Saison 2025/26

• Zu allererst ist das von mir reine Spekulation und einfach ein Bauchgefühl. Ich kann das weder auf Quellen beziehen noch auf sonst was.

Ich bin der festen Überzeugung das die DEG nächstes Jahr nicht in der DEL2 spielen wird sondern erstklassig bleibt. Dieses komplett passive Verhalten unsere Führungsetage macht man nicht wenn im Hintergrund schon irgendwas fest steht. Die ganzen Aussagen jetzt müssen so gesagt werden um den Schein nach außen zu waren. Es kann mir niemand erzählen das sich ein HW mehrmals hinstellt und sagt „Wir werden nicht absteigen“ wenn er selbst schon weiß wo der Frosch die locken hat. Spätestens im April wird die Info kommen das die DEG nicht absteigt. So Naiv verhält sich kein Profiverein bei dem es um die Existenz geht außer man weiß mehr und spart sich die Abfindung in Richtung Trainerteam. Dies alles ist wie oben geschrieben nur mein empfinden.

Diese Saison hat richtig Spuren hinterlassen und es ist schmerzhaft was da seit 2,5 Jahren passiert. Vielleicht habe ich recht, vielleicht auch nicht aber eines ist klar, es wird weiter gehen.

• Der GF Krefeld hat im Interview dies gesagt:

Schopp: Zunächst einmal planen wir für die DEL 2. Da wissen wir, wo wir stehen und was möglich ist. Sollten wir die Meisterschaft gewinnen und uns für den Aufstieg qualifizieren, werden wir in der kurzen Zeit genau prüfen, ob dieser Schritt möglich ist. Maximal drei Wochen blieben dafür Zeit. Versprechen kann ich dies aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Fakt ist: Uns fehlen rund zwei Millionen Euro, um in der DEL wettbewerbsfähig sein zu können. Hinzu kommen 1,15 Millionen Euro, die wir Gesellschafter für die Lizenz hinterlegen müssten. Wir werden auf keinen Fall mit einer Finanzierungslücke in der DEL antreten. Dann würden wir alles einreißen, was wir hier mühsam aufgebaut haben.

Bleiben (fast) nur Kassel und Dresden übrig, diese haben beide Sponsoren an der Hand die entsprechen aufstocken werden.

Was wäre das für eine Nummer, wenn wieder ein Team Meister wird und nicht aufsteigen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (9. März 2025 um 20:37) aus folgendem Grund: Zitat als Zitat formatiert und Quelle verlinkt, lesbar gemacht und inhaltlich ergänzt/korrigiert.

• Zu allererst ist das von mir reine Spekulation und einfach ein Bauchgefühl. Ich kann das weder auf Quellen beziehen noch auf sonst was.

Ich bin der festen Überzeugung das die DEG nächstes Jahr nicht in der DEL2 spielen wird sondern erstklassig bleibt. Dieses komplett passive Verhalten unsere Führungsetage macht man nicht wenn im Hintergrund schon irgendwas fest steht.

Bei uns hörte man von dem Gerücht, dass Wolfsburg zurückzieht, wenn dem so ist, dann gäbe es keinen Absteiger...

• Bei uns hörte man von dem Gerücht, dass Wolfsburg zurückzieht, wenn dem so ist, dann gäbe es keinen Absteiger...

Das wurde vor 3 Tagen => hier ebenfalls längst thematisiert (und das Gerücht abgeräumt), und der RP-Artikel mit Deinem Zitat von Schopp wurde bereits => hier verlinkt.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Schon komisch diese ganze Sache. Was mich noch stutzig macht, ist einfach, dass nach so einem Ende des letzten Spieltages sich doch eigentlich das entscheidende Gremium zusammen setzt und analysiert, bzw. Konsequenzen zieht. Stattdessen sind sofort Aussagen getroffen worden, dass sich NM mit der DEL2 befasst.... Ich bin gespannt wie es tatsächlich weitergeht, normal ist das jedenfalls nicht

• Wie fahrlässig kann man sich verhalten und bei diesem Saison-Verlauf nicht schon vor Wochen mit allen Sponsoren gesprochen haben?!

