Für mich der größte "Leckerbissen": Die Geschäftsführer sagen, der Trainer würde die Mannschaft erreichen und sei deswegen der richtige WÄHREND DIESER TRAINER SELBST IN JETZT ZWEI PKs GESAGT HAT, DASS ER DIE MANNSCHAFT NICHT ERREICHT. Entweder Schönlaberer. Wegschauer. Oder mutwillige DEG-Zerstörer.
Saison 2025/26
-
Abstiegsgespenst -
25. Dezember 2024 um 11:45
-
-
Ich beobachte hier sehr ähnliche Reaktionen auf den Lauf der Dinge nach dem Abstieg, die man in Krefeld auch vor einigen Jahren durchlaufen hat.
Unrealistisches Träumen vom sofortigen Wiederaufstieg, Fremdeln mit der Liga und ihrer langsameren und schlechteren Spielweise, die Selbst-Fehleinschätzung, dass man dort "nicht hingehört".
Dass ungläubige Erstaunen darüber, dass "kleine" Standorte dem geliebten eigenen Team eine krachende Niederlage verpassen.
Und das nach langem Frust, den permanentes Herumkrebsen im Tabellenkeller der DEL so mit sich bringt.Und was ist daran falsch ?
Ich erinnere noch mal an meinen Post an anderer Stelle, bzgl dem Abstimmen über Auf- und Abstieg von "Todgeweihten" wie Iserlohn und Augsburg.
Vermutlich erledigt sich das Thema sportlicher Aufstieg auf andere Weise.Das man direkt wieder hoch geht, war von Anfang an doch utopisch.
Wer sich mit der DEL2 nicht arrangieren kann wird nicht glücklich werden, fürchte ich.Eine realistische und treffende Einschätzung. Wie brutal das erste Jahr nach dem Abstieg sein kann, hat Bietigheim lernen müssen.
Es geht für euch jetzt nicht um irgendwie geartete höhere Ansprüche, sondern tatsächlich um das Überleben in einem gänzlich veränderten Umfeld.
Nicht schön, ist aber so.Ich weiß, ein Teil von euch wird meine folgende Aussage aus Prinzip ablehnen, weil sie bei der Erwähnung des Begriffes 'Krefeld' Beißreflex und Schaum vor dem Mund bekommen.
Trotzdem: Guckt uns an, wo wir jetzt stehen. Um zu sehen, was möglich ist, wenn man die Realitäten akzeptiert und das Beste aus den gegebenen Umständen macht. Wir waren im Grunde schon tot und begraben, am Ende.
Und wir leben trotzdem weiter, inzwischen und nach langem Warten wieder mit Freude und Stolz.Ich sehe keinen Grund, warum ihr in Düsseldorf so einen Turnaround nicht auch schaffen solltet.
Ob das am Ende dann für die oberste Spielklasse reicht - für uns, euch oder beide - steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Ich sehe die Chancen nicht gut und fürchte, dass die DEL nach Ablauf der aktuellen Vereinbarung zu einem closed shop zurückkehrt.Haltet durch - es kommen auch wieder bessere Zeiten!
-
Bei all diesen Fragen + Aussagen fragt jemand nach dem Catering!
Hat diese Person nicht verstanden, dass die Verantwortlichen dringend nach Verbesserungen der aktuellen Mannschaftsleistung suchen müssen + nicht nach Verbesserungen beim Catering, absolut nicht nachvollziehbar
.Wenn wir nicht ganz schnell die Kurve kriegen und eventuell sogar absteigen können wir demnächst unsere "Stullen" + Getränke selber mitbringen. Welcher Caterer wird dann noch Getränke + Essen im Dome verkaufen. Diese Frage ist für mich in unserer Situation die "Frage des Jahres"
. -
Vielleicht kann ja myfreexp wieder eine Zusammenfassung erstellen aus dem Fantalk.
Inwiefern "wieder"? Kann mich nicht erinnern, jemals eine Zusammenfassung eines Fantalks gepostet zu haben. Von dem Kabinentalk mit Harald Wirtz am 14.01.2025 hatte German Rocket #7 eine Zusammenfassung gepostet:
BeitragRE: Saison 2024/25
Es waren insgesamt rund zweieinhalb Stunden Fantalk, wobei HW die erste Stunde mit wirtschaftlichen Dingen argumentiert hat und um Verständnis für die aktuelle Situation des Vereins warb, da man den Spieleretat massiv beschneiden musste, nachdem man 2020/21 faktisch hätte abgewickelt werden müssen.
