• Wenn man sich mit vergleichsweise wenig Risiko sofort zurück in DEL1 knüppeln will, wird man in DEL2 - was die Deutschen angeht - weitgehend einen DEL1-Kader brauchen. Da muss schon richtig, richtig Kohle in die Hand genommen werden, um entsprechende Spieler zu verpflichten.

Das würde voraussetzen, dass man für die DEL2 nahezu denselben Etat hätte wie für die DEL. Das wird (wie bekannt und gestern nochmal bestätigt) aber nicht der Fall sein.

Du musst im Prinzip einen deutschen DEL-Kader haben, um den direkten Aufstieg realistisch zu erreichen. Aber woher das Geld nehmen frage ich mich. Wir können uns alle ziemlich gut vorstellen, was ein guter deutscher Spieler auf dem Markt wert ist, zudem muss dieser Spieler auch wirklich Lust auf DEL2 haben. Das bedeutet, dass man diese "Lust" eventuell noch mehr vergüten muss.

Genau, das ist die Krux.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Eventuell kann man ja mit Timocom trotzdem verhandeln für die DEL2 auch ein vielleicht etwas abgeschwächtes Engagement rausholen ?
    Natürlich kann ich auch die Haltung von Timocom verstehen, den Verbleib in der DEL als Vorraussetzung zu nehmen, aber die möchten doch hier anscheinend was längerfristig aufbauen? Und schon damals war doch schon ersichtlich, dass es diese Saison wirklich eng wird, das haben wir schon teilweise vor der Saison als absolute Laien gesehen. Also wieso dann so ein fetter Deal ganz ohne Engagement bei Abstieg?
    Naja vielleicht philosophieren wir sowieso alle daneben, weil Augsburg morgen glatt verliert und wir irgendwie einen Punkt holen…

• Eventuell kann man ja mit Timocom trotzdem verhandeln für die DEL2 auch ein vielleicht etwas abgeschwächtes Engagement rausholen ?
    Natürlich kann ich auch die Haltung von Timocom verstehen, den Verbleib in der DEL als Vorraussetzung zu nehmen, aber die möchten doch hier anscheinend was längerfristig aufbauen? Und schon damals war doch schon ersichtlich, dass es diese Saison wirklich eng wird, das haben wir schon teilweise vor der Saison als absolute Laien gesehen. Also wieso dann so ein fetter Deal ganz ohne Engagement bei Abstieg?
    Naja vielleicht philosophieren wir sowieso alle daneben, weil Augsburg morgen glatt verliert und wir irgendwie einen Punkt holen…

Und genau damit habe ich mich bei der Verkündung des Sponsorendeals von Anfnag an schwer getan. Wenn dieses Engagement, wie es aus einem Interview mit dem Inhaber entnommen habe, mehrheitlich aus einer über den jüngsten Zeitraum gewachsenen Leidenschaft zur DEG herrührt, dann würde ICH in gleicher Situation bei einem Abstieg eher ein "Jetzt erst Recht" ausrufen. Wenn aber der Deal, aufgrund von Hintergründen die man ohne Detailkenntnisse nicht beurteilen kann, für Timocom (rechnerisch) ausschließlich in der DEL Sinn ergibt, dann soll es halt so sein.

• Naja vielleicht philosophieren wir sowieso alle daneben, weil Augsburg morgen glatt verliert und wir irgendwie einen Punkt holen…

Augsburg wird am Freitag verlieren. Nach 60 Minuten. Wir aber leider auch. Ich bin davon überzeugt das 1 Punkt reichen WÜRDE. Den werden wir aber nicht holen. In der Mannschaft stimmt es absolut nicht. Trainer hin oder her. Eigentlich müsstest du ohne Trainer die Klasse halten. Wir haben einen zwar einen echt schlechten Kader aber wir haben immer noch genug Namen Im Kader. Hätten diese Namen auch nur mal ansatzweise, nur ein, zwei Wochen am stück, konstant ihre Leistung gezeigt, hätten wir mit dem Abstieg nichts zu tun gehabt. Ehl, O'Donnell, Haukeland, Gaudet, Cumiskey usw.

Mir kommt die Mamnschaft zu gut weg. Irgendwie stimmt die Chemie nicht.

