Finanzen und Sponsoring

  • Das hat etwas von Schalke mitten im Abstiegskampf in Zukunft schon von Platz 1-4 zu träumen und aktuell ist Platz 10 völlig utopisch, diese Truppe ist einfach nicht stabil genug um 3 Spiele hintereinander zu gewinnen.

    3 Spiele?? Überhaupt mal 2 Spiele in Folge zu gewinnen wäre wie Weihnachten. Von 3 wage ich gar nicht zu träumen..

  • Sehr interessantes Interview. Bin gespannt, wie die Saison 2025/2026 angegangen wird.

    Da ich davon ausgehe, dass der Kampf um die Plätze 10-13 bis zum Ende der Hauptrunde anhalten wird, wird es für das Manager/Trainer Team um Niki Mondt nicht unbedingt einfacher, Top-Spieler zur DEG zu lotsen.

    Ab der Saison 2026/2027, wenn sich alles so entwickelt, wie sich die Gesellschafter das offensichtlich vorstellen, wird die DEG dann wieder - mit München, Berlin, Mannheim, Ingolstadt und Bremerhaven - um die Plätze 1-4 mitspielen können.

    Schau'n mer mal, hätte eine Fußballlegende gesagt:).

    Sorry, aber wovon träumst Du nachts ?

  • So wie wir aktuell spielerisch Unterwegs sind, müssen wir uns keine Gedanken zum Thema erste Liga machen...

    Ja, dann! Braucht Herr Thiermann eigentlich gar nicht mehr weiterzuphilosophieren. Kann beruhigt das Sponsoring mit sofortiger Wirkung einstellen und sich einen anderen Verein suchen, der sich gerne unterstützen lassen möchte (Krefeld?).

    Feierabend, Licht aus, Ende_8).

  • Aus dem icehockeytalk- Forum:

    Wirtz hatte heute einige Fans in seiner Loge zu Gast:
    ...
    -Etat soll nächste Saison etwa wie Köln sein

    Scheinbar soll es dazu auch noch ein "offizielles Statement" seitens der DEG geben in den kommenden Tagen.

    Ok das ist mal ne Ansage

    Voraussetzung

    (solange es nicht schon hieß das der KEC seinem um die Hälfte nä. Jahr streicht :D )

  • Aus dem icehockeytalk- Forum:

    Wirtz hatte heute einige Fans in seiner Loge zu Gast:
    ...
    -Etat soll nächste Saison etwa wie Köln sein

    Scheinbar soll es dazu auch noch ein "offizielles Statement" seitens der DEG geben in den kommenden Tagen.

    Ok das ist mal ne Ansage

    Vorraussetzung

    (solange es nicht schon hieß das der KEC seinem um die Hälfte nä. Jahr streicht :D )

    Das wäre heftig 🤔🫨

    Dann kann NM ja beweisen das wir in Düsseldorf besser mit so viel Geld umgehen können 😉 (das soll jetzt nichts gegen NM sein!)

  • WENN dem so ist, wäre der Klassenerhalt um so wichtiger... ;)

    Es ist doch spätestens seit Bekanntgabe am 28.11. klar, dass dieses Sponsoring für nächste Saison ohnehin nur dann stattfindet, wenn die DEG nicht absteigt. Ob jetzt auf KEC-Level oder in welchem Umfang auch immer. Der Klassenerhalt ist so oder so wichtig.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Wieder entnommen/übertragen aus dem icehockeytalkforum:

    Hier nun das offizielle Statement zum Gespräch mit Harald Wirtz vom letzten Sonntag:

    Protokoll eines Gesprächs zwischen Harald Wirtz und zehn Fans vom 22.12.2024

    Nachdem ich in der vergangenen Woche einen offenen Brief an den Geschäftsführer der DEG verfasst hatte, lud dieser mich und weitere FanvertreterInnen zu sich ein, um die Besorgnisse der aktuellen Lage in einem konstruktiven Gespräch zu klären. Wichtig war mir, dass ich nicht einfach “meine Stadiongruppe” mitnahm, sondern eine bunte Mischung aus Fans verschiedener Gruppierungen zusammenstellte, um möglichst verschiedene Meinungen und Erfahrungen in das Gespräch einbringen zu können.

    Zunächst möchte ich sagen, dass sich Harald Wirtz entgegen unseren Erwartungen sehr viel Zeit für uns nahm. So besprachen wir nicht nur in den Drittelpausen des Spiels gegen die Augsburger Panther, sondern auch während des gesamten zweiten Drittels, unsere Sorgen und Anregungen. Die Inhalte dieses Gesprächs möchte ich niemandem vorenthalten, daher werden diese im Folgenden geordnet wiedergegeben:

    1. Etat
    Dieser sei für diese Saison unten in der Ligatabelle (letzte Saison Platz 13 und diese Saison wohl eher 13 oder 14) anzusiedeln, solle sich aber zur nächsten Saison steigern. Man stünde dann in der Ligatabelle (bezogen auf den Etat!) in den Top Sechs. Zudem sei er ligaunabhängig.

