• Ich habe nicht gesagt, dass keiner darüber nachgedacht hat oder sich drum bemüht hat, falls beides geschehen sein sollte, heißt das ja wohl im Umkehrschluss auf der ganzen Welt gab es keinen erfahreneren Trainer oder einen besseren Spieler als Angle, Richards und Co.kg, den man für Geld, mit dem man ja Mitte der Saison so geprahlt hat zu verpflichten? Wenn du das glaubst dann ist das in Ordnung. Ich glaube das nicht.

Und wenn wir jetzt immer wieder die Spieler in die Pflicht nehmen, wie kommt es dann eigentlich, dass München jetzt aufeinmal wieder so steil geht? Trainerwechsel hätte es da wohl nicht gebraucht, nur ein appellieren an die Spieler.

• Auch wenn ich vor einigen Tagen noch davon gespochen habe, dass man bis kommenden Samstag zusammenhalten soll, kann man heute durchaus ein Fazit ziehen. Denn das 1:5 in Augsburg hat ganz klar den Charakter der Mannschaft gezeigt und der Abstieg ist nicht mehr abzuwenden. Nicht mit diesen Trainern, nicht mit diesen Spielern.

Diese Niederlage war ein Stich ins Herz von jedem DEG-Fan. Ich denke, dass jeder DEG-Fan weiß, dass das heute der Abstieg war.

Was mich aber viel mehr ärgert, ist die Arroganz mit der sich ein Herr Wirtz im Interview nach dem 1.Drittel vor die Kamera stellt. Seine Aussagen waren eine bodenlose Frechheit. Zumal insbesondere Herr Wirtz die Hauptschuld für die aktuelle Situation trägt. Seit Jahren predigt er, dass die DEG auf einem guten Weg ist und man finanziell viel erreicht hat. Was denn? Man hat seit Jahren keinen Hauptsponsor gefunden und im letzten Sommer bzw. Frühjahr dann dieses Theater mit plötzloch explodierenden Kosten. Dazu ein völlig unfähiger sportlicher Leiter, der den schwächsten Kader der Vereinsgeschichte aufgestellt hat. Was Mondt sich da im Sommer geleistet hat ist ein Armutszeugnis und das ging dann in der Saison weiter. Man hält bis zum Ende an einem völlig überforderten Trainer fest und ist nicht im Stande den Kader zum Ende des Transferfenster nochmals zu verstärken. Andere Vereine haben auch Spieler gefunden und dann packt man plötzlich doch einen Schofield aus dem Hut. Eine völlig unnütze AL.

Mondt hat seinen Namen in Verbindung mit der DEG ruiniert und er trägt neben Wirtz die Schuld an dem Desaster.

Meine Erwartungshaltung: Die Verantworlichen sind dazu verpflichet das alles wieder in den Griff zu bekommen. D.h. man MUSS in der DEL2 den Etat hochschrauben, auch wenn die Gesellschafter dafür die Schatulle öffnen müssen. Insbesondere von Herrn Thiermann erwarte ich, dass er als Hauptsonsor auch in der DEL2 einsteigt. Er hätte bereits letzten Sommer den Schritt des Sponsoring gehen können und nicht so lange warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Die Gesellschafter haben die komplett zugesehen, wie die DEG gegen die Wand fährt und genau dafür müssen DIE die Rechnung zahlen. Dazu muss Mondt sofort nach dem 52.Spieltag rausgeschmissen werden. SOFORT!

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass die DEG-Fans am Freitag entsprechend reagieren. Die Stimmung muss kochen und die Verantwortlichen müssen sehen, dass das nicht ohne Konsequenzen bleibt. Der Druck ist bei den Gesellschaftern und ich erwarte einen klaren Plan wie der sofortige Wiederaufstieg erfolgen soll.

Ja, ich bin verdammt wütend und lasse meinen Emotionen hier freien Lauf.

• Ich habe nicht gesagt, dass keiner darüber nachgedacht hat oder sich drum bemüht hat, falls beides geschehen sein sollte, heißt das ja wohl im Umkehrschluss auf der ganzen Welt gab es keinen erfahreneren Trainer oder einen besseren Spieler als Angle, Richards und Co.kg, den man für Geld, mit dem man ja Mitte der Saison so geprahlt hat zu verpflichten?

Da kommen wir jetzt abermals in Bereiche, bei denen uns :floet: das Wissen über Interna fehlt.

Ich glaube das nicht.

Eben. Aber Du weißt es nicht. Mein Reden.

Und wenn wir jetzt immer wieder die Spieler in die Pflicht nehmen, wie kommt es dann eigentlich, dass München jetzt aufeinmal wieder so steil geht? Trainerwechsel hätte es da wohl nicht gebraucht, nur ein appellieren an die Spieler.

Was jetzt dieser schon vom Kader her völlig unpassende Vergleich soll und Du damit sagen willst, ist mir nicht klar. Und woran es in München zeitweise gefehlt haben mag, weiß ich zumindest ja noch weniger als bei der DEG.

Und alle Appelle an die Spieler von München waren am vorletzten Freitag im Heimspiel gegen Iserlohn offenbar wirkungslos. Und am letzten Freitag im Heimspiel gegen Berlin offenbar auch. Und heute bzw. gestern in Ingolstadt offenbar auch. Vier Niederlagen aus den letzten sechs Spielen, ja, wahnsinnig "steil" und ein schlagendes Argument. Nicht.

Aber wozu auch Fakten, wenn man einfach welche erfinden kann. Ist ja ohnehin gerade en vogue.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Ja, ich bin verdammt wütend und lasse meinen Emotionen hier freien Lauf.

Das ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Ich meine, Facebook, Instagram o.ä. könnten dafür "zuständig", zumindest aber besser geeignet sein.

Dieses Forum dient der (im Idealfall konstruktiven) Diskussion. Alleine eine solche Aussage…

Man hat seit Jahren keinen Hauptsponsor gefunden

…disqualifiziert Dich als ernsthaften Diskussionsteilnehmer schon deshalb, weil die Firma VÖLKEL schon seit mindestens 2015 (!) Hauptsponsor der DEG ist. Und auch solche Aussagen…

Meine Erwartungshaltung: Die Verantworlichen sind dazu verpflichet das alles wieder in den Griff zu bekommen. D.h. man MUSS in der DEL2 den Etat hochschrauben, auch wenn die Gesellschafter dafür die Schatulle öffnen müssen. Insbesondere von Herrn Thiermann erwarte ich, dass er als Hauptsonsor auch in der DEL2 einsteigt.

…gegenüber Sponsoren sind unverschämt.

Du hast überhaupt nichts zu "erwarten", sondern kannst froh sein, wenn Firmen und Privatpersonen bereit sind, überhaupt die DEG am Leben zu erhalten.

