• Der Trainer spricht in der letztem PK von einem "eisernen Besen", der jetzt notwendig wäre, und der Captain haut die üblichen inhaltsleeren Phrasen und Durchhalteparolen raus.

Wenn wir am Ende einer Saison immer noch "gerade erst am Anfang" stehen, dann weiß ich nicht, wie wir über diesen Anfang überhaupt jemals wieder hinaus kommen wollen. Ungefähr die Hälfte der Mannschaft wird die DEG verlassen (müssen), und dann stehen wir erst recht wieder "gerade erst am Anfang"? Und am Ende der nächsten Saison dann (und wieder) immer noch?

Auch Faber weiß doch noch gar nicht, wen er damit meint, die "gemeinsam etwas Positives aufbauen können". Und "neue Identität", was soll das konkret sein? Wenn diese Saison der Anfang zu einer neuen Identität gewesen sein soll, dann hätte ich gerne eine andere.

Aber wenn man sich die Kommentare auf Instagram durchliest, gibt es genug naive Leute, die den Post tatsächlich ganz toll finden.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Nun rudert er verständlicherweise etwas zurück.
    Nur Lippenbekenntnisse brauche ich nicht mehr. Ich wünsche mir für die nächste Saison wirklich mal eine Mannschaft, die sich zerreißt. Bitte Taten folgen lassen und nicht nur Worte. Die haben wir Fans in den letzten Jahren zu genüge bekommen.

Da hat Faber anscheinend ein schlechtes Gewissen bekommen. Es ist aber zumindest ein Versuch, dass er nach dem Bullshit in seiner Aussage wenigstens eine Reaktion gezeigt hat. Die Bewertung mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe zu seiner Aussage alles gesagt.

Sportliche Grüße Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Hat nicht einer hier im Forum geschrieben, das er von einem Mitarbeiter der DEG gehört hat das Hirano Sportinvalide wird.

Ja. Und hat auch umgehend die entsprechende Antwort bekommen:

Habe heute im Rahmen der NHL-Veranstaltung mit einem Mitarbeiter der DEG gesprochen. Dieser meinte bzw. deutete an, dass Hirano durch die Verletzung Sportinvalide werde und die Karriere beenden müsse.

Welcher Mitarbeiter der DEG von welcher Abteilung das auch immer war, aber das ist schlicht Quatsch, Blödsinn, was auch immer.

Gruß, Michael

• Nun rudert er verständlicherweise etwas zurück.
    Nur Lippenbekenntnisse brauche ich nicht mehr. Ich wünsche mir für die nächste Saison wirklich mal eine Mannschaft, die sich zerreißt. Bitte Taten folgen lassen und nicht nur Worte. Die haben wir Fans in den letzten Jahren zu genüge bekommen.

Da hat Faber anscheinend ein schlechtes Gewissen bekommen. Es ist aber zumindest ein Versuch, dass er nach dem Bullshit in seiner Aussage wenigstens eine Reaktion gezeigt hat. Die Bewertung mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe zu seiner Aussage alles gesagt.

Oder hat (zurecht) ne Ansage bekommen, diese Unverschämtheit doch bitte mal zu korrigieren.

• Uff. Auch wenn es eigentlich nicht wirklich überraschend sein sollte, überrascht mich die Zahl der Abgänge dann doch etwas.

Ich bin positiv überrascht. Zum einen, weil ich keinem Spieler hinterhertrauer und zum anderen, weil ich die Kommunikation gut finde. Gutes Timing (direkt nach Saisonende) und keine Salamitaktik bei der Bekanntgabe der Abgänge.

Bin gespannt auf die nächsten News.

• Uff. Auch wenn es eigentlich nicht wirklich überraschend sein sollte, überrascht mich die Zahl der Abgänge dann doch etwas.

Ich bin positiv überrascht. Zum einen, weil ich keinem Spieler hinterhertrauer und zum anderen, weil ich die Kommunikation gut finde. Gutes Timing (direkt nach Saisonende) und keine Salamitaktik bei der Bekanntgabe der Abgänge.

