Saison 2025/26

• Ganz nüchtern betrachtet, muss man doch einfach mal sagen, dass diese Truppe nicht das „gelbe vom Ei“ sind.

Wer aber zu dem Zeitpunkt, als die DEG die Mannschaft zusammengestellt hat, (war es Mai) immer noch keinen neuen Vertrag bzw. Verein hatte muss man sich auch nicht wundern, was man gerade dafür bekommt.

Platz zehn wurde als Ziel gesetzt, dass wurde erreicht. Vielleicht paasiert noch etwas in den Pre Playoffs und wenn nicht geht es im Sep. weiter.

Korrekt, das Saisonziel wurde mit viel Dusel + Glück erreicht ;--)jist gleich --;)ir !!!

Wenn das was wir dann zu diesem Zeitpunkt verpflichtet haben, dass beste aus der schon mehrmals Mal beschriebenen "RESTERAMPE" war, möchte ich nicht wissen wie schlecht die anderen noch auf dem Markt befindlichen Spieler damals waren :rolleyes2:.

Alles in allem war das mal wieder eine enttäuschende Saison, ohne Konstanz, Einsatz, Kampf + Siegeswillen :thumbdown: !

Zu dem kommen dann noch die personellen / menschlichen Fehlgriffe, ich sag nur Olsen, dazu.

Ich hoffe das wir in der neuen Saison die oben genannten Tugenden, egal mit welchem Kader, endlich mal wieder an den Tag legen + wir mehr ;--)jkönnen als diese Saison. Wenn wir dann trotzdem gegen bessere Mannschaften verlieren können wir wenigtens sagen: Die Mannschaft hat alles gegeben :thumbup: die anderen waren besser.

Sportliche Grüße Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Ich finde von Saisonziel erreicht zu reden, wenn man in der DEL2 auf Platz 8/9 steht.. naja, wurde halt als Ziel ausgegeben.

Aber mit Glück und Dusel ist auch schwer übertrieben, wenn man das Ziel 5 Spieltage vor Schluss erreicht hat..

• Ich finde von Saisonziel erreicht zu reden, wenn man in der DEL2 auf Platz 8/9 steht.. naja, wurde halt als Ziel ausgegeben.

Aber mit Glück und Dusel ist auch schwer übertrieben, wenn man das Ziel 5 Spieltage vor Schluss erreicht hat..

Glück + Dusel deshalb, weil es Mannschaften in der DEL2 gibt die noch weniger Klasse als wir haben. Willst Du die 5 Spieltage vor Hauptrundenschluss etwa als Erfolg werten ? Kann ich mir bei Dir kaum vorstellen :).

Sportliche Grüße Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Der Vergleich mit Ingolstadt hinkt gewaltig. Die hatten damals echte Typen im Kader wie einen Conboy oder Turnbull. Spieler die über ihr körperlichen Grenzen gegangen sind und sich selber nie geschützt haben. Echte Play-Off-Typen halt. Da fällt mir bei uns nicht ein Spieler mit dieser Charaktereinstellung ein.
    Dazu werden Spieler wie Geitner oder Maginot, die durchweg Fehler produzieren, immer wieder eingesetzt.
    Im besten Fall fliegt man in den PPOs direkt raus und erspart uns die Demütigung gegen Krefeld.
    Die Saison ist eine ganz, ganz bittere Saison. Man versucht jetzt mit „Ziel erreicht“ die Wogen zu glätten. Aber mir kann niemand erzählen, dass man auch nur ansatzweise zufrieden sein darf. Neun Siege Zuhause in 26 Heimspielen. Dazu hat man es kaum geschafft drei konstante Spiele zu bieten. Eine blamable Offensive wo man jetzt z.B. Orendorz für mickrige zehn Tore in den sozialen Medien feiert. Dazu die vielleicht schwächsten AL der Top-10 Teams. Zwei Torhüter die ganz selten mal Sicherheit ausstrahlen und ein Trainerwechsel der bzgl. Attraktivität und Konstanz keinerlei Verbesserung gebracht hat.
    Nach der Saison muss ein klares Zeichen von den Verantwortlichen kommen, sonst werden viele Fans ihre Dauerkarten nicht verlängern. Die erhoffte Euphorie ist komplett verschwunden und ich kenne viele DK-Besitzer die das ähnlich sehen und sich das nicht mehr antun. Bald sind ANRA zwölf Monate im Amt und gefühlt hat man in der ganzen Zeit keinen Schritt nach vorne gemacht.
    Was mich positiv stimmt sind die Gerüchte über Neuzugänge. Kemp war gestern der auffälligste Spieler auf dem Eis. Aber das darf nur der Anfang sein. Der Kader muss radikal verändert werden. Egal ob der Spieler einen bestehenden Vertrag hat oder nicht. Die Saison 2025/2026 war bzw. ist einfach nur eine pure Enttäuschung.

