Saison 2025/26

• Es wird auch nichts ändern, warum denn? Es war die Mannschaft schuld und diese ist ja jetzt weg. Jetzt kann NM endlich anfangen eine neue Mannschaft aufzubauen!
    …Moment, wir haben ja nicht mal mit unseren Sponsoren über einen Möglichen Abstieg gesprochen.
    Wir haben auch nicht mit der Stadt gesprochen (diese hat aber wohl wegen der Brehmstraße mal nachgefragt..). Die Stadt hat wohl kein Bock auf DEL2 und Dome.
    Aber der NM macht das schon! Und wenn nicht, dann hatten wir halt zu wenig Geld, die Stadt hat uns nicht unterstützt oder der Strompreis ist zu hoch.

Schlimmer als den Abstieg, finde ich die Art und Weise, wie es dazu gekommen ist u dazu noch die Aussagen von NM nach dem Spiel.

Und wenn ich nur daran denke, dass er eine neue Mannschaft zusammenstellen muss, so unvorbereitet, ohne Plan, dann hab ich einfach keinen Bock mehr.

Es muss ein Neuanfang her!

• Der Artikel in der RP ist passend, die Frage ist welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Alle rufen nach personellen Änderungen, die muß und wird es geben; Trainer und Spieler sind abhängig vom finanz. Rahmen und der Kompetenz der Verantwortlichen, die aktuellen haben den Verein dahin gebracht wo er jetzt steht. Diese sollten einen Neuaufbau nicht gestalten, es braucht Qualität im sportl. Management und in der Führung, jemanden der Aufbruchstimmung erzeugt und die Fans mit nimmt. Das Interview von NM vermittelte den gleichbleibenden Eindruck von Lethargie, Untätigkeit. Ebenso wie das von HW in Augsburg.

Aus der jetzigen Mannschaft würde ich max. 3-4 Spieler zu halten versuchen (Quapp, Braun, Blank, Borzecki ?) Neben dem Personal auf Leitungsebene wird ein großes Problem der Zeitfaktor werden.

• Auch ich bin nach wie vor gefrustet und traurig über den sehr wahrscheinlichen Abstieg. Aber worüber sollen wir uns nun aufregen? Es ist und bleibt so und wenn man ehrlich ist, ja, es musste doch so dramatisch enden. Nützt aber alles nichts, denn die Saison ist vorbei. Jetzt gilt es einfach alle Hebel in Bewegung zu setzen um eine erfolgreiche nächste Saison zu planen. Dann gibt es halt mal nicht das große Rheinderby gegen die Haie sondern wahrscheinlich wieder das "Straßenbahnduell" gegen Krefeld. Mit Landshut, Kaufbeuren, Kassel (um nur drei zu nennen) und natürlich unsere Freunde aus Rosenheim ganz viel Tradition. Wenn man sich die einzelnen aktuellen Kader anschaut, dann steckt viel DEL Erfahrung drin. Also jetzt keine Zeit verlieren und die Ärmel hochkrempeln, auch wenn es heute noch ziemlich schwer fällt

• Ich glaube die gestrigen Ereignissen müssen insbesondere wir Fans einmal sacken lassen. Jeder hat damit gerechnet, aber die Hoffnung war bis zum Schluss vorhanden. An dieser Stelle Glückwunsch an Augsburg. Wer nach 52 Spieltagen nicht Letzter ist, hat den Klassenerhalt verdient und wer nach 52 Spieltag Letzter ist, steigt auch verdient ab.

Letztendlich ist es das Ergebnis kollektiven Versagens auf allen Ebenen. Auch wenn ich kein Fan von Bernd Schwickerath bin, trifft er es diesmal auf den Punkt. Sowohl die Gesellschafter, der Geschäftsführer, der sportliche Leiter, die Trainer und auch die Mannschaft haben den Abstieg verschuldet. Dieses "Ende" hätte verhindert werden können, wenn die Verantwortlichen rechtzeitig gehandelt hätten. Es wird auch keinen Hauptschuldigen geben, denn das Kollektiv hat versagt.

Die nächsten Wochen werden sehr, sehr interessant. An das letzte Stück Hoffnung (Ravensburg) möchte ich mich eigentlich nicht lange klammern. Es muss jetzt schnell eine Aufbruchstimmung her, denn sonst verliert man zu viel Zeit. Es muss jetzt eine klare Richtung geben und die kann nur Wiederaufstieg heißen. Vielleicht nicht direkt im nächsten Jahr, aber es muss so schnell wie möglich zurück in die DEL. Dafür müssen die Verantwortlichen ALLES tun. Die DEL2 wird nicht einfach und die Konkurrenz ist stark. Aber für die DEG darf es nur ein Ziel geben.

Vielleicht kann man den einen oder anderen aktuellen Spieler von einem Vertrag überzeugen. Ich denke da bspw. an Akdag, Ebner, Wirth, Braun, Üffing oder Borzecki. Bei Alex Blank mache ich mir wenig Hoffnung. Er gehört zu den Spielern die wohl problemlos einen neuen DEL-Vertrag bekommen können. Außerdem könnte ich mir auch Drake Rymsha in der DEL2 gut als Top-Spieler vorstellen. Man muss schnell einen Kern bestehend aus deutschen Spielern bekommen und bei Verpflichtung alte Muster "wenn möglich junge Deutsche und keine Spieler mit Doppelstaatsbürgerschaft" fallen lassen. Die AL müssen sitzen und zusätzlich müssen erfahrene Spieler mit deutschem Pass her.

Wir werden eine neue DEG sehen. Mit vielen neuen Namen auf den Trikots in einer unbekannten Liga. Das wird nicht einfach und es muss eine klare Richtungsansage der Verantwortlichen geben. Jetzt muss an allen Fronten härter denn je gearbeitet werden und dann geht auch wieder nach oben (DEL).

Ich persönlich hatte von 1992 bis 2019 eine Dauerkarte. Habe Meisterschaften, den Absteig und den Aufstieg miterlebt. Musste dann aus privaten Gründen (Pflege der Eltern!) auf eine Dauerkarte verzichten und werde nun wieder einsteigen. Hoffentlich im Dome, hoffentlich mit einer aufgeräumten DEG und einem ambitioniertem Team.