Sach ma – welchen Teil von…

• Wenn ich Fragen zur Kaderplanung habe, frage ich den dafür Zuständigen.
    • Wenn ich Fragen zu Sponsoren habe, frage ich die dafür Zuständigen.
    • Wenn ich Fragen zur Sauberkeit der Geschäftsstelle habe, frage ich die dafür zuständigen Raumpfleger/innen (ist aber noch nicht vorgekommen, weil mich das nicht interessiert).

Und vorletzteres habe ich heute getan und mir wurde gesagt, dass man natürlich längst auch mit Sponsoren gesprochen habe (u.a. mit mir, aber ich bin da natürlich nur ein ganz kleines Licht von vielen anderen kleinen Lichtern).

Ich habe keinen Grund, diese Aussage in Zweifel zu ziehen.

…hast Du nicht verstanden? Ist übrigens eine direkte Antwort von gestern auf einen anderen Beitrag von Dir, und jetzt kommst Du wieder stereotyp mit genau demselben Unsinn um die Ecke.

So hätte man jetzt immerhin ein grobes Budget und könnte direkt einen Mannschaft aufbauen.

Quatsch. Natürlich haben nicht alle (und auch nicht die meisten) Sponsoren zugesagt, sondern wollten erstmal abwarten, was am Freitag passiert. Nur miteinander sprechen bringt noch kein Geld.

Gruß, Michael

• Und dazu mal separat:

Es gibt kein Konzept, kein Geld, keine Sponsoren. Es wurde wie immer unprofessionell und untätig zugesehen, bis zu spät war/ist.

Du hast echt überhaupt keine Ahnung. Auf welcher Grundlage maßt Du Dir eigentlich an, solche vernichtenden Urteile zu fällen? Zugegeben, Du bist nicht der Einzige, sondern nur der beliebige Anlass für diesen Beitrag, aber das macht es ja nicht besser.

Wie ich an => anderer Stelle bereits sagte: Das Interview von Wirtz in Augsburg war sicher keine Meisterleistung und ist voll nach hinten losgegangen, aber für mich war klar, dass er nur die Kaderplanung meinte und sonst nichts. Und dass man sich in der Situation nur sehr bedingt mit der Verpflichtung neuer (oder auch bisheriger) Spieler beschäftigen konnte und kann, wenn man nicht weiß, in welcher Liga man spielen wird, ist völlig logisch. Zudem hat Wirtz beim Kabinentalk mit Mitgliedern des Club 1935 am 14.01.2025 bestätigt, dass bereits (Vor-)Verträge mit neuen Spielern geschlossen wurden. Da waren rund 50 Leute anwesend, die das gehört haben. Hier wurden ja gerüchteweise sogar auch schon Namen genannt.

Auch das kann man nachlesen (und im Idealfall sogar auch einfach mal zur Kenntnis nehmen):

Es gebe tatsächlich auch bereits Unterschriften für nächste Saison, aber man habe flexiblere Verträge gestaltet, sodass sich die entsprechenden Spieler anderweitig umsehen dürften, sofern die DEG bis Datum X noch auf einem Abstiegsplatz sei.

Ebenfalls steht dort:

Es sind übrigens alle (!) Verträge nur für die Penny DEL gültig, man würde also im Falle eines Abstiegs (bei dem man keine großen finanziellen Einbußen befürchten würde) einen komplett neuen Kader zusammenstellen müssen.

Das ist alles längst bekannt und überhaupt nichts Neues. Aber Du und andere kommen Monate später daher und tun so, als würden sie aus allen Wolken fallen und seien völlig überrascht und entsetzt über die vermeintliche Untätigkeit und mangelnde Professionalität der Verantwortlichen der DEG.

Es geht nicht wenigen Usern hier ganz offenbar ausschließlich darum, unreflektiert und vor allem uninformiert ihren Frust und ihre Wut an allem auszulassen, was nur irgendwie mit DEG zu tun hat und nicht auf derselben destruktiven Welle mitsurft. Sieht man ja auch an den Zustimmungen zu den Beiträgen hier: je negativer, härter, unsachlicher und weiter von den Fakten und der Wahrheit entfernt, desto mehr :@thumbup: werden vergeben.

Zum (angeblichen) Thema "keine Sponsoren" habe ich mich ja weiter oben bereits geäußert.

