Saison 2025/26

  • Und ja, am liebsten bin ich da wenn gewonnen wird aber glücklicherweise (darauf komme ich weiter unten zurück) wird nicht immer gewonnen und die DEG ist Mittelmaß. Platz 6 oder besser nach der Hauptrunde wäre perfekt aber aus Sicht der DEG, da bin ich ziemlich sicher, lieber Platz 7 bis 10. Das bringt nämlich mehr Geld in die Kasse.

    Dazu habe ich eine Begründung/Erklärung vermisst, auch "weiter unten" habe ich keine gefunden.

    Hör Dir bitte mal den heutigen bissl-Hockey-Podcast mit einem ausführlichen Kommentar zum gestrigen Derby an:

    myfreexp
    1. Dezember 2025 um 18:00

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Mein Problem ist eher das ich keine bzw eine falsche Entwicklung sehe. Die Mannschaft entwickelt sich nicht nach vorne, sondern zurück. Und das soooo offensichtlich, dass ich alter Taktiknoob mich ständig frage: "Was machen die da?" Stichwort: Defensivverhalten, Unterzahlspiel, offensive Kreativität etc.Und bei allem Respekt...wenn ich das sehe, dann müssen das die Trainer auch sehen!

  • es ist das eingetreten was viele befürchtet haben, du kommst durch Niederlagen in einen negativen Flow, das Selbstvertrauen schwindet, die Beine werden schwerer, der Kopf rattert.....du verlierst leicht und gewinnst nur schwer. Das kostet Energie, dazu wirds unruhig.

    Leider ist nichts eingetreten von Aufbruchstimmung, Mentalität, Neustart....stattdessen hängen Truppe und Anhänger weiter in dieser resignativen Stimmungslage der letzten Saison.

    Und die Truppe erhebt sich nicht sondern sackt tendenziell immer weiter ab. Das ist auch nicht nur fehlende Konstanz, sondern auf und neben dem Eis eine Qualitätsfrage.

    So langsam sollten die Verantwortlichen Lösungen finden!


  • Naja wenn in einem anderen Forum ein User schreibt, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft zerrüttet ist, dann ist das nur ein weiterer Grund für mich mit dem Trainer nicht weiter zu machen. Und den User habe ich bislang immer als absolut glaubwürdig kennengelernt.
    Ich sehe einfach keine Entwicklung von Spieltag 1 bis heute und die Personalpolitik finde ich einfach grotesk.
    Sorry aber wenn ich einen Spieler wie einen Lessio verpflichte, dann weiß ich auch wen ich da hole und Chernomaz hat die Personalie damals ja abgesegnet. Also entweder hat man sich nur seine Scoringwerte angeguckt oder aber man hatte einfach überhaupt keine Ahnung wen man da holt. Ein Lessio gehört zu der Sorte Spieler denen man "Freiräume" gewähren muss, dass kann man gut oder schlecht finden sollte einem aber bewusst sein, wenn man einen solchen Spieler holt.
    So ist das Ganze einfach nur verbranntes Geld und eine total verschwendete Kontingentstelle. Die Verpflichtung von Brown hat sich bislang auch als ziemlicher Rohrkrepierer entpuppt. Wenn ich dafür einen Lessio auf die Tribüne setze, muss der neue Spieler dann halt auch die Position einnehmen für die Lessio angedacht war.. also Punkte, Punkte, Punkte...
    Und da hat man wohl zweimal daneben gelegen.
    Ich hoffe einfach nur noch auf einen neuen Trainer, welcher auch mit unserem Personal umgehen kann. Wo einfach die Chemie passt und dann werden Spieler wie ein Lessio vielleicht nochmal ein Faktor. Aktuell läuft es hier aber ja auch eher auf Vertragsauflösung hinaus.

  • Hier wird auch immer so getan, als wenn man sich luxuriös die Mannschaft über Monate zusammengestellt hat.
    Dem war nicht so.
    Man hat relativ kurzfristig mit den Spielern, die dann (noch) zur Verfügung standen eine Mannschaft zusammengebastelt.
    Das es da auch hakt, sollte eigentlich nicht verwundern.

  • Ich würde meinem Vorredner uneingeschränkt zustimmen.

    Nerven tut mich im Nachhinein das Brimborium um die ganzen Verpflichtungen. Jede Verpflichtung wurde mordsmässig zelebriert und auch hier im Forum oft abgefeiert. Klar, die können ja auch nicht ihre eigenen Verpflichtungen schwachreden. Aber ein bisschen mehr Realismus hätte gut getan. Zumindest bei mir ist eine gewisse (positive und freudige) Erwartungshaltung entstanden, die jetzt bitter enttäuscht wird.

    Und warum die alle Zwei-Jahres-Verträge haben, das werd ich im Leben nicht kapieren... (man hätte sicher den ein oder anderen auch mit einem Ein-Jahres-Vertrag bekommen!)