    2. Saisonziel Klassenerhalt
    Der Klassenerhalt sei oberstes Ziel der Saison 24/25. Wie will man diesen erzielen? Zunächst habe man als Gesellschafter nochmal einen signifikanten Betrag (man spekuliert von mindestens 1 Millionen Euro) zur Verfügung gestellt. Damit suche man nach neuen Spielern, um den Kader weiterhin zu verstärken. Interessant sind unter anderen auch wohl Spieler, die momentan in der Schweiz aktiv sind, diese seien aber aktuell beim Spengler Cup beschäftigt.

    Momentan sei es schwierig, deutsche Spieler zu verpflichten, daher würde man im Notfall auch auf die für Rick Schofield gedachte letzte Ausländerlizenz (AL) zurückgreifen. Ob noch Spieler nachverpflichtet werden oder man eine Lizenz für den Falle einer Verletzung von Henrik Haukeland zurückhält, entscheide dabei allein der Sportdirektor. Zudem sei man aufgrund der Auflagen (insgesamt 31 lizensierte, davon jedoch eine maximale Anzahlvon Ü23 Spieler) im Stande, nur noch zwei Spieler nachzuverpflichten.

    Wichtig zu betonen sei hierbei, dass im Hintergrund die Überlegungen um Nachverpflichtungen in den vergangenen Wochen liefen, diese aber nicht so einfach umzusetzen waren, wie es sich der Fan wünschen würde. Die DEG verfügt sicherlich über ein entsprechendes Netzwerk, aber man hat Gründe, warum bisher kursierende Namen nicht verpflichtet wurden.

    Nach dem Spiel gegen den EHC Red Bull München haben sich alle Verantwortlichen mit der Situation der Mannschaft sehr eng beschäftigt und Lösungen gesucht. Die Verantwortlichen Gesellschafter wollen jetzt wieder nach dem 2. Januar 2025 erneut die gesetzten Maßnahmen beurteilen. Bis dahin soll die Kehrtwende gekommen und eine sichtbare Veränderung des Auftritts des Teams spürbar sein. Wäre das Gegenteil zu verzeichnen, müssten man auch personelle Konsequenzen in Betracht ziehen. Dann greifen sicherlich auch die normalen sportlichen Mechanismen in so einem Fall. Ein Plan B besteht sicherlich.

    Harald Wirtz betonte aber auch, dass er kein Freund einer “Vettern-Wirtschaft” in Unternehmen sei und betonte jedoch, dass unser Sportdirektor sicherlich von allen Verpflichtungen - auch auf der Trainerbank - überzeugt war. Es ging sicherlich nicht um „Arbeitsplatzbeschaffungsmaßnahmen“.

    3. Worst-Case-Szenario: Abstieg
    Sollte die DEG die Klasse nicht halten können, so spiele man weiterhin im PSD Bank Dome. Das Ziel sei dann der direkte Wiederaufstieg, daher würden finanzielle Mittel auch im Falle eines Abstiegs gleich hoch ausfallen wie beim Klassenerhalt.

    4. Zukunft: Saison 25/26
    Es seien bereits Verträge mit “guten” Spielern für die neue Saison geschlossen worden. Das Konzept sei dabei auch weiterhin ebenso auf junge deutsche Spieler mit erfolgreichen Spielern zu setzen. Verträge mit aktuell positiv auftretenden Spielern sollen verlängert werden. Dies sei auch finanziell tragbar. Im Gegensatz zu vergangenen Saisons sei es Niki Mondt bereits jetzt möglich, den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen, da er bereits über den Etat in Kenntnis gesetzt ist.

    5. Modernisierung
    Plan sei es, die DEG zukünftig digital besser aufzustellen. In Bezug auf Sponsoren solle der Umgang mit diesen (Basis Partner/Löwenclub/ etc.) neu klassifiziert werden, um eine bessere Strukturierung (auch der eigenen Finanzen)
    zu ermöglichen. Im Hintergrund würden viele Prozesse laufen, um die DEG als Verein zu verbessern.

    6. Sponsoren
    Es sollen weitere Deals mit Sponsoren hinzukommen. So habe man sich beispielsweise in der vergangenen Woche mit Rheinmetall getroffen. Die positive Entwicklung auf der Erlösseite wird weiter vorangetrieben, um den stetigen Kostendruck standhalten zu können.

    7. Dauerkarten
    Auch, wenn dies von vielen Fans durch Rabattaktionen an Tageskarteninhabern anders wahrgenommen wird, so sei die Dauerkarte weiterhin die günstigste Variante, sich alle Heimspiele der DEG anzugucken. Dies komme dadurch zustande, dass der reine “Seat” sechs Euro kostet, darunter habe man nie Karten
    angeboten und somit wirtschaftlich Gewinn gemacht. Trotz eines Preisanstiegs liege die DEG im Vergleich zu Ligakonkurrenten weiterhin auf dem 14. Platz bezogen auf den Preis der Dauerkarte.

