Ich denke, man wird uns einen großen Teil der Neuverpflichtungen als "vertrauensbildende Maßnahme" präsentieren- und zwar in der Reihenfolge des Ausscheidens aus den Playoffs der abgebenden Vereine. Einen kleinen Teil wird man versuchen medienwirksam später bekannt zu geben,- die erfahren wir dann vorher von Rinkrat.
Saison 2026/27
-
-
Schlagt euch endlich mal solche Spieler aus dem Kopf, diese art von Spieler, kannst du hier nicht finanzieren. Da könnt ihr noch 30 mal, Haukeland, O'Donnel, Deschenau oder wenn auch immer in dieser Kategorie nennen, ist einfach NICHT bezahlbar.
Ähm, bisher wurden hier solche Namen für die kommende Saison 2026/27 doch noch gar nicht genannt, insofern finde ich die Formulierung "Schlagt euch endlich mal solche Spieler aus dem Kopf" irgendwie nicht angebracht. Der überwiegende Teil der hier teilnehmenden User scheint doch weit realistischer unterwegs zu sein als wo auch immer.
Wobei es weniger darum geht, dass diese Spieler nicht finanzierbar wären, sondern mehr darum, dass sie natürlich gar nicht in der DEL2 spielen würden, wenn und solange sie in der DEL spielen können.
Außerdem hat AN sogar gesagt das wir finanziell noch nicht mal in die DEL gehören (ich weiß nicht mehr bei welchem Talk, PK oder Interview das war)
Vom Gesamtetat her gehört die DEG nach wie vor ganz klar in die DEL.
Es geht gar nicht um wie hier Zitiert: "bisher wurden hier solche Namen für die kommende Saison 2026/27 doch noch gar nicht genannt" sondern darum das dieses denken bzw. auch schon von früheren äußerungen hier im Forum aufkommen. Wenn alle so denken würden suggeriert man direkt, das es ums aufsteigen geht, das man DEL-Gehälter bezahlen könnte, etc pp. Das ist aber nicht der Fall.
Zur Antwort vom 2ten Zitat von mir muss ich dich leider korrigieren, AN sagte wortwörtlich das dass denken an die DEL zum derzeitigen Zeitraum nicht im Raum steht und die DEG auch dort momentan nicht hingehört auch wenn die Aussagen vom 16.12.2025 stammen, denke ich das dies auch heute noch so gilt. Schau dir mal bitte noch mal das hier an auf Youtube und zwar ab 21:42-23:25: Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Es geht gar nicht um wie hier Zitiert: "bisher wurden hier solche Namen für die kommende Saison 2026/27 doch noch gar nicht genannt" sondern darum das dieses denken bzw. auch schon von früheren äußerungen hier im Forum aufkommen. Wenn alle so denken würden suggeriert man direkt, das es ums aufsteigen geht, das man DEL-Gehälter bezahlen könnte, etc pp. Das ist aber nicht der Fall.
Wir sind ja grundsätzlich derselben Meinung, nämlich dass solche Namen Hirngespinste sind. Nur mit dem Unterschied, dass ich sage, dass solche Spieler ganz unabhängig davon nicht zur DEG kommen werden, ob sie bezahlbar sind oder nicht, und Du rein auf die Nicht-Bezahlbarkeit abstellst.
Zur Antwort vom 2ten Zitat von mir muss ich dich leider korrigieren, AN sagte wortwörtlich das dass denken an die DEL zum derzeitigen Zeitraum nicht im Raum steht und die DEG auch dort momentan nicht hingehört auch wenn die Aussagen vom 16.12.2025 stammen, denke ich das dies auch heute noch so gilt. Schau dir mal bitte noch mal das hier an auf Youtube und zwar ab 21:42-23:25: Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
Deine Zeitmarke war auf 1:07:35 (eben 4055s) gesetzt, da ging es um was anderes. Aber natürlich kenne ich diesen Fan-Talk und auch die Aussagen, die Du meinst.
Es ist aber nun mal so, dass Aussagen auf solchen Fan-Talks nicht immer und 100%ig für bare Münze genommen werden müssen und sollten (wer hätte nach diesem Fan-Talk z.B. ernsthaft gedacht, dass nur drei Tage später Cherno nicht mehr unser Head Coach sein würde, nachdem er dort noch über den grünen Klee gelobt wurde?). Zudem verfügt der eine oder andere auch über Quellen, die nicht öffentlich sind und ungenannt bleiben.
Wobei man schon im Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen. ganz öffentlich nachlesen konnte, dass "die DEG mit einem Betrag im oberen einstelligen Millionenbereich den höchsten Gesamtetat der DEL2" hat. Und nur vom Gesamtetat habe ich gesprochen (wobei auch ich im Laufe der Saison diesbzgl. dazulernen musste), und der ist absolut DEL-tauglich. Dass die DEG eine Schieflage zwischen Gesamt- und Mannschaftsetat hat, ist (leider) so und auch bekannt.