• ...Und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst
    Bis die Sonne scheint, bis sie wieder scheint...

Ist glaub ich aus sonem Beerdigungslied von den Toten Hosen. Bezieht sich aber nur auf diese Saison...........die DEG beflügelt wenigstens noch hin zur Poesie und gelegentlich -hier im Forum nachlesbar- auch zur Phantasie;)

• Bald sind ANRA zwölf Monate im Amt und gefühlt hat man in der ganzen Zeit keinen Schritt nach vorne gemacht.

Naja. Der Verein existiert noch.

Der Verein war ja nie gefährdet und wird auch weiterhin existieren.

Gefährdet und von der Insolvenz bedroht war der Profibereich, somit die DEG Eishockey GmbH. Und deren Existenz ist in erster Linie den Herren Völkel, Thiermann (als Sponsor, nicht mehr als Gesellschafter), Hoberg, Wirtz sowie der Stadt Düsseldorf und den durch sie zur Verfügung gestellten Geldern in Millionenhöhe zu verdanken.

Damit will ich den Anteil der Geschäftsführer ANRA daran, die o.g. Beteiligten an Bord gehalten zu haben, gar nicht kleinreden, beurteilen kann ich ihn als Nichteingeweihter gleichwohl nicht. Die Stadt hatte klar kommuniziert, dass sie eine Garantie für zwei Jahre von den Gesellschaftern und Geldgebern fordert, um sich auch weiterhin (und vor allem finanziell) für die DEG engagieren zu können.

Aktuell heißt es, man könne bereits mit einem "hochprognostizierten" Etat sogar bis 2027/28 mit "verlässlichen Zahlen" planen (Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.). Aber eben auch nur unter der Voraussetzung: "Das alles geht nur auf, wenn uns die Fans weiterhin zahlreich im Dome besuchen und unterstützen, die Sponsoren an Bord bleiben, und die Stadt mit ihm Boot bleibt." (Wörtliches Zitat Andreas Niederberger ab Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.). Was aber dann eben genau alles andere als "verlässlich" ist.

Denn was man so im Umfeld von bisherigen und langjährigen Dauerkartenbesitzern hört und auch, wenn ich mich selbst prüfe, ob ich mich als Kleinsponsor angesichts der Darbietungen in dieser Saison nach mittlerweile 7 Saisons weiterhin mit (für mich) nennenswerten Beträgen engagieren werde, will und kann, dann muss ich mir das sehr gut überlegen. Für mich ist das echtes Geld, das ich nicht mal so eben "über" habe und von dem ich nicht wüsste, wohin damit. Von allen anderen Fans, die noch viel knapper rechnen müssen und eh schon ihr letztes Hemd für die DEG geben, mal ganz zu schweigen.

Die Geschäftsführung der DEG sollte besser nicht von zu optimistischen Prognosen ausgehen.

Letztes Jahr nicht nur der Abstieg, sondern auch knapp am wirtschaftlichen Abgrund. DAS war ein Grund zum heulen...