    8. “Gesellschaftergremium”
    Harald Wirtz betonte, dass er nie eine Entscheidung allein treffen würde. Dies sei theoretisch zwar möglich, er führte jedoch an, dass über Entscheidungen (GF, Sportdirektor / Headcoach / Co-Trainer) zunächst eine Abstimmung unter den Gesellschaftern durchgeführt wird. Hierbei sei eine Mehrheit von 75,1% notwendig, um Beschlüsse bei diesen Positionen durchzusetzen. Dies ist im Gesellschaftervertrag hinterlegt und soll Machtmissbrauch einzelner Verantwortlicher vorbeugen.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Gespräch vielen von uns die Augen geöffnet hat, was im Hintergrund bei der DEG läuft und wir nun einige Handlungen oder auch ausbleibende Handlungen besser nachvollziehen können.

    Interessant für jeden von euch: Harald Wirtz betonte, dass er immer für einen Austausch zur Verfügung stehe, sofern dies angemessen organisiert und abgesprochen ist.

    Wir danken Harald Wirtz für den sachlichen Austausch und das konstruktive Gespräch und hoffen, dass dies auch anderen Fans dabei hilft, gewisse Aktionen aus einem anderen Blickwinkel verstehen zu können.

    Rot-gelbe Grüße wünscht
    Emma Hagemann, Fan der Düsseldorfer EG,

    auch im Namen von Lina, Carsten, Hanna, Thomas, Olaf (Urban), Ben, Niklas, Pascal, Kevin

    FROHES FEST!

  • 1. Etat
    Dieser sei für diese Saison unten in der Ligatabelle (letzte Saison Platz 13 und diese Saison wohl eher 13 oder 14) anzusiedeln, solle sich aber zur nächsten Saison steigern. Man stünde dann in der Ligatabelle (bezogen auf den Etat!) in den Top Sechs. Zudem sei er ligaunabhängig.

    Was zunächst die vielfach hier geäußerte (und ebenso oft bezweifelte) Plazierung in der Etattabelle abermals bestätigt.

    Das letzte ist aber interessant und steht im Widerspruch zu (Screenshot des RP-Artikels vom 28.11.2024, Klick auf den Screenshot führt zum Artikel):

    Und die DEG selbst in ihrer Mitteilung auf der Homepage vom 28.11.2024:

    Entweder hat da inzwischen ein öffentlich noch nicht kommunizierter Sinneswandel stattgefunden, oder eine der Aussagen stimmt nicht. Wobei es im Interview mit Jens Thiermann vom 18.12.2024 ebenfalls noch hieß:

    Allerdings bezieht sich das wohl primär auf ein neu angekündigtes Konzept, weitere Sponsoren zu gewinnen.

    Spannend. Da sollte die DEG auch mal öffentlich etwas klarstellen. Denn das hieße ja, dass die DEG im Falle eines Abstiegs in der DEL2 mit einem Etat antreten würde, der selbst in der DEL für die Top 6 reicht. :gruebel:

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • 1. Etat
    Dieser sei für diese Saison unten in der Ligatabelle (letzte Saison Platz 13 und diese Saison wohl eher 13 oder 14) anzusiedeln, solle sich aber zur nächsten Saison steigern. Man stünde dann in der Ligatabelle (bezogen auf den Etat!) in den Top Sechs. Zudem sei er ligaunabhängig.

    Kann jemand sagen, was mit dem "Etat" gemeint ist? Spieler- oder Gesamtetat?

    Ansonsten: Auch wenn ich für meinen Teil gewissen Informationen mit Skepsis begegne, ein großes Lob an alle Beteiligten. Genau SO läuft ein konstruktiver Umgang miteinander 👍🏼 Und ein Sonderlob an Harald Wirtz, dass er sich dafür (scheinbar ausführlich) Zeit genommen hat.

  • Liga 2 mit KEC Etat und vorher wird noch schnell der Ab/Aufstieg wieder abgeschafft :DD

    Ob Wirtz sich da nicht aus dem Fenster gelehnt hat wird sich zeigen,

    bis dahin ist ja noch ne ganze Weile hin

    denn Alles anderes als der direkte Wiederaufstieg, wäre dann ein Scheitern auf der ganzen Linie.

    Die Digitalisierung (5.) hinkt nach den Plänen schon eine Saison hinterher (soweit ich das mitbekommen habe)

    7. Ja wenn man es auch wirklich schafft bei allen Heimspielen vor Ort zu sein oder bei so nem Saisonstart auch Bock darauf hat...

    (ja ich weiss, es gibt Gott sei Dank die tagesspezifischen DKs Fr,So oder Wochentags!)

  • Ansonsten: Auch wenn ich für meinen Teil gewissen Informationen mit Skepsis begegne, ein großes Lob an alle Beteiligten. Genau SO läuft ein konstruktiver Umgang miteinander

    Wobei es natürlich bei einem harten Kern von 5-6.000 Fans auf die Dauer schwierig wird, wenn jetzt jede Gruppe erst einen Brief schreiben muss, um dann zu einem Gespräch eingeladen zu werden, bei dem dann deren gröbste Vorbehalte, Zweifel und Irrtümer zerstreut und widerlegt werden (müssen). Denn auch wenn da "offizielles Statement" drübersteht, ist das natürlich genauso viel oder wenig "offiziell" (und zumal nicht öffentlich!) wie alles, was auch hier seit Bestehen dieses Forums mehr als einmal bereits gesagt wurde.

