Saison 2025/26

  • also es ist am kommenden wochenende die erste runde gespielt. und wir stehen auf platz 4. genau da wo uns ein großteil der experten eingestuft hat. mit einer komplett neuen mannschaft und setting drum herum ist das doch top!

    ich habe gar keine großen sorgen in der jetzigen situation...

    Und wegen 2 Heimspielen wird es keine schweren Beine geben

  • Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die jüngste sportliche Entwicklung - die zeigte leistungstechnisch ja recht deutlich nach unten.

    Der ganze Rest --- aktuelle Platzierung der DEG, 1-2 Abgänge wegen persönlicher Befindlichkeiten, allgemein schwaches sportliches Niveau in der Liga, dünner Kader, wenig Zuschauer, keine großen neuen Sponsoren, etc. --- war zu erwarten und sollte daher auch für keine schlechte Stimmung sorgen.

    Kurzfristig spannend wird, ob es sich aktuell nur um im Sport immer mal wieder auftretende, vorübergehende sportliche Probleme handelt; oder ob man sich wirklich Sorgen machen muss, dass die Qualität im Kader auch für nächstes Jahr (remember: fast alle haben 2-Jahresverträge) nicht ausreicht, um ganz oben mitzuspielen.

  • Habe keine Probleme mit unterschiedlichen Auffassungen und Betrachtungen und das die DEL2 ein anderes Niveau als die DEL darbietet ist wohl objektiv und einhellig für alle so.

    Natürlich wurde auch vor der Saison der direkte Wiederaufstieg von den Verantwortlichen nicht als Ziel ausgegeben.

    Aber: die Verantwortlichen scheinen selber nicht zufrieden zu sein, und wenn die Mannschaft ein Einstellungsproblem hat, ist das ein erheblicher und oftmals schwer zu beseitigender Umstand, der mir Anlass zu Sorge gibt und die ein oder andere schwache Leistung erklärt. Dazu kommen eben die Personalien die ja auch in unterschiedlicher Färbung mit in dieses Thema "Mentalität" einsortierbar sind.

    Das ist die kritische Gemengelage die bei mir und einigen anderen ein "Bäuerchen" hervorruft.

    Nach der letzten Saison und der großen -tlw. immer noch geäußerten- Frustration über den Abstieg, hätte ich mir tatsächlich sowas wie Aufbruchstimmung gewünscht, diese entsteht durch die auf dem Eis gezeigte Mentaliät und durch Siege. Und da ist Bilanz eben durchwachsen, nicht super gut und nicht grottenschlecht. ----aber als Aphrodisiakum für die geschundene Fanseele, als Trostpflästerchen, als Hoffnungsschimmer am weiten Firmament eben nicht mehr als ausreichend- !_;)

  • Ich als Krefi denke ihr seid mehr als im Soll. Mehr darf man eigentlich nicht erwsrten aufgrund der späten Planung und damit überwiegend den Verpflichtungen von der Resterampe. Dafür steht ihr im Augenblick gut da. Das wichtigste ist in die direkten PO zu kommen, egal wie.

    In der DEL2 gewinnt man keinen Schönheitspreis. Das ist zum größten Teil Rumpelhockey. Wenn man DEL gewöhnt ist, ist das schon ein Kulturschock. Ich möchte so schnell wie möglich wieder hoch. Aber auch bei uns gibt es Verfechter, ist doch schön hier. Ich kann es nicht mehr sehen.

  • Alternativ müssten eigentlich ... (Bast) und spätestens zur Schland-Cup-Pause noch einer auf die Payroll.

    Ist in Kaufbeuren fix. Die waren schneller oder geschickter

    Oder haben mehr gezahlt, oder die DEG war schlicht nicht interessiert (das ist der wahrscheinlichste Fall).

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich als Krefi denke ihr seid mehr als im Soll. Mehr darf man eigentlich nicht erwsrten aufgrund der späten Planung und damit überwiegend den Verpflichtungen von der Resterampe.

