Welcher Spieler wurde vom eisblog nochmal zu uns gerüchtet?
Weber von München
Welcher Spieler wurde vom eisblog nochmal zu uns gerüchtet?
Weber von München
Zum Thema zurück: Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, sind wir in der Formtabelle der letzten 5 Spiele auf Platz 4 und der letzten 10 Spiele auf Platz 8.
Mittlerweile sogar noch um einen bzw. drei Plätze verbessert (3. und 5.). So sollte eine Saison mal beginnen.
Aber noch ist gar nichts erreicht und es bleibt zu hoffen, dass a) die Jungs jetzt nicht nachlassen, b) uns das Glück endlich hold bleibt, c) alle gesund und fit bleiben, d) unsere kommenden Gegner eine schlechte Tagesform erwischen werden, und e) solche Fehler wie von Balinson unterbleiben, die einem das Genick brechen können.
Mit dem KEC, Straubing, Schwenningen und nochmal Berlin haben wir gefühlt nur dicke Brocken bis Ende Januar vor der Brust (aber wer ist gefühlt kein "dicker Brocken" in unserer Situation?). Und das Nachholspiel in Nürnberg am 26.02. ist auch noch lange nicht gewonnen.
Wie hier richtig gesagt wurde: Es ist kein Sprint, sondern ein Marathon.
Übrigens ‒ vor gerade mal vier Tagen:
6:0 , jetzt schon 11 Treffer schlechter wie die Panther , es wird immer bedrohlicher !
Aktueller Stand:
So schnell kann’s gehen (aber eben auch wieder andersrum).
Zu der Fraktion " Steven Reinprecht freistellen/entlassen" gehöre ich auch. Aber nach den Erfolgen der letzten Spielen und der Leistungssteigerung seit dem Spiel gegen München im Dezember auch vor diesem Spiel gab es Spiele indem Die Mannschaft garnicht so schlecht gespielt hat. Im Moment sehe ich die Situation etwas anders, eine Trainer Freistellung oder Entlassung würde jetzt eine Verunsicherung mit sich ziehen.
Auch bei einigen Spieler ist eine sehr gute Leistungssteigerung zu erkennen, sage nur zum Beispiel Sinan Akdag. Auch wenn ich jetzt hier vielleicht geteertund gefedert werde, bin ich der Meinung das bis Ende der Saison so weiter gemacht werden soll und dann sehen wie es weiter geht.
Zu Niki Mondt meine ich das er nie ein schlechten Job gemacht hat und das auch nicht in Zukunft machen wird, viele hier sehen nicht die Voraussetzungen unter den er arbeiten musste oder konnte.
Auch bei Nichtabstieg bin ich nach wie vor für die Verpflichtung eines neuen erfahrenen Coaches für die nächste Saison. Meine Meinung.
Für den Monatelangen Aufenthalt im Tabellenkeller ist der Coach nunmal mitverantwortlich.
Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite, wollte ich schon vor Weihnachten, dass der Trainer getauscht wird. So als Panikanalyse. Jetzt bin ich der Meinung abzuwarten, ob die Zeit bis Saisonende ähnlich erfolgreich bleibt, wie der Januar begonnen hat. Schon wieder ein kompletter Umbruch mit neuem Trainerteam fände ich auch nicht so dolle, da ja auch hart am Kader geschraubt wird.
Auch ich war ja für einen Trainerwechsel, aber seit der Verpflichtung von Laurin Braun (und somit voller 4 Reihen) ist das Schiff auf Kurs - da macht ein Trainerwechsel doch überhaupt keinen Sinn. Könnte die letzten Spiele doch eigentlich gar nicht besser laufen.
Berlin, Ingolstadt, München und Frankfurt geschlagen; dazu in Straubing in Overtime verloren. Da gibt's gar nix zu kritisieren.
Ob Reinprecht auch nächste Saison Coach bleiben soll, kann eigentlich nur Niki Mondt entscheiden. Ich hätte nichts dagegen wenn es so kommt. Wie gesagt, die Rahmenbedingungen für die sportlichen Verantwortlichen waren diese Saison so dermaßen erschwert, da ziehe ich meinen Hut vor allen, sollte man am Ende drin bleiben.
Aber: Noch ist nix entschieden. Aktuell gewinnt uns vor allem Gaudet die Spiele. Und der wird seine absurde Torquote (SG% 25) auf kurz oder lang nicht halten (können) ... hoffen wir, dass sein Scheiben"glück" noch ein paar Spiele anhält und man sich damit durch weitere Siege den größten Sorgen entledigen kann.
