"Fragengewitter" des DEG Fanforum mit Niki Mondt

  • Leser des DEG Magazin werden die Rubrik "Fragengewitter" kennen, in der Frieder Feldmann einem Spieler kurze lustige und humorvolle Fragen stellt.

    Mit Frieder Feldmann und Niki Mondt habe ich besprochen, dass die Teilnehmer dieses Forums nun Niki Mondt einem solchen ‒ allerdings eher ernsthaften ‒ "Fragengewitter" aussetzen können. Insofern ist dieses "Fragengewitter" nicht ganz das, wie man es aus dem DEG Magazin kennt, aber da mir der Feldmann’sche Begriff gefällt, verwende ich ihn einfach auch für dieses Vorhaben.

    Also:

    • Wir sammeln in diesem Thread in den nächsten 1-2 Wochen Fragen. Jeder kann, darf und soll sich beteiligen. Alles ist erlaubt (was mit der DEG zu tun hat). Postet Eure Fragen einfach als Beitrag in diesen Thread.
    • Anschließend werden diese Fragen sortiert, ggf. zusammengefasst und Niki Mondt vorgelegt, der sie dann beantworten wird (soweit er kann und "darf"). Diese Antworten werden dann hier gepostet.

    Es ist natürlich nicht zu erwarten, dass dabei irgendwelche Geheimnisse ausgeplaudert werden (dann wären es ja keine), aber Klarheit in dem einen oder anderen Punkt könnte ja vielleicht geschaffen werden. Auch wird Niki sich eher zu sportlichen als zu wirtschaftlichen Dingen äußern können, aber wie gesagt, fragen kann man erstmal alles (zumal das eine mit dem anderen ja direkt zusammenhängt).

    Ich fange schon mal an:

    • Thema Haukeland:
      • Stimmt es, dass der Etat für den Rest der Mannschaft auch davon abhängt, ob Haukeland bleibt oder nicht? Oder ist der unabhängig davon (weil es ja hieß, dass die Gesellschafter Haukeland finanzieren würden)?
      • Wovon hängt es primär ab, ob Haukeland bleibt bzw. was will er selbst? Bleiben oder gehen? Die DEG selbst wird ja wegen des gültigen Vertrages kaum Einfluss darauf nehmen können, richtig?
      • Sollte Haukeland bei einem anderen Club unterkommen können, würde die DEG aufgrund des langjährigen Vertrages dann sowas wie eine Ablöse erwarten können (im Eishockey ja eher unüblich, obwohl das "früher" z.B. im Fall Kühnhackl zum KEC ja durchaus schon vorgekommen ist)?
      • Wann ist hier mit einer finalen Entscheidung zu rechnen, gibt es sowas wie eine Deadline?
    • Kannst Du etwas zum Stand und Fortgang der weiteren Kaderplanung sagen (auch wieder in Zusammenhang mit dem Thema Haukeland und Etat), und wann mit weiteren Neuverpflichtungen zu rechnen ist?
    • Viele wünschen sich endlich mal "harte" Verteidiger, die vor dem Tor aufräumen und den Goalie besser schützen. Wie stehst Du zu dem Thema?
    • Welche Vorstellungen für neue Spieler hast Du generell, welche Eigenschaften sind Dir besonders wichtig? Können wir z.B. damit rechnen, endlich 1-2 Spieler zu bekommen, die unsere unterirdische Bullyquote verbessern können?
    • Es heißt ja, dass der Mannschaftsetat für die kommende Saison geringer ausfällt als der für die vergangene Saison (und als zunächst erwartet).
      • Um wieviel (in Prozent) ungefähr ist der Etat in dieser Saison niedriger als in der letzten?
      • Der Presse war zu entnehmen, dass nicht die Einnahmenseite das Problem sei (die DEG hatte einen Zuschauerrekord), sondern die Ausgabenseite. Wieviel (in Prozent) vom Gesamtetat fließt in die Mannschaft?
      • Was gehört alles zum Mannschaftsetat (Gehälter, Equipment, Wohnungen, Autos, Reise- und Hotelkosten, was noch?)
    • Stimmt es, dass die DEG in den letzten (wieviel?) Jahren den zweit- oder drittniedrigsten Mannschaftsetat der gesamten Liga hatte?
    • Wenn sich ein Spieler langfristig verletzt (z.B. Cumiskey, O’Donnell), wieviel Prozent vom "Gesamtgehalt" (inkl. der Kosten wie Wohnung und Auto) muss die DEG nach den 6 Wochen Entgeltfortzahlung ungefähr noch übernehmen? Viele gehen ja (fälschlicherweise?) davon aus, die DEG habe dann gar keine Kosten für den verletzten Spieler mehr.

    Das war’s erstmal von meiner Seite, vielleicht fällt mir noch was ein.

    Jetzt aber seid Ihr erstmal dran! :thumbup:

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Hallo Michael,

    zuerst einmal ist das eine sehr coole Idee mit dem Fragengewitter!

    Eigentlich ist fast alles, was ich fragen würde bereits durch Deine Fragen abgedeckt!

    Eine Sache fehlt glaube ich noch, nämlich:

    • Werden die neuen Sponsorpartner es ermöglichen, nun doch auch Spieler zu verpflichten, die qualitativ auf dem Niveau von Varone oder Agostino sind!

