Finanzen + Sponsoring Saison 2026 / 2027:
Da wir im Forum und auch die Fans im Stadion immer wieder über das Thema Finanzen und Sponsoring schreiben und reden, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Vorneweg sage ich direkt, dies ist meine persönliche Meinung und andere Meinungen / Einstellungen oder Ideen zu diesem Thema respektiere ich, solange es keine Beleidigungen gibt.
Viele von uns Fans sind es leid, dass wir seit Jahren nur "Rumpeleishockey" der untersten Kategorie sehen, absteigen und in den unteren Gefilden einer Liga uns wiederfinden (egal ob Penny DEL oder aktuell). Immer wieder reden Fans darüber das wir einen großen Sponsor oder Investor benötigen damit die Marke DEG Eishockey auf lange Sicht überleben kann und wieder konkurenzfähig ist und eine Rolle in der Penny DEL spielt. Von sofortiger Meisterschaft rede ich nicht !
Die dominierenden Vereine in der Liga über uns haben solche Sponsoren die viel Geld in den Verein reinpumpen. Die Eisbären haben die GAS AG, Mannheim SAP, München Red Bull und Ingolstadt hat Saturn und den Media Markt. Die Kölner Haie haben einen angeblich merkwürdigen Geldgeber, ich habe keine Ahnung, der den Verein am Leben hält. Kleinere Sponsoren kommen dann noch on Top. Diese genannten Vereine spielen in der Regel die 1. Geige bei der Vergabe der Play Off Plätze und den Titel. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich habe eben im Radio, bei Antenne Düsseldorf allerdings nur mit einem Ohr gehört, welche Topzahlen Rheinmetall bei Umsatzsteigerung und Gewinn erzielt hat. Auch wenn noch nicht alles rosig aussieht, die Prognosen für die Zukunft sehen auch gut aus (ich bin kein Börsenfachmann, ob gut oder nicht müssen andere beurteilen). Ja ich weiß jetzt geht das Geschrei bei einzelnen Leuten direkt los: Die verdienen ihr Geld mit Kriegswaffen ! Da mache ich nicht mit, ohne mich. Ok, vollkommen korrekt aber sie verdienen ihr Geld nicht nur mit Waffen sondern auch in anderen Sparten , ist aber die zur Zeit erfolgreichste Sparte. Macht es Rheinmetall nicht dann macht es halt ein anderer, vielleicht sogar jemand aus dem Ausland. Das schadet dann wieder Gesamtwirtschaft und kostet Arbeitsplätze. Auch nicht so toll.
Nur mal am Rande, beim BVB und bei uns war damals das Geschrei groß, heute kräht kein Hahn mehr danach.
Laut DEG Homepage ist Rheinmetall einer unserer Premium Sponsoren. Stellt sich die Frage ob es mit Rheinmetall schon Gespräche zwecks Erweiterung des Engagement gegeben hat, ob sowas in Zukunft geplant ist ob wir sogar schon eine Absage in dieser Richtung bekommen haben ? Da es ja Leute in diesem Forum gibt die auf Grund ihrer Kontakte zu ANRA und Co. besser informiert sind als die meisten, könnten diese Personen ja mal nachhaken, bevor hier Mord und Totschlag regiert.
Sollte Rheinmetall als Gegenleistung zum Beispiel was am Namen ändern wollen fände ich das nicht sonderlich dramatisch. Wir hatten das schonmal als DEG Metrostars und diese Zeit war bestimmt nicht die schlechteste Zeit für uns, die "älteren" von uns können sich bestimmt noch daran erinnern und das Trikot sah auch nicht schlecht aus. Natürlich sollte der Name nicht marzialisch klingen. Ich habe mir mal die Produktpalette von Rheinmetall angeschaut und hier mögliche Namensveränderungen mir ausgedacht: 1. DEG Leopards Düsseldorf, 2. DEG Kodiaks Düsseldorf oder DEG Wiesels Düsseldorf. Alles ebenfalls nur Tiernamen, wie in der Liga fast überall üblich (unser Tiername wäre auch nicht doppelt) und es besteht nicht sofort ein Bezug zu Rheinmetall. Klar, Insider wissen das. Folgende Variante wäre dann schon eindeutiger: DEG Rheinmetall Düsseldorf.
Ist das für die Mehrheit aber so schlimm, wenn im Gegenzug Summen fließen würden mit denen wir endlich mal wieder eine Mannschaft hätten die was reißen kann und wir uns mit diesem Team identifizieren würden? Ich persönlich könnte damit locker leben, habe ich mit den DEG Metrostars auch locker überlebt. Mal abgesehen davon das wir immer noch DEG und Düsseldorf im Namen lesen + das eigentlich das wichtigste im Namen ist.
Nur zur Info: Nein ich arbeite nicht bei Rheinmetall und habe auch keinen Einfluss auf die Ausrichtung / Strategie von denen. Dies sind meine persönlichen Gedanken in Richtung Zukunft und natürlich würde ich auch andere Sponsoren nehmen die nicht direkt um die Ecke ihren Sitz in Düsseldorf haben.
Dann noch Daumen halten für heute Abend, damit wir nicht wieder mal völlig versagen.