• Hat Don Jackson so eine Verbundenheit zu uns und mal gesagt?

Wäre mir nicht bekannt, ich hab mal eine aus der Vergangenheit herrührende ("Eier hat nur einer, Don Jackson und sonst keiner!") vermutet/unterstellt.

Hat mich jetzt selbst interessiert, und ich hab bei einer Suche nach dem Eier-Spruch auf dem Transparent immerhin ein RP-Interview von 2006 gefunden, wo Jackson Folgendes gesagt hat:

Wenn Sie auf Ihre erste Saison als Cheftrainer der Metro Stars zurückblicken, was wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

Jackson Diese unglaublichen Fans. Sie haben uns immer unterstützt und nach vorne getrieben. Es ist mir eine Ehre, dass ich der letzte DEG-Trainer an der Brehmstraße war und der erste im neuen ISS-Dome sein werde. Ich bin aber auch unglaublich stolz auf alle Spieler. Sie sind der Grund, warum es so erfolgreich gelaufen ist. Ich kann ihnen nicht genug dafür danken.

Immerhin, das könnte man schon unter "alter Verbundenheit" abheften. Das vollständige Interview hier:

DEL / Interview: Don Jackson - „Wir waren noch nicht bereit“
    Düsseldorf (RP). Don Jackson, Trainer des deutschen Eishockey-Vizemeisters DEG Metro Stars, spricht im Interview mit der Rheinischen Post über Erfahrungen,
    rp-online.de

Ich würde ihn fragen. Mehr als dass er "Nein" sagt, kann ja nicht passieren (und wird es wahrscheinlich auch).

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Für mich gibt es in der jetzigen Situation nur eine Möglichkeit ein neuen Impuls an die Mannschaft zu senden, Steven Reinprecht freizustellen/entlassen und auch Saku Martikainen. Natürlich muss zumindest ein Trainer neu verpflichtet werden.

Der Geschäftsführer/die Gesellschafter können zwar nicht die Personen kündigen, haben aber so wie in jeder Firma, das ist die DEG eigentlich auch, die Möglichkeit zu entscheiden dass die Person/Personen freigestellt/entlassen werden. Wenn ich es richtig im Interview mit HW in Erinnerung habe soll je nach Lange Ende des Jahres eine Entscheidung getroffen werden.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Ginge es nach einigen Usern hier im Forum, wahrscheinlich schon. Hobby-Sportdirektoren gibt es hier ja jede Menge, und wer statt Reinprecht Trainer wäre, ist eh egal, es geht ja nur um den "Impuls". Na dann, toi toi toi (frei nach Pispers)…

Was soll denn noch schief gehen ?
    Abstieg ist Abstieg. Und dann kannst Du DIr sogar noch auf die Schulter klopfen.
    Wenn Du von der aktuellen sportlichen Leitung ernsthaft noch ein Wunder erwartest, Respekt.

• Für mich gibt es in der jetzigen Situation nur eine Möglichkeit ein neuen Impuls an die Mannschaft zu senden, Steven Reinprecht freizustellen/entlassen und auch Saku Martikainen. Natürlich muss zumindest ein Trainer neu verpflichtet werden.

Der Geschäftsführer/die Gesellschafter können zwar nicht die Personen kündigen, haben aber so wie in jeder Firma, das ist die DEG eigentlich auch, die Möglichkeit zu entscheiden dass die Person/Personen freigestellt/entlassen werden. Wenn ich es richtig im Interview mit HW in Erinnerung habe soll je nach Lange Ende des Jahres eine Entscheidung getroffen werden.

Yo das soll also heute passieren weil es im Spieltagsthread steht?

Das Sportliche liegt bei NM und der kickt den Trainer (wenn er es denn tut) nicht die GS,

und NM wird von Wirtz gekickt (wenn er es denn tut), weil er GF ist und nicht GS

und Wirtz wird nicht gekickt weil es sonst Keiner machen würde :D

Deine Erinnerung bedarf dringend Unterstützung, denn es war KEIN Interview, sondern ein immer noch unbestätigtes Treffen mit Fans (was die Themen/Wortlaut angeht, denn ein Treffen bildet man sich ja nicht ein).