    Aber vielleicht wird diese Frage in den nächsten Tagen durch die Aktualität überholt bzw. bereits beantwortet sein!

  • EDIT: Sicherheitshalber Screenshots der Seiten vom 19.05.2023 (Verpflichtung Ankert für eine Saison), 03.06.2024 (Ankert Zweijahresvertrag) und der Stand der Mannschaft vom 27.05.2024 aus der "Wayback Machine" web.archive.org (ohne Ankert):

    Klick auf die jeweilige Grafik führt zur entsprechenden Webseite, mit Rechtsklick kann man den Screenshot in voller Größe anzeigen lassen oder speichern.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

    8 Mal editiert, zuletzt von myfreexp (4. Juni 2024 um 04:59) aus folgendem Grund: Screenshots in Originalgröße eingefügt (Texte sonst nicht lesbar).

  • Erst einmal großartige Sache myfreexp

    Zu Thomas Dolak:

    Dass TD nicht weiterhin Cheftrainer bleibt, war quasi offenes Geheimnis. Hätte NM Interesse an einer weiteren Beschäftigung als Co-Trainer gehabt? Oder war es die alleinige Entscheidung von TD nun den Club zu wechseln? Spielt dabei auch die noch immer andauernde Cheftrainersuche eine Rolle?Die Pressemitteilung liest sich für mich als sei es die Entscheidung von TD gewesen.

  • Vielen Dank für das Engagement, die tolle Idee und die Möglichkeit. In den kommenden Tagen werde ich Fragen formulieren und hoffe, dass viele User die Möglichkeit ebenfalls nutzen.

    Eine Idee zur Formulierung der Fragen: Vielleicht sollten wir typische Ja-/ Nein-Fragen vermeiden, damit Niki auch etwas detaillierter antworten muss. _;)

  • Um mal zu den wichtigen Fragen zu kommen: Warum ist 1988 der Vertrag mit einem gewissen Herrn Smicek nicht verlängert worden?

    Der war für das damalige Hockey eindeutig zu schnell.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Frage für NM bzw wahrscheinlich eher für Wirtz: Die DEG hat im letzten Jahr einen neuen Zuschaerrekord in der Nach Metro Zeit aufgestellt. Problematisch ist aber, dass der Durchschnitts-Ticketpreis und die damit einhergehenden Erlöse niedrig sind. Inwieweit arbeitet die DEG mit D Live zusammen bzw gibt es konkrete Gespräche, um z.B. durch die Vermarktung der Business Seats und/oder der Übernahme des Caterings mittelfristig neue dringend notwendige Einkünfte zu erzielen?

  • Erst einmal ein Dankeschön an Micha für die Möglichkeit des "Fragengewitter mit Niki Mondt".

    Mich würde sehr interessieren, warum Adam Payerl kein weiteres Angebot von der DEG bekommen hat.

  • Frage für NM bzw wahrscheinlich eher für Wirtz: Die DEG hat im letzten Jahr einen neuen Zuschaerrekord in der Nach Metro Zeit aufgestellt. Problematisch ist aber, dass der Durchschnitts-Ticketpreis und die damit einhergehenden Erlöse niedrig sind. Inwieweit arbeitet die DEG mit D Live zusammen bzw gibt es konkrete Gespräche, um z.B. durch die Vermarktung der Business Seats und/oder der Übernahme des Caterings mittelfristig neue dringend notwendige Einkünfte zu erzielen?

    Das dürfte in der Tat keine passende Frage für den Sportdirektor sein. Stellen kann man sie natürlich trotzdem, aber die Antwort dürfte spärlich ausfallen.

    Zu den Business Seats kann ich allerdings soviel sagen, dass die DEG nicht Zugriff auf sämtliche Plätze hat, sondern ein Teil von D.Live selbst vermarktet wird. Und das eher schlecht als recht. Das ist dann auch der Grund dafür, dass man dort immer leere Sitze sieht, auch wenn es heißt "Ausverkauft!".

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Mich würde sehr interessieren, warum Adam Payerl kein weiteres Angebot von der DEG bekommen hat.

    Man möchte sich auf der Center-Position komplett neu aufstellen. Siehe Artikel.

    Nach der Trennung von Trainer Dolak: So viele Namen stehen noch auf der Kandidatenliste der DEG
    Dass Thomas Dolak nicht weiter als Cheftrainer der Düsseldorfer EG agieren wird, war schon länger klar. Eine andere Rolle schien aber denkbar. Welche das ist…
    rp-online.de
  • EDIT: Sicherheitshalber Screenshots der Seiten vom 19.05.2023 (Verpflichtung Ankert für eine Saison), 03.06.2024 (Ankert Zweijahresvertrag) und der Stand der Mannschaft vom 27.05.2024 aus der "Wayback Machine" web.archive.org (ohne Ankert):

    Klick auf die jeweilige Grafik führt zur entsprechenden Webseite, mit Rechtsklick kann man den Screenshot in voller Größe anzeigen lassen oder speichern.

    Da Thorsten Ankert bei den Haien auch unter dem Spitznamen "Der Tank" bekannt war ist seine"überraschende" Weiterverpflichtung sicher auf Wunsch des NEUEN Sponsoren erfolgt ;--)j:yippie:

  • Wird der Fantalk jetzt noch nachgeholt oder fällt er komplett aus?

