Saison 2025/26

• Es stellt sich für mich die Frage, was passiert, wenn Krefeld, Rosenheim oder Landshut Meister werden und sich dann die Frage der Finanzierbarkeit stellen.

Auch wenn in Krefeld jetzt schon wieder gesagt wird, dass sie im Zweifel auf den Aufstieg verzichten, werden sie wohl die wenigen Tage zwischen Meisterschaft und "Meldeschluss" nutzen und Klinken putzen. Selbiges erwarte ich von Rosenheim, gerade wenn eine Euphorie ausbrechen wird.
    Die werden sich bis kurz vor Schluss Zeit lassen und eventuell durch die Euphorie veranlasst vielleicht sogar eine wirtschaflich schlechte Entscheidung treffen und doch aufsteigen wollen.

Will sagen: Nur mit einem Gewinn der Meisterschaft durch Kassel, Dresden oder Ravensburg hätte wir mit dem Spielergebnis Planungssicherheit und man wird sich bei den anderen Vereinen auch nach dem Gewinn der Meisterschaft nicht sicher sein können, was noch schlechter für unsere Kaderplanung ist.

• Mich würde mal interessieren wie groß der Unterschied vom durchschnittlichen Etat her ist zwischen DEL und DEL2 . ?

Ich habe mich in den letzten Tagen damit mal etwas beschäftigt und im Netz recherchiert. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Vereinen in der DEL2 sind genau so groß wie in der DEL. Allerdings natürlich in einer anderen Größenordnung. Mit Kassel, Krefeld und Dresden liegen drei Vereine zwischen 4,5 und 5,0 Mio. Gleichzeitig gibt es aber auch Vereine wie Freiburg und Selb die unter 3 Mio liegen.

Der Unterschied zwischen DEL und DEL2 ist aber auch enorm bzw. macht deutlich, warum der eine oder andere DEL2 Verein eher auf den Aufstieg komplett verzichtet bzw. zunächst nur eine DEL-Lizenz beantragt und durchaus noch Zweifel hat.

Wenn ich richtig recherchiert habe, liegt der höchste DEL2 Etat noch deutlich unter dem niedrigsten DEL Etat.

An dieser Stelle möchte aber auch mal ein Lob an myfreexp aussprechen. Wir hatten zwar in der Vergangenheit immer wieder Reibungspunkte, aber deine Infos sind in der jetztigen Phase wirklich Gold wert und beruhigen ein bisschen. Wir alle stehen momentan mit vielen offenen Fragen da und natürlich geht das den Verantwortlichen bei der DEG genauso. Ich bin ein großer Fan von der Auf- und Abstiegsregel und dann muss man auch in den sauren Apfel beißen, wenn es den eigenen Verein trifft bzw. treffen sollte. Das ist völlig unabhängig von eventuell personellen Fehleinschätzungen im sportlichen Bereich der DEG. Ich sage es nochmal: Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und ich bin mir sicher, dass alle Beteiligten Vollgas geben und das sollten wir Fans auch machen. Egal ob DEL oder DEL2.

• Brehm81 Ich habe mal gehört, dass zumindest ein oder zwei Aufstiegskandidaten einen höheren Etat (angesiedelt auf Platz 11 / 12 in der DEL) als wir hatten.

Der Auf und Abstieg ist nicht das Problem, allerdings sind die Rahmenbedingungen noch sehr schlecht. Eigentlich müssen Kaderregeln gleich sein. Durch die Unterschiede bei der Kaderplanung startest du als Absteiger komplett bei Null. Gleichzeitig muss eine Regelung her, dass definitiv ein Aufstiegsberechtigtes Team hoch geht, damit die Unsicherheit nicht existiert.