Ich gebe Dir Gelegenheit, Deinen Beitrag nochmal zu überdenken und zu ändern. Oder Dich woanders in dieser Art und Weise auszukotzen, hier ist nicht der richtige Platz dafür.

Das artet ja mehr und mehr zu einem Wutbürger-Forum aus, und das werde ich nicht zulassen.

Just another administrator.

• Ja möchtest du einen Fakt? Iserlohn und Augsburg die beide Trainer getauscht haben steigen zu 99% nicht ab 😬

Genau und die 7 oder 8 Spiele, die DIREKT nach dem Trainerwechsel am Stück gewonnen worden sind, lässt du bei deiner Rechnung jetzt einfach mal raus. Wenn du die 4 aus 6 erwähnst, dann erwähn auch die 7/7 direkt zu Beginn. Und was der Vergleich soll? Das Don Jackson anscheinend von seiner Art, von seinem System oder sonstwas besser an die Spieler drankommt, dass München mehr drauf hat ist ja offensichtlich. Aber so schlecht wie unsere momentan sind, sind die eigentlich auch nicht. Du kannst jetzt mit noch mehr Fakten um dich schmeißen, aber auch du wirst am Ende erkennen, dass der Trainer schon viel früher hätte gewechselt werden müssen. Genauso wie du erkennen wirst, dass NM seine Zeit hier abgelaufen sein sollte, wie hier jemand schon erwähnt hat, seitdem Harold nicht mehr da ist, geht es bergab und das ordentlich. Jetzt kommst du wieder mit ein bisschen Namedropping, wen NM denn schon alles wunderbares verpflichten konnte und dass das ja nicht alles Glück sein konnte. Mittlerweile glaube ich eher daran das Mondt bei den paar Lichtblicken einfach nur Glück hatte. Kann mir doch keiner erzählen, dass ein Eishockeymanager sich seit Jahren weigert Spieler mit Grit oder Enforcer zu verpflichten, was es in JEDEM Team in der größten Liga der Welt gibt. Aber wahrscheinlich ist NM sich zu fein dafür, da etwas anzuschauen.

Und nein ich bashe nicht nur NM.

SR, NM und 3/4 des Kaders bashe ich für ihre schlechte Arbeit, wir steigen mit ziemlicher Sicherheit ab, und nichts weiter als in einem Arbeitsverhältnis stehen SR, NM und die Spieler zur DEG und wenn man absteigt, ist die Arbeit nicht erledigt worden und es sollte Platz für Leute geschaffen werden, die die Arbeit erledigen. Wie in jedem anderen Feld auch, außer man möchte natürlich den Karren gegen die Wand fahren, sowas gibt’s ja auch. Und ja von mir aus dieses Jahr gab es die und die Umstände, letztes Jahr war das aber nicht der Fall und da wären wir ohne einen überragenden Haukeland und einer starken 1 Reihe, wahrscheinlich auch schon abgestiegen. Und das man dann tatsächlich letztes Jahr auch schon die ganze Saison an dem Trainer festhält und diese Saison wieder, wo die Zeichen schon früh viel viel schlechter standen, kannst du auch keinem erzählen.

5 Mal editiert, zuletzt von Mikey06 (5. März 2025 um 02:11)

• Genau und die 7 oder 8 Spiele, die DIREKT nach dem Trainerwechsel am Stück gewonnen worden sind, lässt du bei deiner Rechnung jetzt einfach mal raus.

Richtig, weil Du von "jetzt aufeinmal wieder" sprachst:

Und wenn wir jetzt immer wieder die Spieler in die Pflicht nehmen, wie kommt es dann eigentlich, dass München jetzt aufeinmal wieder so steil geht?

"DIREKT nach dem Trainerwechsel" war aber vor genau 6 Wochen und nicht "jetzt auf einmal". Wenn Du aber "vor 6 Wochen" statt "jetzt auf einmal wieder" meinst, warum sagst Du dann was anderes?

Denn "jetzt auf einmal wieder" ist München in den letzten Spielen eher abgekackt statt "steil gegangen". Aber Münchner Verhältnisse auf unsere übertragen zu wollen, ist doch sowieso Banane.

Zudem ist das doch eh alles wurscht. Wie ich schon mal an anderer Stelle sagte, wird man nie rausfinden können, ob es mit einem anderen Trainer besser, genauso oder schlechter gelaufen wäre. Und ob es überhaupt am Trainer lag. Und ob ein anderer Trainer kurzfristig zur Verfügung stand und auch gewollt hätte. Und ob blablubb etc. pp.

Und ja, auch ich wäre letztlich und trotzdem für einen Versuch des Trainerwechsels gewesen (hab ich hier geschrieben, muss ich nochmal zitieren)? Aber doch nur aus Verzweiflung und eigener Ratlosigkeit. Und eben alles oben genannte nicht wissend.

(Du hast später Deinen Beitrag noch editiert und erweitert, deshalb kommen manche Aussagen, die ich ansonsten vielleicht noch zitiert hätte, hier nicht vor. Hätten aber an meinen Aussagen auch nichts grundlegend geändert.)

Gruß, Michael

• Oh man ist das mühselig. Es ist doch irrelevant ob es mit einem neuen Trainer besser, schlechter oder genauso gelaufen wäre. Es geht darum alles zu versuchen und ich bitte dich, Trainerwechsel wenn es nicht läuft, dass ist das normalste der Welt, durch sämtliche Profiligen, durch sämtliche Sportarten. Es gab den Dezember, es gab den Januar, Februar, da ist nichts „kurzfristig“
    Hier ist von Anfang an eine Wohlfühloase entstanden, jeder hat jeden in Schutz genommen.

Der NM, Wirtz stellen sich hin und nehmen Mannschaft in die Pflicht und verteidigen SR bis zum Abstieg, SR stellt sich hin und sagt die Spieler halten sich nicht ans System, die Spieler selber sagen Sie halten sich nicht ans System, gleichzeitig sagen die Spieler der Trainer macht einen super Job und an ihm liegt es nicht. Also an wem liegt es denn jetzt schlussendlich?
    Alleine schon ein Trainerwechsel hätte die Mannschaft mehr in die Pflicht genommen, so hat jeder jedem nur Alibis gegeben und am Ende sind noch wir Fans schuld, die jetzt endlich mal Stimmung machen sollen und Plakate gegen den nicht Abstieg aufhängen sollen. juhu!

Gute Nacht

Einmal editiert, zuletzt von Admin (5. März 2025 um 02:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mikey06 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oh man ist das mühselig.

Jo, das ist in Diskussionen bisweilen so. :D

Es geht darum alles zu versuchen und ich bitte dich, Trainerwechsel wenn es nicht läuft, dass ist das normalste der Welt, durch sämtliche Profiligen, durch sämtliche Sportarten.

Schon, aber Du versuchst am Beispiel von München (!) und Don Jackson (!) irgendwie zu beweisen, dass auch bei der DEG ein Wechsel zu einem namentlich nicht genannten Trainer etwas gebracht hätte. Das hätte ja auch durchaus so sein können, aber das ist doch kein Beweis!