    Alles in allem bestätigt dieser Text weitestgehend lediglich das, was den Lesern dieses Forums längst bekannt ist (und dieses Forum ist nicht nur registrierten Usern, sondern allen öffentlich zugänglich):

    • Mannschaftsetat Platz 13 letzte Saison, diese Saison (voraussichtlich, genau weiß man es erst nach der Saison) jedenfalls und ursprünglich nicht besser. Wobei der Etat durch die nun kurzfristig zusätzlich bereitgestellten Mittel und die daraufhin bereits getätigten sowie vielleicht noch folgenden Nachverpflichtungen am Ende eigentlich einige Plätze höher als 13 oder 14 liegen müsste.
    • Verpflichtung weiterer deutscher Spieler aktuell "schwierig".
    • Die letzte Ausländer-Lizenz wird nicht für Schofield (oder eine mögliche Verletzung von Haukeland) "aufgespart". Es wird auch auf dem ausländischen Markt gesucht (Anm. von mir: Und nicht nur in der Schweiz).
    • Keine "Vetternwirtschaft" (gemeint können ja nur Dolak und Daniel Kreutzer sein).
    • Dass weitere Sponsoren hinzukommen sollen, ist (hoffentlich) sowieso und immer so, und wurde im RP-Interview mit Jens Thiermann ja auch klar gesagt. Allerdings greift dessen neues Konzept nur in der DEL.

    Vorausgesetzt, die Leser hier und andernorts glauben Harald Wirtz das nun auch alles, und es wurde auch so gesagt. Mir jedenfalls sind da keine "Augen geöffnet" worden.

    Bzgl. Etat auf Top-6-Level der DEL selbst in der DEL2 (im Falle eines Abstiegs) sowie bereits von neuen Spielern unterschriebenen Verträgen für nächste Saison bin ich erstmal noch sehr vorsichtig. :floet:

    Dass wirklich "gute" Spieler jetzt schon Verträge beim aktuell Tabellenletzten unterschreiben, ist zwar nicht gänzlich auszuschließen, aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Klar kann man da alle möglichen Vorbehaltsklauseln hinsichtlich Klassenerhalt einbauen, aber diese Spieler müssten dann ja tatsächlich erstmal das Ende der Playoffs in der DEL2 abwarten (oder zumindest solange, bis kein nicht aufstiegsberechtigter Club der DEL2 mehr im Playoff-Rennen ist), um sich dann ggf. anderweitig umschauen zu können. Bis dahin werden sie die eine oder andere Chance bei anderen Clubs aber möglicherweise bereits verpasst haben.

    Wie immer: Schaumerma.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • myfreexp es handelt sich nicht um ein Brief, sondern um ein persönliches Treffen während des letzten Heimspiels, bei dem es um Faninteressen ging.

    Weiß ich doch. Aber dem ging ein offener Brief voraus, schreibt Emma Hagemann doch selbst:

    Nachdem ich in der vergangenen Woche einen offenen Brief an den Geschäftsführer der DEG verfasst hatte, […]

    Der zudem auch hier zu lesen war und besprochen wurde:

    Und daraufhin erfolgte die Einladung. Was hab ich jetzt falsch dargestellt? ?(

    Und es wird wohl noch ein öffentliches Statement der DEG zu diesem Treffen geben.

    Das ist angesichts der widersprüchlichen Aussagen zur Frage des Klassenerhalts als notwendige Voraussetzung für das TimoCom-Sponsoring auch in der folgenden Saison (denn so wurde es ja ursprünglich kommuniziert) und zumal auf Top-6-DEL-Level sogar in der DEL2 sicher auch erforderlich.

    Was aber gleichzeitig bedeutet, dass das "offizielle Statement" doch nicht offiziell ist?

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Sollte sich diese Info, dass der "neue" Etat (nun doch und) wirklich ligaunabhängig sein sollte bestätigen, wäre das meiner Ansicht nach die wichtigste Meldung seit Menschengedenken überhaupt. Vielleicht hat ja diesbezüglich entgegen der ersten Vereinbarung doch ein Umdenken stattgefunden. Mich hatte es nach dem sehr sympatischen Interview mit T. Thiermann doch auch stark gewundert, dass das erhöhte Sponsoring nur für die DEL gelten soll, da er doch seine Begeisterung und Leidenschaft für die DEG überzeugend zum Ausdruck bringen konnte. Warum sollte diese dann mit dem Abstieg in die DEL2 enden? Würde für mich zumindest nicht zusammenpassen, sondern eher ein: Jetzt erst Recht! Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Abstieges könnte man also realistisch einen finanziell soliden Neustart angehen. Und aktuell kann (und mag) ich mir nicht vorstellen, das H. Wirtz solche Aussagen gegenüber Fans tätigt, und diese auch noch zur Verbreitung freigibt, wenn diese Aussagen nicht auch auch (hoffentlich) soliden Fakten beruhen.

