• was mich viel mehr ärgert, ist die Kommunikation.. scheinbar war doch seit dem Abstieg klar, dass man sich trennt.. wieso wird der Abgang erst Dienstag kommuniziert?

Das ist das eine, das Thema wurde grundsätzlich sowie bzgl. anderer Spieler ja auch schon diskutiert.

Aber das ist nicht alles, in der Causa Haukeland ist nun wirklich alles falsch gelaufen:

• Im Wissen, dass Haukeland den Weg der DEG in die DEL2 zu massiv reduzierten Bezügen mitzugehen bereit gewesen wäre (womit ich NIE gerechnet hätte und wo ich mich getäuscht habe, dass ihm Club und Stadt so dermaßen ans Herz gewachsen sind), dann wäre es einerseits eine Frage der Höflichkeit und ein Zeichen der Wertschätzung gewesen, wenigstens mal ein Gespräch darüber zu führen, welche Einbußen Haukeland beim Gehalt akzeptiert und angeboten hätte. Vor allem aber hätte es im Sinne der Professionalität zur Pflicht gehört, sich mit dieser geradezu sensationellen Faktenlage ernsthaft und intensiv auseinanderzusetzen statt sie von vorneherein komplett zu ignorieren und jeden Gedanken daran in den Wind zu schlagen. Ein solches Gespräch hätte ja nicht sofort in eine Vertragsverlängerung münden müssen, nach einer Bedenkzeit hätte man trotzdem zu dem Schluss kommen können, für die Torhüterposition keine AL opfern zu wollen. Aber man sollte doch alle Optionen gewissenhaft prüfen, ausloten und gegeneinander abwägen, gerade wenn sie sich so völlig unverhofft ergeben. Das kann man aber nicht, wenn man nicht alle Fakten (hier: angebotene Gehaltseinbuße) kennt. Entscheidungen ohne hinreichende Grundlage zu treffen, ist nicht gut.
    • Wenn man obiges aber schon sträflich unterlässt, weil man an seiner Position i.S. Importlizenz unerschütterlich festhält und/oder auch generelle und in der Person des Spielers Haukeland begründete Vorbehalte gegen dessen Verpflichtung hat, dann hätte man seine Verabschiedung längst verkünden können und sollen, statt in der DEG-Fangemeinde die latent schwelende Hoffnung auf einen Verbleib bei der DEG am Leben zu erhalten.
    • Auch das unterlässt man aber, und wenn dann irgendwann Haukelands unerwartete honorige Absichten ans Licht der Öffentlichkeit geraten und man sich aufgrund von Rückfragen und Protesten zu einer Stellungnahme genötigt sieht, dann…
      • ist es maximal unklug, diese mit nur vorgeschobenen Scheinargumenten auszustatten, die jeder halbwegs verständige DEG-Fan drei Meilen gegen den Wind riechen kann, und die man als DEG mangels Kenntnis gar nicht beurteilen kann (Gehalt) bzw. die alleine in die Zuständigkeit und Entscheidung des Spielers selbst fallen (Mitabstieg in die DEL2), und
      • ist eine solche Stellungnahme vor allem nicht transparent, sondern bewusst irreführend. Und dann sollte man sie auch nicht als transparent bezeichnen und deren Leser damit für dumm verkaufen wollen.

Wie gesagt, die Entscheidung als solche kann man so treffen, und sie kann auch richtig sein. Aber der Weg dahin ist von Versäumnissen geprägt, die so nicht hätten passieren dürfen, flankiert von einer dilettantischen Kommunikation. (Sorry, Frieder, Du kannst ja nix dafür.)

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Die Entscheidung ob Haukeland bleibt oder geht ist gefallen. Sicher kann man jetzt tagelang diskutieren wieso, weshalb warum er kein Vertrag bekommen hat oder vielleicht auch von sich aus nicht unterschrieben hat, was auch möglich ist. Aber die ganze Diskussion bringt die DEG nicht weiter. Ich persönlich hätte Haukeland auch gerne in der neuen Mannschaft gesehen.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Aber die ganze Diskussion bringt die DEG nicht weiter.

Wenn man nur das als Kriterium anlegt, dann kann man…

• die DEG-Homepage,
    • alle Social-Media-Kanäle der DEG,
    • dieses und andere Foren,
    • jegliche Berichterstattung in der Presse,
    • TV-Übertragungen von Spielen,
    • usw. usf.

