Die Fan- und Ultraszene der DEG

  • Ich hab auch kein Konto bei FB und kann es sehen (daher ja die Aussage öffentlich)

    Ist unter diesem Beitrag der DEG zu finden:

    Bei Facebook anmelden

    unten im Text steht doch die Verfasserin die lt. eigener Aussage (ebenfalls als Kommentar unter dem Beitrag zu finden) eine Antwort vom GF bekommen hat aber sich (derzeit) nicht näher dazu äußern will

    Also ja, ist angekommen!

    Auf der DEG FB Seite werden immer mehr längere ("im gemäßigten" Ton) Posts verfasst, welche die berechtigten Sorgen der Fans spiegeln.

  • Ich habe leider kein Facebook, daher meine Frage: Wo genau hat er das gepostet? Nur auf seiner Seite oder kommt das vielleicht wirklich mal an?

    Das Zitat habe ich eben im Originalbeitrag als Zitat formatiert und verlinkt. Es war ein Kommentar in einem Post der DEG, in dem es eigentlich um was ganz anderes ging.

    Offensichtlich ist das aber nur eine Kopie, der eigentliche Text wurde der DEG offenbar auf anderem Wege zugeleitet. Anderenfalls wäre die Einleitung…

    da wir wissen, dass Sie unsere Kommentare auf Facebook und Instagram nicht zur Kenntnis nehmen, was Sie öffentlich ausgesprochen haben, wenden wir uns auf diesem Weg an Sie und erhoffen uns dadurch, Gehör zu verschaffen.

    …ja Unsinn, wenn er dann doch nur auf Facebook gepostet würde.

    Aber mal im Ernst: Nur um diese Frage zu stellen, musst Du den gesamten Text nochmal zitieren?

    Admin
    16. Dezember 2024 um 13:14

    Just another administrator.

  • Die Worte sind auf jeden Fall gut getroffen 👍

    Na ja…

    Letztlich wird da erwartet und gefordert, dass die Verantwortlichen Ihre Entscheidungen auch nach Stimmungen und Meinungen auf Facebook, Instagram usw. richten sollten. Das ist a) naiv und wäre b) so grundfalsch wie dumm. Und wenn ich lese "geben gerne weiterhin 100% auf den Rängen", dann kann ich nur sagen, dass ich "100% auf den Rängen" schon seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt habe.

    Ein Satz wie…

    […] in vorherigen Zeiten herrschte dabei jedoch ein ganz anderes Klima innerhalb des Vereins. Wir wussten, jeder würde alles für den Club geben, egal, ob Mannschaft, Vereinsführung oder Fans, es ging eben finanziell nicht anders, als sich damit abzufinden, dass die Playoffs in weiter Ferne lagen.

    …unterstellt implizit, dass das jetzt nicht (mehr) der Fall sei. Abgesehen davon, dass wir noch vorletzte Saison doch Playoffs gespielt haben (?), werden alle Verantwortlichen bei der DEG alles dafür tun, mit aller Macht den Abstieg zu verhindern. Wenn hier schon vermutet wurde, man würde vielleicht sogar bewusst auf die DEL2 zusteuern, dann ist das einfach nur albern.

    Ganz klasse ist dann auch sowas (zum Thema Reinprecht):

    Ob er Auswirkungen auf den Misserfolg des Clubs hat, können wir nicht beurteilen, das ist uns bewusst.
    Dennoch sind wir uns sicher, dass es aufgrund der drastischen Situation an der Zeit ist, Konsequenzen zu ziehen, statt weiterhin wie gewohnt weiterzumachen.

    Man kann es nicht beurteilen, ist sich aber trotzdem sicher. Hä…? Wie kann man sowas schreiben? Und welche vagen Konsequenzen sollen das sein, bitte deutlich aussprechen (gemeint ist wahrscheinlich eine Entlassung von Reinprecht)?

    Klingt alles nach "Hauptsache es passiert irgendwas, egal ob es sinnvoll ist oder nicht". Wie eigentlich immer auf Social Media. (Wobei wohl dieser Text auf andere Weise (E-Mail, Flugblatt?) an die DEG transportiert wurde, und das in massiv vervielfältigter Form.) Analyse und konkrete Vorschläge Fehlanzeige, aber die müssen (und können!) Fans auch gar nicht liefern. Nur kann man dann auch nicht blind(wütig) irgendwelche nicht näher bezeichneten Konsequenzen fordern.

