• Neben dem Interview mit Jens Tiermann, veröffentlichte die rp heute auch die Zuschauerzahlen der DEL Teams, nach der Hälfte der Hauptrunde.

Als ich mir die Auslastung angeschaut habe, musste ich ein wenig schmunzeln, als ich die Zahlen von Wolfsburg (66,2%) und Nürnberg (64,3%) gesehen habe.

Als ich die Zahlen der DEG gesehen habe, ist mir das Schmunzeln vergangen: 63,3% - die schwächste Auslastung der Liga.

Top: Berlin (98,7%), Bremerhaven (98,3%), Augsburg (95,1%), Iserlohn (94,1%), Köln (93,9%) und München (90%).

Schon ein wenig traurig:(.

(Alle Zahlen ohne Gewähr.)

• Nun das ist doch eine natürliche Sache und auch nicht überraschend,oder nicht? Spielst du permanent Gülle (nehmen wir letzte Saison noch dazu), spielst du einfach die Halle leer.

Spielst du Hockey mit Erfolgserlebnissen, kommen die Leute wieder u. wieder mehr.

Ich fand es sowieso sehr Positiv, das die Fans letzte Saison so zahlreich in den Dome kam, trotz der überschaubaren Leistungen.

Also dann hoffen wir mal, das alle wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Ich glaube an den Fans soll es nicht liegen. :deg:

• Weißt du warum man nicht mit Hansson weiter gemacht hat? Wollte Hansson nicht mehr? Wollte die DEG nicht mehr? Wenn ja weil seine Leistung zu schlecht war?

Die DEG wollte nicht mehr. Hatte mich zunächst auch überrascht.

Fast alles was ich weiß, ist diese Aussage:

Vergiss nicht was ein weiser Mann mal hier gesagt hat, die DEG ist mit Roger Hansson, nicht wegen Roger Hansson so erfolgreich gewesen.

Und ein klein wenig mehr. Es war jedenfalls wohl nicht so, dass die Mannschaft sich für seinen Verbleib vehement eingesetzt hätte, denn dann wäre er geblieben.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Als ich mir die Auslastung angeschaut habe, musste ich ein wenig schmunzeln, als ich die Zahlen von Wolfsburg (66,2%) und Nürnberg (64,3%) gesehen habe.

Als ich die Zahlen der DEG gesehen habe, ist mir das Schmunzeln vergangen: 63,3% - die schwächste Auslastung der Liga.

Die Aussagekraft der Auslastung ist ... nicht so ausgeprägt. Wenn Wolfsburg rein aus Jux zwei Tribünen sperrt, haben die wahrscheinlich 106%. Es sind aber halt trotzdem nur 2.000 Männekes da.

• Ich habe mal aufgelistet. Reihenfolge: Größe der Stadien nach Zuschauern, daneben Auslastung in Prozent, daneben durchschnittliche Zuschauerzahlen, daneben der entsprechende Platz.

Köln 18600 = 93,9% = 17562 = 1.

Berlin 14200 = 98,7% = 14011 = 2.

Mannheim 13600 = 83,7% = 11387 = 3.

Düsseldorf 13102 = 63,3% = 8357 = 5.

München 10796 = 90,0% = 9721 = 4.

Nürnberg 7809 = 64,3% = 4933 = 8.

Frankfurt 6990 = 86,3% = 6032 = 6.

Augsburg 6179 = 95,% = 5877 = 7.

Straubing 5635 = 87,3% = 4919 = 9.

Schwenningen 5135 = 91,4% = 4695 = 10.

Iserlohn 4967 = 94,1% = 4675 = 11.

Ingolstadt 4816 = 91,5% = 4404 = 13.

Bremerhaven 4657 = 98,3% = 4567 = 12.

Wolfsburg 4503 = 66,2% = 2982 = 14.

Berlin und Bremerhaven ist damit eigentlich ausverkauft, ein paar können immer nicht kommen. Köln ist auch genial. Ein paar sind ganz gut. Aber meiner Meinung nach können in Stadien, die mit 90% oder weniger ausgelastet sind, noch ein paar mehr rein, aber mehr wollen halt nicht kommen. Wenn man jetzt noch Auslastung, bzw. Zuschauerzahlen ins Verhältnis zum aktuellen Platz setzen würde, dann würde die DEG vermutlich lächeln können.