Aber es gibt eine weitere (und aktuellere) öffentliche Aussage, nämlich die beim exklusiven Fan-Talk am 25.02.2026, dass der Mannschaftsetat 2026/27 deutlich höher sein würde als in dieser Saison. Konkrete Zahlen wurden natürlich nicht genannt.
Und auch ich werde keine nennen. Aber dass die DEG meilenweit weg von einem DEL-Etat wäre, entspricht nicht der Wirklichkeit.
-
Der Captsin hat genau das gespielt, was man von ihn erwarten durfte. Er war 2 Punkte hinter unserem Topscorer und bester deutscher Scorer
Es ging um die Antwort auf die Frage, ob jemand vergessen wurde der nicht geht.
-
Der Captsin hat genau das gespielt, was man von ihn erwarten durfte. Er war 2 Punkte hinter unserem Topscorer und bester deutscher Scorer
Es ging um die Antwort auf die Frage, ob jemand vergessen wurde der nicht geht.
Faber (also der "Captain") wurde in dem Post aber gar nicht "vergessen":
Und, nur um den Überblick zu behalten, wer (Stand heute, kann/wird sich ja ggf. noch ändern) noch da wäre:
Hümer (U21), Lunemann // Geitner, Blumenschein, Faber, Balinson, Hammond // Bradford (AL), Niederberger, Orendorz, (Galfinger/U21) // Hirano (?, AL)
-
Der für mich größte (ersichtliche) Unterschied zur DEL (1) waren vor allem das Tempo, die Handlungsschnelligkeit und die technischen Fähigkeiten der Spieler. Ich hatte teilweise wirklich das Gefühl die Spiele laufen in Zeitlupe. Dabei sind das auch Profi-und Hochleistungssathleten.
Der für mich beste Spieler in diesem ersten 2. Liga-Jahr -den ich LIVE gesehen habe- war Immo aus Landshut. Schneller variantenreicher Skater, hält Gegendruck und Tempo selbst wenn er attackiert wird, Übersicht und Kaltschnäuzig beim Abschluß. Und das auch noch in Overtime. Spieler mit ähnlich guten Skills würde ich mir wünschen. Besonders fielen mir das Fehlen dieser Qualitäten in Uz/Üz auf. Wie unbeweglich und starr die Spieler im Quadrat standen, unglaublich, Bully weg und zack Aufstelllung; kaum attackieren, kaum Bewegung. Ähnlich in Üz, Positionswechsel, skaten, 1:1 Ausspielen, schnelle harte Pässe zu oft Fehlanzeige.
Der 2. auffällige Aspekt war für mich das Spiel vorne und hinten im Slot. Da fehlten mir defensiv Präsenz, Härte, Gegner auch mal "bewegen", blocken - und vorne...ich kann mich überhaupt nicht erinneren, dass mal ein Spieler im Slot mit dem Stock nen Schuß abgefälscht- oder nen Rebound verwertet hat. In DEL oder NHL sieht man das ständig, das wird trainiert ohne Ende. Als hätten die Angst "abgeschossen" bei uns eher abgeschlenzt zu werden.
Spieler mit diesen Qualitäten braucht eine Mannschaft und die hatten wir nicht -oder zu wenig.
-
RP-Artikel vom 16.03.2026 (Lonn):
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Wie seid ihr denn Nachwuchstechnisch, abseits von Galfinger, so aufgestellt?
Lenny Boos, Joel Hofmann, Kevin Marx Norén und Daniel Assavolyuk müssen ja auch ersetzt werden um die 18 bzw. 19 Feldspieler auf dem Spielberichtsbogen vollzubekommen.
Fabian Herrmann fällt kommende Saison auch nicht mehr unter die U24 Regelung soweit ich weiß
-
Wie seid ihr denn Nachwuchstechnisch, abseits von Galfinger, so aufgestellt?
Lenny Boos, Joel Hofmann, Kevin Marx Norén und Daniel Assavolyuk müssen ja auch ersetzt werden um die 18 bzw. 19 Feldspieler auf dem Spielberichtsbogen vollzubekommen.
Fabian Herrmann fällt kommende Saison auch nicht mehr unter die U24 Regelung soweit ich weiß
Im Moment ist wohl eher davon auszugehen, dass der ein oder andere von Extern hergelotzt werden muss.
Meiner Kenntnis nach wird zwar immer noch sehr gut ausgebildet im Stammverein, aber die Wechsel nach Berlin, Mannheim und co schon in der U19 haben stark zugenommen.