Die DEG war schon lange vorher chronisch pleite, das hat nicht speziell etwas mit der Saison 2024/25 zu tun.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Es war von Anfang an der Saison klar, dass es eine schwierige Saison wird. Nach meiner Meinung nach haben vielen hier im Forum ein zu große Erwartung von der Mannschaft. Okay die Kontis haben alle bis auf Hirano nicht gezeigt was sie eigentlich können. Baptiste hat in den Spieler gezeigt, dass er ein guter Konti ist. Aber woran liegt es am Trainer, glaube ich nicht, es sind die Spieler selber die für ihre Leistung verantwortlich sind. Es war eben der letzte Rest der auf dem Markt war. Sicher bin ich auch nicht super zufrieden wie die Saison verlaufen ist, gerade bei den Heimspielen.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Die Geschäftsführung der DEG sollte besser nicht von zu optimistischen Prognosen ausgehen.

Noch ein Aspekt, den ich vergessen habe zu erwähnen:

Ein Teil dieser "Kleinsponsoren" z.B. im "Löwenclub" hat mit Eishockey und der DEG eh kaum etwas am Hut. Die wurden zu einem Paket überredet, und stellen dann kurz vorm letzten Spieltag fest "Oh, wir haben ja noch 10 Tickets übrig, dann müssen wir die jetzt aber mal nutzen". Deshalb war der Business Club beim letzten Heimspiel gegen Bietigheim auch ungewöhnlich gut gefüllt, was ich erst gar nicht verstanden habe, mir dann aber wie oben erklärt wurde.

Ob diese ohnehin unsicheren Kantonisten kurz- und mittelfristig an Bord bleiben, ist eine weitere Unsicherheit in der Prognose.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Es war von Anfang an der Saison klar, dass es eine schwierige Saison wird. Nach meiner Meinung nach haben vielen hier im Forum ein zu große Erwartung von der Mannschaft.

Ich weigere mich ein wenig, mir diesen Schuh anzuziehen, obwohl ich von der Saison kolossal enttäuscht bin. Dass ANRA unter extrem schwierigen Bedigungen gestartet sind - keine Frage. Dass die zudem DEL2-Newbies waren, machte es nicht leichter. Dass also die Saison kein Spaziergang wird - völlig klar.

Aber: Es sind nun schon noch eine Reihe gestandene und nominell (sehr) starke DEL2er verpflichtet worden (Orendorz, Faber), dazu einige mit ordentlich DEL1-Erfahrung (Quaas, Geitner, Maginot) und ALer, die man wohl in eher oberen Regalen verorten dürfen sollte (Lessio, Hirano). Dazu kommt Bednard mit dem wochenlangen Hickhack um seinen Pass; auch da ist mE wenig verwunderlich, wenn man sich von ihm mehr erhofft als (allenfalls) biederen Liga-Durchschnitt.

Da war und bin ich der Ansicht, dass dabei mehr rumkommen muss, als einigermaßen mühsam die PPOs zu erreichen, die ganze Saison lang keine drei Spiele am Stück vernünftig zu spielen und zu Hause - mit angesichts der Gesamtperformance eigentlich unfassbaren 7.000 Leuten im Rücken - nahezu durchgehend rumzustümpern. Wenn Weiden mit acht Stürmern und ohne Konti kommt, ist ein (noch dazu glückliches) 1:0 schlicht und einfach jämmerlich, egal wie spät das Team zusammengestellt wurde. Und: Mir fallen aus dem Stand mehr solcher Weiden- als richtig gute Spiele ein. Dass Kaufbeuren drölfzig Spiele in Folge verliert, bei uns mit der halben U20 im Line-Up aber jederzeit punkten kann, empfinde ich als ähnlich unbefriedigend. Ich glaube, absolut niemand hier hat erwartet, dass wir Krefeld und Kassel wegfideln. Ein bisschen mehr, als hinter Bietigheim und Regensburg herzukriechen, hätte es aber schon sein dürfen.

Sind das überhöhte Erwartungen? Ich meine nicht.

• Wahrscheinlich haben Weiden, Kaufbeuren und Bietigheim ganz andere Möglichkeiten als die DEG.😉

Endlich sagt´s mal einer. Und nicht zu vergessen der drölfzigfache DDR Meister Weisswasser, hat bestimmt auch ganz andere finanzielle Spielräume als wir.