  • Mir ist vollkommen schleierhaft, warum man in den ersten Spieltagen punktemäßig recht gut performt hat, aber dann im Laufe der weiteren Saison in allen Mannschaftsbereichen schlechter wurde!?

    Mit einer neugeformten Truppe läuft es doch genau anders rum; d.h. es sollte im Laufe der Saison ein gewisses Spielverständnis aufkommen und dann besser werden!

  • Es läuft andersrum, falls es denn am (ausschließlich/überwiegend) fehlenden Zusammenspiel der Truppe liegt.

    Man muss Anra zu Gute halten, daß fehlende Zeit und fehlendes Geld die Kaderplanung erschweren,- wie bei Niki Mondt übrigens auch. Erschwerend kam aber hier dazu: daß man alle vorhandenen Strukturen weggewischt hat und Anra den "Markt", nicht kannten, das Insiderwissen noch nicht da sein konnte.

    Wahrscheinlich/offensichtlich hat ihnen keiner gesagt, lass die Finger von Olsen, Smith, Lessio. Vielleicht wurde nach Stats verpflichtet......- vom Papier her muß unsere Mannschaft anders spielen und weiter oben stehen.

  • Ich habe vor einigen Wochen schon einmal einen Beitrag zu meinem persönlichen Empfinden der bis dato Situation geschrieben und will das jetzt nicht alles wieder herauskramen. Insgesamt ist die aktuelle Situation nicht das was ich bzw. viele Fans erwartet/erhofft hatten.

    Wir haben jetzt Anfang Dezember und dieser Kader hat so viele Baustellen, dass einem schwindelig werden kann. Die Einstellung stimmt nicht, taktische Defizite, zu viele Gegentore, kaum Scoringpower, ein wirklich schlechtes Unterzahlspiel und und und! Das finde zum aktuellen Zeitpunkt schon erschreckend.

    Hinzu kommt, dass weder Bednard noch Lunemann konstante Leistungen zeigen. Was oft auch an schlechten Entscheidungen der Vorderleute liegt und beide Goalies immer wieder in Bedrängnis gebracht werden. Bestes Beispiel ist das 0:1 gegen Krefeld. Der DEG-Verteidiger reagiert einfach nicht schnell genug und schon ist die Scheibe drin. Dazu wird beiden Goalies nicht oft genig das Sichtfeld freigehelten. Das liegt aber auch einfach an den körperlichen Gegebenheiten des Kaders. Man hat das Gefühl, dass die Top-6 Teams der DEL2 einfach robuster und körperlich besser aufgestellt sind. Mir ist das besonders im Heimspiel gegen Crimmitschau aufgefallen.

    Die größte Baustelle ist für mich aber die Offensive. Das fehlt es an Geschwindigkeit auf dem Eis und im Kopf. Es gibt kaum kreative Spielzüge und wenn, dann sind die so kompliziert, dass der Puck schnell beim Gegner ist. Ich persönlich finde auch nicht, dass wir zu schlechte AL-Spieler haben. Aber da ist halt kein Ausnahmespieler bei, der ein Spiel an sich reißen kann. Hirano, Bradford und Linden spielen und scoren wie erwartet. Zumindest für mich. Die Nachverpflichtung von Brown kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Zumal er bisher auch nicht wirklich auffällig war. Über Lessio möchte ich jetzt nicht wirklich etwas sagen. Bin absolut kein Fan von ihm.

    Aber es muss einfach mehr von den anderen Stürmern kommen. Orendorz hatte gute vier, fünf Spiele zum Saisonbeginn und dann kam nichts mehr bis zu seiner Verletzung. Bei Niederberger kommt seit seiner Verletzung nichts mehr und besonders von Clarke hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Lenny Boos und Simon Thiel spielen wie erwatet, dafür ist insbesondere Marx Norén komplett abgetaucht. Assavolyuk und Hofmann lasse ich mal komplett raus. Die beiden Jungs haben für mich einfach kein DEL2-Niveau. Luca Tosto gefällt mir bisher ganz gut. Aber insgesamt ist das einfach viel zu dünn. Dazu bin ich von den FL der Haie echt schockiert. Da kommt rein gar nichts.

    Insgesamt fehlen uns einfach die Doppelstaatsbürger die auch mal den Unterschied machen können bzw. gute deutsche Spieler. Ich hoffe, dass man zumindest für Saison 26/27 da anders plant. Mit Olsen und Smith hat man zwei geplante Stützen verloren und nur durch eher drittklassigen Stürmern (Norén, Assavolyuk und Hofmann) ersätzt. Das ist für ein Top-6 Team zu wenig. Dabei waren Chancen für Verstärkungen durchaus vorhanden. Jason Bast (jetzt Kaufbeuren) oder auch Cole Fonstad (jetzt Bietigheim).