    Ich war bei einem Spiel in den ’70ern, da wurde "Ramroth raus" skandiert (gemeint war Lotte). Was man ihr konkret vorgeworfen hat, war mir damals nicht klar. Vielleicht hatte es mit den Problemen mit dem Finanzamt und der damaligen lohnsteuervermeidenden "Cash-in-de-Täsch"-Praxis zu tun, aber das wäre wenigstens ein handfester Grund gewesen, sie zu "feuern". Obwohl ich nicht glaube, dass die Fans davon damals im Detail Kenntnis hatten, und einen Zusammenhang mit dem desolaten Ergebnis an diesem Abend gab es vermutlich auch nicht (es sei denn, massive Zahlungsrückstände an die Spieler wären der Grund gewesen). Das nur am Rande, fiel mir gerade so ein…

    Ja, vielleicht sollte/müsste Reinprecht gefeuert und (durch wen?) ersetzt werden, ich habe keine Ahnung (und fordere es deshalb weder noch lehne ich es kategorisch ab). Aber das müssen und sollen doch bitte die Leute beurteilen und entscheiden, die das auch können und deren Job und Expertise es ist. Hansson hätte seinerzeit nach überwiegender Meinung auf Social Media ebenfalls schon während der Saison gefeuert werden müssen, jetzt heißt es vielfach plötzlich, man würde gar nicht verstehen, dass dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Trainerbesetzungen können in einem Proficlub wie der DEG aber doch nicht von Facebook oder der Westkurve aus entschieden werden.

    Man sollte sich wirklich (noch)mal das Interview mit Alec McCrea zu Gemüte führen. Der sieht das Problem ja offensichtlich bei den Spielern selbst.

    Dann werden noch "vereinsinterne Konsequenzen" gefordert (!). Auch wieder so eine wolkige und unkonkrete Formulierung, abgesehen davon, dass der "Verein" eine GmbH ist. Oder soll Michael Staade rasiert werden? Was sollte das denn bringen?

    Mir würde noch mehr einfallen, aber ich mach mal Schluss. Vielleicht könnte/sollte die DEG das eine oder andere besser und ausführlicher an die Fans kommunizieren, aber mit Mikro auf dem Eis im Dome bringt das doch nichts. Da kann man bestenfalls "Büttenreden" halten, die gut ankommen und die die Fans mal für den Moment ein wenig ruhigstellen, aber da kann man doch nicht auf Details eingehen und Entscheidungen ausführlich begründen.

    Und dann stellt sich sowieso grundsätzlich die Frage, in welchem Umfang man überhaupt auch an anderer Stelle auf Details eingehen könnte, ohne Interna (ach so: Ja, es heißt "Interna" und nicht "Internas"!) auszuplaudern, die gar nicht in die Öffentlichkeit gehören.

    Es soll ja bereits eine Antwort der DEG vorliegen, auf die bin ich mal gespannt.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • [...] Sonst habe ich die Befürchtung, wird das die nächsten Spiele nicht lustig für alle Parteien.

    Zur Beruhigung wäre ja schon mal geholfen, das die Mannschaft am Sonntag vernünftig performt. Sollte sie das nicht tun, dann müssen sie halt mit dem leben, was da noch auf sie zukommt. Ich habe fertig.:deg:

    Hier wird ja immer verlangt, dass Manager und Geschäftsführung klare Kante beziehen. Jetzt bin ich mal so dreist, und frage, was sich denn hinter diesen versteckten Drohungen verbirgt. Was soll denn "da noch auf sie" zukommen, wenn die Mannschaft am Sonntag nicht " vernünftig performt"?

    Bei allem Verständnis für den Unwillen der Fans, aber sollen die Spieler jetzt Angst haben, im Spiel Fehler zu machen oder nicht den Erwartungen der Fans zu entsprechen? Dann kann man den Laden sofort zumachen.

    Das geht entschieden zu weit.

    Manchmal schießt die Selbstherrlichkeit und die Selbstüberschätzung mancher Fans über das Ziel hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von DickDecloeFan (18. Dezember 2024 um 13:33)

  • Das ist wohl falsch verstanden worden. Ich meinte damit, das wenn die Mannschaft nicht alles gibt bis zur 60 Minute und den Betrieb nach dem ersten Gegentor einstellt es für die Cracks im eigenen Dome bestimmt noch ungemütlicher wird. (Sprechgesänge, Häme, Pfiffe,Verlassen der Halle usw.). Mehr war eigentlich nicht gemeint.Welche Fantasien interpretiert man da denn jetzt rein?? Chill ein bischen!! Hoffe das ist jetzt angekommen. Über den letzten Teil deines Beitrages, fühle ich mich nicht angesprochen und bin daher auch nicht sauer oä.

  • Das ist wohl falsch verstanden worden. Ich meinte damit, das wenn die Mannschaft nicht alles gibt bis zur 60 Minute und den Betrieb nach dem ersten Gegentor einstellt es für die Cracks im eigenen Dome bestimmt noch ungemütlicher wird. (Sprechgesänge, Häme, Pfiffe,Verlassen der Halle usw.). Mehr war eigentlich nicht gemeint.