…schließen und einstellen.

Wer nicht an Informationen und Diskussionen interessiert ist, muss sie weder lesen noch daran teilnehmen. Erst recht muss er anderen aber nicht erklären, woran sie interessiert zu sein haben und was sie ihnen oder der DEG bringen.

Sicher kann man jetzt tagelang diskutieren wieso, weshalb warum er kein Vertrag bekommen hat oder vielleicht auch von sich aus nicht unterschrieben hat, was auch möglich ist.

Nein, letzteres ist aufgrund der vorliegenden Informationen ausgeschlossen. Weiß jeder, der hier aufmerksam mitgelesen hat. (Woran man sieht, dass Mitlesen durchaus hilfreich sein kann.)

Aber Hauptsache mal wieder irgendwas geschrieben, wenn auch nicht zum aktuellen Thema. :facepalm:

Gruß, Michael

• Indem man die Causa Haukeland hier (öffentlich) diskutiert, gibt man den Verantwortlichen (theoretisch) die Chance, über ihr Kommunikationsverhalten nachzudenken, - ja vielleicht sogar etwas zu verändern. Aber dazu bräuchte man "Eier", also einen guten Selbstwert! Wir werden es erleben.....

• was mich viel mehr ärgert, ist die Kommunikation.. scheinbar war doch seit dem Abstieg klar, dass man sich trennt.. wieso wird der Abgang erst Dienstag kommuniziert?

Das ist das eine, das Thema wurde grundsätzlich sowie bzgl. anderer Spieler ja auch schon diskutiert.

Aber das ist nicht alles, in der Causa Haukeland ist nun wirklich alles falsch gelaufen:

• Im Wissen, dass Haukeland den Weg der DEG in die DEL2 zu massiv reduzierten Bezügen mitzugehen bereit gewesen wäre (womit ich NIE gerechnet hätte und wo ich mich getäuscht habe, dass ihm Club und Stadt so dermaßen ans Herz gewachsen sind), dann wäre es einerseits eine Frage der Höflichkeit und ein Zeichen der Wertschätzung gewesen, wenigstens mal ein Gespräch darüber zu führen, welche Einbußen Haukeland beim Gehalt akzeptiert und angeboten hätte. Vor allem aber hätte es im Sinne der Professionalität zur Pflicht gehört, sich mit dieser geradezu sensationellen Faktenlage ernsthaft und intensiv auseinanderzusetzen statt sie von vorneherein komplett zu ignorieren und jeden Gedanken daran in den Wind zu schlagen. Ein solches Gespräch hätte ja nicht sofort in eine Vertragsverlängerung münden müssen, nach einer Bedenkzeit hätte man trotzdem zu dem Schluss kommen können, für die Torhüterposition keine AL opfern zu wollen. Aber man sollte doch alle Optionen gewissenhaft prüfen, ausloten und gegeneinander abwägen, gerade wenn sie sich so völlig unverhofft ergeben. Das kann man aber nicht, wenn man nicht alle Fakten (hier: angebotene Gehaltseinbuße) kennt. Entscheidungen ohne hinreichende Grundlage zu treffen, ist nicht gut.
    • Wenn man obiges aber schon sträflich unterlässt, weil man an seiner Position i.S. Importlizenz unerschütterlich festhält und/oder auch generelle und in der Person des Spielers Haukeland begründete Vorbehalte gegen dessen Verpflichtung hat, dann hätte man seine Verabschiedung längst verkünden können und sollen, statt in der DEG-Fangemeinde die latent schwelende Hoffnung auf einen Verbleib bei der DEG am Leben zu erhalten.
    • Auch das unterlässt man aber, und wenn dann irgendwann Haukelands unerwartete honorige Absichten ans Licht der Öffentlichkeit geraten und man sich aufgrund von Rückfragen und Protesten zu einer Stellungnahme genötigt sieht, dann…
      • ist es maximal unklug, diese mit nur vorgeschobenen Scheinargumenten auszustatten, die jeder halbwegs verständige DEG-Fan drei Meilen gegen den Wind riechen kann, und die man als DEG mangels Kenntnis gar nicht beurteilen kann (Gehalt) bzw. die alleine in die Zuständigkeit und Entscheidung des Spielers selbst fallen (Mitabstieg in die DEL2), und
      • ist eine solche Stellungnahme vor allem nicht transparent, sondern bewusst irreführend. Und dann sollte man sie auch nicht als transparent bezeichnen und deren Leser damit für dumm verkaufen wollen.