  • GrumpyOldMan und das heißt in der Konsequenz „einfach weiter so“???

    Stillstand ist Rückschritt. Natürlich muss sich die Mannschaft weiter entwickeln und die Play Offs sicher. Es gibt ja gute Spiele / gute Drittel. Darauf muss aufgebaut werden.
    Was ich meine, man darf bei einer solchen Mannschaft keine Wunder erwarten und länger eingespielte Mannschaften sind deutlich im Vorteil.

  • Stillstand ist Rückschritt. Natürlich muss sich die Mannschaft weiter entwickeln und die Play Offs sicher. Es gibt ja gute Spiele / gute Drittel. Darauf muss aufgebaut werden.
    Was ich meine, man darf bei einer solchen Mannschaft keine Wunder erwarten und länger eingespielte Mannschaften sind deutlich im Vorteil.

    Tatsache ist aber nun mal, dass nicht auf-, sondern abgebaut wird (da wäre Stillstand schon ein Erfolg gewesen):

    • Formtabelle der letzten 20-25 Spiele: Platz 8
    • Formtabelle der letzten 10-15 Spiele: Platz 11
    • Formtabelle der letzten 5 Spiele: Platz 14

    Das ist die bittere Realität, und es gibt am kommenden Wochenende kaum Aussicht auf Besserung (schon weil Freitag spielfrei und am Sonntag Auswärtsspiel in Landshut ist). Und "Wunder" erwartet niemand. Aber man kann es doch nicht als Wunder bezeichnen, NICHT so desolat aufzutreten wie z.B. gegen Krefeld, Crimmitschau und Rosenheim, oder gegen eine Truppe wie Kaufbeuren NICHT zuhause im Shootout zu verlieren.

    Woher Du aktuell den Glauben an (oder die Hoffnung auf) "Aufbau" nimmst, ist mir rätselhaft.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • myfreexp, sehe das auch so, zumal die Zahlen (Formtabelle) da keinen Interpretationsraum lassen.

    Bin kein Insider, aber wenn die meisten Spieler schon Leistungsnachweise woanders erbracht haben und hier nicht hat das Gründe. Gerade bei fehlender Einstellung oder z.B. dem seit Wochen statischen desolaten Uz-Spiel scheint ja die Problembehebung nicht zu funktionieren und es muß da irgendwo mächtig klemmen!

  • Man muss Anra zu Gute halten, daß fehlende Zeit und fehlendes Geld die Kaderplanung erschweren,- wie bei Niki Mondt übrigens auch.

    Es ist überhaupt bemerkenswert, wie unterschiedlich so mancher Forist ganz ähnliche Situationen bewertet: Was man letzte Saison partout nicht als zutreffendes und entlastendes Argument gelten lassen wollte, trägt man diese Saison als eben dieses selbe entlastende Argument vor (und hat sogar noch "Spaß wie lange nicht" bei den Darbietungen).

    Wobei fehlendes Geld bei der Kaderplanung in dieser Saison noch nicht einmal das Problem war.

    Wahrscheinlich/offensichtlich hat ihnen keiner gesagt, lass die Finger von Olsen, Smith, Lessio. Vielleicht wurde nach Stats verpflichtet......

    Es wurde allerdings das Gegenteil kommuniziert (nämlich dass man gerade und besonders auf "Charakter" Wert gelegt habe).

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Eine dezent- sachliche Kritik an unserer Mannschaft, eventuell auch an unserem Trainer und ,- ja ich finde auch an Amann und Niederberger halte ich für legitim und angemessen. So , wie es jetzt im Forum diskuteirt wird, ist es konstruktiv(ganz anders, als letzte Saison). -Obwohl,- ein paar Spezialisten nehmen langsam Fahrt auf......Irgendwie auch eine spannende Phase: schwache Leistungen, unzufriedene Fans, Druck der Öffentlichkeit/"Straße" und das Trauma der letzten Saison noch im Kopf! Letzte Saison erwartete man im Dezember/Januar einen Trainerwechsel....

  • Eine dezent- sachliche Kritik an unserer Mannschaft, eventuell auch an unserem Trainer und ,- ja ich finde auch an Amann und Niederberger halte ich für legitim und angemessen. So , wie es jetzt im Forum diskuteirt wird, ist es konstruktiv(ganz anders, als letzte Saison). -Obwohl,- ein paar Spezialisten nehmen langsam Fahrt auf......Irgendwie auch eine spannende Phase: schwache Leistungen, unzufriedene Fans, Druck der Öffentlichkeit/"Straße" und das Trauma der letzten Saison noch im Kopf! Letzte Saison erwartete man im Dezember/Januar einen Trainerwechsel....