Was mich auch ärgert ist das wir als DEG, als Düsseldorf, so sang und klanglos unter gehen und es im Verein anscheinend absolut niemanden interessiert. Ich bin immer noch so enttäuscht und sauer. Ja, auch ich sag in der Wut eventuell Dinge die ich mir hätte sparen können aber es fühlt sich so an als hätte sie eigene frau nach 25 jahren einfach die Scheidung eingereicht. Ich werde mir den Freitag nicht antun in der Hoffnung das ich bis dahin wieder klar denken kann. Die Nacht war der Horror. Wenn im Verein nur ein oder zwei Leute genau so gefühlt hätten wie ich von gestern auf heute, wären wir auch nicht abgestiegen. Es wird wohl nicht so sein aber es fühlt sich an das dem kompletten Verein egal ist was mit unserer geliebten DEG passiert. Von der Chefetage über Trainer und Spieler. 2 Jahre der geilste Letzte aller Zeiten tat nicht so weh und das hat nichts mit dem Abstieg zu tun. Da hatte man wenigstens noch Spaß. Diese Saison haben wir sber klatschen bekommen, die den jungs damals nicht so passiert wären und da hatten wir den weitaus schlechteren Kader

• Ich habe mir gerade die Zeit genommen und mal alle Kommentare in diesem Forum zur gestrigen enttäuchenden Vorstellung / Leistung zu Gemüte geführt. In vielen Punkten bin ich der gleichen Meinung und man muss nichts mehr hinzufügen.

Einen Punkt muss ich aber noch los werden: Wenn unsere Mannschaft genauso viel Herzblut, Engagement und Einsatz gezeigt hätte wie hier in diesem Forum die User, hätten wir mit dem Abstieg nichts zu tuen gehabt. Dieser Umstand macht mich persönlich :supersad:.

Am Freitag hilft nur noch doppeltes Wunder, aber wie oft haben wir in dieser Saison darauf schon gewartet, viel zu oft.

Trotzdem bis Freitag und Grüße aus Düsseldorf

• Mir kommt die Mamnschaft zu gut weg. Irgendwie stimmt die Chemie nicht.

Ein Faktor ist da Haukeland, meine Quellen sagen das der mit seinem Vertrag Gift für die Kabine ist und auch so nicht der beliebteste Mitspieler.

Das kann ich mir sogar vorstellen. Ich dachte damals als er zu uns kam schon das er wohl ein schwieriger Charakter ist. Solche Kaliber kommen nicht zu uns wenn andere Topteams mehr Geld und Ambitionen haben. Aber das ist meinerseits reine Spekulation. Ich bin aber überzeugt davon das die sich in der Kabine alle nicht grün sind. Es hat ja so gut wie NIEMAND nur ansatzweise konstant 50% seiner Leistung abgerufen. Nicht mal Hauke selber.

Das muss man nicht groß verhandeln. Es ist doch völlig klar, dass Thiermann als Gesellschafter sein schon bisheriges finanzielles Engagement (wie werden wohl die Nachverpflichtungen bezahlt worden sein?) nicht auf Null zurückfahren wird.

Was nur für die DEL gilt, ist dieses noch nicht veröffentlichte Konzept, von dem im RP-Interview die Rede war:

Diese Aussage bezog sich auf das Konzept, so habe ich das verstanden.

Ich gehe daher davon aus, dass Thiermann die DEG weiterhin unterstützen wird, in der DEL2 aber natürlich in einem geringeren Umfang als in der DEL.

Wenn aber der Deal, aufgrund von Hintergründen die man ohne Detailkenntnisse nicht beurteilen kann, für Timocom (rechnerisch) ausschließlich in der DEL Sinn ergibt, dann soll es halt so sein.

Mit "rechnerisch Sinn ergibt" hat das eher wenig zu tun, denn wie Thiermann im selben Interview sagte: "Ich weiß, das Geld ist weg."

Gruß, Michael

• Was genau meint ihr denn wieso Haukeland Gift für die Kabine sein soll, aufgrund seines Vertrages? Ich frage mich wer da theoretisch in unserem Team was zu melden hat oder das Recht sich darüber zu beschweren, spielen alle ihr A-Game ist Haukeland ganz oben mit dabei, wenn nicht der stärkste im Team? Das er vielleicht keinen einfachen Charakter hat, gerade für unsere weichgespülte Truppe, verständlich. Er legt die Finger gerne mal in die Wunde, der Captain stellt sich vors Mikro und sagt, dass wir von unseren Erwartungen mal wieder runterkommen sollen. Hat ja Recht behalten, mittlerweile definitiv.

