39. Spieltag 2024/25 inkl. Düsseldorfer EG vs. KEC ‒ das Derby Part #245

• Freue mich schon seit Wochen auf dieses Aufeinandertreffen. Muss man wieder früh im Dome sein, damit man nicht wieder draußen im Regen rumsteht, weil die Security es nicht schafft, mehr als zwei Eingänge zu öffnen - bei zu erwartenden 13.000 Zuschauern...

Das wird natürlich wieder bedeuten, mehr "Nervengift" ( Sgt. D _;)) als unbedingt nötig wäre, in die hohle Rübe zu kippen, um die Wartezeit bis zum Schneewalzer zu überbrücken. Na ja, das Leben kann schon hart sein...:rolleyes3:.

Als Ausgleich, dann 3 Punkte gegen die Thunfische :deg-schal::deg-schal::deg-schal:

• Haben sich die Kölner mit den Iserlohner verbunden gegen die DEG.

Nee, und verbündet auch nicht. Eher sind die z.B. so drauf (die KEC-Fans zumindest, Spieler weiß ich nicht):

Ich hoffe das die DEG uns aus der Arena schießt. Alleine dafür dass wir wirklich alles dafür tun das die absteigen. Was haben wir für Punkte gegen Iserlohn und Augsburg gelassen :evil:

Echt so.
    Es ist so bescheuert dass man tatsächlich in gewisser Weise hofft dass die DEG uns gebührend vernichtet.
    Irgendwie habe ich fast ne Abneigung gegen meinen eigenen Verein entwickelt.
    Diese Larri-Farri Einstellung seit Jahren ist einfach unerträglich.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Die Verlegung des Spiels könnte der DEG positiv in die Karten spielen, lange Busfahrt für den IEC.

Könnte ein Faktor sein. Andererseits:

Vielleicht kann man auch einfach das halbvolle Glas sehen und froh sein, dass man aktuell ein Spiel weniger hat mit einem völlig ausgedünnten und auf dem Zahnfleisch gehenden Kader.

Danke, der erste vernünftige Kommentar, den ich hier zu der Verschiebung lese. Es kann uns doch gerade gar nichts besseres passieren als dass wir dieses Wochenende mit dem Kader der auf den Zahnfleisch geht nur ein Spiel haben.

Leute!

Hätte ich die Wahl gehabt, zwischen den kommenden Freitag mit diesem Kader oder am 12.02 mit vielleicht etwas mehr Spieler-Quantität, dann hätte ich mich definitiv für den 12.02 entschieden. Auch wenn es 3 Spiele hintereinander sind!

Auch für Iserlohn ist es mit Sicherheit nicht ungünstig vor den, m. E., überlebenswichtigen Heimspielen am Dienstag gegen Nürnberg und am Donnerstag gegen Frankfurt "nur" die Eisbären anstatt Bremerhaven und die Eisbären vor der Brust zu haben.

Natürlich betreffen uns deren Spiele gegen andere Gegner direkt nicht, indirekt aber eben doch.

Gruß, Michael

• Freue mich schon seit Wochen auf dieses Aufeinandertreffen. Muss man wieder früh im Dome sein, damit man nicht wieder draußen im Regen rumsteht, weil die Security es nicht schafft, mehr als zwei Eingänge zu öffnen - bei zu erwartenden 13.000 Zuschauern...

4 Eingänge, wie immer bei Derbies und hohem Zuschauerandrang. Und nicht Klüh ist dafür zuständig, die Anzahl der Einlässe zu steuern, sondern grundsätzlich der Veranstalter.
    Davon ab empfiehlt sich bei Spielen gegen Köln immer, zeitig vor Ort zu sein. Mehr, wie arbeiten, können die Jungs und Mädels an der Türe auch nicht.

Was hast du denn früher an der Brehmstraße gemacht?

• Das Zeugs im Bier, das den Unterschied zum Wasser ausmacht...:).

Als ich das erste Mal von den gefährlichen Folgen des Alkoholgenusses gelesen habe, habe ich sofort mit dem Lesen aufgehört. Und bis heute habe ich es nicht bereut:).

