgiker. Meiner bescheidenen Meinung nach, hat das viele Geld den Sport stark verändert. Ich fand es irgendwie schön, als die Mannschaften zu großen Teilen noch aus Spielern aus der Stadt und aus der näheren Umgebung bestanden.

    Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber dadurch, dass heute so immens große Geldmengen im Sport eine entscheidende Rolle spielen, sind bei mir die großen Emotionen flöten gegangen. Auf der anderen Seite kann ich heute viel entspannter auf der Tribüne die Spiele verfolgen. Nach dem Schlusspfiff ist das Spiel vorbei. Früher habe ich noch tagelang gehadert (oder gefreut - je nachdem:)).

    Wenn, dann ist es mir aber tatsächlich völlig egal, woher das Geld kommt. Ob von Rheinmetall, Lockheed oder DuPont. Oder von Böcklunder, Epson, Telekom, Allianz oder dann doch von Beate Uhse, macht für mich keinen Unterschied. "Erst kommt das Fressen, dann die Moral.", hat mal irgendein Schlauer gesagt:D.

  • Wenn ich diesen Typen schon sehe, dreht sich mir der Magen um. Haben mit dem schon so viele negativen Sachen erleben müssen, dass ich mich zurückhalten müsste, wenn er mir wieder begegneten sollte. :cursing::cursing:

    Dat hann ech doch emmer schonn jesaht! :deg:

  • Ich könnte gerade heulen vor Freude!

    Ich schau in der Pause auf mein Handy, sehe das und sofort so: NÄÄÄÄ!!!!!!

    Ganze Belegschaft mich gefragt warum ich mich so freue 😅🤣 und tatsächlich hatte ich auf fast pipi in den Augen..

    Endlich 🥺 jetzt aber bitte nicht aufhören. Weiter immer weiter. Das war nur der 1. Schritt. Jetzt muss man erst mal die Klasse halten und anschließend mit dem Geld auch was vernünftiges machen. Ich bin aber guter Dinge. Das tut so gut, das ist unfassbar

  • Man kann nur noch einen Ausländer verpflichten. Und die vertragslosen Wölfe, Raedeke's und Co. helfen einem m. E. nicht weiter. Kriegt man vielleicht irgendwo auf die Schnelle noch was eingebürgertes Ex-Kanadisches her, was Eliteprospects noch nicht kennt?

  • Das ist die richtige Weichenstellungen für den Klassenerhalt zu schaffen. Wenn das geschafft wird sehe ich auch positiver für die Zusammenstellung des Kaders für die Saison 2025/226.

    Jetzt auch mal abwarten was für Verstärkung noch kommt.

    Lieben Gruß aus Unterfranken

    Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

  • RP-Artikel vom 28.11.2024 (Loyda, mittlerweile Komplett-Update von Schwickerath):

    Gesellschafter investiert für Klassenerhalt: DEG kann Kader dank neuem Hauptsponsor verstärken
    Die finanziellen Sorgen der Düsseldorfer EG sollen ein Ende haben. Gesellschafter Jens Thiermann und sein Unternehmen wollen investieren. Langfristig ist das…
    rp-online.de

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Grundsätzlich sicher eine gute Nachricht.

    Euphorie bricht bei mir jetzt aber auch noch nicht aus, denn aus den Artikeln kann ich nicht wirklich entnehmen, wie stark sich die finanzielle Situation der DEG verbessert.

    Mir persönlich sagt weder die Firma noch der Besitzer irgendwas, das heißt aber nichts, weil ich die Logistik-Branche bisher überhaupt nicht verfolgt habe.

    PS: ( Nur meine Meinung ) Eine seriöse Pressemitteilung sieht eigentlich anders aus, das hier ist eher eine Info für die Fans...

    Das ist aber bei der PR-Abteilung der DEG oft so..

  • Man kann nur noch einen Ausländer verpflichten. Und die vertragslosen Wölfe, Raedeke's und Co. helfen einem m. E. nicht weiter. Kriegt man vielleicht irgendwo auf die Schnelle noch was eingebürgertes Ex-Kanadisches her, was Eliteprospects noch nicht kennt?

    Vielleicht kann NM mal den Kollegen in Fischtown kontaktieren, die haben bestimmt noch ein paar Spieler auf ihren Listen die irgendwie Deutsche Vorfahren haben. Hat ja bei denen auch sehr häufig funtioniert.;)

  • PS: ( Nur meine Meinung ) Eine seriöse Pressemitteilung sieht eigentlich anders aus, das hier ist eher eine Info für die Fans...

    Ja klar, die Website richtet sich an Fans. Pressemitteilungen werden per Mail verschickt.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Endlich mal etwas positives, jetzt kann NM beweisen was er kann und im Rahmen der Möglichkeiten anfangen zu zaubern. Viel Glück und ein goldenes Händchen NM.

