Saison 2025/26

• Allerdings frage ich mich nach den Lange PKs manchmal, was er denkt was genau seine Aufgabe ist...

Was meinst du damit? Weil er von Fehlern in der Kaderzusammenstellung spricht? Er kann es wohl beurteilen. Und falls er länger bleibt (ist das vielleicht so geplant?!), wir er den Kader bestimmt mit RC gemeinsam zusammenstellen.

• Nein, genau das nicht.
    Aber der erklärt einem Bradford auch nicht, wie er den Schläger halten soll.
    Es geht genau um die Kopf- / Einstellungsthemen.
    Genau das ist Kernaufgabe des Trainers und das habe ich bei Chernomaz auch schon nicht verstanden.

Wer sich jetzt noch immer über die Kaderzusammenstellung aufregt, hat eh die Situation zu Saisonbeginn nicht erfasst,.

• Welche Spieler haben denn nicht die richtige Einstellung? Bereits der zweite Trainer kritisiert dies, aber ändern tut es auch keiner?

Vor der Saison hieß es eine immer kämpfende Mannschaft, jetzt stellt der gleiche die neue Truppe zusammen. Da bleiben Fragen offen

• Ja, ich kritisiere (ich rege mich nicht auf_;)) die Kaderzusammenstellung. Laut Aussage ANRA lag es (und liegt es bis heute) nicht am Geld. - Ohne jedes Datum einer Verpflichtung aller 14 Vereine terminlich geprüft zu haben, ist es wohl unbestritten, daß nicht alle anderen Vereine sich bedienen konnten und wir die Reste nehmen mussten. Bei der kaderzusammenstellung wurden auch - und jetzt wird es ehrlichund offen benannt,- Fehler gemacht! Das ist auch garnicht schlimm. Verantwortung übernehmen- lernen - korrigieren. Wie es im Geschäftsleben und im Privaten normal sein sollte.

• Es geht genau um die Kopf- / Einstellungsthemen.
    Genau das ist Kernaufgabe des Trainers und das habe ich bei Chernomaz auch schon nicht verstanden.

Aber genau das ist ein Problem welches aus der nicht optimalen Kaderzusammenstellung resultiert.
    Mir sind die Umstände bewusst und es ist halt, wie es ist.

Aber von dem Trainer zu verlangen, dass er das ändern soll. Wie soll das gehen? Es ist ja eine deutlich positive Entwicklung da, aber ein Trainer kann doch keinen erwachsen Menschen ändern, die sind so und davon haben wir zu viele in der Mannschaft.

• Was ein Trainer machen kann: Anreize setzen, damit sich die Spieler selber ändern,- das wäre auch bei Erwachsenen noch möglich. Dazu benötigt es die Fähigkeit der Selbstreflexion und den Willen! - Danach bleibt nur noch, den Kader von kompetenter Hand neu zu sortieren. Da schauen wir mal, ob die geballte Kompetenz von den dreien, die für diesen Kader verantwortlich sind, Harry Lange Einflußnahme gewähren. Nicht einfach,- denn sie würden ihre eigenen Kompetenzen ein Stück weit beschneiden/in Frage stellen.

• Wenn man die Chancen genutzt hätte, wäre das Spiel auch anders ausgegangen :)

degspezi -
    Bednard ist älter, hat mehr Erfahrung und wurde als klare Nr. 1 geholt.
    Das man an ihn andere Erwartungen hat bzw. haben kann muss nicht zwangsläufig was mit zweierlei Mass zu tun haben.

• Beim Thema "langsame Fanghand" setze ich aber noch einen oben drauf. Wäre der Schuss mit Bednard im Tor passiert hätten hier einige User wieder ordentlich gegen ihn "gewettert". Bis jetzt finde ich aber keinen Kommentar dieser User die gegen Lunemann meckern, wird hier eventuell mit zweierlei Maß gemessen :dontknow: .

Das "zweierlei Maß" mag an dem ebenfalls "zweierlei Maß" der Häufigkeit liegen. ;)

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• es geht manchmal gar nicht um Arroganz, sondern um einige wenige % die fehlen, der Meter zu wenig, der Zweikampf zu lasch, das Anlaufen zu gebremst, der Abschluß mit zuviel Gedankenkreisen.....

und der Gegner merkt dass und packt noch ne Schippe drauf und dann im Spiel wieder "hochzufahren" ist total schwer....

das ist ein "Haltungsschaden" den einige Spieler haben, der ist sehr schwer zu beheben- dass haben mittlerweile Cherno + Lange feststellen müßen-----und sollte letztlich dann -perspektivisch- auch Konsequenzen haben!

