47. Spieltag 2024/25 inkl. Düsseldorfer EG vs. Mannheim

• Rheinbahn-Streik

Kann mir jemand sagen, ob ich das richtig sehe, dass (vom HBF) nicht mal eine S-Bahn fährt?

Gemäß Rheinbahn-App fährt Richtung Unterrath S, Rath S und Rath Mitte S nur SEV. Und da der nur alle 20 Minuten fährt gehe ich davon aus, dass dieser ziemlich überfüllt sein wird.

• Empfehle der DOME - Stadionregie nun mal statt irgendeiner der üblichen "Pre-Game-Shows" vor fem Spiel, einfach mal die Halle rot-gelb abzudunkeln und die alte Brehmstrassen - Single "Kling-Glöckchen-Klingeling" inkl. Bilder von der Brehmstrasse lautstark abzuspielen. Nicht unbedingt, wegen des Haupt-Liedes, sondern vor allem wegen der lautstarken, einfachen DEG-Anfeuerungen ("Heja, heja DEG" und "Schalalala Schalalala Hey hey DEG") am Anfang und am Ende.

Ich kenne bis heute kaum ein anderes Tondokument, was ähnlich nachhaltig beeindruckend ist.

Dann erinnern sich vielleicht endlich mal die "Alten", was sie früher mal geschafft haben und die jüngeren (Ultras) verstehen auch, das gemeinsames Anfeuern mit einfacheren Aktionen (als nur Dauerlieder) effektiver sein kann.

Eine Aktion, wie vor Ingolstadt war zwar auch gut aber offensichtlich nur wenig nachhaltig, zumal die DEG auf dem Eis noch schlief und sofort in Rückstand geriet.

Aber wichtiger an solch einer Aktion wäre, einfach mal zu erkennen, dass es NUR GEMEINSAM im Dome beim Thema Stimmung geht.

Und bitte nicht vergessen: Mannheim bringt heute auch stimmungsvolle Fans mit, ABER es sollte natürlich ein HEIMSPIEL für die DEG werden!

Was spricht gegen ein minutenlanges "DEG-kämpfen" im Wechselgesang.

Was spricht gegen ein gemeinsames, lautes Auspfeiffen des Gegners, bei Unterzahl?

Liebe Leute, das sind wirklich die klassischen "Basics" beim Anfeuern des Teams, bei denen JEDER teilnehmen kann. Davon wird auch niemand heiser, wenn das euer Problem sein sollte.

Nur gemeinsam könnt ihr es schaffen!

Auf geht's:

Heja, heja DEG!

• Ich freue mich heute Abend einfach auf ein schönes Erlebnis im Dome. Ohne Ansprüche an Fans und Mannschaft. Wenn ich der Trainer des Teams wäre, würde ich den Jungs - im Gedenken an den großen Franz - heute einfach sagen: "Geht's raus und spuits Eishockey."

• Ich freue mich heute Abend einfach auf ein schönes Erlebnis im Dome. Ohne Ansprüche an Fans und Mannschaft. Wenn ich der Trainer des Teams wäre, würde ich den Jungs - im Gedenken an den großen Franz - heute einfach sagen: "Geht's raus und spuits Eishockey."

Hahahahahhaha

Sorry irgendwie werde ich nicht los dass du in der letzten Zeit zum Satiriker mutiert bist 🥳🥳🥳

• Ein weiterer Schritt Richtung Abstieg..4 Auswärtsspiele als schwächste Auswärtsmannschaft..

Also es gab keinen besseren Spieler als Richards auf dem Markt?

Naja Patrone Trainer hat man auch nicht gezogen, alles ernüchternd..

• Also, 3 Minuten vor Schluss ein Foul im Angriffsdrittel bei Rückstand.

Richards sollte dafür durch die "Gasse geprügelt" werden.

Dann aber, tatsächlich in UZ der Ausgleich.

Dafür Respekt!

