Also Galfinger ist eigentlich der einzige den man von der Dnl hochziehen kann. Nach Dvorak und Isayev die leider nicht gehen. Aber man sollte von Galfinger jetzt auch nicht zuviel erwarten und ihn mit Lenny vergleichen.
Saison 2025/26
-
Abstiegsgespenst -
25. Dezember 2024 um 11:45
-
-
Der Abgang von Lenny in der Saison tut weh. Ich vermute, dass dies insbesondere Bednard spüren wird. Nun muss man eigentlich dauerhaft mit Hümer als Nr. 2 oder Nr. 1 reingehen,
damit man einen Ü24 Spieler mehr einsetzen darf. Ansonsten wird es schon arg dünn.Verstehe ich nicht so richtig. Wenn Lenny durch David Galfinger ersetzt wird, ändert sich bei Ü24 doch nichts!? (Btw: Meister1967 Hast du eine Meinung zu Galfinger? Ich lese bei Eliteprospects nur, dass er der deutlich beste deutsche Scorer ist (hinter Dvorak/CZ und Isayev/UA), aber du bist doch immer bei den U20-Spielen und kannst vielleicht was sagen).
Hümer freut mich sehr, Rundqvist überrascht nach mickrigen drei Spielen wenig.
Ich beziehe mich darauf, dass man Ihn wohl nicht wie Lenny in einer der ersten drei Reihen sehen wird. Dadurch hast Du weniger Spielraum bei den Ü Spielern.
-
Pieri Jaein.. wir haben den Luxus, dass wir bisher ein Ü-Spieler in der 4. Reihen aufgeboten haben. Das dürfte jetzt nicht mehr der Fall sein.
-
Pieri Jaein.. wir haben den Luxus, dass wir bisher ein Ü-Spieler in der 4. Reihen aufgeboten haben. Das dürfte jetzt nicht mehr der Fall sein.
Ich glaube, am Ende kann man definitiv sagen, dass es eine Schwächung für uns ist.
-
Immer wenn man meint es geht nicht schlimmer ....wird man von diesem Haufen noch eines besseren belehrt....sowas niveauloses, lebloses, lustloses guck ich mir nicht an!
Saison des Grauens!
-
Aber mal ganz ehrlich: ein Trainer, der bei jeder Gelegenheit erzählt, dass man mit dem Kader ( also seinen Schützlingen) froh sein kann, dass man nicht absteigt und wie viele Fehler bei den Verpflichtungen (seinen Schützlingen) gemacht wurden, kann genau wieviel von seinen Schützlingen an Motivation erwarten für so einen Coach Spiele zu gewinnen? Dieses Spiel geht komplett auf die Kappe von Lange.
-
Das sehe ich auch so, - ein "Wir" -Gefühl kommt da nicht unbedingt auf. Und wenn ich als Konti dann von drei angeblich schon verpflichteten neuen Kontis höre, trägt das auch nicht dazu bei, sich in den letzten Spielen noch den Arsch aufzureißen. Es sind zwar Profis, aber auch nur Menschen.
-
Järveläinen geht mir seit unserem Abstieg Jahr für Jahr auf's neue gewaltig auf den S...enkel in dieser Liga, egal für welchen Verein er spielt. Würde also wunderbar zur DEG passen

Mal ernsthaft: Es gibt gegnerische Spieler, über die regt man sich jedes Mal tierisch auf...und insgeheim bewundert man sie trotzdem, aufgrund ihres Könnens, und weil sie einfach "Typen" sind.
Früher bei Landshut z.B. Mike Bullard. In so eine Kategorie - selbstredend eine Klasse tiefer - fällt für mich dieser kleine Finne. Kann zwar kaum über die Bande gucken, aber weiß, wo das Tor steht.Wenn das Gerücht stimmt, dürftet ihr an ihm viel Freude haben.
-
Erstens ist Järveläinen kein "Konti", zweitens glaube ich weniger, dass unsere ALs RinkRat oder das Eisblog verfolgen, drittens sind das bisher nur Gerüchte, und viertens ist das keine Entschuldigung, zum x-ten Male nicht die Leistung zu zeigen, die sie eh schon die gesamte Saison über weite Strecken haben vermissen lassen.
