Freigeschalteter RP+-Artikel vom 10.07.2024 (Schwickerath):
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
Ich bin ehrlich habe nie daran geglaubt das Haukeland die DEG verlässt, bei so ei langen Vertrag.
Beim Eishockey sind die Torhüter schon eine sehr besondere Spezies. Man braucht schon einen mehr als speziellen Charakter, wenn man sich "die vulkanisierte Hartgummi Scheibe"(o-Ton Herbert Watterott) mit mehr als 100 km/h um die Ohren schießen lässt. Von daher kann man sich bei diesen Leuten bei gar nichts sicher sein.
Man könnte glatt auf die Idee kommen Bernd Schwickerath ist auch hier im Forum unterwegs ...
Man könnte glatt auf die Idee kommen Bernd Schwickerath ist auch hier im Forum unterwegs ...
Um an Infos zu kommen, hätte er das gar nicht nötig, der hat mehr als genügend direkte Kontakte zur DEG. Das tagesgleiche Zusammentreffen der Antworten auf das Fragengewitter und des RP-Artikels war wirklich Zufall.
Vermutlich wusste er das auch eh schon länger, konnte/durfte/wollte es aber nicht veröffentlichen (warum auch immer). Es hat ja auch 16 Tage gedauert, bis das Fragengewitter-Interview verschriftlicht, vorgelegt und "abgesegnet" war.
Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du damit er bezieht seine Infos (zum Teil) aus dem Forum?
Glaube aber eher das er seine eigenen Quellen hat und eigentlich schon viel viel mehr und viel früher über die Geschehnisse bescheid weiß
Was ja nicht heißen muss, dass er nicht trotzdem hier unterwegs ist und mitliest
War natürlich nur ein (halber) Spaß. Denke myfreexp hat es so erklärt wie es sein wird.
Finde es übrigens vollkommen richtig, dass Haukeland bleibt. Zu diesem späten Zeitpunkt in Kombination mit der fast abgeschlossen Kaderplanung wäre es schwierig geworden aus den frei gewordenen finanziellen Mitteln etwas Sinnvolles draus zu machen.
...
Um an Infos zu kommen, hätte er das gar nicht nötig, der hat mehr als genügend direkte Kontakte zur DEG. Das tagesgleiche Zusammentreffen der Antworten auf das Fragengewitter und des RP-Artikels war wirklich Zufall.
Vermutlich wusste er das auch eh schon länger, konnte/durfte/wollte es aber nicht veröffentlichen (warum auch immer). Es hat ja auch 16 Tage gedauert, bis das Fragengewitter-Interview verschriftlicht, vorgelegt und "abgesegnet" war.
ohne die Strippen von RinkRat läuft sowieso Nix
Wird ja oft genug betont das die riesige Eishockeywelt klein ist
ohne die Strippen von RinkRat läuft sowieso Nix
Wird ja oft genug betont das die riesige Eishockeywelt klein ist
Schwickerath bezieht seine Infos über die DEG ganz sicher nicht von @RinkRat, weil er diesbzgl. auch besser informiert ist als @RinkRat.
Das Komische an @RinkRat ist, dass den keiner kennt bzw. weiß, wer das ist und woher der seine Infos bezieht. Ich habe wohl mal vernommen, dass das ein ganz "normaler" Hockey-Fan sein soll. Aber der kann ja auch nicht mehr wissen als die jeweiligen Verantwortlichen bei den Clubs.
Schwickerath und Niki Mondt kennen ihn jedenfalls nicht, und Niki meinte mal, dass der vermutlich "nur" penibel Social Media auswertet (wer folgt wem usw.) und daraus seine Schlüsse zieht. Das kann aber eigentlich auch nicht alles sein.