Die Mannschaft zeigt gerade ein wirklich anderes Gesicht, sehr schön. Ich hatte seit ein paar Spielen schon oft das Gefühl, dass diese Mannschaft mittlerweile aktiv mitspielt und nicht nur auf "nicht verlieren" spielt. Diese Zusammenbrüche in manchen Spielphasen haben dem Team oft echt zugesetzt, und dann wurde sofort der Game-Plan von den Spielern über den Haufen geworfen, und jeder irgendwie versucht hat sich individuell zu wehren, aber man hat nicht mehr als Team agiert. Ich erinnere mich, dass von Steven Reinprecht in den Interviews auch genau das bemängelt wurde, man habe sich nicht an die Absprachen, dem Game-Plan, gehalten. Das war durchaus sichtbar.
Dann implodiert halt ein Spiel, und die Stimmung im Team wird Scheisse, und es bilden sich Grüppchen. Das dringt natürlich nicht nach aussen, Hockeyspieler haben da einen grossen Ehrenkodex - was in der Kabine passiert, bleibt in der Kabine. Punkt. Da bleiben natürlich dann für die Presse und Fans nur so Wischi-Waschi Interviews, wo die Spieler versuchen professionell zu sein, und keine Namen nennen. Intern steppt aber gerne mal der Bär. Gogulla wird oft für seine passiv wirkende Art von aussen kritisiert, Reinprecht auch, aber ich bin mir aus Erfahrung im Sport schon sicher, dass in der Kabine Dinge ganz anders laufen. Ist halt nicht sichtbar, aber aus Sicht eines Teams ist das eine professionell Entscheidung. Vielleicht für die Fans nicht die richtige Entscheidung, aber die haben das für sich so beschlossen.
Für mich passt das schön zusammen gerade: Laurin Braun scheint der neue "Glue Guy" zu sein, der hilft das aus dem Team wieder ein Team wird. Kleinigkeiten, wie nach dem 1. Drittel in Mannheim am Ausgang zu stehen und jeden einzelnen Mitspieler abzuklatschen, sind für so ein Teamgefühl so viel mehr wert als man vielleicht als Fan denkt.
Es wird vom Club oft gesagt, der kleine Aufschwung kommt gerade, weil man endlich mal mit 4 Reihen agieren kann. Das ist naheliegend, aber nicht nur wegen der Kondition der Spieler - woran die meisten als erstes immer denken. Wenn man nun auch mal überzählige Spieler am Spieltag hat, kann Reinprecht nun auch die richtigen Leute auf die Positionen stellen, mit den Aufgaben, die er sich für das jeweilige Spiel ausgedacht hat. Bei nicht vollständigem Kader müssen Spieler auch mal Positionen, Reihen oder Aufgaben spielen, die sie einfach nicht gut lösen können. Die Taktik verändert sich dann auch, der Game Plan ebenfalls. Und man ist damit eigentlich immer schon automatisch im Hintertreffen gegen Mannschaften, die ihre Positionen, ihre Taktik und ihren Plan spielen können. Einstudierte Laufwege, Bullies, Spielsituationen. Das geht viel besser wenn man flexibel die richtigen Leute für den Job aufstellen kann. Kurz: man kann endlich das spielen, was man spielen möchte. Und nicht nur das, was man gerade einfach spielen muss, weil keine anderen Optionen.
Das war jetzt ein kleiner Versuch einer Analyse, "warum" es anscheinend gerade besser funktioniert. Sicherlich auch Glück dabei und formschwache Mannheimer und Münchener, aber trotzdem glaube ich nicht, dass diese Siege nur reiner Zufall waren.
Freigeschalteter RP+-Artikel vom 20.01.2025 (Schwickerath):
Freigeschalteter RP+-Artikel vom 22.01.2025 (Schwickerath):
Also ist die Diskussion damit beendet
Herr Wirtz hat nicht darüber zu bestimmen, wann hier Diskussionen beendet sind.
Jetzt könnte man ja trefflich darüber streiten, ob die Entscheidung richtig war…
Herr Wirtz hat nicht darüber zu bestimmen, wann hier Diskussionen beendet sind.
Jetzt könnte man ja trefflich darüber streiten, ob die Entscheidung richtig war…
Das wird ja die Auswertung der Umfrage zeigen, ob hier eine ähnliche Meinung vorherrscht.
Oder ob ein Verbleib nach der Saison von Reinprecht und/oder Mondt wünschenswert ist.
MMn haben beide ihre Qualität gezeigt, Mondt natürlich deutlicher. Aber ich finde auch RP scheint die Mannschaft recht gut einstellen zu können, sodass sie ansehnliches Eishockey spielen könnten (Betonung auf "könnten"). Auch an einem Kreis wurde immer gemeckert und das wird sich vielleicht erst mit einer Meisterschaft bzw. 52 gewonnenen Spielen in der Hauptrunde einstellen. Habe halt das Gefühl, das RP mit besserem Material für eine interessante Saison 25/26 sorgen kann.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!