#40 Henrik Haukeland

• Von daher sollte nun langsam wieder Ruhe einkehren!

Wenn Hilfsmoderatoren gesucht werden, wird das schon bekanntgegeben werden. Aktuell ist das nicht der Fall, und dieser Thread weiterhin offen.

(Das nur, damit sich durch den zitierten Beitrag niemand von einer Beteiligung abhalten lässt.)

Just another administrator.

• Schade, wenn man die "fanveräppelnde" Mitteilung von RA als "nichts aussergewöhnliches passiert" bezeichnet. Daraus spricht eine gewisse Resignation/Gleichgültigkeit.

Einfach nur den heutigen Beitrag von RP online lesen. Danach wird die Meinung bei den unzufriedenen Fans sich wieder ändern.

Niederberger und Amann gehen den richtigen Weg zum wohle der DEG.

:deg-schal:             :deg:

• Schade, wenn man die "fanveräppelnde" Mitteilung von RA als "nichts aussergewöhnliches passiert" bezeichnet. Daraus spricht eine gewisse Resignation/Gleichgültigkeit.

Einfach nur den heutigen Beitrag von RP online lesen. Danach wird die Meinung bei den unzufriedenen Fans sich wieder ändern.

Niederberger und Amann gehen den richtigen Weg zum wohle der DEG.

:deg-schal:             :deg:

Was willst du mir/uns damit sagen? Steht doch im Prinzip das drin worüber sich hier viele ärgern. Die Kritik liegt nicht bei der Strategie die 4AL für Stürmer aufzuwenden. Sie liegt in der Art der Kommunikation und nichts anderes steht im rp Bericht! Ließt du die Kommentare hier eigentlich auch oder ignorierst du sie vielfach?

• Was willst du mir/uns damit sagen? Steht doch im Prinzip das drin worüber sich hier viele ärgern. Die Kritik liegt nicht bei der Strategie die 4AL für Stürmer aufzuwenden. Sie liegt in der Art der Kommunikation und nichts anderes steht im rp Bericht! Ließt du die Kommentare hier eigentlich auch oder ignorierst du sie vielfach?

Bleibe doch einfach locker!

Da zieht man sich jetzt an dieser Sache hoch.

Das ist gemachtes Sommertheater..

Man unterstellt Niederberger und Aman nicht mit den Fan zu kommunizieren. In dem Artikel ist klar geschrieben worden das es nicht klug ist einem Torwart in der DEL2 mit einem Al zu haben. Haukeland will was gut machen, wenn er verpflichte würde kämen viele auf die Idee das wir nächste Jahr wieder zurück in der DEL wären. Das wird für mehrer Jahre nicht der Fall sein oder man findet ein paar Leute die mehre Millionenn zur Verfügung stellen. Man muss die Neue Saison abwarten wie die DEL 2 angenommen wird. Wenn du das Stadion nur Voll bekommst mit verbilligten Eintrittskarten kannst du alles vergessen. Auch wieviele Dauerkarten verkauft werden. Das muss man erst einmal anschauen danach kann man wieder an die DEL denken. Nun kann man diskutieren ob Haukeland würdig verabschiedet wurde. Aber selbst in München oder Berlin wurden verdiente Spieler nicht besonders Verabschiedet.

Jeder hat dazu seine Meinung und das ist gut so.

Last uns trotzdem zusammen stehen und unsere DEG unterstützen.

Der Weg wird hart.

:deg-schal:  :deg:

• Ich glaube, jetzt haben alle verstanden, dass es um Kommunikation geht. Jetzt schauen wir mal; wer als Goali kommt, jedenfalls keine AL und niemand, der mehr als 50.000 kostet.

Es geht auch – meinetwegen auch vor allem – um Kommunikation, aber m.M.n. nicht nur. Die völlig unverhoffte Option Haukeland nicht einmal prüfen und nicht mit ihm über Geld sprechen zu wollen, war nicht okay aus meiner Sicht. Aber ich will mich nicht über Gebühr wiederholen.

