• Übrigens ‒ vor gerade mal vier Tagen:

6:0 , jetzt schon 11 Treffer schlechter wie die Panther , es wird immer bedrohlicher !

Aktueller Stand:

• 4 Punkte vor den Panthern (bei sogar noch einem Spiel der DEG weniger),
    • Tordifferenz mit -44 identisch mit der der Panther (ich warte auf den Tag, an dem vor allem die Sportkommentatoren endlich mal lernen, von einer Tordifferenz statt ständig von einem Torverhältnis zu sprechen), und
    • die DEG als einzige Mannschaft der "Bottom-three" mit einem PPG von mindestens 1.000.

So schnell kann’s gehen (aber eben auch wieder andersrum).

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Zu der Fraktion " Steven Reinprecht freistellen/entlassen" gehöre ich auch. Aber nach den Erfolgen der letzten Spielen und der Leistungssteigerung seit dem Spiel gegen München im Dezember auch vor diesem Spiel gab es Spiele indem Die Mannschaft garnicht so schlecht gespielt hat. Im Moment sehe ich die Situation etwas anders, eine Trainer Freistellung oder Entlassung würde jetzt eine Verunsicherung mit sich ziehen.

Auch bei einigen Spieler ist eine sehr gute Leistungssteigerung zu erkennen, sage nur zum Beispiel Sinan Akdag. Auch wenn ich jetzt hier vielleicht geteertund gefedert werde, bin ich der Meinung das bis Ende der Saison so weiter gemacht werden soll und dann sehen wie es weiter geht.

Zu Niki Mondt meine ich das er nie ein schlechten Job gemacht hat und das auch nicht in Zukunft machen wird, viele hier sehen nicht die Voraussetzungen unter den er arbeiten musste oder konnte.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Auch bei Nichtabstieg bin ich nach wie vor für die Verpflichtung eines neuen erfahrenen Coaches für die nächste Saison. Meine Meinung.

Für den Monatelangen Aufenthalt im Tabellenkeller ist der Coach nunmal mitverantwortlich.

• Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite, wollte ich schon vor Weihnachten, dass der Trainer getauscht wird. So als Panikanalyse. Jetzt bin ich der Meinung abzuwarten, ob die Zeit bis Saisonende ähnlich erfolgreich bleibt, wie der Januar begonnen hat. Schon wieder ein kompletter Umbruch mit neuem Trainerteam fände ich auch nicht so dolle, da ja auch hart am Kader geschraubt wird.

• Auch ich war ja für einen Trainerwechsel, aber seit der Verpflichtung von Laurin Braun (und somit voller 4 Reihen) ist das Schiff auf Kurs - da macht ein Trainerwechsel doch überhaupt keinen Sinn. Könnte die letzten Spiele doch eigentlich gar nicht besser laufen.

Berlin, Ingolstadt, München und Frankfurt geschlagen; dazu in Straubing in Overtime verloren. Da gibt's gar nix zu kritisieren.

Ob Reinprecht auch nächste Saison Coach bleiben soll, kann eigentlich nur Niki Mondt entscheiden. Ich hätte nichts dagegen wenn es so kommt. Wie gesagt, die Rahmenbedingungen für die sportlichen Verantwortlichen waren diese Saison so dermaßen erschwert, da ziehe ich meinen Hut vor allen, sollte man am Ende drin bleiben.

Aber: Noch ist nix entschieden. Aktuell gewinnt uns vor allem Gaudet die Spiele. Und der wird seine absurde Torquote (SG% 25) auf kurz oder lang nicht halten (können) ... hoffen wir, dass sein Scheiben"glück" noch ein paar Spiele anhält und man sich damit durch weitere Siege den größten Sorgen entledigen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Nforcer (20. Januar 2025 um 11:19)

• Die Mannschaft zeigt gerade ein wirklich anderes Gesicht, sehr schön. Ich hatte seit ein paar Spielen schon oft das Gefühl, dass diese Mannschaft mittlerweile aktiv mitspielt und nicht nur auf "nicht verlieren" spielt. Diese Zusammenbrüche in manchen Spielphasen haben dem Team oft echt zugesetzt, und dann wurde sofort der Game-Plan von den Spielern über den Haufen geworfen, und jeder irgendwie versucht hat sich individuell zu wehren, aber man hat nicht mehr als Team agiert. Ich erinnere mich, dass von Steven Reinprecht in den Interviews auch genau das bemängelt wurde, man habe sich nicht an die Absprachen, dem Game-Plan, gehalten. Das war durchaus sichtbar.