• Wichtig wäre mal finanziell gut aufgestellt zu sein und nicht gerade so eben das Geld zu haben um in einer Liga zu spielen. Wir können gerne 2-3 Jahre unten bleiben wenn wir dann bei einem möglichen Aufstieg mal wieder mindestens PO spielen können. Nach dem Metroausstieg war das doch meist Katastrophe. CHL hin oder her. Ich kann dieses wir haben kein Geld nich mehr hören. Und ja, ich weiß das es tatsächlich so ist und auch das es in der heutigen zeit nicht so einfach ist. Aber wir sind Düsseldorf und wenn ich sehe was für Vereine und Städte für Sponsoren/Investoren haben, frage ich mich tatsächlich was der Verein über Jahre gemacht hat. HW ist ja nicht der erste der es versucht. Ohne die Toten Hosen z.B wären wir schon länger weg. Wir sind die DEG, Düsseldorf. Da muss zu Metrozeiten einiges schief gelaufen sein. Wenn man sich anschaut was wir hier für Unternehmen haben die teilweise dann lieber woanders investieren, da fällt man vom Glauben ab. Ich stell mir gerade vor wir steigen direk wieder auf, dann fängt das alles wieder von vorne an. Du kannst wieder erst im Mai den Kader planen, wieder kein Geld, Dome immer noch teuer. Das wird ein Teufelskreis.

Ich hätte nie für möglich gehalten das es so weh tut... und noch mal: alle haben es gesehen, nur der eigene Verein nicht. So viele Verantwortlichen die gleichzeitig daneben sitzen und nichts tun. Unbegreiflich Für mich. Jetzt hoffe ich das Dresden aufsteigt damit wir wenigstens coole Gegner in der DEL2 haben. Kaufbeuren, Rosenheim, Landshut. Kann auch schön werden. Möchte dann aber doch lieber wieder gegen Wolfsburg spielen, obwohl wir gefühlt von 100 spielen 99 gegen die verlieren 🤣

Bei aller Wut und Enttäuschung, lasst uns hier sachlich den Sommer über unseren Frust freien Lauf. Der ein oder andere braucht das, so wie ich. Aber dann lasst uns dem Verein wieder unsere Liebe geben. Wir können halt alle nicht ohne. Auch ich hab mehr.als in den letzten Wochen gesagt ihr könnt mich mal aber wenn ich ehrlich bin, ich werde spätestens gegen Rosenheim wieder im Dome sein und das Traditionsduell feiern.

Aber wer weiß. Eventuell holt Pele mit Nauheim ja den Titel. Alle schauen auf Ravensburg und am Ende wird es Nauheim oder Weiden 🤣

So lächerlich und blöd das jetzt klingt, und ich will keinem irgendwie nur den Hauch Hoffnung geben, aber die dicke Lady singt noch 🙈

• Der Artikel in der RP ist passend, die Frage ist welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Alle rufen nach personellen Änderungen, die muß und wird es geben; Trainer und Spieler sind abhängig vom finanz. Rahmen und der Kompetenz der Verantwortlichen, die aktuellen haben den Verein dahin gebracht wo er jetzt steht. Diese sollten einen Neuaufbau nicht gestalten, es braucht Qualität im sportl. Management und in der Führung, jemanden der Aufbruchstimmung erzeugt und die Fans mit nimmt. Das Interview von NM vermittelte den gleichbleibenden Eindruck von Lethargie, Untätigkeit. Ebenso wie das von HW in Augsburg.

Aus der jetzigen Mannschaft würde ich max. 3-4 Spieler zu halten versuchen (Quapp, Braun, Blank, Borzecki ?) Neben dem Personal auf Leitungsebene wird ein großes Problem der Zeitfaktor werden.

Auch wenn ich nach dem gestrigen Spiel sehr schlecht geschlafen habe und immer noch nicht runter gekommen bin X(, möchte ich mich dem Kommentar von Krentz18 inhaltlich fast vollständig anschließen.

NM hat gestern Abend im Interview klar zu verstehen gegeben, dass er die Mannschaft "zusammen gekauft" hat und die Erwartungen als ganzes und auch seine persönlichen EW nicht erfüllt worden. Seine besten "Einkäufe" waren noch die Nachverpflichtungen Gaudet und Braun. Der Rest war ein "Team" das hin und wieder mal gezeigt hat was es kann, aber über die Saison gesehen keine Konstanz hatte. Das "Warum" wirft ja noch mehr Fragen auf und ist _?(.

NM sollte mal 1-2 Tage sich alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann zurück treten. Das hätte Charakter ! Wer seine Aufgaben dann übernehmen soll bzw. wer auf dem Markt ist, weiß ich allerdings auch nicht. Aus meiner Sicht lasse ich die Gesellschafter außen vor, da diese viel Geld in den Verein gepumpt haben und zumindest finanziell vieles versucht haben. Anscheinend haben die Gesellschafter sich aber auf die "Fachkompetenz" und Erfahrung von NM verlassen und jetzt haben wir "Alle" leider Schiffbruch erlitten.

Für uns Fans, die auch viel Geld und Zeit und Engagement in unsere DEG investiert haben, vor allen Dingen in den letzten 2 sehr enttäuschenden Jahren, kommen jetzt sehr aufregende und schwere Zeiten zu. Wenn wir nächste Saison DEL 2 spielen, davon gehe ich aus weil es ein Wunder in Richtung Penny DEL wahrscheinlich nicht geben wird, bin ich sehr auf unseren Mannschaftsetat und die neuen Spieler gespannt. Das man der "Marke" DEG die Türen einrennen wird kann ich mir nicht vorstellen. Viele Spieler haben schon neue Verträge in ihren oder neuen Verein, was übrigt bleibt und wo dann unterschreiben wird, werden wir dann sehen.

Ich bin gespannt auf die nächsten Monate und verbleibe erstmal mit schönen Grüßen aus Düsseldorf.

• "Jetzt beginnt für und die Zeit, zweigleisig zu planen"

Alleine diese Haltung zeigt, was hier los ist.

Diese Aussage bezieht sich auf die Kaderplanung und sie ist nichts anderes als richtig.

Anderweitig plant man natürlich schon längst zweigleisig. Das Interview mit Harald Wirtz in Augsburg war sicher kein Geniestreich, und die Absicht, damit Zuversicht zu verbreiten, ist mächtig in die Hose gegangen.

Das glaube ich hingegen widerrum nicht. So wie HW in Augsburg bei Magenta im Interview aufgetreten ist, gehe ich wirklich davon aus, dass man sich darauf verlassen hat, dass irgendwer noch schlechter ist und man sich mit der DEL2 (außer dem Antrag auf Teilnahme am Lizenzsierungsverfahren) noch nicht weiter beschäftigt hat.