Jetzt kann man noch Einwohnerzahl ins Verhältnis zur Besucherzahl setzen. Dann gehen 2,32% der Wolfsburger ins Stadion, während in Düsseldorf nur 1,32% gehen. Und in Köln 1,61% und in München lächerliche 0,65%.

Das ändert weder etwas am Platz, noch an der bisherigen Leistung in Bezug auf das erzielte Ergebnis (einige Spiele wurden schließlich bei recht ordentlicher Leistung verloren), aber ich wollte damit den Satz: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" untermauern.

• Alles in allem tolle Zuschauerzahlen für die DEL.

Jetzt kann man noch Einwohnerzahl ins Verhältnis zur Besucherzahl setzen. Dann gehen 2,32% der Wolfsburger ins Stadion, während in Düsseldorf nur 1,32% gehen. Und in Köln 1,61% und in München lächerliche 0,65%.

Stimmt faktisch natürlich; das Angebot für Freizeitaktivitäten ist in Großstädten jedoch wesentlich größer, sodass die Quote bei kleineren Städten immer höher sein wird. Dazu kommt auch, dass je nach Lage der Arena man nicht mal eben dort ist (hallo Dome, auch du bist damit gemeint :rolleyes3:), obwohl man innerhalb der Stadt wohnt. Das ist in kleineren Städten mit Fahrrad/ Auto vermutlich wesentlich entspannter und einfacher.

Unseren Zuschauerschnitt finde ich in Ordnung. Wenn wir mal über 1-2 Saisons (oder überhaupt mal :D) vernünftiges und erfolgreiches Hockey spielen würden, wäre der Schnitt auch wesentlich höher ... vielleicht sogar fünfstellig(?)

• Unseren Zuschauerschnitt finde ich in Ordnung.

Stimme ich grundsätzlich zu, mehr ginge natürlich gerne immer.

das Angebot für Freizeitaktivitäten ist in Großstädten jedoch wesentlich größer,

Wem sagst du das? Ich bin ein Landei. Hier fährt regelmäßig der Bus, denn 2x am Tag ist schließlich auch regelmäßig. Und wenn ich Lebensmittel kaufen will, die über Aldi hinaus gehen, dann ist im Internet bestellen in der Regel günstiger, als sich ins Auto zu setzen und 20 bis 40 Kilometer zu fahren, von der eingesetzten Zeit mals ganz abgesehen...

• Das ändert weder etwas am Platz, noch an der bisherigen Leistung in Bezug auf das erzielte Ergebnis (einige Spiele wurden schließlich bei recht ordentlicher Leistung verloren), aber ich wollte damit den Satz: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" untermauern.

Zwei Punkte, die mir dazu eingefallen sind:

A) Die Düsseldorfer sind zum großen Teil reine Erfolgsfans. Wenn die Mannschaften oben mitspielen, laufen sie in Scharen ins Stadion und identifizieren sich mit dem Verein (eigentlich nur mit dem Erfolg).

B) Die Fans der DEG stellen selbstherrlich hohe Ansprüche an die Vereinsführung, sind aber selber nicht mal bereit, in Phasen der Erfolglosigkeit, ins Stadion zu kommen, um die Mannschaft bedingunglos (!) anzufeuern.

Als die DEG erfolgreich spielte war selbst die Brehmstraße mit einer Kapazität von 11.500 + X zu klein. Jetzt muss man schon kostenlose Schülertickets bereitstellen, um den Dome im Derby gegen Iserlohn vollzubekommen.

Wer erwartet, um die Meisterschaft mitspielen zu mūssen, der muss auch mal eine längere Durststrecke mittragen. Nur mimosenhaft rumjammern hilft keiner Mannschaft der Welt weiter.

Zahlen sind natürlich immer relativ und lassen Raum für Interpretationen. Das ist hier (s.o.) ist meine:D.

• Wen interessiert denn die Auslastung?

Es ist doch aller Ehren wert, dass wir in absoluten Zahlen so weit oben (übrigens auch im Europavergleich!) rangieren, obwohl wir sportlich seit geraumer Zeit überhaupt keinen Anreiz bieten, ein Spiel zu besuchen.

Das spricht zumindest dafür, dass wir mittlerweile wieder eine gute Basis an Fans haben, die keine reine Laufkundschaft oder eventorientiert ist.

Wenn du dann ab nächstem Jahr mit mehr Geld (hoffentlich) endlich wieder halbwegs erfolgreich bist und auch "Eventies" ansprichst, könnte die Zahl sogar zum ersten Mal seit den 90ern an der 10.000er Marke kratzen.

