Saison 2025/26

  • Man sollte aber in Betracht ziehen das die Leistung eines Spielers nicht immer nur mit ihm selber zu tun hat. Es ist ein Mannschaftssport. In manchen Mannschaft liefern Spieler sehr gut ab und in anderen Teams eher weniger. Liegt es an der Zusammenstellung der Reihen, der Taktik oder an den Mit- bzw. Zuspielern.

    Einzig das Engagement ist für mich ein Gradmesser ob einer Bock hat oder nicht. Aber wenn es dann auf dem Eis immer noch nicht läuft, kann das viele Faktoren haben.

  • Die Mannschaft ist nicht jedes Spiel hoffnungslos unterlegen, sondern scheitert daran, 60 Minuten konzentriert zu bleiben, das Tor zu treffen und von der Strafbank weg zu bleiben. Dazu immer wieder überflüssige Fehler in der Abwehr.
    Gerade bei Letzterem bin ich überrascht, den hier hätte ich von Chernomaz mehr erwartet, dies in den Griff zu bekommen.
    Letzte Saison konnte man deutlich erkennen, dass keiner der Akteure noch ansatzweise Bock hatte.
    Genau deswegen trauere ich auch keinem der Spieler hinterher.
    Das ist dieses Jahr anders.
    Man steht hier nicht kurz vorm Weltuntergang, gezielte Verstärkungen sind nötig. Schafft man das, kann man in 1-2 Jahren bestimmt auch angreifen.

    Bietigheim hat zwei Spiele in Folge gewonnen, warum sollten die ein Prügelknabe sein ?
    Vor 20 Jahren schon hat eine dämliche Pleite die DEG 1.500 Zuschauer beim nächsten Heimspiel gekostet.
    Bloss weil man die "grosse DEG" ist, wird die DEL2 kein Selbstläufer.
    Bis vor ein paar Monaten war nicht mal klar, ob man hier überhaupt noch mal Hockey sehen wird.
    Für manche ist das Glas halb leer, für andere halb voll.
    Ich freue mich tierisch auf morgen.
    Vielleicht gibt es einen Sieg und vielleicht auch nicht. Für mich OK, wenn man alles gegeben hat.

  • Die DEL2 Teams leben von ihren AL und die Top-Teams haben immer mehr als einen Ausnahmespieler bei den AL. Siehe Lindberg, Gooch und Immo bei Landshut oder auch Santos und Newton in Krefeld. Wobei man bei Krefeld auch Vandane erwähnen muss. Der wahrscheinlich beste Offensiv-Verteidiger der DEL2. Bei uns kann man eigentlich nur Bradford erwähnen. Linden hat eine gute Scorerbilanz, aber die verteilen sich auf ein paar Spiele. Hirano und Lessio sind bisher enttäuschend. Insgesamt kommt aus den hinteren Reihen einfach viel zu wenig und genau da hakt es bei uns.

    Wenn man sich mal die Verteilung der Tore anschaut:

    Bradford, Linden und Hirano jeweils 6 Tore

    Lessio 4 Tore

    Orendorz und Niederberger jeweils 3 Tore

    Norén 2 Tore (beide Tore in einem Spiel)

    Clarke und Thiel jeweils 1 Tor

    Boos, Assavolyuk, Hofmann, Münzenberger und Stark bisher ohne Treffer. Die Personalie Stark verstehe ich eh nicht so ganz. Letzte Woche die Info, dass der Try-Out endet und gestern wieder im Kader!?!?!?!

    Da kommt in der Offensive viel zu wenig Torgefahr von den deutschen Spielern. Die Abgänge von Smith und Olsen wurden nicht ansatzweise kompensiert. Dieses Loch klafft halt enorm im Kader und ich kann mir kaum vorstellen, dass man da wirklich noch Ersatz findet. Man braucht Spieler mit deutschem Pass die auch scoren können. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass man da jemanden in der DEL findet der mit seiner Eiszeit unzufrieden ist. Wenn man Spieler wie Matt Puempel und Jason Bast nicht auf dem Schirm hat, fehlt mir jegliche Fantasie wie das besser werden soll.