Wie gesagt, die Entscheidung als solche kann man so treffen, und sie kann auch richtig sein. Aber der Weg dahin ist von Versäumnissen geprägt, die so nicht hätten passieren dürfen, flankiert von einer dilettantischen Kommunikation. (Sorry, Frieder, Du kannst ja nix dafür.)

Mega geiler Kommentar, hätte kein Pressefachmann besser schreiben können. So viele Fehler wie hier bei HH passiert sind zeigt mal wieder, wie unprofessionell, zumindest teilweise, die DEG geführt wird :vogel:. Gut das Du Frieder außen vorlässt :).

Bei mir verstärkt sich immer mehr der Eindruck, habe ich schonmal geschrieben, dass der ein oder andere Verantwortliche die beleidigte Leberwurst spielt, nur weil HH in der letzten Saison den Mund aufgemacht und einige Mißstände öffentlich gemacht hat. Das schlimme daran ist, die Verantwortlichen lernen noch nicht mal aus den vergangenen Fehlern und machen genauso weiter. Ohne es zu wissen, wahrscheinlich hat man AD +RA auch noch gesagt, HH wird nicht verpflichtet. Das ist aber meinerseits nur eine Vermutung, ich möchte keinem etwas unterstellen.

Hoffen wir mal das der Dilettantismus jetzt beendet ist und unsere beiden GF weiter an einer guten Mannschaft basteln können ohne das jemand ihnen rein redet.

In diesem Sinne Nice Weekend.

• Indem man die Causa Haukeland hier (öffentlich) diskutiert, gibt man den Verantwortlichen (theoretisch) die Chance, über ihr Kommunikationsverhalten nachzudenken, - ja vielleicht sogar etwas zu verändern. Aber dazu bräuchte man "Eier", also einen guten Selbstwert! Wir werden es erleben.....

Absolut Deiner Meinung :thumbup:.

Vielleicht haut jetzt endlich mal ein Verantwortlicher auf den Tisch, zeigt "Eier" und wird grundlegende Dinge verändern. Eventuell kann man auch mit HH im Nachgang jetzt nochmal sprechen, er gibt ja schließlich jedem sehr deutlich zu verstehen wie gerne er bei uns / DEG bleiben würde. Hoffentlich verstehen unseren Verantwortlichen seine Aussagen auch ;).

Versuch macht KLUG !

• So viel geschrieben.. und man kennt die Hintergründe nicht.
    Würde ich die sportliche Verantwortung haben und hätte noch keine deutsche Nummer 1 fürs Tor verpflichtet, hatte ich die Option Haukeland auch nicht direkt begraben.
    Ist opportunistisch, aber im Sinne des Clubs.
    Auch stellt sich die Frage, ob bei einem Aufstieg der alte DEL Vertrag wieder gültig geworden wäre. Und ob es finanziell klug, wäre den dann wieder erfüllen zu müssen.

• Ich bin der Meinung wenn man solche eine Möglichkeit hätte und ihn zu geringeren Bezügen hier halten könnte, dann sollte man diese Option nutzen.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Ein guter Torhüter ist eine halbe Mannschaft.

Und wenn man für eine halbe Mannschaft nur eine AL opfern müsste dann wäre das doch schon ein guter Deal oder? 😉

• Haukeland ist viel zu teuer für die DEL2 selbst mit Gehaltsabstrichen!

Du scheinst ja alle Gehälter zu wissen wenn Du diese Aussage tätigst. Gib diese Infos doch bitte allen anderen auch bekannt, damit wir Dich verstehen können. Ansonsten ist dieses eine Aussage ohne Hintergrund :).

Vielen Dank im vorraus.

Einfach mal lesen was die DEG, RA geschrieben hat. Wenn man das versteht kann man auch rechnen und sich diese Kommentare sparen!

Edited once, last by Admin: Ein Beitrag von Rick2811 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 24, 2025 at 2:33 PM).