4 Eingänge, wie immer bei Derbies und hohem Zuschauerandrang. Und nicht Klüh ist dafür zuständig, die Anzahl der Einlässe zu steuern, sondern grundsätzlich der Veranstalter.
    Davon ab empfiehlt sich bei Spielen gegen Köln immer, zeitig vor Ort zu sein. Mehr, wie arbeiten, können die Jungs und Mädels an der Türe auch nicht.

Was hast du denn früher an der Brehmstraße gemacht?

Ich war auch schon frühzeitig da. 2 Türen geöffnet, die Menschenmenge wurde immer Größer, dann wurden 2 weitere Türen geöffnet. Die Leute die "spät" kamen, konnten dann direkt an die neu geöffneten Türen rennen, gehen, wie auch immer und waren dann vor den Fans im Dome die früh da waren und in schon in der Schlange standen.

Was auch zu empfehlen ist: Nicht zwingend in die L´Osteria zu gehen. 17 Uhr Tisch reserviert, 17.30 Uhr im Laden drin. An der Theke platziert da noch nichts frei. Dort an der Theke dann vergessen. 18 Uhr Futter bestellt. Im Dome angekommen nach der Hälfte des 1. Drittels.

• RP-Artikel vom 23.01.2025 (Lonn):

DEG sinnt auf Revanche: Das müssen Sie zum 245. Eishockey-Derby zwischen Düsseldorf und Köln wissen
    Am Freitag empfängt die Düsseldorfer EG die Kölner Haie zum 245. Rheinischen Eishockey-Derby in der DEL. Ausgangslage, personelle Situation, Bilanz: Wir geben…
    rp-online.de

Gruß, Michael

• Fürs Derby (vielleicht) noch nicht relevant, trotzdem die Info auch hier:

Gruß, Michael

• Zum Derby am 28.10.2022 (ja, genau das, das wir mit einem Empty Net durch Stephen Harper in der 59. Minute eigentlich schon 3:1 gewonnen hatten und es dann doch noch 3:4 in Overtime verloren wurde) hatte die DEG in ihrem (mittlerweile nicht mehr erscheinenden) Faltblatt "DEG Update" eine Derby-Bilanz abgedruckt, in der mir schon auf den ersten Blick einige Umgereimtheiten aufgefallen waren (z.B. die, dass eine Leerzeile ohne Ergebnis als Spiel gezählt wurde).

Das hatte mich veranlasst, mir das in den folgenden Monaten Spiel für Spiel mal etwas genauer anzuschauen, Quellen zu recherchieren, meine eigene Erinnerung zu bemühen, und habe dabei gleich eine ganze Reihe von Fehlern entdeckt, wie z.B.:

• Spiele gegen den KEK 1970 wurden als Spiele gegen den KEC gezählt (den es erst seit 1972 gibt und gegen den wir erstmals am 21.09.1973 in der Eishockey-Bundesliga gespielt haben).
    • Das "Passfälscherskandal-Spiel" vom 10.10.1980 (offiziell 0:5 für die DEG gewertet) wurde fälschlicherweise für den KEC gewertet.
    • Diverse Einzelergebnisse stimmten nicht (z.B. falsch 12:6 für die DEG statt richtig 12:2 für die DEG am 31.10.1980).
    • Das Spiel vom 28.12.1997 (5:2 für die DEG) fehlte völlig, ebenso das (einzige) DEB-Pokalspiel am 01.02.2005 (1:0 für die DEG).
    • Verlängerungen und Penaltyschießen waren nicht immer korrekt vermerkt.
    • usw. usf.

Die so korrigierte Statistik wurde der DEG und dem KEC vorgelegt und beide Clubs haben sich dann darauf geeinigt, diesen Korrekturen zuzustimmen und sie zu übernehmen: Als offizielle Derbys gelten seitdem alle Pflichtspiele (also auch das vorher "vergessene" Pokalspiel 2005) zwischen der DEG und dem KEC (aber nicht dem KEK!). Dadurch hat sich auch die Zählweise verändert, nach der früheren Lesart wäre das morgige heutige Derby schon das 246. gewesen, tatsächlich ist es jetzt aber die 245. Auflage. Dies wie auch die korrigierte Gesamtbilanz sind dann auch von der DEL so übernommen worden.