Und muss ich es nochmal sagen:

Und ja, auch ich wäre letztlich und trotzdem für einen Versuch des Trainerwechsels gewesen (hab ich hier geschrieben, muss ich nochmal zitieren)? Aber doch nur aus Verzweiflung und eigener Ratlosigkeit. Und eben alles oben genannte nicht wissend.

Gut, jetzt hab ich’s nochmal gesagt. Bitte zur Kenntnis nehmen.

Zudem hätte man einen Coach finden müssen, der a) einen ganz anderen Trainertyp verkörpert als Reinprecht (also fallen z.B. ein Harold Kreis oder Söderholm schon mal raus), b) junge Spieler einsetzt (was bei unserem Kader wohl z.B. gegen Pokel gesprochen hätte), und der sich dieses Himmelfahrtskommando auch angetan hätte (den Augsburg auch nicht gefunden hat, aber die hatten halt Mitchell).

Das alles ist so wohl nicht zusammengetroffen.

Gruß, Michael

• Sorry Herr Admin, dieser Post ist komplett überzogen und wird der Stelle eines Administrators nicht gerecht. Der Post von "Brehm81" war nun wirklich nicht ansatzweise so schlimm wie das was man sonst bei Social Media liest. Also bitte ganz entspannt bleiben.

• Aber was man ganz simpel feststellen kann: Wenn Gogulla das leere Tor nicht trifft, ist Gogulla dafür verantwortlich, Wenn McCrea das eigene Tor trifft, ist McCrea dafür verantwortlich. Wenn Haukeland bei freier Sicht daneben greift und sein five-hole zum x-ten Mal nicht geschlossen bekommt, ist Haukeland dafür verantwortlich Wenn Spieler XY im eigenen Drittel mal wieder den Puck verliert und daraus ein Gegentor resultiert, ist Spieler XY dafür verantwortlich. Wenn Spieler verletzt/erkrankt sind oder aus persönlichen Gründen ausfallen, ist niemand dafür verantwortlich. Und wenn die Verpflichtung von Spielern mangels Geld oder Interesse der Wunschspieler scheitern, wer ist dann dafür "verantwortlich"?

Du siehst schon: Da kam jetzt recht häufig das Wort "Spieler" vor. Zu lesen sind hier aber viel häufiger die Namen Wirtz oder Mondt, die aber auch bei diesem Auftritt in Augsburg wie bei allen Spielen zuvor gar nicht auf dem Eis gestanden haben.

Und wer ist dafür verantwortlich, dass ein Gogulla in Düsseldorf das leere Tor nicht trifft oder das Haukeland einen unfassbar hochdotierten Vertrag unterschrieben hat, denn die Verantwortlichen nach nicht mal einem Jahr wieder auflösen wollten? Am Ende bestimmt Mondt, welcher Spieler in Düsseldorf das Eis betritt. Gleichzeitig ist Wirtz dafür verantwortlich einen Etat zur Verfügung zu stellen, was ihm vor der letzten Saison nicht gelungen ist. Er hat für mich ebenfalls riesen Aktien in dem Abstieg, da Mondt monatelang Handlungsfähig war. Natürlich sind es die Spieler auf dem Eis, die es nicht hinbekommen. Unsere Verteidigung war gestern im Durchschnitt 34,8 Jahre alt und bis auf Cumiskey waren die Spieler in jungen Jahren schon keine Laufwunder. Es war also absehbar, das wir ein läuferisches Problem bekommen könnten.

So und ich gehe sogar soweit, dass die Qualität des Kaders trotzdem ausreicht, um die Klasse zu halten, wo wir dann beim Trainer sind.

Gut, jetzt hab ich’s nochmal gesagt. Bitte zur Kenntnis nehmen.

Zudem hätte man einen Coach finden müssen, der a) einen ganz anderen Trainertyp verkörpert als Reinprecht (also fallen z.B. ein Harold Kreis oder Söderholm schon mal raus), b) junge Spieler einsetzt (was bei unserem Kader wohl z.B. gegen Pokel gesprochen hätte), und der sich dieses Himmelfahrtskommando auch angetan hätte (den Augsburg auch nicht gefunden hat, aber die hatten halt Mitchell).

Das alles ist so wohl nicht zusammengetroffen.

Der Augsburg Vergleich zieht in dem Fall nicht, weil Augsburg recht schnell die Trainersuche eingestellt hat und für das Geld die letzte AL Stelle vergeben hat. Es war schlicht und ergreifend nur Geld für einen Move da. Geld kann bei uns aber nicht die Ausrede sein.

Und warum braucht man einen anderen Trainertypen? Es hätte der selbe Typ mit einem besseren System für die Mannschaft geholfen. Scheinbar hat die Mannschaft das System in 51 Spielen nicht aufs Eis bekommen..

Abschließend lässt sich festhalten, das sowohl Wirtz, als auch Mondt und Reinprecht in diesem Niedergang seine Aktien im Spiel haben.

Und noch was zu Wirtz. Es ist total realitätsfern von direktem Wiederaufstieg zu reden. Aus dem Interview ging hervor, dass der Etat für Liga 2 nicht steht und laut Mondt hat kein Spieler für die DEL 2 Vertrag. Das heißt du startest Mitte März bei 0 und musst Spieler von der Resterampe verpflichten. Selbst wenn wir in der DEL 2 den gleichen Etat hätten, würdest du 2 Jahre brauchen, weil du dir erstmal ein Team aufbauen musst, was den anderen Regularien gerecht wird. Und selbst dann sind da Kassel und Dresden, die vom Etat schon höher sind als mancher DEL Verein.

Du musst eigentlich jeden Tag bei Timocom bitten und betteln, dass sie auch in der DEL 2 das Geld zur Verfügung stellen, ansonsten ist dieser Abstieg der Anfang vom Ende des Profieishockeys in Düsseldorf.

• Fragen über Fragen die sich bei mir schon die ganze Saison über stellen und mir fehlt mittlerweile der Glauben das unsere DEG die DEL2 überleben wird. Ein sofortiger Wiederaufstieg wäre ja schon quasi Pflicht, aber man sieht an Vereinen wie Krefeld wie schwierig das Ganze mittlerweile ist.
    Unser ganzes Umfeld ist viel zu kostenintensiv für unterklassiges Eishockey, der ganze Verein müsste von Grund auf erneuert werden, ein erheblicher Aderlass bei den Sponsoren ist wahrscheinlich und auch die Zuschauerzahlen werden wohl extrem leiden.