Wenn man sich den ganzen Kader anschaut, hat leider auch ein wirklicher Umbruch nicht stattgefunden. Die Mischung des Alters, gerade in der Abwehr, war diese Saison leider mit ein Knackpunkt, wir haben so viele Tore bekommen, weil wir einfach nicht hinterherkommen.
    Dann der Sturm, der in der Spitze zu alt (Gogulla, Braun, Schofield) und in der Spitze nach unten zu jung (Roßmy, Üffing, Blank, Angle) ist. Uns fehlen ausgereifte Spieler zwischen 27-30 Jahren, die Erfahrung und noch Hunger mitbringen und dementsprechend auch Energie.
    Die jungen hatten zu viel Verantwortung zu scoren, während die alten ihrer Form und Verantwortung hinterliefen, speziell in der Abwehr. Cumiskey, Akdag, Ebner, McKiernan, McCrea, Mebus, Postma, das riecht doch schon gefühlt nach Rente 😴

• Mir kommt die Mamnschaft zu gut weg. Irgendwie stimmt die Chemie nicht.

Ein Faktor ist da Haukeland, meine Quellen sagen das der mit seinem Vertrag Gift für die Kabine ist und auch so nicht der beliebteste Mitspieler.

Das kann ich mir sogar vorstellen. Ich dachte damals als er zu uns kam schon das er wohl ein schwieriger Charakter ist. Solche Kaliber kommen nicht zu uns wenn andere Topteams mehr Geld und Ambitionen haben. Aber das ist meinerseits reine Spekulation. Ich bin aber überzeugt davon das die sich in der Kabine alle nicht grün sind. Es hat ja so gut wie NIEMAND nur ansatzweise konstant 50% seiner Leistung abgerufen. Nicht mal Hauke selber.

Bei allem Respekt gegenüber allen die dieses Thema ansprechen. Jeder Arbeitnehmer verhandelt seinen Arbeitsvertrag selber. Er hat anscheinend hoch gepokert und gewonnen, aber dazu gehören immer 2 Seiten. Ob er bei seinen Mitspielern nicht sonderlich beliebt ist weil er gewisse Dinge auf den Punkt bringt und zusätzlich auch noch einen besser bezahlten Vertrag hat kann ich ich nicht beurteilen.

Nur mal so am Rande erwähnt: Er hat bestimmt mal schwächere Spiele gehabt und sich "Eier" eingefangen die er früher nicht kassiert hätte, da bin ich bei Euch. Er hat aber immer noch, auch ohne Abwehr :(, etliche Punkte eingefahren und ohne seine Leistung wären wir schon längst abgestiegen.

Wie schon vorhin geschrieben, wir hoffen auf Freitag.

• Was mich einfach beschäftigt ist die Frage, weshalb man letztlich nicht alles versucht hat. Damit meine ich einfach die Option des Trainerwechsels. Ich möchte da jetzt eigentlich gar nicht lange drauf herumreiten. Ob es funktioniert hätte, oder nicht, dass wissen wir nicht. In Iserlohn hat es z.B geklappt, in Augsburg bedingt auch. Man hätte dadurch neue Impulse setzen können. So hat man stur einfach weitergemacht. Das es nun wahrscheinlich am schlechteren Torverhältnis hängt, und das, nachdem Augsburg 2 Jahre am Stück Glück hatte und der DEL2 Meister nicht aufsteigen konnte, während diese Saison es mit großer Wahrscheinlichkeit anders kommen wird (weil 5 Kandidaten für die DEL gemeldet haben) ist schon tragisch. Ich glaube nicht, dass Sugsburg morgen gewinnt, aber mit der Leistung von gestern braucht man gar nicht gegen Wolfsburg anfangen. Egal wie die Saison ausgeht, die sportliche Führung sollte schon alleine aus Respekt dem Verein gegenüber die Konsequenzen für die fatalen Fehleinschätzungen der Saison ziehen. Das Kapitel "NM" hätte anfangs kaum Budget gehabt und konnte deshalb nur die Mannschaft so zusammenstellen lassen ich nicht gelten. Ohne jetzt Vergleiche zu anderen ziehen zu wollen, aber egal ob Iserlohn, Augsburg, Schwenningen, oder auch Straubingen....wo holen die denn ihre Spieler her? Oder warum bedient man sich nicht in der DEL2? Gerade die AL Lizenzen sind teilweise einfach verschenkt worden. Da hätte man lieber DEL2 Dpieler geholt, die sicherlich gut ins Budget gepasst hätten. Und nach den Reinfallen der letzten Jahre wieder auf einen Trainer ohne jegliche Erfahrung zu setzen war schon fahrlässig. Aber es nützt jetzt alles nichts. Kann man nur hoffen, dass egal in welcher Liga, man sich neu formiert. Aber erstmal bleiben noch 3x20 Minuten....