• Wenn man die Chancen genutzt hätte, wäre das Spiel auch anders ausgegangen :)

degspezi -
    Bednard ist älter, hat mehr Erfahrung und wurde als klare Nr. 1 geholt.
    Das man an ihn andere Erwartungen hat bzw. haben kann muss nicht zwangsläufig was mit zweierlei Mass zu tun haben.

Das man an einen erfahrenen Torwart höhere Erwartungen hat kann ich nachvollziehen, hatte ich auch, bin also bei Dir:thumbup:.

Das man bei Bednard, im Gegensatz zu Lunemann, aber jeden "Fehler" anspricht + teilweise "ausschlachtet" ist für mich zweierlei Maß :thumbdown:messen, meine Meinung. Wer sich die Spiele mit Lunemann alle nochmals anschaut wird genügend Situationen sehen wo man auch von "Fehlern" sprechen könnte, passiert im Verhältnis aber deutlich weniger + ist ?(.

Ist aber auch egal (ich selber bin kein Fan von Bednard oder Lunemann) und ich habe es selbst mehr als einmal schon geschrieben: 2 Torhüter mit bekannten Schwächen / Stärken die nur mittelmaß in der DEL2 sind. Jetzt sind beide bei uns und wir müssen damit leben, sehr :( da wir mit einem besseren Torwart bestimmt schon mehr Punkte geholt hätten :dontknow:.

Ohne das ich die Diskussionen neu entfachen möchte, ich kann es mir aber nicht verkneifen: Es gibt da 2 Torhüter die ich als Duo gerne bei uns gesehen hätte. Der eine spielt jetzt in Straubing und der andere ist nach Hannover ausgeliehen worden, vollkommen egal unter welchen Vorraussetzungen diese Entscheidungen getroffen wurden, ist das :supersad:. Ich hoffe inständig, dass zumindest Hümer spätestens in der neuen Saison eine faire Chance bei der DEG bekommt.

Sportliche Grüße Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Ohne das ich die Diskussionen neu entfachen möchte, ich kann es mir aber nicht verkneifen: Es gibt da 2 Torhüter die ich als Duo gerne bei uns gesehen hätte. Der eine spielt jetzt in Straubing und der andere ist nach Hannover ausgeliehen worden, vollkommen egal unter welchen Vorraussetzungen diese Entscheidungen getroffen wurden, ist das :supersad:. Ich hoffe inständig, dass zumindest Hümer spätestens in der neuen Saison eine faire Chance bei der DEG bekommt.

Manchmal träume ich davon, das wir die beiden ALs für Hauke und Odonell anstatt für Brown und Lessio vergeben hätten…😬

Einmal editiert, zuletzt von Admin (27. Januar 2026 um 18:44) aus folgendem Grund: Leeres Zitat entfernt.

• Beim Thema "langsame Fanghand" setze ich aber noch einen oben drauf. Wäre der Schuss mit Bednard im Tor passiert hätten hier einige User wieder ordentlich gegen ihn "gewettert". Bis jetzt finde ich aber keinen Kommentar dieser User die gegen Lunemann meckern, wird hier eventuell mit zweierlei Maß gemessen :dontknow: .

Das "zweierlei Maß" mag an dem ebenfalls "zweierlei Maß" der Häufigkeit liegen. ;)

Ich bin absolut bei Dir, Bednards Fehler sind immer die gleichen und offensichtlich, die Gegner wissen das auch + probieren es immer wieder mit Erfolg. Für mich stellen sich deshalb folgende Fragen:

1. Wer arbeitet bei der DEG mit ihm damit er sich endlich sichtbar verbessert ?

2. Waren seine Schwächen nicht schon vorher bekannt oder hatte er diese bei seinem EX-Verein nicht ?

3. War er zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung der beste TW der noch auf dem Markt war ?

Gerade bei meiner 3. Frage bin ich sehr skeptisch und kann es nicht glauben.

Da Du wie kaum ein anderer ja an gute Infos ran kommst, dass meine ich absolut positiv, kannst Du diese Fragen ja vielleicht beantworten.