• Yeti , genau das meinte ich ja. Liegt zwar lange zurück und ist wieder Fußball, aber als Kaiserslautern damals abgestiegen ist und mit der gleichen Mannschaft 2.Liga gespielt hat ist auch so ein Beispiel. Dafür bedarf es aber die richtigen Personen iKapitän oder seine Stellvertreterm Hintergrund, die auch Mitziehen. Alleine der Zuschauerschnitt dieses Jahr zeigt doch, welch Marke die DEG ist.

Ich will von den Jungs im Team hier niemanden mehr sehen. Keinen. Nicht mal Haukeland. Mal davon ab das von denen keiner Charakter hätte den misst wieder auszubügeln aber ihr dürft nich vergessen das wir mit einem ehl, Gaudet, Haukeland und Co abgestiegen sind. Mit den ganzen Namen. Sollen alle gehen. Werden sie ja auch zum Glück.

Haukeland hat schon vor einem Jahr den Finger in die Wunde gelegt, dass sich was ändern muss. Dafür wurde er teilweise "Abgestraft" und heftig angegangen.

Auch gestern war er der jenige der eine Abschiedsrunde begonnen hat ! Wo war unser Kapitän oder seine Stellvertreter ? Ich habe die nicht in der ersten Reihe gesehen.

Soll jetzt nicht heißen das wir Hauke behalten sollen, aber wenn einer Charakter hat, dann er !!

• Dann wollen wir mal schauen, in welche Richtung sich die DEG entwickelt. Persönlich hoffe ich einfach, dass man nicht direkt durchgereicht wird wie seinerzeit Bietigheim.

Bezüglich des Kaders muss man realistisch sein: es werden vielleicht 3-4 Spieler des aktuellen Kaders bleiben und der Rest komplett neu aufgebaut. Das ist eine extrem komplexe und auch komplizierte Aufgabe, welche ich NM nach den letzten Jahren nur bedingt zutraue, wenngleich er natürlich auch einige absolute Topspieler an den Rhein gelotst hat, die vollkommen unter dem Radar anderer Vereine waren (allen voran O'Donnell).

Spieler, bei denen man möglicherweise eine Chance auf eine Weiterverpflichtung hätte wären wohl

Rymsha
    Pivonka
    Ankert
    Boos
    Hümer

Mit viel Glück würde vielleicht auch Alex Blank bleiben, der nach dem Spiel im Interview so dermaßen aufgelöst wirkte und insgesamt beinahe trotzig. Man hätte meinen können, da stünde ein gebürtiger Düsseldorfer und kein Krefelder.

Sollte Cumiskey nicht seine Karriere beenden, wäre eine weitere Zusammenarbeit für ein Jahr eventuell sogar realistisch, da er sich in Düsseldorf mitsamt Familie und kleinen Kindern sehr wohl fühlt und richtig eingelebt hat. Da wäre sogar eine Art "hometown discount" möglich, da er sich nicht völlig entwurzeln lassen will.

Das wäre immerhin schon ein Grundgerüst, aber hilft noch nicht im Ansatz weiter. Mich persönlich würde es freuen, wenn man noch einmal bei Adam Payerl vorstellig würde, denn dieser spielt ja ohnehin bereits DEL2, kennt den Verein, und war hier letztes Jahr auf Anhieb eine richtige Verstärkung mit top Einstellung. Auch einer Wiederverpflichtung von bspw. Luca Zitterbart würde ich sehr positiv gegenüberstehen.

Aber sonst? Viel Spekulatius.

Quo vadis, DEG?

Einmal editiert, zuletzt von Admin (8. März 2025 um 14:51) aus folgendem Grund: Absatz-/Zeilenumbrüche und -abstände korrigiert.

• Nach dem gestrigen Abend frage ich mich in welcher Zeit wir leben? Der Pressesprecher völlig unschuldig wird ausgefiffen beleidigt , die abgestiegene Mannschaft gefeiert Mondt fordert u.a. finanzielle Unterstützung der Stadt Düsseldorf und Wirtz hat kurzfristig den Weg aus dem Stadion durch den Notausgang gewählt. Welche vorbildliche Führung hat die DEG. Wie mir Harald Wirtz in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt hat wurde er von Peter Hoberg gebeten die DEG wieder nach oben zu bringen. Er hat die Richtung falsch genommen. Mondt stellt schon Forderungen, dass ist so als wenn ein Bankrotteur zur Bank geht und weitere Millionen fordert. Er sagt auch das er verantwortlich ist. Was heißt das? Aber jetzt weiter so bis wir in der Oberliga spielen weil er sich bei der Spieler Auswahl mal wieder getäuscht hat. Hier heißt es nur eins, UMBRUCH!!!!

WIR brauchen einen Geschtsführer der Ahnung von Sportvereinen hat, einen sportlichen Leiter 80.000 €, ist günstiger als ein Sportdirektor mit einem Jahresgehalt ca 150.000 €, eine drei Zimmer Wohnung als Büro Einsparung 100.000 €. Damit sollte man beginnen. Schnellstmöglich neue Spieler zu verpflichten für DEL 2.

:deg-schal::deg:

• Meine Frau, meine Tochter und ich besuchen aufgrund der Entfernung nur so ca. 10 Spiele pro Saison.

Falls sich wirklich etwas ändert (Trainer, SD), haben wir beschlossen, uns Dauerkarten für die nächste Saison zu holen.

Wir bzw. die DEG kommen bei allem Frust nur als Team da wieder raus. Dazu bedarf es aber einen Neuanfang und kein weiter so.

• Das war schon dramatisch gestern für euch. Gut gespielt (im letzten Spiel) und dann zittern bis zur letzten Sekunde ob evtl. die Hühner doch noch den Ausgleich schaffen. Möchte man eigentlich nicht erleben.

Kleine Hoffung gibt es ja noch, dass evtl. Ravensburg DEL2-Meister wird. Die haben die letzten 10 Spiele neben Kassel und Krefeld einen guten Lauf gehabt. Ich glaube aber persönlich, dass es Kassel dieses Jahr schafft.

