vollkommen ok!Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Finanzen und Sponsoring
-
-
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Hhmm, heißt das jetzt, falls sich niemand verletzt, gibt es keine Leistung, oder fließt da auch richtig Kohle? Das geht aus dem, - naja, wie soll man den Text nennen,- üblichen, presseweichgespülten Blabla nicht hervor. Weiß jemand, wieviel man tatsächlich in die Hand nehmen muß , um erwähnt zu werden?
-
Ich denke das Sponsoring ist hauptsächlich auf Dienstleistungen ausgelegt. So "richtig Kohle" fließt auf der Sponsoren Ebene "Partner" nicht. Ich meine mal grob in Erinnerung zu haben das diese Ebene sich bei ca. 15.000 bis 25/30.000 € bewegt.
-
So, wie ich das verstehe bzw., so steht es in der Veröffentlichung auf der Homepage, dient das Engagement "zur Freude beider Seiten".
Und das ist in heutigen Zeiten, gar nicht hoch genug zu bewerten
!
-
Verlängerung der Partnerschaft. Wird da heute noch ein neuer Spieler vorgestellt?
-
Verlängerung der Partnerschaft.
-
DEG auf Instagram am 02.07.2025:
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.Dafür durften sie dann auch gleich die Verpflichtung von Erik Bradford präsentieren.
-
ist das euer Zamek ?
-
ist das euer Zamek ?
Ja. Wobei ich nur Niersbach und Kühnhackl erkannt hätte.
-
-
Auf dem Forum „icehockeytalk“ hat sich ein User dahingehend geäußert, dass der Sponsorengipfel inzwischen stattgefunden hätte, ohne nennenswerte Ergebnisse…es würden weitere Termine stattfinden…
-
Auf dem Forum „icehockeytalk“ hat sich ein User dahingehend geäußert, dass der Sponsorengipfel inzwischen stattgefunden hätte, ohne nennenswerte Ergebnisse…es würden weitere Termine stattfinden…
Das, was bereits stattgefunden hat, kam schon bei der Medienrunde am Mittag des 25.06. vor dem Kabinen-Fantalk des Fanprojekts am Rande zur Sprache und war ein Treffen in kleinem Kreis, das kaum den Namen "Sponsorengipfel" (bzw. eigentlich ja "Zukunftsgipfel", so war er angekündigt) verdient. Ohne nennenswerte Ergebnisse ist richtig, deshalb war das sowohl den anwesenden Pressevertretern als auch der DEG selbst keine Meldung wert.
Es sei ein "Marathon", so der Wortlaut.
-
Es sei ein "Marathon", so der Wortlaut.
Mmh ...
Ob das das jetzt ein Mut machendes Signal über 27 hinaus ist , naja!! Wir alle wissen , dass die Existenz unserer DEG nur für diie nächsten zwie Jahre gesichert ist. Für mich klingt es so , als dass sich die Sponsorensuche weiter sehr zäh und schwierig gestaltet!
-
eucherino das dürfte leider so sein. Warum sollte sich das auch schlagartig ändern?
Abgesehen davon erscheint mir der Sommer 2026 als besserer Zeitpunkt für einen Zukunftsgipfel, idealerweise nach einer sportlich erfolgreichen Saison mit Play offs und vielen Zuschauern. Wenn erkennbar und nachweisbar ist, dass bei der DEG vieles in die richtige Richtung läuft, lässt sich ggfs. der ein oder andere Zweifler und Zögernde doch für ein finanzielles Engagement begeistern. Zumal dann auch die WM 2027 in D ihre Schatten voraus werfen dürfte. -
Wie ich eben erfahre, ist dieser User einer von zwei Usern, die auch hier registriert sind und denen ich per PN und vertraulich diese mir seit eben diesem 25.06. bekannte Info übermittelt habe, und derjenige hat sie in dem anderen Forum gepostet. Das hat er mir eben ehrlicherweise selbst per PN mitgeteilt.
Das war so natürlich nicht gewollt, denn ich habe es hier ja deswegen nicht gepostet, weil ich nicht sicher war, ob es für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Wäre ich sicher gewesen, hätte ich es ja selbst gepostet. Hab mich schon gewundert…
Ist jetzt kein Drama und wahrscheinlich auch keine super-geheime Sache, aber doch dumm gelaufen und hätte so nicht laufen sollen.
-
DEG auf Instagram am 23.07.2025:
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen. -
Warum eigentlich das Ganze HickHack um Hirano ?