• Du möchtest der Mannschaft den Einsatz absprechen?

Die Mannschaft, die

• am 22.12. hochverdient Augsburg abgeschossen hat

Stimmt, man hat Augsburg hochverdient abgeschossen und ich fand die Leistung in Schwenningen auf dem gleichen Level. Aus meiner Sicht ist das Problem, dass es selbst gegen stark limitierte Augsburger Phasen gab, bei denen man große Probleme hatte , aus dem eigenen Drittel zu kommen. Aus meiner Sicht war Augsburg einfach (und zum Glück) schlecht und sollte kein Gradmesser sein, um andere Spiele zu gewinnen.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (30. Dezember 2024 um 10:54) aus folgendem Grund: Eigenen Text aus dem Zitat in den Beitragsbereich befördert.

• Ginge es nach einigen Usern hier im Forum, wahrscheinlich schon. Hobby-Sportdirektoren gibt es hier ja jede Menge, und wer statt Reinprecht Trainer wäre, ist eh egal, es geht ja nur um den "Impuls". Na dann, toi toi toi (frei nach Pispers)…

Was soll denn noch schief gehen ?
    Abstieg ist Abstieg. Und dann kannst Du DIr sogar noch auf die Schulter klopfen.
    Wenn Du von der aktuellen sportlichen Leitung ernsthaft noch ein Wunder erwartest, Respekt.

Meine Frage unmttelbar über dem von Dir zitierten Absatz lautete:

Okay… Dann hätten wir also weder einen Sportdirektor, noch Trainer. Hmm… Ob uns das wirklich hülfe?

Ernsthaft jetzt, so weit würdest Du gehen? Das wäre Selbstmord aus meiner Sicht.

Und nein, Wunder erwarte ich nicht. Brauchen wir aber auch gar nicht. Solide Arbeit auf allen Ebenen reicht.

Gruß, Michael

• Schwierige Zeiten in dem einem viele Gedanken durch den Kopf gehen.

Man stelle sich mal kurz vor, einige "Experten" aus der Runde hier, würden ihren Willen bekommen und Trainer und Manager würden von den Gesellschaftern entlassen. Wer kümmert sich dann um die Neubesetzung? Oder machen wir ohne weiter, da das Problem ja gelöst ist? Haben unsere Gesellschafter und der Geschäftsführer das KnowHow kurfristig für Ersatz zu sorgen, der dann auch allen gefällt?

Wobei, am Anfang werden viele jubeln (wurde S.Reinprecht nicht auch bei seiner Verpflichtung gefeiert) und im Nachgang werden es einige besser gewusst haben.

Das sieht man ja auch beim Thema Spieler. Da wird (ich vermute ernsthaft) gefragt, weshalb Niki Mondt nicht diesen oder jenen holt, der habe doch in Ausgburg direkt dreimal getroffen. Gibt es eine Sicherheit, dass er und überall diese Tore schiesst? Dann stellt sich mir die Frage, weshalb spielt er in Ausgburg? Aus meiner Sicht gibt es einfach keine Garantie und das ist das Problem.

Da wird gejammert, dass Spieler nicht gehalten wurden. Warum waren diese Spieler den vorher in Düsseldorf? Weil der vermeintlich unfähige Manager sie geholt hat.

Man kann stundenlang weiter diskutieren und verschiedene Ansichten haben. Ihc glaube unstrittig ist, dass heute Abend so etwas wie ein vorgezogenes Endspiel wird. Die Halle in Iserlohn wird beben und die Stimmung wird hitzig sein. Ich bin gespannt (und zugegeben nur begrenzt optimistisch) wie sich unsere DEG dort verkauft.

• Man muss NICHT die Gewissheit haben das unsere beiden Coaches Nichtskönner sind. Bekanntermaßen sind schon Coaches mit mehreren Titeln gefeuert worden.

Wer sich seit September im Tabellenkeller befindet erreicht die Mannschaft NICHT wirklich

Die Chance für einen Wechsel hinter der Bande ist möglicherweise verpasst.