Zur DEL2: Das erste Jahr ist für einen Absteiger in dieser Liga sehr schwierig, wenn man da nicht komplett umdenkt. Ist zwar langsam, aber hier kämpft jede Mannschaft. Wenn man da als Absteiger überheblich drangeht, wird man hart aufschlagen. Hat Krefeld nun leider schon im dritten Jahr jetzt erst verstanden, und schon ist man oben mit dabei.
    Wichtig sind die "nur" 4 AL und ein guter Torwart. Wenn die Top besetzt sind und man dazu immer den Kampf annimmt ist man oben dabei.

• Aus der jetzigen Mannschaft würde ich max. 3-4 Spieler zu halten versuchen (Quapp, Braun, Blank, Borzecki ?) Neben dem Personal auf Leitungsebene wird ein großes Problem der Zeitfaktor werden.

Folgende Spieler gehören vielleicht auch noch dazu auf alle Fälle Timo Boos,

Luis Üffing und Moritz Wirth beide mit ?

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Auch wenn mir das Erlebnis gestern mir immer noch nachhaltig in den Knochen steckt, muss jetzt einfach nach vorne geschaut werden.

Ich war nie ein Freund von dieser "Na dann gehen wir halt runter und konsolidieren uns" Geschichte, aber ich denke, es ist vielleicht sogar das richtige mittel bis langfristig für uns. Es liegt hier einfach zu viel Argen wenn wir mal ehrlich sind und das eigentlich auf allen Ebenen:

• Gesellschafter die nicht früh genug Willens waren, Geld bereitzustellen und als sie es taten, es schon zu spät war (gemäß Hauke in der FAZ)
    • Der Geschäftsführer (zu dieser Person muss man nach der Aktion mit Frieder gestern wirklich nichts mehr sagen - erbärmlich)
    • Die ewige Vetternwirtschaft im Verein, wo der Ex Spieler den einen Posten bekommt weil er mit einem anderen zusammengespielt hat und dann seinen Bruder nachholt
    • Eine sportliche Leitung, die die Leistungsfähigkeit der Spieler komplett falsch eingeschätzt hat, weil bis auf die Nachverpflichtungen alle neu geholten ALs gefloppt sind plus sehr fragwürdige Langzeitverträge für Spieler, die uns maßgeblich und nachhaltig ein Klotz am Bein waren (Stichwort Abwehr). Die Trainerdiskussion lasse ich an dieser Stelle sein, ich habe da zwar meine Meinung, aber ist Spekulatius
    • Ein Trainerteam, das offensichtlich nicht in der Lage war, der Mannschaft ein funktionierendes System beizubringen, Spieler besser zu machen oder die vorhandenen Probleme über die Saison abzustellen
    • Ein komplett funktionsloses und überfordertes Team mit einem Kapitän, der noch gesichtsloser und unsichtbarer war als unser Kannzler-Olaf
    • Ohne eine leidige Stimmungsdiskussion lostreten zu wollen, aber mal ehrlich: Auch wir können an uns arbeiten, insbesondere hinsichtlich dieser dämlichen Kleinkriege untereinander, was mich immer wieder an einen Kindergarten erinnert

Ja, ich weiß um die große Gefahr, dass uns die ganze Kiste finanziell überfordern kann und wir dann am Ende vielleicht ganz runter müssen. Ich vermag auch nicht zu sagen, wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln, wenn der Gegner nicht Adler Mannheim, sondern Eispiraten Crimmitschau heißt. Ich glaube unsere Dauerkartenbasis ist solide, aber die normale Laufkundschaft? Schwierig einzuschätzen.

Ja, ich weiß, dass die DEL2 eine richtig toughe Liga ist und man vielleicht auf auf Jahre da unten drinsteckt, wenn man den Kampf nicht annimmt, sondern mit der "Wir sind die große DEG und zeigen euch jetzt mal wie das geht" Attitüde rangeht.

Wenn man aber diese, wenn auch schmerzvolle, Chance nutzt, um endlich mal mit einem eisernen Besen durchzukehren und ein gutes, strategisches Konzept mit den richtigen Leuten erarbeitet, kann man hier möglicherweise ein gutes Fundament schaffen, dass auch die Fans mal wieder emotional richtig abholt und mitnimmt. Einer hat hier ja schon den MSV Duisburg genannt, bei dem das wirklich beeindruckend klappt momentan und die ganze Stadt wieder hinter dem Club steht.

Auch für uns als Fans kann sowas ja einen Neuanfang bedeuten - Wir stecken jetzt hier gemeinsam in der Jauche, also raufen wir uns zusammen und kommen da gemeinsam wieder raus.

• Ich tue mich auch etwas schwer damit, dass die Gesellschafter nicht in der Mitverantwortung stehen. Natürlich bin ich auch dankbar dafür, dass man in den letzten Jahren viel Geld in die Hand genommen hat und die DEG so überleben konnte. Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass Wirtz es nicht geschafft hat die Gesellschafter zu entlasten. Er wollte die DEG wieder nach oben führen und die DEG finanziell gesichert aufstellen. Dafür wurden zahlreiche Umstrukturierungen (Umzug der GST, personelle Veränderungen) durchgeführt. Aber bis auf hohe Kosten hat all das nichts gebracht. Im Frühjahr 2024 gab es dann den Knall und das niedrige Budget für Mondt. Für mich sind überraschend höhere Kosten weiterhin nicht verständlich. Der Geschäftsführer wird von den Gesellschaftern bestimmt und somit sind die Gesellschafter immer die Hauptverantwortlichen. Man hat es in den letzten Jahren einfach laufen lassen, obwohl keine großen Erfolge präsentiert werden konnten.

Es muss jetzt ein Umdenken stattfinden. Ein "wir lassen uns auf die DEL2 ein" darf es nicht geben. Die Ambitionen müssen den sofortigen Wiederaufstieg beinhalten. Das wird nicht einfach und erst recht kein Selbstläufer. Aber das muss der Anspruch sein und dafür müssen auch die Gesellschafter sorgen. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Timocom zumindest mit einem abgespeckten Sponsoring (nicht wie geplant in der DEL) an der Seite der DEG bleibt. Es muss jetzt von allen Seiten ein "ZUSAMMEN" her und ich bin mir sicher, dass der Großteil der Fans weiterhin zur DEG stehen. Aber es müssen halt deutliche Zeichen her und ganz besonders kein "weiter so"!

• Bei Blank, Boos und eventuell Hümer bin ich bei Dir. Die anderen 4 NEIN ! Du benötigst TOP AL Spieler da in der DEL 2 wir deutlich weniger AL haben dürfen. Ich bringe jetzt noch Ebner + Borzecki ins Spiel.