Dann bekommt Hauke leider den 3. Treffer durch die Hosenträger.

Er ist leider nicht mehr der Rückhalt der letzten Saison!

1 Punkt zu AUG und 3 Tore aufgeholt.

P.S. Nach der Tendenz der immer knapperen Niederlagen heute folgerichtig ein Unentschieden nach 60 Minuten. Folglich am Sonntag ein Sieg:deg-schal:

• Sehr guter Kampf der DEG. Die Moral und die taktische Einstellung stimmt, sonst würde man nicht in Unterzahl treffen.

Der Punkt war enorm wichtig und total verdient. Das du den 2. liegenlässt, bei 3 gegen 3, darf und kann gegen so eine Spitzenmannschaft passieren.

Stimmung im Stadion:

1. Drittel, erste Hälfte gut bis okay.

Aber danach: Wieso kommt da nicht noch mehr?

Dann zeitweise sogar Mannheimer Stimmungs-Dominanz und das im Düsseldorfer Abstiegskampf!

Erst am Schluss des 3. Drittels wurde es wieder lauter in der Halle.

Eigentlich hätte heute stimmungsseitig zwischenzeitig das Dach wegfliegen müssen, so wie die DEG gefightet und teilweise vor dem Mannheimer Tor gedrückt hat.

Manchmal habe ich wirklich keine Ahnung wann der Großteil der Düsseldorfer "Fans" in der Halle endlich aufwacht?

Vor dem Spiel sagte man bei Magenta TV übrigens, dass das kritische Düsseldorfer Publikum im Gegensatz zu Augsburgs und Iserlohns keine große Unterstützung im Abstiegskampf wäre und stellte die Frage in den Raum, ob die DEG Mannschaft nicht lieber auswärts spielen würde.

Noch ein Kommentar vom Mannheimer Trainer, nach dem Spiel: Er sagte die DEG hätte Chatakter und Spirit gezeigt und spiele mit der richtigen Einstellung. Er lobte auch die positive und öaute Stimmung am Ende des Spiels in der Halle.

Ein kritischer DEG Kapitän Gogulla vermerkte noch im Interview, dass die Gegentore immer noch zu leicht fallen würden, der Punkt aber sehr wichtig sei.

Grundsätzlich also ein positiver Weg für unsere DEG, den man jetzt unbedingt in Frankfurt mit weiteren Punkten fortführen sollte.

DEG kämpfen! Heja, heja DEG!

• Wer weiß wofür der UZ Treffer mal gut sein wird. Schade, dass es nicht 2 Punkte wurden.

Die Mannschaft wird wieder etwas fester in meiner Wahrnehmung nach den Rückschlägen des letzten WEs

RBM ist einfach nur ehrlos und würde mich nicht wundern wenn der AEV So alle Punkte holt.

• Wären wir die ganze Saison mit so einer Einstellung und so einer Moral zu Werke gegangen, stünden wir bei allen qualitativen Defiziten nicht so weit unten.

Dass wir nach den zwei schnellen Gegentoren zum 1:1 und 1:2 nochmal ins Spiel gefunden haben, ist extrem wichtig.

Mir hat das heute richtig Spaß gemacht. Wir leben noch, auch wenn es verdammt eng wird. Durch den Punkt heute haben wir es wieder in der eigenen Hand mit dem Nacholspiel und der Partie in Augsburg.

• Schön das es auch Spaß gemacht hat.. das ist die Hauptsache, das wir wieder Punkte auf die direkte Konkurrenz verloren haben und die schwächste Auswärtsmannschaft sind aber 4 von 6 Spielen Auswärts spielen.. geschenkt.

• Es wird verdammt eng, ja. Aber Ihr wollt doch jetzt hoffentlich nach fünf teils sehr bitteren Niederlagen am Stück einen Punktgewinn gegen ein Team aus den Top 4, der hart erkämpft war und durch einen Shorthander 92 Sekunden vor dem Ende sowie nach drei Rückständen nicht unzufrieden sein?