    Warum hat die Entscheidung um die Besetzung des Trainers solange gedauert?

    Beeinflusst das nicht auch die Kaderplanung, weil Spieler wissen möchten unter welchem Trainer sie spielen?

  • 1) Welche Gründe haben zur Trennung von Thomas Dolak geführt? Warum wurden diese nicht kommuniziert, was bei Roger Hansson möglich war?

    2) Wie fällt die Bewertung der (unrealistischen) Halbfinal-Aussage aus? War dies taktisch unklug, wenn man die finanziellen Voraussetzungen berücksichtigt?

    3) Wie bewertet ihr die Kommunikation des Vereins (Beispiele: PK, Ankert, Pressemitteilung zur Finanzlage; Aussage von Herrn Wirtz, dass Fans die Pressemitteilung völlig falsch interpretiert haben etc.)?

    4) Warum wurde die PK zur Auswertung der abgelaufenen Saison noch nicht durchgeführt? Man hat das Gefühl, dass man sich der Analyse nicht stellen möchte.

    5) Hatte man im Jahr 2024 Kontakt zu Herrn Popiesch bzgl. der Funktion des Cheftrainers? Im Oktober/ November 2023 soll er auf dem NRW-Markt verfügbar gewesen sein: Warum hat man sich zu diesem Zeitpunkt nicht um ihn bemüht? Im Umfeld war die Stimmung zur Personalie Dolak bereits völlig im Keller.

    5.2) Welche Gründe lagen zur Weiterbeschäftigung von Thomas Dolak im Laufe der Saison vor?

    6) Inwiefern mussten bereits getroffene Vereinbarungen mit Spielern und Trainern aufgehoben werden, als man über die neue finanzielle Situation informiert hat? Wie viele Personalien sind dadurch gescheitert?

    7) Welches System wollte Thomas Dolak spielen lassen? War seine Ausrichtung für die langsame Verteidigung nicht der falsche Ansatz?

    8) Warum ist es auf Spielerseite nicht zu Vertragsauflösungen gekommen?

    9) Wie sieht der Plan aus, die DEG nachhaltig nach vorne zu bringen? Die letzte Saison war sportlich ein Rückschritt und finanziell sieht es auch wieder schlechter aus.

    10) Wie ist die Scouting-Abteilung der DEG aufgebaut?

    11) Warum hat man mit Phil Varone nicht verlängert?

    12) Wie bewertet ihr den Vorwurf "Vetternwirtschaft"?

    13) Wie steht ihr zur Personalie Pavel Gross? Wäre er ein Trainerkandidat für die DEG?

    14) Was sind die Ergebnisse der Saisonanalyse? Warum ist die letzte Saison so enttäuschend verlaufen?

    15) Inwiefern war die Entscheidung "Trennung von Dolak" einstimmig? Man munkelt nämlich, dass die Gesellschafter Druck gemacht haben. Warum hat die Entscheidung so lange gedauert?

    16) Wie sieht der Spieleretat für die kommende Saison aus? Stimmt es, dass wir den geringsten Etat der Liga haben? Wie hat sich der Etat seit der Pressemitteilung zur angespannten Finanzlage entwickelt?

    Einmal editiert, zuletzt von dom97 (6. Juni 2024 um 17:28)

  • 4) Warum wurde die PK zur Auswertung der abgelaufenen Saison noch nicht durchgeführt? Man hat das Gefühl, dass man sich der Analyse nicht stellen möchte.

    Meinst Du mit "PK" den angekündigten Fantalk? Die Frage hatten wir oben schon.

    5) Hatte man im Jahr 2024 Kontakt zu Herrn Popiesch bzgl. der Funktion des Cheftrainers? Im Oktober/ November 2023 soll er auf dem NRW-Markt verfügbar gewesen sein: Warum hat man sich zu diesem Zeitpunkt nicht um ihn bemüht? Im Umfeld war die Stimmung zur Personalie Dolak bereits völlig im Keller.

    Woher kommt die Info, Popiesch "soll" auf dem NRW-Markt verfügbar gewesen sein? Die ersten Infos, dass er nach Krefeld geht, kamen von @RinkRat über diverse Medien bereits im November 2023:

    buten un binnen: Wechselt Pinguins-Coach Popiesch zur neuen Saison nach Krefeld?
    Laut "Eishockey News" hat Popiesch offenbar schon bei den Krefeld Pinguinen unterschrieben. Passen könnte es: Der Zweitligist ist auf der Suche nach einem…
    www.sportschau.de

    Dann bitte noch die PK bei der offiziellen Vorstellung von Popiesch in Krefeld am 07.05.2024 anhören (ab 29:14):

    Pressekonferenz zum neuen Trainer • Video • Sportdeutschland.TV
    Video: Pressekonferenz zum neuen Trainer • Krefeld Pinguine ➽ Jetzt Video hier streamen!
    sportdeutschland.tv

    Und überlegen, ob Du die Frage aufrechterhalten willst (zumal wir gar nicht wissen können, ob die DEG nicht auch bei Popiesch angefragt hat, auch wenn ich das sehr bezweifle).

    12) Wie bewertet ihr den Vorwurf "Vetternwirtschaft"?