Bis auf wenige Ausnahmen ist den meisten Spielern ohnehin egal, bei welchem Club sie spielen. Hauptsache die Kohle stimmt und die Mannschaft hat Erfolg (dann macht es nämlich mehr Spaß). Und da ist die DEG aktuell nun mal nicht die erste Adresse. Die Spieler, die Eurer Auffassung nach von vagen Gerüchten dermaßen demoralisiert sind, dass sie wie gelähmt über Eis stolpern (ja, ich übertreibe), werden nächste Saison halt woanders unterkommen, und sie sind womöglich gar nicht mal so unglücklich darüber. Es sind ja nicht von einer Werksschließung Betroffene, bei der Tausende auf der Straße stehen und von denen viele erstmal nicht wissen, ob sie überhaupt jemals noch einen Job finden werden.
Last but not least haben die Spieler mit Ihren "Leistungen" zu ihrem Schicksal selbst beigetragen, sie hätten es mit besseren Leistungen ja verhindern können. Insofern hält sich mein Mitgefühl in sehr engen Grenzen. Sie werden auch in den letzten Spielen genauso bezahlt wie in allen Spielen zuvor, also haben sie sich auch mindestens genauso "den Arsch aufzureißen".
Jetzt Harry Langes Pressekonferenzen und unbestätigte Gerüchte als Ursache für schlechte Leistungen heranzuziehen, ist an den Haaren herbeigezogen.
Die Mannschaft hat in den beiden letzten Spielen echte Big Points liegengelassen, und man muss sich ja schon bei Kassel und Landshut bedanken, dass wir nicht auf den 10. Platz abgerutscht sind (da waren wir während des Spieltags nämlich mal kurzzeitig). Und bei Freiburg ebenfalls, sonst wäre uns Weiden gefährlich auf die Pelle gerückt.
-
Järveläinen geht mir seit unserem Abstieg Jahr für Jahr auf's neue gewaltig auf den S...enkel in dieser Liga, egal für welchen Verein er spielt. Würde also wunderbar zur DEG passen

Mal ernsthaft: Es gibt gegnerische Spieler, über die regt man sich jedes Mal tierisch auf...und insgeheim bewundert man sie trotzdem, aufgrund ihres Könnens, und weil sie einfach "Typen" sind.
Früher bei Landshut z.B. Mike Bullard. In so eine Kategorie - selbstredend eine Klasse tiefer - fällt für mich dieser kleine Finne. Kann zwar kaum über die Bande gucken, aber weiß, wo das Tor steht.Wenn das Gerücht stimmt, dürftet ihr an ihm viel Freude haben.
Järveläinen wäre auf jeden Fall ein ganz großer Wurf für die DEL2, sofern er an seine bisherigen Leistungen anknüpfen würde. Er ist mir auch in jedem einzelnen Spiel enorm aufgefallen und war selbst beim 1:6 richtig stark.
-
Aber mal ganz ehrlich: ein Trainer, der bei jeder Gelegenheit erzählt, dass man mit dem Kader ( also seinen Schützlingen) froh sein kann, dass man nicht absteigt und wie viele Fehler bei den Verpflichtungen (seinen Schützlingen) gemacht wurden, kann genau wieviel von seinen Schützlingen an Motivation erwarten für so einen Coach Spiele zu gewinnen? Dieses Spiel geht komplett auf die Kappe von Lange.
Zum Glück ist es Deine persönliche Meinung +1 Like, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Er hat diese "Schützlinge" nicht verpflichtet und die Fehler die er knallhart anspricht sieht ein Blinder. Soll er die Jungs mit "Samthandschuhen" anpacken unter dem Motto: Ihr habt Fehler gemacht, aber ist nicht schlimm dass wir schon wieder zu spät aufgewacht sind + zum wieder holten Mal 3 Punkte liegen gelassen haben. Man könnte es in einer PK vielleicht in schönere Worte packen, aber warum ? Ehrlichkeit währt am längsten !
-
Dieses ganze Schönreden und nicht mal seine Meinung sagen dürfen, hat uns erst dorthin gebracht, wo wir heute stehen.
Ich bin wirklich froh, dass wir mit RC und HL zwei Leute haben, die Dinge ansprechen und halt gerade raus sind. Lasst die beiden mal in Ruhe einen Kader bauen, dann werden wir bestimmt auch nicht mehr solche Einstellungsprobleme haben.