    Sorry, ich sehe bei der DEG keine "Resterampe". Ich war eher positiv überrascht, welchen nominell ordentlichen Kader ANRA von der Papierform her zusammenstellen konnten.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ja, Micha, Du hast vollkommen Recht, aber im "nominell" ordentlichen Kader liegt vielleicht auch ein Teil des Problems. Vielleicht ist es zu einfach/naheliegend einen Olsen, Smith, Lessio zu verpflichten,- das Potential ist da, das wissen wir, - aber war das auch zu Ende gedacht? Scheinbar kannte man einige Spieler doch noch nicht gut genug. Auch ein paar andere Kandidaten liegen noch unter den Erwartungen mancher Experten. Es gibt natürlich auch positive Beispiele (Linden Bradford, Faber,Niederberger, Bednard). Im Vergleich zu letztem Jahr sehe ich bei den Tops und Flops sowohl bei den Verantwortlichen (AnRa, Trainer), als auch bei der Manschaft keine weltbewegenden Unterschiede. Lediglich die Bewertung von uns Fans scheint mir dezent anders. Und das ist gut so! Wir dürfen als Fans vermeintliche Fehler und Schwachpunkte diskutieren, sollten jedoch sachlich, optimistisch und geduldig bleiben. Ich hoffe, die Verantwortlichen lernen schnell, wie man in dieser Liga arbeiten muss, um da wieder heraus zu kommen. Wenn wir auf unsere Gesundheit achten, erleben wir vielleicht ja noch zwei Meisterschaften!

  • Und mit welcher Mannschaft von welchem Geld möchte man dann ggf DEL spielen ?

    Die Frage stellt sich bekanntlich am Ende auch für die DEL2. Grund: Wir spielen zwei Jahre auf Bewährung.

    Wenn man die Geldgeber (Gesellschafter, Sponsoren, Stadt) auch nach 2 Jahren nicht verlieren möchte muss in diesen Zeitraum eine positive Entwicklung her. Das wird man mittelfristig in der DEL2 nicht erreichen können. Die Liga ist einfach zu unattraktiv für einen Standort wie Düsseldorf. Dazu kommen hohen Kosten für Halle, Wohnung, etc.

  • Aber wenn mal mal bei Elite Prospects schaut, bleiben ja gar nicht mehr sooo viele Spieler mit deutschem Pass und DEL2-Format übrig. Neben Matt Puempel kann ich da höchstens noch Brent Raedeke, Jordan George und Carson McMillan ausmachen.

    Vielleicht kann man ja mal in der Oberliga bei den Erding Gladiators anklopfen und Marco Pfleger loseisen oder bei den Hannover Scorpions nach Nick Miglio fragen.

    Sind übrigens fast alles Spieler, die letztes Jahr für den Absteiger Selb gespielt haben, aber in meinen Augen definitiv die Klasse für die DEL2 besitzen. :gruebel:

  • Na dann frag doch mal in Landshut oder Selb nach , was die so von "Diva" Pfleger und seiner Einstellung halten? Bzw. wie einfach er sich in ein Teamgefüge einfügt?!

    Seine Klasse auf DEL2 Niveau unbestritten, allerdings soll der Rest gelinde gesagt nicht sooo einfach sein.

  • Aber wenn mal mal bei Elite Prospects schaut, bleiben ja gar nicht mehr sooo viele Spieler mit deutschem Pass und DEL2-Format übrig. Neben Matt Puempel kann ich da höchstens noch Brent Raedeke, Jordan George und Carson McMillan ausmachen.

    Es muss doch noch Spieler in Übersee mit Deutschem Pass geben oder die einen Deutschen Pass beantragen würden.

    DEGShanahan

  • Es muss doch noch Spieler in Übersee mit Deutschem Pass geben oder die einen Deutschen Pass beantragen würden.

    Ich hatte nicht nur in deutschen Ligen geguckt. Aber irgendwen werden Amann und Niederberger ja hoffentlich aus dem Hut zaubern. Eigentlich bräuchten wir ja eher noch zwei Leute: einen Verteidiger und einen, der Tore schießt. :D

  • Es muss doch noch Spieler in Übersee mit Deutschem Pass geben oder die einen Deutschen Pass beantragen würden.

