Da hier im Forum ja auch regelmäßig die Special-Teams angesprochen wurden:
Überzahl-Quote: 23,26% (Platz 8.)
Unterzahl-Quote: 78,85% (Platz 5)
Gesamt-Quote Special-Teams: 102,11%
Gerade von der ÜZ-Quote konnten wir viele Jahre doch nur träumen.
Hilft gerade nur leider nicht weiter...
"Die Stimmung im Umfeld ist natürlich sehr bescheiden", gestand Mondt. Zuletzt soll es immer mehr kritischere Fragen der Gesellschafter an den früheren Nationalspieler gegeben haben.
Das Vieles bei der DEG nicht funktioniert, was bei anderen Vereinen klappt, blendest Du völlig aus.
Das ist nachweislich falsch, man müsste ja blind sein, die desolate Lage nicht zu erkennen (und das sage ich sinngemäß nicht zum ersten Mal, aber das blendest Du anscheinend aus). Ich vergesse dabei nur nicht die Fakten, wenn es um die Frage der Ursachen geht.
Wie z.B. die, die der eben von Nforcer gepostete WDR-Artikel benennt (und die ich kurz vorher in meinem Beitrag ebenfalls erwähnt hatte):
Mondt wurde bei der Kaderplanung ausgebremst und wusste wochenlang nicht, welches Budget er zur Verfügung hatte.
Im Übrigen warst Du gar nicht gemeint.
Wenn es so weiter geht werden wir Ende Dezember oder schon eher so weit abgeschlagen sein das es ein Wunder braucht.
Wie wäre es eigentlich mit einer Verpflichtung von den Eisenmenger Brüdern. Es wäre zumindest was für die Quantität. Ich meine einer ist vereinslos von denen
Alleine das kürzlich von myfreexp an einen Userbeitrag angemerkte: hey du hast zweimal Richards geschrieben, rechtfertigt den Titel als Forums-xxx oder zumindest Erbsenzähler.
Genau wie es oben gesagt wurde: unfehlbare sportliche Leitung, besser ging’s nicht, kein Geld…. unfassbar….
Myfreexp steckt hier ziemlich viel Energie in das Forum. Das sollte mal unbestritten sein. Er hat teilweise Insiderwissen und versorgt uns mit allerlei freigeschalteten Links, die ich bspw. sonst gar nicht lesen könnte. Dafür bin zumindest ich ihm echt dankbar.
Dass es hier und da dann ein bisschen Belehrung und/oder Besserwisserei gibt ist mit eingepreist, zumal er IMMER sachlich und freundlich bleibt.
Also mal locker bleiben, man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, dafür ist so'n Forum doch da...
Freigeschalteter RP+-Artikel vom 04.11.2024 (Schwickerath):
Alleine das kürzlich von Niki äh myfreexp an einen Userbeitrag angemerkte: hey du hast zweimal Richards geschrieben, rechtfertigt den Titel als Forums-Klugscheisser oder zumindest Erbsenzähler.
Du hast einfach nur den scherzhaft gemeinten running Gag nicht verstanden (vielleicht weil Du die Show von früher her nicht kennst):
Ich bleibe dabei, dass es vor allem die Qualität der neuen AL ist, die uns das Leben schwer macht. Nicht einer der Spieler Pivonka, Richards, Angle & Richards fällt mir positiv auf. Eher sogar negativ.
Mady Riehl sagt "Ein Richards ist doppelt, den müssen wir abziehen".
Dazu:
Die Fröhlichkeit war dabei mit einer gewissen Bürokratie gepaart: Eine Jury (anfangs mit Ekkehard Fritsch, Brigitte Xander und Mady Riehl) passte genau auf. Ihr Einwand „Einen Begriff hatten wir doppelt, den müssen wir abziehen“, ist bis heute Kult.
Hatte auch nicht den Eindruck, dass Nforcer deshalb beleidigt war. Aber kann er ja selbst sagen.