Zur Importlizenz: Es bleibt ja unklar, ob dieses Argument im Statement nur "vergessen" wurde, oder ob es für Niederberger/Amann tatsächlich gar keines ist und nur Haukeland gegenüber als Ausrede herhalten musste, weil man ihm die wahren Gründe nicht nennen wollte. Ist doch merkwürdig, dass die einzige für jedermann sofort nachvollziehbare Begründung so gar nicht erwähnt wird.

Vor diesem Hintergrund muss man dann vielleicht auch das Gerücht um Ryan Bednard betrachten, der ja angeblich "gute Chancen" auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben "könnte". So richtig scheint aber niemand zu wissen, warum eigentlich. Dass sein Geburtsort in Michigan vor rund 200 Jahren u.a. von deutschen Siedlern gegründet wurde, ist jedenfalls sicher nicht ausreichend.

Und sollte eines seiner Elternteile zum Zeitpunkt seiner Geburt deutscher Staatsangehöriger gewesen sein (das wäre die erforderliche Voraussetzung), dann hätte er weit mehr als nur "gute Chancen". Deswegen irritieren mich diese vagen Aussagen.

Es wäre jedenfalls kurios, wenn man Bednard in der Aussicht auf die deutsche Staatsbürgerschaft verpflichten würde, das dann aber nicht klappt (weil man vielleicht von falschen Voraussetzungen ausgegangen ist), und man dann doch eine AL für ihn verbraten müsste. Dann hätte man evtl. auch Haukeland verpflichten können, wenn es finanziell gepasst hätte. Vielleicht tritt man deshalb mit dem Argument "keine AL für einen Goalie" nicht zu laut und offensiv an die Öffentlichkeit?

Ich weiß allerdings auch nicht, wie belastbar das Gerücht Bednard überhaupt ist.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Man unterstellt Niederberger und Aman nicht mit den Fan zu kommunizieren.

Falsch.

Es wird nicht unterstellt, sondern festgestellt, dass nicht transparent kommuniziert wurde. Es wird im Statement der DEG eine heuchlerische, deplazierte und überflüssige "Fürsorge" der DEG gegenüber Haukeland vorgeschoben. Wie ja auch die RP schreibt:

Hinzu kommen merkwürdige Aussagen, dass einer von „absoluter europäischer Spitzenklasse“ in einer „angemessenen Liga“ spielen müsse. Als könne ein 30-Jähriger nicht selbst entscheiden, welche Spielklasse für ihn die Beste ist.

Von Haukelands Bereitschaft, auf große Teile seines bisherigen Gehalts zu verzichten, erfahren wir aber nicht von der DEG, sondern erst im Anschluss an das Statement der DEG von Haukeland selbst (via RP). An die sich im übrigen ja nicht Haukeland selbst und "proaktiv" gewandt hat, sondern der von der RP/Schwickerath kontaktiert und dann auch gezielt u.a. darauf angesprochen wurde.

Was auch ein weiteres Indiz gegen das "reine Bauchgefühl" von Cocomangas72 (und anderen) ist, Haukeland wolle nur "dem ein oder anderen im Hintergrund nochmal einen mit(zu)geben".

Und:

In dem Artikel ist klar geschrieben worden das es nicht klug ist einem Torwart in der DEL2 mit einem Al zu haben.

Auch falsch. Dort steht, dass wegen des Arguments Importlizenz die Entscheidung der DEG "vertretbar", "nicht falsch" und "legitim" ist (und nichts anderes habe ich sinngemäß an mehreren Stellen ebenfalls geschrieben). Der Begriff "klug" kommt in dem Artikel gar nicht vor (und Frankfurt ist ja im übrigen auch trotz eines ausländischen Torhüters DEL2-Meister geworden, soviel zu "nicht klug").

