DEL Playoffs 2025/26

• Meine "Analyse": Es liegt nicht (primär) an den besseren Einzelspielern, auch nicht am Geld (Mannheim hat m.W. den höchsten Etat), sondern Berlin hat einfach den besseren Head Coach.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Ich fand zwei Szenen wirklich herausragend:

Wie die Bärchen in 2/3 den MERC müde gespielt haben. Viel Puckbesitz im gegnerischen Drittel, ohne jede Hektik nur außenrum. 20, 30, 40 Sekunden lang, in denen Mannheim nicht wechseln konnte, sondern hinterherlaufen musste. Und als die dann wirklich komplett blau waren - links, rechts, vorne, Tor. Ganz stark.

Bully im eigenen Drittel. Das wollten die Eisbären nicht mal gewinnen, sondern die sind sofort mit drei Leuten auf den Mannheimer Verteidiger an der blauen Linie. Der wusste gar nicht, was er tun sollte, weil jeweils ein Weißer von rechts, von vorne und von links kam. Zack, Puckverlust, Konter in Überzahl.

Sehen wir sicher nächste Saison gegen Weidern und Memmingen auch so :-).

In diesem Kontext: Special credits an die Co-Kommentatorin Ronja Jenike für ihre wirklich fundierten Analysen

• Was Mannheim mit diesem Kader spielt ist für mich eine Vollkatastrophe. Viel zu viel Hoffnung auf Einzelaktionen.

Das ist Offensiv wie Defensiv taktisch gar Nichts, außer individuelle Klasse, die sie bis hierhin trägt.

Gegen Berlin brauchst Du einen zwei Mann Forecheck und das zugehörige drumherum.

Vertikale Abstände von Stürmer zu Verteidiger in der Defensive viel zu groß. Da kann Berlin immer schön Tempo über das Mitteleis machen, kommen gut in die Zone. Mannheim Stürmer fallen dann in der rückwärts Bewegung zu tief durch und Berlin sucht halt den schnellen Abschluss…

Allein gerade schon die Reaktion von Ehl (?) im Interview nach dem zweiten Drittel, als Klostermann ihn wegen der großen Abstände hinter dem Ein Mann Forechecker fragt und er überrascht schaut und arrogant zurück gibt “Wenn DU meinst” frage ich mich ja, ob die sich nur Cartoons in der Video Analyse ansehen.

• Meine "Analyse": Es liegt nicht (primär) an den besseren Einzelspielern, auch nicht am Geld (Mannheim hat m.W. den höchsten Etat), sondern Berlin hat einfach den besseren Head Coach.

....jau auch, zudem haben die eine "Bayern/Champion"-Mentalität und die Überzeugung jedes Spiel gewinnen zu können, das gehört bei denen zur Club-DNA, macht im Sport mindestens 50% aus.

Selbst bei Rückstand bleiben die bei ihrem Plan und haben die Qualitäten im Abschluß, das ist einfach eine Top- besetzte und gecoachte Truppe....sympathisch sind sie mir trotzdem nicht-so wie die Bayern....

• Eh schon krass, dass noch kein anderer Club (Schweden/Schweiz/AHL) bei Aubin mal angeklopft hat bei seiner Vita. Grade auch mit den Kontakten/Kooperationen der Eisbären mit den Kings und seiner Tätigkeiten als Assistent bei Deutschland und Team Kanada.

• Die Eisbären sind einfach ein Monster oder Maschine, davor kann man nur sämtliche Hüte ziehen.

Korrekt, ich habe auch noch ein paar Hüte in den Ring zu werfen.

Was die Eisbären, trotz einer langen Verletztenmisere, jedes Spiel auf dem Eis zeigen ist einfach nur beeindruckend. Der MERC spielt ja gar nicht so schlecht, die Berliner haben aber auf alles eine Antwort. Die mannschaftliche Geschlossenheit + Klasse ist deutlich höher als beim MERC. Zudem kommt noch dazu, beide Vereine haben gute Torhüter, aber Stettmer hält überragend. Die Mannheimer verzweifeln mittlerweile wenn sie auf Stettmer zufahren und haben die "Windeln" voll.

Zum Unterschied der Coaches: Um ein Zeichen zu setzen hätte der MERC Trainer schon im 3. Spiel den TW mal wechseln müssen. Ob es gut gegangen wäre weiß man nicht, aber irgendwie wirkt er rat- und mutlos.

Ich habe schon vor der Saison auf Berlin als Meister gewettet und deshalb freue ich mich wenn die Eisbären Meister werden, mal abgesehen davon das dann auch der Rubel ganz nett rollt.

Bis Donnerstag zur Meisterfeier ? ! ? !

Sportliche Grüße Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!