Bis dahin, maximalen Erfolg für unsere DEG.

• Ohne das ich die Diskussionen neu entfachen möchte, ich kann es mir aber nicht verkneifen: Es gibt da 2 Torhüter die ich als Duo gerne bei uns gesehen hätte. Der eine spielt jetzt in Straubing und der andere ist nach Hannover ausgeliehen worden, vollkommen egal unter welchen Vorraussetzungen diese Entscheidungen getroffen wurden, ist das :supersad:. Ich hoffe inständig, dass zumindest Hümer spätestens in der neuen Saison eine faire Chance bei der DEG bekommt.

Manchmal träume ich davon, das wir die beiden ALs für Hauke und Odonell anstatt für Brown und Lessio vergeben hätten…😬

Dann würde es uns deutlich besser gehen ^^.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (27. Januar 2026 um 18:45) aus folgendem Grund: Leeres Zitat entfernt.

• Was ich gut finde: die meisten Foristen haben jetzt Boden unter den Füßen, - soll heißen, die Dinge werden nun realistischer beurteilt. Hieß es anfangs noch, "die Mannschaft muß sich einspielen" und "der ständige Wechsel in den Reihen ist Schuld", so gibt es jetzt einen gewissen Konsenz, daß die Verpflichtung einiger Spieler nicht so schlau war (von einigen hat man sich schon getrennt, einige haben Probleme mit der Mentalität, einige, incl. Trainer RC, bringen nicht das Niveau mit, das man ihnen anfangs zugeschrieben hat). Es ist unsere "Lernsaison", auch für uns Fans! Aber genau dies muss jetzt unbedingt geschehen! Ich hoffe, daß Harry Lange ein kompetentes Wörtchen bei der Kaderplanung mitreden darf! Alle müssen auf den Prüfstand und müssen beurteilt werden. Auch ANRA! Auch RC! Nicht nur fachlich, sondern ob man überhaupt alle Köpfe braucht. Fehler selbstkritisch bennenen und schnell daraus lernen,- dann sehe ich jetzt schon optimistisch in die Zukunft. Das Lernpotential wäre nicht so groß, wenn die DEG "rund" laufen würde.

• 1. Wer arbeitet bei der DEG mit ihm damit er sich endlich sichtbar verbessert ?

2. Waren seine Schwächen nicht schon vorher bekannt oder hatte er diese bei seinem EX-Verein nicht ?

3. War er zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung der beste TW der noch auf dem Markt war ?

Gerade bei meiner 3. Frage bin ich sehr skeptisch und kann es nicht glauben.

Da Du wie kaum ein anderer ja an gute Infos ran kommst, dass meine ich absolut positiv, kannst Du diese Fragen ja vielleicht beantworten.

Mit den Torhütern wird unser Torwarttrainer arbeiten. Ob man die Fanghandschwäche von Bednard überhaupt als solche identifiziert hat und gezielt an ihr arbeitet (und ob das überhaupt möglich ist), ist mir nicht bekannt. Ob sie sich bei seinem vorherigen Club in diesem Maße gezeigt hat und bekannt war, ebenfalls nicht.

Ich bin selbstverständlich nicht in die Überlegungen der Kaderplaner eingebunden, welche Spieler warum verpflichtet werden oder auch nicht. Was ich weiß, ist, dass man an aus den Birken nicht interessiert war, und an Haukeland ebenfalls nicht (selbst wenn Haukeland tatsächlich bei der DEG in der DEL2 hätte spielen wollen und man ihn auch hätte bezahlen können).

Gruß, Michael

• Danke für die schnellen Antworten. Jetzt stellt sich für mich allerdings eine andere Frage / Fragen:

Wenn Hauke wirklich für weniger Geld bei uns bleiben wollte, welche Gründe gab es dann ihn nicht zu verpflichten bzw. wieso war man nicht interessiert :gruebel: ? Das TW Problem wäre vom Tisch gewesen und man hätte gewusst wen man unter Vertrag genommen hat (Leistung, Charakter + welchen Menschen) :). Man hätte mehr Zeit gehabt um sich um die anderen Kaderbaustellen zu kümmern. Ich/wir wollen ja gar nicht das monatliche Gehalt / sonstige Details wissen, aber warum haben ANRA + RC sich gegen ihn entschieden ? Das würde auch in Sachen Kommunikation sicherlich für Pluspunkte sorgen ! Nur weil er mit seinen Aussagen den Finger in die Wunde gelegt hat :dontknow: und seinen Schläger aus Wut über desolate Leistungen zertrümmert hat ? Jeder von uns hat doch gesehen das er die Wahrheit sagt, als einer von ganz wenigen (einschl. der damaligen Verantwortlichen) deshalb :thumbup: für Courage, Ehrlichkeit und Offenheit. Ehrliche Menschen sind mir tausendmal lieber als solche die den Mund nicht aufkriegen / lügen + zu allem ja und Amen sagen und uns Fans verarschen, denn davon hatten wir letzte Saison genug.