• Mit einer Nacht drüber schlafen bin ich fassungsloser als zuvor.

Da lässt sich ein europäischer Spitzenspieler in der Presse zitieren mit „egal, in welcher Liga die DEG spielt, ich möchte einfach für die DEG spielen“ und unsere Verantwortlichen haben mit diesem nicht einmal gesprochen.

Sorry, da stimme ich sowohl in der Art und Weise nicht mit überein; und sehe das sportlich auch anders. Ein lächerlich preiswerter Haukeland wäre die AL im Tor definitiv wert gewesen.

Meiner Meinung nach der erste Bock den unser Führungsduo geschossen hat. Und der ist nicht gerade klein.

• Mit einer Nacht drüber schlafen bin ich fassungsloser als zuvor.

Da lässt sich ein europäischer Spitzenspieler in der Presse zitieren mit „egal, in welcher Liga die DEG spielt, ich möchte einfach für die DEG spielen“ und unsere Verantwortlichen haben mit diesem nicht einmal gesprochen.

Sorry, da stimme ich sowohl in der Art und Weise nicht mit überein; und sehe das sportlich auch anders. Ein lächerlich preiswerter Haukeland wäre die AL im Tor definitiv wert gewesen.

Meiner Meinung nach der erste Bock den unser Führungsduo geschossen hat. Und der ist nicht gerade klein.

Warum hat unser Führungsduo sich ein Bock geschossen? Sie haben sich einfach gegen Haukeland entschieden nicht mehr und nicht weniger. Rick hat sich ja auch nochmals dazu geäußert und dann sollte man, dass auch so nun akzeptieren. Wir werden es sowieso nicht mehr ändern können.

• Einfach mal lesen was die DEG, RA geschrieben hat. Wenn man das versteht kann man auch rechnen und sich diese Kommentare sparen!

Was fühlst Du dich denn angegriffen ?

Soviel ich bisher gelesen habe, hat bisher keiner der Verantwortlichen gesagt wie hoch das Gehalt von HH war und auf wieviel Geld er verzichten würde. Ich habe nur Schätzungen gelesen.

Wenn ich etwas übersehen habe oder Du genaue Zahlen hast teile sie uns doch einfach mit. Anders war mein Kommentar nicht zu verstehen.

Vielen Dank.:)

• Warum hat unser Führungsduo sich ein Bock geschossen? Sie haben sich einfach gegen Haukeland entschieden nicht mehr und nicht weniger.

Das wurde doch nun rauf und runter erklärt, worin der "Bock" besteht. Einfach nochmal den Please login to see this link. und z.B. diesen Beitrag lesen. Wenn es dann immer noch nicht klar ist, helfen weitere Erklärungen auch nichts mehr.

Du scheinst ja alle Gehälter zu wissen wenn Du diese Aussage tätigst. Gib diese Infos doch bitte allen anderen auch bekannt, damit wir Dich verstehen können. Ansonsten ist dieses eine Aussage ohne Hintergrund :).

Vielen Dank im vorraus.

Einfach mal lesen was die DEG, RA geschrieben hat. Wenn man das versteht kann man auch rechnen und sich diese Kommentare sparen!

Beantworte doch einfach die Frage (mit konkreten Zahlen)!

25% des bisherigen Gehalts hätte man laut Amann offenbar stemmen können, das wären 50.000 € pro Jahr, wenn die 200.000 € aus dem RP-Artikel stimmen. Und die nach wie vor ungeklärte Frage ist, ob Haukeland sich darauf eingelassen hätte oder was seine Vorstellung gewesen wäre.

So lese ich das. Jetzt bitte Deine Rechnung.

Gruß, Michael

• Falls die Verantworlichen in allen Medien im Gespräch sein wollten, ist ihnen dies gelungen (die ach so wichtige Heiligsprechung des medialen Präsenzspannungsbogens)! Im Ernst,- Hauke ist weg, - akzeptiert. Der Handlungs- und Kommunikationsstil hat sich nicht geändert, - nicht nach Austausch der Köpfe, nicht im Umgang mit Spielern(Hauke), schon garnicht im Umgang mit den Fans. Darum geht es mir, nicht um die Bewertung der Entscheidung nach sportlichen Kriterien, die kommt nur on top (aber das können andere besser). Ich hoffe, es gibt einen Top- Goali (deutscher Pass) in der Hinterhand.