    Danke schön :). So bleiben keine Fragen offen :deg-schal:

  • Das ist wohl falsch verstanden worden. Ich meinte damit, das wenn die Mannschaft nicht alles gibt bis zur 60 Minute und den Betrieb nach dem ersten Gegentor einstellt es für die Cracks im eigenen Dome bestimmt noch ungemütlicher wird. (Sprechgesänge, Häme, Pfiffe,Verlassen der Halle usw.). Mehr war eigentlich nicht gemeint.

    Danke schön :). So bleiben keine Fragen offen :deg-schal:

    Gerne, damit ist es ausgeschmatzt. Geht doch. Wie du siehst: Kommunikation ist alles. Da wären wir wieder bei unserem Thema. "Kommunikation" nicht nur unter Fans, sondern vielleicht auch Statements der GL in Zeitungen oä. Habe auch das Gefühl ,das die DEG in jeder Presse präsent ist

  • Die Spieler sind trotz Mentalcoach nach nem Gegentor am Limit was die Angst angeht manchmal sogar vorher schon.

    Facebookniveau :)

    (manche würden auch von gestrichen voller Bux reden)

    Bezüglich Selbstüberschätzung darf der allergrößte Optimist weiter an Gedanken von Brainstorming am runden Tisch träumen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch hier mal ein wenig aufgeräumt und einige Beträge deaktiviert, in denen es ganz offensichtlich um ausschließlich persönlich motivierte Vorhaltungen und die Reaktion darauf ging. Davon sind dann zwangsläufig auch Beiträge betroffen, die für sich genommen zwar okay waren, aber eben Zitate anderer deaktivierter Beiträge enthielten.

    Wem irgendwas an einem User und/oder an dessen Art nicht passt, zum eigentlichen Thema aber sachlich wenig bis nichts beizutragen hat, der verhandelt das bitte mit dem Betreffenden per PN/Konversation.

    Und unterlasst endlich diese ständigen und in aller Regel überflüssigen Vollzitate, wenn auf den Inhalt ohnehin nicht konkret Bezug genommen wird. Wer nicht weiß, wie man Beiträge nur teil- und/oder häppchenweise sowie sinnvoll gezielt zitiert, kann im Unterforum Technische Fragen & Antworten fragen.

    Ich verweise nochmals auf folgende Beiträge und bitte um deren Beachtung:

    deg-fanforum.de/forum/thread/?postID=3074#post3074deg-fanforum.de/forum/thread/?postID=4462#post4462

    Just another administrator.

  • Heute gab es dann einen verdienten 5:1 Sieg gegen Bietigheim. Man muss schon sagen, nach dem Aufruf der Ost wurde es heute auch mal etwas voller. Ich hoffe so eine Besucherzahl kriegen wir jetzt jedes Heimspiel zustande, die Jungs haben es verdient! Morgen vorm Heimspiel bleibt auch nochmal die Chance zur Brehmstraße zu pilgern. Da das Spiel leider in der kleinen Halle ist, weiß ich auch noch nicht ob ich hingehen werde, verdient hätten es die Jungs aber wenn auch morgen wieder ein paar kommen!

  • Vielleicht sollten sich die Gesellschaft/Medien-Landschaft/Fankultur auch einfach mal daran orientieren, dass laut nicht unbedingt gleich besser ist. Originalität ist halt nicht zwangsläufig laut, aber halt auch nicht "schlechter".

  • Selbst jetzt im Fernsehen wird die Stimmung im Dome kritisiert man führt 5:2 und es kommt keine Stimmung.

    Alle Fans kennen die Szenen. Auch ich war pessimistisch. Wir waren viel zu passive im 2 Drittel, hab tatsächlich nur noch gehofft das es dies mal gut geht.Die Frage stellte sich nur: Schlagen wir uns wieder selber ? (Wir waren wirklich nicht gut). Aber Gott sei Dank, haben wir uns zusammen gerissen. Ich fand auch, das M. Wirth ein Sonderlob bekommen sollte. Nicht nur wegen seinem Tor. Er stand gut , Zweikämpfe gut gelöst und auch spielerisch auch gut. Respekt!!!!!

  • So langsam habe ich die Befürchtung, dass sich so einige Forum-Teilnehmer in ihrer Despressionsstimmung so richtig wohl fühlen.

    Die Stimmung im Dome war heute richtig geil! Ja, es gab mal eine kurze Zeit im ersten Drittel, in der man die Augsburger lauter vernehmen konnte, als die DEG Fans. Aber insgesamt waren die Stimmungslieder und die Anfeuerung richtig stark. Vor allem der Hin- und her Gesang der Fans von der Mitte des 2. Drittels bis zum Ende Ende des Drittels und wieder zu Beginn des 3. Drittels. Der gesamte Unterrang, hinter den Teamboxen, hat mitgefeiert.

