Saison 2025/26

• Wie Leute, die davon weit mehr verstehen als ich, mir erklärt haben, ist das die irreführendste und wertloseste Statistik im Eishockey überhaupt.

Bei einem Stürmer gebe ich dir (den Experten) absolut Recht, allerdings finde ich gerade bei einem Verteidiger ist die Plus/Minus Statistik doch deutlich Aussagefähiger. Ein Verteidiger mit einem (deutlichen) Plus-Wert hält salopp gesagt bei 5v5 schon gut seinen Laden zusammen. Was schon nicht ganz unerheblich ist.

Hier die Tabelle der drei "besten" und der drei "schlechtesten" DEG-Verteidiger in der Saison 2024/25 (Spiele/Plusminus, Mebus mit nur 6 Spielen nicht gewertet):

• Moritz Wirth (42/+5)
    • Ryan McKiernan (21/+4)
    • Sinan Akdağ (52/-3)
    • […]
    • Bernhard Ebner (47/-16)
    • Paul Postma (39/-24)
    • Kyle Cumiskey (52/-31)

Und jetzt sag mir, was Du da rauslesen glaubst zu können.

Hier die Tabelle der drei Verteidiger mit den meisten Punkten pro 60 Minuten Eiszeit:

• Paul Postma (1,52)
    • Kyle Cumiskey (1,46)
    • Ryan McKiernan (1,23)

Bis auf McKiernan quasi die umgedrehte Tabelle. Zum Vergleich Akdağ mit 0,66 und Wirth mit 0,58 Punkten.

Wen würdest Du als Kaderplaner jetzt in die engere Wahl ziehen?

O’Donnell bei den Stürmern mit 2,75 Punkten übrigens auf Platz 2 hinter Gaudet.

Und dann heißt es auf dem Fantalk als eines der Argumente gegen eine Verpflichtung von O’Donnell "Wir haben genug Probleme mit Gegentoren, danke!", und die Meute lacht. :facepalm:

Gruß, Michael

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen. (Rich Chernomaz am 20.08.2025)

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• myfreexp Naja jetzt den Vergleich beim DEL Tabellenletzten 24/25 zu ziehen, der ein Torverhältnis von -62 und fast 200 Tore (genau 198) in 52 Spielen kassiert, da sind/wirken tatsächlich die Werte unsrer "Stay at Home" Verteidiger (auch wenn es jetzt wieder keiner hören möchte) auch von Akdag fast schon herausragend.

Ich gebe dir Recht, dass z.B. ein Cumiskey wirklich schlecht aussieht in Anbetracht, das es zum Ende Spiele gab, wo er gefühlt min.30min Eiszeit hatte und somit die natürlich bei mehr Gegentoren auf dem Eis steht (auch im PP mit 6 Shorthandern gegen die DEG), als z.B. ein Wirth mit 12min Eiszeit. Ich weis es jetzt nicht aber ich denke das der Großteil bei Cumiskey aus der Katastrophenwoche 12.02-16.02 resultiert mit 21 Gegentoren in 3 Spielen gegen München, Köln, Iserlohn. (Habs jetzt nicht wirklich nachgesehen)

Also beim Tabellenletzten kann das Bild schon mal etwas verzerrt wirken, mach das mal bei einem Team aus dem oberen Drittel der Tabelle (ja ich weis, da hat dann quasi jeder Verteidiger einen Plus-Wert) , aber da wird es dann schon Spannen geben von z.B. +22 bei den 1./2.Reihen Verteidigern zu z.B. +10 bis -5 bei den hinteren Reihen. Und daraus finde Ich kann man schon seine Schlüsse ziehen.

• Naja jetzt den Vergleich beim DEL Tabellenletzten 24/25 zu ziehen […]

Ja, aber die -36 von OD ziehen unsere Kaderplaner doch ebenfalls von demselben Tabellenletzten 24/25 als Argument heran. Und das bei einem Angreifer.

Es geht ja primär darum, ob bei der DEG und ganz unabhängig von OD generell die richtigen und sinnvollen Kriterien bei Entscheidungen über Verpflichtungen angelegt werden. Das ist durchaus diskutabel wenn auch Werte herangezogen werden, die in Nordamerika längst als überholt gelten.

Gruß, Michael

• DEG auf Instagram am 18.12.2025:

Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

Gruß, Michael

• Ja, aber die -36 von OD ziehen unsere Kaderplaner doch ebenfalls von demselben Tabellenletzten 24/25 als Argument heran. Und das bei einem Angreifer.