Zum Thema "kein Geld":

Es ist vielleicht nicht (mehr) allen bekannt und bewusst, aber der Abstieg würde der DEG mit immerhin rund 1,75 Mio. € "versüßt" werden. Kann man auch alles nachlesen (freigeschalteter RP+-Artikel vom 09.03.2025):

Dome, Finanzen, Kader, Fans, TV: Diese konkreten Folgen hätte ein Abstieg für die DEG
    Nach der ersten Saisonphase stehen die Düsseldorfer ganz unten in der Deutschen Eishockey-Liga. Es droht der erste Absturz aus der Erstklassigkeit seit mehr…
    rp-online.de

Auszug daraus:

Was bedeutet ein Abstieg für die DEL-Zugehörigkeit?

Mit der ist es dann vorbei. Aktuell ist die DEG noch einer von 14 Gesellschaftern der DEL, die ja kein Verband ist, sondern eine Kapitalgesellschaft. Wer absteigt, muss das Unternehmen verlassen, die Anteile übernimmt dann der Aufsteiger. Nach RP-Informationen würde die DEG dafür 1,25 Millionen Euro erhalten. Und nicht nur das: Damit der Abstieg finanziell nicht ganz so wehtut, haben sich DEL und DEL2 darauf geeinigt, dass der Absteiger im Jahr danach noch die Hälfte aus der Zentralvermarktung (TV-Geld, Ligasponsoren) erhält, das sind noch mal um die 500.000 Euro.

Wobei das nur ein Update eines älteren Artikels vom 08.11.2024 ist, der ursprünglich an genau diesem Tag mal => hier verlinkt wurde, aber da stand das auch schon genau so drin.

Könnte man auch mal zur Kenntnis nehmen. Und wenn man das täte, ergäbe sich nach und nach vielleicht ein anderes Bild.

Ich sage nicht, dass man das alles gelesen haben und wissen muss, aber man kann es wissen, wenn man des sinnentnehmenden Lesens willens und fähig ist. Aber wenn man gar nichts weiß, dann sollte man sich doch solcher unhaltbaren und durch nichts zu rechtfertigenden Anschuldigungen bitte auch enthalten. Ein solches Forum dient nicht nur (bzw. eigentlich gar nicht) dazu, irgendwelchen Rotz loszuwerden, sondern neben konstruktiver Diskussion nicht zuletzt auch als Archiv – und es besitzt eine Suchfunktion.

Und ich sage ebenfalls nicht, dass alle Verantwortlichen der DEG immer alles richtig machen und gemacht haben. Ich habe z.B. den Auftritt von Niki Mondt nach der 6:3-Niederlage in Iserlohn kritisiert (allerdings nicht wegen des wiederholten lächerlichen Vorwurfs der Hände in den Hosentaschen, die konnte man da auch gar nicht sehen, soweit ich mich erinnere), oder auch die Sache mit der ständig wechselnden und falsch kommunizierten Altersgrenze für Kindertickets. Mir würde auch noch mehr einfallen (die unsägliche Pre-Game-Show dieser Saison, oder dass ständig versäumt wird, auch die gegnerischen Tore auf dem Videowürfel zu zeigen, etc. pp.). Ich bin sogar bei den Betroffenen eher schon "gefürchtet" als derjenige, der ständig und immer wieder solche Dinge anspricht, wenn sich nichts ändert und bessert.

Daher ist Kritik an der DEG im Allgemeinen und den Verantwortlichen im Besonderen auch gar nicht grundsätzlich falsch. Sie sollte aber schon auf einer Grundlage aus wenigstens einem Minimum an gesichertem Wissen beruhen, anderenfalls ist es einfach nur unfaires und wertloses Geschwurbel. So wie das vom Kollegen bheishockey48 weiter oben, der völlig unkonkrete und vage sowie frei erfundene Behauptungen aufstellt und auf Rückfragen sich weigert zu antworten. (Damit sind natürlich z.B. nicht Gerüchte über Spielerverpflichtungen u.ä. gemeint, das ist ein ganz anderer Schnack.)