Dass es hier und da dann ein bisschen Belehrung und/oder Besserwisserei gibt ist mit eingepreist, zumal er IMMER sachlich und freundlich bleibt.
Und genau an diesem Punkt gehen unsere Meinungen halt auseinander.
Da ich z.Zt. im Krankenhaus liege, lese ich mir dieses Thema durch. Ansonsten eigentlich nur zu den Fakten unserer DEG(schon mal eine Gemeinsamkeit von uns allen, oder)? Ich glaube einfach auch , das der allgemeine Frust manchmal leicht übertrieben wird. Jeder soll sich nicht so ernst nehmen, und verbissen sein. Das ist hier nur ein Forum zum Austausch von Infos über unsere DEG. Gerade als Rheinländer muß man eine gewisse Lockerheit an den Tag legen. Also nehmen wir uns alle nicht so wichtig, gehen schön brav in die Kirche und beten zu den Eishockeygöttern und hoffen das man unsere Gebete erhört., Richtung der DEG. Heja DEG!
Mir war irgendwie bewusst (Bauchgefühl) das es eine schwierige Saison wird. Das es wieder so viele Verletzte sein werden habe ich nicht gerechnet. Ich bin mir sicher, wenn die Mannschaft mit vollen vier Reihen spielen kann, wird der Klassenerhalt geschafft. Vielleicht sogar mehr. Wir Ihr ja lesen konntet war ich bei den Spielen gegen Augsburg, Berlin und Straubingen und da war es besser zu sehen wie im Fernsehen, dass die Mannschaft zu Anfang würde sagen sehr gut gespielt hat. Leider hat es den Spieler besonders im letzten Drittel an Kraft gefehlt. Was dem kurzen Kader geschuldet ist.
Dazu kommt noch auch etwas Pech, siehe z.B. das zweite Tor der Straubinger, es war glücklich. Oder nur die Posten und Querlattentreffer der DEG Spieler.
Auch wenn viele hier der Meinung sind Niki Mondt müsste weg liegen ganz falsch, denn er hat nach seinen Möglichkeit das beste gemacht.
Das einige Spieler nicht ihre Leistung bringen liegt vielleicht am Trainer.
Auch wenn viele hier der Meinung sind Niki Mondt müsste weg liegen ganz falsch, denn er hat nach seinen Möglichkeit das beste gemacht.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Weil myfreexp das gebetsmühlenartig von sich gibt?
Mondt jetzt zu feuern, bringt natürlich nichts. Die Spielzeit rettet man dadurch jedenfalls nicht. Der Kader ist wie er ist!
Nach Abschluss der Saison muss bei einer kritische Analyse alles auf den Tisch. Meines Erachtens sollte es dann - egal in welcher Liga - einen Neuanfang geben. Hauptsache es geht überhaupt in Düsseldorf mit Eishockey weiter.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Weil myfreexp das gebetsmühlenartig von sich gibt?
Mondt jetzt zu feuern, bringt natürlich nichts. Die Spielzeit rettet man dadurch jedenfalls nicht. Der Kader ist wie er ist!
Nach Abschluss der Saison muss bei einer kritische Analyse alles auf den Tisch. Meines Erachtens sollte es dann - egal in welcher Liga - einen Neuanfang geben. Hauptsache es geht überhaupt in Düsseldorf mit Eishockey weiter.
Was Niki Mondt betrifft ist meine persönliche Meinung
Ich denke , das die nächste Saison schon in Planung ist. 2 Gleisig(Del1/2) o. ein noch schlimmeres Szenario, was keiner will. NM hat noch Vertrag , also wird er es wohl machen müssen, ob wir wollen oder. nicht.Er ist nicht zu beneiden, zumal der Standort D'dorf eh schwierig ist und. der liebe DOM noch dazu.
Andererseits kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das in der noch zu spielenden Saison dieses Niveau des Kaders /Trainers und deren Spielweise so weiter geht. Das so ziemlich alle kleinen Rädchen nicht funktionieren von A-Z . Hoffen wir mal auf Erfolgserlebnisse. Wenn nicht, dann gute Nacht....
