• Was für ein Durcheinander. Im Link der Homepage steht immer noch "carl-konze-kommt-aus-krefeld", im Text jetzt gar kein Wort mehr darüber. Und die Aussage auf Instagram ohne jeden Zusammenhang.

Links sind jetzt korrigiert, der zusammenhanglose Satz auf Instagram entfernt, weitere Info soll in der Vorschau für morgen folgen.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Es wird gerade wieder eine Menge geredet und geschrieben im deutschen Eishockey. Hier noch eine Saisonvorschau, da noch eine Prognose. Auch die zweite Deutsche Eishockey-Liga (DEL2) macht mit. Dieser Tage veröffentlichte sie jeweils zwei kleine Videos, in dem Trainer und Manager ihre Titelfavoriten nennen sollten. Von den 14 Teams lassen nur drei die Düsseldorfer EG raus. Darunter: Rich Chernomaz, der Sportdirektor eben jener Düsseldorfer EG.

Hier die beiden Videos dazu:

Teil #1:

Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

Teil #2:

Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

Daniel Kreutzer hat sein eigenes Team Kassel aber auch nicht namentlich genannt.

Gruß, Michael

• Muss man so einen beschissenen Artikel jetzt wieder zum saisonstart schreiben? Verzeiht mir die Wortwahl aber GENAU heute am ersten Spieltag wo es um Eishockey gehen sollte kommt wieder so ein Artikel, ist die RP unser Feind ?

• Nein, die RP ist unser Freund! Lange Zeit wurde unter Wirtz weggeschaut und somit das Eishockey in Düsseldorf fast vor die Wand gefahren. Jetzt geht es um nichts anderes als die Zukunft der DEG und der Job der RP ist es, dies den Leuten deutlich vor Augen zu führen.

Es wurde zu lange alles schön geschrieben, sowohl im sportlichen als auch im finanziellen Bereich.

Der Zeitpunkt ist nicht schön, aber wann wäre denn ein besserer Zeitpunkt?

• Da gebe ich dir recht @Mickey06. Gefühlt wid diese Botschaft von der RP 1 x im Monat lanciert. Keine Ahnung, was die damit bezwecken wollen. Potentielle Sponsoren wachrütteln? Finde ich dennoch kontraproduktiv zum heutigen Saisonstart. Da sollten andere Dinge um Fokus sein.

• Muss man so einen beschissenen Artikel jetzt wieder zum saisonstart schreiben?

Was an dem Artikel ist denn jetzt "beschissen"? Er schildert die Situation, wie sie nun mal ist (und auch hier im Thread RE: Finanzen und Sponsoring hinlänglich und mehrfach beschrieben wurde).

Insofern also nichts Neues bzw. lediglich insofern, als dass die Situation von offizieller Seite bei der Auftakt-Pressekonferenz am 09.09.2026 auf Rückfrage auch bestätigt wurde.

ist die RP unser Feind ?

So ein Quatsch. Erstens ist die RP einer der Sponsoren der DEG (Ebene "Team Partner"), und zweitens ist Schwickerath nicht "die RP". Sondern ein ausgewiesener Fan der DEG und u.a. einer der Autoren des Buches "Link: 111 Gründe, die Düsseldorfer EG zu lieben".

Aber eben auch ein freier Journalist, dessen Aufgabe es ist, Tatsachen zu berichten. Man kann davor die Augen verschließen, aber klug ist das nicht.

Da sollten andere Dinge um Fokus sein.

Sind sie doch. Es geht um den Zusammenhang zwischen sportlichem Erfolg und wirtschaftlichem Überleben. Und AN hat auf der PK selbst betont, wie wichtig dafür auch ein guter Saisonstart ist (und dabei Harry Lange angeschaut und in die Pflicht genommen). Deswegen passt der Zeitpunkt genau.

Last but not least ist doch gerade gestern (und ebenfalls in der RP) der im Thread 1./2. Spieltag 2026/27 Crimmitschau und Landshut vs. DEG verlinkte Artikel von Max Lonn erschienen, der sich ausschließlich mit der sportlichen Vorschau auf den Saisonstart beschäftigt. Man sollte schon alles lesen und zur Kenntnis nehmen.

Gruß, Michael

• Da sollten andere Dinge um Fokus sein.

Sind sie doch. Es geht um den Zusammenhang zwischen sportlichem Erfolg und wirtschaftlichem Überleben. Und AN hat auf der PK selbst betont, wie wichtig dafür auch ein guter Saisonstart ist (und dabei Harry Lange angeschaut und in die Pflicht genommen). Deswegen passt der Zeitpunkt genau.

Last but not least ist doch gerade gestern (und ebenfalls in der RP) der im Thread 1./2. Spieltag 2026/27 Crimmitschau und Landshut vs. DEG verlinkte Artikel von Max Lonn erschienen, der sich ausschließlich mit der sportlichen Vorschau auf den Saisonstart beschäftigt. Man sollte schon alles lesen und zur Kenntnis nehmen.

Den Artikel von Max Lonn kannte ich. Woher willst Du wissen, welche Artikel ich gelesen habe und welche nicht? Bitte nicht wieder übergriffig werden, sobald jemand eine andere Meinung vertritt, als Du. Das hier ist ein Forum: Hier sollten verschiedene Meinungen erlaubt sein und nicht systematisch subvertiert werden von Dir. Danke.

• Das es der DEG finanziell nicht gut geht weiß ich seit 13 Jahren - danke dafür!