In Frankfurt (da haben wir schon gewonnen), in Nürnberg (da geht zumindest was), in Bremerhaven (schweres Spiel), gegen Nürnberg (Pflichtsieg), beim direkten Konkurrenten in Augsburg und daheim gegen Wolfsburg sind mit so einer Leistung und vor allem Einstellung wie heute realistisch noch genug Punkte drin, um den Abstieg zu vermeiden.

• Zweiter sehr cooler Hockey Abend nacheinander im Dome erlebt. Wäre die Situation nicht so prekär, wären mir die Punkte scheißegal. Spielst du so die 5 Spiele davor genau so.... wäre wäre Fahrradkette. Zur Stimmung kann ich nix sagen. War noch heiser von Mittwoch und wieder alles gegeben. Man kann die Gesamtstimmung nicht beurteilen, wenn man selber partizipiert. Die Mannheimer Fans sind mir erst Ende erstes Drittel aufgefallen. Bis da hin gar nicht gemerkt, dass die da waren.

Alle um mich rum waren angetan.

Hahahahahhaha
    Sorry irgendwie werde ich nicht los dass du in der letzten Zeit zum Satiriker mutiert bist 🥳🥳🥳

seitdem Platz 6 nicht mehr möglich ist wird der verkappte Krefelder realistisch ;)

schade

Super Abend und gutes vielleicht letztes Erstligaspiel auch ohne 3 Punkte für mich ( bis ein egozentrischer Kontrollmensch meinte sich mal wieder vor Publikum aufspielen zu müssen)

• Es wird verdammt eng, ja. Aber Ihr wollt doch jetzt hoffentlich nach fünf teils sehr bitteren Niederlagen am Stück einen Punktgewinn gegen ein Team aus den Top 4, der hart erkämpft war und durch einen Shorthander 92 Sekunden vor dem Ende sowie nach drei Rückständen nicht unzufrieden sein?

In Frankfurt (da haben wir schon gewonnen), in Nürnberg (da geht zumindest was), in Bremerhaven (schweres Spiel), gegen Nürnberg (Pflichtsieg), beim direkten Konkurrenten in Augsburg und daheim gegen Wolfsburg sind mit so einer Leistung und vor allem Einstellung wie heute realistisch noch genug Punkte drin, um den Abstieg zu vermeiden.

Wollen wir hoffen das die Erkenntnis mit der Einstellung/Leistung nicht zu spät kommt und auch gegen die "schwächeren (nicht Top 6 Teams) gezeigt wird.

Daumen sind trotz Verbitterung gedrückt :deg-schal:

• Es läuft alles gegen uns: Augsburg gewinnt am Mittwoch in Bremerhaven, Iserlohn gewinnt in München (schönen Dank auch, Don Jackson und Red Null), und wir verlieren ein Spiel, bei dem spürbar war, dass die Mannschaft wirklich alles rausgehauen hat, weil Haukeland seine Beine zum x-ten Male mehrfach im Spiel und bei harmlosen "Schüssen" nicht geschlossen bekommt.

Ich bin maximal frustriert und verärgert.

Kann ich nur unterschreiben. Bezeichnend die Situation, als die DEG in einer Druckphase mit "hey, hey, hey" von der fast kompletten West lautstark angefeuert wird, die Ultras aber ihr vorher schon begonnenes und aktuell kaum noch hörbares Schlaflied nicht etwa unterbrechen und in die Anfeuerung einstimmen, sondern es – an der Spielsituation völlig vorbei – stur fortsetzen. Der von mir im Fanszene-Thread erhoffte Gemeinsinn ist leider nicht eingetreten, und ganz offensichtlich geht es Ihnen nicht ums Spiel, sondern nur um sich selbst.