• Meine Erwartungshaltung: Die Verantworlichen sind dazu verpflichet das alles wieder in den Griff zu bekommen. D.h. man MUSS in der DEL2 den Etat hochschrauben, auch wenn die Gesellschafter dafür die Schatulle öffnen müssen. Insbesondere von Herrn Thiermann erwarte ich, dass er als Hauptsonsor auch in der DEL2 einsteigt.

(...)

Dazu muss Mondt sofort nach dem 52.Spieltag rausgeschmissen werden. SOFORT!

Der Druck ist bei den Gesellschaftern und ich erwarte einen klaren Plan wie der sofortige Wiederaufstieg erfolgen soll.

(...)

Ich befürchte, das wird eine echt harte nächste Saison für Dich.

• Hat jemand einen Zugang zur WZ-Paywall?

In der WZ wird heute das Drittelinterview vom Wirtz aufgegriffen und darin der Zusammenhang hergestellt, dass Wirtz in seiner Funktion im DEL-Aufsichtsrat bereit wisse, dass sich VW in Wolfsburg zurückzieht und damit wie seinerzeit bei der Metro und uns keine wirtschaftliche Grundlage mehr für die DEL besteht.

Ich interpretiere daraus:

Könnte also sein, dass in diesem Falle der "Tabellenletzte" in der Liga bleibt und die Lizenz übernimmt.

Einmal editiert, zuletzt von paul99 (6. März 2025 um 12:32)

• Guten Morgen zusammen,

ich möchte mit diesem Posting einige meiner Aussagen klarstellen. Zwei Nächte nach dem Debakel von Augsburg scheint mein Gemütszustand wieder hergestellt. Einige meiner Aussagen waren auch dem Frust und wohl eher der Verzweiflung bei der aktuellen Situation geschuldet. Natürlich bin ich den Gesellschaftern sehr dankbar für das "am Leben halten" der DEG und natürlich ist mir durchaus bewusst, dass die Herren sehr viel Geld investieren und wir Fans nur einen gewissen Teil der Kosten durch Eintrittskarten etc. abdecken. Ich hatte bei Herrn Wirtz von Anfang an das Gefühl, dass er als Geschäftsführer die DEG wieder auf den richtigen Weg bekommt und war im letzten Frühjahr einfach nur überrascht über die damals angesprochene Situation mit explodierenden Kosten und der Aussage, dass man den Gürtel (Kaderbudget) deutlich nach unten schrauben muss. Insbesondere weil Tage zuvor die Vertragsverlängerungen von Ehl und O`Donnell verkündet wurden und man mit einem "nächste Saison wird deutlich besser"-Gefühl aus der Saison ging. Im Sommer gab es dann dieses hoffen und bangen, dass man vielleicht doch einen schlagkräftigen Kader aufs Eis bekommt und gleichzeitig die Enttäuschung bei jeder vermeldeten Ausländerlizenz. Trotzdem war zu Saisonbeginn durchaus die Hoffnung vorhanden, dass das Team einen Aufschwung erleben wird. Diese Hoffnung wurde dann schnell an die Realtität angepasst und im Laufe von November und Dezember kamen bei mir die ersten Fragezeichen auf. Für mich hätte ein Trainerwechsel im Dezember Sinn gemacht und man hat trotzdem an Reinprecht festgehalten. Ende Dezember habe ich dann meine "Glaskugel" befragt und einen ganz schwarzen Januar prognostiziert. Zum Glück kam es anders und plötzlich war wieder das "wir packen das" da. Außerdem bin ich persönlich fest davon ausgegangen, dass man gegen Ende des Transferfensters nochmal nachlegen wird. Was leider nicht geschah! Für mich ein ganz, ganz großer Fehler. Zumal die Konkurrenz wie z.B. Iserlohn mit Christian Thomas nochmals aktiv wurde. Es folgte dann die enttäuschende Phase nach der Länderspielpause und plötzlich war man wieder im Abstiegskampf und hatte trotzdem Woche für Woche die Chance einen wichtigen Schritt in Klassenerhalt zu machen. Dann der em Ende glückliche OT-Sieg gegen Nürnberg und die Niederlage der Augsburger gegen Köln trotz 3:0 Führung. Am Dienstag dann DAS Spiel der Spiele gegen Augsburg. Ein guter Start, ein unnötiger Ausgleich und ein Pauseninterview mit Harald Wirtz das mich schockiert zurückließ. Kann mann wirklich so blind sein oder nicht mit dem "Worst-Case-Szenario" rechnen? Zumal insbesondere dieser Kader immer wieder deutlich gezeigt hat, dass man genau solche Spiele nicht gewinnt. Mir ist durchaus bewusst, dass Herr Wirtz da Optimismus ausstrahlen wollte. Aber eine gewisse Arroganz bleibt.