-
Es war ein wenig überspitzt, nicht zu Ende gedacht und aus meinem Frust raus geschrieben. Aber eine Sache ist, die Leistung der Spieler an einem Spieltag zu kritisieren, eine andere, die DEL2 Tauglichkeit des ganzen Kaders in Frage zu stellen. Wir reden immer noch über Menschen. Führung und Trainer fahren nach dem Motto: Saison irgendwie zu Ende bringen und einen besseren Kader für die nächste aufstellen. Ich hoffe, die Spieler erkennen jetzt schnell, dass sie sich für nächste Saison präsentieren müssen, um best möglich wieder unterzukommen.
-
Dieses ganze Schönreden und nicht mal seine Meinung sagen dürfen, hat uns erst dorthin gebracht, wo wir heute stehen.
Ich bin wirklich froh, dass wir mit RC und HL zwei Leute haben, die Dinge ansprechen und halt gerade raus sind. Lasst die beiden mal in Ruhe einen Kader bauen, dann werden wir bestimmt auch nicht mehr solche Einstellungsprobleme haben.
Irgendwas verstehe ich gerade nicht, meinst Du mich ? Ich rede nichts schön + von mir aus kann jeder seine Meinung kundgeben. Mache ich ja auch, siehe oben meine Meinung.
Wenns ein Mißverständnis von mir in Deine Richtung war SORRY !
-
Irgendwas verstehe ich gerade nicht, meinst Du mich ? Ich rede nichts schön + von mir aus kann jeder seine Meinung kundgeben. Mache ich ja auch, siehe oben meine Meinung.
Damit bin wohl ich gemeint. Ich bin halt zart besaitet. Für mich wäre es ein harter Downer, so von meinem Chef in der Öffentlichkeit kritisiert zu werden. Aber ich bin ja auch kein Profisportler. Muss man wohl drüber stehen können.
-
Es war ein wenig überspitzt, nicht zu Ende gedacht und aus meinem Frust raus geschrieben. Aber eine Sache ist, die Leistung der Spieler an einem Spieltag zu kritisieren, eine andere, die DEL2 Tauglichkeit des ganzen Kaders in Frage zu stellen. Wir reden immer noch über Menschen. Führung und Trainer fahren nach dem Motto: Saison irgendwie zu Ende bringen und einen besseren Kader für die nächste aufstellen. Ich hoffe, die Spieler erkennen jetzt schnell, dass sie sich für nächste Saison präsentieren müssen, um best möglich wieder unterzukommen.
Ok, Frust ist eben ein schlechter Ratgeber
(ich bin auf Grund dieser Leistungen auch sauer + frustiert, habe auf etwas mehr gehofft).Wenn wir ehrlich sind stellen wir die Tauglichkeit des Kaders doch auch alle in Frage, positive Außnahmen bei den Spielern gibt es zum Glück. Leider sind das aber zu wenige Spieler. HL spricht das aus was wir denken und vor allem auf dem Eis alle sehen: Der ein oder andere ist leider ein Fehleinkauf
. Wenn ich mir die bisher gezeigten Leistungen von Lessio anschaue könnte ich nur noch heulen. Der kringelt übers Eis und fällt nur durch unnötige Strafzeiten auf, ansonsten "Danke für nichts" Herr Lessio
. -
Mal eine Frage zum Thema Lessio: Ein bekannter aus Krefeld hat zufälliger Weise beim KEV Training gehört das Lessio Deutscher wird. Hat irgendwer Infos dazu ?
Wenn es so sein sollte, fällt er dann aktuell bei uns aus der AL Regelung raus ? Ich habe keine Ahnung.
-
egal ob deutsch oder AL, das was der auf das Eis bringt ist so oder so viel zu wenig! Insgesamt ist das enttäuschend!
Coach Lange: Ziel ist der Klassenerhalt!
-
Die Mannschaft hat in den beiden letzten Spielen echte Big Points liegengelassen, und man muss sich ja schon bei Kassel und Landshut bedanken, dass wir nicht auf den 10. Platz abgerutscht sind (da waren wir während des Spieltags nämlich mal kurzzeitig). Und bei Freiburg ebenfalls, sonst wäre uns Weiden gefährlich auf die Pelle gerückt.
