#91 Yūshirō Hirano

• Wenn Hirano wirklich bleiben würde, dann wäre gestern DIE Gelegenheit gewesen es zu verkünden, um die Fans noch zu besänftigen. Die Stimmung in der Kurve war für DEG Verhältnisse schon recht aufgeheizt.
    Ich weiß, ich mache mich mit dieser Aussage nicht beliebt, aber auch ein Hirano kriegt man gut ersetzt. Er war für mich nicht wirklich herausragend, auch wenn seine Stats ganz gut sind, hat er massive Nachteile in seinem Passspiel und sein Backchecking ist eine Katastrophe. Da findet man definitiv besseren Ersatz.

• bei Hirano sieht es schwer nach Abschied aus....

Du könntest Recht haben, kann aber auch eine Andeutungen sein das er bleibt. Wie werden es wohl nächste Woche erfahren wer bleibt und wer den Verein verlässt. Vielleicht gibt es dann auch schon Informationen welcher Spieler zur nächsten Saison kommt. Eigentlich kann es nur besser werden.

Habe heute im Rahmen der NHL-Veranstaltung mit einem Mitarbeiter der DEG gesprochen. Dieser meinte bzw. deutete an, dass Hirano durch die Verletzung Sportinvalide werde und die Karriere beenden müsse.

• Habe heute im Rahmen der NHL-Veranstaltung mit einem Mitarbeiter der DEG gesprochen. Dieser meinte bzw. deutete an, dass Hirano durch die Verletzung Sportinvalide werde und die Karriere beenden müsse.

Wenn das stimmt ist es nicht schön für Hirano. Auf alle Fälle gute Genesung.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Habe heute im Rahmen der NHL-Veranstaltung mit einem Mitarbeiter der DEG gesprochen. Dieser meinte bzw. deutete an, dass Hirano durch die Verletzung Sportinvalide werde und die Karriere beenden müsse.

Welcher Mitarbeiter der DEG von welcher Abteilung das auch immer war, aber das ist schlicht Quatsch, Blödsinn, was auch immer.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Es gibt keine Details zu seiner Verletzung, o?

Doch schon, aber keine öffentlich und offiziell kommunizierten außer "Oberkörper". Um welchen Teil des Oberkörpers es geht, kann man anhand der Bilder leicht erraten.

Gruß, Michael

• Hirano Verlängerung fänd ich gut wenn er fit ist/wird. Ansonsten der einzige Konti den ich gerne wieder sehen würde; wäre aber auch durch die Bedingungen der Lizensierung noch eher- oder ggf. sogar noch besser zu ersetzen.

• Hirano Verlängerung fänd ich gut wenn er fit ist/wird. Ansonsten der einzige Konti den ich gerne wieder sehen würde; wäre aber auch durch die Bedingungen der Lizensierung noch eher- oder ggf. sogar noch besser zu ersetzen.

Ist ja nicht so, als würden alle anderen Importspieler bleiben …

Gruß, Michael

Welcher Mitarbeiter der DEG von welcher Abteilung das auch immer war, aber das ist schlicht Quatsch, Blödsinn, was auch immer.

Gehe ich mit, aber das war das, was kommuniziert wurde. Mehr als es weitergeben mit Hinweis, dass es nicht meine Aussage ist, kann ich dann leider auch nicht.

• Welcher Mitarbeiter der DEG von welcher Abteilung das auch immer war, aber das ist schlicht Quatsch, Blödsinn, was auch immer.

Gehe ich mit, aber das war das, was kommuniziert wurde. Mehr als es weitergeben mit Hinweis, dass es nicht meine Aussage ist, kann ich dann leider auch nicht.

Schon klar. Außer vielleicht nachzufragen "Was genau ist nochmal Ihr Job bei der DEG? Mannschaftsarzt, Physio, Head Coach?". :D

Und selbst bzw. gerade wenn das stimmen würde, wäre das eine Information, die derjenige mit der höchsten Vertraulichkeitsstufe hätte versehen MÜSSEN. Sowas gibt man ja auch nicht an jeden weiter, der einem gerade zufällig über den Weg läuft.

Gruß, Michael

• Super das Hirano bleibt, bin etwas verwundert aber stand nicht in einem Post, dass ihm ein Zweijahresvertrag angeboten wurde. Kann aber auch sein das im Vertrag eine Option auf Verlängerung drin steht. Auch wenn es noch früh ist könnte ich mir eine Reihe Niederberger/Hirano/Orendorz vorstellen.

• Super das Hirano bleibt, bin etwas verwundert aber stand nicht in einem Post, dass ihm ein Zweijahresvertrag angeboten wurde. Kann aber auch sein das im Vertrag eine Option auf Verlängerung drin steht. Auch wenn es noch früh ist könnte ich mir eine Reihe Niederberger/Hirano/Orendorz vorstellen.