Da wird aktuell so getan, als wenn man kurz vor der Verpflichtung des neuen Wayne Gretzky ist.
Ein solider Spieler, sicher. Aber da so viel Schischi machen ?Wie die DEG eben gepostet hat, ist Nippon Gases neuer Sponsor und plant, sein Engagement weiter auszubauen.
So etwas ermöglicht Hirano als Spieler trotz klammer Finanzen und er ist besser als die restlichen Spieler. Ich weiß, für dich ist es in deinen festgefahrenen Ansichten schwer nachvollziehbar, aber Hirano ist ein Zugpferd für Sponsoring und spielerisch auch nominell locker oberes DEL-Niveau.
Der Verein benötigt mehr Sponsoren und ein breiteres Engagement von ebendiesen. Mit Hirano wird das (indirekt) weiter ermöglicht.
-
Ein (vermutlich) achtbarer Erfolg bei der Sponsorensuche. Tolle Sache!
-
aber Hirano ist ein Zugpferd für Sponsoring und spielerisch auch nominell locker oberes DEL-Niveau.
Ist das wirklich so? Würde mich natürlich sehr freuen, aber seine Statistiken geben das ja nicht wirklich her
ist Nippon Gases neuer Sponsor und plant, sein Engagement weiter auszubauen.
Und woher nimmst du, dass die ihr Engagement ausbauen wollen?
Ich lese nur, dass die Partnerschaft erst mal nur für ein Jahr ausgelegt ist.
-
Jetzt noch die entsprechende Verkündung eines neuen Spielers und es wird ein Schuh draus. Geschickt eingefädelt.
-
Warum eigentlich das Ganze HickHack um Hirano ?
Da wird aktuell so getan, als wenn man kurz vor der Verpflichtung des neuen Wayne Gretzky ist.
Ein solider Spieler, sicher. Aber da so viel Schischi machen ?Wie die DEG eben gepostet hat, ist Nippon Gases neuer Sponsor und plant, sein Engagement weiter auszubauen.
So etwas ermöglicht Hirano als Spieler trotz klammer Finanzen und er ist besser als die restlichen Spieler. Ich weiß, für dich ist es in deinen festgefahrenen Ansichten schwer nachvollziehbar, aber Hirano ist ein Zugpferd für Sponsoring und spielerisch auch nominell locker oberes DEL-Niveau.
Der Verein benötigt mehr Sponsoren und ein breiteres Engagement von ebendiesen. Mit Hirano wird das (indirekt) weiter ermöglicht.
Wenn man keine Argumente hat, am Besten gleich persönlich werden.
Hirano ist ein solider DEL2 Spieler, wie ich schon geschrieben habe. Das ist erstmal nichts Negatives - es sei denn natürlich man will es mit aller Gewalt missverstehen.
"Nominell locker oberes DEL Niveau". Was so natürlich Blödsinn ist. Lässt sich schwer belegen, aber seine Statistiken geben das schlicht nicht her. Abgesehen davon - wenn er die Chance (ein Angebot) hätte - ich lehne mich mal weit aus dem Fenster - Würde er VERMUTLICH wohl auch eher DEL als DEL2 spielen.
"Zugpferd" - weil man jetzt zufällig noch eine japanische Firma als Sponsor hat ? Oder kommen da noch mehr ?
Der direkte Zusammenhang ist doch gar nicht belegt. Ich weiss nicht, was das mit "festgefahrenen Ansichten" zu tun haben soll. -
Und wie immer liegt die Wahrheit wohl dazwischen. Er ist wohl eher gehobenes DEL 2 als gehobenen DEL Niveau. 🤪
-
Was Anderes sage ich doch gar nicht. Also kein "dazwischen".
-
Hirano ist ein solider DEL2 Spieler, wie ich schon geschrieben habe. Das ist erstmal nichts Negatives - es sei denn natürlich man will es mit aller Gewalt missverstehen.
"Nominell locker oberes DEL Niveau". Was so natürlich Blödsinn ist.Na ja...du sagtest solider DEL 2 Spieler. Und das sehr ich halt schon etwas höher angesiedelt. Deshalb auch mein dazwischen...
-
Wenn man keine Argumente hat, am Besten gleich persönlich werden.
"Nominell locker oberes DEL Niveau". Was so natürlich Blödsinn ist. Lässt sich schwer belegen, aber seine Statistiken geben das schlicht nicht her. Abgesehen davon - wenn er die Chance (ein Angebot) hätte - ich lehne mich mal weit aus dem Fenster - Würde er VERMUTLICH wohl auch eher DEL als DEL2 spielen.