    Die Frage habe ich (in etwas ausführlicherer Form) auch noch auf dem Zettel, wird noch nachgetragen.

    Ansonsten danke für den ausführlichen Fragenkatalog, hatte schon gedacht, aus dem "Gewitter" würde ein laues Lüftchen werden. Die eine oder andere Frage könnte ich auch beantworten, aber das soll Niki mal lieber selbst machen. :D

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Warum dauert die Verpflichtung eines neuen HC so lange ?

    Beantwortet sich das nicht von selbst?

    Ich würde annehmen, weil noch keine Einigung mit einem Trainer erzielt werden konnte. Dass Niki einen klaren Favoriten hat, ist kein Geheimnis, und da wird halt verhandelt werden.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Einen etwas knapperen zweiten Teil werde ich noch nachliefern.

    Bis wann können die Fragen hier gepostet werden?

    Gibt keine fixe Deadline. Im Eingangspost hieß es "1-2 Wochen". Irgendwann wird nix mehr kommen, dann kann man die Fragen zusammenfassen. Ich geb 2 Tage vorher Bescheid. Aber lass Dir nicht mehr zuviel Zeit.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Wird auf dem Trikot der nächsten Saison das Logo der DEG mehr im Mittelpunkt stehen? Oder wird es erneut eine wandelnde Litfaßsäule?

    Bin zwar aus der Vergangenheit schlimmeres gewohnt, aber so ganz toll finde ich es nun doch nicht wenn man da mit der Merkur sonne rumrennt.

    Vor allem mit den Sommertrikots finde ich das fraglich.würde mir gerne eins holen, aber so wie es aktuell designed ist, nicht.

  • Wird auf dem Trikot der nächsten Saison das Logo der DEG mehr im Mittelpunkt stehen? Oder wird es erneut eine wandelnde Litfaßsäule?

    Bin zwar aus der Vergangenheit schlimmeres gewohnt, aber so ganz toll finde ich es nun doch nicht wenn man da mit der Merkur sonne rumrennt.

    Um die Sponsoren wird man wohl nicht herumkommen, musst Du halt das Auswärts-Trikot ohne Merkur-Sonne nehmen. Aber gerade letzte Saison hatten wir doch zumindest ein weißes super Warm-Up-Trikot (wurde das nicht später sogar auch mal im Spiel eingesetzt?):

    Genau das (und nur das) hatte ich mir besorgt. Leider passt der Sonderflock jetzt thematisch nicht mehr.

    Aber die Frage ist natürlich trotzdem top (wenn auch nicht in der Zuständigkeit des Sportdirektors). :@thumbup:

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Um die Sponsoren wird man wohl nicht herumkommen, musst Du halt das Auswärts-Trikot ohne Merkur-Sonne nehmen. Aber gerade letzte Saison hatten wir doch zumindest ein weißes super Warm-Up-Trikot (wurde das nicht später sogar auch bei Spielen eingesetzt?):

    Das es ohne Sponsoren Aufdruck/Patch nicht geht und man da auch nicht drumherum kommt, ist schon klar. Und wie ich sagte, das war ja auch schon mal schlimmer.

    Aber das unser Logo da irgendwo "am Sack baumelt" (sorry für die Ausdrucksweise) und dafür die Sonne mitten drin prangert ist dann doch noch mal was anderes. Vor allem wenn man dann nach dem Spiel, ggf noch nach 'ner Niederlage gute 2 Stunden mit den ÖPNV nach Hause fährt und man dann hört "ach Guck mal, noch so ein Merkur Fan"

    Davon ausgenommen ist natürlich das Trikot welches du jetzt als Beispiel gezeigt hast. Hatte ich so jetzt auch nicht auf dem Schirm. Wäre ja aber schonmal eine richtig gute Grundlage für die nächste Saison 😎

    Die Frage galt eher den anderen 3 Trikots, Heim, Auswärts, Alternativ

  • Aber das unser Logo da irgendwo "am Sack baumelt" (sorry für die Ausdrucksweise) […]

    Völlig okay. War genau auch meine Beschreibung und Wortwahl gegenüber allen Verantwortlichen, die ich irgendwann zu fassen bekommen hatte (also allen).

    Und danke für die Beschreibung mit dem ÖPNV, das hatte ich als Autofahrer gar nicht so auf dem Schirm.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Da fällt mir noch folgendes ein

    Seit Gründung der DEL haben die jeweiligen Meister einen Stern

    Berlin hat davon jede Menge

    München auch

    Ingolstadt den Einen

    Ich vermisse den Stern für unsere einzige DEL MEISTERSCHAFT auf dem Trikot

  • Teil 2:

    1) Wie kam das kritische RP-Interview von Haukeland intern an? Stimmt es nicht, dass man sich bei der DEG mit einem mittelmäßigen Abschneiden zufrieden gibt?

    2) Inwiefern hat man sich in der letzten Saison für eine potenzielle DEL2-Saison vorbereitet?

    3) Hast du nach der neuen Finanzsituation überlegt, die DEG zu verlassen? Es muss ja deprimierend sein, dass man trotz guter Arbeit in der Vergangenheit nicht nach vorne kommt?

    4) Was machen andere Vereine mit ähnlichen Voraussetzungen besser als die DEG?

    5) Inwiefern hätte das Ausrichten des DEL-Wintergames positive Auswirkungen auf die Etatsituation gehabt?