  • Was mir aber auch Sorgen macht ist die Vertragssituation. Selbst wenn man das aktuelle Jahr als Übergangsjahr nehmen möchte, wird man im nächsten Jahr kaum Möglichkeiten für Veränderungen haben.

    Hältst Du es wirklich für sinnvoll, noch mal eine komplett neue Mannschaft aufzubauen ?
    Würde die DEG noch mal zwei Jahre zurückwerfen.

  • Hältst Du es wirklich für sinnvoll, noch mal eine komplett neue Mannschaft aufzubauen ?
    Würde die DEG noch mal zwei Jahre zurückwerfen.

    Das habe ich so nicht gesagt. Aber insbesondere in der Abwehr hat man wenig Spielraum. Denn nur Emil Quaas hat einen Vertrag bis 2026. Die restlichen Verteidiger alle bis 2027. Die AL-Stürmer Bradford und Hirano bis 2026 und Linden sowie Lessio bis 2027. Von Doppelstaatsbürgern ist im Sturm nur noch Clarke da. Das ist auch zu wenig wenn man ein Top-Team sein will.

  • Man man man, wirklich Wahnsinn wie hier nach ein paar knappen Niederlagen alles in Frage gestellt wird. Ja die Niederlage war super nervig gestern und sicher ist die Leistung gerade nicht so wie sich das jeder wünscht. Aber es wurde in jeder offiziellen Aussage betont, dass man Geduld braucht und dass diese Saison ein Konsolidierungsjahr ist. Wir haben den Kader ab Mai zusammenstellen können, sind jetzt Tabellen 4. All das scheint sehr schnell in Vergessenheit geraten zu sein, weil wir die große DEG sind. Genau mit dieser Einstellung verliert man eben solche Spiele wie gestern. Deshalb spricht Cherno zurecht von der Einstellung. Da muss was passieren aber da sollten wir Fans auch ganz schnell wieder demütiger werden. Und dass hier so viele verwundert sind, dass das Niveau in der DEL2 schlechter ist, ist ja wohl wirklich keine neue Erkenntnis. Guckt Euch mal die 2. Fußball Bundesliga an. Ja, man muss es nicht gut finden oder gerne sehen aber es ist jetzt so und wir sollten endlich auch mental in der 2. Liga ankommen und die Liga so wie sie ist akzeptieren, sonst werden wir da noch lange rumkrebsen. Es wird nur über Kampf und Einstellung gehen. Spielerisch werden wir die Liga nicht auseinandernehmen, so schön das wäre.

  • Mir kommt bei der Bewertung etwas zu kurz, dass Leon Niederberger fehlt. Aus meiner Sicht ist er, Clarke hin, Orendorz her, offensiv der bislang stärkste Deutsche.

    Ansonsten bin ich nicht so ganz sicher, was die (interne) Zielsetzung für die Saison ist. Wenn wirklich nur konsolidiert werden soll, kann man sich so durchwurschteln. Alternativ müssten eigentlich Puempel (Bast) und spätestens zur Schland-Cup-Pause noch einer auf die Payroll.

  • Insgesamt fehlt (e) natürlich mit Balinson-Blumenschein; Olsen-Smith-Niederberger; eine scoringstarke zu Saisonbeginn eingeplante Linie, diese wurde bislang durch die Nach-und Zwischenverpflichtungen (Noren, Akdag, Reed) nicht ansatzweise kompensiert.

    Das was ich aber wesentlich bemerkenswerter finde ist die vom Coach bemängelte Einstellung, wenn sowas öffentlich angemerkt wird, klingeln bei mir die Alarmglocken. Denn Einstellung und Mentalität sind die absoluten Grundlagen für (erflogreichen) Leistungssport. Die DEG als "großer" Name ist für jeden Gegner extra Motivation und oft das Heimspiel was auch Zuschauerzahlen nach oben bringt.

