Saison 2025/26

• Die meisten Schüsse hält er halt schlichtweg durch seine Größe. Ich hatte mich eigentlich am Anfang über die Verpflichtung von Bednard gefreut bei den Statistiken, aber die sagen manchmal auch nix aus

Bednard hin, Lunemann her: So gut es für Leon Hümer offenbar in Hannover läuft, ich würde ihn endlich gerne mal im DEG-Tor sehen, und das nicht nur für ein Alibi-Spiel.

In jedem Spiel sehen wir mal mehr mal weniger Torwartfehler, aber wir sehen sie. Hingegen spielt unser aktuell vielleicht bester Torwart seit Saisonbeginn entweder woanders oder gar nicht. Und ihn nur als Klemmbretthalter aus Hannover abzuziehen und ihm damit ein Spiel für Hannover zu klauen, war völlig Banane.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Aus DEG Sicht kann es möglicherweise sinn machen, Hümer ins Tor zu stellen. Wäre ich allerdings der Berater von Hümer würde ich ein Teufel tun und aktiv an einer Rückkehr arbeiten. Sollte die DEG ihn abrufen, muss er es logischerweise machen, aber für die Entwicklung ist Hannover bisher ein Glücksgriff. Er muss schauen, dass er die Leistungen bestätigt und dann steht er über kurz oder lang sowieso im Tor der DEG. Der Zeitpunkt ist halt entscheidend und denn sehe ich bisher nicht gekommen, was mehr an den Umständen der DEG als Hümer liegt.

• Aus DEG Sicht kann es möglicherweise sinn machen, Hümer ins Tor zu stellen. Wäre ich allerdings der Berater von Hümer würde ich ein Teufel tun und aktiv an einer Rückkehr arbeiten. Sollte die DEG ihn abrufen, muss er es logischerweise machen, aber für die Entwicklung ist Hannover bisher ein Glücksgriff. Er muss schauen, dass er die Leistungen bestätigt und dann steht er über kurz oder lang sowieso im Tor der DEG. Der Zeitpunkt ist halt entscheidend und denn sehe ich bisher nicht gekommen, was mehr an den Umständen der DEG als Hümer liegt.

Ja das finde ich auch. Und ich teile die Ansicht von Michael, ihn damals als Bankdrücker von Hannover zu holen, dass war völliger Blödsinn. Das hätte auch ein U20-Goalie machen können.

Mein Gefühl sagt mir, dass Leon diese Saison kein Spiel mehr für die DEG absolvieren wird. Was ich schade finde, denn er hat nichts falsch gemacht. Aber Hannover freut sich.

Bin aber dann gespannt wie es 2026/27 weitergeht.

• Der Zeitpunkt ist halt entscheidend und denn sehe ich bisher nicht gekommen, was mehr an den Umständen der DEG als Hümer liegt.

Und warum siehst Du ihn nicht gekommen?

Der Zeitpunkt wäre bzw. war doch schon viel früher gekommen, hätte Hümer nicht noch ein Spiel Sperre aus der Vorsaison absitzen müssen und sich nicht bei seinem ersten Spiel in Freiburg verletzt.

Zu dem Zeitpunkt war er auf dem Weg zum Nr. 1 Goalie. Wenn Freiburg nicht zu früh war, warum ist es dann 2½ Monate später zu früh?

Mein (und ich denke, unser aller) Interesse ist es, möglichst wenig Tore zu kassieren. Und nach den bisherigen Leistungen von Bednard und Lunemann hätten wir dafür mit Hümer aktuell die besseren Chancen.

Gruß, Michael

• Und warum siehst Du ihn nicht gekommen?

Der Zeitpunkt wäre bzw. war doch schon viel früher gekommen, hätte Hümer nicht noch ein Spiel Sperre aus der Vorsaison absitzen müssen und sich nicht bei seinem ersten Spiel in Freiburg verletzt.

Zu dem Zeitpunkt war er auf dem Weg zum Nr. 1 Goalie. Wenn Freiburg nicht zu früh war, warum ist es dann 2½ Monate später zu früh?

Mein (und ich denke, unser aller) Interesse ist es, möglichst wenig Tore zu kassieren. Und nach den bisherigen Leistungen von Bednard und Lunemann hätten wir dafür mit Hümer aktuell die besseren Chancen.