Dass sich am Ende die Zahlen dann gar nicht mal so gravierend unterschieden haben, ist dem Umstand zu verdanken, dass sich etliche Fehler in den absoluten Zahlen gegenseitig neutralisiert haben.

Das alles ist dann vor dem Derby am 03.12.2023 (wer erinnert sich nicht: 7:1 für die DEG :P) von allen Beteiligten auch offiziell verkündet worden (wobei ich K*lner Quellen jetzt mal beiseite lasse):

RP-Artikel vom 29.11.2023 (Schwickerath):

DEG vs. Haie: Warum es jahrelang falsche Derby-Zahlen gab
    Wenn die Düsseldorfer EG auf die Kölner Haie trifft, geht es auch immer ums große Ganze. Allerdings stimmte die seit Jahren kolportierte ewige Bilanz nicht.…
    rp-online.de

(Der Schiri auf dem Foto, das kann doch nur der dicke Böhm aus Landshut sein, oder? :thumbup:)

DEG-News vom 29.11.2023:

DEL-News vom 02.12.2023:

DEG gegen Haie: Korrekturen in der ewigen Bilanz
    Sämtliche Duelle der rheinischen Rivalen bis 1956 überprüft
    www.penny-del.org

Der aktuelle Stand per heute kann in komprimierter Fassung als PDF hier heruntergeladen (und auch direkt im Beitrag betrachtet) werden. Er enthält zwar auch die Spiele gegen den KEK von 1956 bis 1970, aber in die offizielle Derby-Statistik mit dem KEC fließen diese Spiele nicht ein.

Aktueller Stand somit:

• Offizielle Derby-Statistik DEG vs. KEC (Bundesliga, DEB-Pokal und DEL): 244 Spiele, 115 Siege DEG, 118 Siege KEC, 11 Remis
    • Die DEL bzw. Magenta kommuniziert oft nur ihre DEL-Statistik: 123 Spiele, 63 Siege DEG, 59 Siege KEC, 1 Remis
    • Alle Spiele DEG vs. K*ln (KEK und KEC): 260 Spiele, 129 Siege DEG, 120 Siege K*ln, 11 Remis
    • Weitere beliebige alternative Wertungen sind auf Seite 6 des PDF zu sehen. Die drei obigen sind grün gekennzeichnet.

Warum ich das alles überhaupt erzähle: Weil auch das durch den Totalverlust des Vorgängerforums leider verlorengegangen ist (denn da war das seinerzeit auch schon Thema). Und weil hier mittlerweile etliche Teilnehmer anwesend sind, die es im Vorgängerforum nicht waren.

Derby-Bilanz_DEG-Köln_Stand_2025-01-23_minimiert.pdf

Gruß, Michael

• 24-Stunden-Post der DEG auf Facebook:

Düsseldorfer EG
    🏒🔥 DERBYTIME gegen Köln!🔥🏒 Morgen ist es soweit: Der PSD BANK DOME ist ausverkauft! 🎟️ Die Türen öffnen um 18:00 Uhr. ✨ Sponsor of the Day sind die…
    www.facebook.com

Gruß, Michael

• Nicht nur verloren, die Kölner Sängerknaben kannten keinen anderen Text wie H....söhne.Was macht die DEL dagegen. Nichts. :deg-schal::deg:

Sollen sie es halt singen, wenn es ihnen Befriedigung verschafft. :gaehn:

Und bevor ich mich über unser ... semiperfektes Spiel ärgere, halte ich lieber mal fest, dass der AEV heute eine Partie abgegeben hat, die er ziemlich sicher auf der Liste derer hatte, in denen dringend gepunktet werden muss. Wir sind immer noch 4 vor denen, aber es ist ein Spiel weniger bis zum Ende, und wir haben sogar noch die Nachhol-Bonuspartie. Weitermachen.

• Anderes Thema ;)

Die Jungs haben gestern ein richtig gutes erstes Drittel gespielt.

Der Rest des Spiels war dann (wie leider schon öfter in der Vergangenheit) Aufbauhilfe für einen Gegner.

Aber wie Smicek schon schrieb, ist die Lage doch alles andere als aussichtslos.