Natürlich ist ein Reinprecht quasi vom ersten Tag an hier gnadenlos gescheitert, natürlich hätte er schon vor langer Zeit ausgetauscht werden müssen, aber ab hier fängt es ja an zu stinken... Warum meinte unsere sportliche Leitung + Gesellschafter das man hier nicht reagieren muss?
    Auch ein Mondt hat komplett versagt, auch er hätte schon längst ersetzt werden müssen. Aber auch hier fragt man sich warum reagieren die Gesellschafter nicht?
    Und das ist es einfach was mich recht fassungslos macht, warum ließen die Gesellschafter einfach alles so laufen? Warum wurde zu keinem Zeitpunkt eingegriffen? Warum hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das man sich gegen den Abstieg sträubt?
    Für mich fühlt es sich einfach so an, als ob man die Situation einfach so hingenommen hat, man untereinander gut klarkommt und dies auf Kosten des Clubs.
    Zu Beginn der Saison wird der Verein als fast pleite dargestellt, dann werden uns auf einmal goldene Zeiten in Form eines Top6 Budgets in Aussicht gestellt, aber wofür das alles?
    Diese Ankündiung um Herrn Thiermann herum, fand und finde ich so komplett falsch und nicht nachvollziehbar, wenn man sich anschaut wie danach der Verein einfach komplett ohne Gegenwehr Richtung Abgrund rutschte.
    Wenn einem die DEG so am Herzen liegt, warum wurde hier quasi nichts unternommen?
    Das man ernsthaft keinen besseren/fitteren Spieler als einen Schofield finden konnte, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Allein die Tatsache das er aus einer Langzeitverletzung zurückkehrt, macht Ihn doch von Anfang an zur schlechtesten Variante.

Ich bin wirklich nur entsetzt. Man hat den Abstieg einfach so in Kauf genommen und ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass man wirklich bereit ist zu kämpfen. Wenn wir absteigen, dann müssen wirklich alle weg und auch bei den Gesellschaftern sollte man sich fragen was man falsch gemacht hat, was man nicht gemacht hat und ob man wirklich mit Herzblut bereit ist für den Verein einzustehen.

• Es ist vieles in der Saison falsch gelaufen auch viele Fehlentscheidungen getroffen worden. Man kann es jetzt nicht mehr ändern. Auch wenn ich jetzt vielleicht für Verrückt erklärt werde, vielleicht hilft noch ein letzter Impuls un am Freitag gegen Wolfsburg Nikita Quapp ins Tor stellen.

Ich habe alle Meisterschaften der DEG live miterlebt, an die erste 1967, da war ich 7 Jahre kann ich mich nicht mehr erinnern. Habe also bis heute viele Höhen und Tiefen miterlebt nur so eine Mannschaft die sich in fast allen Spiellen der Saison so abschlachten läßt gabe es in den ganzen Jahren nicht.

Trotzdem lebt bei mir noch eine kleine Hoffnung für den Verbleibt in der DEL.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Nach einer Nacht frage ich mich immer noch wen die verarschen wollen. Wir haben jetzt schon kein Geld gehabt aber in der DEL2 wollen wir den direkten wiederaufstieg? Sind die Wohnungen für die Spieler hier in Düsseldorf dann auf einmal billiger? Energiekosten oder der Dome auch urplötzlich billiger? Das wurde uns doch jetzt schon zum Verhängnis. In der DEL2 haben wir weniger Sponsoren und Co. Diesen Weg geht doch keiner mit. Nach einem Jahr DEL2 merken die eventuell das es nicht geht und dann war es das mit unserer lieben DEG.

Ich bleib dabei. Die können jemand anderen verarschen.

• Es ist vieles in der Saison falsch gelaufen auch viele Fehlentscheidungen getroffen worden. Man kann es jetzt nicht mehr ändern. Auch wenn ich jetzt vielleicht für Verrückt erklärt werde, vielleicht hilft noch ein letzter Impuls un am Freitag gegen Wolfsburg Nikita Quapp ins Tor stellen.

Ich habe alle Meisterschaften der DEG live miterlebt, an die erste 1967, da war ich 7 Jahre kann ich mich nicht mehr erinnern. Habe also bis heute viele Höhen und Tiefen miterlebt nur so eine Mannschaft die sich in fast allen Spiellen der Saison so abschlachten läßt gabe es in den ganzen Jahren nicht.

Trotzdem lebt bei mir noch eine kleine Hoffnung für den Verbleibt in der DEL.

Ich verstehe dich total. Auch wenn für mich eigentlich alles gegen den Klassenerhalt spricht so hab auch ich in mir noch das Fünkchen Hoffnung, das es Freitag irgendwie gut geht. Ich hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, auch wenn es jetzt eigentlich zu spät ist, ich würde Reinprecht freistellen und es mit unserem Co-Trainer und Barta versuchen. Schlechter kann es nicht werden.

• zu MrVain712:

kann ich größtenteils genauso teilen, wenn man aber den GF HW gestern gehört hat mit seiner "Augen-Blick-Interpretation" wird doch klar, dass die Verantwortlichen -ebenso wie die Mannschaft- die Qualität/Kompetenz haben die eben genau dem Tabellenplatz entspricht. Die glaubten ihr Weg, ihre Entscheidungen sind /waren richtig und sie lagen damit falsch. Ja letztlich wohl knapp, da ein Pünktchen mehr, dort ein wenig mehr Glück....und sie hätten richtig gelegen.....so eine mögliche Sichtweise und Erklärung. Allerdings gibts ja auch andere -ausführlich schon diskutierte (Dauerletzter, Statistiken, Trainer-Kaderplanung etc.). Die Konsequenzen (Neuausrichung etc.)werden wahrscheinlich/hoffentlich jetzt andere tragen und bessere Entscheidungen treffen. Menschen entscheiden oft falsch, politisch, persönlich-wir alle, aber jetzt giftig und beleidigend zu werden ist nicht ok. Außerdem ist es nur Sport......

• D.h. man MUSS in der DEL2 den Etat hochschrauben, auch wenn die Gesellschafter dafür die Schatulle öffnen müssen. Insbesondere von Herrn Thiermann erwarte ich, dass er als Hauptsonsor auch in der DEL2 einsteigt.

Fangen wir mal mit dem Zitat an. Bei allem Vertständnis für Frust und Enttäuschung: Woher nimmt man die Erwartungshaltung, dass Menschen Geld in den Verein stecken müssen? Man muss über jeden Geldgeber froh und dankbar sein. Aber es gibt kein Muss.

Ich befürchte auch, dass seid gestern Abend das Thema durch ist. Das Auftreten der Ansammlung von Eishockeyspielern (ich weigere mich von Mannschaft zu reden) im DEG Trikot ab Minute 10 oder 11 war ein klares Zeichen, dass diese als Gruppe keinen Charakter, keine Kraft und eigentlich nichts hat, was man in solchen Spielen braucht. Ob ein Trainerwechsel etwas gebracht hätte, wird man nie erfahren. Man hätte aber immerhin das Gefühl, dass alles versucht wurde.