Coach Lange wird ja nicht müde in seinen Aussagen zu wiederholen, dass es in dieser Saison nur darum gehe die DEG in der Liga zu halten und er relativiert damit die "Luftschlösser" ---auch meine. Vielleicht ist es wirklich das Leistungsniveau der Truppe (Klassenerhalt) und mehr dann eben nicht, Konstanz ist auch eine Qualitätsfrage und Ausreißer nach oben hat fast jede Truppe, die BIG Point Spiele wie Weißwasser oder gestern sind wir eben nicht in der Lage zu gewinnen. Ich werde an meiner Erwartungshaltung arbeiten.....
-
Damit bin wohl ich gemeint. Ich bin halt zart besaitet. Für mich wäre es ein harter Downer, so von meinem Chef in der Öffentlichkeit kritisiert zu werden. Aber ich bin ja auch kein Profisportler. Muss man wohl drüber stehen können.
Das war nicht auf euch bezogen - sondern auf die Verantwortlichen, welche uns den Abstieg beschert haben.
-
egal ob deutsch oder AL, das was der auf das Eis bringt ist so oder so viel zu wenig! Insgesamt ist das enttäuschend!
Coach Lange: Ziel ist der Klassenerhalt!
Bin Deiner Meinung, ist aber keine Antwort auf meine ernstgemeinte Frage
. -
War nicht von Anfang an der Saison die Rede/Ziel laut Aussage von Anfang AN und RC die PlayOffs zu erreichen also Klassenerhalt. Bis jetzt sieht es so aus das dieses Ziel erreicht wird.
-
Mal eine Frage zum Thema Lessio: Ein bekannter aus Krefeld hat zufälliger Weise beim KEV Training gehört das Lessio Deutscher wird. Hat irgendwer Infos dazu ?
Wenn es so sein sollte, fällt er dann aktuell bei uns aus der AL Regelung raus ? Ich habe keine Ahnung.
Nein, würde nicht rausfallen. Ist die AL Lizenz verwendet ist sie weg, deshalb wurde ja auch Anfang der Saison bei Bednard gewartet bis der Pass klar war.
-
War nicht von Anfang an der Saison die Rede/Ziel laut Aussage von Anfang AN und RC die PlayOffs zu erreichen also Klassenerhalt. Bis jetzt sieht es so aus das dieses Ziel erreicht wird.
Das Ziel liegt ganz klar in die Pre-Playoffs zu kommen und diese liegen wie wir hoffentlich alle wissen auf Platz 7-10, das ist das Saisonziel, nicht mehr und nicht weniger. Und wie du richtig gesagt hast, war das von Anfang an auch so kommuniziert worden. Somit sind wir noch im "Soll", sollte die Mannschaft aber eben genauso weiter spielen wie gestern, sehen sie sich schneller als gedacht in den Playdowns wieder und je nachdem auf welchen Platz man dann in den Playdowns steht, wird das unterfangen "Klassenerhalt" schwieriger....
Aber jetzt erstmal schauen wie Sie die nächsten Spiele angehen und ob wir einen oder zwei neue Spieler bekommen (Gerücht laut RP) und diese uns dann evtl weiterhelfen können. -
Nein, würde nicht rausfallen. Ist die AL Lizenz verwendet ist sie weg, deshalb wurde ja auch Anfang der Saison bei Bednard gewartet bis der Pass klar war.
Auswirkung: Sobald der deutsche Pass und die Einbürgerungsurkunde vorliegen, zählt der Spieler in der DEL/DEL2 nicht mehr als Kontingentspieler. Richtig ist das die AL Lizenz weg ist.
-
Das ist korrekt, soweit ich die Frage aber verstanden habe, zielte sie eher darauf ab, ob man die AL Lizenz dann nochmal verwenden kann (da Lassio sie dann nicht mehr benutzt)
-
Diese Saison ist bisher genauso enttäuschend wie die vorherige Saison, nur man wird sehr wahrscheinlich nicht absteigen.
Wer da alles in rot gelb aufem Eis rumläuft und versucht Eishockey zu spielen ist schon enorm.
Faber, Hirano sollte man nächste Saison wieder in rot gelb sehen.
Der ganze Rest muß hinterfragt werden.