Wenn man solche gravierenden Vorwürfe erhebt, muss man schon mehr in der Hand haben als nichts, vor allem aber nicht konsequent und hartnäckig alles ignorieren, was nicht in das eigene DEG-Bild passt. Ja, die DEG ist in mancherlei Hinsicht eine "Pommesbude", sehe ich auch so (vor allem in der Kommunikation). Aber dieses blindwütige und faktenfreie Eindreschen auf alles und jeden wird ihr in keiner Weise gerecht.

Wir werden zu all diesen Themen noch mehr in der Presse lesen dürfen, da bin ich ganz sicher. ;)

Gruß, Michael

• Egal in welcher Liga DEL oder DEL2 die DEG nächste Saison spielt, sollten wir Fan alles dafür tun das es eine erfolgreiche Saison wird. Die DEG so gut wie es in unserer Macht ist sie zu unterstützen. Vielleicht sollten wir die Fans versuchen den möglichen Sponsoren zeigen das sie die DEG finanziell bitte unterstützen, vielleicht Unterschrift Aktion.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Warum integriert man nicht z.B Helden der 90er Mannschaft?

Will man Helden von vor 30 Jahren integrieren oder Fachleute. Kann sein, dass es eine Schnittmenge gibt, die wird aber überschaubar sein. Die meisten sind doch aus dem Eishockeygeschäft raus. Und die, die noch in irgendeiner Form aktiv sind? Lee wird Berlin wohl kaum verlassen, ob deRaaf sein Projekt in Salzburg aufgibt fraglich, wo ist Brockmann jetzt?

• myfreexp
    Ich spare mir hier Deine Äußerung zu ziterien, teile aber viele Deine Einschätzungen.

Was das Interview von Wirtz in Augsburg angeht: Hier gilt vielleicht war es gut gemeint, dann ist der Schuss aber ordentlich nach hinten losgegangen. Wenn er sich da hinstellt und man wird ihn nicht gezwungen haben, dann muss er vorher überlegen, was er sagt. Die Fragen, die auf ihn zu kommen, waren ja offensichtlich. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt ein solches Interview so lange nachgewirkt hat. Es wurde ja auch bei Magenta am Freitag thematisiert.

Wenn ich die Zitate, die man ihm zuschreibst (im Rahmen der Verlängerung von Haukeland, dem Protokoll des Treffens mit Fans im Winter) scheint er immer bemüht gewesen zu sein, dort gut darzustehen. Dies ist nun schief gegangen.

• Warum integriert man nicht z.B Helden der 90er Mannschaft?

Will man Helden von vor 30 Jahren integrieren oder Fachleute. Kann sein, dass es eine Schnittmenge gibt, die wird aber überschaubar sein. Die meisten sind doch aus dem Eishockeygeschäft raus. Und die, die noch in irgendeiner Form aktiv sind? Lee wird Berlin wohl kaum verlassen, ob deRaaf sein Projekt in Salzburg aufgibt fraglich, wo ist Brockmann jetzt?

Dann werden hier wieder einige von Vettern-Wirtschaft reden. :D

• Dann werden hier wieder einige von Vettern-Wirtschaft reden.

Das ist doch das schöne, an so einem Forum. Ich kann immer genau das schreiben, was ich gerade passend finde, egal, was ich gestern dazu gesagt / geschrieben habe.

Kleines Beispiel: Gestern wird behauptet, SR war ein Fehler, weil zu unerfahren, am nächsten Tag fordern die ersten ihn zu entlassen und durch den U20 Coach zu setzen (der m.W. auch keine Erfahrung hat).

• Das Problem was meiner Meinung nach hier vorherrscht ist, dass wir in unsicheren Zeiten (Ukraine, Trump) auch in der Ablenkung keine Verbesserung der Gemütslage finden, da hier auch alles unklar und unsicher ist.

Aber alles ist nicht weiß oder schwarz, nicht alles was das Trumpeltier macht ist schlecht. Vieles ist einfach sehr forsch, aber erfüllt seinen Zweck (Aufrüstung von Europa, Ende eines Krieges der leider schon von Anfang an verloren war...)

Daher Mund abwischen weiter machen und auf eine baldige positive Nachricht hoffen (Odonnel oder Braun bleiben, egal welche Liga z.b.).