Alle drei sind keine Mittelstürmer das macht wenig Sinn.

Zumal von den drei Spielern nur Hirano für die Reihe eins und zwei infrage kommt, wenn wir wirklich um die Top vier mitspielen wollen

• Alle drei sind keine Mittelstürmer das macht wenig Sinn.

Du hast Recht aber nur zu Überlegung könnten die drei in der Mittelstürmer Position rotieren würde die Reihe für den Gegner nicht berechenbar machen. Hoffe du verstehst mein Ansatz. Wäre natürlich für die Spieler daran auch gewöhnen und ob es gut geht ????

• Super das Hirano bleibt, bin etwas verwundert aber stand nicht in einem Post, dass ihm ein Zweijahresvertrag angeboten wurde.

Nicht dass ich wüsste.

Alle drei sind keine Mittelstürmer das macht wenig Sinn.

Du hast Recht aber nur zu Überlegung könnten die drei in der Mittelstürmer Position rotieren würde die Reihe für den Gegner nicht berechenbar machen. Hoffe du verstehst mein Ansatz.

Nein, überhaupt nicht.

Die drei haben zusammen gerade mal 14 Bullies gespielt und 5 davon gewonnen (alle Hirano). Auf diese "Unberechenbarkeit" werden sich die Gegner freuen.

Gruß, Michael

• Eine Reihe mit Niederberger - Orendorz - Hirano kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich fand in dieser Saison schon Hiranos technische Möglichkeiten und Ideen im Zusammenspiel sehr oft verschenkt, weil seine Mitspieler nicht in der Lage waren, darauf einzugehen. Mit den o g. würde sich dass eher noch verschlechtern. Ich hoffe, dass Kemp und/oder Mackin, sofern sie denn kommen mit ihm zusammenspielen. Ich glaube, dann werden wir noch mehr Freude an Hirano haben.

• Auch wenn es noch früh ist könnte ich mir eine Reihe Niederberger/Hirano/Orendorz vorstellen.

Wenn es denn substantiell nach oben gehen soll, werden mindestens zwei Reihen ordentlich punkten müssen. Hirano wird in einer dieser beiden Reihen sein, Orendorz eventuell, aber je nach weiteren Verpflichtungen eigentlich eher nicht und Niederberger sicher nicht. Vermutlich siehst du also nicht mal zwei von den drei Genannten in derselben Reihe.

Ja, irgendwo war von einem angebotenen Zweijahresvertrag die Rede. Vielleicht war ja aber der Einjahresvertrag alles, worauf er sich eingelassen hat. :)

• Ich wundere mich etwas, das zwei ausgewiesene Experten des Forums auf diese Reihendiskussion einsteigen. -Ich schlage vor, statt Niederberger, Lunemann in die Reihe zu stellen.

Danke das du es schreibst. Ich würde noch hümer mit dazu nehmen. Jetzt mal ernsthaft...ich nehme die einzigen 3 Stürmer und sage die Reihe kann och mir vorstellen. Ich kann solche posts echt nicht mehr ernst nehmen.

• Hab ich was verpasst? Hieß es nicht man befinde sich noch in Gesprächen? Und nun sind auf einmal alle fest eingeplant?

Zitat

Damit sind bislang zehn Spieler für die Saison 2026/27 fest eingeplant: Leon Hümer und Niklas Lunemann (beide im Tor), Max Faber, Max Balinson, Kristian Blumenschein, Nick Geitner, Tariq Hammond (alle Verteidigung), Yushiroh Hirano, Leon Niederberger und Kevin Orendorz (alle Sturm).

Pommesbude!

• Ja, irgendwo war von einem angebotenen Zweijahresvertrag die Rede.

Wo, "irgendwo"?

Ich hab das auch so im Kopf. Hatte der Andi das nicht bei der Ansprache nach Spielende im PO-Spiel gegen EVL so gesagt?

Leute, klare Aussagen und Antworten bitte und nicht "irgendwo" und Gegenfragen! Das Video ist verfügbar <Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.>, also wer da überhaupt was von einem Vertragsangebot an Hirano gehört haben will, kann ja mal die Stelle bezeichnen. Ich höre da jedenfalls nichts dergleichen.

Was zu lesen war:

Nach Informationen aus eigener Quelle soll Stürmer Yushiroh Hirano seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert haben. Eine offizielle Bestätigung des Vereins steht derzeit noch aus.

Betonung auf "soll" und "eigener Quelle". Immer schön genau lesen.

Dagegen steht aber eben die offizielle Bestätigung der DEG vier Tage später:

Die Düsseldorfer EG hat den Vertrag mit Yushiroh Hirano verlängert! Der japanische Stürmer bleibt demnach bis mindestens 2027 ein Rot-Gelber.