So wird der Fangesang "werdet zu Legenden" bittere Wahrheit, auch wenn der Gesang sicher anders gemeint ist. Die Namen der Spieler, des Trainers, des sportlichen Leiters und des Geschäftsführeres werden immer mit dem (wahrscheinlichen) Abstieg verbunden sein.

• Der NM, Wirtz stellen sich hin und nehmen Mannschaft in die Pflicht und verteidigen SR bis zum Abstieg, SR stellt sich hin und sagt die Spieler halten sich nicht ans System, die Spieler selber sagen Sie halten sich nicht ans System, gleichzeitig sagen die Spieler der Trainer macht einen super Job und an ihm liegt es nicht. Also an wem liegt es denn jetzt schlussendlich?

An wem es liegt/lag, das hast du doch hier selbst geschrieben.

• Es ist schon vieles gesagt worden, ich würde dennoch gerne meinen Senf dazu geben. Sollten wir in die DEL2 absteigen muss es personelle Konsequenzen bei den verantwortlichen Personen geben und diese sind Harald Wirtz, Niki Mondt und Steven Reinprecht. Nachfolgend möchte ich kurz aufführen, warum ich der Meinung bin, dass diese Personen ihren Hut nehmen müssen.

Harald Wirtz: Er hat es als Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH nicht geschafft einen wirtschaftlich stabilen Etat für die Saison 24/25 auf die Beine zu stellen. Dies hat dazu geführt, dass es massiv Probleme bei der Zusammenstellung des Kaders gab. Auch hat die Außendarstellung des Clubs durch teilweise fragwürdige Kommunikation gelitten (gerade die Kommunikation über fehlendes Budget). Zudem ist er in seiner Position als Geschäftsführer, Hauptverantwortlicher für die DEG und ein Abstieg in die DEL2 ist ganz klar Zielverfehlung.

Niki Mondt: Als sportlicher Leiter ist er für die Kaderzusammenstellung verantwortlich und trotz schwieriger Budgetplanung (s.o.) hat er mehrfach Fehler begangen. Er hat gerade bei mehreren ALs komplett daneben gegriffen (Angle, Pivonka, Richards,*) und auch schon in der Vorsaison Spieler verpflichtet, die entweder nicht mehr das Niveau haben oder ihren Zenit ihrer Leistung schon überschritten haben. Das größte Problem sehe ich dabei in den Laufzeiten der Verträge (Mebus und Üffing 3 Jahre, Ankert 2 Jahre). Meiner Meinung nach hat keiner der Spieler die Qualität ihnen so entgegen kommen zu müssen. Zudem sind seine Trainerentscheidungen mehr als fragwürdig. Man hat letztes Jahr einem erfahrenden Co-Trainer die Chance gegeben und das ist bekanntermaßen nicht geglückt und gibt nun einer unterdurchschnittlichen Mannschaft einen für mein Empfinden noch unerfahrendem Trainer als Dolak die Chance Headcoach zu sein. Bei allem Respekt vor der spielerischen Leistung eines Steven Reinprechts, aber als Headcoach hatte er vor der Saison keinerlei Expertise. Zudem muss sich Niki Mondt bei einem Abstieg ankreiden lassen, keine Veränderung auf der Position der Trainer vorgenommen zu haben (natürlich hast keine Garantie, dass es funktioniert, aber nichts tun ist keine Alternative!). Natürlich gibt es Argumente, die für ihn sprechen wie z.B. die getätigten Nachverpflichtungen, aber alles in allem überzeugt er mich nicht mehr.

Steven Reinprecht: Bei aller Qualität, die er als Spieler hatte, ist auch er für mich an dieser Aufgabe als Headcoach gescheitert. Egal wie er in der Kabine zu sein scheint (keine Beurteilung für mich als Fan möglich) hat er es nur selten geschafft, dass die Mannschaft ihre Leistung auf dem Eis abruft. Die Mannschaft ist in fast allen Statistiken letzter und macht häufig bis heute die selben Fehler (z.B. super gefährliche Pässe in der eigenen Zone, total unnötige Turnovers etc.). Sein Gameplan wurde häufig von der Mannschaft nicht umgesetzt (seine eigenen Worte auf PKs), dafür ist er aber verantwortlich, dass seine Spieler das umsetzen.

Alles in allem gibt es natürlich auch Argumente für die genannten Personen, dennoch darf man nicht vergessen, dass die DEG Eishockey GmbH ein Wirtschaftsunternehmen ist und ein Abstieg eine klare Verfehlung der Zielvorgabe ist (egal wie diese ausgesehen hat, ein Abstieg ist definitiv kein Ziel gewesen.). Ich bin selbst Vertriebler und muss mich auch vor meinen Vorgesetzten rechtfertigen, wenn meine Zielvorgaben nicht erfüllt werden und da interessiert es auch niemanden, ob der Markt gerade nicht so spielt wie ich möchte und welche Probleme es gibt. Dann heißt es, ich bin für meine Zahlen verantwortlich und muss meine Zielvorgaben erreichen. Natürlich weiß ich auch, dass da nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, aber man will schon sehen, dass alles Mögliche getan wurde und das sehe ich bei den Verantwortlichen gerade nicht. Eishockey ist am Ende ein Ergebnis-Sport (3€ für das Phrasenschwein) und das Ergebnis kann nicht DEL2 sein und wäre damit verfehlt und dafür muss es Konsequenzen geben.

*Wurden u.a. verpflichtet, um unsere Bullyquote zu verbessern. Wir sind in der Statistik Letzter.

• Habe mir auf der Rückfahrt von Augsburg nach Düsseldorf das Interview von Wirtz angesehen. _?( Was will er gesehen haben. Siegeswillen.

Nein nach dem zweiten Tor lief garnichts mehr.

Man sah nur noch Augsburg. Wenn die Chancen Verwertung der Augsburger effizienter gewesen wäre hätten wir uns eine noch höhere Niederlage geholt. Man kann sagen unsere Mannschaft war fertig.

Gebrüder Grimm gibt es nicht mehr , wir haben Wirtz und seine Geschichten. Nun können wir nur noch auf Hilfe aus Iserlohn hoffen. Was ich nicht Glaube. Augsburg wird da auftreten mit Siegeswillen da wird Wirtz die Augen sehen von Spielern die nicht Absteigen wollen. Und wir,wir müssen erst einmal Wolfsburg besiegen und auf das Ergebnis aus Iserlohn warten.

Wenn es schief läuft.......ade DEG in DEL2 und wir sind endlich die Pappenheimer los die Nikolaus Mondt geholt und mit langjährigen Verträgen versorgt hat.

Besonders froh wird man sein Haukeland los zu werden. Da wird viel Geld gespart.

Auf auf Forumsmittglieder und alle Fans der DEG last uns zusammen noch einmal mit voller Kraft die Mannschaft am Freitag unterstützen .

:deg-schal::deg:

• es fehlt an Qualität in der Mannschaft.

