Saison 2025/26

  • Nach diesem Desaster der logische Schritt das nicht mit den gleichen Personen einfach so weitergemacht wird.

    Natürlich muss man jetzt zügig einen neuen sportlichen Leiter verpflichten, im besten Fall ist man da auch schon dran.

    Aber Mondt ist ja nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten der dies bei der DEG machen kann.

  • Ich denke mal, das die DEG jetzt irgendwen verpflichten zu wollen, ich tippe auf allen Positionen eher so "Resterampe", der Großteil der Fans wollte das so und nun ist es auch so geschehen. Ich sehe daher die DEG entweder: 1.Falls die DEG in der DEL bleiben sollte wieder auf Abstiegskurs oder 2. In der DEL dann auch im Mittelfeld bis unteres Drittel der DEL 2, wenns ganz böse kommt könnte man eig. auch schon direkt für die Oberliga planen......

    Gaaaaaaanz ruhig, tief durchatmen. Die Nachricht der Demission ist noch keine halbe Stunde alt - vielleicht sollten wir mit Untergangsphantasien noch ein klitzekleines bisschen warten.

  • Wir haben noch Zeit. Erst wenn wir wissen in welcher Liga wir spielen, wird es weiter gehen. Erst dann steht das Budget u erst dann werden Spieler verpflichtet.

    Sehe ich anders....auch jetzt müssen schon Kontake geknüpft/Absprachen getroffen und evtl. Verträge gemacht werden, die für beide Ligen Sinn machen. Zum Beispiel deutsche Spieler, die in Liga 2 Reihe 1oder 2 spielen und ggf. in der DEL Reihe 3 bis 4 Niveau haben.

    Wenn diese Freistellungen (unabhängig davon wie man das bewertet) nicht schon Teil einer KURZFRISTIGEN Strategie sind, welche bereits in Eckpunkten festgelegt und zeitnah umgesetzt wird, DANN zweifel ich an dem Verstand der Entscheidungsträger. Das wäre nämlich purer Aktionismus ohne Sinn und Verstand.

  • Es sind bis jetzt nur die oberen Köpfe gerollt. Barta ist auch noch da (nicht dass er die Erfahrung wie Mondt hat) und in der Geschäftsstelle gibt es ja immernoch Leute die arbeiten... denke das geht dann jetzt erstmal an alle Geselschafter, falls hier eine große Entscheidung getroffen werden muss.

    Das würde nicht für einem erfolgreichen Geschäftsmann sprechen, wenn man sich quasi selbst geschäftsunfähig macht...

    Bis da wieder die Galionsfiguren angebracht werden, wird es zwar nicht immer rund laufen, aber es läuft weiter...

  • Nur der Vollständigkeit halber die (inhaltsgleichen) News von der DEG-Homepage:

    Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

    Gespannt bin ich auch, wer sich jetzt darum kümmern soll, den neuen sportlichen Leiter zu holen.

    Das ist angesichts des im Gesellschafterkreis versammelten Eishockey-Sachverstands und mangelnder Kontakte eine gute und entscheidende Frage. Man wird wohl den Walter einbinden müssen.

    Ich halte die Entscheidung für falsch und auch ungerecht. Aber nun haben die <…> endlich Ihren Willen bekommen, also wird man damit leben müssen.

    Ohne Geschäftsführer und Sportdirektor (den man bis 2027 möglicherweise trotzdem bezahlen muss) ist die DEG aktuell gerade nicht sonderlich handlungsfähig. Dafür lässt man den Sportmanager Alex Barta im Amt, der bisher überwiegend organisatorische Aufgaben (Wohnungen, Reisen, Hotels, Autos etc.) wahrgenommen hat. Wogegen grundsätzlich nichts spricht, aber als möglicher Nachfolger von Mondt dürfte er wohl kaum in Betracht kommen.