Die DEG sei nun aber finanziell wieder besser gestellt und habe die richtigen Weichen genutzt, um den Verein zukunftsfähig zu machen. Dazu gehöre auch, dass man neue Fans erreichen müsse, weshalb…German Rocket #716. Januar 2025 um 12:58 Ich habe aktuell auch keine Zeit dazu, gehe aber davon aus, dass entweder beim Fanradio und/oder auf YouTube der Fantalk auch nachträglich noch angehört werden kann.
Abgesehen davon würde es mir schwerfallen, diese langatmigen Ausführungen, die oft gar keine konkrete Antwort auf die Frage enthalten, überhaupt zusammenzufassen (siehe z.B. Frage zu Leon Hümer).
-
Bisherige Zusammenfassung:
- DEG auch nach 2027 auf finanziellen stabilen Beinen
- Amann: Interessiere mich einen Sch**ß (sinngemäß) dafür was die letzten Jahre passiert (persönliche Anmerkung:

!!!!!). Glaube weiter an die Mannschaft. Am Anfang der Saison habe man überperformt, aktuell Unterperformance. - Niederberger: Fortuna als schlechtes Beispiel, weil Aktionismus - DEG verfolge einen Plan
- Amann: Alles Spieler sagen, es liegt nicht an den Trainern sondern an ihnen selber. Beispiel Unterzahlspiel: Hier sieht man nach einer Umstellung aktuell Verbesserungen
- Amann: Sportliche Entwicklung hängt auch an der bewussten vorgenommenen Sortierung von Olsen und Smith zusammen
- Niederberger: Andere Teams aus der DEL2 mit höherem Niveau
- Amann äußert Unverständnis über Geschehnisse in Weiden abseits des Eises seitens der Fans, u.a. dem Werfen von Bier auf DEG-Spieler
- Niederberger zum Trainer: Es gab nach dem Weiden-Spiel Anrufe und Nachrichten an die GF seitens der Spieler, dass die Spieler selbst für die sportliche Situation verantwortlich sind
- Amann: Spieler kommen nicht richtig in die Zweikämpfe weil sie nicht genug Ehrgeiz zeigen (persönliche Anmerkung:

!!!!!) - Niederberger: Verweis auf Fortuna - es sei nicht sinnvoll ohne Grund "Köpfe zu hängen" (sinngemäß, in Bezug auf Cherno)
- Frage nach letzter Kontistelle: wird diskutiert, Stürmer wie Verteidiger. NIchts wird kategorisch ausgeschlossen. Verweis auf potenzielle DEL-Vertragsauflösungen
- Frage nach O'Donnell: Im Sommer gab es bereits Gespräche - O'Donnell war es zu wenig Geld. In Tschechien hat man ihn entlassen (?), er hat nach Trainingsmöglichkeit in Düsseldorf gefragt. Danach habe ich leider akustisch nicht genau genug verstanden. Dann gab es Verweis auf seine +/- 37 letzte Saison, man habe seine Trainingsanfrage abgelehnt und sei enttäuscht dass man das im Nachhinein in der Form in der Öffentlichkeit gefunden habe
- Hümer habe man im Blick, Amann sei ein "riesiger Fan" von Hümer. Wirklich Belastbares kommt mMn aber nicht. Ob er bei der DEG eingesetzt wird, sei Trainerentscheidung
- FF fragt bei RA noch einmal explizit nach warum ihn die Vergangenheit nicht interessiert. RA entschuldigt sich für Formulierung und Übertreibung, er will aber nach vorne schauen (persönliche Anmerkung: sehr wichtige Nachfrage von FF)
- Frage nach Mehrjahresverträgen: NIederberger: Es gab im Mai wenige Optionen und man muss auch eine Core aufbauen. Es gäbe aber genug Optionen um die Mannschaft im nächsten Jahr zu verändern (persönliche Anmerkung: Warum kommuniziert man dann nicht von vorne herein 1+1-Verträge?)
- von der Kooperation mit dem KEC hat man sich mehr erhofft, sieht die Schuld bei Jalonen
- Am Ende ging es noch einmal Lessio
-
Vielleicht kann ja myfreexp wieder eine Zusammenfassung erstellen aus dem Fantalk.