Von daher: Mund abputzen und weitermachen:deg-schal:

• Viel schlimmer fande ich gestern die Stehplatz Blöcke. Ich weiß nicht was da im Ticketing falsch gelaufen ist. Die Fanordner und Fanbeauftragen taten mir aufjedenfall richtig leid. Ich hoffe das wird von Seiten der Deg nochmal aufgearbeitet. Es sind mindestens 100 Leute zuviel dort gewesen.

• Viel schlimmer fande ich gestern die Stehplatz Blöcke. Ich weiß nicht was da im Ticketing falsch gelaufen ist. Die Fanordner und Fanbeauftragen taten mir aufjedenfall richtig leid. Ich hoffe das wird von Seiten der Deg nochmal aufgearbeitet. Es sind mindestens 100 Leute zuviel dort gewesen.

Das ist interessant....hinter mir saßen Leute, da wurden 2 Sitzplätze doppelt vergeben. Hat beide identische online Tickets.

Das ist interessant....hinter mir saßen Leute, da wurden 2 Sitzplätze doppelt vergeben. Hat beide identische online Tickets.

Das passiert doch dauernd. Es kommen Kinder mit Presseausweise und fordern einen auf seinen Dauerkartenplatz zu räumen. Wenn du die DEG schriftlich informierst kommt keine Antwort. Wirtz will mit allen Mitteln den Laden voll bekommen egal wie.

• Schon seltsam, dass hier so wenig über das Spielgeschehen geschrieben wird!:rolleyes:

War doch zumindest 2 Drittel lang eine sehr gute (Drittel1) und ordentliche (Drittel2) Leistung.

Nach dem schnellen Ausgleich ist es doch gelungen - nach kurzem Schütteln - , ins Spiel zu finden und auch wieder in Führung zu gehen.

Der dann erfolgte Ausgleich und die Führung der K.... im letzten Drittel war m.M. nach der Knackpunkt.

Zu Balinson:

Nach nunmehr 40 Spieltagen ist doch klar zu sehen, dass für ihn die DEL eine Nummer zu groß ist.

Kein Spielverständnis, zu behäbig und von den angeblichen Offensivqualitäten keine Spur.

Keine Ahnung, warum der immer noch spielt!?

Zu Haukeland:

Wie sehr wir doch auf einen Hauke mit Sahnetag angewiesen sind, hat man gestern gesehen.

Wenn er diesen mal nicht hat, sind wir ganz schön angeschmiert.

Alles in allem bin ich gar nicht enttäuscht.

Nur sollten am Sonntag wieder Punkte eingefahren werden.

• So, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, ist der Rauch etwas verzogen, aber es ist immer noch sehr, sehr ärgerlich.

Klar, Haukeland hatte gestern auch nicht seinen besten Tag, aber die erste Minute im zweiten Drittel war schon unterirdisch.

Mein Eishockeykumpel regt sich wie ChGe auch immer über Balinson auf, der ist einfach nicht DEL-tauglich.

Persönlich finde ich den Auftritt von Gogulla viel schlimmer. Der zieht schon seit Wochen und Monaten seine Reihenkollegen mit runter, weil er in Kopf und Beinen zu langsam ist. Aktuell müssen Rymsha und Blank darunter leiden. Gestern hatte er auch einige ordentliche „Böcke“ dabei. Ich würde ihn im Line-up mindestens mit Rosmy tauschen, alternativ auf die Tribüne setzen und Wirth im Sturm spielen lassen.

• Ich bin bei Balinson auch bei allen Aussagen dabei. Wirth für mich persönlich der deutlich bessere. Bei Gogulla rege ich mich jedesmal auf wielang er für den Wechsel braucht. Der fährt sowas von gemütlich zur Bank da wäre ich schneller

• Lieber Wirth und Üffing rein, dafür Balinson und Gogulla raus. Es könnte natürlich sein, dass Gogulla in der Kabine wichtig ist, aber von dem was man auf dem Eis sieht, gibt es absolut keinen Grund ihn aufzustellen.

Langsam, schlecht, ein Haufen Fehlentscheidungen & darüber wie oft er schon am leeren Tor vorbei geschossen, bzw. In solche n Situation nicht mal den Puck getroffen hat, will ich gar nicht erst reden…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!