Bei der jetzigen Kaderzusammenstellung haben ANRA + RC ja nun bei dem ein oder anderen voll daneben gegriffen. War ihr Netzwerk doch nicht so gut oder hatten sie falsche Infos @;)? Die Zeit + Geld haben sicherlich eine Rolle gespielt, aber Olsen war als schwieriger Charakter schon vorher bekannt, bei Smith wurde der Vertrag aufgelöst (zwingende Gründe ?) und ein Rundquist kommt aus einer Verletzung zu uns + ist seitden mehr verletzt als das er spielt. Das sind dann doch ein paar Fehlgriffe zuviel !

Und bevor die Frage oder ein bissiger Kommentar kommt: Ja ich bin und bleibe ein HAUKELAND Fan, nicht nur wegen seinen überwiegend guten Leistungen :thumbup:.

Trotzdem hoffe ich das wir aus den Fehlern, in allen Bereichen, gelernt haben und für nächste Saison deutlich besser aufgestellt sind. Kleine Ansätze sind dank dem neuen Trainer ja schon zu sehen :).

• So viel kann man garnicht nachverpflichten, um diese Saison noch zu retten.
    Wichtig ist wie viele hier angemerkt haben, lernen ANRA daraus? Ich gehe davon aus, das diese Saison auch ein Rich Chernomaz eventuell nicht überall ein Wörtchen mitsprechen konnte oder hat. Bei den ganzen Verpflichtungen die wahrscheinlich teilweise vorher teilweise parallel zu dessen Verpflichtung stattgefunden haben. Auch er hat jetzt als Sportdirektor etwas zu beweisen.
    Man muss leider sagen, dass es eigentlich eine Menge Baustellen gibt und von Torwart bis zum Sturm etliche Spieler ausgetauscht werden müssen, um überhaupt mal Richtung Meisterschaft bzw. Aufstieg zu schielen. Und dass das nächste Saison mal eben so passiert und das da dann plötzlich alle Zahnräder ineinandergreifen, wage ich auch zu bezweifeln. Ich halte mittlerweile auch einen Aufstieg nächste Saison für mehr als utopisch, vorallem bei der „Gerüchteküche“ und bei den Spielern die wohl teilweise bleiben müssen (?), aufgrund der Vertragssituationen.

• Wenn Hauke wirklich für weniger Geld bei uns bleiben wollte, welche Gründe gab es dann ihn nicht zu verpflichten bzw. wieso war man nicht interessiert :gruebel: ? Das TW Problem wäre vom Tisch gewesen und man hätte gewusst wen man unter Vertrag genommen hat (Leistung, Charakter + welchen Menschen) :) . Man hätte mehr Zeit gehabt um sich um die anderen Kaderbaustellen zu kümmern. Ich/wir wollen ja gar nicht das monatliche Gehalt / sonstige Details wissen, aber warum haben ANRA + RC sich gegen ihn entschieden ? Das würde auch in Sachen Kommunikation sicherlich für Pluspunkte sorgen !

Das Thema Haukeland ist durch, und es lohnt sich nicht, es wieder aufzuwärmen. Zumal man von offizieller Seite zu etwaigen weiteren Gründen (außer dass er eine AL gekostet hätte) genauso wenig hören wird wie zur Freistellung von Olsen und Smith.

Gruß, Michael

• ich glaube nicht, dass es für die DEL2 erneut einen kompletten Neuaufbau bedarf, es gibt in allen Mannschaftsteilen ein Qualitätsproblem. Es gibt aber -für meine Einschätzung- sicher auch Spieler mit denen man weiter arbeiten und einen Aufstieg anvisieren könnte.

Für die DEL, das zeigen die letzten Jahre, braucht es aber einen erheblich Kaderumbruch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!