    Methode Weisenbach. So kamen seinerzeit u.a. Harry Kreis, Roy Roedger und Mannix Wolf zum MERC (und die beiden letzteren später auch zur DEG).

    Nur ist es dafür etwas spät. Weisenbach war 6 Wochen in Kanada unterwegs, und zwar vor der Saison. Fängt man jetzt damit an, ist die Saison fast vorbei, bis die Spieler einen deutschen Pass hätten.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Aber wenn mal mal bei Elite Prospects schaut, bleiben ja gar nicht mehr sooo viele Spieler mit deutschem Pass und DEL2-Format übrig. Neben Matt Puempel kann ich da höchstens noch Brent Raedeke, Jordan George und Carson McMillan ausmachen.

    McMillan ist schon mal weg vom Markt der geht in die Oberliga zu den Hannover Scorpions!

  • Und falls Regensburg das Nachholspiel gegen Krefeld gewinnt, Platz 8.

    Eigentlich wäre es besser und ehrlicher, wie zur Corona-Zeit die Tabelle nach PPG zu sortieren. Wer nur auf den aktuellen Tabellenplatz schaut, alleine daraus ableitet, es sei doch alles top, aber das Geschehen auf dem Eis ausblendet, der lügt sich in die eigene Tasche.

    Nach Punktekoeffizient überholt uns auch nur Regensburg.

    Jetzt aktuell wären wir nach PPG auf Platz 6. Ziehen wir die 3 Punkte des vorgezogenen Spiels gegen Ravensburg ab, nach PPG hinter Crimmitschau auf Platz 7, und nach absoluten Punkten ebenfalls Platz 7.

    Ich halte das nur mal fest, damit man sich durch die offizielle Tabelle nicht blenden lässt.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich verstehe diese rum rechnerrei nicht ! Auch wenn wir ein Spiel mehr haben wie die anderen zur Zeit , müßen die anderen erst mal ihre Spiele gewinnen . Morgen gibt es wieder die Möglichkeit 3 Punkte zu sammeln und mit etwas Scheibenglück haben wir dann am Wochenende 5 Punkte insgesammt eingefahren . Fangen wir dann wieder an zu Rechnen was wäre wenn ?

  • Jetzt aktuell wären wir nach PPG auf Platz 6. Ziehen wir die 3 Punkte des vorgezogenen Spiels gegen Ravensburg ab, nach PPG hinter Crimmitschau auf Platz 7, und nach absoluten Punkten ebenfalls Platz 7.

    Ich halte das nur mal fest, damit man sich durch die offizielle Tabelle nicht blenden lässt.

    Da das Nachholspiel Regensburg gegen Rosenheim lautet, werden wir nicht auf Platzb7 zurückfallen.. und Rosenheim können wir morgen ebenfalls wieder überholen, indem wir einfach gewinnen. Crimmitschau spielt gegen Kassel, also auch kein Selbstläufer.. Am Ende möchte ich damit sagen, wir werden vielleicht ein Platz verlieren, aber das ist bestimmt nicht unser Problem.

    Es gibt zwei Punkte, die wir in der Pause regeln müssen. Das ist einmal das Trainerteam, welches endlich konstant die Reihen zusammenhält. Wie soll da auch irgendwie mal eine Routine reinkommen, wenn dauernd die Reihen durchgewürfelt werden. Das ist für mich ein weiterer Grund für die Probleme im Spielaufbau..

    Zweitens hol Puempel hierhin, koste es, was es wolle (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten). Aber uns fehlt vorne halt auch Qualität und da musst du irgendwann aufrüsten

  • Ich verstehe diese rum rechnerrei nicht ! Auch wenn wir ein Spiel mehr haben wie die anderen zur Zeit , müßen die anderen erst mal ihre Spiele gewinnen . Morgen gibt es wieder die Möglichkeit 3 Punkte zu sammeln und mit etwas Scheibenglück haben wir dann am Wochenende 5 Punkte insgesammt eingefahren . Fangen wir dann wieder an zu Rechnen was wäre wenn ?