Entsprechend sehe ich absolut keinen Grund traurig zu sein 🤷

• Bei einem Fassungsvermögen von 13000 und der derzeitigen Fanbasis, von ca. 5000 (Dauerkarten & Immergeher) haben wir halt 8000 potentielle Eventies (Wertungsfrei). Aus diesen gilt es dauerhafte Fans zu machen. (oder wieder zurück zu bekommen..) Ob das jetzt ein DEG, oder ein Eishockeysport Problem im Allgemeinen ist... keine Ahnung.

In Düsseldorf ist halt viel Event, wo man als "nicht Stubenhocker" hin kann. Von daher ist der Ansatz, an die Junge Zielgruppe auch mit der Gieskanne die Tickets für günstigst zu verteilen komplett richtig.

• Das sehe ich auch so. Letztendlich hat jeder Vereine einen festem Stamman Fans und dazu kommen die "Eventies". Der Stamm bleibt meist von Jahr zu Jahr gleich. Die "Eventies" richten sich nach der Außenwirkung des Vereins, was der Bekanntenkreis so sagt und natürlich nach der Leistung der Mannschaft. Die Leistung war letzte Saison schlecht und ist diese Saison noch schlechter. In meinem Freundeskreis hat auch dieses Sommertheater inkl. der Veröffentlichung der finanziellen Situation im Frühjahr und dann später das teilweise Zurückrudern skeptisch gemacht.

Vergessen sollte man auch nicht die Umwandlung der Stehplätze in Sitzplätze. Auch das hat abgeschreckt.

• Das hat etwas von Schalke mitten im Abstiegskampf in Zukunft schon von Platz 1-4 zu träumen und aktuell ist Platz 10 völlig utopisch, diese Truppe ist einfach nicht stabil genug um 3 Spiele hintereinander zu gewinnen.

3 Spiele?? Überhaupt mal 2 Spiele in Folge zu gewinnen wäre wie Weihnachten. Von 3 wage ich gar nicht zu träumen..

bei dem was der DDF an Wünschen vom Stapel lässt...trau Dich einfach, scheint nicht weh zu tun _;)

Der Trainer sprach von Anfang der Saison von step by step, game by game; daran sollten sich die Meisten mal halten

• Und gefühlt sind die Zahlen immer anders als die Relaität, Saison 1996/96 also die letzte Meistersaison

Hauptrunde 8078 (25 Spiele)

Playoffs 8718 (6 Spiele)

Also weniger Zuschauer als letzte Saison mit 8905 bei 26 Hauptrundenspielen

• Bei einem Fassungsvermögen von 13000 und der derzeitigen Fanbasis, von ca. 5000 (Dauerkarten & Immergeher) haben wir halt 8000 potentielle Eventies (Wertungsfrei). Aus diesen gilt es dauerhafte Fans zu machen. (oder wieder zurück zu bekommen..) Ob das jetzt ein DEG, oder ein Eishockeysport Problem im Allgemeinen ist... keine Ahnung.

In Düsseldorf ist halt viel Event, wo man als "nicht Stubenhocker" hin kann. Von daher ist der Ansatz, an die Junge Zielgruppe auch mit der Gieskanne die Tickets für günstigst zu verteilen komplett richtig.

Es wurde nach mir gerufen? :D

• Freigeschalteter RP+-Artikel vom 19.12.2024 (Schwickerath):

Pause in Bremerhaven?: Warum Quapp am Freitag für Haukeland spielen könnte
    Nach seinem Wutausbruch wurde der DEG-Torhüter zur Rede gestellt. Dennoch durfte Henrik Haukeland mit nach Bremerhaven fahren. Dort könnte er am Freitag aber…
    rp-online.de

Gruß, Michael

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich hab hier mal ein wenig aufgeräumt und einige Beträge deaktiviert, in denen es ganz offensichtlich und überwiegend um Provokation, inkonsistente "Argumentation" und die Reaktionen darauf ging. Davon sind dann zwangsläufig auch einige Beiträge betroffen, die für sich genommen zwar okay waren, aber eben Zitate anderer deaktivierter Beiträge enthielten.

Wem irgendwas an einem User und/oder an dessen Art nicht passt, zum eigentlichen Thema aber sachlich wenig bis nichts beizutragen hat, der verhandelt das bitte mit dem Betreffenden per PN/Konversation.

