Ok , die Banden Werbung kenne ich nicht . Dann hat es sich erledigt, war dann doch mehr Wunsch als Wirklichkeit.
Die reine Aussage das es Mannheim ist hätte aber auch gereicht. Danke
Saison 2025/26
-
Abstiegsgespenst -
25. Dezember 2024 um 11:45
-
-
Wofür??

Um nicht noch in die Abstiegs Play Downs zu geraten, was für diese hyperstabile Supertruppe ein Todesurteil sein kann. Hier ist nämlich noch überhaupt gar nichts entschieden
Und natürlich um noch evtl. eine stärkere Platzierung zu erreichen für eine günstigere Position für evtl. PPO oder PO und dort evtl. mehr Sturmkraft zu haben. 
Ich bewundere deinen Optimismus was die Qualität dieser Mannschaft angeht. Glaubst du ernsthaft, dass diese Mannschaft 4x gegen Krefeld, Kassel und Co. gewinnt?! Zu den Playdowns wurde ja schon etwas geschrieben.
-
Ok , die Banden Werbung kenne ich nicht . Dann hat es sich erledigt, war dann doch mehr Wunsch als Wirklichkeit.
Die reine Aussage das es Mannheim ist hätte aber auch gereicht. DankeDas sehe ich auch so. Sehr unfreundlich der "Hinweis".
Im Übrigen habe ich diesen 👀 von BOD auch so gedeutet, dass sich da vielleicht doch noch etwas anbahnt.

-
würde nur nen Spieler holen, der auch mit Blick 26-27, eine deutliche, stabile Qualitätsverbesserung in den Kader bringt!
-
Ich glaube, dies ist immer der Anspruch bei jeder Verpflichtung

Hoffe ich zumindest. -
Natürlich kann es grundsätzlich auch Verpflichtungen bis zum Saisonende geben, die lediglich dem Erreichen eines kurzfristigen Ziels dienen (Nichtabstieg, Vermeiden der Playdowns, Erreichen der Top 6, Meisterschaft).
-
Ich würde das relativ nüchtern rechnen: Wenn der neue Spieler x kostet und ein PO-Heimspiel mehr y € einbringt - für wie wahrscheinlich halte ich, dass der Einsatz x den Ertrag y bringt.
-
So gerechnet müssen wir die Top 6 unbedingt vermeiden.
Aber dafür brauchen wir keinen neuen Spieler. -
Hat jemand eigentlich was gehört ob es Gerüchte gibt für einen Hirano Ersatz?
Ja, es wird #73 Nick Baptist
-
Nächste Woche Mittwoch findet erneut ein exklusiver "Talk" (ich mag keine Neoanglizismen) mit Cheftrainer Lange sowie (mindestens?) einem der zwei Geschäftsführer statt.
Gibt es irgendwelche Fragen, welche ich den Herren stellen soll?
-
Gibt es irgendwelche Fragen, welche ich den Herren stellen soll?
Ja bitte....wie erklären sie solche "Nicht-Leistungen" gerade zu Hause, elendige 9 Heimspiele gewonnen?
Wieso ist keine spielerische Linie zu erkennen?
Wieso schafft es kein Spieler im Slot mal einen Schuß abzufälschen?
Wieso passen sich die Nachverpflichtungen dem ärmlichen Niveau an -anstatt die Truppe mit hochzuziehen?
Wieso laufen 80% der Heimspiele ähnlich ab, 0:1 Rückstand und dann Gewürge?
-
Krentz18 Soll ich dir die Antworten sagen?
Wir wissen unsere Fehler, können es aber nicht erklären warum es so ist.
-
Zitat aus einem RP+-Artikel vom 05.12.2025 (Schwickerath):
[…] Oder liegen Entscheidungen ausschließlich bei den Geschäftsführern Rick Amann und Andreas Niederberger? Die beiden dürften ebenfalls gemerkt haben, dass der Status als Meisterspieler allein nicht reicht, um das Publikum bei Laune zu halten.
Zwar hatten sie immer wieder betont, dass ein neuer Kader Zeit brauche, aber ein Versprechen gaben sie ab: Die neue DEG werde sich von Beginn an zerreißen. Bei jeder Verpflichtung wurde auf den „Charakter“ verwiesen. Doch jetzt sind zwei Spieler längst wieder weg, ein weiterer eingeplanter Topspieler sitzt auf der Tribüne, der Rest hinterlässt ebenfalls nicht jedes Spiel den Eindruck, das Letzte aus sich herauszuholen.
Könnte auch von gestern/heute sein.
Wir haben den Trainer getauscht, haben Hammond und Baptiste (als Hirano-Ersatz) nachverpflichtet, spielen mit übervoller Kapelle, die KEC-FöLis sind inzwischen auch immer öfter zum Einsatz gekommen, und wir schaffen es nicht, in einem wichtigen Heimspiel bei immer noch aussichtsreicher Tabellenposition gegen den Tabellenvorletzten zu bestehen und mehr als ein mickriges Törchen zu erzielen?