• Mal unabhängig davon, dass die DEG (vielleicht) profitiert: Es ist mE schon ein Unding, dass überhaupt fünf bis ggf. acht Mannschaften in den DEL2-POs unterwegs sind, die gar nicht aufsteigen wollen/können. Aber wenn ich den KEV-Menschen richtig verstanden habe, gibt es sogar nach dem Ende dieser POs eine weitere Frist, in der entschieden werden kann, ob man das Aufstiegsrecht in Anspruch nimmt oder nicht. Das ist vollkommen bizarr.

• Hallo gruß aus Augsburg ,

zuerst mal schade wegen dem Abstieg und jetzt das warten , wir kennen das ja zur genüge denke das die schon was brauchbares auf die Beine stellen werden sei es DEl oder DEL2

Schaut uns an wir heben paar Premium Partner und ansonsten viele kleine Sponsoren aber keinen Hauptsponsor :dontknow:und das seit Jahren, bei uns wird die Trikotwerbung jede Woche neu verkauft. Und das mit dem Tv kannst bei uns auch knicken wir waren diese Saison kein einzigesmal im Free Tv zusehen dafür Köln gefühlt 100 mal:fluchen: bei uns zieht dieses Werbeargument nicht was die Sponsoren suche nicht einfacher macht, aber es geht irgentwie weiter und das wird auch bei euch so sein .

Die Zuschauer werden auch so kommen wäre auch bei uns so gewesen . Denke das es auch bei euch so ca 4500-5000 im schnitt sein werden und damit kannst schon was machen in der DEL2. Wir sind bei denn Zuschauern ja fast an der obergrenze mit einem schnitt von über 5800 (96 % Stadion auslastung da geht nicht mehr viel )

lasst euch net unterkriegen dann freuen wir uns euch in 2 Jahren wieder in Augsburg begrüßen zu dürfen .

Augsburg und die Deg :yippie::deg:

gruß aus Augsburg aev oldie:opa:

• myfreexp, bist du bitte so freundlich und könntest diesen Artikel freischalten? Er würde mich sehr interressieren. Danke vorab!

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Hast PN. :D

Und im Übrigen darf sich dann hinterher auch keiner beschweren, wenn die Qualität der Berichterstattung nachlässt und die RP sich einen Schwickerath vielleicht nicht mehr leistet, wenn sie damit zu wenig Umsatz macht.

Andersrum wird ein Schuh draus: Durch die freigeschalteten Artikel werden der RP möglicherweise Leser zugeführt, die sie sonst gar nicht hätte. Und der eine oder andere denkt sich beim Durchstöbern der übrigen Seiten dann u.U. sogar "Och, die RP ist ja gar nicht so übel, vielleicht abonniere ich die mal online".

Ich vermute, das ist auch der Hintergedanke, weshalb die RP diese Funktion überhaupt anbietet. Außerdem hat sie es ja auf 10 Mitleser beschränkt (wie auch immer sie das technisch löst, klar ist mir das nicht).

Ich denke eher, die RP müsste sich über zusätzliche Klicks freuen. Dass die hier freigeschalteten DEG-Artikel die RP soweit in den Ruin treiben, dass sie sich einen freien (!) Mitarbeiter wie Schwickerath nicht mehr leisten kann, ist jedenfalls gänzlich ausgeschlossen.

Notfalls kann sie die Funktion aber ja auch wieder abschaffen.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Mit Kassel, Krefeld und Dresden liegen drei Vereine zwischen 4,5 und 5,0 Mio. Gleichzeitig gibt es aber auch Vereine wie Freiburg und Selb die unter 3 Mio liegen.

Gesamtetat oder Mannschaftsetat?

Gruß, Michael

• Ist mir irgendwie durchgegangen – interessanter freigeschalteter RP+-Artikel vom 10.03.2025 (Klüttermann):

Gruß, Michael

• Und im Übrigen darf sich dann hinterher auch keiner beschweren, wenn die Qualität der Berichterstattung nachlässt und die RP sich einen Schwickerath vielleicht nicht mehr leistet, wenn sie damit zu wenig Umsatz macht.