• Entspannt euch einfach mal allesamt und glaubt nicht immer alles, was in der Zeitung und in sozialen Medien steht.

Die GF und der Trainer haben einen Plan und daran werden sie zu gegebener Zeit zu messen und beurteilen sein....Nur sicher nicht bereits jetzt.

Vermute im übrigen, dass sich die Transfers so lange hinziehen, da man noch auf Sponsorenakquise ist und noch nicht die für das aktuell verfügbare Budget verfügbaren Spieler fixen möchte, da das Budget in ein paar Wochen ggf bessere Optionen bietet.

• Entspannt euch einfach mal allesamt und glaubt nicht immer alles, was in der Zeitung und in sozialen Medien steht.

Vor allem nicht in letzteren.

"nicht immer alles" ist ja recht unspezifisch. Was genau sollte man denn Deiner Meinung nach in diesem Zusammenhang nicht glauben?

Wenn Schwickerath, der in Sachen Eishockey und DEG nicht irgendwer ist, in einem RP-Artikel Haukeland sinngemäß zitiert, dann glaube ich aber sofort, dass das inhaltlich auch korrekt wiedergegeben ist.

Gruß, Michael

• Ja schätze sein Gehalt auf €250K aber mathematisch ähnlich. Was RA aber auch geschrieben hat ist das man das Gehaltsgefüge nicht sprengen wollte. Das macht Sinn, da wir weiterhin frische Kohle brauchen um gute DEL 2 taugliche Center zu verpflichten

• ähnlich. Was RA aber auch geschrieben hat ist das man das Gehaltsgefüge nicht sprengen wollte. Das macht Sinn, da wir weiterhin frische Kohle brauchen um gute DEL 2 taugliche Center zu verpflichten

Nur blöd, dass Rick Amann scheinbar überhaupt nicht wissen kann ob Haukeland das Gehaltsgefüge sprengen würde, da er ihn schlicht nicht gefragt hat.

Daher ist dieses Argument hinfällig.

• Ich finde die ganze Aufregung um diese Causa wirklich konstruiert und kaum nachvollziehbar.

Einige der Leute, die sich jetzt am bittersten über die neue Geschäftsführung und deren Vorgehen beschweren, haben doch bis vor Kurzem noch jeden zurechtgewiesen, der von einem Verbleib Haukelands geträumt hat. Dass man die Trennung jetzt als riesigen Fehler und verpasste Chance darstellt, wirkt auf mich so, als wolle man den neuen Geschäftsführern unbedingt gleich mal einen "Schuss vor den Bug" geben. Es wird mit der Lupe nach Fehlern gesucht, anstatt ihnen einen Vertrauensvorschuss zu geben – den man der alten Garde ja sehr großzügig eingeräumt hat.

Davon abgesehen ist es für Haukeland natürlich sehr einfach und billig zu behaupten, er hätte für weniger Gehalt gespielt. So kann er seinen (zurecht) super Ruf in Düsseldorf – wo er seine Freundin kennengelernt hat und bestimmt viele Freunde hat – weiter behalten oder sogar verbessern, und ganz nebenbei gibt er den Gesellschaftern noch einen mit. Aber dass ein Eishockeyprofi mit zeitlich begrenzten Verdienstmöglichkeiten auf seinem Karrierehöhepunkt mal eben auf 75 % des Gehalts verzichtet, darf man schon stark bezweifeln.

• ähnlich. Was RA aber auch geschrieben hat ist das man das Gehaltsgefüge nicht sprengen wollte. Das macht Sinn, da wir weiterhin frische Kohle brauchen um gute DEL 2 taugliche Center zu verpflichten

Nur blöd, dass Rick Amann scheinbar überhaupt nicht wissen kann ob Haukeland das Gehaltsgefüge sprengen würde, da er ihn schlicht nicht gefragt hat.

Daher ist dieses Argument hinfällig.

Nee nicht hinfällig sondern logisch.

Vor allem nicht in letzteren.

"nicht immer alles" ist ja recht unspezifisch. Was genau sollte man denn Deiner Meinung nach in diesem Zusammenhang nicht glauben?