  • Sie wurde vielleicht nach dem Brief ebenfalls eingeladen, allerdings war das Treffen längere Zeit geplant.

    Naja offiziell ist alles, was auf der Homepage steht. Weder was ich schreibe, noch Du oder sonst wer ist offiziell, solange es nicht durch die DEG auf einem offiziellen Kanal bestätigt wird.

    Allerdings ist weder der User noch Wirtz für falsche Aussagen bekannt. Dies dient für alle nur zur Einordnung und bleibt natürlich inoffiziell 😉

  • ...

    Naja offiziell ist alles, was auf der Homepage steht. Weder was ich schreibe, noch Du oder sonst wer ist offiziell, solange es nicht durch die DEG auf einem offiziellen Kanal bestätigt wird.

    Allerdings ist weder der User noch Wirtz für falsche Aussagen bekannt. Dies dient für alle nur zur Einordnung und bleibt natürlich inoffiziell

    so schaut`s

    Offiziell ist es nicht, vermittelt aber einen offiziellen Charakter, da ein Protokoll auch erst erstmal nach Rücksprache genehmigt und veröffentlicht werden sollte.


    gute Spieler

    #21 hat als guter Spieler bei entsprechendem Angebot bestimmt sofort unterschrieben ;)

  • Sollte sich diese Info, dass der "neue" Etat (nun doch und) wirklich ligaunabhängig sein sollte bestätigen, wäre das meiner Ansicht nach die wichtigste Meldung seit Menschengedenken überhaupt. […] Und aktuell kann (und mag) ich mir nicht vorstellen, das H. Wirtz solche Aussagen gegenüber Fans tätigt, und diese auch noch zur Verbreitung freigibt, wenn diese Aussagen nicht auch auch (hoffentlich) soliden Fakten beruhen.

    Wir werden sehen. Ist das denn ausdrücklich gesagt worden, dass Wirtz den Text freigegeben hat? Würde mich schon vom zeitlichen Ablauf her wundern (Spiel zwei Tage vor Heiligabend, Text dürfte frühestens am 23.12. vorgelegen haben), aber auch, weil ich mir als DEG vorbehalten würde, eine solch wichtige und allen bisherigen Verlautbarungen widersprechende Information exklusiv und vor allem zuerst rauszugeben.

    Wirtz hatte heute einige Fans in seiner Loge zu Gast:
    -es haben schon Spieler für nächste Saison unterschrieben
    -ist nicht glücklich mit Gogulla als Captain

    Davon war jetzt nicht mehr die Rede.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Naja offiziell ist alles, was auf der Homepage steht. Weder was ich schreibe, noch Du oder sonst wer ist offiziell, solange es nicht durch die DEG auf einem offiziellen Kanal bestätigt wird.

    Sag ich ja:

    Denn auch wenn da "offizielles Statement" drübersteht, ist das natürlich genauso viel oder wenig "offiziell" (und zumal nicht öffentlich!) wie alles, was auch hier seit Bestehen dieses Forums mehr als einmal bereits gesagt wurde.

    Insofern ist es zumindest mutig wenn nicht irreführend, den Text als "offizielles Statement" zu bezeichnen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Sollte sich diese Info, dass der "neue" Etat (nun doch und) wirklich ligaunabhängig sein sollte bestätigen, wäre das meiner Ansicht nach die wichtigste Meldung seit Menschengedenken überhaupt. […] Und aktuell kann (und mag) ich mir nicht vorstellen, das H. Wirtz solche Aussagen gegenüber Fans tätigt, und diese auch noch zur Verbreitung freigibt, wenn diese Aussagen nicht auch auch (hoffentlich) soliden Fakten beruhen.

    Wir werden sehen. Ist das denn ausdrücklich gesagt worden, dass Wirtz den Text freigegeben hat? Würde mich schon vom zeitlichen Ablauf her wundern (Spiel zwei Tage vor Heiligabend, Text dürfte frühestens am 23.12. vorgelegen haben), aber auch, weil ich mir als DEG vorbehalten würde, eine solch wichtige und allen bisherigen Verlautbarungen widersprechende Information exklusiv und vor allem zuerst rauszugeben.

    Wirtz hatte heute einige Fans in seiner Loge zu Gast:
    -es haben schon Spieler für nächste Saison unterschrieben
    -ist nicht glücklich mit Gogulla als Captain

    Davon war jetzt nicht mehr die Rede.

    Bezüglich der Freigabe steht es im icehockeytalk-Forum geschrieben. Gegengelesen und Freigegeben.

    Was die Aussage über Gogulla angeht: Ich habe letzte Saison (im alten Forum) schon geschrieben, dass ich Gogulla nicht als Captain sehe und man ihn von der Last der Binde erlösen sollte. Wer überhaupt auf die Idee gekommen ist (Dolak, Mondt, oder Wahl durch die Mannschaft?) weiß ja von uns niemand. Die Aussage von Wirtz dürfte im Gespräch mit den Fans aber eher eine persönliche Ansicht sein und nicht in einem offiziellen oder auch inoffziellem Schreiben auftauchen. Alles andere wäre nicht nur unglücklich sondern auch unprofessionell.