Für Gaudet + O"Donnell haben wir wahrscheinlich nicht genügend Money im Etat, aber da wissen wir wenigstens was wir für unser Geld bekommen. Wie hoch wird denn unser DEL 2 Etat :dontknow:.

Was wir dringend benötigen, siehe die aktuellen DEL 2 Kader, ist ein TOP Torhüter Gespann. Wenn Hauke für deutlich weniger mit runtergehen würde fände ich das super :).

Dann brauchen wir noch einen Trainer mit viel Erfahrung, der sowohl junge Spieler und die "alten Hasen" zu einem TEAM formen kann. Wenn das alles positiv gestaltet werden kann, wette ich aber heute schon darauf, dass wir nicht nach einer DEL 2 Saison direkt wieder aufsteigen. Das hat bei den anderen Vereinen, wie Kassel + Krefeld, auch nicht geklappt.

• Für Gaudet + O"Donnell haben wir wahrscheinlich nicht genügend Money im Etat, aber da wissen wir wenigstens was wir für unser Geld bekommen. Wie hoch wird denn unser DEL 2 Etat :dontknow: .

Was wir dringend benötigen, siehe die aktuellen DEL 2 Kader, ist ein TOP Torhüter Gespann. Wenn Hauke für deutlich weniger mit runtergehen würde fände ich das super :) .

Kann ich dir nur zustimmen, vor allem O Donnell hat mir sehr gefallen!

Was Hauke angeht gibt's da vielleicht Hoffnung, zumindest bilde ich mir das ein😅

Zitat vom aktuellen RP Bericht leider hinter einer Bezahlschranke, aber den wird unser Admin hoffentlich bald hier Posten:

"Diesmal kritisiert er (Hauke) sich selbst und die Mannschaft, aber besonders die Gesellschafter. Am Ende stellt er sogar seine Karriere infrage."

• Ich würde aus dem Kader behalten:

Torhüter:

Quapp
    Hümer
    Roth

Verteidiger:

Wirth
    Balinson(reicht für DEL2 und ist deutsch)

Stürmer:

Borzecki
    Boos
    Braun
    Rosmy

Spieler aus der DEL2 noch ohne Vertrag:

Verteidiger:

Jakob Weber(Regensburg)
    Simon Schütz(Kaufbeuren)
    Marius Erk(Bad Nauheim)
    Calvin Pokorny(Freiburg,weil Deutscher)

Stürmer:

Colin Smith(Crimmitschau,weil Deutscher)
    Scott Feser(Crimmitschau,weil Deutscher)
    Fabian Dietz(Ravensburg)
    Nick Latta(Ravensburg,weil Deutscher)
    Lewis Zerter-Gossage(Lausitzer Füchse,weil Deutscher)
    Filip Reisnecker(Freiburg,weil Deutscher)

Müssen sehen das wir gute Doppelflagger bekommen und dazu noch 5 Al(4 spielen und 1 Reserve).

Bin gespannt ob der Vorstand in der Lage ist von den genannten welche zu holen,sind keine schlechten aus der DEL2 und AL gibt es in der Slowakei genug die noch keinen neuen Vertrag haben.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (9. März 2025 um 00:21) aus folgendem Grund: Absatz-/Zeilenumbrüche und -abstände korrigiert.

• Wichtig sind die "nur" 4 AL und ein guter Torwart. Wenn die Top besetzt sind und man dazu immer den Kampf annimmt ist man oben dabei.

Wenn ich KEV und Stanfield, der ein guter Kumpel von Dick Decloe war, lese, dann kommt wieder eine gewisse Wehmut auf. 1978 hatte der KEV die wohl beste Mannschaft der Vereinsgeschichte zusammen. Weil in den Saisons zuvor aber von der Vereinsführung Geld ausgegeben wurde, was nie vorhanden war, hat diese Mannschaft nie in der Bundesliga gespielt. Stattdessen musste der Verein Konkurs anmelden und wurde aus der Bundesliga "entfernt". Für mich, als kleiner Junge und großer Dick Decloe und KEV Fan, brach eine Welt zusammen. Ich dachte, von diesem Schmerz kann man sich nie mehr erholen.

Einige Spieler und ich (:)) sind dann zur DEG gewechselt (z.B. der Torwart Jan Marek, Petr Heyma und Lothar Kremershof). Seit dem bin ich DEG Fan. Kurze Zeit später kam dann auch noch Dick Decloe ins Team der DEG.

Die Eishockey-Geschichte zeigt, dass es viele Hochs und Tiefs gibt. Krefeld wurde 2003 wieder Meister. Auch Düsseldorfer EG wird wieder nach oben kommen - ob aus der DEL2 oder innerhalb der DEL, wird sich noch zeigen.

Ich weiß, das ist kein Trost und kann die Trauer, die derzeit herrscht, nicht mindern. Aber das Leben muss weitergehen. Und zwar mit der DEG - in welcher Liga auch immer:deg-schal::deg-schal::deg-schal:.

Kopf hoch!

• Wenn es gelingt, über den Sommer eine Aufbruchstimmung zu erzeugen und einen vernünftigen Etat auf die Beine zu stellen, mache ich mir eher wenig Sorgen.

Die Zuschauerzahlen werden nach meiner festen Überzeugung jedenfalls nicht einbrechen, dafür ist die DEL2 attraktiv genug: KEV statt Haie ist jetzt nicht der Riesenunterschied, Kaufbeuren/Rosenheim/Landshut verglichen mit den Traditionsteams MERC/Eisbären auch nicht. Kassel/Frankfurt macht keinen großen Unterschied, und ob du nach Freiburg oder Schwenningen fährst, ist auch einigermaßen wumpe. Weiden, Crimmitschau, Bremerhaven, Ravensburg, Wolfsburg ... alles eine Soße, und Regensburg ist allemal schöner als Straubing. Oldschool-Iserlohn wird mir fehlen, aber dafür ist ja immerhin Bad Nauheim dabei. Wenn bestenfalls noch Dresden (aber bitte nur für ein Jahr ...) hochgeht und mir dafür **M erspart bleibt, bin ich fein damit.

Mit Aufbruchstimmung und Etat kann man dann auch ein brauchbares Gerüst bilden: Quapp, Hümer, Ebner, Ballinson, Wirth, Braun, Borzecki, Boos, Üffing, so in der Art. Und mit ein paar mehr Siegen als dieses und letztes und vorletztes Jahr steigt die Stimmung, auch in Liga 2. Gehen wir's an.