Dem kann man nur zustimmen !

Vor allem Dein 2. Absatz trifft genau ins "Schwarze". Diese sofortige Reaktion auf die gezeigten "Nichtleistungen" und die direkte Kommunikation zeigt, man hat einiges gelernt und scheint aus den Fehlern gelernt zu haben.

Respekt an die Verantwortlichen der DEG :thumbup:.

• Tabula rasa. Bin ich hypersensibel, wenn ich leicht beleidigte Vibes in Bezug auf Herrn Kukuk wahrzunehmen meine?

Und, nur um den Überblick zu behalten, wer (Stand heute, kann/wird sich ja ggf. noch ändern) noch da wäre:

Hümer (U21), Lunemann // Geitner, Blumenschein, Faber, Balinson, Hammond // Bradford (AL), Niederberger, Orendorz, (Galfinger/U21) // Hirano (?, AL)

• Auch wenn es eigentlich nicht wirklich überraschend sein sollte, überrascht mich die Zahl der Abgänge dann doch etwas.

Die Frage ist, ob das auch schon die finale Liste aller Abgänge ist.

Tabula rasa. Bin ich hypersensibel, wenn ich leicht beleidigte Vibes in Bezug auf Herrn Kukuk wahrzunehmen meine?

Nein, sieht so aus. Zudem keine kluge Entscheidung von Kukuk, m.M.n.

In alphabetischer Reihenfolge: […] Simon Thiel, Luca Tosto und Emil Quaas.

Das mit dem Alphabet üben wir aber nochmal. :D

Gruß, Michael

• Tabula rasa. Bin ich hypersensibel, wenn ich leicht beleidigte Vibes in Bezug auf Herrn Kukuk wahrzunehmen meine?

Und, nur um den Überblick zu behalten, wer (Stand heute, kann/wird sich ja ggf. noch ändern) noch da wäre:

Hümer (U21), Lunemann // Geitner, Blumenschein, Faber, Balinson, Hammond // Bradford (AL), Niederberger, Orendorz, (Galfinger/U21) // Hirano (?, AL)

Ich glaube das man Geitner, Blumenschein und Orendorz vielleicht auch noch besser ersetzen kann. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren News.

• Für mich keine große Überraschung bei den Spielern die die DEG verlassen, Nick Baptiste hätte ich gerne noch nächste Saison bei der DEG gesehen. Mal sehen was an neuen Spieler kommen.

Wenn die Gerüchte der bis jetzt genannten Spieler stimmen sind diese nMn gute Erneuerung zum den Spielern die die DEG verlassen.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Welche Spieler sind denn Gerüchte ?

Ville Järveläinen von Starbulls Rosenheim, Fabian Herrmann von Fishtown Bremerhaven, Korbinian Holzer von 99Graz und noch ein Spieler der hier auch schon genannt wurde. Finde leider nicht den Post mehr hier.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Die Liste passt, ist für mich eher noch zu kurz, von den noch verbliebenen Verteidigern würd ich max 2-3 behalten. Bradford soll sich ja durchgequält haben, Lange deutete das mal an und hält wohl viel von ihm, zu Anfang der Saison war er für mich auch unser bester Konti. Niederberger ist ok, der "Großes" vorhabende Orendorz na ja -der Spruch gibt Abzüge in der B-Note, was Kukuk schon in der DEL will weiß ich auch nicht (irgendwo las ich was von Straubing), fand ihn was spielerische und läuferische Skills betraf limitierter als zB Fischer, hätte in der 2. noch etwas zulegen können. Hirano -wenn fit- hab ich gerne gessehen, schaun mer mal, für ne vordere DEL Reihe reichts glaube ich nicht.