Dann implodiert halt ein Spiel, und die Stimmung im Team wird Scheisse, und es bilden sich Grüppchen. Das dringt natürlich nicht nach aussen, Hockeyspieler haben da einen grossen Ehrenkodex - was in der Kabine passiert, bleibt in der Kabine. Punkt. Da bleiben natürlich dann für die Presse und Fans nur so Wischi-Waschi Interviews, wo die Spieler versuchen professionell zu sein, und keine Namen nennen. Intern steppt aber gerne mal der Bär. Gogulla wird oft für seine passiv wirkende Art von aussen kritisiert, Reinprecht auch, aber ich bin mir aus Erfahrung im Sport schon sicher, dass in der Kabine Dinge ganz anders laufen. Ist halt nicht sichtbar, aber aus Sicht eines Teams ist das eine professionell Entscheidung. Vielleicht für die Fans nicht die richtige Entscheidung, aber die haben das für sich so beschlossen.

Für mich passt das schön zusammen gerade: Laurin Braun scheint der neue "Glue Guy" zu sein, der hilft das aus dem Team wieder ein Team wird. Kleinigkeiten, wie nach dem 1. Drittel in Mannheim am Ausgang zu stehen und jeden einzelnen Mitspieler abzuklatschen, sind für so ein Teamgefühl so viel mehr wert als man vielleicht als Fan denkt.

Es wird vom Club oft gesagt, der kleine Aufschwung kommt gerade, weil man endlich mal mit 4 Reihen agieren kann. Das ist naheliegend, aber nicht nur wegen der Kondition der Spieler - woran die meisten als erstes immer denken. Wenn man nun auch mal überzählige Spieler am Spieltag hat, kann Reinprecht nun auch die richtigen Leute auf die Positionen stellen, mit den Aufgaben, die er sich für das jeweilige Spiel ausgedacht hat. Bei nicht vollständigem Kader müssen Spieler auch mal Positionen, Reihen oder Aufgaben spielen, die sie einfach nicht gut lösen können. Die Taktik verändert sich dann auch, der Game Plan ebenfalls. Und man ist damit eigentlich immer schon automatisch im Hintertreffen gegen Mannschaften, die ihre Positionen, ihre Taktik und ihren Plan spielen können. Einstudierte Laufwege, Bullies, Spielsituationen. Das geht viel besser wenn man flexibel die richtigen Leute für den Job aufstellen kann. Kurz: man kann endlich das spielen, was man spielen möchte. Und nicht nur das, was man gerade einfach spielen muss, weil keine anderen Optionen.

Das war jetzt ein kleiner Versuch einer Analyse, "warum" es anscheinend gerade besser funktioniert. Sicherlich auch Glück dabei und formschwache Mannheimer und Münchener, aber trotzdem glaube ich nicht, dass diese Siege nur reiner Zufall waren.

• Freigeschalteter RP+-Artikel vom 20.01.2025 (Schwickerath):

O’Donnell, Gaudet und Ehl drehen auf: „Sie spielen großartig zusammen – und das brauchen wir“
    Seit dem 0:8 gegen München Mitte Dezember hat sich einiges getan bei der Düsseldorfer EG. Der 4:1-Sieg am Sonntag gegen den denselben Gegner war nur das…
    rp-online.de

Gruß, Michael

• Freigeschalteter RP+-Artikel vom 22.01.2025 (Schwickerath):

„Ich sehe einen klaren Aufwärtstrend“: Wirtz beendet die Trainerdiskussion bei der DEG
    Seit Monaten forderten Fans der Düsseldorfer EG die Entlassung von Trainer Steven Reinprecht. Aber die Chefetage wollte abwarten, ob die neuen Maßnahmen…
    rp-online.de

Gruß, Michael

• Herr Wirtz hat nicht darüber zu bestimmen, wann hier Diskussionen beendet sind. X(

:D

Jetzt könnte man ja trefflich darüber streiten, ob die Entscheidung richtig war… :popcorn:

Das wird ja die Auswertung der Umfrage zeigen, ob hier eine ähnliche Meinung vorherrscht.

Oder ob ein Verbleib nach der Saison von Reinprecht und/oder Mondt wünschenswert ist.

MMn haben beide ihre Qualität gezeigt, Mondt natürlich deutlicher. Aber ich finde auch RP scheint die Mannschaft recht gut einstellen zu können, sodass sie ansehnliches Eishockey spielen könnten (Betonung auf "könnten"). Auch an einem Kreis wurde immer gemeckert und das wird sich vielleicht erst mit einer Meisterschaft bzw. 52 gewonnenen Spielen in der Hauptrunde einstellen. Habe halt das Gefühl, das RP mit besserem Material für eine interessante Saison 25/26 sorgen kann.