Und unterlasst endlich diese ständigen und in aller Regel überflüssigen Vollzitate, wenn auf den Inhalt ohnehin nicht konkret Bezug genommen wird. Wer nicht weiß, wie man Beiträge nur teil- und/oder häppchenweise sowie sinnvoll gezielt zitiert, kann im Unterforum Technische Fragen & Antworten fragen.

Ich verweise nochmals auf folgende Beiträge und bitte um deren Beachtung:

deg-fanforum.de/forum/thread/?postID=3074#post3074deg-fanforum.de/forum/thread/?postID=4462#post4462
  • Ich kann die Reaktion von Haukeland sehr gut verstehen und bin der Meinung, wie vermutlich ja auch viele Fans, dass zumindest Er mal Emotion gezeigt hat.

Wenn ein Coach nicht selbst merkt, wenn es an der Zeit ist einen Goalie zu wechseln, dann muss es der Goalie selbst machen.

Dass das SR nicht gefallen hat verständlich, er hat es ja nicht so sehr mit Emotionen ;)

Eigentlich hätte NM anstatt mit Hauke, lieber mit dem Rest der Mannschaft mal in den Dialog gehen und Sie fragen warum nur Haukeland hier Emotion gezeigt hat. Ich finde es auch absolut korrekt ihm eine Pause für Bremerhaven zu geben und sehe das nicht als Strafe oder Sanktion an.

• Seit Jahren faszinierend, dass man in Köln eigentlich immer die Bude voll hat, auch wenn man Grütze spielt...

Alter Hut. Selbst im KEC-Forum mokieren sie sich über ihre hockeyfernen Eventies, Sharky, "Treuer Husar" und Ehrenrunden nach schlechten Auftritten.

Aber dass sie die Hütte vollbekommen (wenn auch teuer erkauft), kann man anerkennen. Ob ich bei uns darauf Lust hätte? Eher nicht. Die Schools und Club Days sind okay (und die Karten auch nicht für lau), aber das reicht dann auch. Zudem verlieren wir dann meistens.

Gruß, Michael

• Wenn ein Coach nicht selbst merkt, wenn es an der Zeit ist einen Goalie zu wechseln, dann muss es der Goalie selbst machen.

Dass das SR nicht gefallen hat verständlich, er hat es ja nicht so sehr mit Emotionen ;)

Auch das können wir nicht wissen bzw. ist wahrscheinlich so auch nicht richtig. Wie ich schon mal sagte, ich habe ihn bei einer Veranstaltung in der Kabine auch schon lebhafter und gestenreicher erlebt. Zudem sehe ich auch andere Coaches oft mit verschränkten Armen hinter der Bank rumstehen, und ein Paradebeispiel für jemanden, dem man nur in wenigen Ausnahmefällen eine Gefühlsregung angemerkt hat, ist Don Jackson. Der wird sie (wie Reinprecht wohl auch) aber sicher gehabt haben, nur beherrscht man sich eben in der Öffentlichkeit.

Mir wird das Thema (sichtbare) "Emotion" beim Coach oft zu hoch gehangen. Die gehören primär auf die Ränge und bisweilen aufs Eis. Einen Unterschied finde ich aber bemerkenswert: Beim Basketball gerieren sich die Trainer oft wie regelrechte Tollwütige. Wäre mal interessant zu wissen, woran das liegt. Ein paar Ideen hätte ich.

Zum Wechsel von Haukeland: Reinprecht hatte doch gar keine Gelegenheit zu reagieren und Haukeland rauszunehmen. Noch bevor er das hätte tun können, hatte Haukeland längst seinen Schläger zertrümmert und selbst die Entscheidung getroffen. Das ist im Eishockey auch nicht weiter ungewöhnlich, dass sich ein Torwart selbst auswechselt, der kann es m.M.n. auch selbst am besten beurteilen, ob er eine schlechte Tagesform hat, "nur" entnervt ist, oder beides.

Gruß, Michael

• Rem Pitlick wäre eine Lösung als Center.

trotz AHL zu teuer (außer mit Anschlussvertrag) aber für sofort nehme ich lieber

Bruins waive Tyler Johnson ahead of reported contract termination
    The Boston Bruins are moving on from Tyler Johnson, with the team placing the 34-year-old veteran on waivers Thursday.
    www.boston.com
    stats

so gute N8 ich träum dann mal weiter :gaehn:

• Zum Wechsel von Haukeland: Reinprecht hatte doch gar keine Gelegenheit zu reagieren und Haukeland rauszunehmen. Noch bevor er das hätte tun können, hatte Haukeland längst seinen Schläger zertrümmert und selbst die Entscheidung getroffen.