Stellt sich hier eigentlich keiner mal die Frage ob es für den gleichen Etat nicht vielleicht viel bessere Spieler gegeben hätte?
Ich höre nahezu immer, dass der gute Herr Mondt "das beste aus der Situation herausgeholt hat".
Wer bitte will das denn wissen. Und nur weil man das dann ständig gebetsmühlenartig wiederholt und es als Totschlagargument einsetzt ist es noch lange kein Fakt. Kann sein, muss aber nicht.
Von daher wäre es schön, auch mal andere Meinungen dazu unkommentiert stehenzulassen und nicht immer Lehrerhaft zu "berichtigen" Denn das nervt wirklich, da es "von oben herab" rüberkommt. Wir alle haben doch eh schon einen dicken Hals aufgrund der Situation. Da brauchts nicht noch oben geschriebenes.
Und nein, ich brauche hier keine Leute die ihre Kommentare völlig unter der Gürtellinie abgeben.
Mit sportliche Grüßen
Grundsätzlich ist diese Kaderplanung natürlich chaotisch gelaufen. Aber es wird auch immer ein Grund gefunden, das irgendwas nicht passt. Aber in Augsburg mit L.Mitchell der auch kaum Zeit u. Geld hat, schafft das mit seinem Netzwerk auch. Andere Vereine vertrauen auf ihren Basiskader u. holen nur punktuell 2-3 Spieler. Wäre auch möglich gewesen.
Aber man kann hier alles drehen, wenden,zu Tode diskutieren, schimpfen, hinterfragen usw. Ist bestimmt irgendwo überall ein paar Prozent ,Wahrheit dabei. Aber weder NM,Fans,Vorstand,Trainer u. Betreuer stehen auf dem Eis. Einzig und alleine die Spieler sind es ,die es richten müssen. Egal ob mit 2/3/oder 4 Reihen. Da sie ja nicht alle völlig das 1x1 des Eishockeys verlernt haben können, wird es allerdings höchste Zeit zu performen. Schlußendlich wären es auch sie , die diesen großen Verein in die Zweitklassigkeit spielen würden, da hängt ja auch ihr Name dran. Macht sich auch nicht gut für andere Verträge bei anderen Clubs.
Habe mich jetzt in letzter Zeit öfter gefragt, weshalb ich überhaupt so unzufrieden bin dieser Saison.
Ich muss sagen, ich fühle mich eher von der DEG und den meisten verantwortlichen zum größten Teil verarscht als Fan.
Letzte Saison war schon harte Kost, aber seit 2 Jahren wird hier meiner Meinung nach eine falsche Erwartungshaltung von Mondt suggeriert, die mich irgendwie beleidigt. Ich erwarte von einem Verein und vorallem dem verantwortlichen für den Kader ein bisschen mehr Ehrlichkeit und keine Ausreden oder Ausflüchte. Wenn ich oder viele hier schon als Laien vor der Saison wussten, dass es eine sehr harte Saison wird und man dann von einem Mondt hört „Wir wollten um die Playoffs mitspielen“, und das sogar noch im letzten WDR-Artikel so rausposaunen, dann fühle ich mich als Fan nicht abgeholt. Als SD muss man doch noch vorausschauender agieren können und müssen und Mondt hätte sich schon von vornherein im Klaren darüber sein müssen, dass es einzig und alleine um den Abstieg geht, so holt man mich als Fan ab. Dann weiß ich und die Gegenseite woran man wirklich ist und man hat ein gemeinsames Ziel.
Statt es jetzt mittlerweile mal offen in die Richtung zu sprechen und einzig und alleine den Klassenerhalt auszurufen und gemeinsam an die Fans appellieren, kommen weitere Ausflüchte mit Verletzten, die Spieler müssen die Köpfe frei bekommen und bald läuft es besser, dabei sieht doch ein blinder, dass die Mannschaft nicht viel besser kann.