RinkRat = KI
Wahrscheinlich irgend jemand aus dem Vorzimmer eines Spieler Vermittlers oder einer Agentur, der mithört. Oder aber es wird irgendwo irgendetwas Zentral abgefragt.Versicherungsdaten,Sozialversicherung,Spielerpass etc. und RinkRat sitzt da an irgendeiner Schnittstelle. Ist mir aber auch egal, Hauptsache die Infos kommen. "Das Volk liebt den Verrat aber es hasst den Verräter ".
Ist mir aber auch egal, Hauptsache die Infos kommen.
Und so wahnsinnig viele kommen da ja auch gar nicht.
RP-Artikel vom 30.08.2024 (Lonn):
Norway out , schade
Norway out , schade
Schade für Norwegen, Wichtiger ist, so finde ich das Haukeland gesund ist
RP-Artikel vom 02.09.2024 (Lonn):
Die Ligagesellschaft hat gegen den Spieler Henrik Haukeland von der Düsseldorfer EG ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Haukeland hatte sich nach dem Spiel zwischen Düsseldorf und den Kölner Haien in unsportlicher Weise öffentlich zu den Schiedsrichterleistungen geäußert. Der Disziplinarausschuss hält eine Geldstrafe für angemessen.
Happy Hauke (noch 10 Jahre dann hatta seine Spielnummer in Lenzen)
Alles Gute zum Geburtstag
Freigeschalteter RP+-Artikel vom 23.12.2024 (Schwickerath):
RP-Artikel vom 07.05.2025 (Schwickerath):
Auf alle Fälle gute Genesung wünschen.
Gerade per Zufall auf Instagram gesehen. Hab das hier schon mal irgendwo gelesen aber hat ja nicht jeder Instagram oder liest hier alles.
Lustig und traurig zugleich 🤣
Haukeland hat wenigstens alles versucht 🤣
Damit auch jeder der acht gestern verabschiedeten Spieler hier im Forum gebührend gewürdigt wird (leider ist es nicht möglich, den Post dieser Mehrfach-Verabschiedung so einzubetten, dass auch automatisch das Bild des jeweiligen Spielers automatisch angezeigt wird, dazu entsprechend oft auf den Button mit dem Pfeil nach rechts am rechten Bildrand klicken/tippen):
DEG auf Instagram am 20.05.2025:
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.DEG-Homepage vom 20.05.2025 (mit Texten zu allen Spielern):
Der Text zu Henrik Haukeland:
Henrik Haukeland hat insgesamt drei Spielzeiten in Düsseldorf absolviert. Mit teils herausragenden Leistungen war er ein sportliches Aushängeschild der DEG. Gerade in der Spielzeit 2022/23 rettete er seinem Team mit teils mirakulösen Paraden so manchen Punkt. Im September 2023 verlängerte die DEG mit dem Norweger um gleich sechs Jahre. Dieser Vertrag ist nun hinfällig. Danke für alles, Henrik. Du hast hier wirklich Eindruck hinterlassen!
Zu einem "Mit überwiegend herausragenden Leistungen" hat es offenbar nicht gereicht?
Haukeland auf Instagram. Liest sich für mich so als hätte er bleiben wollen, wir ihn aber nicht. Was man auf der einen Seite verstehen kann, auf der anderen Seite tut es so irgendwie noch mehr weh 💔
Samt Liebeserklärung. Ich bin wirklich gerührt.
Wenn er bleiben wollte und etwas " wieder gutmachen" wollte, wird er vermutlich auf (viel) Geld verzichtet haben.
Das liest sich anders, als von Micha geschrieben ...
Vielleicht, vielleicht nicht. Vielleicht wäre er ja bereit gewesen, auf zB 50% des vereinbarten Gehalts zu verzichten, aber die anderen 50% hätten noch immer den (jetzt halt deutlich reduzierten) Rahmen gesprengt. Aber auf jeden Fall liest es sich absolut sympathisch und wahrlich nicht, als sei ihm egal, was hier passiert (ist).
Eine krasse Fehlentscheidung, ihn gehen zu lassen.