Aber egal, ich komm auch in den Dome zur 2ten Liga.
    Denn ein Wochenende im Herbst/Winter ohne Eishockey ist für mich unvorstellbar

Guten Rutsch

• Schwierige Zeiten in dem einem viele Gedanken durch den Kopf gehen.

Man stelle sich mal kurz vor, einige "Experten" aus der Runde hier, würden ihren Willen bekommen und Trainer und Manager würden von den Gesellschaftern entlassen. Wer kümmert sich dann um die Neubesetzung? Oder machen wir ohne weiter, da das Problem ja gelöst ist? Haben unsere Gesellschafter und der Geschäftsführer das KnowHow kurfristig für Ersatz zu sorgen, der dann auch allen gefällt?

....

Man kann stundenlang weiter diskutieren und verschiedene Ansichten haben....

Die Antwort steht doch 3 Posts über Deinem.

Die GS machen direkt gar Nix, weil keine Befugnis, sicher haben Sie Ihre Meinung und könn(t)en auch Druck machen dafür sind die Herrschaften aber viel zu besonnen.

geschäftsführender Gesellschafter ist nur Einer, der Wirtz und sonst Keiner.

Klar kann man Alles nochmal Schreiben oder mit anderen Worten beschreiben, neue Meinungen lese ich nur noch selten da die Positionen eigentlich auch klar (vertreten) sind.

In einem sind sich ja hoffentlich ALLE einig, so darf es nicht weitergehen (egal in welcher Besetzung)!

Und warum stimmst Du in der Umfrage dann anders ab?

Gruß, Michael

Ich habe für sofortige Entlassung des Trainers ggestimmt.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• ...

...

Im März werde ich zum 1. Mal Papa. Ich würde so gerne irgendwann mit meiner kleinen ins Stadion...

Gefühlt(!) Waren wir als geilster Letzter aller Zeiten nicht so chancenlos wie wir es heute sind.

zum letzten Satz sag ich nur das es daran lag das sich da jeder an Einsatz überschlagen hat und man wusste vorher das man ohne große Aussicht in die Saison ging, dazu war es locker, weil egal kein Abstieg

Na dann kannste ja froh sein nicht ins Stadion zu müssen (März), drücke die Daumen das es Alle gesund überstehen!

Ich habe für sofortige Entlassung des Trainers ggestimmt.

Ja eben. Ohne erst einen neuen Trainer zu verpflichten.

Gruß, Michael

• Also ich denke, dass man erstmal den alten Trainer rauswirft und dann einen neuen sucht.

Gespräche mit einem potenziellen Trainer zu führen, wenn der alte noch im Amt ist, hat für mich einen bitteren Beigeschmack. Manche machen es sicherlich, aber fair finde ich das nicht. Wer mir hier blauäugigkeit unterstellt, mag es gerne tun.

Es sollten genug erfahrene Leute im Verein sein, die übergangsweise die Mannschaft betreuen können. Laufen ja bestimmt nicht nur Laien bei der DEG herum.

• Nein, Panikaktionen wollen wir nicht.

Nur weil wir jetzt mal nach 30 Spielen mit 24 Punkten Tabellenletzter sind, wird doch hier keiner in Panik verfallen. Warum auch.

Damit ist gemeint, einen Trainer zu feuern, ohne einen neuen verpflichtet zu haben. Dachte, das sei klar formuliert gewesen.

Oder ist man der Auffassung, ganz ohne Trainer ginge es auch oder liefe es sogar besser?

Außerdem ist das völlig richtig:

Ich dachte, dass mein Post etwas mit Ironie ausgestattet ist, wäre klar ;)

Übrigens wäre es vielleicht mal wirklich eine Idee, die Mannschaft sich selbst zu überlassen. Wäre zwar wohl einmalig (vermute ich mal) aber man holt die Mannschaft in die Pflicht und sagt: Trainiergespann ist weg, nun müsst Ihr euch selbst mit Disziplin beweisen und das Spiel machen.

