Saison 2025/26

  • Allerdings frage ich mich nach den Lange PKs manchmal, was er denkt was genau seine Aufgabe ist...

    Was meinst du damit? Weil er von Fehlern in der Kaderzusammenstellung spricht? Er kann es wohl beurteilen. Und falls er länger bleibt (ist das vielleicht so geplant?!), wir er den Kader bestimmt mit RC gemeinsam zusammenstellen.

  • Nein, genau das nicht.
    Aber der erklärt einem Bradford auch nicht, wie er den Schläger halten soll.
    Es geht genau um die Kopf- / Einstellungsthemen.
    Genau das ist Kernaufgabe des Trainers und das habe ich bei Chernomaz auch schon nicht verstanden.

    Wer sich jetzt noch immer über die Kaderzusammenstellung aufregt, hat eh die Situation zu Saisonbeginn nicht erfasst,.

  • Welche Spieler haben denn nicht die richtige Einstellung? Bereits der zweite Trainer kritisiert dies, aber ändern tut es auch keiner?

    Vor der Saison hieß es eine immer kämpfende Mannschaft, jetzt stellt der gleiche die neue Truppe zusammen. Da bleiben Fragen offen

  • Ja, ich kritisiere (ich rege mich nicht auf_;)) die Kaderzusammenstellung. Laut Aussage ANRA lag es (und liegt es bis heute) nicht am Geld. - Ohne jedes Datum einer Verpflichtung aller 14 Vereine terminlich geprüft zu haben, ist es wohl unbestritten, daß nicht alle anderen Vereine sich bedienen konnten und wir die Reste nehmen mussten. Bei der kaderzusammenstellung wurden auch - und jetzt wird es ehrlichund offen benannt,- Fehler gemacht! Das ist auch garnicht schlimm. Verantwortung übernehmen- lernen - korrigieren. Wie es im Geschäftsleben und im Privaten normal sein sollte.


  • Es geht genau um die Kopf- / Einstellungsthemen.
    Genau das ist Kernaufgabe des Trainers und das habe ich bei Chernomaz auch schon nicht verstanden.

    Aber genau das ist ein Problem welches aus der nicht optimalen Kaderzusammenstellung resultiert.
    Mir sind die Umstände bewusst und es ist halt, wie es ist.

    Aber von dem Trainer zu verlangen, dass er das ändern soll. Wie soll das gehen? Es ist ja eine deutlich positive Entwicklung da, aber ein Trainer kann doch keinen erwachsen Menschen ändern, die sind so und davon haben wir zu viele in der Mannschaft.

  • Was ein Trainer machen kann: Anreize setzen, damit sich die Spieler selber ändern,- das wäre auch bei Erwachsenen noch möglich. Dazu benötigt es die Fähigkeit der Selbstreflexion und den Willen! - Danach bleibt nur noch, den Kader von kompetenter Hand neu zu sortieren. Da schauen wir mal, ob die geballte Kompetenz von den dreien, die für diesen Kader verantwortlich sind, Harry Lange Einflußnahme gewähren. Nicht einfach,- denn sie würden ihre eigenen Kompetenzen ein Stück weit beschneiden/in Frage stellen.

  • es geht manchmal gar nicht um Arroganz, sondern um einige wenige % die fehlen, der Meter zu wenig, der Zweikampf zu lasch, das Anlaufen zu gebremst, der Abschluß mit zuviel Gedankenkreisen.....

    und der Gegner merkt dass und packt noch ne Schippe drauf und dann im Spiel wieder "hochzufahren" ist total schwer....

    das ist ein "Haltungsschaden" den einige Spieler haben, der ist sehr schwer zu beheben- dass haben mittlerweile Cherno + Lange feststellen müßen-----und sollte letztlich dann -perspektivisch- auch Konsequenzen haben!

  • Was ich gut finde: die meisten Foristen haben jetzt Boden unter den Füßen, - soll heißen, die Dinge werden nun realistischer beurteilt. Hieß es anfangs noch, "die Mannschaft muß sich einspielen" und "der ständige Wechsel in den Reihen ist Schuld", so gibt es jetzt einen gewissen Konsenz, daß die Verpflichtung einiger Spieler nicht so schlau war (von einigen hat man sich schon getrennt, einige haben Probleme mit der Mentalität, einige, incl. Trainer RC, bringen nicht das Niveau mit, das man ihnen anfangs zugeschrieben hat). Es ist unsere "Lernsaison", auch für uns Fans! Aber genau dies muss jetzt unbedingt geschehen! Ich hoffe, daß Harry Lange ein kompetentes Wörtchen bei der Kaderplanung mitreden darf! Alle müssen auf den Prüfstand und müssen beurteilt werden. Auch ANRA! Auch RC! Nicht nur fachlich, sondern ob man überhaupt alle Köpfe braucht. Fehler selbstkritisch bennenen und schnell daraus lernen,- dann sehe ich jetzt schon optimistisch in die Zukunft. Das Lernpotential wäre nicht so groß, wenn die DEG "rund" laufen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!