Jetzt stehen wir einen Tag vor dem entscheidenen Spieltag. Meine persönlichen Erwartungen sind eher düster. Ich glaube schon, dass Iserlohndas Heimspiel gegen Augsburg nicht abschenken wird, aber ich traue der DEG keinen Sieg gegen Wolfsburg zu. Zumal es für die Niedersachsen noch um Platz 10 geht.

Ein letztes Kapitel: Ich weiß, dass der Wiederaufstieg kein Kinderspiel wurd. Die Ausländerregel und die DEG-Philosophie mit "jungen Deutschen" macht das ganze Thema nicht einfacher. Die AL müssen absolut sitzen und eigentlich müsste man auch einige Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft haben. Ob das bei der DEG allerdings gelebt wird, ich weiß nicht. Dresden, Kassel, Krefeld etc. machen es ja vor. Ein Weg nur mit "wirklichen" deutschen Spielern ist finanziell wohl kaum zu gehen.

Das war jetzt viel Text und einfach das Werben um Verständnis für meine emotional geprägten Postings der letzten Tage. Natürlich gibt es in meinem Kopf noch immer ein bisschen Hoffnung auf das Wunder am Freitag. Sollte es nicht klappen, wünsche ich mir nur einfach ein "jetzt erst recht" von ALLEN. Dazu zählen für mich die Gesellschafter, der Geschäftsführer, dem einen oder anderen Spieler und ganz besonders uns Fans. Allerdings über Änderungen bei der sportlichen Leitung würde ich mich sehr freuen. Egal wieder der morgige Ausgang ist.

In diesem Sinne. Allen einen sonnigen Donnerstag und morgen vielleicht "Das Wunder vom 52.Spieltag".

Einmal editiert, zuletzt von Brehm81 (6. März 2025 um 08:59)

• .... dass Wirtz in seiner Funktion im DEL-Aufsichtsrat bereit wisse, dass sich VW in Wolfsburg zurückzieht und damit wie seinerzeit bei der Metro und uns keine wirtschaftliche Grundlage mehr für die DEL besteht. Könnte also sein, dass in diesem Falle der "Tabellenletzte" in der Liga bleibt und ein möglicher Aufsteiger die Lizenz aus WOB erwirbt.

Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, hätte ich bei Magenta voll in´s Mikro gelogen, dass ein Profiverein natürlich alle Weichen gestellt hat. Oh mann ey.. wofür hat man eigentlich ein Presse Team, wenn jeder in die Interviews sabbelt, was er will?

• Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, hätte ich bei Magenta voll in´s Mikro gelogen, dass ein Profiverein natürlich alle Weichen gestellt hat. Oh mann ey.. wofür hat man eigentlich ein Presse Team, wenn jeder in die Interviews sabbelt, was er will?

Danke:)! Dein Post hat mir heute Morgen ein Lächeln ins Gesicht gezeichnet. Ich sehe das ganz genauso :thumbup: .

• Wirtz hat doch ins Mikro gelogen.. Da man eine DEL 2 Lizenz beantragt hat, wird man sich auch mit der DEL2 beschäftigt haben.