Weil du zurzeit in dieser Konstellation (und ich habe es schon geschrieben, bevor Lunemann wieder eine Chance bekommen hat) als Torhüter die ärmste Sau bist. Mit der Hintermannschaft und dem System wirst du als Torhüter selten glänzen können. Schaut euch mal Haukeland letztes Jahr an, der auf einmal aussah wie ein mittelmäßiger Torhüter. Hümer ist 20 und sollte in ruhe aufgebaut und nicht verheizt werden. Lass ihn die Saison in Hannover spielen und ihn noch 3 bis 5 Spiele bei uns machen, dann ist dass für seine Entwicklung besser als sich bei uns abschießen zu lassen.

• Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es vollkommen egal ist wen wir ins Tor stellen :).

Du schreibst das 3. Tor ist nicht unhaltbar, ich sage ein guter Torwart fängt den locker weg.

Bei Deiner Meinung zu Bednard bin ich zu 100% bei Dir, habe ich selber genauso oder ähnlich geschrieben :thumbup:.

Ansonsten bin ich bei myfreexp:

Stellt Hümer mal für mehrere Spiele ins Tor und dann sehen wir wer am meisten Ruhe ausstrahlt, am beweglichsten ist + unserer Mannschaft ein wirklicher Rückhalt ist. An die DEG: Traut Euch, schlechter kann es eigentlich nicht werden +es wäre ein _8) Versuch.

Sportliche Grüße Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Mit der Hintermannschaft und dem System wirst du als Torhüter selten glänzen können. Schaut euch mal Haukeland letztes Jahr an, der auf einmal aussah wie ein mittelmäßiger Torhüter. Hümer ist 20 und sollte in ruhe aufgebaut und nicht verheizt werden.

Es geht nicht darum, was ganz vielleicht und langfristig für Hümers Entwicklung das Beste wäre, sondern was im Hier und Jetzt für die DEG i.S. Torhüter das Beste wäre. Und wie man unnötige Gegentore vermeiden bzw. deren Wahrscheinlichkeit reduzieren kann.

Außerdem hat ein Torhüter doch gerade bei einem solchen Hühnerhaufen von Verteidigung die Chance, sich ganz besonders auszuzeichnen. Und wo er von der Verteidigung mal wieder im Stich gelassen wird und machtlos ist, wird das jeder halbwegs Sachkundige auch erkennen. Man kann an solchen Aufgaben auch wachsen, und Alter ist kein Argument. International machen Teenies im Eishockey Furore, da hinkt Deutschland eh hinterher.

Es wäre schon viel gewonnen, wenn man die Tore vermeiden würde, die man sich selbst ins Nest legt. Am Ende kann in der Tabelle auch jedes Tor mehr oder weniger entscheidend für die Plazierung sein. Wir haben von Platz 5 bis Platz 11 die schlechteste Tordifferenz (ja, Weiden ist noch 3 Tore schlechter, weil sie 5 am grünen Tisch kassiert und keines geschossen haben).

Aber die Argumentation, den aktuell vielleicht besten Torhüter deshalb nicht ins Tor zu stellen, weil die Verteidigung eh so miserabel ist, finde ich etwas schräg. Und ja, das wird sich erweisen müssen, ob Hümer wirklich der aktuell beste Torhüter der DEG ist, aber eben diese Chance muss er bekommen. Hümer spielt Saison für Saison eine Top-Vorbereitung und kommt dann nicht zum Zuge. Das kann es doch nicht sein.

Gruß, Michael

• Wie kommt ihr denn zu der Annahme, dass Hümer gerade unser bester Goalie ist? Gute Spiele in Hannover sagen was genau aus?

Ich halte auch nichts von Bednard, aber das Hümer jetzt deutlich besser spielt als Lune, ist nicht unbedingt zu erwarten. Als beide fit und Bednard noch nicht spielberechtigt war, hatte Lune die Nase vorne und wirkte auf mich sicherer. Ich würde am liebsten Lune und Hümer sehen, die sich die Spiele teilen, aber wohin dann mit Bednard?
    Meiner Meinung nach macht es einfach Sinn, Hümer in Ruhe aufzubauen und Lune weiter spielen zu lassen.
    Bednard zu bezahlen und gar mehr zu bringen, macht wenig Sinn.

Lune wegschicken, auch nicht.

Also ist das die aktuell beste Lösung für alle, die Spieler und den Club.

• Na das sahen aber so gar die Gelehrten anders (z.B. Rick Amann - die Redaktion), dass Lunemann die Nase leicht vorne hatte nach der Vorbereitung. Sondern Hümer. Und verletzt er sich nicht in Freiburg, hätte er auch gegen Kaufbeuren zuhause gespielt.