Das heißt also nicht, dass eine Entscheidung pro Haukeland nicht genauso "vertretbar", "nicht falsch" und "legitim" gewesen wäre, wenn man sich finanziell hätte einigen können. Hätte man Haukeland einfach gefragt, oder ihm ein Angebot gemacht, das er nur hätte ablehnen können, dann hätte man jetzt ganz anders (nämlich wie im Falle Laurin Braun) kommunizieren können. Aber wahrscheinlich hatte man befürchtet, dass Haukeland das Angebot sogar akzeptiert.

Im Statement der DEG steht von dem Argument Importlizenz jedoch genau nichts, und das ist der Punkt. Was die RP schreibt (bzw. was man darin zu lesen glaubt), ist hinsichtlich der Bewertung des Vorgehens und der Entscheidung der DEG in der causa Haukeland komplett irrelevant. Dazu ist nur relevant, was die DEG selbst kommuniziert, und deshalb spricht die RP ja auch von einem "falschen Argument" der DEG.

Lediglich Haukeland selbst gegenüber wurde von der DEG die Importlizenz als Begründung genannt (sagt Haukeland). Man (also die DEG) operiert je nach Empfänger der Nachricht (Haukeland hier, die Öffentlichkeit dort) also mit völlig unterschiedlichen Begründungen und Argumenten.

Dazu sehe ich keinen Grund (jedenfalls nicht, wenn man richtig liest und die Fakten nicht ignoriert).

Gruß, Michael

• Viel Platz zum interpretieren, aber Haukeland hat wahrscheinlich zu scharf geschossen, letzte und vorletzte Saison. Wahrscheinlich hätten Sie ihn da schon am liebsten gefeuert, offiziell Angeboten haben Die ihn ja dann auch.

Die Gesellschafter haben zwar Amann und Niederberger installiert, aber am Ende entscheiden die wahrscheinlich doch noch über alles. Der Verbleib Haukelands wäre den Gesellschafter wahrscheinlich nach den öffentlichen Fehden und einem „Neuanfang“ sauer aufgestoßen. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen würde ich als Fan genau solche Spieler wünschen die auch mal den Finger in die Wunde legen, aber der Finger war halt in der Wunde der Geldgeber.

Ich hätte mir Haukeland gewünscht, alleine schon als kleine Identifikationsfigur, die so einen schweren Weg mit einschlägt.

• Viel Platz zum interpretieren, aber Haukeland hat wahrscheinlich zu scharf geschossen, letzte und vorletzte Saison. Wahrscheinlich hätten Sie ihn da schon am liebsten gefeuert, offiziell Angeboten haben Die ihn ja dann auch.

Auch das ist einfach falsch und wurde von der DEG ganz unmissverständlich dementiert und richtiggestellt. "Angeboten" wurde Haukeland nach der vorletzten Saison, aber nicht von der DEG, sondern von seinem Spielerberater. Natürlich erfolglos, weil niemand diesen Vertrag hätte toppen wollen.

Es ist erschreckend, wie sich solche Falschinformationen immer noch halten können und verbreitet werden.

Mich würde ehrlich interessieren, ob Du davon wirklich rein gar nichts mitbekommen hast?

Meine Zustimmung galt für den letzten Satz Deines Beitrags:

Ich hätte mir Haukeland gewünscht, alleine schon als kleine Identifikationsfigur, die so einen schweren Weg mit einschlägt.

Das auch, vor allem aber hätte ich ihn mir als Torhüter der "absoluten europäischen Spitzenklasse" (Zitat Amann) im Tor der DEG gewünscht.

Gruß, Michael

• Nunja, für mich ist das doch ganz einfach: Haukeland hätte doch für 50.000 € netto in der 2. Liga starten können. Das ist doch offen kommuniziert. Er selbst hätte dann ja auch schreiben können, dass er nicht bereit ist für dieses Geld aufs Eis zu gehen.

Und offen gesagt hatte er letzte Saison 52 Spiele Zeit seine Fehler gut zu machen. Er hätte uns auch mal ein SPiel gewinnen können (und nicht erst am letzten Spieltag)...