"Zugpferd" - weil man jetzt zufällig noch eine japanische Firma als Sponsor hat ? Oder kommen da noch mehr ?
Der direkte Zusammenhang ist doch gar nicht belegt. Ich weiss nicht, was das mit "festgefahrenen Ansichten" zu tun haben soll.Da in der Sponsorenbekanntgabe von einer Spielerpatenschaft die Rede ist und Hirano von Nippon Gases vorgestellt wurde, darf man davon ausgehen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
Hirano war wohl als Gesamtpaket einer der besten DEL2 Spieler (wohlgemerkt über einen kurzen Zeitraum). Aber in dem Zeitraum wurde er dort zum Publikumsliebling und das kann ich mir bei uns auch gut vorstellen. Vorausgesetzt er bekommt die Leistung auf eine Saison umgesetzt.
-
Da in der Sponsorenbekanntgabe von einer Spielerpatenschaft die Rede ist und Hirano von Nippon Gases vorgestellt wurde, darf man davon ausgehen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
Hirano war wohl als Gesamtpaket einer der besten DEL2 Spieler (wohlgemerkt über einen kurzen Zeitraum). Aber in dem Zeitraum wurde er dort zum Publikumsliebling und das kann ich mir bei uns auch gut vorstellen. Vorausgesetzt er bekommt die Leistung auf eine Saison umgesetzt.
OK. Das habe ich tatsächlich nicht gelesen.
Ich habe nur die Artikel der DEG über die Verpflichtung und Nippon Gases gelesen, gerade extra noch mal.
Da wird beides nicht erwähnt. Wäre ja mal nicht uninteressant, wo steht das denn ? -
Ich habe nur die Artikel der DEG über die Verpflichtung und Nippon Gases gelesen, gerade extra noch mal.
Da wird beides nicht erwähnt. Wäre ja mal nicht uninteressant, wo steht das denn ?Mit der Spielerpatenschaft steht im Text zur Bekanntgabe des Sponsors (auf der HP nachzulesen) - " Außerdem wird der neue Partner künftig auch eine Spielerpatenschaft übernehmen"
Und von wem der Spieler präsentiert wird, steht mittig unten auf dem Bild des Neuzugangs auf Social Media. Ist im Fall von Hirano Nippon Gases
-
Da in der Sponsorenbekanntgabe von einer Spielerpatenschaft die Rede ist und Hirano von Nippon Gases vorgestellt wurde, darf man davon ausgehen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
Da wird beides nicht erwähnt. Wäre ja mal nicht uninteressant, wo steht das denn ?Das hat der Kollege fl0wn ja nun schon oben erklärt. Aber in dem Zusammenhang, als es um die Japaner bei Fortuna ging:
Aus dem 95er-Forum am 13.04.2022:
Als Usami und später Haraguchi zu uns kamen, ist ein rasanter Zuwachs an japanischen Zuschauern zu beobachten gewesen. Ich habe außerhalb der Immermannstraße noch nie so viele Japaner auf einem Haufen gesehen wie in der Arena zu der Zeit. Viele waren von Kopf bis Fuß in Fortunasachen gekleidet - Vater, Mutter und die Kinder. War lustig, wenn 3-5 Personen vor einem herliefen und alle hatten "Usami" oder "Haraguchi" auf dem Trikot stehen. Bitte melde Dich an, um dieses Bild zu sehen.
Soviel zu "hat bei Fortuna weder einen Euro noch einen Zuschauer mehr gebracht". Die Aussage ist schlicht falsch, und es war sehr wohl im Stadion (und sogar im TV) zu bemerken (ich hab auch bei F95 'ne Dauerkarte).
Das Du natürlich ne andere Wahrnehmung hattest ist ja auch nicht überraschend
Abgesehen davon, dass das die Wahrnehmung von @Füchschen war:
Zumindest reicht meine Wahrnehmung noch soweit, dass ich sowohl zunehmend japanische Zuschauer im Stadion gesehen als auch einen Text wie Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen. bereits beim ersten Lesen wahrgenommen habe. Den Du nicht einmal beim zweiten Lesen ("gelesen, gerade extra noch mal. Da wird beides nicht erwähnt. Wäre ja mal nicht uninteressant, wo steht das denn ?") erkennst, und den man Dir dann deshalb extra nochmal auf dem Silbertablett servieren muss.