Andersrum wird ein Schuh draus: Durch die freigeschalteten Artikel werden der RP möglicherweise Leser zugeführt, die sie sonst gar nicht hätte. Und der eine oder andere denkt sich beim Durchstöbern der übrigen Seiten dann u.U. sogar "Och, die RP ist ja gar nicht so übel, vielleicht abonniere ich die mal online".

Ich vermute, das ist auch der Hintergedanke, weshalb die RP diese Funktion überhaupt anbietet. Außerdem hat sie es ja auf 10 Mitleser beschränkt (wie auch immer sie das technisch löst, klar ist mir das nicht).

Ich denke eher, die RP müsste sich über zusätzliche Klicks freuen. Dass die hier freigeschalteten DEG-Artikel die RP soweit in den Ruin treiben, dass sie sich einen freien (!) Mitarbeiter wie Schwickerath nicht mehr leisten kann, ist jedenfalls gänzlich ausgeschlossen.

Notfalls kann sie die Funktion aber ja auch wieder abschaffen.

Ich wollte ganz kurz noch mal auf das Thema mit der RP eingehen.

Ich habe immer geschaut wenn ab und zu mal ein Angebot war und da gibt es ja laufend welche.

Zu guter letzt war es dann tatsächlich so dass ist kein Witz, ich hatte die Chance online zu buchen für tatsächlich 1€ !!! Für sechs Monate .

Also nicht 6 Monate lang einen Euro zahlen selbst das wäre ja schon günstig sondern tatsächlich die ganzen sechs Monate für einen einzigen Euro.

Der Hammer weiterhin war dass ich noch einen Freund als Mitleser angeben konnte.

Das war halt wirklich ein Special Deal wo ich sage ja das muss ich einfach machen. Man kann zwar damit nicht alles komplett Durchblättern wie eine Online-Zeitung aber die online Berichte kann man lesen und das ist ja das was viele von uns eigentlich als Hauptpunkt sehen.

Ich komme selbst aus dem Printmedienbereich und es ist wirklich so dass ich die meisten Blätter einfach nur entweder nur durch Anzeigeverkauf finanzieren bzw die RP durch Abonnenten und Direktverkauf der Zeitung.

Das Positive bei solch einem Deal wie oben beschrieben von mir ist eine Win-Win-Situation.

Ich kann günstig online lesen und zähle trotz dem einzigen Euro als Abonnent.

Wenn diesen Deal jetzt nur 5000 Leute angenommen hätten hätte zwar die RP nur 5000 € gemacht für 6 Monate, allerdings kann sie in ihren Verkaufszahlen in den Mediadaten dann auch schreiben dass sie 5000 Abonnenten mehr hat und dadurch ergibt sich dann auch für den Anzeigenverkauf eine höhere Millimeter Preis aufgrund der höheren Reichweite, welcher dem Verlag dann zu Gute kommt wiederum.

Sorry wegen dem kleinen off-topic.

• Ist mir irgendwie durchgegangen – interessanter freigeschalteter RP+-Artikel vom 10.03.2025 (Klüttermann):

Was ich da lese macht mir nicht so viel Hoffnung. Das liest sich eher nach drei Topfavoriten, von denen einer aller Wahrscheinlichkeit nach Meister wird und dann entsprechend aufsteigt. Das Glück der Augsburger werden wir nicht haben. Sowas passiert nicht dreimal hintereinander.

Aber danke, wie üblich, für das Freischalten.

• Schon bemerkenswert das von jemandem zu lesen, der sonst jeden Buchstaben drei mal umdreht!

1. Dass die freigeschalteten Artikel mehr als den erlaubten zehn Personen zugänglich gemacht werden ist ja wohl sachlogisch in einem öffentlichen Forum sonnenklar.

2. Dass den zahlenden Abonnenten die Funktion wegen Missbrauchs der Funktion genommen würde wäre ja nun auch wirklich verwerflich.