  • Bezüglich der Freigabe steht es im icehockeytalk-Forum geschrieben. Gegengelesen und Freigegeben.

    Okay. Erstaunlich und in meinen Augen dann ein kommunikativer Fail. Bevor die DEG es selbst verkündet, dass sie entgegen allen bisherigen Verlautbarungen auch bei einem Abstieg im Geld schwimmt, ist es in mindestens schon zwei Foren zu lesen. Hmm.

    Was die Aussage über Gogulla angeht: Ich habe letzte Saison (im alten Forum) schon geschrieben, dass ich Gogulla nicht als Captain sehe und man ihn von der Last der Binde erlösen sollte. Wer überhaupt auf die Idee gekommen ist (Dolak, Mondt, oder Wahl durch die Mannschaft?) weiß ja von uns niemand.

    Mondt sicher nicht. M.W. entscheidet das der Head Coach, zumindest liest sich das für die aktuelle Saison so:

    Und noch eine Personalie: Steven Reinprecht hat Philip Gogulla als DEG-Kapitän für die kommende Spielzeit bestätigt.

    Kann aber natürlich auch heißen, dass die Mannschaft ihn gewählt hat und Reinprecht das Ergebnis nur öffentlich bestätigt.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Mit einer Nacht drüber schlafen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses "Protokoll" durch die DEG geschweige denn Harald Wirtz selbst freigegeben wurde. Und ebenso fällt mir schwer dies alles zu glauben.

    Dafür stehen mit dem Etat, Gesprächen mit Sponsoren, der Änderung der Sponsorenstruktur oder gar einer Deadline für den sportlichen Umschwung (inklusive Androhung potentieller personeller Konsequenzen) meiner Meinung nach zu viele sensible Inhalte gleichzeitig drin.

    Mal schauen was da noch kommt.

  • Vielleicht sollte man das „Protokoll“ als das ansehen, was es ist: Eine Gespächszusammenfassung. Es stellt den aktuellen Status Quo dar. Somit taugt er auch nicht dazu, dass man jedes einzelne Wort analysiert und zukünftige Handlungen und Entscheidungen dagegen spiegelt.

    Selbstverständlich ist die Zusammenfassung aber sehr informativ und zeigt vor allem, dass hinter den Kulissen intensiv an der zukünftigen Ausrichtung gearbeitet wird.

  • Mit einer Nacht drüber schlafen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses "Protokoll" durch die DEG geschweige denn Harald Wirtz selbst freigegeben wurde. Und ebenso fällt mir schwer dies alles zu glauben.

    Dafür stehen mit dem Etat, Gesprächen mit Sponsoren, der Änderung der Sponsorenstruktur oder gar einer Deadline für den sportlichen Umschwung (inklusive Androhung potentieller personeller Konsequenzen) meiner Meinung nach zu viele sensible Inhalte gleichzeitig drin.

    Mal schauen was da noch kommt.

    Bei Magenta, hatte Herr Wirtz gesagt , das es bei weiter anhaltenden negativen Ergebnissen, sich die üblichen sportlichen Mechanismen einstellen werden. ( ob das jetzt genau 100% der Wortlaut war, weiß ich nicht, aber die"sportlichen Mechanismen" wurde so verwendet).

  • Interessant finde ich auch den punkt 4.

    4. Zukunft: Saison 25/26
    Es seien bereits Verträge mit “guten” Spielern für die neue Saison geschlossen worden. Das Konzept sei dabei auch weiterhin ebenso auf junge deutsche Spieler mit erfolgreichen Spielern zu setzen. Verträge mit aktuell positiv auftretenden Spielern sollen verlängert werden. Dies sei auch finanziell tragbar. Im Gegensatz zu vergangenen Saisons sei es Niki Mondt bereits jetzt möglich, den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen, da er bereits über den Etat in Kenntnis gesetzt ist.


    Ob hier nur die bereits gebundenen Spieler (Blank etc.) oder auch ein Gaudet, O'Donnel (gerne auch mehr als ein Jahr, hat jedes Jahr seine Qualität gezeigt), Pivonka (für die 4. Reihe) gemeint sind...

  • Spoiler anzeigen
    Abstiegsgespenst
    25. Dezember 2024 um 11:45

    scheine ja nicht der Einzige zu sein der nicht abwarten kann...

    oder mal nen Gerüchtethread wo man hemmungslos spekulieren darf :floet:

  • Vielleicht sollte man das „Protokoll“ als das ansehen, was es ist: Eine Gespächszusammenfassung. Es stellt den aktuellen Status Quo dar.

    Das wage ich zumindest in Teilen noch in Frage zu stellen.

    Somit taugt er auch nicht dazu, dass man jedes einzelne Wort analysiert und zukünftige Handlungen und Entscheidungen dagegen spiegelt.

    Wenn da steht, es "seien bereits Verträge mit “guten” Spielern für die neue Saison geschlossen worden", dann steht das da, und da muss und kann man auch gar nichts "analysieren". Die Aussage ist klar. Aber eben auch nur die Aussage, deren Wahrheitsgehalt aber nicht.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Erstmal danke DEG-Eventie für das Teilen der Informationen.