    6) Wie bewertest du die Verpflichtung von Mike Pellegrims?

    7) Warum verpflichtet ihr wieder einen Trainer, der kaum Erfahrung als Cheftrainer hat?

    8) Was waren die Ergebnisse der Saisonanalyse? Wenn Dolak für das Abschneiden nicht verantwortlich war, wer dann?

    9) Wie steht ihr zur potenziellen Einführung von Coaches-Challenges in der DEL? Ist eine Einführung für die kommende Saison realistisch?

  • Wie lange läuft der Vertrag des neuen Cheftrainers Steven Reinprecht?

    Zu Verpflichtung von Steven Reinprecht: Du hast in der Pressemitteilung den folgenden Satz ausgeführt: "Ich bin mir sicher, dass er bei den Spielern großen Respekt genießen [...] wird." Wie kann man diesen Satz interpretieren? War dies in der vergangenen Saison zwischen der Mannschaft und dem Trainerteam nicht der Fall?

  • Wie lange läuft der Vertrag des neuen Cheftrainers Steven Reinprecht?

    Zu Verpflichtung von Steven Reinprecht: Du hast in der Pressemitteilung den folgenden Satz ausgeführt: "Ich bin mir sicher, dass er bei den Spielern großen Respekt genießen [...] wird." Wie kann man diesen Satz interpretieren? War dies in der vergangenen Saison zwischen der Mannschaft und dem Trainerteam nicht der Fall?

    Ist eine gute Frage. Es kann gut sein das letzte Saison der Respekt nicht sehr groß war, zu Anfang vielleicht nicht aber das hat sich im Laufe der Saison geändert.

  • Wird der Fantalk jetzt noch nachgeholt oder fällt er komplett aus?

    .....

    Ersteres!

    Bei Facebook anmelden

    Nächsten Mittwoch ist es soweit: Geschäftsführer Harald Wirtz und Sportdirektor Niki Mondt....

    Eure Fragen werden dann vor Ort verlesen und beantwortet. Nur zu!

    Was: Fan-Talk online

    Wann: Mittwoch, 12. Juni, 18.30 bis 20.00 Uhr

    Wo: Online auf YouTube und Facebook

    Schickt Eure Fragen bis Mittwoch, 12 Uhr, an presse@deg-eishockey.de

  • Hehe, wenn das mal nicht mit unserem Fragengewitter zusammenhängt… :rolleyes3:

    Tatsächlich hatte ich vor, nachdem ja jetzt wirklich reichlich Fragen zusammengekommen sind, am Wochenende mit deren Zusammenfassung zu beginnen und diese Anfang nächster Woche an Niki zu schicken.

    Deshalb habt Ihr jetzt noch heute und morgen bis Mitternacht ausreichend Zeit, weitere Fragen ein- und nachzureichen.

    Oder braucht jemand eine Verlängerung?

    Es ist allerdings in meinen Augen ein Unding, dass der Fantalk nicht wie ursprünglich geplant als Präsenzveranstaltung stattfindet. Wo soll da der "Talk" sein?

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich fange jetzt an, den Fragenkatalog zusammenzustellen, zwei Rückfragen dazu:

    4) Warum wurde die PK zur Auswertung der abgelaufenen Saison noch nicht durchgeführt? Man hat das Gefühl, dass man sich der Analyse nicht stellen möchte.

    Meinst Du mit "PK" den angekündigten Fantalk? Die Frage hatten wir oben schon.

    5) Hatte man im Jahr 2024 Kontakt zu Herrn Popiesch bzgl. der Funktion des Cheftrainers? Im Oktober/ November 2023 soll er auf dem NRW-Markt verfügbar gewesen sein: Warum hat man sich zu diesem Zeitpunkt nicht um ihn bemüht? Im Umfeld war die Stimmung zur Personalie Dolak bereits völlig im Keller.

    Woher kommt die Info, Popiesch "soll" auf dem NRW-Markt verfügbar gewesen sein? Die ersten Infos, dass er nach Krefeld geht, kamen von @RinkRat über diverse Medien bereits im November 2023:

    […]

    dom97, willst Du diese Fragen aufrechterhalten?

    Warum dauert die Verpflichtung eines neuen HC so lange ?

    Beantwortet sich das nicht von selbst?

    Ich würde annehmen, weil noch keine Einigung mit einem Trainer erzielt werden konnte. Dass Niki einen klaren Favoriten hat, ist kein Geheimnis, und da wird halt verhandelt werden.