Und wenn der Trainer in der PK offenbart, dass es sich für ihn auf der Bank so angefühlt hat, dass "der eine oder andere" den Gedanken hat, "Hauptsache die Saison ist durch, und dann schaumerma", dann ist Alarmstufe rot und sind Zweifel gerade am Charakter der Truppe naheliegend und erlaubt.
-
Ich habe eine einfache harmlose Frage.
Was soll das?
Darauf hätte ich gerne eine Antwort.
-
Gestern hat ja mal wieder gezeigt, was sich durch die ganze Saison zieht :
Zu viele Chance für zu wenige Tore.
OK, bis man dann gestern irgendwann auch nicht mehr aufs Tor geschossen hat...
Ich frage mich, ob der Nauheimer Stockstich noch irgendwie nachträglich bestraft wird, war ja sogar In der Wiederholung auf dem Würfel gut zu sehen. -
Es ist einfach nur peinlich und beschämend was diese Gurkentruppe aufs Eis bringt. Ich kann mir dass nicht mehr mitansehen.
Ich finde diese Saison noch schlimmer als die letzten 2 Jahre DEL.
Nach über 40 Jahren Dauerkarte ist diese Ära für mich beendet.
-
Ich bleibe dabei, wir sollte uns das Gehalt von AN dringend sparen und RC und HL mal machen lassen. Dann habe ich Hoffnung für nächstes Jahr
-
Das was der Coach in der PK gestern Abend gesagt hat ist bezeichnend, danach können wir froh sein wenn wir nicht absteigen und mehr sollte keiner erwarten.
Hat lange gedauert, hab ich jetzt aber auch verstanden.....
-
Es ist einfach nur peinlich und beschämend was diese Gurkentruppe aufs Eis bringt. Ich kann mir dass nicht mehr mitansehen.
Ich kann den Frust total nachvollziehen. Glaube aber, dass es mit ein bisschen Abstand übertrieben ist, sich dem Verein komplett abzuwenden.
Denn worüber reden wir hier? Wir finden eine Randsportart ziemlich geil und haben durch meist regionale Nähe einen Bezug zu einem Verein, der es ermöglicht sich das ganze live im Standion anzusehen. Daraus erwächst sich natürlich auch das "Fan sein" und mit Herzblut das alles zu verfolgen und zu begleiten.
Wenn man sich jetzt abwendet, ist das alles einem doch trotzdem nicht scheißegal: oh, WM läuft.. geiler Sport.. Oh RP Sportteil mal reinschauen, was da an der Brehm so los ist.. usw.
Ach der Herrmann ruft an und fragt, ob ich mal wieder mit in´s Stadion komme... und irgendwann läuft es vielleicht wieder.. es gibt eine Euphorie und dann steht man wieder Gewehr bei Fuß?Gerade in Schlechten Zeiten, sollte man nicht mit den Füßen abstimmen. Eher im Gegenteil. Eventys, Spieler, Funktionäre, Trainer, etc, kommen und gehen. Was bleibt, ist der Sport, die DEG und im besten Fall Du.
-
Die letzten zwei Jahre DEL waren das Schlimmste "meiner" 40 Jahre DEG.
Man darf an die Laufende halt keinerlei Ansprüche stellen, dann geht es.
Ich klammere mich an die Hoffnung, dass man mit vernünftig geplantem Kader nächste Saison richtig in die DEL2 startet. -
Ich hätte letzten August niemals gedacht, dass ich am 18.Februar des Folgejahres derart frustriert über die Leistung der Spieler bzw. das Abschneiden der Mannschaft bin. Viel zu selten hat man mal das wahrscheinlich vorhandene Talent gesehen. Zu viele Spieler schaffen es nicht mal konstant drei oder viele Spiele zu liefern. Dazu kommen eklatante Entscheidungen der Führungsetage wie z.B. die Verpflichtung von Brown und damit die komplett verschenkte AL. Alleine bei den Heimspielen hat man 9 Siege in 23 Spielen geholt. An den Zuschauerzahlen und der Unterstützung kann es aber nicht gelegen haben. Trotz extrem schwacher Auftritte war die "Hütte" gut besucht und selten gab es mal Unmutsbekundungen. Für diese wurde dann auch noch fehlendes Verständnis gezeigt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Amann beim DEG-Talk bemängelte, dass es sich doch um junge Spieler handeln würde und diese einen bleibenden Schaden mitnehmen würden (zumindest so ähnlich hat er sich ausgedrückt!).
Insgesamt gab in dieser kaum Lichtblicke und all das hat auch nichts mit erschwerten Bedingungen bei der Kaderplanung zu tun. Der Großteil des Kaders hat vollkommen unter Wert gespielt und die gesamte Saison ist ein absoluter Reinfall.