Dass das 3:4 für Mannheim in dem Moment fällt, in der das in der Situation ebenfalls völlig deplazierte "Steht auf, wenn Ihr …" angestimmt wird, war (mir) schon vorher sowas von klar.

Durch den Punkt heute haben wir es wieder in der eigenen Hand mit dem Nacholspiel und der Partie in Augsburg.

Das ist das Einzige, was mich noch halbwegs hoffen lässt.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Ich bitte dich, beim theoretischen 2-2 von Gaudet bekommt Mannheims Goalie den Puck auch durch die Beine und beim 3-3 legt er sich den Puck in die eigenen Maschen.

Ja Haukeland sieht unglücklich aus, aber bei ihm jetzt die Niederlage fest machen ist eine reine Frechheit von dir. Jetzt fliegt NM einmal mehr ein „normaler“ Goalie um die Ohren und nicht einer, der seinen Job schon letzte Saison gerettet hat ☺️

• Ich bitte dich, beim theoretischen 2-2 von Gaudet bekommt Mannheims Goalie den Puck auch durch die Beine und beim 3-3 legt er sich den Puck in die eigenen Maschen.

Ich kann nicht erkennen, was Patzer des gegnerischen Torwarts mit unseren eigenen zu tun haben bzw. inwiefern sie diese relativieren könnten.

Ich beobachte diese Hosenträger-Schwäche von Haukeland schon über längere Zeit, und gestern waren es zwei wenn nicht drei soft goals, die haltbar waren und an denen Haukeland somit nicht ganz unschuldig ist. Der Siegtreffer z.B. war doch überhaupt kein gefährlicher Schuss, der Shorthander von Kühnhackl ebenfalls nicht.

Und das habe nicht nur ich, sondern auch alle um mich herum so gesehen (und im Re-Live in der Konferenz Kai Hospelt auch). Und Haukeland selbst, so würde ich unterstellen, ebenfalls.

Das macht ihn natürlich nicht grundsätzlich zu einem schlechten Torhüter, aber aktuell und diese Saison insgesamt ist er nicht der Rückhalt, den wir (gerade jetzt!) bräuchten. Dass er Fangquote und Gegentorschnitt unserer oft desolaten Defensive zu verdanken hat, ist mir auch klar.

Jetzt fliegt NM einmal mehr ein „normaler“ Goalie um die Ohren und nicht einer, der seinen Job schon letzte Saison gerettet hat ☺️

War klar, dass auch da Mondt natürlich "irgendwie" wieder ins Spiel gebracht werden muss. Nur hat der noch Vertrag bis 2027, insofern musste letzte Saison weder Haukeland noch sonstwer dessen Job "retten".

Gruß, Michael

• Hat es auch nicht, aber es sollte auch keine Last alleine auf einem Goalie liegen, mal wieder (nach letzter Saison) für den nicht Abstieg zu sorgen.
    Du pickst dir jetzt einen Spieler raus, anstatt an der Quelle anzufangen zu kritisieren.

Ich weiß nicht ob jemand die Spiele alle gesehen hat über 60 Minuten, aber wir hatten auch heute keine wirkliche Chance Punkte mitzunehmen, was Haukeland teilweise wieder entschärft hat und wieviel von uns mitten auf den Goalie kam mit Alibi Torschüssen aus dem Halbkreis, können wir mit 1 Punkt schon in sämtliche Religionen beten. 26-47 (!!!) Torschüsse im Heimspiel um alles 😇
    Es ist seit der Pause kein wirklich rausgespieltes Tor entstanden, alles mehr Zufallprodukt. Auch heute war die Partie bis auf 1-2 Scharmützel komplett körperlos und armselig als würden wir den 2 oder 3 Spieltag haben. Selbst als es zu den Scharmützel kam, drehten die DEG Verteidiger Kringel an der blauen Linie. Das gerade Rossmy mit seinen 21 Jahren bei so nem Spiel wieder der einzige mit einer übertriebenen Härte Strafe ist , wieder sinnbildlich oder? Die DEG versucht es immernoch spielerisch zu lösen. Die Spieler können garnichts mehr dafür, der Fisch stinkt vom Kopf. Und am Publikum kann es heute echt nicht gelegen haben, wir haben Gas gegeben. Man sieht aber auch dass einige Spieler langsam auf dem Zahnfleisch laufen, verständlich nach der Tortur unter Mondt und Reinprecht diese Saison. Die Psyche ist am Ende.
    Und wieder bin ich heiser, weil ich den CLUB noch nicht hängen lasse.