Ich erinnere mich mal an eine Eishalle, irgendwo in Deutschland ;) bei dem mal kurzfristig der Betreiber nicht mehr am Start war. Also sind kurzerhand alle die dort immer waren, oder geholfen haben, eingesprungen und haben quasi ohne Führung den Lade mal grad selbst weitergeführt. Problemlos ;)

Einmal editiert, zuletzt von Admin (31. Dezember 2024 um 01:24) aus folgendem Grund: Zitatebenen aufgedröselt, falsche und leere Zitate entfernt.

• Nein, Panikaktionen wollen wir nicht.

Nur weil wir jetzt mal nach 30 Spielen mit 24 Punkten Tabellenletzter sind, wird doch hier keiner in Panik verfallen. Warum auch.

Damit ist gemeint, einen Trainer zu feuern, ohne einen neuen verpflichtet zu haben. Dachte, das sei klar formuliert gewesen.

Oder ist man der Auffassung, ganz ohne Trainer ginge es auch oder liefe es sogar besser?

Ich dachte, dass mein Post etwas mit Ironie ausgestattet ist, wäre klar ;)

Absolut, deshalb habe ich so geantwortet, wie ich geantwortet habe. Deinem Post hatte ich entnommen, dass sofort gehandelt werden sollte.

Übrigens wäre es vielleicht mal wirklich eine Idee, die Mannschaft sich selbst zu überlassen.

Genau. Und Gogulla macht den Spielertrainer und stellt die Reihen zusammen. :DD

P.S.: Wie hast Du denn das Zitatgewurschtel in Deinem Post hinbekommen?

Gruß, Michael

• Also ich denke, dass man erstmal den alten Trainer rauswirft und dann einen neuen sucht.

Gespräche mit einem potenziellen Trainer zu führen, wenn der alte noch im Amt ist, hat für mich einen bitteren Beigeschmack. Manche machen es sicherlich, aber fair finde ich das nicht. Wer mir hier blauäugigkeit unterstellt, mag es gerne tun.

Es sollten genug erfahrene Leute im Verein sein, die übergangsweise die Mannschaft betreuen können. Laufen ja bestimmt nicht nur Laien bei der DEG herum.

Aber so ist es doch im Profisport das man binnen weniger Stunden nach der Entlassung den neuen Coach präsentiert. Ausnahmen bestätigen die Regel

• Soll der SD gehalten werden, wird er sicherlich auch den neuen Trainer mit den Gesellschaftern auswählen (können).

Muss der SD allerdings in absehbarer Zeit auch gehen müssen, macht das in meinem Augen keinen Sinn.

Schließlich muss der neue SD mit dem dann schon vorhandenen Trainer eng zusammenarbeiten. Das kann aufgrund evtl. fehlender gemeinsamer Chemie schnell schiefgehen.

Von daher bin ich der Meinung, dass wenn SD und Trainer gehen müssen, zuerst ein neuer SD gefunden werden muss, der dann auch den neuen Trainer in Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern auswählen kann.

• Es mag irgendwo Coaches geben, die geeignet, verfügbar und willig wären, ich habe keine Ahnung. Was ich aber weiß, ist, dass feuern alleine nicht die Lösung sein kann. Und das…

Noch mal : IRGENDWER anderes. Schlechter kann es ja gar nicht werden.

…m.M.n. auch nicht. Dazu müsste man über die Gewissheit verfügen, dass Reinprecht/Martikainen absolute Nichtskönner und deshalb die Ursache allen Übels sind. Wer hier der Meinung ist, über diese Gewissheit aufgrund seines Einblicks in Kabine und Training zu verfügen, möge sich melden und dazu erklären, wo er die hernimmt.

Das ist m.E. gar nicht der Punkt, um den es geht. Die ... ich nenne sie mal: "Strohhalm-Theorie" fußt auf der Hoffnung, dass eine Veränderung alleine deshalb, weil sie eine Veränderung ist, den nötigen Impuls verursacht. Einfach, dass die Herren Spieler morgens in der Kabine eine andere Nase sehen. Dass der Typ da vorne auf einmal mit schwedischem oder niederbayerischem Akzent spricht. Dass vielleicht ein neuer Blick auf die Situation zu anderen Schwerpunkten, anderen Reihenzusammensetzungen, anderem wasauchimmer führt. Einfach, dass sich etwas ändert anstatt Spiel für Spiel und Woche für Woche dem Abgrund entgegenzuschliddern. Das muss überhaupt nicht heißen, dass Mr X der "bessere" Trainer ist als Reinprecht (wie auch immer das irgendjemand hier soll beurteilen können), aber dass Mr X vielleicht genau jetzt und genau hier etwas bewirken kann. Bei einem anderen Club zu einer anderen Zeit unter anderen Umständen mag es genau umgekehrt sein.