Für mich kein Problem, aber mit (falscher oder mangelnder) Wahrnehmung solltest gerade Du besser nicht argumentieren, wenn selbst geschriebener Text nach mehrmaligem Lesen von Dir immer noch nicht erkannt wird.
Usami und Haraguchi haben bei Fortuna seinerzeit definitiv zusätzliche japanische Zuschauer angezogen. Wer das im Stadion und TV nicht gesehen haben will, der will es dann (und warum auch immer) auch nicht gesehen haben, obwohl es so war.
Das wird bei der DEG in dem Maße wie bei Fortuna sicher nicht passieren, weil anderer Sport. Aber wenn wegen Hirano auch nur ein einziger japanischer Zuschauer zusätzlich mal zu einem Spiel der DEG kommt, dann wäre auch das schon ein Gewinn.
Aber ich bin recht zuversichtlich, dass es nicht bei dem einen Zuschauer bei dem einen Spiel bleiben wird. Der Jong wird in seiner Community schon Werbung für sich, den Sport und die DEG machen.
Wir werden sehen.
-
So viel Text um zu belegen, dass Du meinen Post gar nicht richtig gelesen hast ?
Und das obwohl Du ihn zitierst ?
Dein hohes Ross kannst Du Dir gar nicht erlauben
Ich habe geschrieben, dass ich lediglich den Artikel auf der Homepage der DEG gelesen habe.
Da steht es nicht drin.Ich lese kaum bis keine Social Media Posts des Vereins.
Ein User war ja dankenswerterweise in der Lage mir zu erklären, dass das Sponsoring da erwähnt wurde. -
Dein hohes Ross kannst Du Dir gar nicht erlauben
Ist man hier jetzt schon auf einem "hohen Ross", nur weil man lesen kann? Na wenn Du meinst…
Ich habe geschrieben, dass ich lediglich den Artikel auf der Homepage der DEG gelesen habe.
Da steht es nicht drin.Doch, ganz genau da steht es. Du hättest nur mal auf den oben verlinkten Text in meinem Post klicken oder tippen müssen. Neuer Versuch:
Und wenn Du darauf klickst/tippst, dann landest Du nicht auf der DEG-Homepage? Und findest auch nicht diesen Satz?
Wenn nicht: Was stimmt denn nicht mit Dir?
Aber mir erzählen wollen, ich hätte Deinen Post nicht richtig gelesen. Jo, alles klar.
Ich lese kaum bis keine Social Media Posts des Vereins.
Ein User war ja dankenswerterweise in der Lage mir zu erklären, dass das Sponsoring da erwähnt wurde.Hä? Nirgends, weder auf der DEG-Homepage noch auf "Social Media", war von einem "Sponsoring" des Spielers Hirano seitens "Nippon Gases" die Rede. Das hat der User fl0wn auch gar nicht behauptet. Sondern er hat lediglich gesagt, dass der neue Sponsor "Nippon Gases" der DEG (!) den Spieler Hirano "präsentieren" durfte (wie auch vorher schon andere Sponsoren der DEG andere Spieler präsentieren durften, z.B. die Messe Düsseldorf den Spieler Erik Bradford). Das heißt aber nicht, dass diese Sponsoren der DEG finanziell zur Verpflichtung oder Gehaltszahlung des jeweiligen Spielers beigetragen haben oder beitragen werden.
Es ging bei Nippon Gases lediglich und wie oben zitiert um eine "Spielerpatenschaft", was immer das auch konkret heißt (der Name Hirano wird da nicht einmal erwähnt, liegt aber natürlich nahe). Von einem "Sponsoring" (des Spielers Hirano!) ist aber nirgends die Rede.
Sorry, aber Du hast wirklich nichts verstanden. Und vor allem nicht bzw. nicht richtig gelesen.
-
Spielerpatenschaft ist doch glasklar.
Hirano wer denn sonst!
-
Sorry, aber Du hast wirklich nichts verstanden. Und vor allem nicht bzw. nicht richtig gelesen.
Das ist doch der Witz in Tüten.
Du merkst wirklich gar nichts mehr
Und zitierst Dich auch noch selber, um genau das zu bestätigen was ich geschrieben habe.
Vielleicht kommst Du selber noch drauf, wenn nicht iss auch egal -
Ich lasse es einfach mal hier...
-
Und zitierst Dich auch noch selber, um genau das zu bestätigen was ich geschrieben habe.
Bist Du komplett verwirrt?