    Er kann jedenfalls nicht zaubern, am abgegrasten deutschen Spielermarkt ändert sich dadurch ja nichts. Schade, dass der Etat nicht schon vor der Saison zur Verfügung stand.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Endlich mal etwas positives, jetzt kann NM beweisen was er kann und im Rahmen der Möglichkeiten anfangen zu zaubern. Viel Glück und ein goldenes Händchen NM.

    Er kann jedenfalls nicht zaubern, am abgegrasten deutschen Spielermarkt ändert sich dadurch ja nichts. Schade, dass der Etat nicht schon vor der Saison zur Verfügung stand.

    Du hast recht, zaubern war auch im übertragenen Sinn gemeint :).

    Vielleicht gibt aber auch den ein oder anderen deutschen Spieler in der DEL der sich bei seinem Wechsel zu einem neuen Verein mehr Eiszeit versprochen hat aber auf Grund von vergebenen AL, Nachverpflichtungen usw. aktuell nicht zufrieden ist und einem Wechsel / Leihe positiv gegenüber steht. Auch diese Möglichkeit kann NM bestimmt ausloten. Versuch macht klug.

    Da auch keiner weiß wann unser RS seine Verletzung auskuriert hat sollte man jetzt handeln und die letzte AL sinnvoll einsetzen. Alle reden von jetzt und heute, also NM, nochmals viel Glück und ein gutes Händchen.:)

  • Der ursprüngliche RP-Artikel von Loyda hat mittlerweile ein umfassendes Update von Bernd Schwickerath mit einigen neuen Infos erfahren:

    Gesellschafter investiert für Klassenerhalt: DEG kann Kader dank neuem Hauptsponsor verstärken
    Die finanziellen Sorgen der Düsseldorfer EG sollen ein Ende haben. Gesellschafter Jens Thiermann und sein Unternehmen wollen investieren. Langfristig ist das…
    rp-online.de

    Eine der Kernaussagen:

    Es gibt da allerdings einen Haken: Thiermanns langfristige Unterstützung ist an den Verbleib in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) geknüpft. Und aktuell steht die DEG bekanntlich auf dem Abstiegsplatz.

    Euphorie bricht bei mir jetzt aber auch noch nicht aus, denn aus den Artikeln kann ich nicht wirklich entnehmen, wie stark sich die finanzielle Situation der DEG verbessert.

    Mir persönlich sagt weder die Firma noch der Besitzer irgendwas, das heißt aber nichts, weil ich die Logistik-Branche bisher überhaupt nicht verfolgt habe.

    Der Artikel dürfte das eine oder andere dazu beantworten.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Interessantes Interview mit Harald Wirth.

    Wirth ist der Spieler, Wirtz der Geschäftsführer. ;)

    Übrigens – Völkel bleibt als Sponsor erhalten:

    Düsseldorfer EG
    Ehre wem Ehre gebührt: Danke an @voelkel_threading_solutions! Zur gestrigen Erfolgsmeldung gehört ein zweiter Aspekt, den wir gesondert vermelden wollten, um…
    www.facebook.com

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Freigeschalteter RP+-Artikel vom 18.12.2024 (Schwickerath):

    DEG-Mitgesellschafter Jens Thiermann: „Kein Fan muss denken: Jetzt geht es in Richtung Metro-Zeiten
    Der Mitbesitzer und neue Hauptsponsor der Düsseldorfer EG tritt so gut wie nie öffentlich in Erscheinung. Für unsere Redaktion macht Jens Thiermann eine…
    rp-online.de

    Da es sich um einen der aus meiner eher wesentlicheren RP-Artikel für diese Saison und die langfristige Zukunft der DEG handelt, folgendes Angebot:

    Die RP hat sich ja diese neue Beschränkung auf "10 Freunde" einfallen lassen, mit denen man den Artikel mittels eines freigeschalteten Links teilen kann (von der ich immer noch nicht weiß, wie sie technisch funktionieren soll).

    Ich habe mir den Artikel als PDF abgespeichert. Sollte also bei jemandem der obige Link nicht (mehr) funktionieren und eine Meldung "Dieser Link ist nicht mehr gültig" erscheinen, dann kann mir derjenige gerne eine PN schicken und bekommt dann den Artikel ebenfalls per PN als PDF zugeschickt.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Toller Typ, tolle Statements. Wenn das authentisch ist (wovon ich ausgehe), können wir uns sehr glücklich schätzen dass er sein Herz an die DEG verloren hat.

    Ein Aspekt würde ich aber gern noch aufgreifen wollen, was er anspricht: es ist kein Geld mit einem Investment in den Club zu verdienen. Und das Sponsoring im B2B und international bringt eigentlich keinen Mehrwert. Ich befürchte das ist eben das Problem mit vielen Firmen in Düsseldorf sich sinnvoll im Eishockey zu engagieren. Bei Consumermarken sehe ich da mehr Potential.

    (Ich warte eigentlich immer noch auf ein stärkeres DEG Engagement von Vodafone, die ja im Magenta Umfeld super positioniert wären.)