Die Entscheidung hätte ich als Trainer bereits nach dem 4. Tor getroffen, das wusste, trotz geschlossener Fenster, die gesamte Nachbarschaft. 😀 Aber ich bin nicht der Trainer und unterstelle SR, dass er einen Plan hatte.

• Ich verstehe nicht, warum man Haukeland für die Aktion so abfeiert.
    "Emotionen zeigen".
    Welche denn ? Evtl. der nackte Frust hier gegen den Abstieg spielen zu müssen, weil niemand ihn zu Beginn der Saison verpflichten wollte, als er unbedingt weg wollte ?
    Ist mir aktuell zuviel "Heldenverehrung" um ihn.
    Unterm Strich zeigt es auch lediglich, dass an allen Ecken und Enden der Baum brennt.

• Vielleicht hat er einfach die Schnauze voll von seinen Vorderleuten. Wenn man gesehen hat wie einfach der Gegner über das Eis stolzieren konnte und dann den Torhüter noch überwinden konnte.

Der Torhüter ist immer der Idiot und der letzte Mann und dann dumm aussieht wenn die ganze Vordermannschaft erstmal versagt hat.

Von daher kann ich seine Reaktion verstehen.

Vielleicht wollte er damit auch mal ein Zeichen setzen.

Einen Weckruf auch für die Mannschaft zumindest mal für ihren Torhüter zu spielen egal ob dann die Nummer zwei im Tor stand.

Ich sehe das auf jeden Fall so.

• Ich glaube die Mannschaft wußte genau an welche Adresse "Haukes"Unmut ging. Gegentore zu bekommen ist das eine, aber permanent und schlafmützige Tore zu kriegen seit ca. 25 Spielen ist das andere. Dazu kaum Siege und permanent unter Dauerfeuer stehen, da ist so eine Reaktion zwar nicht schön, aber verständlich. Auch wenn er heute auf der Bank sitzen sollte, ist das glaube ich z. Zt. keine Bestrafung. Hoffen wir auf ein erfolgreiches WE.

• Wer sich die Torfolge anschaut, frühes Gegentor, Konter durch die Beine, unglücklich hineingestochert, und dann im nächsten Drittel, zweimal hintereinander, bei fünf gegen fünf, steht vor dem rechten Pfosten einfach ein Gegner komplett blank, dann kann man den Ausraster von Haukeland verstehen. Im ersten Drittel viel Pech und eigenes Unglück (durch die Beine) und dann im 2. Drittel völlig allein gelassen.

Es gibt bestimmt Gemüter unter uns, die das überhaupt nicht verstehen können, und selbst im dicksten Schlamasel die Ruhe bewahren. Ich gehöre eher zu der Fraktion, die Haukelands Gefühlswelt 100% nachempfinden können. Oliver Kahn hätte seinen Vorderleuten ein Ohr abgebissen - mindestens.

• Mal zur Reinprechts Gelassenheit hinter der Bank nach dem vierten Gegentor war für mich erschreckend. Ich möchtenicht wissen wie ein Hans Zach in so einer Situation reagiert hätte.

Als erstes hätte er sie ohne Ende angeschrien( sein Gesichtsausdruck ganz zu schweigen), ich glaube er wäre sogar handgreiflich geworden und zum Schluß hätte er sie Barfuß übers Eis laufen lassen zur Kabine.Die Kabinetür hätte er nur vorher von außen abeschlossen und den Schlüssel verschluckt:DD.Aber tatsächlich hätte er die Mannschaft während des Spiels in die Kabine geschickt. Wäre ihm "wurscht" gewesen. Wegen eines größeren Disputs mit dem Schiri in Rosenheim , hatte er dasselbe gemacht. Ich war sogar dabei. Sensationell!!! Ja so ein bischen mehr Elan u. Engagement täte unserer Gesellschaft/Sport, auch gut zu Gesicht stehen.:deg:

• Es gibt natürlich Vor- und Nachteile eines solchen Trainers, aber wahrscheinlich wünschen sich die meisten Fans generell von irgendeiner Ebene Emotionen, aber man sucht sie auf dem Eis, sowie hinter der Bande,vergebens. Keine Checks, keine Galligkeit, kein Biss, der einzige der ein bisschen heraussticht ist Roßmy meiner Meinung nach.