Wenn Schwickerath, der in Sachen Eishockey und DEG nicht irgendwer ist, in einem RP-Artikel Haukeland sinngemäß zitiert, dann glaube ich aber sofort, dass das inhaltlich auch korrekt wiedergegeben ist.

Auch wenn Schwick. 100% korrekt zitiert hat (was anderes hab ich nie behauptet), heißt es nicht, dass es sich so abgespielt hat. Hauke (den ich sehr schätze) und die GF haben augenscheinlich zwei unterschiedliche Sichtweisen auf ein und dieselbe Sache. Die Fakten liegen vermutlich irgendwo dazwischen. Unterschiedl.Sichtweisen Arbeitgeber/Arbeitnehmer.auf ein und dieswlbe Sache, das kommt täglich Millionen Mal vor in Unternehmen. Deshalb braucht man m..E. gar nicht weiter rauf und runter zu spekulieren, wer der Böse und wer der Gute ist in diesem Spiel.

• Also doch wie erwartet nur Deine Schätzungen und Vermutungen, Gerüchteküche ! Keiner kennt die wirklichen Zahlen.

Schade, habe gedacht Du weißt mehr. Ist aber auch egal, wenn HH oder die DEG keine Zahlen preisgibt werden wir es niemals erfahren.

Trotzdem ist es schade dass mit HH, warum auch immer, nicht gesprochen wurde :supersad:.

Für sind diese Spekulatione jetzt erstmal beendet und ich wünsche "Hauke" und seiner Familie alles Gute für seine Zukunft. Danke für alles :thumbup:.

• 25% des bisherigen Gehalts hätte man laut Amann offenbar stemmen können, das wären 50.000 € pro Jahr, wenn die 200.000 € aus dem RP-Artikel stimmen. Und die nach wie vor ungeklärte Frage ist, ob Haukeland sich darauf eingelassen hätte oder was seine Vorstellung gewesen wäre.

So lese ich das. Jetzt bitte Deine Rechnung.

Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht. Denn in dem RP-Artikel ist von 200.000 € netto im Jahr die Rede. Plus Boni. Wenn wir die Boni mal ausblenden, reden wir da von einem Arbeitgeberbrutto von rund 30.000 € im Monat oder fast 360.000 € im Jahr. Zumindest ist das das, was ich gerade über einen entsprechenden Rechner habe ausrechnen lassen. Die 50.000 € netto im Jahr hätten in etwa 83.500 € brutto für die DEG bedeutet.

• Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht. Denn in dem RP-Artikel ist von 200.000 € netto im Jahr die Rede.

Ja klar, man spricht bei Spielergehältern im Eishockey immer von Nettogehältern. Wenn Amann 25% des bisherigen Gehalts in den Raum stellt (was man Haukeland aber nicht zumuten könne), dann wären das eben 50.000 netto für den Spieler, wenn man von den kolportierten 200.000 € ausgeht.

Dass die DEG sowohl die 50.000 als auch die 200.000 € mehr an Brutto kosten, ist klar und unbestritten.

Gruß, Michael

• Hauke (den ich sehr schätze) und die GF haben augenscheinlich zwei unterschiedliche Sichtweisen auf ein und dieselbe Sache. Die Fakten liegen vermutlich irgendwo dazwischen.

Kann so sein. Der Unterschied liegt aber darin, dass Haukeland seine Sichtweise klipp und klar darlegt, die DEG aber mauert:

Also Nachfrage bei der DEG. Doch die teilt nur mit, dass sie „Verhandlungen mit Spieler nicht öffentlich kommentiert“. […]

Haukeland selbst war da auskunftsfreudiger. Es habe „keine Verhandlungen“ gegeben, sagt er unserer Redaktion. […]

Wenn irgendwas an Haukelands Darstellung aus Sicht der DEG nicht stimmen sollte, kann die DEG ihr widersprechen. Die Mittel dazu hat sie, und die Handynummer von Schwickerath auch.

Gruß, Michael

• Einige der Leute, die sich jetzt am bittersten über die neue Geschäftsführung und deren Vorgehen beschweren, haben doch bis vor Kurzem noch jeden zurechtgewiesen, der von einem Verbleib Haukelands geträumt hat. Dass man die Trennung jetzt als riesigen Fehler und verpasste Chance darstellt, wirkt auf mich so, als wolle man den neuen Geschäftsführern unbedingt gleich mal einen "Schuss vor den Bug" geben.