Statistisch ist ein solcher Effekt nicht belegbar, das weiß ich. Aber der Strohhalm spielt in der statistischen Wissenschaft halt auch keine zentrale Rolle.

• Es mag irgendwo Coaches geben, die geeignet, verfügbar und willig wären, ich habe keine Ahnung. Was ich aber weiß, ist, dass feuern alleine nicht die Lösung sein kann. Und das…

Noch mal : IRGENDWER anderes. Schlechter kann es ja gar nicht werden.

…m.M.n. auch nicht. Dazu müsste man über die Gewissheit verfügen, dass Reinprecht/Martikainen absolute Nichtskönner und deshalb die Ursache allen Übels sind. Wer hier der Meinung ist, über diese Gewissheit aufgrund seines Einblicks in Kabine und Training zu verfügen, möge sich melden und dazu erklären, wo er die hernimmt.

Das ist m.E. gar nicht der Punkt, um den es geht. Die ... ich nenne sie mal: "Strohhalm-Theorie" fußt auf der Hoffnung, dass eine Veränderung alleine deshalb, weil sie eine Veränderung ist, den nötigen Impuls verursacht. Einfach, dass die Herren Spieler morgens in der Kabine eine andere Nase sehen. Dass der Typ da vorne auf einmal mit schwedischem oder niederbayerischem Akzent spricht. […]

Ja okay, überredet, ich mach’s. Andere Nase hab ich, rheinischer Akzent sollte auch gehen, und IRGENDWER bin ich auch. Auf in die Playoffs! :thumbup:;--)j

(Zuallererst werden die Trainingszeiten mal auf abends verlegt.)

Gruß, Michael

• Für mich bleibt es weiterhin unverständlich, dass man nicht reagiert bei der DEG. Das Team spielt seit Saisonbeginn auf einem gleichbleibenden niedrigen Niveau. Bis heute ist keine Handschrift von Reinprecht zu erkennen und die Wichtigkeit des Dezember wurde völlig ignoriert. Lächerliche acht Punkte hat man in diesem Monat geholt. Das ist einfach viel zu wenig und insbesondere nach dem 0:8 gegen München hat man den Turnaround komplett verpennt. Mal wieder werfe ich einen Blick in Richtung Januar: Wenn man realistisch ist, sollte eigentlich nur am 29.01. gegen Schwenningen etwas möglich sein. Somit hat man durch das Nichthandeln entscheidene Punkte im Kampf um den Klassenerhalt verschenkt. Mit Nichthandeln meine die längst überfällige Trainerentlassung und die Verpflichtung eines weiteren AL-Stürmers. Ja, der Trainermarkt mag schwierig sein. Trotzdem hätte man einen Impuls setzen müssen. Mir kann auch niemand erzählen, dass keinen Kandidaten mit Erfahrung in Europa eventuell sogar DEL gibt. Das glaube ich nicht. Das Gleiche gilt für die letzte AL. Man wird DEN Spieler scheinbar nicht finden. Aber trotzdem gibt es auf dem Markt garaniert den einen oder anderen Spieler mit einem Mehrwert für dieses Team. McKiernan hätte man sich schenken können. Durch ihn erkenne ich keine Verbesserung der Abwehrleistung. Aber an der Abwehr liegt es auch nicht. Im Dezember hat man nur in zwei Spielen mehr als zwei Tore geschossen. Das ist erbärmlich. Jetzt soll ausgerechnet Laurin Braun helfen? Ja, man kann dann eventuell mit vier kompletten Reihen spielen. Aber als Stürmer ist er keine wirkliche Verstärkung.