    Das muß der Mannschaft bewusst sein-oder gemacht werden.....vom Coach und allen Verantwortlichen.

    Als ich die Teamzusammenstellung zu Saisonbeginn las, war ich zunächst positiv und hoffnungsvoll gestimmt, viele Spieler mit DEL- und DEL 2 Erfahrung, die auch schon gute Rollen in ihren Teams inne hatten. Doch um Qualität aufs Eis zu bringen brauchts Mentalität, Willen und auch Überzeugung. Meine Skepsis bezieht sich auf genau diese/das Fehlen dieser Merkmale und z.B. Lessio ist ein Beispiel dafür.

    Ich hätte mir sehr gewünscht das die neue Truppe diese Mentalität vom ersten Spiel an aufs Eis bringt und so der Funke überspringt.

    Das sowas möglich ist zeigt im aktuellen deutschen Leistungssport das Team von Schalke oder in der Vergangenheit die Klopp-Teams. In Schalke haben Ende des letzten Jahres 60.000 der Mannschaft den Rücken zugedreht, die feiern in der neuen Saison vom ersten Spiel an jetzt jede Grätsche ab, weil die neue Truppe ab der 1. Min. Vollgas gegeben hat und der Funke ist übergesprungen.

    In der DEL 2 (natürlich alles ein paar Nummern kleiner) habe ich das ab der ersten Minute bei den Spielen gegen die DEG bei Landshutern, Nauheimern und vor allem beim KEV gesehen.

  • Also entweder Mr. Chernomaz kriegt die Einstellung der Spieler so langsam in den Griff oder ich werfe mal ein, dass man sich jemand neues auf der Trainerposition holt. Wenn es mit so vielen Spielern nicht passt, kann es auch mit dem Trainer nicht passen und wie hier glaube ich schon jemand geschrieben hat, weiß ich nicht ob Chernomaz so jemand ist der mit der Zeit geht oder eher seinen alten Stiefel spielt.

    Was genau und konkret meinst Du mit "altem Stiefel"?

    Ich bin nicht der große Eishockey-Taktikfuchs, deshalb will und kann ich dazu wenig sagen. Ich sehe eher, dass es neben der Einstellung an den Basics mangelt, und da ist vielleicht auch unser Skills Coach gefragt. Einen sauberen Pass zum eigenen Mann spielen zu können, hat nichts mit "alt" oder "modern" zu tun, sondern mit "notwendig".

    Ich kann auch die Arbeit von Cherno im Training und während des Spiels überhaupt nicht bewerten, aber für eine Trainerdiskussion ist es etwas sehr früh. Rein vom Bauchgefühl und seinem Auftreten in den PKs her ist mein Eindruck von ihm eher positiv.

    In der Auftakt-PK hat Cherno wörtlich gesagt Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.. Mit "entertaining" war aber sicher nicht das derzeitige Spiel gemeint, bei dem die Gefühlslage ständig zwischen :facepalm: und :DD wechselt.

    Hoffen wir, dass das Versprechen bald eingelöst wird. Mehr können wir eh nicht tun.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Let me....entertain you...

    Dann müssen wir Robbie Williams noch verpflichten.

    Spaß beiseite aber ich denke auch dass in jedem Spieler das Feuer brennen muss und die Motivation hoch gehalten sein muss für mit solch einer Mannschaft etwas zu erreichen.

    Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen da ich mich ausnahmsweise mal wieder für Magenta Sport entschieden habe. (Da wird DEL Eishockey übertragen. Die älteren von euch werden sich erinnern...)

    Ich hoffe einfach nur dass die Verletzten relativ schnell wieder fit sind und uns zur Verfügung stehen und dass die Entscheidungsträger noch den einen oder anderen Hebeln Bewegung sitzen können um zum einen neue Spieler nachzuverpflichten und das das Trainergespann auch die entsprechenden Knöpfe drücken kann um entsprechend wirklich die letzte Motivation aus den Spielern herauszuholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!