    Spannend.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Da man eh nicht weiß, wie es weitergeht, braucht man natürlich auch niemanden, der die sportliche Zukunft plant. Und wenn man schon keinen Geschäftsführer hat, was soll man dann mit einem Sportdirektor?

    Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen :thumbup:.

    Ganz nach dem Motto, "wer das Ziel nicht kennt, kann sich auch im Weg nicht irren."

    Viel Glück 🍀!

  • Ich finde es richtig, dass es einen Neuanfang auf allen drei Positionen gibt. Der Zeitpunkt ist nie richtig und alle drei auf einmal ist auch heftig. Im Spätherbst hätte man reagieren können, aber hätte - wäre - wenn … alles Vergangenheit, jegliche Diskussion darüber bringt nichts.

    Jetzt gilt es optimistisch nach vorne zu schauen. Priorität hat meines Erachtens die Suche nach einem neuen Sportdirektor. Ich wünsche den Gesellschaftern eine glückliche Hand dabei.

    Nicht vergessen sollte man, Nikki Mondt und den beiden Trainern für ihr Engagement zu danken und ihnen für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

  • Jetzt gilt es optimistisch nach vorne zu schauen. Priorität hat meines Erachtens die Suche nach einem neuen Sportdirektor.

    Weiß nicht. Es gibt ja keinen Geschäftsführer, der dessen Vertrag unterschreiben könnte.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Weiß nicht. Es gibt ja keinen Geschäftsführer, der dessen Vertrag unterschreiben könnte.

    Naja, es wird jemanden geben, der Unterschriftenberechtigt ist. Man musste oder ja auch mit NM eine vertragliche Lösung gefunden werden, die im Zweifel auch schriftlich fixiert ist.

    Mondt wurde nur freigestellt, der Vertrag läuft ja weiter.

    Ich weiß ad hoc nicht, wie das in einem solchen Fall geregelt ist. M.W. vertritt der Gf. (oder mehrere) die Gesellschaft nach außen. Vielleicht ist ja auch der Vertrag mit Wirtz noch gültig.


    Die Mondt Jünger müssen jetzt halt stark sein.

    Abgesehen davon, dass hämische Bemerkungen gänzlich fehl am Platz sind: Es werden jetzt alle DEG-Anhänger stark sein müssen. Auch Du.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (18. März 2025 um 14:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von myfreexp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe die DEG auf jedem Tabellenplatz der DEL2 ;)
    Also geile Aussage :DD
    Reißleine wurde gerade noch rechtzeitig gezogen, so kann bei "0" starten und die komplette Planung in neue Hände geben.
    Schlimmer ging es eh nicht mehr, ich sehe da entspannt in die Zukunft.

  • ...und Mondt war doch für Einige eh so eine Art "Schrödingers sportlicher Verantwortlicher" - absolut schuldlos, da er nicht selbst auf dem Eis steht. Ergo kann den Job ja jeder machen oder eben keiner... ;)

  • Handlungsfähig mit Sicherheit....fragt sich nur wie und wohin

    Ich traue den Gesellschaftern schon zu, dass sie so eine Entscheidung nicht über's Knie brechen und Niki Mondt einfach freistellen aus blindem Aktionismus (was auch seitens der DEG so kommuniziert worden ist). Ich vertraue da auf die Gesellschafter, dass sie einen Plan für die Zukunft haben und wir in den nächsten Tagen/Wochen Entscheidungen dazu erfahren werden.

    Nach der wirklich sportlich desolaten Saison musste es personelle Konsequenzen mMn geben. Da Niki Mondt als sportlicher Leiter in dieser Funktion an der Spitze steht und er somit die Verantwortung dafür trägt (unabhängig welche Umstände für oder gegen ihn gesprochen haben), musste er nach diesem Abschneiden seinen Hut nehmen.

    Ich danke allen Beteiligten für ihre Arbeit und Engagement. Sie werden immer im besten Wissen und Gewissen für die DEG gehandelt haben.