• Oh man wenn mein Traum von letzter Nacht wahr möchte ich nicht wissen was in der Eishockey Welt dann los ist.

Kurz beschrieben machen es wie ING in der Saison 2013/14 ereichen Platz 10. Gewinnen gegen Wolfsburg kommen über EEB, BVH ins Finale gegen KEC und gewinnen im siebten Spiel in der dritten OT durch Tor von Philip Gogulla mit 2: 1 die Meisterschaft.

Leider nur ein Traum für diese Saison.

• Oh man wenn mein Traum von letzter Nacht wahr möchte ich nicht wissen was in der Eishockey Welt dann los ist.

Kurz beschrieben machen es wie ING in der Saison 2013/14 ereichen Platz 10. Gewinnen gegen Wolfsburg kommen über EEB, BVH ins Finale gegen KEC und gewinnen im siebten Spiel in der dritten OT durch Tor von Philip Gogulla mit 2: 1 die Meisterschaft.

Der Traum muss ja mehrere Nächte angedauert haben🤣

Der Traum muss ja mehrere Nächte angedauert haben🤣

Nee war nur letzte Nacht.:gaehn:

So einen Traum lasse ich mir eingehen, ich hab letzte Woche von DEL2 Eishockey in Landshut geträumt. :facepalm:

• Übrigens interessante PK vom Spiel Augsburg gg Schwenningen vom Freitag. Find ich schon ein hartes Stück was Larry Mitchell da raushaut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gemäß der heutigen AEV-PK kommt Top-Scorer Cody Kunyk spätestens am Freitag zurück, dafür ist Busdeker aufgrund Verletzung im heutigen Spiel aktuell im Krankenhaus. Der AEV hat diese Saison, zumindest meinem Eindruck nach, schon ordentlich Verletzungspech gehabt. Gerade jetzt in der entscheidenden Phase Ende Dezember/Januar.

• Übrigens interessante PK vom Spiel Augsburg gg Schwenningen vom Freitag. Find ich schon ein hartes Stück was Larry Mitchell da raushaut.

Jo. Aber hier würde es jetzt heißen "Das ist doch seine Aufgabe, denen beizubringen, um was es geht, Mitchell/Reinprecht raus!".

Der AEV hat diese Saison, zumindest meinem Eindruck nach, schon ordentlich Verletzungspech gehabt. Gerade jetzt in der entscheidenden Phase Ende Dezember/Januar.

Aber in Summe doch auch nicht mehr als die DEG? Und ob Du die Punkte am Anfang nicht machst (wie die DEG), oder gegen Ende (wie der AEV), spielt rein zahlenmäßig keine Rolle.

Der Nimbus von Mitchell wackelt m.M.n. ganz ordentlich. Nachdem noch während des 20. Spieltags die Trennung von Ted Kent am Nachmittag des 27.11.2024 bekanntgegeben wurde (nach der 4:3-Niederlage in Frankfurt am Tag zuvor), stand der AEV immerhin noch 3 Punkte vor dem Tabellenletzten DEG, mit einer um +12 besseren Tordifferenz zur DEG (AEV -20, DEG -32).

Seitdem hat es Mitchell nicht nur nicht geschafft, einen neuen Trainer zu verpflichten (zugegeben, ist auch nicht so einfach für einen Club in der Lage des AEV, aber das gilt eben auch und erst recht für die DEG, die weit länger als der AEV am Tabellenende stand), sondern die Situation hat sich mittlerweile so verändert, dass die DEG nicht nur 7 Punkte vor dem AEV steht, sondern sich auch die Tordifferenz in ein +3 für die DEG verkehrt hat (AEV -49, DEG -46). Somit hat die DEG seit der Entlassung von Ted Dent "mal eben" 10 Punkte und 15 Tore auf den AEV aufgeholt.

Und das trotz der (zusätzlich zur Trainerentlassung!) Nachverpflichtung von Baptiste, auf dessen jedes einzelne Tor von einigen Usern hier immer wieder fast schon hämisch hingewiesen wurde (so nach dem Motto "Siehste, der Mitchell holt wenigstens jemanden, der Tore macht, Mondt bohrt nur in der Nase!"), und der gestern gegen Ingolstadt genau kein Tor erzielt hat. Kommt vor, deswegen ist Baptiste sicher kein schlechter Spieler und Scorer, aber eben auch nicht der Heilsbringer und die alleinige Lösung (und eben auch nicht der Spieler, den die DEG gesucht hat und nach wie vor sucht).

