Ich habe 1982/1983 in den Weihnachtstagen ein Heimspiel mit meinem Pa besucht und wir hatten eine Thermoskasnne Tee und selbstgebackene Weihnachtskekse dabei, alles kein Problem, wir wurden nicht einmal gefilzt. Ich war damals 14!
Die Fans und Ultras der DEG
-
-
Ausserdem wurde säckeweise Konfetti mitgebracht.
Oh ja, dieses gelbe Telex-Lochstreifen-Konfetti, grausam. Die gesamte Saison über ein ständiger Begleiter in Klamotten, Auto, Wohnung und Bett.
Dazu habe ich noch etwas:
In den späten 60ziger-Jahren haben wir in sämtlichen Büros die normalen Locher "geleert" und die kleinen runden Papierschnipsel eingetütet und zum Spiel mitgebracht.
Hatte man auch länger was davon!
-
Ungelogen, ich habe heute noch beim Schneewalzer vor dem Spiel den Reflex, vor dem ersten “Schnee, Schnee…” die Hand auf den Becher zu halten.

-
...die juute alte Zeit....früher war eben mehr Lametta....
Was haben die Boomer denn da bloß für Nachfolgegeneration -en herangezogen......???
-
Und was erzählen sich die heute 20 jährigen in 40 Jahren über ihre Zeit im Dome.....?
Ich bin 64 und könnte die ein, oder andere Anekdote beisteuern,- es ist ein glücklicher Umstand (der frühen Geburt) daß "wir"/ich soviel emotionale und kuriose Dinge erleben durften, die uns heute noch berühren!
-
Eines der Probleme ist ja gerade, dass es kaum noch 20jährige in der Halle gibt...

-
Denkst du das ist ein Problem in allen Hallen, oder nur bei uns? Das wäre ja wichtig, um irgendwo sinnvoll ansetzen zu können, wenn man dies ändern möchte.
-
Denkst du das ist ein Problem in allen Hallen, oder nur bei uns? Das wäre ja wichtig, um irgendwo sinnvoll ansetzen zu können, wenn man dies ändern möchte.
Es ist zumindest ein DEG-Thema, verglichen mit Fortuna z.B.
Als ich zum Rauchen nach dem ersten Drittel vor dem Haupteingang stand und dabei einige Bekannte begrüßte, dachte ich schon irgendwann "Hier stehen ja nur so alte Säcke wie ich selbst herum". Und noch ältere (weibliche), die unbedingt noch ein Selfie oder Foto mit Walter Köberle haben wollten. (Ich hab den auch 6 Saisons bei der DEG spielen gesehen, aber solche Foto-Fan-Aktionen sind so gar nicht mein Ding.)
Ohne mich mit deren Zuschauerstruktur genauer auszukennen, hat sich der KEC nach meiner Wahrnehmung über die Jahre erfolgreich ein Eventie-Publikum herangezogen, das denen Spiel für Spiel die Halle mit über 18k Zuschauern füllt. Vielen davon ist dabei auch völlig egal, wie der KEC spielt, Hauptsache Sharky tanzt und es ist Party. Aber eine von außen gesteuerte, keine selbstgemachte, wie wir sie von früher her kennen, und die auch noch einen Bezug zum Spiel hatte.
Alles nicht meine Welt, aber die ist am Ende nicht relevant. Wie man wieder "echte" Eishockey-Fans jüngeren Alters für die DEG und den Sport selbst begeistern kann, weiß ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!