    Ob der dort dargestellte Status Quo „zumindest in Teilen in Frage zu stellen ist“, ist mir völlig egal. Das Protokoll zeigt mir, das noch Leben in unserer DEG ist und das ist das was zählt. Ich hatte schon den Glauben daran verloren.

    Jetzt blicke ich viel zuversichtlicher nach vorne, hoffe auf den Klassenerhalt und dass sich die Informationen als weitgehend richtig erweisen.

    Meiner 29. Dauerkarte bin ich jedenfalls ein gehöriges Stück näher gekommen.

    Allen schöne (Rest-) Weihnachtstage :deg:

  • Das Protokoll zeigt mir, das noch Leben in unserer DEG ist und das ist das was zählt. Ich hatte schon den Glauben daran verloren.

    Und zwar weil?

    Nach den Ereignissen der letzten Monate…

    • Verpflichtung Tyler Gaudet (15.10.2024),
    • Bekanntgabe eines neuen zahlungskräftigen Hauptsponsors (28.11.2024),
    • Verpflichtung Ryan McKiernan (09.12.2024), sowie der
    • hoffentlich noch ausstehenden Verpflichtung eines weiteren Importspielers

    …kann man den Glauben an ein "Leben in unserer DEG" doch eigentlich gar nicht verloren haben? Bzw. was genau hat Dir den Glauben daran jetzt zurückgegeben? Dass sich die DEG digital besser aufstellen will und (wie bisher schon) auf der Suche nach weiteren Sponsoren ist?

    Ich sehe da die Sensation in dem Protokoll jetzt nicht. Ich habe jedenfalls nie daran gezweifelt, dass da "Leben in unserer DEG" ist bzw. mir wäre nicht eingefallen, warum das jemals anders gewesen hätte sein können/sollen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Das unterscheidet uns halt. Und wenn ich den Glauben an irgendetwas verloren habe, dann ist das meine Sichtweise, Punkt. Dass Du das nicht verstehst oder anders siehst, ist mit egal.

    Mir hat gefehlt, dass ein Entscheider der DEG sich mal hinstellt und zu einzelnen Punkten (im Post von DEG-Eventie sind 8 Punkte aufgezählt) seinen Standpunkt darstellt und - in Ansätzen - auch darlegt wie er damit umgeht. Mir hat das geholfen.

  • Das unterscheidet uns halt. Und wenn ich den Glauben an irgendetwas verloren habe, dann ist das meine Sichtweise, Punkt. Dass Du das nicht verstehst oder anders siehst, ist mit egal.

    Ist ja gut, warum so unfreundlich? Darf man deshalb nicht mehr nach Gründen fragen? Hätte ja sein können, dass es welche gibt/gab (und sie auch kein Geheimnis sind). :dontknow:

    Mir hat gefehlt, dass ein Entscheider der DEG sich mal hinstellt und zu einzelnen Punkten (im Post von DEG-Eventie sind 8 Punkte aufgezählt) seinen Standpunkt darstellt und - in Ansätzen - auch darlegt wie er damit umgeht.

    Ich kann mich erinnern, dass Harald Wirtz unlängst (nämlich vor dem Spiel gegen Nürnberg am 17.11.) auf Einladung des DEG-Fanprojekts am Fanstand 30 Minuten lang der DEG-Fangemeinde Rede und Antwort gestanden hat (das war u.a. auch hier via Link zum Facebook-Post der DEG so angekündigt). Und ich kann mich deshalb daran erinnern, weil ich (wenn auch nur kurzzeitig) dabei war und bei der Gelegenheit auch Alex Ehl nach seinem damals noch gerüchteten Wechsel zum KEC befragt habe. Da z.B. hat Harald Wirtz sich bereits "hingestellt".

    Wenn man eines Harald Wirtz nicht vorwerfen kann, ist es, dass er nicht hinreichend Kontakt zur DEG-Fangemeinde hielte. Weiß nicht, wie das in anderen Clubs läuft, aber ich lese auch im KEC- und zeitweise im Bekloppten-Forum (Iserlohn) mit, ähnliches habe ich da bisher überhaupt noch nie vernommen.

    Ich sehe allerdings nicht, wo in dem Protokoll großartig "Standpunkte" und Harald Wirtz’ Umgang damit wiedergegeben wurden. Es wurden (wenn es denn so war) in dem Gespräch ein paar Informationen weitergegeben. Dass es sich bei der seinerzeitigen Beschäftigung von Dolak und Daniel Kreutzer nicht um eine "Vetternwirtschaft" gehandelt hat, gut, das könnte man als Standpunkt bezeichnen, aber diesbzgl. kann es auch keinen weiteren Umgang damit geben, denn beide sind ja nicht mehr da. Zumal auch dieser Standpunkt nicht wirklich neu ist.