Gruß, Michael

• Kommt vor, deswegen ist Baptiste sicher kein schlechter Spieler und Scorer, aber eben auch nicht der Heilsbringer und die alleinige Lösung (und eben auch nicht der Spieler, den die DEG gesucht hat und nach wie vor sucht).

Wobei… Baptiste hat es geschafft, in nur 14 Spielen einen Plusminus-Wert von -14 zu produzieren. Damit ist er in dieser Statistik tatsächlich der mit Abstand schlechteste Spieler des AEV.

Die absolut schlechtesten Werte sind die -17 von Zengerle und die -18 von Schemitsch, aber die haben dafür auch 40 bzw. 37 Spiele gebraucht.

Erschreckend allerdings auch bei uns die Werte von Angle, Richards und Cumiskey (alle -27).

Gruß, Michael

• Wobei… Baptiste hat es geschafft, in nur 14 Spielen einen Plusminus-Wert von -14 zu produzieren. Damit ist er in dieser Statistik tatsächlich der mit Abstand schlechteste Spieler des AEV.

Die absolut schlechtesten Werte sind die -17 von Zengerle und die -18 von Schemitsch, aber die haben dafür auch 40 bzw. 37 Spiele gebraucht.

Erschreckend allerdings auch bei uns die Werte von Angle, Richards und Cumiskey (alle -27).

Genau das habe ich gestern Abend auch zum ersten mal so wahrgenommen. O'Donnell mit -22 auch nicht wirklich besser. Ein Moritz Wirth führt in dieser Statistik erstaunlicherweise bei uns (positiv).
    Eine Katastrophe. Klar, die sind viel auf dem Eis gestanden, aber das ist schon krass schlecht!!!

• Freigeschalteter RP+-Artikel vom 27.01.2025 (Schwickerath):

Reihe für Reihe erklärt: In diesen Details äußert sich die neue Kadertiefe der DEG
    Seit dem Jahreswechsel hat die Düsseldorfer EG eine volle Aufstellung. Und seitdem schießen alle vier Sturmreihen Tore. Am Sonntag beim 3:2 gegen Straubing war…
    rp-online.de

Gruß, Michael

• Wobei die Werte von Angle, Richards und Cumiskey bereits seit gefühlt mind. 20 Spielen stagnieren, was sich natürlich auch tabellarisch belegen lässt.

Überhaupt müsste man die Plusminus-Statistik einer genaueren Analyse und Bewertung unterziehen, nämlich in welchen Spielen und Situationen die Minuspunkte jeweils kassiert wurden, und wie relevant die im Einzelfall waren.

Sind die Minuspunkte überwiegend z.B. in ohnehin chancenlosen Spielen wie dem 0:8 gegen München oder dem 6:0 in Mannheim zustande gekommen, sind sie weniger relevant als wenn man in engen Spielen bei Gleichstand oder knapper Führung ein Tor kassiert hat. Genauso ist die Beteiligung an einem erzielten Tor unterschiedlich relevant.

Obwohl kein einziger AEV-Spieler so unterirdische Werte hat wie Angle, Richards und Cumiskey mit ihren -27, aber in Summe hat der AEV mit -239 einen deutlich schlechteren Wert als die DEG mit aktuell -188. Was wiederum deshalb erstaunlich ist, weil nicht nur die Tordifferenz, sondern auch die Anzahl der erzielten und kassierten Tore nahezu identisch ist. Interessant… Lässt das den Schluss zu, dass die DEG mehr Tore in Unterzahl (und dafür weniger bei Gleichzahl) kassiert hat und somit weniger Spieler an einem Gegentreffer beteiligt waren?

Gruß, Michael

• Dürfte sich aus 4 PP Toren und 2 UZ Gegentore weniger zusammensetzen. Dazu kommt unsere um 3 Tore bessere Tordifferenz und es ist in etwa gleich..

Warum ich allerdings nicht viel von Plus / Minus Statistiken einzelner Spieler halte, wird in großen Teilen in dem Artikel dargestellt. Gerade die Passagen, in dem der Prozentsatz der beteiligten Spieler bei den jeweiligen Toren/Gegentoren dargestellt werden, sollte uns vorsichtiger bei der Anwendung dieser Statistik auf einzelne Spieler werden lassen.

Eishockey: Darum ist die Plus/Minus-Statistik ein Schwachsinn
    Im Eishockey gibt es unzählige Statistiken. Viele machen Sinn. Die Plus/Minus-Bilanz gehört aber definitiv nicht dazu und gehört abgeschafft.
    www.watson.ch
  • Warum ich allerdings nicht viel von Plus / Minus Statistiken einzelner Spieler halte, wird in großen Teilen in dem Artikel dargestellt.