• Wann immer im Eishockey oder Fußball Kritik an vermeintlich mangelndem Einsatz von Trainer und/oder Mannschaft aufkommt, fallen im Forum oder anderen Kanälen des jeweiligen Clubs irgendwann zwangsläufig diese Namen:

• Im Eishockey "Alpenvulkan" Zach
    • Im Fußball "Quälix" Magath

Beide aus der Zeit gefallen.

Gruß, Michael

• Ja ich glaube auch dass solche Konzepte heute nicht mehr funktionieren.

Allerdings ist der schweigende Analyst auch nur zu einem gewissen Grad (er)tragbar, nämlich wenn es einigermaßen läuft oder auch mal Ruhe in ein Spiel/Mannschaft kommen muss.

Wir brauchen im Moment auch aufmunternde Elemente (z.B. mal ein Schulterklopfen "Gut gemacht"), die fehlen ja leider auch. Gepaart von auch ein bisschen mehr das Spiel mitleben.

Wenn ich Spieler wäre (das ist nun wirklich subjektiv!), dann hätte ich das Gefühl egal ob gute oder schlechte Aktion, dem Trainer ist es egal oder er bekommt es gar nicht mit. Da würde mir (!) die Motivation komplett fehlen wirklich alles zu geben. Das nur der Eindruck von außen (!), mag intern alles anders sein. Allerdings muss ich sagen dass ich mir nicht vorstellen kann dass es in der Kabine eine 360° Wende der Art gibt, das ist doch auch null glaubwürdig. Mir fehlt hier einfach das Gefühl dass großes Engagement vom Trainer kommt und es eher resigniert ist oder zumindest so wirkt.

Hätte er viele Erkenntnisse könnte er die ja auch im Spiel teilen, sich n Spieler zur Seite nehmen "das war schon ganz gut, aber schau mal, wenn du eher passt, dann kann der Center abschließen, dazu fahre etwas schneller rein..." Oder so... Nehme ich nun auch nicht so viel wahr...

• Die Krönung ist ja das wir 2 Trainer haben,die das "Schweigegelübte" zelebrieren. Wenn diese Art des Coachings tatsächlich Erfog bringt , ist ja alles gut. Dadurch das wir aber auch junge Spieler haben , mit weniger Erfahrung muß man sie führen und das am besten von Wechsel zu Wechsel. Auch ein Captain gehört dazu, auch zum aufrütteln und motivieren. Sollten wir all das nicht haben, erleben wir einen leblosen Haufen. Hoffentlich ist heute mal eine Energiesteigerung zu sehen. Physisch wie Mental._:P

• Allerdings muss ich sagen dass ich mir nicht vorstellen kann dass es in der Kabine eine 360° Wende der Art gibt, das ist doch auch null glaubwürdig. Mir fehlt hier einfach das Gefühl dass großes Engagement vom Trainer kommt und es eher resigniert ist oder zumindest so wirkt.

Da ist es wieder, das was man "sich vorstellen" kann, und das "Gefühl". Das ist aber keine Grundlage für eine objektive Bewertung.

Mal ’ne Frage: Kennst Du nur die kurzen TV-Bildausschnitte, oder kannst Du von Deinem Platz im Dome aus Reinprecht während des gesamten Spiels beobachten (ich nämlich leider nicht)?

Aber auch auf TV-Bildern meine ich genau sowas schon gesehen zu haben (nach einem Tor z.B.):

Wir brauchen im Moment auch aufmunternde Elemente (z.B. mal ein Schulterklopfen "Gut gemacht"), die fehlen ja leider auch.

Gruß, Michael

• Mal zur Reinprechts Gelassenheit hinter der Bank nach dem vierten Gegentor war für mich erschreckend. Ich möchtenicht wissen wie ein Hans Zach in so einer Situation reagiert hätte.