• Wichtig sind die "nur" 4 AL und ein guter Torwart. Wenn die Top besetzt sind und man dazu immer den Kampf annimmt ist man oben dabei.

4 gute AL findet man leichter als den deutschen Stamm. Hier musst man gute starke Leute haben. Die sind dann aber richtig teuer, oder man geht den Weg von Kassel und Dresden und spielt mit vielen 2 Flaggenspielern, ist aber auch nicht ohne die zu bekommen. Alles nicht ein einfacher im Vergleich zur DEL...

• Wo bitte war O‘Donnell stark? Gerade wegen Leuten wie O‘Donnell sind wir da unten drin gelandet. Was bringen dir 48 Scorerpunkte, wenn du mit -36 (!) aus der Saison gehst. Bin froh, wenn der Egozentriker woanders aus den unmöglichsten Winkeln schießt anstatt mal mannschaftsdienlich zu agieren.

• Moment mal, O“Donnell und Gaudet waren unsere Lebensversicherungen und mag sein, dass sich O“Donnell einige male etwas übernommen hat und auch zu viel wollte steht außer Frage. Aber dann -36 als Referenz zu nehmen, bei so viel Eiszeit und gleichzeitig Verantwortung, ist unfair. Ovechkin schiesst auch aus unmöglichen Winkeln, weil es gerade im Eishockey viele krumme Dinger gibt oder eventuell mal 1-2 Schläger dazwischen zum abfälschen.

Der Kollege hat in den 3 Jahren wo er auch gespielt hat 20+ Tore gemacht und das in einer guten, einer schlechten und einer sehr schlechten Mannschaft! Wir sollten seinen Schläger küssen und hoffen das wir ihn irgendwie überredet zu bekommen, aber ich denke er wird, falls wir wirklich absteigen bei Köln lande.

Und wer wirklich denkt wir könnten Blank halten, 23 Jahre in jedem seiner Jahre von den Punkten verbessert und seine schlechteste Ausbeute mit dem stärksten Team gehabt.
    Natürlich auch diese Saison viele Punkte, da mehr Eiszeit und Verantwortung, muss man trotzdem erstmal schaffen.

Der Junge soll in ein gute und in eine hungrige Organisation wechseln, das wäre schon fast frech bei ihm anzufragen und Steine in den Weg legen zu wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Mikey06 (8. März 2025 um 21:49)

• Also wenn du 36x mehr bei einem Gegentor als beim eigenen Treffern auf dem Eis standest, dann ist das definitiv schlecht. Komischerweise sind die beiden Partner Ehl und Gaudet nur bei nem Drittel der Gegentore auf dem Eis gewesen. Das sind Welten.

• Alles reine Spekulation, viel mehr Wunschdenken, wen ich gerne dabei hätte in der DEL2:

Tor:

Hane (Ich fände es echt stark, wenn er als Nummer eins wieder käme. Er ist Eigengewächs und mit Stammplatzgarantie halte ich das für gar nicht so abwegig.)

Hümer (Junioren-Nationalspieler, als DEL2-Backup vollkommen in Ordnung)

Haukeland ist logischerweise nicht zu halten und selbst wenn er bleiben wollen würde, ist das Geld wohl einfach nicht da. Quapp fand ich persönlich grundsolide und wäre als Backup ebenso eine Option.

Verteidigung:

McCrea AL (Ist ein absoluter Sympathieträger und bestimmt nicht bei so vielen Vereinen auf dem Zettel.)

Ebner (Dienstältester Spieler und bei weitem nicht mehr so stark wie vor ein paar Jahren, aber für die DEL2 vollkommen in Ordnung.)

Ankert (Ich könnte mir vorstellen, dass er noch ein Jahr dran hängt. Bei ihm hat der Einsatz immer gestimmt, hat sich in viele Schüsse geworfen!)

Geitner (Ebenfalls ein Eigengewächs - ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er Bock hätte, hier wieder was aufzubauen.)

Postma hatte seine guten aber auch sehr schlechten Phasen - zudem wohl zu teuer für Liga zwei. Cumiskey könnte ich mir theoretisch noch vorstellen, aber so viele Ausländerlizenzen haben wir nicht mehr zur Verfügung. Mebus und Akdag möchte ich nicht mehr gerne im DEG-Trikot sehen, Wirth und Balinson waren in der ersten Liga in meinen Augen große Unsicherheitsfaktoren, halte es aber nicht für unrealistisch, dass die bleiben.

Sturm:

Braun (Klasse Führungsspieler, Einsatz stimmte immer! Er könnte ein neuer Fanliebling werden und wäre sogar ein würdiger Captain.)

Blank (Ich dachte zwar, er ist sowieso weg, aber er scheint sehr an der DEG zu hängen. Vielleicht ist da mit einer kleineren Gehaltserhöhung etwas möglich.)

O'Donnell AL (Irgendwie habe ich im Gefühl, dass er sich hier mittlerweile so wohlfühlt, dass er sich ein oder zwei Jahre DEL2 bei passenden Gehalt antun würde. Er hätte dann gute Chancen Topscorer zu werden.)

Rymsha AL (Ja, immer wieder für eine blöde Strafzeit gut, aber schnell, spielt auf Körper und kann scoren - in der DEL2 bestimmt für 40 Punkte gut.)

Ehl und Rossmy wurden ja schon weg gerüchtet, das wird vermutlich auch so kommen. Angle (Er hatte auf jeden Fall mal ein paar Lichtblicke.), aber vor allem Richards und Pivonka gehörten zu den schlechteren AL-Stürmern der letzten Jahre und sollten gehen. Über Schofield -auch wenn in den wenigen Partien der Einsatz passte - braucht man nicht reden. Bei Borzecki und Üffing bin ich zwiegespalten: Der Einsatz passt zwar, aber da gibt es denke ich noch stärkere junge deutsche Spieler. Gaudet ist natürlich nicht zu halten - ein echtes Komplettpaket, was leider nicht zu bezahlen sein wird. Dann bleibt da noch unser Kapitän Philipp Gogulla: Ein wirklich sehr sympathischer Kerl, der in meinen Augen seinen Zenit als Eishockeyprofi aber nun erreicht hat und vermutlich seine Karriere beenden wird.

Gerne höre ich Eure Meinung zu meinen Gedanken.