Einspruch.

Ja, z.B. ich hielt es für völlig abwegig und den Gedanken für naiv, Haukeland würde überhaupt in der DEL2 spielen wollen, egal zu welchem Gehalt. Ich habe aber jetzt mehrfach eingeräumt, dass ich mich da offenbar getäuscht habe, denn ich habe keinen Grund, Haukeland zu unterstellen, er würde lügen. Also ergibt sich eine neue Lage und somit auch eine neue Sicht der Dinge. Man kann natürlich prinzipiell stur auf seiner früheren Meinung beharren, tue ich aber nicht, solange sich nicht herausstellt, dass Haukeland nicht die Wahrheit sagt.

Mit einem "Schuss vor den Bug" hat das nichts zu tun. Vor allem Schwickerath wurde doch oft eher vorgeworfen, "Hofberichterstatter" der DEG zu sein (was nie gestimmt hat).

Meine Linie ist: Wenn ich Kritik für unberechtigt und an den Haaren herbeigezogen halte (Hände in den Hosentaschen), sage ich das. Wenn ich sie für berechtigt halte, ebenfalls (Interview Mondt nach dem Spiel in Iserlohn). Egal um wen es geht. Es geht um die Sache, und nach aktuellem Stand ist man in der Causa Haukeland nicht so verfahren, wie man hätte verfahren sollen und m.M.n. auch müssen.

Hinzu kommt das unsägliche Statement der DEG, das an Heuchelei kaum zu überbieten ist.

Aber dass ein Eishockeyprofi mit zeitlich begrenzten Verdienstmöglichkeiten auf seinem Karrierehöhepunkt mal eben auf 75 % des Gehalts verzichtet, darf man schon stark bezweifeln.

Darüber bräuchte man gar nicht zu spekulieren oder daran etwas zu bezweifeln, wenn man Haukeland einfach mal gefragt hätte. Wollte man aber gar nicht.

Gruß, Michael

• Guten Abend. Ich lese seit längerem sehr gerne eure Beiträge zu verschiedenen Themen. Heute traue ich mich auch mal, meine Gedanken zum Thema HH nieder zu schreiben. Was mich ein wenig beschäftigt, ist die Diskrepanz zwischen dem sportlichen Ehrgeiz von Hauke und der Darstellung der DEG bezüglich den zukünftigen sportlichen Zielen. Ein HH hat ja bei einigen Gelegenheiten schon zum Ausdruck gebracht, daß Anspruch und sportlicher Ehrgeiz für ihn immens wichtig sind. Nun teilt er mit, daß er um (fast) jeden Preis bei der DEG geblieben wäre, Liga unabhängig. Wenn ich mich nicht irre, hat die neue sportliche Leitung der DEG aber doch als Ziel ausgegeben, sich erstmal etablieren zu wollen, um dann mittelfristig wieder anzugreifen. Haukeland‘s (ehrenvoller) Plan, seinen Fehler korrigieren zu wollen, wäre doch sicherlich nicht auf die nächsten Jahre hinweg gemeint, sondern - seinen Ehrgeiz mal als Grundlage gesehen - wohl eher kurzfristig. Und das deckt sich doch überhaupt nicht mit den (sportlichen) Plänen der Verantwortlichen. Deshalb bin ich auch etwas vorsichtig, wem man hier zu dieser Causa etwas unterstellen sollte bzw. möchte. Da man einem Haukeland bei seiner Verpflichtung ja offenbar so einiges anderes zu den sportlichen Zielen erzählt hat und sich nochmals seine Kritik der jüngeren Vergangenheit ins Ohr ruft, dann halte ich es nicht für völlig ausgeschlossen, daß unter Umständen ein wenig Kalkül hinter seinen Aussagen steckt, um dem ein oder anderen im Hintergrund nochmal einen mitzugeben. Ein Spieler in seinem Alter, mit seinen Fähigkeiten und seinem Anspruch, ernsthaft in der DEL2 zu sehen, finde ich schon fast ein bisschen märchenhaft. Ausschließen kann ich es natürlich nicht, rein vom Gefühl her, traue ich dem Braten aber auch nicht zu hundert Prozent, obwohl ich ihn als Spieler immer geschätzt habe. Nur meine bescheidene Meinung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!