Warum er die Aussage so getätigt hat, weiß auch nur er.. ich denke er wollte damit seinen Glauben an den Klassenerhalt untermauern. Das ging schwer schief und die Aussage wirkt jetzt wenig professionell

• Es wird morgen nicht leicht ein Sieg gegen Wolfsburg einzufahren aber etwas Hoffnung habe ich schon. Wie ich schon geschrieben habe reicht eine Punkt mehr als der AEV am Ende des morgigen Spieltages. Was bestimmt nicht einfach wird. :deg-schal::deg-schal::deg-schal:

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Ein Faktor ist da Haukeland, meine Quellen sagen das der mit seinem Vertrag Gift für die Kabine ist und auch so nicht der beliebteste Mitspieler.

Allein sein Auftritt gegen die Dosen aus München im Dezember war Gift für jede Mannschaft und Kabine. Ja, ich weiß, es gibt viele Fans die sagen, Super der Hauke, endlich mal einer, der reagiert... Ich bleibe dabei, in einem Team macht man so etwas nicht.

• Ich finde, für diese Seuchensaison hielten sich die Ausraster in Grenzen. Vom besten Torwart der Liga zum Schießbudenkasper, muss man auch erst mal verkraften. Ich gestünde ihm das zu, wenn ich sein Mitspieler wäre.

• Hat jemand einen Zugang zur WZ-Paywall?

In der WZ wird heute das Drittelinterview vom Wirtz aufgegriffen und darin der Zusammenhang hergestellt, dass Wirtz in seiner Funktion im DEL-Aufsichtsrat bereit wisse, dass sich VW in Wolfsburg zurückzieht und damit wie seinerzeit bei der Metro und uns keine wirtschaftliche Grundlage mehr für die DEL besteht. Könnte also sein, dass in diesem Falle der "Tabellenletzte" in der Liga bleibt und ein möglicher Aufsteiger die Lizenz aus WOB erwirbt.

Es wäre eine halbwegs plausible Erklärung für das eigentlich nicht zu erklärende Interview. Aber selbst dann hätte man es - wie hier schon erwähnt - besser lösen können.

Vielleicht ist auch der sportliche Einbruch der Grizzlys ab Ende Januar etwas besser zu erklären. Auch da hatte man doch schon das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

• Ich finde, für diese Seuchensaison hielten sich die Ausraster in Grenzen. Vom besten Torwart der Liga zum Schießbudenkasper, muss man auch erst mal verkraften. Ich gestünde ihm das zu, wenn ich sein Mitspieler wäre.

Vorallem wenn ich selber kaum gerade aus Laufen kann ohne zu stolpern.. die sollten jeden Tag dankbar sein, das Haukeland nicht dauernd ausrastet, so häufig wie die Gegner zu besten Schüssen kommen. Alleine gegen Augsburg habe ich genau einen Spieler gesehen, der nicht bereit war, sich komplett aufzugeben.. sonst wäre das Debakel noch höher ausgegangen

• Vielleicht ist auch der sportliche Einbruch der Grizzlys ab Ende Januar etwas besser zu erklären. Auch da hatte man doch schon das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Auch nur Weitergabe aus einem WOB-Forum. Angeblich hat man der Mannschaft im Januar vorsorglich alle Verträge gekündigt... Dies ohne Quelle...

• Ich habe eher gegenteiliges gehört, das sich einige Fans aus Wolfsburg wohl mal bei der GF dort gemeldet hätten und die GF die Gerüchte in den Wind geschossen hätten.

Somit also kein Rückzug des VW-Konzerns bei den Grizzlys, naja am Ende wissen wir ja mehr, stand jetzt ist es faktisch so, das wir abgestiegen sind und ich glaube halt einfach nicht das wir gegen Wolfsburg morgen gewinnen.

• Könnte also sein, dass in diesem Falle der "Tabellenletzte" in der Liga bleibt und ein möglicher Aufsteiger die Lizenz aus WOB erwirbt.

Wenn das so in dem Artikel steht, ist das eher ein Indiz dafür, dass da nix dran ist. Denn der Meister der DEL2 hat bereits eine Lizenz und muss keine erwerben. Außer Ravensburg, aber die wollen ja gar nicht aufsteigen und werden daher auch keine Lizenz erwerben.

Gruß, Michael

• Könnte also sein, dass in diesem Falle der "Tabellenletzte" in der Liga bleibt und ein möglicher Aufsteiger die Lizenz aus WOB erwirbt.