Aber wie meint schon Pippi Langstrumpf: "... ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt...." Statt zu vermuten und die Fakten zu ignorieren sollte man so etwas vielleicht mit der RP abstimmen?

• Was ich da lese macht mir nicht so viel Hoffnung. Das liest sich eher nach drei Topfavoriten, von denen einer aller Wahrscheinlichkeit nach Meister wird und dann entsprechend aufsteigt. Das Glück der Augsburger werden wir nicht haben. Sowas passiert nicht dreimal hintereinander.

Ich weiß nicht ob das so ein Glück wäre… wie die folgende Saison beide Male bei Augsburg war hat man ja gesehen.

Wirtschaftlich kann ich das natürlich nicht beurteilen, das wäre der Verbleib ja vermutlich deutlich besser.

Aber sportlich gesehen würde ich eine Saison wie die vergangene (oder noch übler) für nicht unwahrscheinlich halten. Und das hält mein Nervenkostüm nicht nochmal durch _?(

• Ich vermute, das ist auch der Hintergedanke, weshalb die RP diese Funktion überhaupt anbietet. Außerdem hat sie es ja auf 10 Mitleser beschränkt (wie auch immer sie das technisch löst, klar ist mir das nicht).

1. Dass die freigeschalteten Artikel mehr als den erlaubten zehn Personen zugänglich gemacht werden ist ja wohl sachlogisch in einem öffentlichen Forum sonnenklar.

Sonnenklar ist eher, dass Du nicht informiert bist. Konnten die Artikel anfangs tatsächlich beliebig oft gelesen werden, hat die RP im Dezember die Begrenzung auf diese 10 Personen eingebaut. Und zwar nicht nur im Text oberhalb des Buttons, sondern auch technisch.

Das hat dann z.B. zu folgender Unterhaltung geführt:

Und folgende Beiträge. Soviel zum Thema "sachlogisch".

Auch aus diesem Grund wurde im Forum ein Plugin installiert:

Ich habe "aus Gründen" soeben diverse Zugriffsbeschränkungen für Gäste (also für nicht registrierte/angemeldete Benutzer) aktiviert:

• Externe Links und Medien sind für Gäste nicht mehr sicht-, klick- und somit auch nicht mehr erreichbar. Stattdessen bekommen diese (z.B.) lediglich den Text "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." angezeigt.
    • Dies betrifft zwangsläufig auch die Vorschau von verlinkten Presse- und sonstigen Artikeln auf Websites. Da insbesondere die freigeschalteten RP+-Artikel offenbar nur noch für eine begrenzte Zahl von Benutzern abrufbar sind (woran immer die RP das technisch auch festmacht), dient dies auch dazu zu verhindern, dass hier registrierten Benutzern ein vollständiges Lesen dieser Artikel u.U. schon deshalb verweigert wird, weil möglicherweise x Gäste den Artikel bereits abgerufen haben.

[…]

Bitte zur Kenntnis nehmen, danke.

Aber wie meint schon Pippi Langstrumpf: "... ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt...." Statt zu vermuten und die Fakten zu ignorieren sollte man so etwas vielleicht mit der RP abstimmen?

Keine Ahnung von den Fakten, aber kluge Sprüche klopfen. Wenn einer obige Fakten ignoriert, dann doch Du.

Ich kann nicht erkennen, dass das Verlinken in diesem Forum gegen irgendwas verstoßen würde. Kontrollierbar, wieviele Leute in den Besitz eines solchen Links kommen, ist es ja sowieso nicht. Selbst wenn der Link nur an eine Person weitergegeben wird, kann man ja nicht verhindern, dass diese Person ihn ihrerseits wieder an x andere Personen weitergibt. Und diese wieder an x andere Personen usw. usf.

Auch deshalb wird die RP diese (wie auch immer funktionierende) Sperre eingebaut haben.

Schon bemerkenswert das von jemandem zu lesen, der sonst jeden Buchstaben drei mal umdreht!