Ich bin eigentlich relativ optimistisch, dass wir eine gute Saison spielen werden und endlich wieder mehr Siege als Niederlagen feiern dürfen.

Rot-gelbe Grüße

Edit: Ich habe McKiernan vergessen, der ja einen hochdotierten Vertrag erhalten haben soll - vermutlich auch viel zu teuer für Liga zwei.

Einmal editiert, zuletzt von Chris (8. März 2025 um 22:24)

• Nach dem Metroausstieg war das doch meist Katastrophe. CHL hin oder her. Ich kann dieses wir haben kein Geld nich mehr hören. Und ja, ich weiß das es tatsächlich so ist und auch das es in der heutigen zeit nicht so einfach ist. Aber wir sind Düsseldorf und wenn ich sehe was für Vereine und Städte für Sponsoren/Investoren haben, frage ich mich tatsächlich was der Verein über Jahre gemacht hat. HW ist ja nicht der erste der es versucht.

Eben. Also liegt es nicht daran, dass man nicht genug versucht hätte, sondern dass es – wie Du selbst sagst – eben "nicht so einfach" ist.

Von welchen Eishockey (nicht Fußball!) -Vereinen und Sponsoren sprichst Du denn konkret, wenn Du sagst "was für Vereine und Städte für Sponsoren/Investoren haben"? Nenn doch mal Namen.

Und zu "Aber wir sind Düsseldorf" hat der Kollege hejaDEG erst am letzten Mittwoch sehr treffend doch Folgendes gesagt:

Großsponsoren liegen nicht in der Auslage eines Supermarktes zur freien Bedienung. Sie müssen es wollen, viel Geld zu investieren. Dafür braucht es Verantwortliche in den Unternehmen, die einen Bezug zur Stadt, zur Sportart und zur DEG insbesondere haben. Das ist meist in Düsseldorf nicht mehr der Fall, weil potentielle Groß-Geldgeber eher von CEOs geführt werden, die keinen regionalen Bezug haben.

Außerdem wurde mit Rheinmetall ein größerer (zugegebenermaßen schwieriger) Sponsor gefunden, der zu großen Teilen abgelehnt wird.

Was ist daran falsch und warum kann man das nicht mal zur Kenntnis nehmen…?

EPSON und METRO waren Sonderfälle, und einen Klüh, Zamek und/oder Kamps mit lokalem Bezug und DEG-/Eishockey-Affinität haben wir in Düsseldorf gerade nicht. Bzw. hätten wir jetzt mit Thiermann/TIMOCOM schon gehabt, wenn wir nicht abgestiegen wären. ;(

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Gerne höre ich Eure Meinung zu meinen Gedanken.

Ich lasse mich da gerne drauf ein, auch wenn aktuelle Gedankenspiele noch zu früh sind. Es wird wohl Wochen dauern bis wir Infos zum neuen Kader bekommen. Zum einen weil man noch gar nicht genau die Ligenzgehörigkeit (DEL oder DEL2) kennt und zum anderen, weil erstmal an anderen Stellen (Geschäftsführung, sportl. Leiter, Sponsoren etc.) aufgeräumt werden.

Ich habe es vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben und dafür ordentlich Prügel kassiert. Aber zunächst einmal sollten die Gesellschafter den zukünftigen Weg ebnen und für klare Verhältnisse sorgen. Ich bin allen Geldgeber dankbar für das gezeigte Engagement, aber sie trifft auch eine Mitschuld an der aktuellen Situation. Ich sehe es ein bisschen wie Henrik Haukeland. Wenn man als Gesellschafter bei einem großen Eishockeyverein auftritt, muss man auch Geld reinstecken. Mir kommt es hier manchmal so vor, als ob die Herren bis an ihre private finanzielle Schmerzgrenze gehen und der eigene Wohlstand in Gefahr gerät. Hier bin ich zumindest so gut informiert, dass das nicht der Fall ist. Alle Gesellschafter haben immer gutes Geld in die DEG gesteckt, aber auch nur einen Bruchteil ihres privaten Vermögens. Das ist auch gut so. Trotzdem steht man auch als Gesellschafter ein bisschen in der Pflicht. Erst recht jetzt in der aktuellen Situation, die man durchaus mitverschuldet hat.

Außerdem hoffe ich, dass Timocom trotzdem mit einem ordentlichen Sponsoring als Hauptinvestor weitermacht. Nicht wie das geplante DEL-Sponsoring, aber zumindest so, dass man einen direkten Wiederaufstieg anpeilen kann. Die DEG ist noch immer eine große Marke im deutschen Eishockey und die aktuelle Situation öffnet auch neue Türen.

Zu den Kaderspekulationen bzw. meine Wünsche (Wünsche darf man ja haben!):

Mit Nikita Quapp und Leon Hümer hätten wir ein sehr ordentliches Torhüterduo. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Quapp es wieder als Backup in der DEL versucht. Für die DEL2 wäre er ein guter Starter mit dem man es zumindest probieren sollte. In der Abwehr sehe ich Kyle Cumiskey (fühlt sich in Düsseldorf pudelwohl und spielt durchaus auf gutem Niveau!), Sinan Akdag (für die DEL2 durchaus ein starker Verteidiger) und vielleicht Bernhard Ebner (er ist durch und durch DEGler). Im Sturm kann ich mir durchaus Laurin Braun (absoluter Leader), Üffing (wäre ein guter DEL2-Spieler) und Drake Rymsha (für die DEL2 eine starke AL) vorstellen. Die restlichen Jungs, insbesondere bei O`Donnell, Borzecki und Blank mache ich keine Hoffnung. Die Drei werden bei anderen DEL-Klubs mit Kusshand genommen.

Dazu sollte man dringend Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft suchen und da gibt es aktuell in der DEL2 durchaus den einen oder anderen interessanten Kandidaten. Oder halt mal in Bremerhaven bei Maegaard Scheel oder Alex Friesen anklopfen. Oder auch: Jason Bast (Augsburg), Ryan Button (Wolfsburg), Stanislav Dietz (Iserlohn), Nathan Burns (Frankfurt) oder Abbott Girduckis (Ingolstadt). Alle (bis auf Girduckis) ältere Kaliber, aber für die DEL2 durchaus eine Verstärkung.

Wie gesagt: Alles mal wieder Ergebnisse aus meinen Hirngespinsten.

Wünsche Euch einen schönen und sonnigen Sonntag!