Vielleicht sollte man sich erstmal wieder aufs sportliche konzentrieren, wenn es dort läuft, kommt das andere eventuell auch Stück für Stück wieder? Du schreibst einfach nur Fakten nieder - wie das auf emotionaler Ebene rüberkommt, lässt du völlig außer Acht, wie sonst auch immer. Alles Robotermässig, damit man auch garnicht falsch liegen könnte ;)

Meiner Meinung nach ist es völlig falsch jetzt am ersten Spieltag wieder über irgendwelche finanziellen Dinge zu schreiben, ändern wird es sowieso nichts außer das es den Fokus wieder nicht auf wesentliche legt - nämlich den heutigen Start in die Saison!

• Natürlich muss die RP das thematisieren. Und ich kann mir nichts ernsthaft vorstellen, dass die RP damit etwas bezwecken will. Ausser jedem klar zu machen, dass es ein mögliches Problem für die Zukunft der DEG gibt. Und was steht da falsches drin? Nichts. Und das die Mannschaft liefern MUSS, in der Konstellation, liegt doch auf der Hand. Auch daran ist nichts falsch.

Vielleicht nicht clever das heute am 1.Spieltag zu machen, aber inhaltlich stehen 0,0 falsche Themen drin.

• Zitat aus dem Artikel..."sondern für ihre Zukunft. Die neue Saison wird eine der wichtigsten der Vereinsgeschichte."

Sehr nürchtern, nicht (mehr) überraschend, jeder im und um den Verein weiß woran er/sie/es ist.

Länderspiele, NHL, Weltmeisterschaft. Den Standort aufzuwerten ist mehr als gelungen, jetzt ist die Leistung auf dem Eis gefragt, auch die hinter der Bande -der Druck ist existenziell, kann sich aber auch in postive Energie verwandeln, so meine Hoffnung. Ich glaube die Verantwortlichen haben das möglichste getan um den Kader zu verstärken, ob es für die Spitze und mehr reicht ist schwer zu prognostizieren, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, wichtig wäre, dass die Mannschaft schnell in einen positiven Flow kommt und das Publikum mitnimmt. Bei einem Saisonverlauf wie im letzten Jahr fürchte ich Regression und Resignation im Verein, Umfeld und der Stadt.

Wir haben insgesamt eine schwierige Sponsorenlage in D, mal schauen wie lange die Autokonzerne noch den Sport unterstützen (können).

Ich glaube insgesamt steht der deutsche (Vereins-) Sport vor schwierigen Zeiten.

• Da sollten andere Dinge um Fokus sein.

Den Artikel von Max Lonn kannte ich.

Dann verstehe ich den Vorhalt "Da sollten andere Dinge um Fokus sein" nicht bzw. er ergibt keinen Sinn. Sie sind durch diesen Artikel doch (auch) im Fokus.

Aber das eine Thema schließt doch das andere nicht aus.

Bitte nicht wieder übergriffig werden, sobald jemand eine andere Meinung vertritt, als Du. Das hier ist ein Forum: Hier sollten verschiedene Meinungen erlaubt sein und nicht systematisch subvertiert werden von Dir.

Hä? Sind sie doch, oder hast Du Deine Meinung etwa nicht äußern können? Und inwiefern "übergriffig"? Gerade WEIL es ein Forum ist, kannst Du Deine Meinung selbstverständlich äußern, ich aber genauso. Es gibt kein Recht darauf, keinen Widerspruch zu erhalten. Du sagst ja selbst "verschiedene Meinungen". Weiß nicht, worauf Du eigentlich hinaus willst?

Und gleichzeitig willst Du "der RP" quasi vorschreiben, worüber sie berichten soll bzw. worüber nicht? Passt nicht.

Gruß, Michael

• @myfreep

Erstens schreibe ich der RP nicht vor, was sie schreiben soll (hab ich mit keinem Wort gemacht, du subvertierst hier übrigens schon wieder), sondern habe ich nur meine Meinung geäußert, dass ich den 1. Spieltag für den falschen Zeitpunkt halte für diese Thematik.

Zweitens habe ich den Eindruck, dass du entweder die Bedeutung des Worts "übergriffig" nicht kennst oder falls doch, dir jegliche Selbstreflektion zu fehlen scheint.

Denk bitte mal darüber nach.

Mehr kommt von mir nicht zum Thema, ab jetzt liegt mein Fokus auf Sieg und 3 Punkten heute Abend.

• Ich glaube es gibt einen Punkt der irgendwie da ganz besonders im Kopf bleibt und vielleicht negativ Gefühle auslöst und zwar ist es dieses Thema dass es sein könnte dass ein eventueller DE Aufstieg nicht finanzierbar wäre.

Da dachte ich auch im ersten Moment oh das ist eine Motivation für die neue Saison zu starten und Meister zu werden oder in die Playoffs zu kommen.

Ich weiß es nicht aber vielleicht ist das der springende. Wo viele Leute etwas naja wie soll ich sagen beschäftigt.

• Wann ist denn der richtige Zeitpunkt für einen solchen Artikel?

Läuft es sportlich gut, sagt jeder, jetzt bringt man Unruhe rein.. Läuft es schlecht, sagt jeder, jetzt muss auch noch ein solcher Artikel erscheinen, sorgt für noch schlechtere Stimmung.

Es gibt keinen guten Zeitpunkt für einen solchen Artikel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!