Saison 2025/26

• .....sondern mit der psycho-emotionalen Situation von individuellen Charakteren unter Einfluss spezifischer äußerer Umstände,- wie ich schon mal sagte,- wenn das alles so einfach wäre (wie bei einer Maschine z.B.).......

• Frage zum Thema worin wir diese Saison Spitze sind: Ist es richtig, das kein anderer Club sechs AL bezahlt, wovon zwei auf der Tribüne sitzen (falls Hirano doch wieder kommt), zwei Geschäftsführer bezahlt, zwei Sportdirektoren bezahlt (NM)? Irgendjemand kennt bestimmt die Strukturen der anderen Vereine.......

• Frage zum Thema worin wir diese Saison Spitze sind: Ist es richtig, das kein anderer Club sechs AL bezahlt, wovon zwei auf der Tribüne sitzen (falls Hirano doch wieder kommt), zwei Geschäftsführer bezahlt, zwei Sportdirektoren bezahlt (NM)? Irgendjemand kennt bestimmt die Strukturen der anderen Vereine.......

Frage mich eh, wo das ganze Geld herkommt. War vor der Saison so viel Freiraum im Budget?

• Vermutlich u.a. über die Zuschauereinnahmen: So meine ich gelesen zu haben, dass vor der Saison mit einem Zuschauerschnitt von 6.000 kalkuliert wurde. Es läuft nun auf knapp über 7.000 Zuschauer nach der Hauptrunde hinaus. Das sind dann immerhin 26.000 Zuschauer mehr als kalkuliert. Mit welchem Erlös pro Zuschauer kalkuliert wird, weiß ich nicht. Da fließen hoffentlich auch die Sonderaktionen in die "SOLL-Kalkulation" mit rein.

Kann mir auch vorstellen, dass über Sponsoren etwas mehr generiert wurde, als vor Saisonbeginn kalkuliert. Aber alles nur Vermutungen.

• Die DEG ist seit Jahren ein "kleiner" Verein. Von mir aus auch "Graue Maus".
    Das wird sich auch nicht mehr ändern, wenn man nicht zu viel Geld kommt.
    Es gibt zwei Wege damit umzugehen - sich mit der Situation arrangieren, das bestmögliche daraus machen oder der Vergangenheit hinterher heulen, dann wird man aber vermutlich nie wieder Spass im Stadion haben können.
    Es ist ja in weiten Teilen dieses "früher war alles besser - Brehmstrasse mimimi" Publikum, das im Stadion ausser zum Maulen den Mund nicht aufbekommen.
    Die Einstellung ändert nichts und bringt niemanden voran.
    Da bin ich lieber mit 2.000 im Stadion, die Bock haben als 2/3 Meckerrentnern. Ja, die Kohle. Weiss ich.

• So meine ich gelesen zu haben, dass vor der Saison mit einem Zuschauerschnitt von 6.000 kalkuliert wurde.

Sgt. D hält mit unter 4.000 "meine irgendwo mal gelesen zu haben" dagegen:

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die DEG mit einem Zuschauerschnitt unter 4.000 geplant hat (man möge mich ggf korrigieren).

Was spricht eigentlich gegen "lesen" statt "meine (irgendwo) mal gelesen zu haben"?

Die simple Eingabe des Suchbegriffs "Zuschauerschnitt" in der Suchfunktion dieses Forums fördert u.a. diesen Beitrag vom 25.06.2025 zutage:

• Erwarteter Zuschauerschnitt für die finanzielle Kalkulation: in etwa Minus 40% zur letzten Saison (Anm.: das wären 5.460 Zuschauer pro Spiel)

Aus einer Zusammenfassung des vom Fanprojekt organisierten Kabinentalks vom selben Tage (danke nochmal an Maximal dafür!).