Wenn das so in dem Artikel steht, ist das eher ein Indiz dafür, dass da nix dran ist. Denn der Meister der DEL2 hat bereits eine Lizenz und muss keine erwerben. Außer Ravensburg, aber die wollen ja gar nicht aufsteigen und werden daher auch keine Lizenz erwerben.

Vielleicht ist das eher schwammig formuliert oder wiedergegeben?
    Das wenn Fans auch zur GF gehen, die so einen krassen Schritt auch nicht während der Saison rausposaunen würden, ist ja auch offensichtlich.
    VW hat massive Probleme, kündigt anscheinend ohne Ende Leute, aber will weiter in der selben Stadt einen relativ unbedeutenden Verein weiter Millionen zupumpen, während Vater und Mütter sich um neue Jobs kümmern müssen?

Also für mich klingt das ganze schon schlüssig und es wir bestimmt nicht einfach aus dem nichts soetwas verbreitet.

Um das richtig zu stellen, nein, das steht dort nicht so, sondern war meine schlussfolgerung (habe das im beitrag ergänzt). Du hast aber recht. die Lizenz würde die DEG übernehmen oder eben Augsburg im Falle des sportlichen Abstiegs. der DEL2 Meister würde dann regulär den 14.Platz auffüllen.

• Das ist mir hier alles ein wenig sehr spekulativ:

# Wirtz weiß aus dem DEL-AR Bescheid, und nichts sickert durch, also so wirklich gar nichts!? VW sagt nix, die Grizzlys sagen nix, keiner aus dem AR sagt was!? Über Wochen und Monate!? Ich weiß ja nicht.

# Irgendwelche WOB-Fans rennen in dieser hochsensiblen Geschichte zur WOB-GF, erhalten da wahrheitsgemäß Auskunft, und trotzdem schafft es diese Story nicht mal in die Eishockey-News!? Ich weiß ja nicht.

# WOB kündigt präventiv drölfzig Verträge und sonst nix!? Ich weiß ja nicht.

# Gerüchte kursieren am Brehmplatz, werden aber geheimgehalten, bis ausgerechnet das Investigativblatt WZ die Geschichte aufdeckt, aber das auch eher halbgar!? Ich weiß ja nicht.

# VW gibt dazu über einen langen Zeitraum keinerlei Erklärung ab, auch nicht gegenüber seinen informationsberechtigten Aktionären!? Ich weiß ja nicht.

Nicht missverstehen: Ich plädiere schon lange dafür, dass Wolfsburg ins Nirvana entfleucht, und VW hat selbstverständlich auch meinen Segen, die genauso überflüssigen Fußballer gleich mitzunehmen. Und wenn bei der Gelegenheit Audi die beiden Ingolstädter Clubs über die Klinge springen lässt, würde ich mich auch eher kurz in den Schlaf weinen. Aber für den Moment würde ich lieber morgen einen Punkt mehr holen als mich auf die VW-Geschichte zu verlassen.

• Für mich wird der Unterschied nicht ganz klar warum vw als Großsponsor kacke ist...timocom aber nicht. Außer das vw das Geld nicht der deg gibt 🤪

Es geht gar nicht um VW oder Timocom. Am Ende sind alle DEL-Clubs Unternehmen. Der Unterschied ist nur, dass der Eine größere Geldgeber, als der Andere hat.

Ich denke, es geht viel mehr darum, dass die Grizzlys Wolfsburg einfach kein bedeutender Club sind und kaum Zuschauer anziehen, trotz sportlicher Erfolge in den letzten Jahren. Sie haben in der letzten Saison einen Zuschauerschnitt von ca. 3100 Zuschauern gehabt. Damit sind sie Letzter in dieser Statistik (Ingolstadt ist übrigens Vorletzter). Auch ist die Stimmung in der Halle mehr als dürftig. Ja, auch wir können uns da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber bei denen ist tatsächlich fast immer Totentanz.

Ich würde sie auch nicht wirklich vermissen. Für mich sind das auch "künstliche" Clubs ohne wirkliche Fanbase und haben einfach das Glück einen dicken Großsponsor zu haben, der ihnen dadurch einen sportlichen Erfolg verspricht.

Einmal editiert, zuletzt von Olli239 (6. März 2025 um 14:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!