Inwiefern "wieder"? Kann mich nicht erinnern, jemals eine Zusammenfassung eines Fantalks gepostet zu haben. Von dem Kabinentalk mit Harald Wirtz am 14.01.2025 hatte German Rocket #7 eine Zusammenfassung gepostet:
BeitragRE: Saison 2024/25
Es waren insgesamt rund zweieinhalb Stunden Fantalk, wobei HW die erste Stunde mit wirtschaftlichen Dingen argumentiert hat und um Verständnis für die aktuelle Situation des Vereins warb, da man den Spieleretat massiv beschneiden musste, nachdem man 2020/21 faktisch hätte abgewickelt werden müssen.
Die DEG sei nun aber finanziell wieder besser gestellt und habe die richtigen Weichen genutzt, um den Verein zukunftsfähig zu machen. Dazu gehöre auch, dass man neue Fans erreichen müsse, weshalb…German Rocket #716. Januar 2025 um 12:58 Ich habe aktuell auch keine Zeit dazu, gehe aber davon aus, dass entweder beim Fanradio und/oder auf YouTube der Fantalk auch nachträglich noch angehört werden kann.
Abgesehen davon würde es mir schwerfallen, diese langatmigen Ausführungen, die oft gar keine konkrete Antwort auf die Frage enthalten, überhaupt zusammenzufassen (siehe z.B. Frage zu Leon Hümer).
Ich sehe da habe ich den Falschen gelobt für eine Zusammenfassung, dann lobe ich hier an dieser Stelle German Rocket #7 für seine damalige Zusammenfassung. Ich sehe aber das bereits Maximal eine Zusammenfassung erstellt hat und natürlich hast du recht, es wird auch noch nachträglich der Talk auf YT zu sehen sein.

-
Für mich der größte "Leckerbissen": Die Geschäftsführer sagen, der Trainer würde die Mannschaft erreichen und sei deswegen der richtige WÄHREND DIESER TRAINER SELBST IN JETZT ZWEI PKs GESAGT HAT, DASS ER DIE MANNSCHAFT NICHT ERREICHT. Entweder Schönlaberer. Wegschauer. Oder mutwillige DEG-Zerstörer.
Viele dieser heutigen Aussagen haben wir zumindest so ähnlich im letzten Jahr auch schon gehört. Wir wissen alle wohin das geführt hat: Krachender Abstieg !!!
Meine persönliche Zusammenfassung:
Rick glaubt an die Mannschaft, hoffen wir mal das er noch genug Kerzen zu Hause hat die er anzünden kann damit er auch erhört wird
.Andi hat eine klare Strategie + hat sich anscheinend auch auf eventuelle Notfallsituationen vorbereitet
.Wenn die Mannschaft + der Trainer heute Abend zugehört haben wird alles wieder gut
.Wir werden sehen + Tschüß.
-
- Am Ende ging es noch einmal Lessio
... der, so wurde gefragt/berichtet, ein Stinkstiefel sein soll, wie der Busfahrer (!) in Weiden diesem Fan erzählt haben soll. Ich frage mich gerade, auf wie vielen Ebenen das absurd ist. Dass der Busfahrer sowas rumerzählt!? Dass der Fan es weitererzählt!? Ob geglaubt wurde, ANRA würden es öffentlich bestätigen, sollte es tatsächlich so sein!?
Maximal: Danke für deine Fleißarbeit!
-
Mich hat der Talk mehr beunruhigt als besänftigt.
Klar, ist es verständlich, dass uns Fans nicht alles erzählt wird. Aber es wird ständig kryptisch von einem Plan erzählt und intern ist ja so viel im Gange, aber konkret wurde meines Wissens nicht ein Punkt perspektivisch aufgezeigt.
Leider hatte das für mich viele Parallelen zu letzter Saison und wir wissen alle wie das ausgegangen ist. -
Es war genau das, was zu erwarten war. Erst als einer mal extrem kritisch nachgefragt hat, da wurde es aufgeregter und auch schnippig. Von AN. Der ernsthaft den Fragesteller versucht hat vorzuführen. "Hast Du eine Lösung?", Antwort: "nein, ist aber auch nicht meine Aufgabe!". Wie recht er doch hat.
Die Nummer mit dem Busfahrer war selten dämlich!
-
Ich bin erschüttert, es ist 1:1 die gleiche Situation wie letzte Saison.Offenbar null Einsicht der Verantwortlichen ob der aktuellen Situation, stattdessen Phrasen und Pläne.