Es geht ja primär darum, ob bei der DEG und ganz unabhängig von OD generell die richtigen und sinnvollen Kriterien bei Entscheidungen über Verpflichtungen angelegt werden. Das ist durchaus diskutabel wenn auch Werte herangezogen werden, die in Nordamerika längst als überholt gelten.

du hast mit deinen Äußerungen vollkommen recht.

aber hey, dafür haben wir jetzt Erik Brown statt Brendan O'Donnell :thumbup: Ich hätte BOD auch nicht verpflichtet - der war ja so lange auf dem Markt und verfügbar, der kann bestimmt nichts! Und dann noch seine grauenhafte +/- Statistik (hust hust)

Unglaublich was der Amann - so sehr ich ihn charakterlich ja sympathisch finde - da am Dienstag inhaltlich für einen Mist erzählt hat. Dass BOD erst beim tschechischen Meister und nun beim deutschen Krösus untergekommen ist, hat er dabei gekonnt ignoriert.

Bin ganz allgemein nach wie vor perplex bezüglich des Talks. Schnallen die eigentlich, dass der Zeiger der DEG weiterhin auf 5 vor 12 steht? Glauben die ernsthaft, dass die Fans sich das Gestümper lange antun werden?

Es wurde so häufig betont, dass Einnahmen im Ticketing essentiell für die DEG sind, erst recht durch die hohen Kosten des Domes. Aktuell spielt man allerdings die ohnehin schon sehr leere Halle (wird statistisch sogar noch geschönt durch das Derby und das Jubiläumsspiel) noch leerer. Dadurch geht auch der "Eventcharakter" verloren und die Eventies kommen nicht mehr. Das ist eine Abwärtsspirale in die man immer tiefer reingedrückt wird. Ohne gefüllte Halle und mit miserabler Stimmung wird's auch schwer Sponsoren zu gewinnen.

RA hat den Ernst der Lage eindeutig nicht geschnallt, bei AN habe ich immerhin noch Hoffnung.

• Chernomaz ist jetzt Sportdirektor, ein neuer Trainer soll kommen, aber so lange bleibt er Interimstrainer. Der Co-Trainer bleibt.

(Gerne kann jemand Fähiges den Link einfügen.)

Hä? Das ist ja komplett konträr zu dem Fan-Talk am Dienstag. "Chernomaz erreicht die Mannschaft", "das Team sagt es liegt nicht am Trainer" oder auch "Chernomaz hat für alles einen Plan" (so oder ähnlich!)...! Zwei Tage später dann die Kertwende? Oder ist das ein Teil des ominösen Plans der Geschäftsführer? Ich finde das alles etwas merkwürdig und gefühlt hat man dann am Dienstag ja nicht ganz die Wahrheit gesagt. Ach ja: "Aktionismus hilft nicht weiter" ist mir noch im Gedächtnis geblieben. Mein persönliches Vertrauen in Amann und Niederberger wächst dadurch nicht wirklich.

• Meine Vermutung ist das es eine Entscheidung von den Gesellschaftern ist. Da Cherno ein Freund von Amann ist entlässt man ihn halt nicht und macht ihn zum Sportdirektor.

Wer jetzt was böses denkt erinnert sich an Mondt und Barta 😉

• ANRA waren nach dem Fantalk noch zu einem „DEG-Meeting“ verabredet. Wenn Cherno dort „erst“ den entsprechenden Vorschlag unterbreitet hat und danach alles ins Rollen kam - okay. Aber ja, das sieht für unsereiner recht unglücklich aus, um es mal diplomatisch zu formulieren…

• Also sorry, aber man macht den Talk erzählt da was von "macht keinen Sinn Cherno zu entlassen" und "Fortuna ist das schlechte Beispiel" und jetzt steht in dem Text: Man hat GEMEINSAM mit Cherno einen neuen Chefcoach gesucht??!!

Es tut mit wirklich leid, aber so geht man doch nicht mit Fans in einem Talk um? Das ist doch Lügen auf Vorsatz.

Dann sagt den Talk doch beim nächsten Mal bitte ab, wenn man gerade ehh schon andere Pläne hat und diese halt (noch) nicht kommunizieren kann - da hat dann ja auch jeder Verständnis für.

Oder kam die Entscheidung vielleicht doch durch die Gesellschafter? Hat hier vielleicht jemand Insights?