Dadurch hat sich bei mir auch eine gewissen Gleichgültigkeit angesammelt, die ich in 20 Jahren noch nicht hatte.
Beim SD angefangen zum Trainer zur Mannschaft hin sind die Kapitäne und wir sind die Crew, wenn ich aber als Crew sehe, dass es 100 Löcher in unserem Schiff gibt und wir drohen abzusaufen, meine Kapitäne aber dort oben stehen und sagen alles ist mehr oder weniger in Ordnung und die Löcher stopfen sich schon von selber, dann verliere ich das Vertrauen und das Interesse.
Verzeiht mir die Ausschweifung.
Man muss dieses Jahr auch leider davon ausgehen, dass der sportliche DEL Absteiger kein Glück mehr haben wird, die Klasse doch noch halten zu können.
Mit Dresden, Kassel, Landshut, Rosenheim und Krefeld hat man fünf potenzielle Aufstiegskandidaten, welche auch alle in der Liga oben mit dabei sind.
Wie meine Vorredner schon teils sagten, wenn jetzt kein Geld in die Hand genommen wird. Dann wird der Abstieg wohl auch Realität werden und dann steht die Frage im Raum, welcher Schaden der Größere ist?
Jetzt zu investieren oder evtl. vor dem Nichts zu stehen. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob die DEG einen Abstieg überleben würde.
Das Problem wird nur halt sein, wie man den Kader noch verstärken kann?
Deutsche Spieler die weiterhelfen gibt es quasi keine die verfügbar sind. Bleibt eigentlich nur noch einen AL zu holen, der oberstes DEL Niveau (eher sogar darüber) hat. Nur sind die Gesellschafter gewillt bzw. in der Lage so viel Geld locker zu machen? Wir brauchen jedenfalls einen Spieler der heraussticht und Spiele auch mal im "Alleingang" entscheiden kann. Wir verdammt schwer.
Das ganze Konstrukt DEG konnte nur funktionieren wenn: Der neue Trainer voll einchlägt, die AL Vollgas geben und zeigen was sie drauf haben, die alten Spieler besser werden als letzte Saison, "Hauke" hält wie ein Weltmeister, die jungen Spieler einen Schritt weiter gehen, einen guten Anfangsstart, und das Verletzungspech ausbleibt. Wenn man die Punkte ansieht, und das auch noch weiterhin so bleibt, wissen wir wo die Reise hingeht. Da muß man ja kein Prophet sein. Hoffen wir das Beste.
Ich fühle mich von Mondt auch verarscht um es mal deutlich zu sagen.
Jetzt davon zu sprechen das man eigentlich in die Playoffs will ist eine Frechheit , das gibt diese Mannschaft einfach nicht her.
Die Verpflichteten AL sind einfach zu schwach.
Es wurde schon vor der Saison angemerkt das man die Leute mitnehmen muss und auf den Abstiegskampf einschwören.
Stattdessen erzählt Mondt was er doch für einen tollen Kader hat und faselt etwas von Playoffs, dass ist Lächerlich.
Also ich sehe das Problem eher darin, dass unsere deutschen Spieler eine Katastrophe sind. Wir haben einfach keinen guten deutschen Stamm mehr. Klar spielen die Top-Jungs aus der Nationalmannschaft bei den Adlern, in Berlin, München oder direkt in der Schweiz, aber andere kleine Vereine schaffen es doch auch. Zur Not muss man halt Leute mit einem deutschen Pass hervor zaubern.
Auch wenn es von einigen nicht gerne gehört wird braucht es zwingend einen erfahrenen Mann an der Bande.
Das Mondt bei Reinprecht keine Fehler sieht ist völlig irrelevant. mit einem Trainerneuling wirst Du kaum im Abstiegskampf bestehen.