So steigt man ab und offensicht bis zum bitteren Ende mit Chernomaz.
-
also ich habe bis jetzt keinerlei Antworten oder Lösungen auf die aktuellen sportlich leblosen und armseligen Darbietungen vernommen....
scheiter heiter......
-
Die 1. Quittung wird in Form der Zuschauerzahlen kommen......
-
Völlig verklärter Blick auf die Situation anscheinend….
-
Mein persönliches Fazit: Ich mag die beiden grundsätzlich und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg beim Wiederaufbau der DEG. Leider muss ich aber festhalten, dass mir viel von gesagtem oder auch nicht gesagtem "Inhalt" ausdrücklich nicht gefallen hat (Hümer, O'Donnell, der ominöse "Plan" (?), die Vergangenheit sei sch**ß egal, wir Fans seien teilschuld, die Kommunikation mit den Mehrjahresverträgen, etc). Im Grunde kann das aber auch wiederum fast egal sein, denn wie (ich meine es war) AN korrekt gesagt hat, ist sportliche Erfolg das was einen am Ende da raus holen muss. Hier kann man dann nur hoffen, dass es zukünftig besser läuft.
Der Talk hat jedenfalls meine Motivation in den Dome zu kommen nicht unbedingt erhöht. Dafür ist und bleibt das "Produkt" DEL 2, und erst recht die DEG im aktuellen Zustand für mich zu unattraktiv. Die Arbeitswoche ist hart genug - da habe ich nicht auch noch Lust am Wochenende hierfür Energie, Zeit & Geld auszugeben und lediglich Frust wiederzubekommen.
-
Hier nochmal der ganze Fantalk mit bewegten Bildern!
Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.
-
andere, ernstgemeinte Frage :
Hat wirklich jemand daran geglaubt, dass man Chernomaz bei einem sogenannten "Fantalk" vor den Bus wirft ? -
- Neu
- Offizieller Beitrag
Es ist (leider) mal wieder soweit: Bitte unterlasst endlich das völlig überflüssige vollständige Zitieren ellenlanger Beiträge, wenn Ihr (z.B.) ohnehin nur auf den letzten Satz dieses Beitrags inhaltlich eingeht.
Das teilweise Zitieren der Passagen, auf die man sich konkret bezieht, ist möglich und auch ganz einfach:
Nicht so … ❌
Alles anzeigenIch beobachte hier sehr ähnliche Reaktionen auf den Lauf der Dinge nach dem Abstieg, die man in Krefeld auch vor einigen Jahren durchlaufen hat.
Unrealistisches Träumen vom sofortigen Wiederaufstieg, Fremdeln mit der Liga und ihrer langsameren und schlechteren Spielweise, die Selbst-Fehleinschätzung, dass man dort "nicht hingehört".
Dass ungläubige Erstaunen darüber, dass "kleine" Standorte dem geliebten eigenen Team eine krachende Niederlage verpassen.
Und das nach langem Frust, den permanentes Herumkrebsen im Tabellenkeller der DEL so mit sich bringt.Und was ist daran falsch ?
Ich erinnere noch mal an meinen Post an anderer Stelle, bzgl dem Abstimmen über Auf- und Abstieg von "Todgeweihten" wie Iserlohn und Augsburg.
Vermutlich erledigt sich das Thema sportlicher Aufstieg auf andere Weise.Das man direkt wieder hoch geht, war von Anfang an doch utopisch.
Wer sich mit der DEL2 nicht arrangieren kann wird nicht glücklich werden, fürchte ich.Eine realistische und treffende Einschätzung. Wie brutal das erste Jahr nach dem Abstieg sein kann, hat Bietigheim lernen müssen.
Es geht für euch jetzt nicht um irgendwie geartete höhere Ansprüche, sondern tatsächlich um das Überleben in einem gänzlich veränderten Umfeld.
Nicht schön, ist aber so.Ich weiß, ein Teil von euch wird meine folgende Aussage aus Prinzip ablehnen, weil sie bei der Erwähnung des Begriffes 'Krefeld' Beißreflex und Schaum vor dem Mund bekommen.
Trotzdem: Guckt uns an, wo wir jetzt stehen. Um zu sehen, was möglich ist, wenn man die Realitäten akzeptiert und das Beste aus den gegebenen Umständen macht. Wir waren im Grunde schon tot und begraben, am Ende.