Ohne Spitze geht es nicht, oder? Was genau ist der Vorwurf?

Gruß, Michael

• myfreexp: Schon mal darüber nachgedacht, ob die RP die technischen Beschränkungen wegen der Aktivitäten hier eingebaut haben könnte? (Und falls es noch immer nicht klingelt: Es gibt Menschen, die kennen jemanden bei der RP, den sie einfach fragen können… - ganz so wie Du bei der DEG.)

Zu Deinen Versuchen, das schön zu reden, ist alles gesagt. Bitte nicht zu laut heulen, wenn das Feature wirklich deaktiviert wird. Dann tun mir nur die leid, für die es gedacht war. Und die bei der RP, die die eigentlich gute Idee hatten.

• myfreexp: Schon mal darüber nachgedacht, ob die RP die technischen Beschränkungen wegen der Aktivitäten hier eingebaut haben könnte?

Ja. Bin aber trotz allen angestrengten Nachdenkens :gruebel: zu keinem klaren Ergebnis gekommen. :D

Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, weil ich schon im Vorgängerforum während der Saison 2023/24 ständig freigeschaltete Artikel gepostet habe. Dann wäre die Reaktion der RP reichlich spät gekommen, wenn sie damit zu tun hätte. (Wie übrigens auch diese Diskussion reichlich spät kommt.)

Aber ist doch auch egal: Die RP hat ihr Ziel technisch umgesetzt und erreicht, und gut ist.

Es gibt Menschen, die kennen jemanden bei der RP, den sie einfach fragen können… - ganz so wie Du bei der DEG.)

Ich kenne auch "jemanden" bei der RP (sogar mehrere), und ich habe einfach gefragt. Aber man konnte mir meine Frage nicht beantworten.

Zu Deinen Versuchen, das schön zu reden, ist alles gesagt.

Ich rede nichts schön, sondern habe DEG_1959 über seinen "sachlogischen" Irrtum aufgeklärt, dass hier unbegrenzt viele User Zugriff auf die Artikel hätten. Dass dies nicht der Fall ist, war ihm ja anscheinend nicht bekannt (obwohl er schon seit Mai 2024 hier registriert ist und daher die oben zitierten Beiträge hätte kennen können).

Und wenn die RP tatsächlich dieses Forum auf dem Kieker und ein dermaßen gravierendes Problem mit den hier geposteten Links (gehabt) haben sollte, dann hätte sie sich längst an die Administration wenden oder einfach einen Satz über oder unter den Button schreiben können ("Die öffentliche Verbreitung dieses Links z.B. in Internet-Foren und/oder sozialen Medien wie Facebook, Instagram usw. ist untersagt!"). Thema durch.

Gruß, Michael

• Bin persönlich froh das Michael die DEG Berichte der RP freischaltet. Sie sind besonders für die Forumsmittglieder gedacht die nicht in der Umgebung von Düsseldorf wohnen. Wir sind Bundesweit verstreut und unterstützen die DEG. Diese möchten natürlich auch aus mehreren Quellen über ihre DEG iinformiert werden . Du kannst davon ausgehen das die Ortsansässigen ein Abo bei der RP haben.

Es wird alles gut 👍

:deg-schal::deg:

• (by Admin: Sinnloses Vollzitat entfernt)

Wenn es Dir nicht klar ist und Du es auch nicht mit der RP abstimmen möchtest... Soll ich es für Dich tun? Die Antwort geht auf Deine Verantwortung.

2 Mal editiert, zuletzt von Admin (12. März 2025 um 19:53) aus folgendem Grund: Sinnloses Vollzitat entfernt.

• Wenn es Dir nicht klar ist und Du es auch nicht mit der RP abstimmen möchtest... Soll ich es für Dich tun? Die Antwort geht auf Deine Verantwortung.

Du tust bitte gar nichts und nervst auch bitte nicht weiter rum. (Und das Vollzitat ist auch komplett überflüssig.)

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!