Als erstes hätte er sie ohne Ende angeschrien( sein Gesichtsausdruck ganz zu schweigen), ich glaube er wäre sogar handgreiflich geworden und zum Schluß hätte er sie Barfuß übers Eis laufen lassen zur Kabine.Die Kabinetür hätte er nur vorher von außen abeschlossen und den Schlüssel verschluckt:DD.Aber tatsächlich hätte er die Mannschaft während des Spiels in die Kabine geschickt. Wäre ihm "wurscht" gewesen. Wegen eines größeren Disputs mit dem Schiri in Rosenheim , hatte er dasselbe gemacht. Ich war sogar dabei. Sensationell!!! Ja so ein bischen mehr Elan u. Engagement täte unserer Gesellschaft/Sport, auch gut zu Gesicht stehen.:deg:

Das stimmt, damals bin ich auch mit dem PKW rauf und runter nach Rosenheim gefahren für das Spiel :deg-schal:

Als es spielerisch nicht klappte haben wir wenigestens die Rosenheimer auf dem Eis verdroschen _?( Dann griffen die Schiris ein und Hans hat die Jungs vom Eis genommen.;--)j

Davon erzähle ich heute noch, aber die jüngere Generation schaut mich nur ungläubig an :opa:

• Allerdings muss ich sagen dass ich mir nicht vorstellen kann dass es in der Kabine eine 360° Wende der Art gibt, das ist doch auch null glaubwürdig. Mir fehlt hier einfach das Gefühl dass großes Engagement vom Trainer kommt und es eher resigniert ist oder zumindest so wirkt.

Da ist es wieder, das was man "sich vorstellen" kann, und das "Gefühl". Das ist aber keine Grundlage für eine objektive Bewertung.

Mal ’ne Frage: Kennst Du nur die kurzen TV-Bildausschnitte, oder kannst Du von Deinem Platz im Dome aus Reinprecht während des gesamten Spiels beobachten (ich nämlich leider nicht)?

Ich hatte explizit dazu geschrieben dass es subjektiv ist... Etwas anderes ist mir auch gar nicht möglich. Es ist nur mein Eindruck..mehr habe ich nicht um mir einen subjektiven (!) Eindruck zu verschaffen. Ein absolut objektiver Eindruck ist definitionsgemäß auch gar nicht möglich. Selbst Niki Mondt wird einen subjektiven Eindruck vom Team/Trainer haben. Es gibt keine 100%ige Objektivität, insbesondere im Sport. Der Punkt ist doch ob ich meinen Eindruck teile oder diesen als Fakt darstelle. Ich glaube nicht, dass ich zweiteres tue.

Ich glaube mit dem Eindruck zu dem Auftreten vom Trainer bin ich auch nicht allein. Es kann dennoch ein falscher Eindruck sein. Ich teile meine Gedanken und begründe damit, dass ich befürworten würde an dieser Stelle ein Signal zu setzen.

Aber rein interessehalber: Wie ist denn dein Eindruck? Glaubst Du, dass Reinprecht in der Kabine die Mannschaft positiv motivieren / aufpeitschen kann durch emotionale Ansprachen? (zB wie Jürgen Klopp). Und dann an der Bande kaum bis nichts davon zeigt? Für mich (!) wäre das, selbst wenn es so wäre, nicht glaubwürdig.

Und ganz ehrlich, die bisherigen Ergebnisse sprechen auch nicht dafür.

Einmal editiert, zuletzt von Chrizzly (20. Dezember 2024 um 17:14)

• Lieber Michael. Ich war in München, Augsburg, Ingolstadt und Straubing ( Wohne als "Düssi" in Bayern), wo ich die sportlichen Ergüsse der Mannschaft,Coaching, Emotionen , Gesten, Körperspiel und Gesichter sehr gut lesen kann. Und ich kann dir nur sagen, was man sieht(+TV) ist einfach das was auch die anderen User schreiben , nicht professionell genug. Wie alles im Moment. Aber vielleicht kommt irgendwo ein Lichtlein her. Zu wünschen wäre es. Servus!

Das stimmt, damals bin ich auch mit dem PKW rauf und runter nach Rosenheim gefahren für das Spiel :deg-schal:

Als es spielerisch nicht klappte haben wir wenigestens die Rosenheimer auf dem Eis verdroschen _?( Dann griffen die Schiris ein und Hans hat die Jungs vom Eis genommen.;--)j

Davon erzähle ich heute noch, aber die jüngere Generation schaut mich nur ungläubig an :opa:

😀😀😀😀 Wobei und ich weiß es noch wie heute dachte, was macht der "Hans" denn jetzt. Er ist und bleibt einfach ein "Typ" Wobei so einige Anekdoten über L.Nethery u. Don Jackson gibt es auch. Da war überhaupt nichts ruhig. Da mussten schon einige gegnerische Fans in Deckung gehen. @;( Wie auch immer . Schaun wir mal was rauskommt zum Ende der Saison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!