    Wobei man auch nicht vergessen darf, dass unsere jetziger Headcoach ein ganz anderes Kaliber ist, als seine Vorgänger.
    Die meisten werden einem RC wohl mehr Kredit geben und die Frage ist ja auch, was sind die Alternativen.
    Wenn es mit einem unerfahrenen Coach nicht läuft, riskiert man nicht viel, wenn man ihn austauscht. Einen RC schmeißt man nicht einfach im Dezember raus, verbrennt Geld und holt dann „irgendwen“.

    Wenn es sich Ende Januar nicht gebessert hat, sieht es bestimmt anderes aus.

    Wobei man einfach nicht vergessen darf, dass wir eben eine komplett neue Truppe haben und mit Olsen und Smith einfach zwei Top-Spieler nicht ersetzt wurden.

  • Wobei man auch nicht vergessen darf, dass unsere jetziger Headcoach ein ganz anderes Kaliber ist, als seine Vorgänger.
    Die meisten werden einem RC wohl mehr Kredit geben und die Frage ist ja auch, was sind die Alternativen.

    Eben. Dieselbe Frage hat sich aber letzte Saison genauso gestellt. An wirklich brauchbare konkrete Vorschläge kann ich mich nicht erinnern, gleichwohl wurde vehement die Freistellung von Reinprecht gefordert.

    Und muss man es eigentlich nicht genau umgekehrt sehen? Gerade wenn der Coach ein "ganz anderes Kaliber" ist, es dann aber trotzdem nicht läuft, gibt man ihm dann nicht eher weniger Kredit als einem Hansson, Dolak oder Reinprecht? Denn der erfahrene Coach hat sein ganzes Pulver ja schon verschossen, was kann da noch kommen, was nicht eh schon gemacht und probiert wurde?

    Ich meine diese Fragen so, wie sie da stehen – als Fragen nämlich (nicht als rhetorische).

    Wobei man einfach nicht vergessen darf, dass wir eben eine komplett neue Truppe haben und mit Olsen und Smith einfach zwei Top-Spieler nicht ersetzt wurden.

    Ja, wissen wir doch. Genau dieselbe Truppe (noch ohne Brown und Tosto, dafür bis Spieltag 4 noch mit Smith) hatten wir aber auch zu Saisonbeginn. Am 5. Spieltag haben wir dann Kassel geschlagen (ohne Smith).

    Was also hilft uns diese nun wirklich nicht neue Erkenntnis, "dass wir eben eine komplett neue Truppe haben"? Die nach 21 Spielen so "neu" ja nun auch gar nicht mehr ist: Es sind 40% der Hauptrunde gespielt, und spielerisch und tabellarisch geht es mit wenigen Ausnahmen (Regensburg) nur in eine Richtung: Nach unten. Du hast schon die Formtabelle fünf Posts weiter oben gesehen?

    4 Punkte vor Bietigheim auf Platz 11, die ein Spiel weniger und eine um 8 Tore bessere Tordifferenz haben. Es würde mich nicht überraschen, wenn die DEG nach dem kommenden Wochenende den Platz von Bietigheim einnimmt (ohne jetzt auf die Paarungen am FR/SO genauer geschaut zu haben, ob das theoretisch möglich oder wahrscheinlich ist).

    BIETIGHEIM, Aufsteiger aus der Oberliga! Nein, das ist nun wirklich nicht das, wovon ich dachte, dass wir uns mit solchen Clubs werden messen müssen. Aber offenbar ist es so.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Zitat

    Quelle: FB Dresdner Eislöwen

    David Rundqvist als Trainingsgast in Düsseldorf

    Die Dresdner Eislöwen und die Düsseldorfer EG haben sich darauf verständigt, dass David Rundqvist ab sofort als Gast bei den Rot-Gelben mittrainieren wird. Rundqvist ist nach seiner langwierigen Verletzung zuletzt schrittweise wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Umso wichtiger ist nun, dass er in Ruhe zurück ins Spielgeschehen findet, behutsam an den Wettkampf herangeführt wird und schließlich auch Spielpraxis sammeln kann.

    „David Rundqvist war jetzt sehr lange verletzt, weswegen es wichtig ist, dass er nicht nur wieder ins Mannschaftstraining zurückkehrt, sondern auf absehbare Zeit auch an einem Spielbetrieb teilnehmen kann. Mit den Verantwortlichen der DEG sind wir dazu im Austausch und schauen, was die nächsten Wochen bringen“, sagt Eislöwen-Geschäftsführer Maik Walsdorf.

  • Zitat

    Quelle: FB Dresdner Eislöwen

    David Rundqvist als Trainingsgast in Düsseldorf

    Ich finde ja Links dazu immer gut. ;)

    Aber mittlerweile gibt's auch Info der DEG auf Instagram dazu:

    Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    Hmm, weiß nicht… Hat was von Verzweiflung.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!