Wobei man aus dem Wort "mindestens" vermuten (aber eben auch nicht mehr!) kann, dass es eine Option auf eine weitere Saison gibt.

Gruß, Michael

• Ja, irgendwo war von einem angebotenen Zweijahresvertrag die Rede.

Wo, "irgendwo"?

Ich hab das auch so im Kopf. Hatte der Andi das nicht bei der Ansprache nach Spielende im PO-Spiel gegen EVL so gesagt?

Er hatte es beim NHL Global Day in Germany gesagt, als ein Fan gefragt hatte ob man mit Hirano schon verlängert habe. Daraufhin sagte Niederberger den folgenden Satz von Chris. Aber da ja die DEG die Verlängerung jetzt bekannt gegeben hat und auch "nur" mind. für ein Jahr. Ist das ja jetzt obsolet.

• Ich hab das auch so im Kopf. Hatte der Andi das nicht bei der Ansprache nach Spielende im PO-Spiel gegen EVL so gesagt?

Er hatte es beim NHL Global Day in Germany gesagt, als ein Fan gefragt hatte ob man mit Hirano schon verlängert habe. Daraufhin sagte Niederberger den folgenden Satz von Chris.

Hier jedenfalls war lediglich zu lesen:

Eben wurde auf der Bühne beim Hockey Day von beiden Geschäftsführern gesagt das Hirano ein Vertragsangebot erhalten hat und es jetzt an ihm liegt

Von zweijährig steht auch da nix. Aber ich war nicht dabei und kann es daher nicht beurteilen (vielleicht kann A.1935 das aufklären). Mir kommt es aber eher so vor, dass jemand das ohne jede Quelle in die Welt setzt, weil er "meint", es "irgendwo" gehört/gelesen zu haben, und es dann plötzlich alle für die Wahrheit halten.

Gruß, Michael

• Ich hab das auch so im Kopf. Hatte der Andi das nicht bei der Ansprache nach Spielende im PO-Spiel gegen EVL so gesagt?

Er hatte es beim NHL Global Day in Germany gesagt, als ein Fan gefragt hatte ob man mit Hirano schon verlängert habe. Daraufhin sagte Niederberger den folgenden Satz von Chris.

Hier jedenfalls war lediglich zu lesen:

Eben wurde auf der Bühne beim Hockey Day von beiden Geschäftsführern gesagt das Hirano ein Vertragsangebot erhalten hat und es jetzt an ihm liegt

Von zweijährig steht auch da nix. Aber ich war nicht dabei und kann es daher nicht beurteilen (vielleicht kann A.1935 das aufklären). Mir kommt es aber eher so vor, dass jemand das ohne jede Quelle in die Welt setzt, weil er "meint", es "irgendwo" gehört/gelesen zu haben, und es dann plötzlich alle für die Wahrheit halten.

Ich war selbst Vor Ort und habe nachdem die Frage gestellt wurde, natürlich meine Lauscher aufgemacht, deshalb kann ich es auch so weitergeben und bestätigen, das AN gesagt hat das ich zitiere: "Man Yushiroh Hirano einen 2 Jahres Vertrag vorgelegt habe, dieser den Vertrag aber zu dem Zeitpunkt noch nicht Unterschrieben habe."

Ob Sky Sport (die ja übrigens das Event auch live übertragen hatte) die Gesprächsrunde bei der übrigens auch RA, Christian Ehrhoff und Christoph Schubert dabei waren auch aufgezeichnet haben, ist eine andere Frage. Ich kann nur sagen das die Antwort nunmal so gefallen ist.

• Von zweijährig steht auch da nix. Aber ich war nicht dabei und kann es daher nicht beurteilen (vielleicht kann A.1935 das aufklären). Mir kommt es aber eher so vor, dass jemand das ohne jede Quelle in die Welt setzt, weil er "meint", es "irgendwo" gehört/gelesen zu haben, und es dann plötzlich alle für die Wahrheit halten.

Ich war selbst Vor Ort und habe nachdem die Frage gestellt wurde, natürlich meine Lauscher aufgemacht, deshalb kann ich es auch so weitergeben und bestätigen, das AN gesagt hat das ich zitiere: "Man Yushiroh Hirano einen 2 Jahres Vertrag vorgelegt habe, dieser den Vertrag aber zu dem Zeitpunkt noch nicht Unterschrieben habe."

Ob Sky Sport (die ja übrigens das Event auch live übertragen hatte) die Gesprächsrunde bei der übrigens auch RA, Christian Ehrhoff und Christoph Schubert dabei waren auch aufgezeichnet haben, ist eine andere Frage. Ich kann nur sagen das die Antwort nunmal so gefallen ist.