Wenn ich oder viele hier schon als Laien vor der Saison wussten, dass es eine sehr harte Saison wird und man dann von einem Mondt hört „Wir wollten um die Playoffs mitspielen“, und das sogar noch im letzten WDR-Artikel so rausposaunen, dann fühle ich mich als Fan nicht abgeholt. Als SD muss man doch noch vorausschauender agieren können und müssen und Mondt hätte sich schon von vornherein im Klaren darüber sein müssen, dass es einzig und alleine um den Abstieg geht, so holt man mich als Fan ab. Dann weiß ich und die Gegenseite woran man wirklich ist und man hat ein gemeinsames Ziel.
Naja, mir leuchtet es schon ein, dass Niki schlecht öffentlich sagen kann, dass da eine Trümmertruppe auf dem Eis steht; auch dann nicht, wenn er das tief im Inneren vielleicht selbst (mittlerweile) glaubt/befürchtet. Und "mitspielen um die Play-Offs" (= Platz 10-13) ist wohl auch so ziemlich das bescheidenste Saisonziel, das man verkünden kann, zumal die Entscheidung, ob man 10. wird oder irgendwo dahinter reinläuft, ja auch erst im Februar fällt. "Wir müssen sehen, dass wir irgendwie drinbleiben" und "hoffentlich ist einer noch schlechter als wir" sorgt vor Saisonbeginn wohl nicht eben für Aufbruchstimmung.
PS: Mich "abzuholen" ist (für mich, das ist mein ganz persönliches Trauma!) Wording aus der Hölle, wenn ich nicht gerade im IKEA-Bällchenbad bin.
Wie haben bis jetzt 25 Spieler (3 Torhüter, 9 Verteidiger und 13 Stürmer) eingesetzt. Ohne Lewandowski verbleiben 24 Spieler. Sechs davon (Haukeland, Cumiskey, Mebus, Blank, Üffing und Borzecki) haben lt. der „Team- und Vertragsübersicht 2024/2025“ von Nforcer Vertrag für 2025/2026. Somit verbleiben 18 Spieler mit auslaufendem Vertrag.
Wie geht es gerade mit diesen Spielern weiter? Die Länderspielpause ist ja eine gute Gelegenheit, die Zukunft zu sondieren und Vertragsgespräche zu führen und wird ja vielerorts auch dazu genutzt. Was passiert in diesem Thema gerade bei uns? Weiß das jemand?
Klar, 2025/2026 ist noch weit weg und wir wissen ja nicht mal, in welcher Liga wir spielen, aber solche Gespräche, wenn sie denn stattfinden, haben einen großen Einfluss auf Motivation und Einsatzbereitschaft für die laufende Saison, weshalb es dann doch ein Thema für 2024/2025 ist.
Ich bin gespannt, ob sich in den 10 Tagen bis zum Spiel in Schwenningen in der Kaderzusammenstellung insbesondere für die Zukunft etwas tut.
Stellt sich hier eigentlich keiner mal die Frage ob es für den gleichen Etat nicht vielleicht viel bessere Spieler gegeben hätte?
Ich höre nahezu immer, dass der gute Herr Mondt "das beste aus der Situation herausgeholt hat"
Die von dir aufgeworfene Frage stellen mein Umfeld und ich uns mittlerweile auch.
Es ist ja alles bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar (lange kein festes Budget, Wunschspieler wollten nicht, zu wenig Geld für echte Kracher), aber dass das SO aussieht?
Das ist ja nochmal meilenweit schlechter als in den Rebuild Saisons 2012 und 2013, wo wir teilweise mit Teilzeitkräften und Teenagern angetreten sind. Wir holen 0,6 Punkte pro Spiel, ich will nicht mal ausschließen, dass das DEL Minusrekord ist. Es ist wirklich auf allen Ebenen ein kompletter Ausfall und ich kann mir nicht erklären, warum wir dermaßen hinterherlaufen.
Niemand erwartet hier Wunderdinge, aber das der Abstiegskampf nicht im Dezember schon entschieden ist, finde ich nicht zu viel verlangt.