Mindestens 3 AL sind falsch besetzt.

Schofield ist ein guter Typ, aber ohne Spielpraxis trifft der nichtmal ein Fußballtor.

Abwehr zu alt und macht immer wieder die gleichen Fehler!

Reinprecht passt nicht zur DEG, wir hätten längst eine Kampfsau wie Fritzmeier verpflichten müssen.

Jetzt schein es zu spät und die Fehler kann man nicht korrigieren. DEL 2 ist finanziell noch nicht abgesichert! das ist aus dem Wirtz Interview deutlich geworden!

Vielleicht muss man ganz unten anfangen auch wenn das sehr, sehr bitter wäre.

Sportliche Grüße

• Ich bin nun bis zum Ende in diesem Forum geblieben. Es gab von dem einen oder der anderen hier Äußerungen, die durchaus gereicht hätten, wenn die dadurch Geschmähten denn Anzeige erstattet hätten, negative Folgen für diejenigen zu haben, die diese Äußerungen getätigt haben. - Ja, auch in einem Forum darf kontrovers diskutiert werden, aber dabei sollten bestimmte Regeln eingehalten werden. Und die Grenzen solcher Regeln sollte stets und mindestens die Gürtellinie sein. Ich habe, nur als Beispiel, zweimal von myfreexp Kontra bekommen, wo ich nicht mit ihm einverstanden war, aber dabei hat er nicht den Weg des Anstands verlassen. Schreien und persönliche Beleidigungen sind aus meiner Sicht immer das Ende der Argumentation, egal, ob man nicht vernünftig argumentieren will oder kann.

Es ist so einige Male die Frage gestellt worden, was denn wäre, wenn die Gesellschafter, NM und der Trainer sofort ihre Sachen gepackt hätten und gegangen wären, so wie es von einigen gefordert wurde. Dann hätten nicht einmal die Gehälter der Spieler gezahlt werden können, damit hätte sich die DEG vom sofortigen Spielbetrieb abgemeldet und damit wäre das Thema DEG Geschichte gewesen. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei solchen Äußerungen bedacht wurde.

Ich bin maßlos enttäuscht, dass die DEG wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht mehr in der DEL spielen wird, weil mir Zeit und finanzielle Reserven fehlen, um den weiten Weg nach Düsseldorf zu fahren, um die DEG vor Ort sehen zu können, das bleiben für mich Ausnahmen. Schön, dass es anderen anders geht, aber deswegen bin ich nicht neidisch auf sie. Im Nachhinein war es vielleicht nicht gut, bis zum Ende an SR festgehalten zu haben, aber ich habe es auch für richtig gehalten. Das war im Ergebnis dann wohl nicht die beste Entscheidung.

Zum so oft geschmähten NM kann ich mich nur wiederholen, er hat in der Vergangenheit, auch mit und trotz der beschränkten Finanzen, Spieler geholt, die dermaßen positiv eingeschlagen sind, dass sie anschließend nicht mehr zu halten waren. Warum das bei den Anwürfen immer wieder ausgeblendet wird, verstehe ich nicht, es sei denn, das unter Berücksichtigung dieser Tatsache noch deutlicher geworden wäre, dass es nur um hasserfüllte Beleidigungen gehen sollte, wer weiß.

Nochmal: Danke an alle, die hier in vernünftiger Form für einen Austausch gesorgt haben.

• Aus einer Mücke machst du leider keinen Elefanten.

Der Mannschaft fehlt es einfach an Tempo und Spielertypen, die auch mal dazwischen hauen und sich nicht alles gefallen lassen. Mit Braun wurde unter anderem versucht das noch zu kompensieren.

Da kannst du wer weiß welches Kampfschwein hinter die Bande stellen. Es wurde halt auf eine andere Strategie/Philosophi gesetzt und genau dafür auch der "passende" Trainer geholt.

Machen wir uns nichts vor....diese Philosophie besteht jetzt nicht erst seit diesem Jahr, wenn ich mir die Mannschaften und Trainer der letzten Jahre anschaue. Das ist schon ein längerfristiges Konzept. Wie es aussieht wird diese Strategie dieses Jahr leider mit großer Wahrscheinlichkeit zum Abstieg führen. 🫤

• Es ist schon vieles gesagt worden, ich würde dennoch gerne meinen Senf dazu geben....

Sehr schön und knapp aufgedröselt. Das trifft es ziemlich gut.

Das Geld und Planungsdesaster vor der Saison und dass einer alternden Defensive und einem Wundertütensturm ein unerfahrener Trainer vorgesetzt wurde, sind glaube ich, die Hauptursachen.

Beinahe wäre es Freitag noch langweilig geworden. Schön, dass wir jetzt noch ein bisschen Spannung im letzten Heimspiel haben. DEG ohne Drama.. pff.

• Ich bin sprachlos von so einer Reaktion auf mein Posting. Ich werde defintiv nicht mein Posting überdenken und ändern, weil das meine Meinung ist. Dafür sind Disukussionsforen da und ich habe niemanden persönlich angegriffen bzw. habe meine Kritik über die Ereignisse der letzten, Tage, Wochen und Jahre geäußert. Was du als Admin von mir verlangst gleicht einer Zesur und ich bin alles, aber kein Wutbürger. Tut mir sehr leid, aber das ist eine völlig übertriebene Reaktion auf mein Posting. Du kannst mich gerne sperren, aber genau das wäre dann die von mir gemeinte Zensur.

Zu den einzelnen Punkten:

1. Sponsoring: Die Verantwortlichen haben es NICHT geschafft einen Hauptsponsor zu finden. VÖLKEL ist Teil der Gesellschafter und ja, man ist als Trikotsponsor aufgetreten. Aber das ist kein typischer Hauptsponsor. Sorry! Zumal die Geldbeträge im Vergleich zu anderen Sponsoren in der Liga verschwindend gering waren. Insbesondere Herr Wirtz hat dabei komplett versagt und es nicht geschafft die DEG wirtschaftlich gesund aufzustellen. Auch wenn er öffentlich immer von "einem guten Weg" gesprochen hat. Spätestens im Frühjahr 2024 konnte man den "guten Weg" sehen.

2. Die Gesellschafter tragen die Verantwortung für den Verein und schauen seit Jahren dem Treiben zu. In dieser Saison wurde immer wieder betont, dass die Gesellschafter hinter den sportlichen Entscheidern stehen und somit tragen sie Mitschuld an dem Desaster. Ich kann erwarten, dass die Verantworlichen ALLES dafür tun die DEG wieder auf Kurs zu bringen, weil man halt eine gewisse Mitschuld trägt. Wie ich in meinem ursprünglichen Posting geschrieben habe, das ist meine Meinung!