    Da, die Stimmung zu kritisieren, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich hoffe nicht, dass sich hier so ein gewisser Negativ-Fetischismus etabliert.

    Die Stimmung heute war einfach überragend:deg-schal::deg-schal::deg-schal:

  • Wir haben einen neuen Cappo auf der Ost! Was ein Macher 😄

    Hoffe der Gute Herr hat den rest des Abends mit Freibier verbracht :) und die Leute haben mitgezogen :D

    Aber komplett. Dem schien der missglückte wechselgesang so auf den Sack gegangen zu sein, dass er dort den animator für den ganzen Block übernommen hat und alle sind mitgegangen.

  • Also ich finde das die Stimmung im Dome gut war, kann die Kritik garnicht verstehen. Der Kommertator vom Magenta hat doch Kopfhörer auf bekommt doch garnicht zu 100 % mit wie die Stimmung ist.

    Der hört dasselbe wie Du am TV.

    Es gab tatsächlich eine extrem leise Phase im 2. Drittel nach dem 5:2, aber da plätscherte auch das Spiel so dahin und bot keinen Anlass für Stimmung. Zudem dürfte das Selbstbewusstsein der Fans im Moment auch nicht wesentlich größer sein als das der Mannschaft, eher wird man die Angst in den Köpfen gehabt haben, das Ding doch noch (und wieder mal) zu vergeigen.

    Als der Kommentator aber dann irgendwann wieder anfing, von der fehlenden Stimmung zu reden, setzte prompt ein Wechselgesang ein, der so laut und langanhaltend war wie ich ihn im Dome selten bis nie gehört habe. Und auch später hat mir die Stimmung stellenweise gut gefallen.

    Vielleicht sollten sich die Gesellschaft/Medien-Landschaft/Fankultur auch einfach mal daran orientieren, dass laut nicht unbedingt gleich besser ist. Originalität ist halt nicht zwangsläufig laut, aber halt auch nicht "schlechter".

    Man hat sich mittlerweile so an den Dauer-Soundteppich der Ultras allerorten gewöhnt, dass man meint, es sei schlechte Stimmung, wenn er mal fehlt. Aber so war das "früher" immer.

    Allerdings hätte er ruhig mal mal auf das Thema Stadionverbot der Ultras eingehen oder es zumindest erwähnen können.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Da sich auf der Ostseite im Oberrang die Augsburger Anhänger befanden . In den Blöcken 118 119 120 121 122 die meisten Zuschauer Familien mit klein Kindern befanden ist von dieser Seite keine Stimmung zu erwarten. Wenn von der Stehtribüne keine Stimmung aufkommt ist ,, tote Hose ,, im Stadion so wie im zweiten Drittel zu vernehmen war.

  • Das ist nicht richtig dass der Kommentator das gleich hört wie die Zuschauer am Fernseher. Denn er hat die Regie/Übertagubgswagen am Ohr und bei Interviews mit den Gesprächspartner.

    Lieben Gruß aus Unterfranken

    Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

  • Die Dauerbeschallung ist weg, dann muss es sich logischerweise erst wieder neu finden. Und dafür, dass die Situation neu ist, war das heute völlig okay. Man muss auch nicht alles zwanghaft schlechtreden.

    Kling Glöckchen, klingelingeling.

  • Wir haben einen neuen Cappo auf der Ost! Was ein Macher 😄

    Der Kerl war der absolute Knaller! Wir haben uns kaputt gelacht :D

    Zur Stimmung möchte ich noch eines ergänzen: Wir haben selbst in der Kurve ganze Blöcke in denen nahezu niemand mitmacht. Gerade den Mittelrang empfand ich gestern als wirklich leise (Block 107 ausgenommen). Das find ich echt schade.

  • ...

    https://www.facebook.com/photo/?fbid=98…655412743064291

    unten im Text steht doch die Verfasserin die lt. eigener Aussage (ebenfalls als Kommentar unter dem Beitrag zu finden) eine Antwort vom GF bekommen hat aber sich (derzeit) nicht näher dazu äußern will

    Also ja, ist angekommen!

    ...

    Dann war die Antwort/E-Mail sicher die Einladung zum Treffen (oder Loge) beim Spiel.

    Zitat von Emma H.

    Wir danken Harald Wirtz für den sachlichen Austausch und das konstruktive Gespräch und hoffen, dass dies auch anderen Fans dabei hilft, gewisse Aktionen aus einem anderen Blickwinkel verstehen zu können.

    Rot-gelbe Grüße wünscht
    Emma Hagemann, Fan der Düsseldorfer EG,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!