Um das übrige Forum nicht weiter zu langweilen…
Darauf Du:
Da wird beides nicht erwähnt. Wäre ja mal nicht uninteressant, wo steht das denn ?Darauf fl0wn:
Mit der Spielerpatenschaft steht im Text zur Bekanntgabe des Sponsors (auf der HP nachzulesen) - " Außerdem wird der neue Partner künftig auch eine Spielerpatenschaft übernehmen"
Und von wem der Spieler präsentiert wird, steht mittig unten auf dem Bild des Neuzugangs auf Social Media. Ist im Fall von Hirano Nippon Gases
Darauf wieder Du:
Da steht es nicht drin.Doch, siehe das Zitat über Deinem (blau markiert). Kann nicht wahr sein.
Und:
Ich lese kaum bis keine Social Media Posts des Vereins.
Ein User war ja dankenswerterweise in der Lage mir zu erklären, dass das Sponsoring da erwähnt wurde.Nein, wurde es nicht! Hat fl0wn auch gar nicht behauptet. Da ist von einem Sponsoring und auch von einer "Spielerpatenschaft" mit keinem Wort die Rede. Was ist so schwer daran zu verstehen?
Was da lediglich am unteren Bildrand steht, ist "Präsentiert von NIPPON GASES". So wie bei Colin Smith steht "Präsentiert von IDR", bei Erik Bradford "Präsentiert von Messe Düsseldorf", bei Niklas Lunemann "Präsentiert von PROLOGIS" usw. usf. Das ist jeweils der Sponsor der DEG, dessen Einstieg oder Verlängerung unmittelbar vor Bekanntgabe der Spielerverpflichtung ebenfalls bekanntgegeben wurde. Das hat aber mit einem Sponsoring (für den jeweiligen Spieler) oder einer "Spielerpatenschaft" überhaupt nichts zu tun. Es geht nur um "Präsentation" des Spielers, und hat erstmal gar nichts weiter zu bedeuten. Es ist eine Gefälligkeit dem alten/neuen Sponsor gegenüber (bzw. sogar Vertragsbestandteil), dass nochmal auch dessen Name erwähnt und desen Logo gezeigt wird.
Natürlich ist es aber kein Zufall, dass Hirano ausgerechnet von Nippon Gases präsentiert wurde. Ja, es gibt einen "Zusammenhang", wie fl0wn richtig sagt. Wäre ja auch seltsam, wenn der seit Ewigkeiten erste japanische Sponsor nicht auch den ersten japanischen Spieler bei der DEG überhaupt präsentieren würde.
Im Falle Nippon Gases kommt zusätzlich und völlig unabhängig von der Präsentation jetzt eben noch eine "Spielerpatenschaft" (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Hirano) hinzu, die übrigen DEG-Sponsoren haben hingegen ja keine Patenschaft für den jeweiligen Spieler übernommen, in deren Namen sie präsentiert wurden. Von dieser "Spielerpatenschaft" ist aber ausschließlich auf der DEG-Homepage die Rede, die Du ja angeblich gelesen hast (aber anscheinend eben nicht richtig, weil Du ja weiterhin hartnäckig bestreitest, dass dort von einer "Spielerpatenschaft" die Rede war, obwohl es für jeden nachweis- und -lesbar der Fall ist) . Und was auch immer "Spielerpatenschaft" inhaltlich konkret bedeutet, ein "Sponsoring" (für den Spieler) ist das nicht, jedenfalls nicht zwingend. Der Begriff "Sponsoring" taucht im Kontext mit Hirano (und Nippon Gases) überhaupt nirgendwo auf.
Es ging ja hier mal das Gerücht um, Hirano sei "extern finanziert". Das ist aber nicht das, was man inhaltlich unter dem Begriff "Spielerpatenschaft" verstehen würde. Wäre Hirano tatsächlich vollständig oder zu wesentlichen Teilen (und zusätzlich zum eigentlichen DEG-Sponsoring) von Nippon Gases finanziert worden, hätte man das weit offensiver verkündet (jedenfalls hätte ich an der Stelle von Nippon Gases darauf bestanden). Zudem ist Nippon Gases "Team Partner", also auf einem Level z.B. mit Alma Sports und der Rheinischen Post, aber unterhalb von Effecten Spiegel, Stadtwerken und Rheinmetall. Auf diesem Level dürfte sich ein Spieler wie Hirano kaum finanzieren lassen.
Insofern ist es wichtig, all das (DEG-Sponsoring und Partner-Ebene, Präsentation eines Spielers, Spielerpatenschaft, externe Finanzierung eines Spielers) inhaltlich, begrifflich und gedanklich voneinander zu trennen und einzuordnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!