• Ich finde es interessant, dass einige von euch denken, es würde Budgetmäßig in der DEL2 passen.
    Ich glaube da ist noch gar nichts entschieden und da es jetzt gerade schwierig ist überhaupt zu planen, denke ich, könnte es auch auf Resterampe in der DEL2 hinauslaufen.
    Um beim Thema Finanzen zu bleiben. Wenn die DEG wirklich den direkten Aufstieg plant (wovon ich ausgehe) dann brauchst du einen guten DEL-Etat um in Liga 2 ganz oben zu stehen. Nur wo soll der herkommen? Ich sehe den noch überhaupt nicht.

Zum Thema Spieler: Es gibt durchaus sehr gute Jungs in Liga 2. Wenn ich hier den ein oder anderen User höre mit „für DEL2 wird es reichen“ vertut euch da mal nicht. Das Niveau in der DEL2 ist in den letzten Jahren stark gestiegen und ich würde mal ganz frech behaupten, dass die aktuelle Top6 in der DEL2, dem ein oder anderen DEL Verein ganz schön gezeigt hätte wo es lang geht (uns definitiv mit eingeschlossen!).

Auch ist die unterschiedliche A-Lizenz Vergabe ein großes Thema, welche die Planung zwischen DEL und DEL2 sehr kompliziert macht.

• Guten Morgen in die Runde,

so langsam wird bei mir aus Frust eine Jetzt erst Recht Einstellung. F. Feldmann tat mir leid am Freitag. Die Probleme liegen bei Wirtz, Mondt und Reinprecht. Man hätte mit dem Kader locker 12. werden müssen, wenn auch auch nicht mehr.

Sei es drum, ohne DEG geht es nicht,

Ich würde als 1. versuchen Hendrik Hane nach Hause zu holen. Er sollte die Zusage bekommen in der DEL 2 die klare Nummer 1 zu sein. Sollte das Wunder passieren, dass Ravensburg es macht, sollte man Ihm klar mehr Spiele geben als letztes Jahr.
    Im Tor sollten wir uns in der 2. Liga keine AL leisten.

Versuchen würde ich Brendan zu halten und ihm von dem Weg zu überzeugen.

In der Abwehr wären für mich Ebner und Wirth zwei wichtige Stützen.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass Ravensburg entweder Meister wird oder direkt scheitert.

Als Trainer und sportlichen Leiter in einer Person würde ich mir Tom Pokel oder bei Entlassung Mike Stewart wünschen.

Barts kann dann ja weiter unterstützen.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (9. März 2025 um 11:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pieri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie schaut es denn eigentlich in unserem Nachwuchs aus? Ich bin da nicht so drin, bzw. bekomme die Ergebnisse nur mit und sehe die Spiele nicht.
    Kann da jemand vielleicht was zu sagen ob da Jungs bei sind, die man in der DEL2 evtl. in den Kader holen könnte?
    Lenny wäre natürlich dabei, wobei es da auch Gerüchte gab er würde gehen (?)

• Auch ist die unterschiedliche A-Lizenz Vergabe ein großes Thema, welche die Planung zwischen DEL und DEL2 sehr kompliziert macht.

Krefeld macht das ganz gut. Hält die Top Spieler für beide Ligen. In Liga 2 spielen Newton und co. In Reihe 1. In der 1. Liga bilden Sie wohl die dritte Reihe.

• Ernstgemeinte Frage :
    Wer hier verfolgt die DEL2 so intensiv, dass er sich ein Urteil oder einen "Plan" erlauben kann bzw. das Niveau einschätzen ?
    Ich schaue mir regelmässig Spiele an und würde das NICHT umfänglich von mir behaupten.
    Ich glaube, dass Viele (sowohl hier als auch an anderer Stelle) die DEL2 auf die leichte Schulter nehmen und man arg enttäuscht wird, wenn man mit seinen Erwartungen nicht zurücksteckt.

"Die DEG MUSS den sofortigen (!) Wiederaufstieg anstreben" wäre da zB schon der erste Fehler.
    Es versuchen aktuell viele Clubs, die Liga nach oben zu verlassen und das wird so bleiben.
    Frag mal bei den Spitzenteams in Kassel, Krefeld etc nach, die Jahre daran scheitern.
    Damit hat man schon mal einen sportlichen Konkurrenzkampf plus einen um die brauch- und bezahlbarsten deutschen Spieler.
    Zur Konsolidierung kann man unter den richtigen Voraussetzungen einen Mittelfeldplatz anstreben, zum Start.
    Wenn es (hoffentlich) die DEL2 wird, sehe ich es gar nicht so kritisch.
    Auch hier gibt es Traditionsvereine mit klangvollen Namen.
    Nur die TV Abdeckung ist teuer und anstrengend und an die Goldhelme der Topscorer (aus der Schweiz geklaut) muss man sich gewöhnen :)

• Als Trainer und sportlichen Leiter in einer Person würde ich mir Tom Pokel oder bei Entlassung Mike Stewart wünschen.

Barts kann dann ja weiter unterstützen.

Bei allem Wunschdenken muss man leider auch etwas realistisch sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bspw. ein Pokel kein del2 Trainer wird. Und selbst bei größter Verbundenheit zur deg wird ein o'donnel oder ein blank wahrscheinlich nicht 2 Liga spielen. Dass kann sich entweder der Spieler und/oder der Verein gar nicht leisten.

Die Idee mit hane finde ich gut in Kombination mit hümer. Fraglich aber auch hier ob hane davon zu überzeugen wäre.

Realistisch und in dem Fall weiß ich aber auch nicht ob ich das will müsste man mit allen deutschen verteidigern in der del 2 weitermachen. Viele Alternativen in der del unterzukommen werden die meisten nicht haben. Cumiskey ist für mich einer aus der deg Familie und man sollte überlegen eine al Lizenz in Anspruch zu nehmen.

Offensiv würde ich nur allzu gerne mit Braun als captain in die del 2 gehen. borzecki, üffing und boos würde ich auch gerne weiterhin sehen. Ehl, blank und roßmy werden in der del bleiben. Bei gogulla bin ich mir echt unsicher.

Bei den Ausländerlizenzen wird es schon schwierig...ist halt die Frage wen man so bekommen kann. Gaudet, o'donnel und ich denke auch rymsha werden erstklassig bleiben. Und die anderen sind nicht del tauglich könnten in der del 2 aber sehr gut sein. Allerdings sind die "namen" einfach verbrannt und zu negativ behaftet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!