Fand den Ansatz beim KEV ganzu interessant mit der Oberliga Mannschaft zum ranführen an das Profi Eishockey. Schade, dass so was heute wirtschaftlich wohl kaum machbar ist.
Selbst eine 3er Kooperation aus Köln, Düsseldorf und Krefeld fände ich da gut. Am Ende würde der Nachwuchs und das deutsche Eishockey profitieren.Gegenwärtig ist es ja gerade in der DEL II so, dass die Teams von Doppelstaatsbürgern oder technisch starken älteren DEL Spielern abhängig sind.
Bestes Beispiel ist bei uns ja Kukuk. In Straubin wird er wenn das Gerücht stimmt maximal 7. Verteidiger sein und viel als Föli in der DEL 2 spielen.
Besser wäre für Ihn noch 1 bis 2 Jahre DEL II bei denen er dann Stück für Stück in Richtung Verteidigunspaar 1 kommt.Aber durch die Richtlinien ist es leider so, dass viele Teams die eigentlich den Nachwuchs spielen lassen könnten nur eben jene mit Oberliga Niveau bekommen und es dadurch wieder auf 3 Reihen + Auffüllen auf dem Spielberichtsbogen hinausläuft. Dies ist für mich auch ein Asspekt, warum die DEL 2 so "langsam" ist. Wenn man sieht, was bei uns Bradford oder bei Euch Newton für einen Stürmer an Eiszeit schrubt, ist es kein Wunder, das die Beine schwer werden.
-
Matthias Pischoff kehrt laut Rinkrat zur neuen Saison zurück nach Düsseldorf.
-
Bitte melde Dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
-
Matthias Pischoff kehrt laut Rinkrat zur neuen Saison zurück nach Düsseldorf.
Wo man hier ja grade beim Thema U24 war.
Noch ein paar Jahre in der Kategorie, sicherlich noch Entwicklungspotential.
Vernutlich eine deutliche Verstärkung wenn man überlegt wen er als U24er im Kader ersetzt.
-
...Und wenn man die Videoschnipsel sieht, einer, der sich wehrt. Find ich gut, davon hatten wir viel zu wenig bis gar niemanden, zumindest bis Baptiste kam...
-
Ist genauso "Füllmaterial" im Kader wie es Münzenberger, Assavolyuk, Hofmann, Galfinger etc. waren.
Da wirst du jetzt keinen Quantensprung erwarten?
-
Ist genauso "Füllmaterial" im Kader wie es Münzenberger, Assavolyuk, Hofmann, Galfinger etc. waren.
Falls Du mich meintest, nein, natürlich nicht. Aber er würde seine Einsatzzeiten bekommen, genau wie die von Dir genannten. Was die "gesunde" Härte angeht, wünsche ich mir in den vorderen Reihen natürlich auch mehr und Münzenberger z.B. gefiel mir für die vierte Reihe ziemlich gut, der hat keinen Puck aufgegeben.
-
Von den Leistungen aus dieser Saison kann man ja beim besten Willen nix ableiten (außer das er nicht gut genug für die DEL ist) so wie Dresden verhauen wurde. Aber selbst wenn er nur die Leistung bringt die er für Dresden in der DEL2 gezeigt hat ist er schon besser als ein Assavolyuk und vermutlich auch ein Noren.
Und ich gehe dreisterweise einfach mal davon aus das er sich noch weiterentwickelt hat.
-
Falls Du mich meintest, nein, natürlich nicht. Aber er würde seine Einsatzzeiten bekommen, genau wie die von Dir genannten. Was die "gesunde" Härte angeht, wünsche ich mir in den vorderen Reihen natürlich auch mehr und Münzenberger z.B. gefiel mir für die vierte Reihe ziemlich gut, der hat keinen Puck aufgegeben.
Nein du warst nicht gemeint, sorry.
War auf den Eintrag über dir von BBrew gemünzt bzgl. deutliche Verstärkung gegenüber dem aktuellen Kader.
Und es war auch mehr darauf bezogen, dass gerade die "jungen" für Reihe 3 & 4 in einem DEL2 Kader doch fast beliebig austauschbar sind. Egal welcher Name da auf dem Trikot steht.
-
Von den Leistungen aus dieser Saison kann man ja beim besten Willen nix ableiten (außer das er nicht gut genug für die DEL ist) so wie Dresden verhauen wurde. Aber selbst wenn er nur die Leistung bringt die er für Dresden in der DEL2 gezeigt hat ist er schon besser als ein Assavolyuk und vermutlich auch ein Noren.
Und ich gehe dreisterweise einfach mal davon aus das er sich noch weiterentwickelt hat.
Na dann viel Glück...mit deutlicher Verstärkung gegenüber Assavolyuk & Noren lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster.
Ich will dem Jungen nichts, aber nochmals solche Leute sind in einem DEL2 Kader beliebig austauschbar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!