Ich finde das einen ganz üblen Stil von ihm...

• Nunja, für mich ist das doch ganz einfach: Haukeland hätte doch für 50.000 € netto in der 2. Liga starten können. Das ist doch offen kommuniziert.

Nein. Kommuniziert ist, dass er gar nicht für die DEG hätte "starten können".

Vielleicht liest Du besser nochmal alles von vorne.

Gruß, Michael

• Michael hat den derzeitigen Wissensstand sehr gut analysiert und zusammengefaßt,- danke dafür. Natürlich kann jeder seine (andere) Meinung vertreten und ein bißchen Provokation kann zum Nachdenken animieren. Die im Forum geäußerten Kommentare zur Causa Haukeland spiegeln natürlich auch einen Teil der Haltung der jeweiligen Person wieder.- Es steht jedem frei, zu behaupten, die Erde sei eine Scheibe.

Ich hoffe, Geschäftsführung und sportliche Leitung diskutieren in der Tiefe, Schärfe, Abwägung, mit verantwortungsvollem Weitblick die Themen noch intensiver und qualitativer, als wir es schon tun. So, für diesen Wunsch gehe ich heute in die Kirche und mache eine Kerze an. - Vielleicht besser zwei.....

• Was will der Junge in der NHL?

Fast keine Spielpraxis in der abgelaufenen Saison.

Für mich 2 Nummern zu groß; selbst für das Farmteam!

Nun gönn dem Jungen das doch. Die Hurricanes werden schon was in ihm sehen, und wir müssen uns nicht deren Kopf zerbrechen.

Und nicht zuletzt nehmen wir die $63.000 doch gerne. Entspricht ungefähr dem avisierten Gehalt für Haukeland, da könnte man glatt auf dumme Gedanken kommen (Haukeland zur DEG, Lunemann oder Bednard nach Crimmitschau)… _8)

Gruß, Michael

• Was will der Junge in der NHL?

Fast keine Spielpraxis in der abgelaufenen Saison.

Für mich 2 Nummern zu groß; selbst für das Farmteam!

Nun gönn dem Jungen das doch. Die Hurricanes werden schon was in ihm sehen, und wir müssen uns nicht deren Kopf zerbrechen.

Und nicht zuletzt nehmen wir die $63.000 doch gerne. Entspricht ungefähr dem avisierten Gehalt für Haukeland, da könnte man glatt auf dumme Gedanken kommen (Haukeland zur DEG, Lunemann oder Bednard nach Crimmitschau)… _8)

Mega, Deine Gedanken würde ich sofort unterstützen :thumbup:.

Guten Morgen an die Verantwortlichen der DEG, da tuen sich neue Möglichkeiten auf :).

• Du kannst Haukeland dann aber nur die Hälfte geben, weil du musst schließlich dann einen deutschen Topstürmer mehr holen als ohne Haukeland und die kosten bekanntlich mehr..

Und mein Tipp: Langmann geht nach Crimmitschau und AdB dann nach Landshut

• Du kannst Haukeland dann aber nur die Hälfte geben, weil du musst schließlich dann einen deutschen Topstürmer mehr holen als ohne Haukeland und die kosten bekanntlich mehr..

Und mein Tipp: Langmann geht nach Crimmitschau und AdB dann nach Landshut

Ich bin gespannt welchen Torwart die DEG noch unter Vertrag nimmt.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

Nee, Haukeland würde uns nächste Saison ja quasi nichts kosten (ganz doof gerechnet, vergessen wir mal netto/brutto), wenn wir die $63.000 von den Hurricanes an ihn durchreichen. Also hätten wir ja sogar mehr Geld für den restlichen Kader zur Verfügung als vor Quapps Wechsel zu den Hurricanes (nämlich das eingesparte Jahresgehalt eines deutschen Goalies), damit lässt sich sicher der "Aufpreis" für einen deutschen Topstürmer in der DEL2 bezahlen. :D

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!