• hockeyfan1980

Dafür danken wir auch unseren Gesellschaftern .Aber wie wir jetzt sehen, ist das nicht der richtige Weg ! Es hieß ja selbst von den Gesellschaftern das nicht genug Geld da ist. Der letzte große Sponsor war die Metro wo man selbst die Namensrechte abgetreten hatte ! So ein Kaliber fehlt heute mehr denn jeh !!!

Klar ist das in Zeiten einer Wirtschaftskrise schwer bis fast unmöglich in einer Randsportart wie Eishockey da potente Sponsoren zu finden . Aber die Metro war von 2002 -2012 Hauptsponsor ! Das ist jetzt 13j. her, in dieser Zeit haben wir hauptsächlich von Hernn Hohberg gelebt und kleineren Sponsoren.

Was mir gar nicht gefällt, sind dann Aussagen wie ,, die Gesellschafter halten mit ihrem Geld dem Laden am leben ,, ! Sondern ein Teil der Wahrheit ist auch, das wir Fans mit unseren Dauerkarten/Eintrittskarten sowie Mitgliedschaft 1935 Club , das 10te Rettertrikot den 20ten Retterpuk, habe noch 4 Urkunden ,, wenn die DEG ins Endspiel kommt ,, und der gleichen ..... auch einen Teil tragen ! Sollten diese Gelder alle samt von den Gesellschaftern zusätzlich getragen werden müßen ,dann gute Nacht Mathes , würde nie jemand machen .

• ollten diese Gelder alle samt von den Gesellschaftern zusätzlich getragen werden müßen ,dann gute Nacht Mathes , würde nie jemand machen .

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen, ohne die Gesellschafter würde es auch nicht gehen. Und ich vermute, ihr Anteil ist deutlich höher. Ist aber ein anderes Thema. Ich tue mich nur schwer mit Forderungen gegenüber Leuten, die mein Hobby zu einem Großteil finanzieren. Dies würde genauso für Sponsoren gelten.

• ollten diese Gelder alle samt von den Gesellschaftern zusätzlich getragen werden müßen ,dann gute Nacht Mathes , würde nie jemand machen .

Die Wahrheit wird in der Mitte liegen, ohne die Gesellschafter würde es auch nicht gehen. Und ich vermute, ihr Anteil ist deutlich höher. Ist aber ein anderes Thema. Ich tue mich nur schwer mit Forderungen gegenüber Leuten, die mein Hobby zu einem Großteil finanzieren. Dies würde genauso für Sponsoren gelten.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Gesellschafter nicht gezwungen werden Ihr Geld in den Verein zu investieren. Und Kritik sollte auch Gesellschaftern gegenüber möglich sein. Und viele Dinge sind halt für mich nicht Nachvollziehbar und da frage ich mich einfach warum man es hat so laufen lassen. Der finanzielle Schaden durch den möglichen Abstieg wird mit Sicherheit enorm sein.

• Sponsoring: Die Verantwortlichen haben es NICHT geschafft einen Hauptsponsor zu finden.

Großsponsoren liegen nicht in der Auslage eines Supermarktes zur freien Bedienung. Sie müssen es wollen, viel Geld zu investieren. Dafür braucht es Verantwortliche in den Unternehmen, die einen Bezug zur Stadt, zur Sportart und zur DEG insbesondere haben. Das ist meist in Düsseldorf nicht mehr der Fall, weil potentielle Groß-Geldgeber eher von CEOs geführt werden, die keinen regionalen Bezug haben.

Außerdem wurde mit Rheinmetall ein größerer (zugegebenermaßen schwieriger) Sponsor gefunden, der zu großen Teilen abgelehnt wird.

Insbesondere Herr Wirtz hat dabei komplett versagt und es nicht geschafft die DEG wirtschaftlich gesund aufzustellen.

Wirtz wird zwar immer als der Hauptschuldige hingestellt, er ist aber nur „Sprecher“ der gesamten GF (inkl. DEG e.V.). Nur weil er das öffentliche Gesicht der GF ist, liegt die Hauptschuld nicht bei ihm alleine, das trifft auf alle gemeinsam zu. Aber deshalb …

Ich kann erwarten, dass die Verantworlichen ALLES dafür tun die DEG wieder auf Kurs zu bringen, weil man halt eine gewisse Mitschuld trägt.

Erwarten? Definitiv nein. Alles das, was über dem liegt, was im Gesellschaftervertrag ggf. als verbindlich vereinbart wurde hinaus geht, kann man nicht erwarten - Mitschuld hin oder her (wer auch immer die Schuldfrage bewerten sollte). Privates oder Firmengeld in die DEG zu investieren, ist außerhalb des Vertrages freiwillig.

Beängstigend ist aber die Aussage von Wirtz gestern bei Magenta: Alle Verträge gelten nicht für die DEL2 und es wurde bisher auch noch nicht für die DEL2 geplant. Wenn das so stimmt, würde ein Abstieg dazu führen, auch keine DEL2-taugliche Mannschaft zu formen. Auch in Liga2 sind die Planungen der Vereine weit fortgeschritten und man kann sich Stand jetzt wahrscheinlich nur auf der Resterampe bedienen.

• bisher auch noch nicht für die DEL2 geplant.

Ich gehe davon aus (und hoffe), dass dieser Satz in dem Interview ausdrücken sollte, dass man aktuell nur auf die DEL schaut. Wäre dann relativ unglücklich formuliert. Und auch wenn es keine Spielerverträge mit Gültigkeit DEL 2 gibt. Zumindest eine Lizenz für eben diese wird man ja beantragt haben.

• 1. Sponsoring: Die Verantwortlichen haben es NICHT geschafft einen Hauptsponsor zu finden. VÖLKEL ist Teil der Gesellschafter und ja, man ist als Trikotsponsor aufgetreten. Aber das ist kein typischer Hauptsponsor.

Und warum nicht? Kannst Du das auch begründen, oder gehörst Du zu den vielen Leuten, bei denen Ahnung zu Meinung in einem eher ungünstigen Verhältnis stehen?

Völkel ist (auch) Gesellschafter, ja. Aber das war die Metro auch, mit exakt demselben Anteil wie Völkel von 12,4%. Wenn die Gesellschaftereigenschaft das Merkmal sein soll, das ein Unternehmen oder eine Privatperson nicht zu einem Sponsor macht, dann ist Völkel kein Sponsor. Aber dann war es die Metro auch nicht. Dass die Metro trotz ihrer Eigenschaft als Gesellschafter aber sehr wohl Hauptsponsor war, wird doch wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen.

Und Gotthardt/CGM (KEC), Red Null (München), Hopp/SAP, Anschutz (Berlin) – auch alles keine Sponsoren, weil es Gesellschafter sind, bzw. denen der gesamte Laden gehört?

Also: Warum soll Völkel kein "typischer Hauptsponsor" sein?