• Soll heißen die anderen Teams wie RBM schenken dem AEV jetzt den Klassenerhalt durch geheime Absprachen?

Nee absolut nicht, war nur ein Ausdruck von Frust meinerseits und mich das Gefühl beschleicht, dass alles was gegen uns laufen kann, gegen uns laufen wird --> Murphy's Law

Ich hoff auf RBM und BHV am Sonntag ohne Schützenhilfe, wird es schwer. Und ich glaub sogar, dass wir den BHV schlagen müssen irgendwie, allein mental für die letzten Spiele.

• Dieses hier und da mal einen Punkt geholt zieht sich durch die Saison, reicht aber nicht, wir brauchen 3 egal wie der Gegner heißt.

Ich bin maximal frustriert und diese FB Postings der DEG nerven, der Praktikant schreibt am 52. Spieltag wahrscheinlich "Mist, ganz stark abgestiegen". Oder so ähnlich🙄

Einmal editiert, zuletzt von Valentine 10 (22. Februar 2025 um 08:14)

• Dieses hier und da mal einen Punkt geholt zieht sich durch die Saison, reicht aber nicht, wir brauchen 3 egal wie der Gegner heißt.

Ich bin maximal frustriert und diese FB Postings der DEG nerven, der Praktikant schreibt am 52. Spieltag wahrscheinlich "Mist, ganz stark abgestiegen". Oder so ähnlich🙄

Du hast vollkommen recht. Aber was soll die DEG machen? Jeder weiß, dass der Zug im die zweite Liga so gut wie abgefahren ist und wir mit dabei sind. Wenn man das zugeben würde, kann man sich die restlichen Spiele auch schenken. Jeder hofft halt, dass es noch anders kommt. Vielleicht geschieht ja noch ein (größeres) Wunder. Schön wäre es!

• Ich habe ein sehr unterhaltsames Spiel gesehen. Selbst das torlose 1. Drittel war spannend. Mannheim hat uns nichts geschenkt - 49 Schüsse auf unser Tor sprechen eine deutliche Sprache. Leider hat sich unsere Mannschaft mal wieder nicht für ihre top Leistung belohnt. Der Zusatzpunkt hätte der DEG gehören müssen. Schade!

Die Stimmung in der Halle war gut. Ja, tatsächlich ist es schon etwas peinlich, wenn ein Häufchen Mannheimer lauter Stimmung macht, als die "rot-gelbe Wand". Aber das Thema wurde ja bereits an anderer Stelle hinreichend diskutiert.

Hinter mir wurde während des ganzen Spiels - nur unterbrochen durch Torjubel:gruebel: - von vier mittelalten DEG-"Fans", über Spieler, Trainer und Vorstand hergezogen. Nach dem Siegtretter in der OT begannen sie dann noch die Diskussion, ob Haukeland evtl. eine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag haben könnte, die es ihm erlaube, im Falle eines Abstiegs, den Verein ablösefrei verlassen zu können:vogel:.

• Du pickst dir jetzt einen Spieler raus, anstatt an der Quelle anzufangen zu kritisieren

Junge das hier ist der Spieltagsthread und es geht um das Spiel. Wenn man hier gar nix mehr schreiben darf außer "Niki Mondt ist ein Versager und an allem Schuld" dann können wir dieses Forum auch umbenennen in "Niki Mondt Hate-Forum". Dann benötigt man auch keine Unterthreads mehr.