Nochmal zum Thema "das Kind ist in den Brunnen gefallen". Mir ist durchaus bewusst, dass noch viele Punkte möglich sind. Aber wie soll dieses Team in der Konstellation insbsondere im Januar Punkte holen? Dafür fehlt mir jegliche Fantasie. Deshalb rede ich von "das Kind ist in den Brunnen gefallen".

Glaub denn hier wirklich noch jemand, dass dieses Team inkl. Coaches den Bock noch umstoßen kann? Wenn ja, würden mich die Gründe interessieren. Das ist gar nicht provokant gemeint, aber mir fehlt da jegliches Vertrauen in den aktuellen Kader inkl. Coaches.

• Mit Nichthandeln meine die längst überfällige Trainerentlassung und die Verpflichtung eines weiteren AL-Stürmers. Ja, der Trainermarkt mag schwierig sein. Trotzdem hätte man einen Impuls setzen müssen. Mir kann auch niemand erzählen, dass keinen Kandidaten mit Erfahrung in Europa eventuell sogar DEL gibt. Das glaube ich nicht.

Da sind wir wieder bei den Stereotypen á la "Mir kann niemand erzählen", "glaube ich nicht" etc. pp. :facepalm:

Vorweg: Ich kann mir das DEG-Hockey im Moment auch fast nicht mehr anschauen, das verursacht bald schon körperliche Schmerzen.

Zum Thema:

Erstmal ist doch gar nicht gesagt, dass die DEG überhaupt nach einem neuen Trainer sucht oder bereits gesucht hat. Dass der Trainermarkt nicht einfach ist, hat Dir (wenn Du den Vorlauf ab 19h geschaut hast) auch im Zusammenhang mit Augsburg Christoph Ullmann gesagt, der kann Dir das erzählen (Augsburg sucht ja anscheinend und hat bisher nix gefunden).

Und selbst wenn die DEG trainerseitig bereits eifrig an einem Plan B werkeln sollte: Ja, es mag möglicherweise geeignete Trainer geben, aber da gilt dasselbe wie für Spieler: Das alleine reicht nicht, die müssen dann auch zur DEG (oder zum AEV) wollen. Kann doch nicht so schwer zu begreifen sein.

Aber wenn die DEG Reinprecht tatsächlich und kurzfristig feuern wollte und es eh egal ist, wer es macht (wie hier ja schon geäußert wurde) ‒ warum dann nicht (zumindest erstmal) Eddi Lewandowski an die Bande stellen? Hielte ich nicht einmal für die schlechteste aller Optionen. Wobei ich nicht weiß, ob er die erforderliche Lizenz besitzt, kenne mich mit dem Trainer-Lizenzgedönse nicht aus.

Nachtrag: Laut Homepage des DEG Eishockey e.V. hat Eddi die A-Lizenz, und das ist ja der "höchstmögliche Trainerschein".

Joa, warum denn nicht…?! Ansonsten kommen hier ja keine konkreten Vorschläge, das ist jetzt mal einer.

Gruß, Michael

• Joa, wer fährt nächste Saison mit nach Kassel?

Ungerne. Wilhelmshöhe, okay, aber den Rest habe ich als bemerkenswert hässlich in Erinnerung, was dem WK II und einem Feuersturm à la Dresden geschuldet ist, wenn ich micht recht entsinne.

Egal. Hinfahren, weghauen (oder wenigstens Eis kaputt machen), zurückfahren. Ist auch zu nah für zeitraubende touristische Aktivitäten.

Gruß, Michael

• Aber wenn die DEG Reinprecht tatsächlich und kurzfristig feuern wollte und es eh egal ist, wer es macht (wie hier ja schon geäußert wurde) ‒ warum dann nicht (zumindest erstmal) Eddi Lewandowski an die Bande stellen? Hielte ich nicht einmal für die schlechteste aller Optionen. Wobei ich nicht weiß, ob er die erforderliche Lizenz besitzt, kenne mich mit dem Trainer-Lizenzgedönse nicht aus.

Nachtrag: Laut Homepage des DEG Eishockey e.V. hat Eddi die A-Lizenz, und das ist ja der "höchstmögliche Trainerschein".