Okay, dann ist das einfach schlecht kommuniziert von der DEG, und immerhin mal ein konkreter und glaubhafter Ohrenzeugenbericht statt "meine irgendwo zu haben". Danke dann für diese Info.

In diesem Zusammenhang will ich nochmal auf zwei Punkte im Zusammenhang mit der Abschluss-PK am vergangenen Donnerstag zurückkommen:

Einmal zum Thema Kommunikation. Es wurde die Frage gestellt, wie zuversichtlich man sei, dass mit der "häppchenweisen Strategie" (aka "Salamitaktik") der Verkündung von Vertragsverpflichtungen bei den Fans einiges an (Vor)Freude zurückkommen könne. Antwort:

Zitat von DEG Abschluss-Pressekonferenz am 19.03.2026

Frieder Feldmann: Wir müssen aufpassen, weil Menschen sofort Dinge falsch verstehen. Also sofort wird aus einer guten Verpflichtung "Boah, jetzt müssen wir aufsteigen!", und der zweite sagt dann schon "Die haben gesagt, die wollen aufsteigen". Also Du musst ja unfassbar aufpassen mit der Aufmerksamkeitsspanne, deswegen musst Du ganz klare und kurze Botschaften haben. Erschreckt mich zwar, aber es stimmt. […] Aber natürlich werden wir gute Spieler verpflichten, also wird’s da schon ’ne Erwartungshaltung geben.

Das hatte mich an dieses Thema mit dem Zweijahresvertrag für Hirano erinnert, wahrscheinlich war ich da auch deswegen etwas vorsichtig und auch skeptisch.

Aber wenn man auf großer Bühne von einem Zweijahresvertrag spricht und anschließend nach Unterschrift was anderes verkündet, ist nicht die Aufmerksamkeitsspanne der Fans das Problem.

Zum Thema Zweijahresverträge generell, aber dazu ein Vorwort:

Ich mag Harry Lange als Typ, seine offene Art und auch seinen Ösi-Dialekt. Aber aus einem Tondokument eine längere Aussage abtippen und daraus halbwegs zusammenhängende Sätze und Aussagen bauen zu müssen, ist eher eine Strafe als die helle Freude. Er bricht Sätze oft mittendrin ab, weil er im Kopf schon den nächsten Gedanken hat, und sich damit total sprunghaft ausdrückt. Mich erinnert er dann an Piet Klocke, den Meister des Prinzips nie vervollständigter Sätze.

Dies vorweggeschickt, folgendes Zitat aus der PK (ich hab mir das bestimmt 20-mal angehört):

Zitat von DEG Abschluss-Pressekonferenz am 19.03.2026

Harry Lange: Was ich nicht haben will […] Das ist auch Fakt, das ist wieder eine neue Mannschaft, trotzdem ist da also nicht alles neu … Da muss ich jetzt echt aufpassen, was ich sage …

Das ist jetzt eine neue Mannschaft, natürlich braucht die Zeit, jede neue Mannschaft braucht ein bisschen Zeit. Aber die Zeit soll jetzt nicht ein Jahr dauern, die Zeit soll dauern im besten Fall bis September, bis zum ersten Spiel. Krefeld hat die ersten beiden Spiele auch verloren, das meine ich jetzt gar nicht um vorzubauen, nullkommanull, aber das braucht schon ein bisschen.

Eine Mannschaft zu bauen so wie man sie haben will, so wie der Cherno es gesagt hat, da braucht man schon … und da hast Du ja auch viele gehabt mit Zweijahresverträgen, die nur deswegen gekommen sind, weil Du denen Zweijahresverträge gegeben hast. Also nächstes Jahr, das ist also auch etwas Positives unserer Meinung nach, da sind ganz viele, wo der Vertrag ausläuft, wo das ganz klar ist … die neuen Spieler sind auch nicht gekommen nur mit Zweijahresverträgen, sondern ganz im Gegenteil. Ich glaube, das wird auch eine ganz andere Dynamik haben, beginnend mit Tag 1.

Man darf also gespannt sein, welche Laufzeiten die DEG dann offiziell verkünden wird.

Gruß, Michael

• Von zweijährig steht auch da nix. Aber ich war nicht dabei und kann es daher nicht beurteilen (vielleicht kann A.1935 das aufklären). Mir kommt es aber eher so vor, dass jemand das ohne jede Quelle in die Welt setzt, weil er "meint", es "irgendwo" gehört/gelesen zu haben, und es dann plötzlich alle für die Wahrheit halten.

Es wurde nur gesagt das er ein Angebot bekommen hat und es an ihm liegt. Es wurde über die Länge nichts gesagt

Ja watt nu? ?(

EDIT: Hmm, Post wieder gelöscht?

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!