Ich verstehe auch die Führung nicht mehr, die, zumindest öffentlich, die Augen vor der Situation verschließt. Da schwafelt man irgendeinen Unsinn von "Wir wollen jedes Spiel besser werden" oder sogar von Platz 10, während wir voll vor die Wand fahren. Warum stellt man sich nicht hin, haut auf den Tisch und sagt "Leute, ihr seht was Sache ist. Wir müssen uns jetzt alle den Arsch aufreissen, auch die Fans, damit wir zusammen den Worst Case verhindern"?
Stattdessen: Ausflüchte, das wird schon, "wir werden doch gar nicht mehr so verprügelt wie am Anfang". Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn das Umfeld einfach komplett teilnahmslos dem Geschehen folgt
Wie geht es gerade mit diesen Spielern weiter? Die Länderspielpause ist ja eine gute Gelegenheit, die Zukunft zu sondieren und Vertragsgespräche zu führen und wird ja vielerorts auch dazu genutzt. Was passiert in diesem Thema gerade bei uns? Weiß das jemand?
Die Frage ist ja eher schon fast ob die DEG überhaupt mit den ganzen Krücken Vertragsgespräche für sie Zukunft führen will
Ich verstehe auch die Führung nicht mehr, die, zumindest öffentlich, die Augen vor der Situation verschließt. Da schwafelt man irgendeinen Unsinn von "Wir wollen jedes Spiel besser werden" oder sogar von Platz 10, während wir voll vor die Wand fahren. Warum stellt man sich nicht hin, haut auf den Tisch und sagt "Leute, ihr seht was Sache ist. Wir müssen uns jetzt alle den Arsch aufreissen, auch die Fans, damit wir zusammen den Worst Case verhindern"?
Ich erwarte von einem Verein und vorallem dem verantwortlichen für den Kader ein bisschen mehr Ehrlichkeit und keine Ausreden oder Ausflüchte. Wenn ich oder viele hier schon als Laien vor der Saison wussten, dass es eine sehr harte Saison wird und man dann von einem Mondt hört „Wir wollten um die Playoffs mitspielen“, und das sogar noch im letzten WDR-Artikel so rausposaunen, dann fühle ich mich als Fan nicht abgeholt.
(...)
Statt es jetzt mittlerweile mal offen in die Richtung zu sprechen und einzig und alleine den Klassenerhalt auszurufen und gemeinsam an die Fans appellieren, kommen weitere Ausflüchte mit Verletzten, die Spieler müssen die Köpfe frei bekommen und bald läuft es besser, dabei sieht doch ein blinder, dass die Mannschaft nicht viel besser kann.
Also in der Sache bin ich da völlig bei euch. Ich habe schon VOR der Saison hier mehrmals ins Forum geschrieben, dass das Ziel mit diesem Kader der Nicht-Abstieg sein sollte. Dementsprechend hätte ich das so auch gerne klar und deutlich kommuniziert gehabt.
Hätte man das aber so kommuniziert, wäre das von anderen wiederum als amibitionslos verurteilt worden. Wie du's machst, machst es verkehrt.
Wirklich entscheidend ist, was auf dem Eis passiert. Zumal die DEG ja - anders als vor letzter Saison - keine wirklich hohen Ziele ausgegeben hat.
Eigentlich beschäftige ich mich zu dieser Stunde mit im wahrsten Sinne des Wortes weltbewegenderen Dingen als Eishockey und DEG, aber einige Dinge sind trotzdem kommentierungsbedürftig:
Du bist ja ein ganz Ausgeschlafener! Tatsächlich ist hier überhaupt noch niemand auf diese Frage gekommen. Danke dafür, uns endlich die Augen für diese alles entscheidende Frage geöffnet zu haben.
Im Ernst: Ich sehe hier kaum jemanden, der sich diese Frage nicht schon längst gestellt hat. Nur wird man darauf keine Antwort finden können, die über pure Spekulation nennenswert hinausgeht. Wenn Mondt aber jemals einen besseren Spieler vom Hof der Brehmstraße gejagt haben sollte, um stattdessen einen weniger guten Spieler für dasselbe Geld zu verpflichten, dann gehört er gefeuert, geteert und gefedert.