• Die Liste passt, ist für mich eher noch zu kurz, von den noch verbliebenen Verteidigern würd ich max 2-3 behalten. Bradford soll sich ja durchgequält haben, Lange deutete das mal an und hält wohl viel von ihm, zu Anfang der Saison war er für mich auch unser bester Konti. Niederberger ist ok, der "Großes" vorhabende Orendorz na ja

Nun ja, wenn du aber bis auf 3-4 Spieler alle anderen in die Wüste schickst, dann startest du die nächste Saison wieder mit einem Teamgefüge welches einer Blackbox gleicht. Ich denke daher, dass man mit einigen Spielern verlängern sollte um hier nicht wieder komplett komplett bei 0 anfangen zu müssen. Wie gut das klappt, hat man diese Saison ja gesehen.

Faber, Hammond und Balinson sind für mich ZWINGENDE Verlängerungen. Da wird man nichts Besseres für die DEL2 finden. Bradford geht auch in Ordnung - fit und in einer anderen Rolle spielt er sicherlich wieder besser. Orendorz ist für Reihe 3 okay. Und Niederberger dann als Veteran und Mr. Düsseldorf für die Kabine mit Hustle in Reihe 4 geht auch in Ordnung.

Bei Geitner und Blumenschein fällt mir die Einschätzung schon schwieriger. Von Blumenschein bin ich persönlich nicht unbedingt überzeugt.

Geitner ist neben Lessio vermutlich die Enttäuschung der Saison. Der Junge war früher doch ein grundsolider stay-at-home Verteidiger in der DEL. Wo zum Teufel ist das hin? Kann ja unmöglich alles weg sein. Daher könnte ich mir vorstellen ihm noch mal einen günstigen Einjahresdeal zu geben. Vorausgesetzt Harry sieht in ihm noch Potenzial, welches er aus welchen Gründen auch immer nicht abruft.

• Faber, Hammond und Balinson sind für mich ZWINGENDE Verlängerungen.

nach Adam Riese wären das doch 3 Defensive (ich sagte 2-3), könnte ich mit leben....Sturm verbleibend Niederberger, Orendorz, Hirano, Bradford, dazu Lune und Hümer=

Nun ja, wenn du aber bis auf 3-4 Spieler alle anderen in die Wüste schickst...?

macht zusammen 9:rolleyes:

die anderen benannten sehe ich ähnlich!

• Finde auch in der Verteidigung muss stärker aufgeräumt werden. Faber und Balinson kann man als Offensivverteidiger behalten, wir brauchen aber auch mal 1-2 Brocken die vor dem Tor aufräumen können und physisch spielen, da waren doch diese Saison wieder 95% von unseren Spielern gefühlt mit nem pinken Rock auf dem Eis

• Faber, Hammond und Balinson sind für mich ZWINGENDE Verlängerungen.

nach Adam Riese wären das doch 3 Defensive (ich sagte 2-3), könnte ich mit leben....Sturm verbleibend Niederberger, Orendorz, Hirano, Bradford, dazu Lune und Hümer=

Nun ja, wenn du aber bis auf 3-4 Spieler alle anderen in die Wüste schickst...?

macht zusammen 9:rolleyes:

die anderen benannten sehe ich ähnlich!

du schriebst ja "max 2-3" - habe ich also vielleicht etwas anders gelesen als ursprünglich intendiert :rolleyes3:

aber gut, dass wir sonst einer meinung sind ;)

• Was heißt Faber und Hammond sind zwingende Verlängerungen? Die haben beide einen Vertrag.

Den hatten Lessio, Clarke, Linden und Maginot auch.

Aber es hieß ja bereits, dass das zum Teil auch nur Optionen seien (bei Linden weiß ich es).

Gruß, Michael

• Linden und Bednard finde ich klein wenig schade und denke, dass Tosto und Baptiste (allerdings AL) vielleicht zukünftig besser funktioniert hätte, aber ansonsten sehr vertretbare Entscheidungen!