  • Handlungsfähig mit Sicherheit....fragt sich nur wie und wohin

    Ich traue den Gesellschaftern schon zu, dass sie so eine Entscheidung nicht über's Knie brechen und Niki Mondt einfach freistellen aus blindem Aktionismus (was auch seitens der DEG so kommuniziert worden ist). Ich vertraue da auf die Gesellschafter, dass sie einen Plan für die Zukunft haben und wir in den nächsten Tagen/Wochen Entscheidungen dazu erfahren werden.

    Ich bin nicht ganz Sattelfest in GmbH Recht, aber es ist rechtlich erstmal gar nicht erlaubt, eine GmbH ohne Geschäftsführer existieren zu lassen. In der Zwischenzeit sind die Gesellschafter in Vertretung in Teilen handlunsgsfähig, etwa gegenüber Ansprüchen oder Anfragen von aussen ("Führungslose GmbH"). Ein neuer Geschäftsführer kann jederzeit von den Gesellschafter bestellt werden, vielleicht ist das ja auch schon geschehen.

    Es gibt eine rechtlich bindende Frist, bis ein neu bestellter Geschäftsführer auch im Handelsregister eingetragen werden muss. Diese Frist meine ich ist auch recht kurz, Wochen und definitiv nicht Monate. Bis dahin steht Harald Wirtz da noch drinn, wie gesagt, GmbH ohne Geschäftsführer geht per Definition nicht. Der Rest ist Spekulatius, ich weiss das die Gesellschafter auf dem Feld keine Amateure sind. Irgendwer wird ja rechtlich bindend die Entscheidung über Nikki Mondt heute getroffen haben.

    Und zum Thema Eishockey, das Ergebnis der Saison liegt mir echt schwer im Magen. Aber ich bin auch ein Fan von klaren Ansagen, und würde es begrüssen wenn man solide für die DEL2 plant, und nicht wirklich drauf spekuliert, dass ein Hintertürchen aufgeht. Auch finde ich, dass ein kompletter Kahlschlag wirklich hilfreich ist. Was ich für falsch halte, wäre jetzt Aktionismus um die Fan Meute zufrieden zu stellen. So kann man ja auch kein Unternehmen und Sport Club führen.

    Es bleibt spannend.

  • Du tust bitte gar nichts und nervst auch bitte nicht weiter rum.

    Warum? Welches Recht hast Du dazu und wovor hast Du Angst?

    DEG_1959 lass es doch bitte einfach einmal gut sein! Von den Freischaltungen profitieren wir doch alle! Hältst Du dich im Straßenverkehr exakt an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen? Machst Du in deiner Steuererklärung alles 100%ig korrekt? Nur um mal ein paar Beispiele aufzuführen...

  • ich finde die Entlassung von N.M. nachvollziehbar und auch sportlich vertretbar. Jetzt wird es aber zeitnah darum gehen müssen einen kompetenten und gut vernetzten Geschäftsführer und einen ebensolchen sportl. Leiter zu installieren, der Trainer ist gleichwohl wichtig, sollte aber noch die "einfachste" Aufgabe sein. Die gewünschte Qualität der Personen wird auch abhängig sein von der finanziellen Situation, aber bei weitem nicht nur. Da ist ein gutes "Näschen" gefragt und auch eine Portion Glück, der richtige Mann -zur richtigen Zeit -am richtigen Ort und das möglichst 3x. Es braucht auch eine Idee, und ein Gesicht der diese verkörpert und mitreißen, eine Aufbruchstimmung erzeugen kann und ich bin mir sicher, bei sportlichem Erfolg wird auch der Dome gut gefüllt sein.

    Kein leichtes Unterfangen, aber es gibt eine lange Tradition und Kompetenz in diesem Verein und der Name hat in der Eishockeywelt immer noch eine Bedeutung, es ist auch eine reizvolle Aufgabe die DEG wieder in die Erfolgsspur zu bringen.

  • Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung. Der sportliche Leiter ist für den sportlichen Bereich verantwortlich und hat den Abstieg mitverschuldet. Qualitativ schlechte Verpflichtungen im letzten Sommer und das "weiter so" mit Trainer Reinprecht hatten großen Anteil am Endergebis. Ja, die finanziellen Mittel im letzten Sommer waren begrenzt, aber trotzdem lag er (bis auf Rymsha) bei allen AL-Stürmern daneben. Im Sommer 2023 war es ja ähnlich!

    Ich hoffe nur, dass man jetzt schnell einen guten neuen sportlichen Leiter (ohne Stallgeruch) findet. Ich glaube auch ,dass man schon den einen oder anderen Kandidaten in der Hinterhand hatte und deshalb diese Entscheidung getroffen wurde.

    Warten wir mal die nächsten Tage oder Wochen ab. Insgresamt sehe ich die DEG aktuell auf einem guten Weg. Es werden endlich Entscheidungen getroffen. Das war in den letzten Jahren ja selten der Fall. Es geht dabei auch nicht um Mitleid mit einem verdienten Spieler, sondern um professionelles Abarbeiten der aktuellen Situation inkl. Neuausrichtung für eine positive Zukunft.

  • Du tust bitte gar nichts und nervst auch bitte nicht weiter rum.

    Warum? Welches Recht hast Du dazu und wovor hast Du Angst?

    Ich bin bei weitem kein Freund von myfreexp. Hab oft genug einen auf die Löffel bekommen. Aber dieses Theater nervt langsam. Wir sind doch alle dankbar, dass er die eine oder andere Presseinfo hier verlinkt und das ist auch gut so. Hier hat bestimmt niemand Angst vor irgendwas, aber DEG_1959 es nervt!

  • Du tust bitte gar nichts und nervst auch bitte nicht weiter rum.

    Warum? Welches Recht hast Du dazu und wovor hast Du Angst?

    DEG_1959 lass es doch bitte einfach einmal gut sein! Von den Freischaltungen profitieren wir doch alle!

    Zur Erinnerung, worauf sich mein oben zitierter Text bezieht:

    Wenn es Dir nicht klar ist und Du es auch nicht mit der RP abstimmen möchtest... Soll ich es für Dich tun?

    Diese Frage verneine ich, und darauf kommt dann "Welches Recht hast Du dazu"? Recht wozu? Eine Frage zu beantworten? ?(

    Nun, wer fragt, bekommt eine Antwort. Wer keine Antwort will, soll nicht fragen.

    Hältst Du dich im Straßenverkehr exakt an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen? Machst Du in deiner Steuererklärung alles 100%ig korrekt? Nur um mal ein paar Beispiele aufzuführen...

    Ich kann nach wie vor nicht erkennen, dass das Posten freigeschalteter Links ausdrücklich untersagt wäre, und in meinen Augen profitiert die RP auch davon (Klickzahlen!). Dieses Forum fungiert insofern als Multiplikator, im übrigen auch bei den ohnehin freien Artikeln.

    Wenn die RP damit ein Problem hätte, würde sie sich schon längst gemeldet haben.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Ich kann nach wie vor nicht erkennen, dass das Posten freigeschalteter Links ausdrücklich untersagt wäre, und in meinen Augen profitiert die RP auch davon (Klickzahlen!). Dieses Forum fungiert insofern als Multiplikator, im übrigen auch bei den ohnehin freien Artikeln.

    Wenn die RP damit ein Problem hätte, würde sie sich schon längst gemeldet haben.

    Ich glaube nicht, dass du dich für irgendwas rechtfertigen musst. Von meiner Seite gibt es ein großes Danke für deine Arbeit.

  • Normalerweise baut man eine Organisation von oben nach unten auf. Folgerichtig müsste nun zuerst der GF installiert werden. Anschließend der Sportliche Leiter. Ich glaube, dass wir spätestens Ende März die nächsten Personalien hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!