Er tut mir wirklich sehr leid! Man hat immer gemerkt, wie wichtig ihm unser Verein ist.
Er schreibt, dass er gerne bleiben wollte. Von möglichen Einschränkungen seinerseits ist nicht die Rede. Daher alles Spekulation. Wenn die neue Führung einen Torhüter bekommt, der a) einen deutschen Pass hat und b) eine ordentliche Fangquote hinlegt hat man alles richtig gemacht.
Haukeland auf Instagram. Liest sich für mich so als hätte er bleiben wollen, wir ihn aber nicht. Was man auf der einen Seite verstehen kann, auf der anderen Seite tut es so irgendwie noch mehr weh 💔
Es ist wirklich sehr schade das er nicht bei uns bleibt . Egal wie man sich eventuell entgegen gekommen ist, er akzeptiert diese Entscheidung und das zeigt seine wahre Größe
.
Ganz besonders ist es nochmal wert zu erwähnen, dass er einer der wenigen war die den Mund aufgemacht haben.
Bleib gesund und vielleicht sehen wir uns ja nochmal.
Eine krasse Fehlentscheidung, ihn gehen zu lassen.
Bei nunmal nur 4 zu vergebenen AL, sicherlich keine Fehlentscheidung. Allein die Tatsache, dass er es aber in Betracht gezogen haben soll, hier auch in der DEL2 zu spielen, zeigt definitiv wahre Größe!
Hier sein Original-Post auf Englisch eingebettet und verlinkt (auf Klick kann man dann auch die Kommentare und dort wiederum sehen, dass mit die allerersten, die ihn "geliked" haben, Fischbuch, O’Donnell, Akdağ, McCrea und Wirth waren).
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.Bemerkenswert auch die (schon in einer "Story" zuvor erkennbare) Zuneigung zur Stadt Düsseldorf.
Schon schade, und möglicherweise hat es ja auch nicht nur am Geld gelegen, dass er nicht mit in die DEL2 gehen konnte, wollte und/oder sollte. Abgesehen von seinem hochdotierten und durch den Abstieg hinfällig gewordenen "Rentenvertrag" war es für mich aber auch wegen seines sportlichen Ehrgeizes nicht vorstellbar, dass er als norwegischer Nationaltorhüter tatsächlich in eine unterklassige Liga wechseln würde. Vielleicht habe ich mich da getäuscht, und er hätte das tatsächlich gemacht, wenn es für beide Seiten finanziell "irgendwie" gepasst hätte (was aber eigentlich auszuschließen ist)?!
Sollte er aber tatsächlich (als einziger der Top-Spieler!) und ganz unabhängig von einer finanziellen Einigung überhaupt und grundsätzlich bereit gewesen sein, den Weg der DEG in die DEL2 mitzugehen, würde ich alleine davor schon meinen Hut ziehen. Haukeland dürfte überhaupt keine Schwierigkeiten haben, einen Job in einer weit besseren Liga bei einem Club mit ganz anderer sportlicher Perspektive zu finden (der dann natürlich auch weit besser bezahlt sein wird als bei der DEG in der DEL2). Immerhin hatte er nach seiner langfristigen Vertragsverlängerung angekündigt, mit der DEG Meister werden zu wollen, das ist natürlich das komplette Gegenteil eines Abstiegs in die DEL2. Das scheint ihm persönlich nahezugehen.
Wie man an den Kommentaren sieht, wirbelt sein Post einiges an Staub auf, und es werden Fragen gestellt. Bin gespannt, ob und was wir von der DEG ggf. offiziell dazu noch hören werden.