Bednard gehört zu den größten Pflaumen die jemals im Kasten der DEG standen

• In der Meldung auf der Homepage werden die Abgänge noch etwas ausführlicher beschrieben und gewürdigt:

• Daniel Assavolyuk: Der 21-jährige Stürmer kam von den RB Hockey Juniors aus Österreich und bestritt für die DEG insgesamt 38 Spiele, in denen ihm drei Tore gelangen.
    • Nick Baptiste: Der Stürmer war erst im Februar 2026 aus der Slowakei zur DEG gestoßen. In sieben Begegnungen kam er auf vier Treffer und eine Vorlage. Leider verletzte er sich vor Beginn der Pre-Playoffs.
    • Ryan Bednard: Der 28-jährige Torwart wechselte von den Nottingham Panthers an den Rhein. Nachdem er seinen deutschen Pass erhalten hatte, wurde er in 21 DEL2-Spielen eingesetzt.
    • Erik Brown: Der Stürmer war zunächst Trainingsgast und wurde dann im Oktober fest verpflichtet. In den folgenden 29 Spielen erzielte er acht Tore und gab sieben Vorlagen.
    • Michael Clarke: Der 31-jährige Stürmer kam aus Straubing in der DEL. Für Rot-Gelb lief er 45 Mal auf. Er erzielte dabei drei Treffer und gab 15 Vorlagen.
    • Joel Hofmann: Der junge Stürmer spielte zuvor für die Selber Wölfe in der DEL2. Für die DEG lief das 21-jährige Talent in 47 Partien auf.
    • Lucas Lessio: Der ehemalige Krefelder Pinguin verbuchte in der abgelaufenen Saison 33 Einsätze für Düsseldorf mit fünf Treffern und sieben Assists.
    • Ture Linden: Der 28-jährige Center stand zuvor für Mora IK in Schweden unter Vertrag. Für Rot-Gelb machte er alle 54 Saisonspiele (!) mit 22 Treffern. Außerdem gab er 27 Vorlagen. Er war lange Zeit Top-Scorer des Teams.
    • Kevin Maginot: Die 31-jährige Verteidiger kam von den Löwen Frankfurt. Die Statistik zählte am Ende 51 Einsätze mit einem Treffer und 13 Vorlagen.
    • Kevin Marx Norén: Der 23-jährige Deutsch-Schwede spielte zuvor in der nordamerikanischen Universitätsliga NCAA. Für die DEG bestritt er 42 Spiele mit sechs Treffern und vier Vorlagen.
    • Simon Thiel: Der 24-Jährige kam vor Saisonstart von den Kassel Huskies. Er bestritt ebenfalls alle 54 Saisonspiele. Dabei kam der Stürmer auf neun Treffer und sieben Assists.
    • Luca Tosto: Der ehemalige Augsburger Panther wurde im November 2025 nachverpflichtet. In den folgenden 39 Partien markierte er 19 Punkte (elf Tore und acht Vorlagen).
    • Emil Quaas: Der 29-Jährige kam von den Iserlohn Roosters an der Rhein. In insgesamt 40 Partien verzeichnete der Verteidiger zwei Treffer und sieben Vorlagen.

Außerdem:

• Verteidiger Moritz Kukuk hätte in Düsseldorf bleiben können, das Düsseldorfer Eigengewächs hat sich jedoch für das Angebot eines DEL-Clubs entschieden.

Gruß, Michael

• Alles nachvollziehbare Entscheidungen. Allerdings macht mir die Torhüterposition ein paar Bauchschmerzen. Ich mag Lunemann, aber er ist für mich keine #1! Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ein erfahrener Goalie als Starter wäre mir lieber.

Ansonsten gehen mit Maginot und Quass die beiden schwächsten Verteidiger. Hätte das auch noch Geitner gesehen. Nach so vielen Jahren in der DEL war das einfach zu wenig.
    Auch in der Offensive keine Überraschungen. Tosto hatte am Anfang ein paar gute Wechsel, aber er wurde immer schwächer. Linden für mich wenig überraschend, wenn er durch Kemp oder Mackin ersetzt wird. Baptiste kann ich nach den paar Spielen nicht einschätzen.
    Bei Bradford bin ich mir unsicher. Sicherlich einer der wenigen Stürmer die immer alles versucht haben.
    Trotzdem im Fall der Fälle: Bradford, Hirano, Kemp und Mackin wären eine deutliche Verbesserung. Besonders Kemp hat mir in den vier Spielen gegen uns extrem gut gefallen.
    Assavolyuk, Norén und Hofmann sind keine Überraschungen. Norén hatte gute Phasen, aber oft lief er ziemlich wild übers Eis. Thiel fand ich in der ersten Saisonhälfte gut und dann hat er sehr stark abgebaut.
    Clarke war neben Lessio die größte Enttäuschung im Sturm. Zumindest für mich!