So richtig erfahren würden wir das erst, wenn wirklich alle Ihre Chance bekämen. Aber das sehe ich nicht, insofern soll Hümer sich in Hannover beweisen. Und das macht er bisher ausgezeichnet. Insofern ja, ist es aktuell die beste Lösung.

Aber mal schauen, vielleicht bekommt er die Chance ja tatsächlich. Aber ich persönlich glaube da nicht dran.

Einmal editiert, zuletzt von deg337 (9. Dezember 2025 um 15:16)

• Na das sahen aber so gar die Gelehrten anders (z.B. Rick Amann - die Redaktion), dass Lunemann die Nase leicht vorne hatte nach der Vorbereitung. Sondern Hümer.

Korrekt. War das nicht auf der Auftakt-PK, wo er das gesagt hat?

Jedenfalls hat er es kürzlich auch nochmal in einem persönlichen Gespräch bestätigt.

Und verletzt er sich nicht in Freiburg, hätte er auch gegen Kaufbeuren zuhause gespielt.

Er hätte auch in Rosenheim gespielt, wenn er nicht noch gesperrt gewesen wäre.

Aber mal schauen, vielleicht bekommt er die Chance ja tatsächlich. Aber ich persönlich glaube da nicht dran.

Dran glauben tue ich auch nicht. Aber ich fordere es und halte es für einen Fehler, es nicht zu tun.

Gruß, Michael

• Es braucht jetzt Lösungen, individuell auf einzelnen Positionen-vielleicht sollten die Verantwortlichen auch nochmal den Verteidiger Markt sondieren- aber vor allem auch strukturell.

Auch ein Tosto hat nicht den Umschwung gebracht, sondern sich zumeist leider dem dürftigen Niveau der Truppe angepasst. Mal schauen was mit dem "Schweden" wird.......

Es gab in Landshut strukturell auch positive Ansätze, aber noch nicht genug, ich weiß auch nicht warum wir son hochgelobten Co-Trainer haben aber z.B. das Uz-Spiel ist seit Wochen das schwächste der Liga. Vieles ist Kopfsache und wenn du oben stehst und Selbstvertrauen hast, gehen manche Pucks rein oder hinten nicht, wenn du aber kriselst siehst du das was wir sehen. Blöde Fehler, den Schritt zu kurz, dadurch vermeidbare Strafen, der Paß den Tick zu ungenau, der Torwart lässt haltbare Schüsse passieren.

Die müssen jetzt mehr tun um da raus zu kommen und da fängt es mit der Einstellung an, die sollte immer so selbstverständlich von Minute 1 an da sein wie in Landshut, und es braucht von Trainerseite eben auch spieltaktisch mehr Lösungen (Defensivverhalten auch der Stürmer, Wechsel, generell die Spec.-Teams etc).

• Nein, das war unmittelbar bevor er nach Hannover ausgeliehen wurde.

Ah, stimmt (ich bin ja ein Fan von Quellen _8)):

DEG-Geschäftsführer Rick Amann: „Ich bin ein großer Leon Hümer-Fan. Er hat eine herausragende Vorbereitung gespielt und wäre zu Saisonbeginn sogar unsere Nummer 1 gewesen. Leider war er im ersten Spiel gesperrt und hat sich dann im zweiten verletzt.

Ich meine aber trotzdem, das vorher an anderer Stelle auch schon mal gehört zu haben (ohne Gewähr).

Als beide fit und Bednard noch nicht spielberechtigt war, hatte Lune die Nase vorne und wirkte auf mich sicherer.

Siehe oben.

Gruß, Michael

• Ich würde es auch gerne sehen, dass Hümer eine Chance bekommt.
    Zögerliches Verhalten und "wird-schon-noch" Politik gab es im letzten Jahr leider genug.
    Im besten Fall bekommt es eine Eigendynanik und die Defensive richtet sich an 2,3 gewonnen Spielen auf. Selbstbewusstsein ist sicherlich eine wichtige Komponente des Hockeys.
    Genauso würde ich auch JETZT schon nach einem Verteidiger Ausschau halten, Begründung siehe oben. Die Karnickel vor der Schlange bzw. Vogel Strauß Politik hat letztes Jahr gezeigt, wohin sie führt.

• Beim Gegentor in Landshut weiß ich nicht wie man es trainieren soll. Das ist einfach ein invidueller Fehler von Maginot. Ich glaube das wird immer wieder angesprochen, aber irgendwie klappt es nicht. Wir bräuchten mal 2-3 Spiele am Stück ohne Uz Tor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!