Aber war das denn so? Gibt es Namen, Belege, irgendwas Handfestes? Und egal, wie man zum amtierenden Sportdirekor stehen mag, glaubt denn wirklich und ernsthaft jemand, dass Mondt kein Interesse am maximal möglichen Erfolg der DEG hätte? Warum sollte er mit einem solchen Verhalten an seinem eigenen Stuhl sägen? Kann das jemand schlüssig beantworten? Ich denke nicht. Aber wenn doch, hier ist reichlich Platz dafür, also bitteschön, wer sich auskennt, möge sich melden…
Wer bitte will das denn wissen. […]
Von daher wäre es schön, auch mal andere Meinungen dazu unkommentiert stehenzulassen und nicht immer Lehrerhaft zu "berichtigen"
Das ist eine bemerkenswerte Logik: Zum einen impliziert die rhetorische Frage "Wer bitte will das denn wissen", dass es eben niemand wissen kann, und zum anderen sollen trotzdem andere (andere als was?) Meinungen nicht kommentiert werden. Aber wie will man sich eine Meinung bilden können, wenn einem die Fakten fehlen (also man es "nicht wissen" kann)…?
Und natürlich besteht in einem Forum wie diesem überhaupt kein Anspruch darauf, dass die eigene Meinung nicht von irgend jemand anderem kommentiert werden wird/soll/darf. Meinungen zu kommentieren, ist nicht nur völlig okay, sondern vielmehr gerade Sinn und Zweck eines Diskussionsforums. Wer das anders sieht, sollte darüber nachdenken, ob ein Forum das richtige Medium für einen selbst ist.
Denn das nervt wirklich, da es "von oben herab" rüberkommt. Wir alle haben doch eh schon einen dicken Hals aufgrund der Situation. Da brauchts nicht noch oben geschriebenes.
Was ist denn das "oben Geschriebene" (also oberhalb Deines Beitrags) genau, das "'von oben herab' rüberkommt"? Ich sehe z.B. in dem Beitrag von Unterfranken DEG-Fan nichts derartiges.
War dieser Beitrag jetzt "von oben herab"? Wenn man eine Prise Ironie nicht vertragen kann, möglicherweise. Dann schon mal vorab sorry dafür.
Ich muss sagen, ich fühle mich eher von der DEG und den meisten verantwortlichen zum größten Teil verarscht als Fan.
Letzte Saison war schon harte Kost, aber seit 2 Jahren wird hier meiner Meinung nach eine falsche Erwartungshaltung von Mondt suggeriert, die mich irgendwie beleidigt. Ich erwarte von einem Verein und vorallem dem verantwortlichen für den Kader ein bisschen mehr Ehrlichkeit und keine Ausreden oder Ausflüchte. Wenn ich oder viele hier schon als Laien vor der Saison wussten, dass es eine sehr harte Saison wird und man dann von einem Mondt hört „Wir wollten um die Playoffs mitspielen“, und das sogar noch im letzten WDR-Artikel so rausposaunen, dann fühle ich mich als Fan nicht abgeholt.
Ich fühle mich von Mondt auch verarscht um es mal deutlich zu sagen.
Jetzt davon zu sprechen das man eigentlich in die Playoffs will ist eine Frechheit , das gibt diese Mannschaft einfach nicht her.
[…]
Stattdessen erzählt Mondt was er doch für einen tollen Kader hat und faselt etwas von Playoffs, dass ist Lächerlich.
Also mal ganz langsam und der Reihe nach:
Die Erwartungshaltung der letzten Saison war nicht von Niki Mondt geschürt worden, sondern von Harald Wirtz (und dürfte Mondt eher ziemlich geärgert haben, aber das kann ich natürlich nicht wissen ).