Wichtig finde ich, dass ein Trainer gefunden wird, der Ruhe reinbringt. Dazu ein Aufbau des Kaders, der den DEL 2 Regularien entspricht. Also mindestens eine komplette Reihe junge Talente und erstmal vier/fünf ALs. Den Rest dann erst ab Mai entscheiden, falls Verträge doch ihre Gültigkeit haben oder Spieler vorher die Segel setzen.

Doof finde ich nur den letzten Satz im RP-Interview mit Mondt, dass die Top-Neuzugänge keinen gültigen Vertrag mehr haben, da dieser die Prämisse hatte nicht letzter geworden zu sein... das hätte man in der jetzigen Situation nicht schreiben müssen, so ärgert man sich noch mehr darüber, finde ich... da diese bis Mai wieder neue Arbeitgeber suchen und dann trotz DEL-Verbleib nicht zur Verfügung stehen und die Resterampe durchgeschaut werden muss.

• RP-Artikel vom 09.03.2025 (Janssen):

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Mondt hat schon wieder die Hände in den Hosentaschen. Skandal!

Gruß, Michael

• aber der Abstieg würde der DEG mit immerhin rund 1,75 Mio. € "versüßt" werden.

Naja, ich könnte auf dieses Bonbon verzichten, wenn man dafür in der DEL bleibt. Zudem wäre die ganze Wahrheit dann ja auch, dass man einen Großteil dieses Geld irgendwo lagern müsste, weil man ja bei einem möglichen Aufstieg auch wieder eine Einlage (7stellig) hinterlegen müsste.

• RP-Artikel vom 09.03.2025 (Janssen):

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Mondt hat schon wieder die Hände in den Hosentaschen. Skandal!

Klar, darf er doch auch…ist er doch soeben erst grandios Deutscher Meister geworden…. Oh wait….äh…hat er doch soeben erst stümperhaft eine grottenschlechte Saison, gekrönt durch den Abstieg in seiner Verantwortung als sportlicher Leiter zu Ende gebracht.
    Feiert ihn gefälligst mal!!
    Und extra für Dich: 😎🙈🤣😇😂

• aber der Abstieg würde der DEG mit immerhin rund 1,75 Mio. € "versüßt" werden.

Naja, ich könnte auf dieses Bonbon verzichten, wenn man dafür in der DEL bleibt. Zudem wäre die ganze Wahrheit dann ja auch, dass man einen Großteil dieses Geld irgendwo lagern müsste, weil man ja bei einem möglichen Aufstieg auch wieder eine Einlage (7stellig) hinterlegen müsste.

Der obige versüßte Meinung kommt von einem Experten. _?(

Ich glaube nicht das dein Vorschlag bei den Gesellschafter auf große Zustimmung stößt.

Ich muss dich auch berichtigen, wir die Basis Partner haben ein Angebot für die Saison 25/26 mit erhöhten Beiträgen erhalten. Nach Rücksprache mit Jan Klug gilt dieser nur für die DEL und nicht für die DEL 2 . Der muss jetzt erst neu erstellt werden.

Also hat man mit den Sponsoren noch garnicht sprechen können.

:deg-schal::deg:

• „und wünsche der DEG aus dem ganzem Herzen viel Erfolg (…) auf dem weiteren Weg“

Hört sich ja fast an als ginge er ganz von Bord? Fände ich ehrlich gesagt sehr schade ihn auch als Gesellschafter zu verlieren.

Die Andeutungen zu Drohungen etc. bestätigen ja leider das was bereits als Gerüchte im Umlauf war zu seinem Verlassen des Domes und ist bei aller Frustration total drüber und einfach nur fehl am Platz.

• Also hat man mit den Sponsoren noch garnicht sprechen können.

Warum nicht? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin, natürlich völlig naiv von mir, davon ausgegangen, dass man mit Partnern offen kommuniziert. Damit meine ich, dass man a) Preise für beide Varianten veröffentlicht oder b) zumindest in den Angeboten darauf verweist, dass es bei Abstieg neue Angebote macht.

• Also hat man mit den Sponsoren noch garnicht sprechen können.

Warum nicht? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin, natürlich völlig naiv von mir, davon ausgegangen, dass man mit Partnern offen kommuniziert. Damit meine ich, dass man a) Preise für beide Varianten veröffentlicht oder b) zumindest in den Angeboten darauf verweist, dass es bei Abstieg neue Angebote macht.