    67erfan, dieselbe Frage an Dich.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Fragenkatalog für Niki Mondt

    Hier nun die Zusammenfassung, halbwegs thematisch sortiert. Teilweise überschneiden, wiederholen und widersprechen sich manche Fragen, aber das liegt in der Natur der Sache. Ich habe mir erlaubt, etwaige Tipp- oder sonstige Rechtschreibfehler zu korrigieren, soweit ich sie entdeckt habe, und hier und da auch etwas zu ergänzen, geringfügig umzuformulieren oder zusammenzufassen:

    1. Thema Haukeland:
      1. Stimmt es, dass der Etat für den Rest der Mannschaft auch davon abhängt, ob Haukeland bleibt oder nicht? Oder ist der unabhängig davon (weil es ja hieß, dass die Gesellschafter Haukeland finanzieren würden)?
      2. Wovon hängt es primär ab, ob Haukeland bleibt bzw. was will er selbst? Bleiben oder gehen? Die DEG selbst wird ja wegen des gültigen Vertrages kaum Einfluss darauf nehmen können, richtig?
      3. Sollte Haukeland bei einem anderen Club unterkommen können, würde die DEG aufgrund des langjährigen Vertrages dann sowas wie eine Ablöse erwarten können (im Eishockey ja eher unüblich, obwohl das "früher" z.B. im Fall Kühnhackl zum KEC ja durchaus schon vorgekommen ist)?
      4. Wann ist hier mit einer finalen Entscheidung zu rechnen, gibt es sowas wie eine Deadline?
      5. Wie kam das kritische RP-Interview von Haukeland intern an? Stimmt es nicht, dass man sich bei der DEG mit einem mittelmäßigen Abschneiden zufriedengibt?
    2. Thema Kaderplanung:
      1. Kannst Du etwas zum Stand und Fortgang der weiteren Kaderplanung sagen (auch wieder in Zusammenhang mit dem Thema Haukeland und Etat), und wann mit weiteren Neuverpflichtungen zu rechnen ist?
      2. Viele wünschen sich endlich mal "harte" Verteidiger, die vor dem Tor aufräumen und den Goalie besser schützen. Wie stehst Du zu dem Thema?
      3. Welche Vorstellungen für neue Spieler hast Du generell, welche Eigenschaften sind Dir besonders wichtig? Können wir z.B. damit rechnen, endlich 1-2 Spieler zu bekommen, die unsere unterirdische Bullyquote verbessern können? (Anm.: Mittlerweile wurde ja Drake Rymsha verpflichtet.)
      4. Die DEG hatte seinerzeit (19.05.2023) auf ihrer Website kommuniziert "Ankert kommt von den Iserlohn Roosters und unterschreibt für die kommende Spielzeit.". Nun heißt es ebenfalls auf der DEG-Website am 03.06.2024 aber: "Hinweis: Torsten Ankert gehört weiterhin zum Kader. Sein Vertrag hatte von Beginn an zwei Jahre Gültigkeit." Wie ist diese Diskrepanz in der Information zu erklären, zumal er auf der DEG-Website zwischenzeitlich (z.B. Stand 27.05.2024) ja tatsächlich auch gar nicht mehr als Spieler aufgeführt wurde?
      5. Warum ist es auf Spielerseite nicht zu Vertragsauflösungen gekommen?
    3. Thema Finanzen/Mannschaftsetat:
      Es heißt ja, dass der Mannschaftsetat für die kommende Saison spürbar geringer ausfällt als der für die vergangene Saison (und als zunächst erwartet).
      1. Um wieviel (in Prozent) ungefähr ist der Etat in dieser Saison niedriger als in der letzten?
      2. Der Presse war zu entnehmen, dass nicht die Einnahmenseite das Problem sei (die DEG hatte einen Zuschauerrekord), sondern die Ausgabenseite. Wieviel (in Prozent) vom Gesamtetat fließt in die Mannschaft?
      3. Was gehört alles zum Mannschaftsetat (Gehälter, Equipment, Wohnungen, Autos, Reise- und Hotelkosten, was noch?)
      4. Stimmt es, dass die DEG in den letzten (wieviel?) Jahren den zweit- oder drittniedrigsten Mannschaftsetat der gesamten Liga hatte?
      5. Werden die neuen Sponsorpartner (u.a. Rheinmetall) es ermöglichen, nun doch auch Spieler zu verpflichten, die qualitativ auf dem Niveau von Varone oder Agostino sind?
      6. Inwiefern mussten bereits getroffene Vereinbarungen mit Spielern und Trainern aufgehoben werden, als man über die neue finanzielle Situation informiert hat? Wie viele Personalien sind dadurch gescheitert?
      7. Wie sieht der Spieleretat für die kommende Saison aus? Stimmt es, dass wir den geringsten Etat der Liga haben? Wie hat sich der Etat seit der Pressemitteilung zur angespannten Finanzlage entwickelt?
      8. Die DEG hat im letzten Jahr einen neuen Zuschauerrekord in der Nach-Metro-Zeit aufgestellt. Problematisch ist aber, dass der Durchschnitts-Ticketpreis und die damit einhergehenden Erlöse niedrig sind. Inwieweit arbeitet die DEG mit D.Live zusammen bzw. gibt es konkrete Gespräche, um z.B. durch die Vermarktung der Business Seats und/oder der Übernahme des Caterings mittelfristig neue dringend notwendige Einnahmen zu erzielen?
      9. Inwiefern hat man sich in der letzten Saison für eine potentielle DEL2-Saison vorbereitet?