    Vor Allem macht Rechnen alleine deswegen (noch) keinen Sinn, weil es ja noch ein paar Spiele gibt :)

  • Ich finde eine Beurteilung der Saison bis jetzt schwierig. Aufgrund der getätigten Spieler und Trainerverpflichtung war schon eine gewisse Euphorie entstanden. Die ersten Spiele waren ja auch für die Tatsache, dass eine komplett neue Mannschaft auf dem Eis steht, gar nicht so schlecht. In den letzten Spielen fällt aber auf, dass irgendwie etwas entscheidendes fehlt. Gerade in der Offensive scheinen die Abgänge von Olson und Smith nicht zu kompensieren, zumal die vorhandenen Spieler irgendwie (gerade die AL) nicht so in Schwung kommen. Ein Spieler Brown wird da auch nicht ansatzweise einen Smith ersetzen können. Vielleicht tut die kommende Pause mal ganz gut, um das Team einmal neu einzustellen. Das Spiel gestern, oder auch das 1-0 gegen stark dezimierte Gäste aus Weiden war spielerisch einfach viel zu wenig. Man muß aber fairerweise auch sagen, dass niemand vor der Saison wusste, wohin die Reise geht, und dafür ist die punkteausbeute bis jetzt eigentlich nicht schlecht. Natürlich Luft nach oben, aber ich denke die Verantwortlichen werden hier nochmal nachjustieren.

  • Da das Nachholspiel Regensburg gegen Rosenheim lautet, werden wir nicht auf Platzb7 zurückfallen.. und Rosenheim können wir morgen ebenfalls wieder überholen, indem wir einfach gewinnen. Crimmitschau spielt gegen Kassel, also auch kein Selbstläufer..

    Das wäre schön, alleine mir fehlt im Moment etwas der Glaube.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Also durch das ständige Wiederholen der Aussagen zu Olson und Smith wird diese nicht richtiger.
    Wir werden nie erfahren, was die gerissen hätten oder nicht.
    Gegenbeispiel aus dem aktuellen Kader :

    Max Faber, zwei mal Verteidiger des Jahres, aktuell immer wieder für einen dicken Klops gut, der zum Gegentor führt.
    Beobachtet ihn mal gezielt im Spiel.
    Aber Recht gebe ich Dir in der Tatsache, dass vorne jemand fehlt, der die zahlreichen Chancen auch verwerten kann.
    Aktuell braucht die DEG viel zu viele Schüsse um ein Tor zu erzielen.

  • Max Faber, zwei mal Verteidiger des Jahres, aktuell immer wieder für einen dicken Klops gut, der zum Gegentor führt.
    Beobachtet ihn mal gezielt im Spiel.

    Faber spielt genau dass, was man bekommt, wenn man Faber holt. Einen reinen offensiv Verteidiger, der dir Spiele offensiv entscheiden kann. Defensiv ist er nicht der stabilste, aber das ist bekannt und war auch vor der Saison zu erwarten.

  • Er hat ein Tor geschossen :)
    Mir geht's allerdings mehr um das Thema "Spieler XY war mal gut und ist das automatisch auch jetzt in Düsseldorf" -> Quantitativ sind Olson und Smith ein Verlust, qualitativ werden wir es nie erfahren. Unter den Umständen der Abgange scheinen diese aber dennoch richtig gewesen zu sein.

  • Er hat ein Tor geschossen :)

    Und 10 vorbereitet. Mit 11 Punkten aus 14 Spielen ist er unter den Top 5 der Verteidiger. Das nennt man einen Offensivverteidiger. Und ja, Klöpse passieren Ihm, genauso wie gefühlt jedem in der Verteidigung und Offensive. Ich schiebe das aktuell noch auf die noch fehlenden Automatismen. Wenn das im Dezember immer noch so ist, können wir uns Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!