Das Angebot kam vor dem Augsburg Spiel. Da dachte man das man noch weiter in der DEL spielt. Das Neue Angebot muss erst ausgearbeitet werden laut Jan Klug. Dann wird man es den Sponsoren vortragen.

:deg-schal::deg:

• Auch dabei sieht man leider wie dilettantisch dieser Club (Wirtschaftsunternehmen) geführt wird. Klar ist diese Auf- und Abstiegsregel total beknackt, weil du jetzt im schlimmsten Fall erst im Mai weißt, welche Ligazugehörigkeit du hast, ABER wir sind fast die gesamte Saison auf dem letzten Platz und ich habe das Gefühl erst jetzt beschäftigt man sich mit dem (möglichen) Abstieg. Wenn ich das richtig verstehe, stehen wir gerade mit nichts da (korrigiert mich gerne wenn ich falsch informiert bin).

Keine Spieler, keine Sponsoren, keine Budgetplanung.
    Ich kann mir da nur an den Kopf packen. Die Gesellschafter sind doch erfolgreiche Geschäftsleute (gewesen), wie kann man den so unvorbereitet in so eine Situation gehen. Das spiegelt sich ja mit letzter Saison, wo es diese „urplötzlichen“ Kostensteigerungen gab. Das war doch auch schon Monate vorher abzusehen, anhand schon dessen, dass wir alle merken das überall die Kosten steigen und wer auch immer da genau seine Preise erhöht. Das passiert doch nicht von einem auf den anderen Tag, sondern wird auch in der Regel früh genug angekündigt.

Es muss doch schon vorher ein grobes Konzept erarbeitet werden, was passiert wenn Fall xy eintritt.

• Das Angebot kam vor dem Augsburg Spiel. Da dachte man das man noch weiter in der DEL spielt.

Nun frage ich mich ehrlicherweise, ob ich oder die verantwortlichen Personen für diesen Part bei der DEG naiver sind. Ich würde erwarten, dass man nicht diesen Positionen die Siuation einschätzt und sich vorbereitet. Bei der Ausgangslage vor dem Augsburgspiel zu sagen, wird schon gut gehen. Ich sage mal so, kann man machen.....

• „und wünsche der DEG aus dem ganzem Herzen viel Erfolg (…) auf dem weiteren Weg“

Hört sich ja fast an als ginge er ganz von Bord? Fände ich ehrlich gesagt sehr schade ihn auch als Gesellschafter zu verlieren.

Die Andeutungen zu Drohungen etc. bestätigen ja leider das was bereits als Gerüchte im Umlauf war zu seinem Verlassen des Domes und ist bei aller Frustration total drüber und einfach nur fehl am Platz.

Ich kann verbrieft bestätigen, dass HW (und meines Wissens auch NM) während der Saison wiederkehrend Morddrohungen erhalten und daher phasenweise auf Polizeischutz angewiesen waren.

Dies wurde von HW beim Fantalk ebenfalls bestätigt, aber ich hatte es seinerzeit bewusst aus dem Protokoll für dieses Forum herausgelassen.

• Würde mich wundern, wenn da nicht noch etwas nachkommt. Allein der Umstand, dass und wie diese Erklärung - eigentlich untypisch - so dahingehuddelt ist, lässt das befürchten. Aufregende Zeiten.

Rein aus Interesse und als Verständnisfrage: Wie meinst Du das? Dass noch eine tiefergehende und analytische Erklärung kommt? Dass der Rückzug von Wirtz noch weiter reicht als seine GF-Funktion? Dass weitere Führungspersönlichkeiten den Club verlassen (müssen)?

• Keine Spieler, keine Sponsoren, keine Budgetplanung.

Das Thema hatten wir gerade ein paar Beiträge weiter oben. Die Antwort dazu steht hier:

myfreexp
    10. März 2025 um 00:53

Gruß, Michael

Genau das steht im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.:

Allerdings: Will der Klub gleich wieder aufsteigen, muss er 250.000 Euro bei der DEL hinterlegen, geht er dann wirklich hoch, werden 1,4 Millionen Euro fällig. Man muss sich ja wieder in die Liga einkaufen. Zudem müsste man im ersten Jahr nach dem Aufstieg das Geld aus der Zentralvermarktung mit dem Absteiger teilen. Wer also runter und dann direkt wieder hoch geht, macht etwa 150.000 Euro Verlust.