Fakt ist, dass gestern mehrere Gegentore haltbar waren. Ich würde sogar nicht nur 2 oder 3 sagen, sondern aus meiner Sicht waren sogar 4 haltbar. 1:2 und 4:5 gingen ohne Screen durch den Hosenträger, beim 2:3 zum Shorthander kommt der erste Schuss mitten auf den Körper und wird mindestens mal unglücklich abgewehrt und das 3:4 sah aus meiner Sicht auch durchaus haltbar aus.

Die DEG wiederum hat gestern eigentlich sogar 5 Tore geschossen, da das Tor von Gaudet ja Ewigkeiten nach dem Tor von Akdag geschossen wurde. Dazu bringt man nun endlich mal (!) Spieler vors Tor um da für Chaos zu sorgen und die Scheibe notfalls über die Torlinie zu drücken und dann heißt es

Es ist seit der Pause kein wirklich rausgespieltes Tor entstanden, alles mehr Zufallprodukt.

... kannste dir nicht ausdenken sowas.

Und dass du dich wirklich noch traust das hier zu schreiben

Auch heute war die Partie bis auf 1-2 Scharmützel komplett körperlos und armselig

setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf. Die Mannschaft hat gestern nicht nur diszipliniert verteidigt, sondern auch von Sekunde 1 bis zum Ende gefightet. Wer das anders sieht - und das muss man zwingend so sehen - hat Gurken auf den Augen!

Ständig nichts anderes als Prügeleien und harte Checks zu fördern ist Bild-Leser-Niveau.

Dass man dann unterm Strich gegen Mannheim verliert ist bitter. Und schon klar, es läuft nun die Zeit davon. Mit jedem nicht erfolgreichen Spieltag, an dem die Konkurrenz punktet, verdüstert sich die ohnehin schon finstere Situation.

Aber das Spiel gestern an sich war wirklich vollkommen in Ordnung und man fragt sich: Warum nicht schon früher und vor allem regelmäßiger so?!

Ein Sonderlob hat unser (zurecht) viel gescholtener Captain verdient. Und das unabhängig seiner beiden Tore.

• Ein Sonderlob hat unser (zurecht) viel gescholtener Captain verdient. Und das unabhängig seiner beiden Tore.

Ich hab Deinem Beitrag (der mir einen eigenen Kommentar zum Bezugsbeitrag erspart hat, danke dafür) trotz dieses letzten Satzes insgesamt zugestimmt, denn wofür Gogulla ein Sonderlob erhalten sollte, ist mir nicht klar.

Gruß, Michael

• Ein Sonderlob hat unser (zurecht) viel gescholtener Captain verdient. Und das unabhängig seiner beiden Tore.

Ich hab Deinem Beitrag (der mir einen eigenen Kommentar zum Bezugsbeitrag erspart hat, danke dafür) trotz dieses letzten Satzes insgesamt zugestimmt, denn wofür Gogulla ein Sonderlob erhalten sollte, ist mir nicht klar.

Geht in Ordnung. Da darf man gerne auch anderer Meinung sein.

Ich jedenfalls habe gestern einen anderen, einen sehr engagierten Philipp Gogulla gesehen. Relativ gesehen war das ein himmelweiter Unterschied zu seinen sonstigen Leistungen. Die quasi 3 Tore (das eine welches der Goalie sich selbst reinhaut zähle ich mal dazu) von ihm und seiner Reihe unterstützen diese These auch.

Aber klar, rein absolut gesehen haut sich ein Laurin Braun wesentlich mehr rein. Oder hat ein Cumiskey wesentlich mehr Scheiben gewonnen und nach vorne getragen. Aber relativ zu den sonst gezeigten Leistungen von ihm, empfand ich das Spiel von Gogulla als würdig, ihn einfach auch mal zu loben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!