      10. Hast du nach der neuen Finanzsituation überlegt, die DEG zu verlassen? Es muss ja deprimierend sein, dass man trotz guter Arbeit in der Vergangenheit nicht nach vorne kommt?
      11. Was machen andere Vereine mit ähnlichen Voraussetzungen besser als die DEG?
      12. Inwiefern hätte das Ausrichten des DEL-Wintergame positive Auswirkungen auf die Etatsituation gehabt?
    4. Thema Thomas Dolak und Trainerverpflichtung:
      1. Dass Thomas Dolak nicht weiterhin Cheftrainer bleibt, war quasi ein offenes Geheimnis. Hättest Du Interesse an einer weiteren Beschäftigung von Thomas Dolak als Co-Trainer gehabt? Oder war es die alleinige Entscheidung von Thomas Dolak, nun den Club zu wechseln? Spielt dabei auch die noch immer andauernde Cheftrainersuche eine Rolle? (Anm.: Mittlerweile durch die Verpflichtung von Steven Reinprecht überholt.) Die Pressemitteilung könnte man so verstehen, als sei es die Entscheidung von Thomas Dolak gewesen, die DEG zu verlassen.
      2. Welche Gründe haben zur Trennung von Thomas Dolak geführt? Warum wurden diese nicht kommuniziert, was bei Roger Hansson möglich war?
      3. Welche Gründe lagen zur Weiterbeschäftigung von Thomas Dolak im Laufe der Saison vor?
      4. Welches System wollte Thomas Dolak spielen lassen? War seine Ausrichtung für die langsame Verteidigung nicht der falsche Ansatz?
      5. Inwiefern war die Entscheidung "Trennung von Dolak" einstimmig? Man munkelt nämlich, dass die Gesellschafter Druck gemacht haben sollen. Warum hat die Entscheidung so lange gedauert?
      6. Wie bewertest du die Verpflichtung von Mike Pellegrims?
      7. Wie steht ihr zur Personalie Pavel Gross? Wäre er ein Trainerkandidat für die DEG (gewesen)? (Anm.: Mittlerweile wurde Steven Reinprecht verpflichtet.)
      8. Warum hat die Entscheidung um die Besetzung des neuen Trainers so lange gedauert? Beeinflusst das nicht auch die Kaderplanung, weil Spieler wissen möchten, unter welchem Trainer sie spielen?
      9. Warum verpflichtet die DEG wieder einen Trainer, der kaum Erfahrung als Cheftrainer hat?
      10. Wie lange läuft der Vertrag des neuen Cheftrainers Steven Reinprecht?
      11. Zur Verpflichtung von Steven Reinprecht: Du hast in der Pressemitteilung den folgenden Satz ausgeführt: "Ich bin mir sicher, dass er bei den Spielern großen Respekt genießen […] wird." Wie kann man diesen Satz interpretieren? War dies in der vergangenen Saison zwischen der Mannschaft und dem Trainerteam nicht der Fall?
    5. Wie fällt die Bewertung der (unrealistischen) Halbfinal-Aussage vor Beginn der vergangenen Saison aus? War dies taktisch unklug, wenn man die finanziellen Voraussetzungen berücksichtigt?
    6. Wie sieht der Plan aus, die DEG nachhaltig nach vorne zu bringen? Die letzte Saison war sportlich ein Rückschritt und finanziell sieht es auch wieder schlechter aus.
    7. Was sind die Ergebnisse der Saisonanalyse? Warum ist die letzte Saison so enttäuschend verlaufen? Wenn Dolak für das Abschneiden nicht verantwortlich war, wer oder was dann?
    8. Wie ist die Scouting-Abteilung der DEG aufgebaut?
    9. Wenn sich ein Spieler langfristig verletzt (z.B. Cumiskey, O’Donnell), wieviel Prozent vom "Gesamtgehalt" (inkl. der Kosten wie Wohnung und Auto) muss die DEG nach den 6 Wochen Entgeltfortzahlung ungefähr noch übernehmen? Viele gehen ja (fälschlicherweise?) davon aus, die DEG habe dann gar keine Kosten für den verletzten Spieler mehr.
    10. Es wird/wurde aus den Reihen der Fans oft der Vorwurf der Vetternwirtschaft erhoben. Primär und allermeist zwar auf Facebook, aber auch hier im Forum war schon von "Sportsfreundgemauschel" und davon die Rede, Du habest "quasi nach und nach Familie und Freunde im Verein installieren" können. Auch schon bei Hansson (angebliche Kassel-Verbindung) und später bei Thomas Dolak und Daniel Kreutzer wurden solche Vorwürfe laut. Wie begegnest Du ihnen?
    11. Wie bewertest Du die Kommunikation des Vereins (Beispiele: Fantalk, Ankert, Pressemitteilung zur Finanzlage, Aussage von Herrn Wirtz, dass Fans die Pressemitteilung völlig falsch interpretiert haben, etc.)?
    12. Wird auf dem Trikot der nächsten Saison das Logo der DEG mehr im Mittelpunkt stehen? Oder wird es erneut eine wandelnde Litfaßsäule? (Anm.: Es geht darum, dass speziell die Merkur-Sonne mittig plaziert ist, und das DEG-Logo "am Sack baumelt". Mit dem ÖPNV reisende Fans mussten sich schon anhören "Ach guck mal, noch so ein Merkur-Fan").
    13. Warum haben wir keinen Stern für unsere einzige DEL-Meisterschaft auf den Trikots (Ingolstadt hat einen)?
    14. Wie steht ihr zur potentiellen Einführung von Coach’s Challenges in der DEL? Ist eine Einführung für die kommende Saison realistisch?