Des weiteren hat sich die DEG, namentlich die Herren Wirtz, Wecker und (ehemals) Schlenker, natürlich den Arsch aufgerissen, weitere Sponsoren zu akquirieren, und selbstverständlich auch mit den üblichen Verdächtigen (Henkel, Vodafone etc.) gesprochen, die als zahlungskräftige Großsponsoren in Betracht gekommen wären. Nur hat da bisher keiner angebissen, weil Eishockey als Randsportart nun mal für diese Unternehmen nicht attraktiv genug ist. Es ist nämlich wie bei Spielern: Nicht nur die DEG muss den Großsponsor haben wollen, sondern der muss ebenfalls Groß-/Hauptsponsor der DEG werden wollen. Und wenn der das partout nicht will, dann machste nix.

Das hatten wir an anderer Stelle aber eigentlich alles schon.

Willst Du unterstellen, dass es am Engagement von Wirtz und Mitarbeitern gefehlt hat, oder worin genau besteht Dein Vorwurf gegen diese Leute konkret?

Zumal die Geldbeträge im Vergleich zu anderen Sponsoren in der Liga verschwindend gering waren.

Und wie hoch waren die Beträge genau, Du scheinst Dich ja auszukennen? Bin sehr gespannt. Und welche anderen Sponsoren meinst Du mit "anderen Sponsoren in der Liga"?

Dass man nicht mit den vier oben Genannten finanziell mithalten kann, liegt auf der Hand und ist nix Neues. Aber soll das ernsthaft ein Vorwurf an die Herren Völkel, Hoberg, Wirtz und Thiemann sein, denen wir überhaupt den Fortbestand der DEG zu verdanken haben?

Dein Anspruchsdenken ist inakzeptabel und unerträglich.

Gruß, Michael

• Beängstigend ist aber die Aussage von Wirtz gestern bei Magenta: Alle Verträge gelten nicht für die DEL2 und es wurde bisher auch noch nicht für die DEL2 geplant. Wenn das so stimmt, würde ein Abstieg dazu führen, auch keine DEL2-taugliche Mannschaft zu formen. Auch in Liga2 sind die Planungen der Vereine weit fortgeschritten und man kann sich Stand jetzt wahrscheinlich nur auf der Resterampe bedienen.

Im Falle des aktuell wahrscheinlichen Abstiegs gehe ich davon aus, dass der ein oder andere Spieler der älteren Generation seinen Vertrag für die DEL2 verlängert. Zum einen wäre das eine einfache Option die Karriere noch etwas fortzuführen, und zum anderen fühlt sich eventuell auch der ein oder andere angesprochen, den Karren den er mit in den Dreck gefahren hat auch wieder hinauszuziehen. Ich denke an Namen wie Ankert, Gogulla, Ebert und Co. Und das abhängig davon ob bei dieser Vorstellung jetzt viele hier im Strahl kotzen oder nicht ,halte ich dies für eine nicht unwahrscheinliche Konstellation um ein deutsches Grundgerüst zu haben. Des Weiteren möchte auch nicht ausschließen das ein Spieler wie Cumiskey einen solchen Weg mitgehen würde.

• hejaDEG: Obwohl ich Deinem Post im Großen und Ganzen zustimme, zwei Anmerkungen:

Wirtz wird zwar immer als der Hauptschuldige hingestellt, er ist aber nur „Sprecher“ der gesamten GF (inkl. DEG e.V.).

Das ist nicht ganz richtig. Wirtz ist alleiniger GF (Geschäftsführer), die übrigen Gesellschafter sind "nur" Gesellschafter und gehören nicht zur GF.

Beängstigend ist aber die Aussage von Wirtz gestern bei Magenta: Alle Verträge gelten nicht für die DEL2 und es wurde bisher auch noch nicht für die DEL2 geplant. Wenn das so stimmt, würde ein Abstieg dazu führen, auch keine DEL2-taugliche Mannschaft zu formen.

Wie will man denn eine Mannschaft planen, wenn man noch nicht weiß, in welcher Liga man spielen wird? Ein DEL-Kader wird komplett anders aussehen (müssen) als einer für die DEL2, schon wegen der völlig anderen Ausländerregelung.

Von daher ist die Aussage nur logisch. Dasselbe Problem werden auch die potentiellen Aufsteiger haben.

Gruß, Michael

• Wie will man denn eine Mannschaft planen, wenn man noch nicht weiß, in welcher Liga man spielen wird? Ein DEL-Kader wird komplett anders aussehen (müssen) als einer für die DEL2, schon wegen der völlig anderen Ausländerregelung.

Von daher ist die Aussage nur logisch. Dasselbe Problem werden auch die potentiellen Aufsteiger haben.

Eigentlich wollte ich ja mit allen Aussagen zur neuen Saison bis Freitag, 22.00 Uhr warten, aber:

Wenn man sich mit vergleichsweise wenig Risiko sofort zurück in DEL1 knüppeln will, wird man in DEL2 - was die Deutschen angeht - weitgehend einen DEL1-Kader brauchen. Da muss schon richtig, richtig Kohle in die Hand genommen werden, um entsprechende Spieler zu verpflichten.

Der Aufsteiger hat es insofern etwas einfacher, als er seine mutmaßlich nicht DEL1-tauglichen Deutschen durch Ausländer ersetzen kann.

Aber vielleicht bringen wir die Saison erst mal zu Ende. Auf die 48 Stunden Planungsunsicherheit kommt es jetzt auch nicht mehr an.

• Und genau da liegt der Hund begraben. Ich stimme dir in allem zu, was du sagst. Du musst im Prinzip einen deutschen DEL-Kader haben, um den direkten Aufstieg realistisch zu erreichen. Aber woher das Geld nehmen frage ich mich. Wir können uns alle ziemlich gut vorstellen, was ein guter deutscher Spieler auf dem Markt wert ist, zudem muss dieser Spieler auch wirklich Lust auf DEL2 haben. Das bedeutet, dass man diese "Lust" eventuell noch mehr vergüten muss.

Also wenn es da wirklich keinen starken Sponsor oder Gönner gibt, dann spielen wir 2-3 Jahre DEL2 und dann gehen in Düsseldorf die Lichter aus.

• Zumindest eine Lizenz für eben diese wird man ja beantragt haben.

Wurde bereits vor einigen Wochen offiziell bestätigt.

Ich denke, dass einige Aussagen, die Herr Wirtz in diesem Interview getätigt hat, ihn heute ärgern werden. Möglicherweise war er nicht gut beraten, in jener Situation vors Mikro zu treten. Sei es drum, die Aussagen ändern nichts an der Situation, welche wir aktuell vorfinden. Man kann als Fan nur hoffen, dass sich die Verantwortlichen (diejenigen, die die Macht haben Entscheidungen zu treffen, und die Gesellschaft nach außen hin rechtlich vertreten) im sportlichen Bereich professionell aufstellen. Egal für welche Liga. Auch in der Oberliga braucht es eine kompetente Vereinsführung. Von DEL2 und DEL ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!