Ich bin gespannt was uns die nächsten Wochen so bringen. Die Gerüchteküche ist schon mal vielversprechend. Insgesamt müssen die vier AL einfach sitzen und dazu müssen gute deutsche Scorer her. Jerväläinen wäre da schon mal ein Anfang. Vielleicht sollte man auch das Durchschnittsalter etwas nach oben schrauben. Wenn ich in Krefeld sehe wie Gogulla, Müller oder Matsumoto noch performen, scheint das Alter in der DEL2 zweitrangig zu sein. Wie bei Dresden im vergangenen Jahr mit Leblanc, Turnbull und und und!
    Fakt ist: Die Saison 2025/26 darf sich auf keinen Fall wiederholen.

Mir fehlen da sogar noch ein Paar.

Tabula rasa. Bin ich hypersensibel, wenn ich leicht beleidigte Vibes in Bezug auf Herrn Kukuk wahrzunehmen meine?

Der "Captain"... !

Einmal editiert, zuletzt von Admin (16. März 2026 um 19:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sgt. D mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Quaas fand ich auch stärker als Maginot und Blumenschein. Insgesamt waren unsere Verteidiger allesamt nicht aufeinander abgestimmt. Geitner zu halten finde ich gut, der ist Düsseldorfer und hat ne zweite Chance verdient. Was Kukuk in der DEL will, begreife ich beim besten Willen nicht, der hatte schon in der DEL2 oft genug ganz massiv Probleme mitzuhalten, mindestens noch ein Jahr hier hätte ihm gut getan. Bei Hammond finde ich, dass er viel zu wenig Kostanz in seinem Spiel hat und in den letzten Spielen sogar eher zu den schlechteren Verteidigern in rot-gelb gehört hat. Hatte er nicht eigentlich nur einen Vertrag bis Sommer? Verstehe nicht, warum man da verlängert. Bradford zu behalten, verstehe ich auch nur bedingt. Er braucht zu viele Abschlüsse für ein Tor, das war eines unserer Hauptdefizite, da würde ich einen Umbruch verstehen können, wie man ihn bei Linden aus ähnlichen Gründen ja auch vornimmt. Hane statt Lune wäre toll gewesen, ist für die DEL2 aber wohl nicht realistisch.

Zu den Neuzugängen: Fischbuch hört doch in Iserlohn auf? Kammerer wohl auch bei seinem aktuellen Klub. Kann man nicht einen der beiden einfach zurückholen, bitte?

• Hane statt Lune wäre toll gewesen, ist für die DEL2 aber wohl nicht realistisch.

Zu den Neuzugängen: Fischbuch hört doch in Iserlohn auf? Kammerer wohl auch bei seinem aktuellen Klub. Kann man nicht einen der beiden einfach zurückholen, bitte?

Jetzt lies Dir diese Deine eigenen Sätze bitte nochmal durch. Hane ist nicht realistisch (das stimmt, weil er Vertrag hat), aber Fischbuch und Kammerer sollen es sein?

Nicht böse gemeint, aber: :vogel:

Gruß, Michael

• Quaas fand ich auch stärker als Maginot und Blumenschein. Insgesamt waren unsere Verteidiger allesamt nicht aufeinander abgestimmt. Geitner zu halten finde ich gut, der ist Düsseldorfer und hat ne zweite Chance verdient. Was Kukuk in der DEL will, begreife ich beim besten Willen nicht, der hatte schon in der DEL2 oft genug ganz massiv Probleme mitzuhalten, mindestens noch ein Jahr hier hätte ihm gut getan. Bei Hammond finde ich, dass er viel zu wenig Kostanz in seinem Spiel hat und in den letzten Spielen sogar eher zu den schlechteren Verteidigern in rot-gelb gehört hat. Hatte er nicht eigentlich nur einen Vertrag bis Sommer? Verstehe nicht, warum man da verlängert. Bradford zu behalten, verstehe ich auch nur bedingt. Er braucht zu viele Abschlüsse für ein Tor, das war eines unserer Hauptdefizite, da würde ich einen Umbruch verstehen können, wie man ihn bei Linden aus ähnlichen Gründen ja auch vornimmt. Hane statt Lune wäre toll gewesen, ist für die DEL2 aber wohl nicht realistisch.