    Insgesamt 43 Fragen.

    Ich gehe davon aus, dass sich die folgenden Fragen durch den weiteren Verlauf der jeweiligen Diskussion bzw. die aktuellen Ereignisse erledigt haben (falls nicht, bitte melden):

    Mich würde sehr interessieren, warum Adam Payerl kein weiteres Angebot von der DEG bekommen hat.

    Wird der Fantalk jetzt noch nachgeholt oder fällt er komplett aus?

    4) Warum wurde die PK zur Auswertung der abgelaufenen Saison noch nicht durchgeführt? Man hat das Gefühl, dass man sich der Analyse nicht stellen möchte.

    11) Warum hat man mit Phil Varone nicht verlängert?

    Warum dauert die Verpflichtung eines neuen HC so lange?

    12) Wie bewertet ihr den Vorwurf "Vetternwirtschaft"?

    (Anm. von myfreexp: Diese Frage habe ich oben ausführlicher formuliert)

    8) Was waren die Ergebnisse der Saisonanalyse? Wenn Dolak für das Abschneiden nicht verantwortlich war, wer dann?

    (Anm. von myfreexp: Frage hattest Du schon mal gestellt, Zusatzfrage Dolak habe ich oben ergänzt.)

    Hierzu warte ich noch auf Rückantwort:

    5) Hatte man im Jahr 2024 Kontakt zu Herrn Popiesch bzgl. der Funktion des Cheftrainers? Im Oktober/ November 2023 soll er auf dem NRW-Markt verfügbar gewesen sein: Warum hat man sich zu diesem Zeitpunkt nicht um ihn bemüht? Im Umfeld war die Stimmung zur Personalie Dolak bereits völlig im Keller.

    Puuh, gar nicht mal so wenig Arbeit. Bitte melden, wenn ich was übersehen haben sollte, ich bin noch ’ne Weile wach.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Hier nun die Zusammenfassung, halbwegs thematisch sortiert.

    So, das "Fragengewitter" ist eben per Mail an Niki Mondt und Frieder Feldmann per Mail rausgegangen, mit Link zu obigem Beitrag.

    Ich warte jetzt natürlich auf Info, wie angesichts des kurzfristig für Mittwoch angesetzten "Fantalks" die weitere Verfahrensweise sein wird. Als wir über dieses Fragengewitter sprachen, war von einem konkreten Termin am kommenden Mittwoch ja noch überhaupt keine Rede.

    Die Mail enthält u.a. folgenden Passus:

    Zitat von @myfreexp

    Wie verfahren wir weiter? Am Mittwoch soll ja der lange angekündigte und jetzt plötzlich angesetzte "Fantalk" stattfinden (wobei ich mich frage, wo bei einer Veranstaltung ohne die ursprünglich geplante Teilnehmerpräsenz ein "Talk" stattfinden soll). Insofern überschneidet sich das jetzt etwas, und da man seine Fragen per Mail einreichen soll, ist das im Grunde eine "Kopie" dieses "Fragengewitters", nur dass die Fragen aus dem Forum jetzt schon vorliegen und in aller Ruhe und Ausführlichkeit beantwortet werden könn(t)en. Kann natürlich auch gut sein, dass einige jetzt die öffentlich einsehbaren Fragen aus dem Forum für den Fantalk abkupfern werden…

    Sofern der "Fantalk" stattfindet, bevor Du und ich dazu kommen, uns wegen der Beantwortung wie auch immer zusammenzufinden (wovon ich jetzt mal vorsichtshalber ausgehe), bitte bei der Beantwortung aber nicht auf etwaige Fragen und Aussagen aus dem Fantalk verweisen. Den werden nicht alle Teilnehmer und Gäste des Forums verfolgt haben (am Freitag um 16:21 Uhr hatte das Forum immerhin 2.351 Benutzer), außerdem geht es ja auch darum, die Antworten auch noch Tage später nachlesen zu können.

    Sobald ich mehr weiß, melde ich mich dazu wieder.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Fahrplan wie folgt:

    Niki Mondt wird sich intern abstimmen, welche "problematischen" Fragen er beantworten kann/darf und welche nicht (oder wenn doch, wie), und sich dann wieder melden (voraussichtlich morgen). Dann werden wir vereinbaren, wann wir uns nach dem Fantalk vom Mittwoch wie zusammenfinden werden.

    Dass nicht bei allen Fragen die Karten 100%ig offen auf den Tisch gelegt werden (können), das sollte jedem realistischerweise klar sein und wäre auch in jedem anderen DEL-Club nicht anders. Aber manchmal sind keine Antworten ja auch Antworten…

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Auch von mir ein fettes Danke, möchte gar nicht wissen wie viel Zeit es dich gekostet das alles so hinzubekommen, Respekt!

    Danke. Nicht nur Zeit (was das Forum als solches betrifft)… Ist auch alles noch nicht endgültig fertig, ich bastel noch an diversen Dingen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Auch von mir ein fettes Danke, möchte gar nicht wissen wie viel Zeit es dich gekostet das alles so hinzubekommen, Respekt!

    Danke. Nicht nur Zeit (was das Forum als solches betrifft)… Ist auch alles noch nicht endgültig fertig, ich bastel noch an diversen Dingen.

    Es ist eine super Arbeit die wir eigentlich nicht nur mit ein Danke würdigen sollten. Trikot unters Hallendach das wäre es doch :yippie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!