Ich bin da ganz bei Smicek , besser hätte man es nicht zusammenfassen können und finde auch , dass sind keine überhöhten Erwartungen.

• Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Solche Sätze zum Coach, Bei der Ursachenforschung tun sich sowohl Trainer als auch Spieler schwer. Oder wenn ich sowas lese: Trainer Lange, der zum wiederholten Male den letzten Biss vermisste, hatte danach „mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen“

Sowas ist doch eine Bankrotterklärung für einen Trainer. Und da hat man verlängert ? Das klingt ja nach null Ansätzen.

DEGShanahan

• Ich stimme vollkommen zu und gehe noch einen Schritt weiter: auch unter Berücksichtigung der besonderen Umstände(wo es sie denn gab), folge ich nicht dem "Storytelling" der "Resterampe"! Die Verpflichtungsumstände des KEV im ersten Jahr wurden ja schon vergleichend herangezogen und - wie oben geschrieben, durfte man aufgrund der bisherigen Stationen der Spieler, ihren (teilweise guten) Leistungen und den Anpreisungen von ANRA von einem anderen, besseren Gesamtbild ausgehen! Unabhängig vom Tabellenplatz (der ist auch enttäuschend) ist das Auftreten und die Leistung der Mannschaft sehr enttäuschend und so nicht zu erwarten gewesen.

Widerlegt durch die Saison,-nichtleistungen sind ebenfalls, so finde ich, die Expertenmeinungen mancher Foristen es hätte gelegen an: Einspielen müssen, zu häufiger Wechsel der Reihenzusammensetzung (macht Lange auch, wird nicht mehr thematisiert), Trainer (vielleicht wäre es unter RC noch ein bisschen schlechter gelaufen) ua. Man denkt, es kann nur besser werden....

• Ich finde es schwierig und nicht schlüssig den Saisonverlauf an einem Grund (Resterampe/Trainer) festzumachen. Es ist sicher eine multkausale Gemengelage. Bin sicher, dass es einen Unterschied macht ob du für Weiden, Kaufbeuren, Bietigheim aufläufst oder für die Düsseldorfer EG und 7000 Domebesuchern, das Trikot wiegt glaube ich ein paar Kilos mehr, ist im Fußball ähnlich. Die sog. kleinen Teams -aber auch andere etablierte- sind gegen die "große DEG" (im Fußball z.B. gut bei Schalke zu sehen) nochmal ein paar % mehr motiviert. Und wenn unsere Spieler andersherum meinen, mit etwas weniger Mentalität gehts auch, dann erleben wir solche blutleeren Darbietungen wie o.g. Dann sitzt du plötzlich in einem Negativ-Flow, Trainerwechsel, neue Spieler, Umfeld und Fans werden unruhig, das Selbstvertauen ist weg. Die ersten Spiele lief es ganz gut, aber dann fand keine Entwicklung mehr statt, wenn ein Trainer zum Ende der Hauptrunde "Leistungsträger sucht" sagt das viel über die Qualität der verpflichteten und ggf. auch nach-verpflichteten Spieler aus. Das einzelne Spieler mal ein Formtief haben ...geschenkt, aber nenne mir einen in der Mannschaft, der durchgängig 10 Spiele hintereinander performt oder gerade jetzt, wo es zählt (Playoff) in Topverfassung ist.....mir fällt gerade keiner ein.

Das dieser Umstand sich nicht unter Cherno, noch unter Lange hat verändern lassen wirft Fragen auf, die beantwortet gehören....bin kein Insider, hab auch keine Antwort, ich seh nur die Performance auf dem Eis und die wird gefühlt eher schlechter als besser, wenn dann noch Spieler von einem Ingo-Play-Off-Run faseln ....fehlt mir das Verständnis. Die sportliche Leitung ist jetzt -selbstkritisch- gefordert und sollte das Murren auch "der Kleinsponsoren/DK-Inhabern" sehr ernst nehmen, Erklärungen liefern und Lösungen finden, denn sone Schraube kann sich auch immer weiter nach UNTEN drehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!