Joa, warum denn nicht…?! Ansonsten kommen hier ja keine konkreten Vorschläge, das ist jetzt mal einer.

Mir kam auch schon in den Sinn sich mglw. aus den Jugendmannschaften zu bedienen. Ist aber in der DEL eher unüblich oder irre ich mich da?

• Aber wenn die DEG Reinprecht tatsächlich und kurzfristig feuern wollte und es eh egal ist, wer es macht (wie hier ja schon geäußert wurde) ‒ warum dann nicht (zumindest erstmal) Eddi Lewandowski an die Bande stellen? Hielte ich nicht einmal für die schlechteste aller Optionen. Wobei ich nicht weiß, ob er die erforderliche Lizenz besitzt, kenne mich mit dem Trainer-Lizenzgedönse nicht aus.

Mir kam auch schon in den Sinn sich mglw. aus den Jugendmannschaften zu bedienen. Ist aber in der DEL eher unüblich oder irre ich mich da?

Mag schon sein, ist aber auch egal, ob das üblich oder unüblich ist. Eddi ist auf jeden Fall ’n guter und sympathischer Typ (hab ihn etwas näher bei den CHL-Touren 2015 nach Turku, Linz und Oulu kennenlernen dürfen, da war er noch Spieler bei uns), er hat ganz offensichtlich die U20 gut trainiert und tut es noch, also "warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah"?

Ich würde ihm das zutrauen, und ja, das ist jetzt auch nur mein Bauchgefühl, weil ich ihn mag. Von seinen Trainer-Skills her kann ich das natürlich nicht beurteilen, und zu entscheiden haben wir alle hier ja sowieso nix. Wollte nur mal diese Möglichkeit in die Diskussion werfen. Muss ja auch nicht jeder gute Trainer mal in der NHL gespielt oder gar den Stanley Cup gewonnen haben.

Gruß, Michael

• Das die DEG keinen Trainer findet weil keiner will halte ich für abwegig.

Die sportlich Situation ist ja nicht aussichtslos bei 1 Punkt Rückstand, da war Iserlohn letzte Saison schon ein Himmelfahrtskommando und trotzdem haben die Shedden verpflichten können, der ja auch in Europa einen Namen hat.

Aber von mir aus sollen die einfach so weitermachen, nach der Saison wird im Falle des Abstiegs abgerechnet und es wird die Frage gestellt werden ob wirklich alles versucht wurde.

• Ich habe gevotet, dass SR und NM gehen müssen und stehe dazu, auch wenn das Harikiri ist.

Auf der Trainerposition würde ich kurzfristig mit Eddi Lewandowski starten. Die hier schon vorgeschlagene Lösung halte ich für gut. Der Erfolg ist wesentlich davon abhängig, wie weit er jetzt emotional von der Mannschaft entfernt ist, um auch den frischen-Wind-Effekt zu haben, und ob er es schafft, sich Gehör und Respekt zu verschaffen.

Dann muss schnell ein neuer SD gesucht werden, der dann entscheidet wie es auch der Trainerseite weiter geht.

Kandidaten für beide Jobs könnten „alte Haudegen“ sein, aber so einen Peter Neururer des Eishockeys sehe ich am Markt auch gerade nicht. Iserlohn hatte im letzten Jahr mit Doug Sheddon einen Glücksgriff, man hätte es im Sommer aber vielleicht beenden sollen. Wie wäre es mit ehemaligen Spielern, die vor fünf bis zehn Jahren ihre Karriere beendet haben und schon erste Erfahrungen als Co oder ähnlich gesammelt haben. Nürnberg mit Ustorf und Schwenningen mit Walker haben da doch sehr gute Erfahrungen gemacht. Was macht eigentlich Rob Collins?

• Wie wäre es mit ehemaligen Spielern, die vor fünf bis zehn Jahren ihre Karriere beendet haben und schon erste Erfahrungen als Co oder ähnlich gesammelt haben. Nürnberg mit Ustorf und Schwenningen mit Walker haben da doch sehr gute Erfahrungen gemacht. Was macht eigentlich Rob Collins?

Laut Wikipedia ist der Professor seit 2024 Co-Trainer bei den Eisbären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!