Zunächst mal hat Niki Mondt mit dem WDR überhaupt nicht gesprochen. Der WDR recycelt lediglich ein Zitat aus der Magenta Eishockey-Show, und das weder wörtlich noch vollständig. Das schreibt der WDR:
"Wir wollen natürlich nicht am Tabellenende rumkrebsen. Das war nicht der Plan. Wir wollten eigentlich weiter oben mitspielen, um in die Playoffs zu kommen."
Gegen dieses Zitat, auch wenn es nicht wörtlich und nicht vollständig ist, ist ja gar nichts einzuwenden. Natürlich wollte (Vergangenheit!) man versuchen, Platz 10 zu erreichen.
Nun das Originalzitat im Wortlaut:
Bandermann: Ist nicht lange her, da hat man natürlich euphorisch ’nen Haukeland über ’nen langen Vertragszeitraum verkündet, und auf einmal ist man eigentlich so ’n bisschen unten im Keller, und es entwickelt sich so ’n nicht so gesunder Vibe, möcht ich mal meinen rund um den Verein Düsseldorfer EG, was ist so Deine kleine Vision bis zum Jahresende, wo Ihr stehen möchtet, um da auch wieder ’nen Aufgalopp mitzunehmen?
Mondt: Ja, Du hast völlig recht, natürlich war das auch damals mit der Verpflichtung oder Verlängerung von Haukeland unser Plan und unser Wunsch und unser Ziel, den nächsten Schritt zu machen, und weiterhin im Mittelfeld mit Drang nach oben in der Tabelle zu sein, und auch Playoffs zu spielen, und ins Viertelfinale zu kommen, das sind natürlich unsere Pläne und Visionen gewesen. Dass es natürlich letztes Jahr in die andere Richtung ging, war nicht der Plan und ist sehr bedauerlich. Trotzdem muss man natürlich auch das ein Stück weit relativieren und auch sehen, was sind die Möglichkeiten und wo gehört man hin. Und natürlich ist unser Ziel, jedes Spiel zu gewinnen und in die Playoffs zu kommen. Aber wenn das eben nicht klappt, das Ziel hat der jeweilige Gegner oder 13 Mannschaften halt eben auch, dann muss man auch realistisch sein, dass das auch in Ordnung ist, wenn man nicht immer ’nen Superjahr hat und auch mal so ’n Jahr wie letztes Jahr hinlegt. Dass jetzt ein zweites in Folge droht, ist natürlich bedauerlich, aber wir sind noch nicht am Ende der Saison, sondern es ist jetzt exakt ’n Viertel gespielt. Heißt, wir haben auch noch viele Spiele Zeit, um Punkte zu sammeln…
Bandermann: […] Unterm Weihnachtsbaum, was darf da liegen als Tabellenplatz, wo Du sagst "Okay, damit können wir arbeiten", was dann auch wieder für mehr hoffen lässt?
Mondt: Nee, das Ziel gibt’s nicht, also weder das am Saisonende oder weiß ich nicht was. Wir wollen jetzt die beiden Spiele vor der Pause positiv gestalten und natürlich dranbleiben, den Abstand verkürzen, Spiel für Spiel. Das ist unsere Marschroute.
Wer sich "verarscht" fühlt, sollte vielleicht mal genauer hinhören. Und wer ganz was anderes hört, erst recht. Und wer trotzdem was anderes behauptet, verbreitet Fake-News.
Alles zu hören hier (Video startet direkt an der richtigen Stelle):
Tut mir ja leid, wenn das (wieder mal) "besserwisserisch" oder "klugscheißerisch" rübergekommen sein sollte. Ich weiß es aber gar nicht besser, ich kann nur hören und lesen. Die Rede ist nicht davon, dass aktuell die Playoffs noch das konkrete Ziel wären (aber generell und speziell vor der Saison ist es das natürlich immer). Kann man ja vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, wenn man fair ist und die Dinge differenziert betrachten möchte.
Das gesamte Interview nochmal anzuhören, könnte auch helfen.
P.S.: Das Abtippen des gesprochenen Worts ist anstrengend.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!