Und diese aufgerundet 5.500 sind auch der Schnitt, der offiziell als Kalkulation kommuniziert wird (wenn man nachfragt). Zugegeben, von den von Dir genannten 6.000 ist das nicht gar so weit entfernt, in absoluten Zahlen (500×26=13.000) ist das dann aber schon Geld. Wobei:

Jetzt sind wir ja sogar bei rund 7.000. Aber was heißt das und was hilft uns das? Du sagst es ja richtig:

Mit welchem Erlös pro Zuschauer kalkuliert wird, weiß ich nicht. Da fließen hoffentlich auch die Sonderaktionen in die "SOLL-Kalkulation" mit rein.

Und deswegen können wir uns hier alle Rechnereien sparen. Ob sich z.B. ein Spieltag wie gegen Landshut (19,35 € für alle, 9.221 Zuschauer) nach Abzug aller Kosten im Vergleich zu einem "Vollzahler-Spieltag" mit nur 6.000 Zuschauern ohne Öffnung des Oberrangs wirklich rechnet, wissen wir alle nicht.

Könnte man aber fragen …

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Eine Info zur nächsten Saison vom Talk mit Harry Lange, Andreas Niederberger und Rich Chernomaz (und natürlich Frieder):

Seit gestern ist klar, dass Hirano nicht operiert werden muss. Einsatz bei den Playoffs dennoch fraglich, wohl eher noch nicht in den ersten Spielen.

Und: "Das Eis ist eine Schweinerei." (Harry Lange)

Gruß, Michael

• Danke für die Info, gibts denn interessante Stellungnahmen/Standpunkte zur aktuelle Lage, Erklärungen z.B. der Formtiefs so vieler Spieler, Lösungen etc.?

Das ließe sich ja nur individuell pro betroffenem Spieler behandeln, dazu ist es nicht gekommen. Mentalität und Selbstvertrauen sind Begriffe, die allgemein gefallen sind. Wen Lange immer wieder positiv hervorgehoben hat, ist Bradford, der in mehrfacher Hinsicht angeschlagen ist, aber die Zähne zusammenbeißt.

Vielleicht kann German Rocket #7 ja noch etwas beitragen, der vermutlich auch anwesend war.

Gruß, Michael

• Wen Lange immer wieder positiv hervorgehoben hat, ist Bradford, der in mehrfacher Hinsicht angeschlagen ist, aber die Zähne zusammenbeißt.

bedankt, aber für mich wäre Bradford ein verzichtbarer Spieler mit Blick auf 26-27...aber ich habe auch nur den Blick auf´s Eis und nicht den ins Innenleben dieser Truppe...

• bedankt, aber für mich wäre Bradford ein verzichtbarer Spieler mit Blick auf 26-27

Ich bin sicher alles andere als ein kompetenter Kaderplaner, aber wenn Du selbst jemanden wie Bradford nicht nächste Saison im Kader haben willst, müsstest Du ja fast die komplette Mannschaft vom Hof jagen.

Gruß, Michael

• aber wenn Du selbst jemanden wie Bradford nicht nächste Saison im Kader haben willst, müsstest Du ja fast die komplette Mannschaft vom Hof jagen.

ich würde tatsächlich nicht viel mehr als so um die 8 Spieler behalten und von den Al´s tatsächlich nur Hirano, Lessio und Brown sind ohne Frage entbehrlich, Bradford-Linden sind grenzwertig -aber für mich qualitativ deutlich hinter Hirano. Wenn du ambitioniert bist, braucht es mehr als was die beiden bislang gezeigt haben, wie oft waren sie völlig abgetaucht. Von den Al´s muß in den wichtigen Phasen im Spiel was kommen.

Bin aber auch kein Kaderplaner...nur Fan ;)

• Bradford ist ein Arbeiter vor dem Herrn, sehr wertvoller 2-Wege-Stürmer. Dafür ordentliches Scoring und +16 .... da kommen Hirano (+5), Linden (+8) und Faber (+3) gerade zusammen dran.

Übrigens Quaas mit +9 bester Verteidiger in dieser Wertung. Bestätigt mein Gefühl - defensiv extrem solide im Vergleich zu den anderen Verteidigern. Hoffe, er kommt wieder regelmäßig zum Zug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!