-
Sagen wir doch einfach mal wie es ist: Wir haben zu Unzeiten auf der Resterampe eingekauft. Auf dem Papier (den Namen nach) haben wir vermeintlich noch das Beste rausgeholt und unter einer guten Sternenkonstellation hätte es klappen können unter die top 6 zu kommen. Es hatte aber mit Sicherheit Gründe warum bspw. Krefeld nicht mehr mit Lessio und Hirano geplant haben. Und wenn es nur daran lag, dass sie bessere Spieler im Auge hatten. 🤪
Und im Endeffekt ist es halt so wie es sich wahrscheinlich jeder der DEG-Verantwortlichen schon gedacht hat ein Übergangsjahr. Liga kennenlernen und mit mehr Zeit und (Spieler)Kenntnissen das 2. Jahr planen. Kann man halt so (vor allem in Düsseldorf) nicht öffentlich kommunizieren.
-
Auswirkung: Sobald der deutsche Pass und die Einbürgerungsurkunde vorliegen, zählt der Spieler in der DEL/DEL2 nicht mehr als Kontingentspieler. Richtig ist das die AL Lizenz weg ist.
Danke an Orko und Michael DEG-Fan für die Aufklärung
. -
Sagen wir doch einfach mal wie es ist: Wir haben zu Unzeiten auf der Resterampe eingekauft. Auf dem Papier (den Namen nach) haben wir vermeintlich noch das Beste rausgeholt und unter einer guten Sternenkonstellation hätte es klappen können unter die top 6 zu kommen. Es hatte aber mit Sicherheit Gründe warum bspw. Krefeld nicht mehr mit Lessio und Hirano geplant haben. Und wenn es nur daran lag, dass sie bessere Spieler im Auge hatten. 🤪
Und im Endeffekt ist es halt so wie es sich wahrscheinlich jeder der DEG-Verantwortlichen schon gedacht hat ein Übergangsjahr. Liga kennenlernen und mit mehr Zeit und (Spieler)Kenntnissen das 2. Jahr planen. Kann man halt so (vor allem in Düsseldorf) nicht öffentlich kommunizieren.
Wäre schön, wenn das mal alle so sehen und akzeptieren würden.
Deinen letzten Satz möchte ich aber bestreiten, denn genau das muss man so oft wie möglich wiederholen.Ich fürchte nur, die Stammel- und Stotter PKs von Lange sind da oft keine Hilfe.
-
Das ist korrekt, soweit ich die Frage aber verstanden habe, zielte sie eher darauf ab, ob man die AL Lizenz dann nochmal verwenden kann (da Lassio sie dann nicht mehr benutzt)
Die Frage war auf die AL Regelung bezogen.
-
Danke an Orko und Michael DEG-Fan für die Aufklärung
.Bitte sehr gerne gemacht.
-
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Bitte melde Dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
Wenn ich den Kommentar von L. Niederberger lese werde ich verrückt. Nach jeder Niederlage kommen von unseren Spielern genau diese Aussagen wie oben im Artikel geschrieben, dumme Ausreden !
Wenn die Spieler es doch alle wissen das man 60 Minuten Einsatz+Willen zeigen muss, dann macht es doch endlich mal !!! Das was die Spieler, zumindest die meisten, auf dem Eis zeigen ist einfach nur noch lächerlich
.Wenn wir in der DEL2 bleiben sollten und dies bitte frühzeitig feststeht, dann wartet auf den Trainer + die anderen Führungskräfte verdammt viel Arbeit beim Kaderbau für die neue Saison, viel Glück + Können dabei
. Dann gibt es auch keine Ausreden mehr wie "Der Markt ist leer" / "Wir hatten keine Zeit" oder sonstige Aussagen.Sollte eine mehr oder weniger neue Mannschaft dann in der 2.Saison in der DEL 2 nicht aufsteigen, dann ist das halt so. Wir erwarten aber eine DEG die kämpft, Einsatz zeigt und uns Fans deutlich zeigt "Wir wollen". Dann kann man auch Niederlagen verschmerzen, ich zumindest
.So ich glaube das reicht für heute, muss mich jetzt unbedingt "Mental" auf unser Spiel in Kaufbeuren vorbereiten
. ( Hoffentlich schießt uns Ignaz und Co. nicht ab). -
Man kann wirklich nur hoffen, dass man die letzte AL noch vergibt und wenn möglich dann schnell. Brown und Lessio waren/sind völlig verschenke Lizenzen. Von beiden kommt nicht wirklich was. Dazu Bradford seit Wochen im Formtief. Das sind drei von fünf AL die den Unterschied machen sollten. Man hat gestern gesehen, dass Top-AL wie Czarnik und Rassell den Unterschied machen. Da muss dringend was passieren!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!