Fischbuch kannste schonmal knicken, der geht wohl nach Köln und wenn nicht, könnten wir ihn nicht bezahlen, auch Kammerer ist nicht zu bezahlen vorallem weil er denke ich noch ein Baustein für die Kölner ist und auch regelmäßig gut Scort bei denen. Schlagt euch endlich mal solche Spieler aus dem Kopf, diese art von Spieler, kannst du hier nicht finanzieren. Da könnt ihr noch 30 mal, Haukeland, O'Donnel, Deschenau oder wenn auch immer in dieser Kategorie nennen, ist einfach NICHT bezahlbar. Außerdem hat AN sogar gesagt das wir finanziell noch nicht mal in die DEL gehören (ich weiß nicht mehr bei welchem Talk, PK oder Interview das war), wie willst du also Spieler verpflichten die unter den Top 6 in der DEL sind (Kammerer, O'Donnel, Haukeland) oder einfach nur eine gewisse Gehaltsvorstellung haben die wir nicht erfüllen können (Fischbuch). Ich krieg es einfach nicht in den Kopf warum manche DEG-Fans das nicht begreifen wollen!

Fischbuch kannste schonmal knicken, der geht wohl nach Köln und wenn nicht, könnten wir ihn nicht bezahlen, auch Kammerer ist nicht zu bezahlen vorallem weil er denke ich noch ein Baustein für die Kölner ist und auch regelmäßig gut Scort bei denen. Schlagt euch endlich mal solche Spieler aus dem Kopf, diese art von Spieler, kannst du hier nicht finanzieren. Da könnt ihr noch 30 mal, Haukeland, O'Donnel, Deschenau oder wenn auch immer in dieser Kategorie nennen, ist einfach NICHT bezahlbar. Außerdem hat AN sogar gesagt das wir finanziell noch nicht mal in die DEL gehören (ich weiß nicht mehr bei welchem Talk, PK oder Interview das war), wie willst du also Spieler verpflichten die unter den Top 6 in der DEL sind (Kammerer, O'Donnel, Haukeland) oder einfach nur eine gewisse Gehaltsvorstellung haben die wir nicht erfüllen können (Fischbuch). Ich krieg es einfach nicht in den Kopf warum manche DEG-Fans das nicht begreifen wollen!

Weil naives träumen in einem Fanforum Spaß macht?

• Schlagt euch endlich mal solche Spieler aus dem Kopf, diese art von Spieler, kannst du hier nicht finanzieren. Da könnt ihr noch 30 mal, Haukeland, O'Donnel, Deschenau oder wenn auch immer in dieser Kategorie nennen, ist einfach NICHT bezahlbar.

Ähm, bisher wurden hier solche Namen für die kommende Saison 2026/27 doch noch gar nicht genannt, insofern finde ich die Formulierung "Schlagt euch endlich mal solche Spieler aus dem Kopf" irgendwie nicht angebracht. Der überwiegende Teil der hier teilnehmenden User scheint doch weit realistischer unterwegs zu sein als wo auch immer.

Wobei es weniger darum geht, dass diese Spieler nicht finanzierbar wären, sondern mehr darum, dass sie natürlich gar nicht in der DEL2 spielen würden, wenn und solange sie in der DEL spielen können.

Außerdem hat AN sogar gesagt das wir finanziell noch nicht mal in die DEL gehören (ich weiß nicht mehr bei welchem Talk, PK oder Interview das war)

Vom Gesamtetat her gehört die DEG nach wie vor ganz klar in die DEL.

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!