Ich kann (bzw. darf) hier aber keine kompletten Artikel zitieren.

Und natürlich würde man liebend gerne auf dieses "Bonbon" verzichten können.

Gruß, Michael

• Mit dem neuen Geschäftsführer sollte dann aber auch mal ein bisserl Ruhe hier einkehren. Er wird einen schwierigen Job übernehmen. Der wirtschaftliche und sportliche Bereich muss gnadenlos aufgearbeitet werden. Trotzdem muss man (er) nach vorne schauen und gewisse Visionen mitbringen. Geben wir ihm eine Chance.

Egal in welcher Liga - wir benötigen eine Aufbruchstimmung. Positiv in die Zukunft schauen. Das allen zu vermittelten wird eine Mammutaufgabe.

Ich bin guter Dinge, dass wir bald wieder tolle Jahre mit unserer DEG erleben werden.

• Mich schockieren solche Absätze total. Man kann mit der Arbeit von einzelnen Personen nicht zufrieden sein, aber persönliche Drohungen haben da (und überall sonst auch!) nichts zu suchen.

Grundsätzlich überrascht mich sein Rücktritt nicht wirklich, weil er es grob schon letzten Sommer angekündigt hatte. Ich hoffe die DEG findet schnell einen neuen Geschäftsführer, insbesondere bei den bevorstehenden (unsicheren) Aufgaben.

Aktuell habe ich viele Fragezeichen im Kopf, wobei ich eigentlich optimistisch sein möchte. Nach fünf Jahren ohne Dauerkarte (aus persönlichen Gründen!) bin ich ab kommender Saison wieder dabei. Egal ob DEL oder DEL2. Ich persönlich empfinde eine Art Aufbruchstimmung, wenn auch mit einem mulmigen Gefühl.

• also dass ein Verein wie die DEG sich intern -nach all den sportlichen Mißerfolgen- nicht mit möglichen Abstiegsszenarien beschäftigt halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aber dieser Eindruck entstand leider durch Äußerungen in den Medien und die Politik der "ruhigen Hand". Der Rücktritt von HW ist angemessen, er scheint ja zumindest Gesellschafter zu bleiben. Die Frage ist jetzt natürlich wer setzt sich den "Hut" auf und wie geht man mit der sportl. Führung um. N.M. wird -bei bestehendem Vertrag- offensichtlich nicht freiwillig zurücktreten, das hätte ja auch weitreichende (monetäre) Konsequenzen für ihn. Es gilt vor allem die Geschäftsführung zügig zu besetzen, einen finanz. Faktencheck (Sponsoren, Dome, Budget) zu forcieren, die sportliche Leitung zum Thema zu machen wäre für mich-auf Grund des Zeitfaktors-der übernächste Schritt. Die Trainerfrage und die Kaderplanung sollten dann diejenigen verantworten und gestalten, die hoffentlich die Neuaufstellung und Ausrichtung kompetent übernehmen.

• Dass der Rückzug von Wirtz noch weiter reicht als seine GF-Funktion?

Zunächst einmal meine ich nur das: Verkauf seiner Gesellschaftsanteile an xy und kompletter Cut unter das Thema "DEG" für ihn. Quelle: Bauchgefühl ohne jede Faktenbasis.

Harald Wirtz bleibt Gesellschafter.
    Quelle: Harald Wirtz

Gruß, Michael

• Keine Spieler, keine Sponsoren, keine Budgetplanung.

Das Thema hatten wir gerade ein paar Beiträge weiter oben. Die Antwort dazu steht hier

Ging es da nicht um Verträge mit neuen oder aktuellen Spielern für die neue Saison, falls wir in der DEL bleiben?
    Du scheinst immer gut informiert zu sein und auch den ein oder anderen Blick über den besagten Tellerrand zu bekommen.
    Ich will hier niemanden diffamieren, aber für mich sieht das alles gerade sehr planlos aus. Falls du Infos zu Konzepten für die DEL2 hast, darfst du sie mir gerne mitteilen (sofern du das darfst).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!