Wenn man mal eine Bewertung mit Schulnoten machen würde, würde ich mich wie folgt entscheiden:
Torhüter: Lunemann (3-), Bednard (4). Beide Torhüter haben kaum konstante Leistungen gezeigt. Würde mir einen neuen Starter mit Hümer als Backup wünschen.
Abwehr: Geitner (4), Maginot (4-), Blumenschein (3-), Quaas (4), Balinson (3), Faber (3-). Kukuk und Hammond lasse ich mal komplett raus.
Sturm: Lessio (5), Tosto (3-), Brown (4-), Niederberger (4), Clarke (4), Bradford (3-), Linden (3), Orendorz (3-), Hirano (2-), Thiel (3). Die jungen Assavolyuk, Hofmann und Norén lasse ich mal aus der Bewertung. Gleiches gilt natürlich für Baptiste.
Dazu sehe ich kaum Verbesserungen durch den Trainerwechsel zu Harry Lange. Die wichtigen Themen Motivation und Charakter konnte auch er nicht umstoßen. Dazu entseht weiterhin kaum Spielfluss und man kreiert kaum herasugespielte Chancen. Die Defensive hat sich stabilisiert und teilweise ist das PK besser geworden. Das war es dann aber auch.
Meine Wünsche schon mal für die nächste Saison:
Ein neuer Starter im Tor mit Hümer als Backup. In der Abwehr Blumenschein, Balinson, Faber, Kukuk, Hammond und eventuell Korbi Holzer. Dazu ein weiterer gestandener DEL2-Verteidiger. Im Sturm zwei neue AL und eine Verlängerung von Hirano. Wunsch: Kemp, Mackin, Linden und Hirano. Dazu Tosto, Niederberger, Thiel, Clarke und hoffentlich noch zwei/drei Doppelstaatsbürger wie Järvelainen. Gerne auch weiter mit Assavolyuk und Norén für die hinteren Reihen.
Abschließend würde ich auch ein neues Trainergespann begrüßen.
-
Für die Umgebungsbedingungen des Abstiegs, den keiner wahr genommen hat, steht die DEG da, wo sie dann auch stehen muss.
Natürlich haben die beiden GF vor der Saison versichert, dass man eine Mannschaft zu erwarten hätte, die sich in jedem Spiel zumindest den Allerwertesten aufreißen.
Daran ist RC schon gescheitert. Ein neuer Trainer kann sich auf die Gegebenheiten der Spieler besser einlassen, ist aber auch in der Situation, dass es nun mal nicht "seine" Mannschaft ist. Somit muss man die Saison hinter sich bringen. Ein wieder mal alles auf Anfang ist schwer zu ertragen, aber am Ende auch alternativlos. Die Alternative wäre, dass man das Licht ausknipst. Ich denke, das wollen die wenigsten. Schaut man nach Krefeld, haben die auch Jahre gebraucht um ein Wort Richtung Aufstieg mitzusprechen. Eine Mannschaft muss wachsen. Von den Namen her ist die DEG nicht falsch. Aber es ist und bleibt keine Mannschaft.Es sind Einzelspieler, die immer wieder den Faden verlieren und sich vor allem im letzten Drittel abschlachten lassen.
Kann es Kondition sein, vielleicht, ist es Einstellung, ja auf jeden Fall. -
Abschließend würde ich auch ein neues Trainergespann begrüßen.
Harry Lange sollte bleiben, neuer Trainer vor allem für Überzahl und Unterzahlspiel.
-
Schaut man nach Krefeld, haben die auch Jahre gebraucht um ein Wort Richtung Aufstieg mitzusprechen.
Der KEV stand am Ende seiner ersten DEL2-Saison 2022/23 mit 88 Punkten auf Platz 4. Wenn schon schauen, dann richtig.
-
Hätte ich auch nicht gedacht. Auch weil man viel gejammer rund um die DEL2 Saisons mitbekommen hat. Aber das betraf scheinbar nicht das sportliche.
Platz 4, Platz 6, Platz 2 und, dass sie diese Saison in den Top 6 landen könnten, scheint mir nicht ausgeschlossen.
Das rückt uns ja noch mal in ein ganz anderes (hoffentlich nicht Bietigheimer..) Licht.
Danke für den realitätscheck!
-
Danke für den realitätscheck!
Dafür nicht. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass deren Abstieg schon viel früher feststand, aber die haben sich auch erst am 28.04. entschieden, doch nicht vor dem Schiedsgericht gegen den Abstieg zu klagen, und konnten somit auch erst danach richtig mit der Kaderplanung beginnen.
-
Krentz18 Soll ich dir die Antworten sagen?
Wir wissen unsere Fehler, können es aber nicht erklären warum es so ist.
Genau, diese unverschämten Antworten hören wir egal von wem nach fast jedem Spiel, an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!