  • Chrizzly: Danke, dann kann ich meinen bereits begonnenen Beitrag zum Thema "Geld verdienen" und Sponsoring internationaler Unternehmen im B2B ja wieder löschen.

    Natürlich ist auch Vodafone ein internationales Unternehmen, aber eben mit Millionen lokaler und privater Kunden. Aber auch die scheinen ihren Schwerpunkt im Sportsponsoring dennoch eher internationaler und in anderen Sportarten zu sehen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Freigeschalteter RP+-Artikel vom 18.12.2024 (Schwickerath):

    https://rp-online.de/sport/eishocke…paign=plusshare

    Da es sich um einen der aus meiner eher wesentlicheren RP-Artikel für diese Saison und die langfristige Zukunft der DEG handelt, folgendes Angebot:

    Die RP hat sich ja diese neue Beschränkung auf "10 Freunde" einfallen lassen, mit denen man den Artikel mittels eines freigeschalteten Links teilen kann (von der ich immer noch nicht weiß, wie sie technisch funktionieren soll).

    Ich habe mir den Artikel als PDF abgespeichert. Sollte also bei jemandem der obige Link nicht (mehr) funktionieren und eine Meldung "Dieser Link ist nicht mehr gültig" erscheinen, dann kann mir derjenige gerne eine PN schicken und bekommt dann den Artikel ebenfalls per PN als PDF zugeschickt.

    Ich weiß nicht warum aber eine PN kann ich dir nicht senden, möchte aber gerne den Artikel lesen. Danke im voraus für die Zusendung der PDF Datei.

    Lieben Gruß aus Unterfranken

    Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

  • Sehr interessantes Interview. Bin gespannt, wie die Saison 2025/2026 angegangen wird.

    Da ich davon ausgehe, dass der Kampf um die Plätze 10-13 bis zum Ende der Hauptrunde anhalten wird, wird es für das Manager/Trainer Team um Niki Mondt nicht unbedingt einfacher, Top-Spieler zur DEG zu lotsen.

    Ab der Saison 2026/2027, wenn sich alles so entwickelt, wie sich die Gesellschafter das offensichtlich vorstellen, wird die DEG dann wieder - mit München, Berlin, Mannheim, Ingolstadt und Bremerhaven - um die Plätze 1-4 mitspielen können.

    Schau'n mer mal, hätte eine Fußballlegende gesagt:).

  • So wie wir aktuell spielerisch Unterwegs sind, müssen wir uns keine Gedanken zum Thema erste Liga machen...

    Zudem wurde schon ganz klar gesagt, dass das Sponsoring von Timocom nicht dafür sorgen wird das wir auf einmal um eine Meisterschaft mitspielen können. Dieses Sponsoring zielt darauf hin, dass wir um den Einzug in die Playoffs mittelfristig wieder mit spielen sollen.

  • Ab der Saison 2026/2027, wenn sich alles so entwickelt, wie sich die Gesellschafter das offensichtlich vorstellen, wird die DEG dann wieder - mit München, Berlin, Mannheim, Ingolstadt und Bremerhaven - um die Plätze 1-4 mitspielen können.

    Vielleicht erst mal im Mittelfeld etablieren und Plätze 6-10 als Ziel sehen.

  • Sehr interessantes Interview. Bin gespannt, wie die Saison 2025/2026 angegangen wird.

    Da ich davon ausgehe, dass der Kampf um die Plätze 10-13 bis zum Ende der Hauptrunde anhalten wird, wird es für das Manager/Trainer Team um Niki Mondt nicht unbedingt einfacher, Top-Spieler zur DEG zu lotsen.

    Ab der Saison 2026/2027, wenn sich alles so entwickelt, wie sich die Gesellschafter das offensichtlich vorstellen, wird die DEG dann wieder - mit München, Berlin, Mannheim, Ingolstadt und Bremerhaven - um die Plätze 1-4 mitspielen können.

    Schau'n mer mal, hätte eine Fußballlegende gesagt:).

    Dein Wort in Gottes Gehörgang. Nur allein mir fehlt der momentane Glaube. Aber warten wir ab...:popcorn:

  • Ein Aspekt würde ich aber gern noch aufgreifen wollen, was er anspricht: es ist kein Geld mit einem Investment in den Club zu verdienen. Und das Sponsoring im B2B und international bringt eigentlich keinen Mehrwert

    Leider kann ich den Artikel nicht lesen will aber ein Zitat aus dem Forum aufnehmen:

    Auch ein Peter Hoberg wollte und konnte kein Geld mit seinem Investment in Millionenhöhe an dem Club verdienen. Ihm ging es einfach und alleine um den Erhalt der DEG und den Eishockeystandort Düsseldorf. Ich bin mir sicher, Er und Herr Thiermann wären gute Freunde geworden.

    Dat hann ech doch emmer schonn jesaht! :deg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!