Klingt plausibel, hat sich nach 8¾ Jahren aber offenbar noch nicht hinreichend rumgesprochen.

Gruß, Michael

• Einzelne Statistiken im Vakuum zu betrachten macht selten Sinn - so auch bei der +/-.

Wenn man diese allerdings in den Kontext setzt und sich der Stärken/Schwächen der Statistik bewusst ist (siehe Artikel) hat diese Statistik schon eine Daseinsberechtigung.

Unterm Strich hat die Statistik ja nicht den Anspruch zu zeigen, dass Spieler mit ähnlichen +/- Werten gleich gut sind.

Bei Richards und Angle (beide -27) ist Angle bspw der bessere Spieler. Die Statistik zeigt, dass mit diesen beiden Spielern - zumeist stehen sie ja gemeinsam aufm Eis - die DEG einfach wesentlich mehr Gegentore schluckt als selbst schießt. Das mag dann vielleicht nicht zwangsweise über die Qualität eines einzelnen Spielers direkt etwas aussagen, zeigt aber zumindest dass die Reihe insgesamt vermutlich nicht das Niveau vergleichbarer Reihen von anderen Mannschaften hat.

Sprich: Da Richards und Angle meist in Reihe 1 oder 2 spielen, scheint das dafür nicht auszureichen. Ob man für diese Erkenntnis die Statistik braucht steht auf nem anderen Blatt.

Da sollte man dann noch andere Faktoren berücksichtigen wie Empty-Netter rausrechnen, Belastung/Time-on-ice berücksichtigen, etc.

Dass unsere einzigen beiden Stürmern mit einem positiven. +/- Wert Ehl und Gaudet sind, kommt schon hin und zeigt, dass die Statistik nicht kompletter Humbug ist.

• Klingt plausibel, hat sich nach 8¾ Jahren aber offenbar noch nicht hinreichend rumgesprochen.

Ich glaube, dass es für Fans eine interessante Statistik ist und es auch ein Hinweis geben kann, welche Rolle ein Spieler im Team einnimmt (kombiniert mit anderen Statistiken), aber für die Eishockeyszene (Trainer/Manager) eine der weniger interessanten Statistiken darstellt.

• Ja natürlich....das war auch nicht despektierlich gemeint und ich habe vollstes Verständnis dafür. Mir ging es lediglich um die Entwicklung von "wird die nächste Woche fehlen" hinzu hoffentlich kommt er überhaupt zurück.

• Was für ein unerfreuliches Aufeinandertreffen, heute Abend, am Seilersee. Ich bin ein wenig zwiegespalten. Drücke ich den Löwen die Daumen, zugunsten der DEG, im Kampf gegen den Abstieg (Abstieg - allein der Gedanke ist schon völlig abwegig). Oder drücke ich Iserlohn die Daumen, im Kampf der DEG um Platz 10 (Kampf um Platz 10, liest sich irgendwie viel erfreulicher...).

Na ja, wie auch immer - möge es im Sinne der DEG entschieden werden (Punkteteilung?):thumbup:

• Der Blick geht definitv runter. Nach oben ist doch komplett unrealistisch. Wenn Nürnberg und Frankfurt weiter den Schnitt von 1,35 bzw. 1,325 Punkte pro Spiel halten, landen die beiden bei 70 Punkten. Damit die DEG auf 70 Punkte kommt, müsste man einen Schnitt von 2,33 erreichen. Im Januar haben wir einen Schnitt von 1,88 erreicht. Und das beide komplett einbrechen und möglicherweise bei 60-63 Punkten landen, daran glaub ich nicht wirklich. Einer der beiden ist vorstellbar, allerdings nicht beide.

• Was für ein unerfreuliches Aufeinandertreffen, heute Abend, am Seilersee. Ich bin ein wenig zwiegespalten. Drücke ich den Löwen die Daumen, zugunsten der DEG, im Kampf gegen den Abstieg (Abstieg - allein der Gedanke ist schon völlig abwegig). Oder drücke ich Iserlohn die Daumen, im Kampf der DEG um Platz 10 (Kampf um Platz 10, liest sich irgendwie viel erfreulicher...).

Na ja, wie auch immer - möge es im Sinne der DEG entschieden werden (Punkteteilung?):thumbup:

Pro Frankfurt, nix anderes

Also wenn mir jetzt einer sagt das Augsburg und wir drin bleiben und wir dafür die PPO nicht erreichen, unterschreiben ich das sofort. Scheiss auf play-offs dieses Jahr. Drin bleiben, hoffen das Augsburg auch drin bleibt und nächste Saison dann mindestens PO Halbfinale 😎😁✌️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!