• ANRA waren nach dem Fantalk noch zu einem „DEG-Meeting“ verabredet. Wenn Cherno dort „erst“ den entsprechenden Vorschlag unterbreitet hat und danach alles ins Rollen kam - okay. Aber ja, das sieht für unsereiner recht unglücklich aus, um es mal diplomatisch zu formulieren…

Niemals, es ist jetzt die Rede davon, dass der neue schon kurz vor der Unterschrift steht. Also wenn man innerhalb von den paar Tagen einen neuen Coach sucht und auch findet…Ich weiß ja nicht

• Hä? Das ist ja komplett konträr zu dem Fan-Talk am Dienstag. "Chernomaz erreicht die Mannschaft", "das Team sagt es liegt nicht am Trainer" oder auch "Chernomaz hat für alles einen Plan" (so oder ähnlich!)...!

Und "Nur die Spieler selbst können und müssen es richten" (sinngemäß).

Gruß, Michael

• Hä? Das ist ja komplett konträr zu dem Fan-Talk am Dienstag. "Chernomaz erreicht die Mannschaft", "das Team sagt es liegt nicht am Trainer" oder auch "Chernomaz hat für alles einen Plan" (so oder ähnlich!)...! Zwei Tage später dann die Kertwende? Oder ist das ein Teil des ominösen Plans der Geschäftsführer? Ich finde das alles etwas merkwürdig und gefühlt hat man dann am Dienstag ja nicht ganz die Wahrheit gesagt. Ach ja: "Aktionismus hilft nicht weiter" ist mir noch im Gedächtnis geblieben. Mein persönliches Vertrauen in Amann und Niederberger wächst dadurch nicht wirklich.

Tjoah. Da sich die Idee der Veränderung kaum erst seit gestern früh entwickelt haben wird (oder es waren tatsächlich die Gesellschafter, die "bis hierhin und nicht weiter" entschieden haben - vielleicht sogar gerade in Ansehung des etwas seltsamen Talks!? *aluhuteinschubende*), muss man wohl davon ausgehen, dass ANRA bei der Darstellung der Sachlage am Dienstag ... kreativ sein mussten. Zur Ehrenrettung würde ich aber hinzufügen, dass das Fan-Geplauder dann aus Sicht der GF außerordentlich unglücklich terminiert war. Mit zwei GF und einem SD sind wir für einen Zweitligisten jedenfalls, äh, breit aufgestellt.

Anyway: Möge sich die Entscheidung als richtig erweisen!

• Hä? Das ist ja komplett konträr zu dem Fan-Talk am Dienstag. "Chernomaz erreicht die Mannschaft", "das Team sagt es liegt nicht am Trainer" oder auch "Chernomaz hat für alles einen Plan" (so oder ähnlich!)...!

Und "Nur die Spieler selbst können und müssen es richten" (sinngemäß).

Ach und war die nicht auch noch der kleine Seitenhieb gegen die Fortuna. Wo sich nach der Verpflichtung von Markus Anfang ja auch nicht wirklich was geändert hat. Es bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack und wenn man bei diesen Talks nur "fast die Wahrheit" sagt, dann kann man sich das auch schenken. Oder man ändert den Namen ins "ANRAs Märchenstunde". Sorry, aber das ist fast so gruselig wie die aktuelle Leistung der Mannschaft.

• Mit zwei GF und einem SD sind wir für einen Zweitligisten jedenfalls, äh, breit aufgestellt.

Erstaunliche Personalentwicklung bei der DEG für dieselben Aufgabenbereiche:

• DEL 2023/24: Wirtz, Mondt
    • DEL 2024/25: Wirtz, Mondt, Barta
    • DEL2 2025/26: Amann, Niederberger, Chernomaz, Zwetz

Da fragt man sich, wie das vor zwei Jahren überhaupt funktionieren konnte. Und woher jetzt das Geld kommt, wenn es an anderer Stelle (nämlich beim Kerngeschäft) doch fehlt.

Gruß, Michael

• Erstaunliche Personalentwicklung bei der DEG für dieselben Aufgabenbereiche:

DEL 2023/24: Wirtz, Mondt
    DEL 2024/25: Wirtz, Mondt, Barta
    DEL2 2025/26: Amann, Niederberger, Chernomaz, Zwetz

Da fragt man sich, wie das vor zwei Jahren überhaupt funktionieren konnte. Und woher jetzt das Geld kommt, wenn es an anderer Stelle (nämlich beim Kerngeschäft) fehlt.

und nicht zu vergessen, dass NM auch noch auf der Payroll steht

• Erstaunliche Personalentwicklung bei der DEG für dieselben Aufgabenbereiche:

• DEL 2023/24: Wirtz, Mondt
    • DEL 2024/25: Wirtz, Mondt, Barta
    • DEL2 2025/26: Amann, Niederberger, Chernomaz, Zwetz

Da fragt man sich, wie das vor zwei Jahren überhaupt funktionieren konnte. Und woher jetzt das Geld kommt, wenn es an anderer Stelle (nämlich beim Kerngeschäft) doch fehlt.