Wie andernorts schon gesagt, Haukelands Abschied ist alles andere als überraschend, sondern aus mehreren Gründen zwingend logisch. Überraschend ist (für mich), dass er selbst es in Betracht gezogen hat, bei der DEG bleiben zu wollen. Was ja wohl auch heißt, dass er zu massiven finanziellen Zugeständnissen hätte bereit sein müssen (und bis zu einem gewissen Maß wohl auch gewesen wäre). Da wäre es natürlich spannend zu erfahren, ob es überhaupt je zu Vertragsverhandlungen und in der Folge einem Angebot gekommen ist. Bei Laurin Braun wurde ja auch klar kommuniziert, dass "Lolle" das Angebot der DEG abgelehnt hat, bei Haukeland war von Verhandlungen und einem Angebot seitens der DEG nicht die Rede.
Und hier zur Erinnerung nochmal ein damaliger RP-Artikel vom 03.09.2022 nach seiner Erstverpflichtung (Autor ungenannt):
Wenn ich hier meine Hoffnung auf einen Verbleib von Hendrik Haukeland geschrieben hätte wäre ich wohl wieder geteert und gefedert worden.
Dennoch hat sich mein Gedankengang eigentlich aus folgenden Gründen so ergeben:
Ich dachte dass momentan viel auf deutsche bzw nicht Ausländer gesetzt wird was als Feldspieler inzwischen auch verpflichtet wurden.
Daher hatte ich doch die Hoffnung dass man vielleicht eine Ausländerlizenz für Hauke opfern würde.
Da ihr ja selbst wisst dass ein guter Rückhalt eine halbe Mannschaft ist.
Das ist natürlich umso trauriger wenn man sieht das Hauke wirklich gerne geblieben wäre.
Vielleicht hätte er wirklich sogar auf viel Geld verzichtet um hier weiterzumachen.
Man weiß es nicht. Aber man möge sich einfach mal vorstellen man würde mit einem Haukeland im Tor in die zweite Liga gehen, ein ordentliches Team auf dem Feld zusammen bekommen und vielleicht wirklich eine richtig gute Saison spielen.
Naja nun warten wir mal ab...
Wenn ich hier meine Hoffnung auf einen Verbleib von Hendrik Haukeland geschrieben hätte wäre ich wohl wieder geteert und gefedert worden.
Wann und warum wurdest Du denn hier schon mal "geteert und gefedert"? Wahrscheinlich hättest Du Widerspruch bekommen, aber das kann in einem Forum schon mal vorkommen und gehört dazu.
Ich dachte dass momentan viel auf deutsche bzw nicht Ausländer gesetzt wird was als Feldspieler inzwischen auch verpflichtet wurden.
Daher hatte ich doch die Hoffnung dass man vielleicht eine Ausländerlizenz für Hauke opfern würde.
Dass bisher noch keine Kontingentspieler verpflichtet wurden, dürfte eher damit zu tun haben, dass dort der Druck nicht so groß ist wie bei den deutschen Spielern. Nicht weil die weniger wichtig wären oder eine geringere Priorität besäßen.
Daraus lässt sich jedenfalls keine Hoffnung auf einen Verbleib von Haukeland ableiten. Dazu hätten vier Voraussetzungen erfüllt sein müssen:
Trifft nur eine dieser Voraussetzungen nicht zu, hat sich die Sache schon erledigt. Und bisher wissen wir aus dem Post von Haukeland nur, dass die erstgenannte Voraussetzung gegeben ist/war, jedenfalls sagt er das.
Wir wissen aber nicht, ob insbesondere auch die beiden letztgenannten Voraussetzungen gegeben sind/waren, und ob man über die Höhe eines möglichen Gehalts überhaupt verhandelt hat. Sollte man einen Spieler per se gar nicht verpflichten wollen, braucht man auch nicht über dessen Gehalt zu verhandeln.
Mal sehen, ob wir dazu noch etwas erfahren werden.
Rick Amann hat sich zu der Thematik Haukeland geäußert, warum dieser nicht verpflichtet worden ist bzw. Warum dies nicht möglich war.
Statement der DEG / Amann auf Facebook zu Haukeland
Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Einfach den richtigen Link verwenden:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!