    Nochmal zurück zu den Informationen als solchen:

    Ich hab gerade mal im aktuellen DEG-Magazin 03/2024 nachgeblättert, weil ich vermutete, dort eine bestimmte Information finden zu können. Die habe ich zwar nicht gefunden, aber dafür in den Vorworten auf Seite 3 die folgenden zum TimoCom-Sponsoring:

    Harald Wirtz

    Redaktion

    Das Magazin ist online hier aufrufbar: <klick>

    Wir haben zusätzlich zum RP-Artikel und der Meldung auf der DEG-Homepage (beide vom 28.11.) sowie dem RP-Interview mit Jens Thiermann vom 18.12. (also noch gar nicht so lange her) nunmehr jetzt die vierte und fünfte Aussage/Quelle (und zwar u.a. von Harald Wirtz selbst), dass es hinsichtlich dieses Sponsorings offenbar nicht völlig egal ist, ob die DEG den Klassenerhalt schafft oder nicht.

    Bemerkenswert, dass keiner der Beteiligten auf diesen eklatanten Widerspruch hingewiesen oder da mal nachgefragt hat. Oder wenn doch, dass im Protokoll nichts davon zu finden ist, das ihn auflösen würde.

    Und selbst wenn in den vier Tagen bis zum 22.12. bei Jens Thiermann ein Sinneswandel stattgefunden haben sollte, dann hält Harald Wirtz es für eine gute Idee, dies zuallererst Fans gegenüber während eines Spiels zu kommunizieren, die das dann wiederum in einem "offiziellen Statement" (?) nach außen geben, das Harald Wirtz noch schnell unmittelbar vor oder sogar an Heiligabend selbst gegengelesen und genehmigt hat…? Um sich dann auf den offiziellen DEG-Kanälen seitdem vollkommen bedeckt zu dieser "wichtigsten Meldung seit Menschengedenken überhaupt" _;) zu halten?

    Mag ja vielleicht alles so (gewesen) sein, aber mich lässt das schon etwas fragend zurück. Bin jedenfalls gespannt, wie das aufgelöst werden wird.

    Ich glaube zwar auch nicht, dass das TimoCom-Sponsoring im Falle eines Abstiegs von heute auf morgen auf Null zurückgefahren würde, aber noch weniger glaube ich an einen "ligaunabhängigen" Mannschaftsetat, der sich in der DEL2 im Bereich der Top 6 der DEL bewegen soll. Soviel Geld wird man in der DEL2 möglicherweise auch gar nicht mal ausgeben können, weil man die (vor allem deutschen!) Top-Spieler gar nicht dazu wird bewegen können, in der DEL2 zu spielen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass in der DEL2 eine ganz andere Regelung für Importspieler greift (max. sechs Lizenzen, vier im Kader).

    Und dass bereits jetzt "gute" Spieler für die kommende Saison bei der DEG unterschrieben haben sollen (über die hinaus, deren Vertrag eh noch für nächste Saison gültig ist), das stelle ich nicht nur in Frage, sondern das halte ich aktuell für so gut wie ausgeschlossen. :floet: O’Donnell könnte ich mir ganz vielleicht vorstellen, aber das ist es dann auch.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Die ganze Diskussion hier kann ich zwar verstehen halte sie aber für übertrieben.

    Fakt ist doch das alles von der GF, Sponsoren und Mannschaften jetzt getan wird die Klassenerhalt zu schaffen.

    Was nach einem nicht Klassenerhalt oder Klassenerhalt passiert werden wir dann sehen.

    Persönlich glaube ich an den Klassenerhalt und bin mir auch sicher das in der Saison 25/26 um Playofff Plätze unter den erster sechs gespielt wird. Bin jetzt auf eure Kommentare gespannt, noch ein schönen 2. Weihnachtstag der so glaube ich auch mit Punkten für die DEG verläuft.

    Lieben Gruß aus Unterfranken

    Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

  • Somit taugt er auch nicht dazu, dass man jedes einzelne Wort analysiert und zukünftige Handlungen und Entscheidungen dagegen spiegelt.

    Wenn da steht, es "seien bereits Verträge mit “guten” Spielern für die neue Saison geschlossen worden", dann steht das da, und da muss und kann man auch gar nichts "analysieren". Die Aussage ist klar. Aber eben auch nur die Aussage, deren Wahrheitsgehalt aber nicht.

    myfreexp Das hast du falsch verstanden. Ich mein, dass es nichts bringt, jedes kleine Detail zu analysieren. Zum Beispiel, ob es sich um den Spieleretat oder Gesamtetat handelt. Oder ob wir den gleichen Etat wie Köln haben oder Platz 6.

    Natürlich war vorher klar, dass es mir der DEG im kommenden Jahr weitergeht. Allerdings nicht ob im Sinne eines weiter so am unteren Ende der Etattabelle oder eher im Mittelfeld.

  • Natürlich war vorher klar, dass es mir der DEG im kommenden Jahr weitergeht. Allerdings nicht ob im Sinne eines weiter so am unteren Ende der Etattabelle oder eher im Mittelfeld.

    Richtig. Und das ist es nach Lage der Dinge auch jetzt nicht.

    Warten wir, was die DEG dazu mitteilen wird.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!