Die Argementation ist nur dann schlüssig, wenn man die Anzahl an Mitarbeitern insgesamt auf der Geschäftsstelle betrachtet. Generell ist es nicht ungewöhnlich, einen GF für Finanzen und einen für Vertrieb zu haben. Das wir in der Vergangenheit in Punkto Geschäftsstelle nicht super aufgestellt waren, ist doch nicht von der Hand zu weisen

• Kein Wunder das man für Qualität auf dem Eis kein Geld hat, das geht für die Leitungsebene und Ex -Manager drauf....ok das war jetzt unsachlich!

Halte Niederberger/Amann zu gute dass sie überhaupt Verantwortung übernommen haben, aber ich habe schon den Eindruck, dass sie bei vielen Entscheidungen und der Kommunikation noch eher Azubis als Meister sind.

Das Cherno jetzt von der Bande eine Etage höher rutscht halte ich für nachvollziehbar, bin trotzdem ambivalent, er hat die Lage, die Defizite gut eingeschätzt und benannt- nur war er ja bei der Zusammenstellung des Kaders ja auch eingebunden und hat zuletzt keine Lösungen mehr gefunden.....

Fürs kommende Woche hat die Truppe jetzt auch wieder ein Alibi für "Nicht-Leistung". Da bin ich jetzt eher im Ansatz hoffnungsgehemmt......

Bin sehr gespannt auf den neuen Trainer......

• Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Kurzer Auszug daraus:

Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

Gruß, Michael

• Generell ist es nicht ungewöhnlich, einen GF für Finanzen und einen für Vertrieb zu haben. Das wir in der Vergangenheit in Punkto Geschäftsstelle nicht super aufgestellt waren, ist doch nicht von der Hand zu weisen

Es geht um Geschäftsführer und deren Zahl, und wieviele Mitarbeiter die Aufgabenbereiche abdecken, die Mondt vor zwei Jahren in der DEL noch alleine bewältigen musste (weshalb dann ja Barta eingestellt wurde). Der Rest der Geschäftsstelle ist für den Vergleich irrelevant.

Und da dürften zwei Geschäftsführer in der DEL2 eher eine der Ausnahmen wenn nicht einmalig sein.

DEL: Berlin, KEC, Ingolstadt, Nürnberg und weitere haben nur einen Geschäftsführer. Mannheim und Wolfsburg haben zwei, und München sogar vier (alles laut Impressum).

Ungewöhnlich ist es nicht, die Regel aber auch nicht. Aber von daher sind wir ja schon mal auf dem Niveau des Ligakrösus Mannheim, dann kann es ja nur aufwärts gehen.

Gruß, Michael

• Mit zwei GF und einem SD sind wir für einen Zweitligisten jedenfalls, äh, breit aufgestellt.

Erstaunliche Personalentwicklung bei der DEG für dieselben Aufgabenbereiche:

Und woher jetzt das Geld kommt, wenn es an anderer Stelle (nämlich beim Kerngeschäft) doch fehlt.

Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.
    Mit der Veränderung bin ich erstmal zufrieden, wenn denn dann ein ordentlicher Trainer vorgestellt wird.
    Was macht DK nochmal? 😅

Was mir nicht gefällt ist, dass uns entweder ständig Mist erzählt wird, o ANRA ziemlich planlos sind.

Vor der Saision hieß es, dass man gerne einen dritten Coach hätte, aber kein Geld da ist.

Jetzt ist Geld für zwei GFs, einen SD und neuen Headcoach da? Und es soll noch ein weiterer Spieler geholt werden, wofür noch Geld übrig ist?

Aber was soll’s, hoffentlich geht’s nun wieder bergauf.

• Amann kommt aus dem "big buisiness", glaube ich,- da kommt man mit Ehrlichkeit nicht weit.

Wir sind an einem tiefen Punkt angelangt und das hat nichts mit der Tabelle zu tun! _ Selbst wenn wir ab sofort in der Tabelle durchstarten würden, müsste man mir das Verhalten der Geschäftsführung sehr, sehr gut erklären, damit ich mich wieder gut identifizieren, solidarisieren und bekennen kann! Würde ich mir als Spieler für diese Vereinsführung den Arsch aufreißen? Nachdem ich mich zum Trainer bekannt habe und dies auch honoriert worden ist? Und dann: Wisch! Alles wieder anders!

Einmal editiert, zuletzt von jiri (18. Dezember 2025 um 21:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!