Und wir leben trotzdem weiter, inzwischen und nach langem Warten wieder mit Freude und Stolz.Ich sehe keinen Grund, warum ihr in Düsseldorf so einen Turnaround nicht auch schaffen solltet.
Ob das am Ende dann für die oberste Spielklasse reicht - für uns, euch oder beide - steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Ich sehe die Chancen nicht gut und fürchte, dass die DEL nach Ablauf der aktuellen Vereinbarung zu einem closed shop zurückkehrt.Haltet durch - es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Wenn’s wieder eine geschlossene Liga wird kann man sich aber bei einer Erweiterung dafür bewerben. Und dann ist die Chance größer als in einer möglichen PO Runde.
… sondern so: ✅
Ich sehe die Chancen nicht gut und fürchte, dass die DEL nach Ablauf der aktuellen Vereinbarung zu einem closed shop zurückkehrt.Wenn’s wieder eine geschlossene Liga wird kann man sich aber bei einer Erweiterung dafür bewerben. Und dann ist die Chance größer als in einer möglichen PO Runde.
Geht doch.
-
Also, ich fand den gestrigen Talk ganz in Ordnung. Es wurde halt das kommuniziert, was man im Rahmen einer derartigen Veranstaltung sagen kann. Ob einen das inhaltlich zufrieden stellt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Von dem, was ich hören konnte, habe ich mitgenommen, dass
- Cherno Trainer bleibt, aber keine Jobgarantie besitzt ( heißt im Sport ja meist, dass nach Alternativen gesucht, bisher aber keine gefunden wurden),
- auch seitens der GF intensiv mit den Spielern über deren bisherige Leistungen gesprochen und diese in die Pflicht genommen wurden,
- der Spielermarkt weiter intensiv beobachtet wird und Transfers in Richtung Januar/Februar durchaus möglich sind,
- die Verantwortlichen der Meinung sind, Hümer profitiere mehr von der Spielpraxis in Hannover als von Einsätzen in einer kriselnden Mannschaft,
- ein BOD aktuell schlicht zu teuer für die DEG ist ( ich vermute, dass man als Zweitligist Spieler dieses Kalibers ohnehin nur mit Ausstiegsklausel bei DEL Angebot bekommt).
Das nicht von neuen Spielern, Trainer oder Grosssponsoren gesprochen wurde, ist zwar ein wenig enttäuschend, war jedoch zu erwarten. Derartiges wird doch aus gutem Grund immer erst kommuniziert, wenn es in trockenen Tüchern ist. Kenne auch keinen Verein, der das im Vorfeld oder laufenden Prozess mit den Fans abstimmt.
Wird sich kurzfristig etwas ändern? Spielerisch aufgrund der ganzen Ausfälle wohl eher nicht. Mehr Einsatz, Kampf und Disziplin kann man schon erwarten. Bleibt zu hoffen, dass das für bessere Ergebnisse reicht.
-
Die Arbeitswoche ist hart genug - da habe ich nicht auch noch Lust am Wochenende hierfür Energie, Zeit & Geld auszugeben und lediglich Frust wiederzubekommen.
Dies ist leider mittlerweile auch bei mir der Fall. Ich habe schlicht keine Lust mehr, mich zu ärgern und dafür auch noch Geld zu bezahlen. Das ist traurig, aber leider wahr.....
-
RP-Liveblog vom 16.12.2025 (Lonn):
-
RP-Liveblog vom 16.12.2025 (Lonn):
Einfach nur
!!! -
Habe da heute mal kurz das Video angesehen; die ersten 20 Minuten.
Mich störte direkt am Anfang folgendes:
Frieder wies darauf hin, dass beide Herren noch einen Termin im Anschluss haben, aber wohl bis 19.45 Uhr da wären.
Macht man so nicht bei einer anberaumten Veranstaltung!
Könnte im Umkehrschluss heißen, den Fan-Termin gezwungenermaßen wahrnehmen und nicht so wichtig ansehen!?
Ansonsten kam in besagten 20 Minuten nur viel " Dünnes" rüber.
Eine Mannschaft die nicht will, oder evtl. doch kann u.ä.

Die Verantwortlichen scheinen auch hilflos zu sein.
Einzig die Aussage, dass die finanzielle Situation auch über 2027 gesichert sei, erschien mir neu.
Aber ganz schön mutig dies für 2027 in der jetzigen Situation so positiv darzustellen.
Wie das bei weiteren Niederlagen-Serien aussieht, bleibt abzuwarten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!